PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage : 1" Treiber ohne Rückkammer betreiben.



oggy
27.05.2012, 15:25
Hallo ,

hab da mal ne frage :D ,

ist es sinnvoll bzw möglich einen 1" Horntreiber ohne seine rückseitige abdeckung zu betreiben ?
Meine damit so wie in meinem fall wo Horn und Treiber nicht mit im Bassabteil sitzen sondern oben auf der Box.
Was sind eventuell die vor oder nachteile einer fehlenden Rückkammer ?

Falls jemand damit erfahrungen hat würde ich mich sehr über ein paar infos freuen.

Hab meine neue Box fast fertig und binn gerade am probieren ob sich klanglich was ändert wenn die abdeckung fehlt bzw ich die größe und art der bedämpfung ändere.

gruß oggy

fabel
27.05.2012, 20:21
Hey oggy,

hier antwortet genau der Richtige! :rolleyes:
Ich ´habe nämlich keine Ahnung von Druckkammertreibern :o.

Aber sagen kann ich, das Bastanis bei manchen Speakern ( Dipol ) so macht ... .

Probiere es halt aus :confused:

GF

schrottie
28.05.2012, 08:26
Die Resonanzfrequenz sinkt, ebenso die Belastbarkeit. Wird aber trotzdem von manchen gerne gemacht und dürfte für viele Hifi-Anwendungen eher kein Problem sein.

Azrael
29.05.2012, 00:05
Ja, ich erinnere mich. Auf den rückwärtig abgestrahlten Schall ging der Artikel meiner Erinnerung nach aber nicht ein. Als Grund für das Weglassen der Abdeckung wurde die bessere Ankoppelbarkeit an das Eckhorn genannt (der Kompressionstreiber bekam eine niedrigere Resonanzfrequenz), das prinzipiell nicht sehr hoch kommt.

Viele Grüße,
Michael

oggy
29.05.2012, 07:54
hy ,:prost:

und vielen dank für eure antworten , hab das jetzt mal ein paar tage so ohne abdeckung probiert und kann sagen das der rückseitig abgestrahlte schall sich nicht sehr positiv bemerkbar macht.

finde diesen teilweise divusen klang zwar ganz nett aber auf dauer is das nix für mich.
wenn die treiber allerdings so 1,5 meter luft im rücken haben klingt das schon ganz anders und ich würde es glatt so lassen.
leider kann ich nicht nachmessen aber ist es denkbar das so eine fehlende abdeckung auch an der phase dreht ?

werde eher mal ein bischen mit anderer bedämpfung und oder größe der rückkammer spielen.
klanglich is ja sonst alles super aber mann versucht ja immer noch ein bischen was zu optimiren.

mal schauen was sich noch so ergibt :D

gruß oggy

Dosenfutter
29.05.2012, 11:48
leider kann ich nicht nachmessen aber ist es denkbar das so eine fehlende abdeckung auch an der phase dreht ?

Die Resonanzfrequenz sinkt ziemlich stark, die oft mit der Resonanzfrequenz einhergehende Phasenverschiebung wird damit auch weiter nach unten verschoben. Was aber noch wahrscheinlicher ist, ist, daß der rückwärtig abgestrahlte Schall für Interferenzen sorgt und so die Phasenprobleme entstehen.