PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hochtönerschallwand bei Pseudokoaxen



waterburn
01.06.2012, 18:37
Hallo,

ich habe vor einen Pseudokoax mit dem Celestion TF0818 und dem Carpower DT-284S aufzubauen. Die beiden sollen dann in einer Flachbox mit dreiter Schallwand spielen. Das ganze soll ähnlich der SchwarzWeiß aus der KuT aufgebaut sein, aber nicht ganz so hoch und mit einer noch breiteren Schallwand. Als Tieftöner soll ein 12"er, oder sogar 15"er zum Einsatz kommen, das steht noch nicht fest. Das ganze soll aktiv am Computer mit Hilfe von vst-Plugins getrennt werden.

Soviel zu Konzept, jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage. Da ich die Celestions bereits hier habe möchte ich ein paar Versuche mit Hochtönerschallwänden anstellen. Meine Frage ist, welche Formgebungen denn vielversprechend wären, und warum. Momentan schweben mir folgende Formen vor:

1. vertikaler Streifen wie bei der Geithain RL903 oder RL940
2. runde Schallwand wie bei der RL906
3. Ei- oder Ellipsenförmige Schallwand

Welche dieser Formen sind eurer Meinung nach am vielversprechendsten und welche kann ich mir eher sparen?
Habt ihr noch andere Vorschläge?

Ich freue mich auf eure Anregungen

Gruß

waterburn

Franky
01.06.2012, 18:43
Ich habe da gerade ein 3er Hochton-Array in der Mache - erste Messungen sind schon mal vielversprechend. Aufgebaut aus 3 CRB-40 die man auch noch etas ausrichten kann. Der TF-0818 ist übrigens einer meiner persönlichen Favoriten was Klangqualität anbetrifft.

jones34
06.06.2012, 00:10
Hi Frank

Meinst du das mit dem TF-0818 nur in der Preisklasse oder allgemein?


Gruß

Dosenfutter
06.06.2012, 01:39
Das Konzept der außermittigen Hochtönermontage bei einem Koax beruht darauf, daß die Störungen von Kantenreflektionen und Interferenzen sich nicht auf einer Frequenz in einer nicht kontrollierbaren Art anhäufen sondern etwas verteilt werden. Eine runde Schallwand wäre deswegen nicht so ideal, weil man dann wieder starke Reflektionen auf einer Frequenz bekommt, jedenfalls, wenn man den HT mittig auf der kleinen, runden Schallwand platziert.

Ich hab mit dieser Koaxvariante aber bis jetzt auch noch keine eigenen Erfahrungen gemacht, ich wollte aber etwas ähnliches machen und grade so damit anfangen. Ich habe ursprünglich Cspg6 (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=3053)s Koax nachbauen wollen, aber mir hat dann der DT-28N nicht ganz gefallen. Ich nehme stattdessen auch die von Dir geplanten DT-284, aber nicht in der S-Version. Der ursprünglich geplante Fane steht jetzt aber auch auf der Kippe, zunächst war er nicht lieferbar und weil ich erstmal eine andere Baustelle fertig machen wollte, hab ich die Fane storniert. Ich würde mitlerweile eigentlich lieber den SP-8/150PRO nehmen.

Meine Empfehlung für's Gehäuse wäre jedenfalls, den 8"er nicht ganz bis an die Rückwand hinzuklatschen, damit man keine Kompressionseffekte bekommt und die Polkernbohrung noch arbeiten kann. Wenn Es wirklich sehr eng wird, fräse notfalls sternförmig ein paar Luftkanäle (nicht ganz durchfräsen) in die Rückwand.

Franky
06.06.2012, 07:04
Ich meine das allgemein. Übrigens stell BT/Hobby Hifi einen 3Weger mit dem SPA-112PA, Celestion TF-0818 und dem MHD-220N/RD in der nächsten Ausgabe vor.

Barossi
06.06.2012, 13:04
Ich meine das allgemein. Übrigens stell BT/Hobby Hifi einen 3Weger mit dem SPA-112PA, Celestion TF-0818 und dem MHD-220N/RD in der nächsten Ausgabe vor.

Sehr gut, hatte ich schon gelesen.
Frage mich nur, warum da nicht gleich ein 38'er Chassis verbaut wurde :-(

Lieben Gruss

Hauke

Dosenfutter
06.06.2012, 14:42
Sehr gut, hatte ich schon gelesen.
Frage mich nur, warum da nicht gleich ein 38'er Chassis verbaut wurde :-(

Weil er dann 450l gebraucht hätte um auf seine übliche Abstimmung zu kommen? :p

Nein, im Ernst: Ich freue mich, daß er auch wieder mit Monacor arbeitet. Aber ich bin vollkommen Deiner Meinung, bei einem PA-3-Weger einen 8" und einen 12" zu benutzen, halte ich für inkonsequent. Dann kann man auch einen 2-Weger hinstellen, dafür gibt's genug hervorragendes Material von Monacor (und anderen) - und das für weniger Geld, das dabei zwangsweise in Chassis und Frequenzweiche wandert - oder gleich mehr Fläche nehmen.

Franky
06.06.2012, 15:14
Der SPA-115PA benötigt bei einer Abstimmung nach Hoges gerade mal 20 Liter mehr wie der SPA-112PA.

Es soll aber eine Hifi-PA werden - daher wohl die wohnraumfreundlichere Auswahl

Dosenfutter
06.06.2012, 15:43
Der SPA-115PA benötigt bei einer Abstimmung nach Hoges gerade mal 20 Liter mehr wie der SPA-112PA.

Das mit den 450l war ein Scherz.. ;)


Es soll aber eine Hifi-PA werden - daher wohl die wohnraumfreundlichere Auswahl

Naja, lassen wir uns mal davon überraschen, was draus wird.

Franky
06.06.2012, 15:50
Vielleicht wird es ja ein System mit getrennten Kompakt Tops. Da bietet sich der Celestion ja geradezu für an. Aber ich kenne das Projekt nicht näher!

Dosenfutter
06.06.2012, 15:53
Das wäre schon möglich. Aber dann kann man den Sub ja erst recht 'ne Nummer größer ausfallen lassen, weil man ihn dann unauffällig platzieren kann.

Rudolf
06.06.2012, 19:18
Momentan schweben mir folgende Formen vor:

1. vertikaler Streifen wie bei der Geithain RL903 oder RL940
2. runde Schallwand wie bei der RL906
3. Ei- oder Ellipsenförmige Schallwand

Welche dieser Formen sind eurer Meinung nach am vielversprechendsten und welche kann ich mir eher sparen?

1. Kann man machen, stört aber unter Umständen den Tiefton mehr als notwendig. Es ist besser und reicht, wenn der vertikale Streifen (von oben kommend) gerade noch den Hochtöner unfasst. Position des HT wie bei RL906.
2. Nur, wenn Du den Ring drumrum genauso nachbaust. Der hat einen Sinn.
3. Kann ästhetisch reizvoll sein, hat akustisch aber keinen Vorteil vor Rechteck.

waterburn
06.06.2012, 20:12
Oha, auf einmal ist hier ja richtig was los. Ich hoffe mal, dass morgen das Wetter ein bisschen besser ist, damit ich nicht im Keller basteln muss.
Im Moment tendiere ich zur "schmalen" Schallwand mit 40cm Breite. Darunter soll dann ein SLS12 zum Einsatz kommen.


2. Nur, wenn Du den Ring drumrum genauso nachbaust. Der hat einen Sinn.

Kannst du da noch ein wenig mehr zu sagen? Ziel des ganzen ist ein möglichst gleichmäßiges Abstrahlverhalten. Mal schauen. Im Hochton werde ich leider noch keine Messungen machen können, da die HTs bei der Post liegen, und morgen Feiertag ist.

cu

waterburn

Rudolf
06.06.2012, 22:05
Die kreisrunde Form der Hochtöner-Außenkante würde zu einer sehr ausgeprägten Kantenbeugung des Schalls führen - Welligkeit im Frequenzgang. Um das zu vermeiden, kann man den Abstand von Hochtönermitte zu seiner Schallwandkante variieren. Dann verteilt sich die Kantenbeugung auf viele Frequenzen. Das ist die "Bastlerlösung".
Oder man sorgt per Mini-Waveguide dafür, dass der Schall kaum oder gar nicht bis zur äußeren Schallwandkante rumkommt - das ist die "Profilösung". Also die von Geithain. Sie hat den Vorteil, dass man auch den Abstrahlwinkel etwas steuern kann.

Die "Bastlerlösung" funktioniert in den allermeisten Fällen ausreichend gut. Bei der "Profilösung" kann man mindestens so viel falsch machen wie richtig. Wenn du keine RL906 zum "Spionieren" hast, prophezeie ich dir ein halbes Dutzend Versuche, bevor es so gut wird wie mit der Bastlerlösung. :rolleyes: Nach einem Dutzend Versuche bist du natürlich deutlich besser. :)

waterburn
06.06.2012, 22:19
Um das zu vermeiden, kann man den Abstand von Hochtönermitte zu seiner Schallwandkante variieren. Dann verteilt sich die Kantenbeugung auf viele Frequenzen.

Das hatte ich vor. Bei der Waveguide Lösung sehe ich einige Schwierigkeiten, bei beiden Boxen die gleiche Formgebung zu finden. Auf der anderen Seite, müsste es mit Fimo Knetmasse und etwas Geduld möglich sein etwas hinzubekommen. Bei der Arbeit haben wir nen Abec Spezi, vielleicht kann der mir auch noch ein Paar Tipps eben bezüglich eines Waveguides. Morgen werde ich aber ohnehin nur den Einfluss auf den Mitteltöner messen können, da der HT wie geschrieben noch bei der Post liegt.

Gruß

waterburn