PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : K&T Big Bang als PA LAutsprecher?



nic-enaik
14.05.2012, 11:47
Moin die Herren,


ein Kumpel von mir hat die Big Bang gesehen und wollte wissen ob man die auch für PA benutzen kann?

Der hat ne Rockband und ab und zu wollen die mal kleine Hallen beschallen.....so Schulklassenzimmer grosse Sachen denk ich und Garten Partys etc.

Die Big Bang findet er halt optisch sau geil.

Die Trennfrequenzen liegen ja zwischen dem Mitteltöner und den beiden 15" bei 500HZ.

Jetzt weiss ich nicht wie gut das geht wenn die Dinger mal richtig aufgedreht werden sollen.

Was meint Ihr?

Dosenfutter
14.05.2012, 12:03
500 Hz sind für richtig hohe (dauer-) Pegel zu niedrig für die Trennung. Die Bässe gehen sehr tief, müssen bei der tiefen Tuningfrequenz aber auch relativ viel Hub machen. Also eher nicht so günstig für eine PA. Mit der Aufstellung kommt das nächste Problem, die großen Lautsprecher kann man nur ungünstig auf das Publikum ausrichten.

bilmes
14.05.2012, 12:09
...und das Kugelwellenhorn bündelt superstark, für PA nimmt man imho besser Constant-Directivity Hörner o.ä.

Dosenfutter
14.05.2012, 12:15
Die Bässe gehen sehr tief, müssen bei der tiefen Tuningfrequenz aber auch relativ viel Hub machen.

Ähm, das war vielleicht etwas ungeschickt ausgedrückt. Bei der Tuningfrequenz ist der Hub nicht so stark, aber sie machen im Baß einen recht großen Hub, da wäre für PA eine höhere Tuningfrequenz sehr viel besser für richtig hohe Pegel.

nic-enaik
14.05.2012, 12:34
ok verstehe....also besser wären die jabo Hörner....das sind ja CD Hörner.

Mein Kumpel will auf jeden fall so Fronthörner.....der hat meine gesehen und will datt auch.


Die Kappas kann man ja auch deutlich höher trennen.
Und mit den Jabos hätte man CD Hörnern

Das Ganze Aktiv mit ner DSP Weiche angesteuert sollte doch gehen...

nic-enaik
14.05.2012, 13:18
http://jobst-audio.de/Entwicklungen/lbb-115/lbb-115.htm

Davon 2 Stück.

und das gleiche Chassis wie hier, nur mit dem BMS und dem Jabo horn.....so kann man dann auch tiefer trennen.

http://jobst-audio.de/Entwicklungen/lmt-151/lmt-151.htm

das macht doch sinn;)

nic-enaik
14.05.2012, 14:07
hat sich erledigt......ich hab ihn überzeugen können das es nit viel Sinn macht...auch wenn die optik besser wäre;)

oollii
14.05.2012, 18:55
hornoptik?

http://www.foeoen.de/katalog/5.html

naumi
15.05.2012, 08:18
HI oollii,

danke für den Link. Habe diese Webseite schon ewig gesucht und nicht gefunden.
Die von dir gezeigten Hörner kenne ich sehr gut, das ist richtig gutes PA- Zeugs. Vom Sound, max. Schalldruck, Richtverhalten vielen modernen Arrays überlegen.
Er verkauft auch welche davon unter gebraucht im Katalog.
So, der Link steht jetzt in meinen Favoriten. Vor einigen Jahren verkaufte Föön auch richtig gute Hörner einzeln, für DIY.



gruss naumi

nic-enaik
16.05.2012, 07:39
hmmm...ich seh grad dass die EGGO1 in Frage käme.

Die läuft mit nem 18" der bis 800HZ läuft.

Ab dann kommt der 2" Faital.

Dosenfutter
16.05.2012, 10:54
Dir ist schon klar, daß man in einen VW-Bus nur eine von den Boxen reinbekommt? Davon abgesehen ist die Bauform an sich schon alles andere als transportgeeignet, es leidet praktisch immer das Horn oder Ecken und Kanten unter Schrammen und Dellen, weil man die Lautsprecher nicht anders hinlegen kann, als daß das Horn oder Kanten aufliegen. Auf die akustischen Anforderungen will ich jetzt garnicht mehr eingehen.

Kurz: Schlag Dir sowas aus dem Kopf! Für eine PA sollte man wirklich PA-Lautsprecher nehmen.

nic-enaik
16.05.2012, 11:18
also PA Chassis sind das schon:rolleyes:

Nur sind sie nicht wirklich PA Typisch eingesetzt.....ich weiss.

Dachte das der Faital wenn der erst ab 800hz läuft dann schon für PA tauglich wäre:(

Dosenfutter
16.05.2012, 11:33
Zu einer PA gehört mehr als nur PA-Chassis. Das ganze Konzept ist für eine PA einfach nicht geeignet. Wenn Du unbedingt den Look haben willst, dann bau die Tron und trenn den MT mindestens eine Oktave höher. Das Problem mit der Bündelung gibt's dann aber trotzdem noch.

nic-enaik
16.05.2012, 12:57
gebaut wird schon was anderes.....Topteile von Jobst-Audio und zwei Basshörner.

Mir gehts jetzt nur ums Verständniss;)

Die Jabos sowie die Audaphon Hörnern sind ja sogenannte CD-Hörnern. Halt nur grösser und dadurch tiefer ankoppelbar.

Also wenn ich quasi ne RIESEN PA-haben will,kann ich doch so ein Horn auch als quasi HT-Horn nehmen. Der Vorteil wäre doch das der 2"Treiber deutlich lauter und belastbarer wäre als so ne kleiner 1"Zoll HT.

Klar drunter müssten dann zwei 10" oder 12" also Mitteltöner.

Aber sonst versteh ich nicht,warum man die Grössen Hörnern nicht nehmen kann,sollte?

naumi
16.05.2012, 14:32
Hallo,
nach meinem Verständnis sollten PA- Lautsprecher die für Kleinbeschallungen entworfen werden:
- leicht
- kompakt
-laut
-robust und sicher gebaut werden.
Das Abstrahlverhalten sollte eher breit sein, 90 oder 120 Grad.

Zur "Riesen PA", ja es würde funktionieren, wie du es geschrieben hast, aber die Kugelwellenhörner bräuchten Stahlgestelle, damit sie sicher geflogen und ohne Schaden transportiert werden können.
Das Abstrahlverhalten ist aber nicht so gut für PA. CD- Hörner für PA sind auf 60 * 40 Grad optimiert, Kugelwelle wäre als Vergleich 90*90 und würde somit viele Reflektionen erzeugen und Schallenergie verschwenden.
Und egal wie gut die Band ist, um deren Potential ohne Kompromisse ins Publikum zu bringen, ist das mit den Kugelwellenhörnern nicht möglich.
Also, wie du es geschrieben hast, es würde gehen, aber es wäre nicht optimal für Beschallungszwecke!

naumi

Dosenfutter
16.05.2012, 15:53
naumi hat das meiste schon gesagt.

Was braucht man bei PA? Schalldruck und definierte Abstrahlcharakteristik, Betriebssicherheit und Mobilität (Größe, Gewicht). Das Horn hat das aber alles nicht, jedenfalls nicht so, wie man es für eine PA bräuchte. Auch in PAs werden 2" Treiber häufig eingesetzt, aber eben höher getrennt. Bei 500 Hz wäre der Hub bei den geforderten Lautstärken immer noch viel zu groß für einen solchen Treiber, deswegen setzt man da in der Regel ein Konuschassis ein, ggf. auch da mit Fronthorn.

Daraus folgt, daß man so ein Horn in der PA einfach nicht brauchen kann.

Warum setzt man solche Kugelwellenhörner überhaupt ein? Sie sind tief ankoppelbar bei moderaten Lautstärken (im Vergleich zu PA jedenfalls) und wegen der Optik.

nic-enaik
16.05.2012, 17:57
ja stimmt....die Pa Hörnern strahlen im anderen Winkel ab....macht Sinn;)