PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pegelproblem: Arta-Loopback-Messung an Tascam US-122MkII



gdellema
04.05.2012, 20:46
Hallo zusammen,

ich habe mir eine Soundkarte Tascam US-122MkII zugelegt und mache meine ersten Schritte mit ARTA. Dabei bin ich bereits bei der Loopback-Messung auf ein Problem gestoßen (Setup: Cinch-Kabel von Line Out links zu Line In links, daran noch ein Cinch -> Klinke-Adapter). Nach Handbuch sollte die Messung bei einem Pegel von -3 dBFS durchgeführt werden. Wenn ich aber alle Windows-Pegelregler auf Maximum stelle, den Tascam-Regler "Phones/Line Out" auf Maximum, und den Eingangsregler "Line/Mic" auf Line, dann erhalte ich nur einen Pegel von -15.8 dBFS. Dabei liegt der Klirrfaktor bereits bei 0.012% THD. Jetzt kann ich natürlich die Eingangsverstärkung erhöhen, indem ich den Line/Mic-Regler hochdrehe. Dann komme ich auch irgendwann bis auf -3 dBFS, allerdings liegt dann der Klirr im Loopback bereits bei 0.06% THD. Im Vergleich zur Spec (laut Handbuch THD=0.0045%) finde ich das alles schwach, und um meinen gerade fertiggestellten KHV M3 zu vermessen, ist es zu schwach.

Mache ich etwas verkehrt, habe ich etwas nicht verstanden, oder habe ich ein defektes Tascam US-122MkII bekommen? Wäre für jeden Hinweis echt dankbar ...

gdellema

Chaomaniac
05.05.2012, 12:20
Hast Du auch mal den ASIO-Treiber probiert?

gdellema
05.05.2012, 13:03
Ja, mit dem gleichen Ergebnis.

Herr_Mo
05.05.2012, 13:59
Hallo,

ich habe eben meine Tascam US-122L angeklemmt, um das nochmal nachzuvollziehen.
Die Einstellungen sind richtig, ich muss den Line-In-Regler auf 1Uhr stellen, um -3dB zu erreichen.
Mein Wert für THD (und THD+N) liegt dann bei 0,073%. Ein Freund war mal mit seiner US-122MKII hier und wir haben ihm sein Setup eingestellt. Mit selbem Ergebnis, THD war bei ihm etwas besser als bei mir (den genauen Wert weiß ich nicht mehr), aber auch nicht ausnehmend gut.

Scheint, als wäre das normal bei der Tascam und für KHV-Messungen musst du dich um eine andere Lösung bemühen?

Grüße

Mo

gdellema
05.05.2012, 18:48
Vielen Dank, Herr Mo - es geht also wenigstens einem anderen Tascam-Besitzer genauso wie mir! Ist es denn mit der Tascam-Karte möglich, wenigstens Lautsprecher ordentlich zu vermessen (ich warte noch auf das Messmikrofon), wenn es schon bei Verstärkern eher schwierig wird? Oder sollte ich die Tascam-Karte besser zurückschicken und mir eine andere zulegen?