PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Massetunning bei Phase plug



Dirk-S.
21.05.2012, 19:20
Nabend zusammen
wollt mal fragen ob es irgendwelche Nachteile hat wenn ich z.B.
Einen selbstgedrehten Holzzylinder passend +5mm im Durchmesser und natürlich Ausreichend tief für die bewegungsfreiheit auf einem Lautsprecher mit Phaseplug; mit Epoxidharz aufklebe um ein Massetuning durchzuführen.
Also nicht auf dem Plug kleben sondern der Membran.
Manche Lautsprecher mit Plug pusten ja ganz schön wenn man sie sehr tief abstimmt.
Sop wären das pusten ja weg.

gruß Dirk S.

Marcus.S
21.05.2012, 19:40
Das Pusten wäre weg, das stimmt und damit auch sicher ein Gutteil der Kühlung der Schwingspule, was zu höherem Klirr / geringerer Belastbarkeit führen würde.
Zudem würdest du die Membranmasse erhöhen, was die Parameter des Chassis beeinflusst. Wenn du mit "Massetuning" meinst, dass du mehr Masse haben willst, fällt letzteres Argument allerdings aus ;)

eltipo
21.05.2012, 19:45
Wenn du auf der Memran ein Gewicht aufbringst, veränderst du die Wiedergabeeigenschaften erheblich.
Sowohl der Frequenzgang, als auch alle Parameter werden sich logischerweise verändern.
Die mechanische Belastbarkeit wird leiden, da durch die Mehrmasse die Aufhängung mehr gefordert wird.
Willst du einem Chassis mit PP das pusten abgewöhnen, ist das Entfernen des PP und aufbringen einer Dustcap der sinnvollste Weg, allerdings verändern sich auch hier die Parameter samt F-Gang.

Kevin
21.05.2012, 19:48
Wenn man nur den Luftspalt auf der Vorderseite dicht bekommen will würde ich eine Staubschutzkalotte nehmen.
Um welches Chassis geht es eigentlich?

Dirk-S.
22.05.2012, 06:39
Es handelt sich um den XAW210HC und das der Frequenzgang und die TSP sich ändern ist mir klar und Marcus hat ja auch geschrieben das ein erheblicher teil der Kühlung wegfällt und damit einhergehend auch belastbarkeit.
Aber auch das nehme ich hin.

timo
22.05.2012, 11:25
ich habe was ähnliches bei einem 15 Zoll Beymabass gemacht. plus 50 Prozent der eigentlichen Membranmasse macht noch Sinn, sehr viel mehr wird die Schwingeinheit irgendwann ausgeleiert. Nicht nur die Sicke auch der Rest drumrum wird mit der Zeit weicher.

ein Beymabass hat um die 0.28 QTS und ich wollte 0.4 erreichen, war überhaupt kein Problem. Der Volumenbedarf erhöht sich, man kann etwas tiefer abstimmen. DAS WAR DIE ZEIT VOR "AKTIV".
Ich wollte den Beymabass mehr Dipoltauglich bekommen. Heute würde ich einfach mehr aktiv entzerren.

Gruß Timo

ps. ich würde die Phaseplug komplett entfernen und eine Staubschutzkalotte mit mehr Masse aufkleben.
http://www.akustikpeiter.de/