PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flachband Kabel Konvektionieren



Dirk-S.
13.05.2012, 10:28
Hallo zusammen
Jemand eine Idee wie ich folgende Kabel konvektionieren kann.
http://www.dynavox-audio.de/Kabel/Dynavox-Flachband-Lautsprecher-Kabel::126.html

Meine Idee war abisolieren
und die enden hier reincrimpen
http://www.ebay.de/itm/8-Stuck-4mm-Hohl-Bananas-Kupfer-vergoldet-Hollow-Tip-Banana-Bananenstecker-/130692212205?pt=Audio_Zubeh%C3%B6r&hash=item1e6ddce5ed

und was überstehne sollte mit Isolierband umwickeln
gruß
Dirk-S.

Kondensator
13.05.2012, 14:52
Hallo Dirk,
beim crimpen wird der Hohlbanana zerstört. Das Kabel sollte zu einer Spitze gefaltet werden und dann an nur an der überstehenden Nase angelötet werden, damit die Federwirkung erhalten bleibt.

Dirk-S.
13.05.2012, 18:12
An den Enden wird gecrimpt habe ich auch schon an Normalen Kabeln, habe nie einen Banana zerstört.

Kondensator
13.05.2012, 19:28
Kannst Du mir ein Bild davon zeigen? Mache ich nicht so!

Dosenfutter
13.05.2012, 19:40
Das Dynavox Kabel hat einen Querschnitt von 1mm², das ist weit weniger als die Bananenstecker als Aufnahme haben. Schau Dir das Foto von den Bananas an, da ist kein Einschnitt vorhanden, um kleinere Querschnitte festzuquetschen. Wenn Du das zusammencrimpst, zerdrückst Du den Banana an einem Ende, das dürfte so 1/4 bis 1/2 (möglicherweise noch mehr) von dem Stecker zusammenbiegen. Damit läßt er sich nicht mehr vernünftig stecken und hat kaum bis keine Federwirkung mehr. -> Löten, großen Kabelquerschnitt benutzen oder sein lassen.

Dosenfutter
14.05.2012, 12:53
Also, um mal etwas konstruktiv beizutragen.. Ich würde die Kabel mit einem kurzen Stück dickeren (6mm² z.B.) hochflexiblen Lautsprecherlitze verlöten. Die Litze längs in die Mitte, das Flachbandkabel von beiden Seiten die Ecken einklappen und dann an die Litze hindrücken und anlöten. Die Litze kannst Du dann normal konfektionieren nach Bedarf.

Das sieht dann grob so aus:



|
|
/|\
/_|_\
| |
| |

Harry
14.05.2012, 13:05
Moin,

steht doch auch exakt so als Bild im allerersten Link! ;)

Harry

Dosenfutter
14.05.2012, 17:25
Stimmt :eek: Sry, ich hätte mir das sorgfältiger anschauen sollen. :o