PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion - Chassis im Ausland kaufen?



tiefton
12.06.2012, 12:00
und der importuer mit garantieleistung in d ist blue planet :rolleyes:

sayrum
12.06.2012, 12:22
Den W8-1772 für über 100€ weniger als in Deutschland. Wie hoch sind die Versandkosten?

Gruß, Martin

und der importuer mit garantieleistung in d ist blue planet :rolleyes:

tja, ich finde 100€ aufpreis nur für garantieleistungen vollkommen überzogen. (die so oft erwähnten lager- und werbekosten etc hat der italienische händler auch.)

und dann wird diskutiert dass käufe im ausland "nicht fair/korrekt/io" für die deutschen händler + die deutsche wirtschaft sind :confused:




bei parts-express kostet er sogar nur die gute hälfte des hiesigen preises. ;)

Harry
12.06.2012, 12:37
Moin,

auch wenn ich sicherlich beeinflußt bin: Ein italienischer Händler ordert keine Werbung bei den beiden Gazetten oder entwickelt Bausätze. Ein amerikanischer Händler bietet keine Garantie, dort ist die Mwst. noch nicht raufgerechnet und es gibt keine Gazetten, die OHNE Werbung nicht marktfähig wären. Wenn man hochrechnet, was eine größere Werbeanzeige so kostet, muss man schon ganz viele Breitbänder verkaufen.... ;)

Harry

sayrum
12.06.2012, 12:53
Moin,

auch wenn ich sicherlich beeinflußt bin: Ein italienischer Händler ordert keine Werbung bei den beiden Gazetten o...

Harry

bleiben wir in europa (solange wirs noch haben):
pro chassis ~100€ extra, damit die deutsche garantie/gewährleistung und die gehäuseentwicklungen mitfinanziert werden? :confused:
auch das ist mmn zu hoch gegriffen!

die ust ist in italien sogar 2% höher als hier in deutschland ;)

tiefton
12.06.2012, 13:02
Beklage sich nur keiner mehr über das shopsterben in Deutschland.

Ich versteh euch nicht, es gibt - ganu aus solchen gründen - in münche genau EINEN echten Laden bei dem ich was bestellen kann.

Harry
12.06.2012, 13:02
Moin,

erkundige Dich mal, was eine halbseitige Anzeige kostet, die alle zwei Monate finanziert werden muss. Ohne die gäbe es keine K&T oder Hobby HiFi.... ;) Es läppert sich.

Harry

eltipo
12.06.2012, 13:29
Unternehmen begehen Steuerflucht, machen länderspezifische Preise, verlagern Arbeitsplätze ins Ausland, nach Asien, Gott-weiß-wohin, hauptsache, billiger produzieren und Gewinne maximieren, Globalisierung....bla

Das Realeinkommen der AN ist in den letzten Jahren rückläufig, die AN haben immer weniger Kohle im Säckel, wenn diese aber die Möglichkeiten nutzen, die sich ihnen offerieren, wird ihnen ins Gewissen geredet...nein, SIE dürfen das nicht, das ist unethisch, zerstört lokal Arbeitsplätze, schädigt die Gazetten, die einen vielleicht aufgrund diverser Querelen nicht mal mehr interessieren.

Wie perfide ist das eigentlich, einem den Ausweg madig zu machen, den man wählt/wählen muss?

Die Alternative wäre, gar nix zu kaufen, weil keine Kohle mehr da ist...dann hat auch ein Vertrieb für Europa nichts mehr davon, der geht dann auch Pleite, und wieder Arbeitsplätze zerstört, also auch falsch, also bitte gebt Euer Geld so aus, wie andere Euch das vorschreiben wollen, nur so gehts...

Ey, gehts noch? :rtfm::confused:

tiefton
12.06.2012, 13:40
Darf jeder machen wie er will.
ich finde - wenn es einen Laden gibt der das ganze in Deutschland anbietet und der Selbstbauszene sehr verbunden ist (würde ich mal sagen...) - dann ists natürlich mehr als nur ein Kauf.
Aber: Alle Argumente sind richtig, die Wertigkeit ist die Frage.
Wenn ich bereit bin Geld auszugeben, dann entscheide ich auch, was ich an Gegenwert haben will.
Bauvorschläge, Garantie, Selbstbausupport, Spenden/unterstützung etc... - jeder wie er mag :)

Harry
12.06.2012, 14:28
Moin MArkus,

ich will doch niemandem die Bestellung dort madig reden! ;) Nur erklären, WARUM es in Deutschland teurer ist. Und ja, das sind schon ein paar Euro, die da schlicht wegen diverser "Investitionen" auflaufen. Brauche ich keinerlei Support in jeglichem Sinne, lohnt sich ein Blick über den Tellerrand. :prost: Nur bitte mich nicht anschreiben, ob ich dann gefälligst Weichendaten und Co. preisgebe, was täglich im Schnitt einmal passiert. ;)

Harry

eltipo
12.06.2012, 14:58
Hoi Harry,


Moin MArkus,

ich will doch niemandem die Bestellung dort madig reden!

es liest sich aber leider so.



;) Nur erklären, WARUM es in Deutschland teurer ist.Hat denn wer in diesem Thread nach dieser Erklärung/Hinweis verlangt?


Und ja, das sind schon ein paar Euro, die da schlicht wegen diverser "Investitionen" auflaufen.Das glaube und weiss ich sehr gut, auch ich bin/war selbst und ständig.

Nur bitte mich nicht anschreiben, ob ich dann gefälligst Weichendaten und Co. preisgebe, was täglich im Schnitt einmal passiert. ;)Hat das denn einer der hier im Thread postenden gemacht?

Ich kann das zwar verstehen, dass das nervt, aber auch weil ich vor solchen Bettel-Anfragen in meinem Bereich nicht gefeit bin, schreibe ich nicht im Vorfeld alle Einrichtungen in meinem Bereich an und bitte von Anfragen zu finanzieller Werbeunterstützung abzusehen...die fänden das auch nicht witzig, schliesslich wollen die auch nicht im Vorfeld alle über einen Kamm geschert werden.....

Harry
12.06.2012, 15:10
Moin Markus,

wenn es so rüber kam: Sorry! :prost: Und ja, es sind auch Leute hier und aus anderen Foren, die mich anschreiben.... :D Als bitte ich um ein bissel Nachsichtigkeit, wenn ich hin und wieder genervt bin und was dazu schreibe. :prost:

Harry

sayrum
12.06.2012, 15:11
... Nur erklären, WARUM es in Deutschland teurer ist. Und ja, das sind schon ein paar Euro, die da schlicht wegen diverser "Investitionen" auflaufen. Brauche ich keinerlei Support in jeglichem Sinne, ...

genau da wird es für mich schwierig mitzugehen: mehr als €100 /chassis extra zahlen, damit die vertriebe werbung in den diy-magazinen schalten? die werbung dient doch dem unternehmen zur werbung, warum das dem unternehmen noch extra zahlen?

ich zahle gern einige euro drauf, um bei bedarf mal unterstützung zu bekommen. doch die höhe der extra-marge bei den w8-1772 zb. find ich jenseits von gut + böse

ich kauf normalerweise bei strassacker, bpa, plus... ein, doch zb nen sperrkreis für kleine ma chassis, die ich bei bpa gekauft hatte, wurde mir nur gegen bares angeboten.
-> bei chassiskauf extra-marge für den support zahlen und im bedarfsfall dann den support nochmal extra bezahlen :confused:




das erinnert mich an die absurde geschichte mit der imo ähnlich überzogenen chassispreiserhöhung aufgrund der neodympreissteigerung...

eltipo
12.06.2012, 15:21
Moin Markus,

wenn es so rüber kam: Sorry! :prost: Und ja, es sind auch Leute hier und aus anderen Foren, die mich anschreiben.... :D Als bitte ich um ein bissel Nachsichtigkeit, wenn ich hin und wieder genervt bin und was dazu schreibe. :prost:

Harry

Harry,

meine Nachsicht haste, ich gehe lediglich dazu über, Dinge sofort anzusprechen, die mir auffallen.
Ich bin für Offenheit, so machts zusammenarbeiten auf Dauer mehr Spass., finde ich besser, als zu lesen, zu schlucken und irgendwann mal aufn Tisch zu bringen.
Zu meiner Genervtheit bei Stress sage ich mal lieber nix, die Toleranzgrenze ist halt sehr sehr niedrig in solchen Situationen.
:rolleyes:....

Dass ich nach Möglichkeit deutsch kaufe und auf Entwickler verweise, sowie auf den Bestellservice bei Bauplananfragen verweise, sollte auch jeder wissen, na, Schwamm drüber, auf jeden Fall ists entsprechend angekommen, dafür ist son Forum da.

@Sayrum: die 100 Ois Unterschied verstehe ich auch nicht, aber dass Werbung nunmal Geld kostet, ist ja bekannt, und auch ein BPA sichert damit hinlänglich Arbeitsplätze, sowohl bei den Gazetten, als auch Unterhändler.

Die Neodymfrage ist eins der typischen Negativbeispiele, sowohl, als die Preise hoch gingen, als auch beim Preisverfall des Neodyms....Preisschraube geht eben leider nur immer in eine Richtung...der Dumme ist der Endverbraucher.

Harry
12.06.2012, 15:39
Moin,

ich vermute schlicht "alte" Bestände beim italienischen Händler, die er VOR der enormen Preissteigerung eingelagert hat.



Die Neodymfrage ist eins der typischen Negativbeispiele, sowohl, als die Preise hoch gingen, als auch beim Preisverfall des Neodyms....

Ja. wirklich ärgerlich und da kann ich den Groll auch nachvollziehen. ISt aber wie mit dem Spritpreis oder aber dem Gaspreis, der ja NICHT an den Spritpreis gebunden ist, aber trotzdem massiv steigt... Ärgere ich mich auch drüber...

Harry

tiefton
12.06.2012, 15:44
Da sind wir uns ja eigentlich alle einig. Ich habe halt bei fast allen deutschen Vertrieben großes entgegenkommen erlebt und eine Urheberrchtsabgabe für baupläne etc - das ist halt deren Geschäft und einkommen - und wir sind die Hobbyisten, die anderen wollen am Monatsende davon leben können.

Ich finde - abgesehen davon - Geld für Geistiges Eigentum sehr angemessen, bleibt die FRage nach der Größenordnung...

So long,
Thomas

Feldweg
12.06.2012, 16:11
naja der preis wird halt nicht am wert eines artikels festgemacht sondern andem was den die leute dafür bezahlen bereit sind, und solange sie das brav machen würde ich als händler doch auch nichts ändern, wäre ja auch bescheuert. wenn dann alle im ausland einkaufen dann senk auch ich meine preise.

vor einigen jahren war ich auch noch bereit mehr zu bezahlen um hier arbeitsplätze zu sichern ect aber mal ehrlich wenn ich seh wie skrupellos grosse firmen bei gewinnmaximierung vorgehen muss ich sagen: auge um auge, zahn um zahn. der andere kümmert sich auch ein scheiss um meine existens. hart und unfair ist diese welt und bevor ich 100euro hier für support und werbung, die mich eh nicht erreicht, bezahle nimm ich ein spendenzettel zur hand und spende das geld leuten die das geld wirklich brauchen:rolleyes:, leute die sich nicht um 100euro mehrpreis streiten müssen und sich auch nicht über steigende benzinpreise aufregen weil sie das alles gar nicht haben, sondern froh sind wenn sie sauberes wasser, was zu essen und ein dach über dem kopf haben. das ist gut investiertes geld.

aber ironie dabei ist das ich trotdzem immer in D chassis bestelle einfach wegen der bedenken das ich für hunderte euro irgendwo auf der welt chassis bestelle und sie aber dann nie ankommen, dann hätte ich nämlich nichts gespart:D

Peace
Jonas

Audiovirus
12.06.2012, 16:15
genau da wird es für mich schwierig mitzugehen: mehr als €100 /chassis extra zahlen, damit die vertriebe werbung in den diy-magazinen schalten? die werbung dient doch dem unternehmen zur werbung, warum das dem unternehmen noch extra zahlen?

Leider kenne ich nicht die Einkaufspreise um das ganze nach zu vollziehen.
Es kann nämlich auch sein das dieser "günstige" Vertrieb einen gewissen "Altbestand" hat und schleunigst los werden möchte.


-> bei chassiskauf extra-marge für den support zahlen und im bedarfsfall dann den support nochmal extra bezahlen


Darf man fragen bei wem? Hab ich noch nicht gehört...


das erinnert mich an die absurde geschichte mit der imo ähnlich überzogenen chassispreiserhöhung aufgrund der neodympreissteigerung...

Darüber hab ich hier schon mal im Forum ausführlich berichtet, das das an der Kombination aus Börse und Produzent bzw Neodymgewinnung liegt und nicht an den Vertrieben, die haben Ihre Kalkulation nur angepaßt.

sayrum
12.06.2012, 19:25
...
Darf man fragen bei wem? Hab ich noch nicht gehört...

hatte ich in der darüber liegenden zeile geschrieben: "... doch zb nen sperrkreis für kleine ma chassis, die ich bei bpa gekauft hatte, wurde mir nur gegen bares angeboten."




Darüber hab ich hier schon mal im Forum ausführlich berichtet, das das an der Kombination aus Börse und Produzent bzw Neodymgewinnung liegt und nicht an den Vertrieben, die haben Ihre Kalkulation nur angepaßt.
kann ich nicht nachvollziehen.
so weit ich verstehe macht der preise des neodym im antrieb eines chassis nur einen (kleinen) teil des gesamtpreises des chassis aus. nun steigt der neodympreis (etwas) und das chassis wird überproportional teurer.
wirkt auf mich wie "die chance nutzen, um eine kräftige preiserhöhung" zu rechtfertigen ;)

als i-tüpfelchen bleibt der chassispreis natürlich stabil, auch wenn der neodympreis wieder fällt.

geistiges eigentum, service etc finde ich auch bezahlenswert!
nur die höhe ist für mich nicht nachvollziehbar.

Audiovirus
12.06.2012, 20:26
hatte ich in der darüber liegenden zeile geschrieben: "... doch zb nen sperrkreis für kleine ma chassis, die ich bei bpa gekauft hatte, wurde mir nur gegen bares angeboten."


Ja OK, wenn BPA das für nötig hält, müssen diese es selbst wissen.


kann ich nicht nachvollziehen.
so weit ich verstehe macht der preise des neodym im antrieb eines chassis nur einen (kleinen) teil des gesamtpreises des chassis aus. nun steigt der neodympreis (etwas) und das chassis wird überproportional teurer.
wirkt auf mich wie "die chance nutzen, um eine kräftige preiserhöhung" zu rechtfertigen

als i-tüpfelchen bleibt der chassispreis natürlich stabil, auch wenn der neodympreis wieder fällt.

geistiges eigentum, service etc finde ich auch bezahlenswert!
nur die höhe ist für mich nicht nachvollziehbar.

Hier mal der Link wie ich berichtete im Winter

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=4364&highlight=neodym&page=2

Deshalb lasse ich keine Chassis mit Neodym fertigen.

Ich weiß ja nicht wie Du das siehst aber wenn Neodym innerhalb eines Jahres um 566% (Jahr 2007) teurer geworden ist, was denkst Du denn wer es bezahlt? Der Vertrieb macht es bestimmt nicht aus Liebe zum Kunden. :thumbup:

Ja, der Preis ist wieder gefallen, aber geht auch wieder hoch, da ist auch viel Spekulation dabei vom Hersteller selbst in Asien (Magnethersteller sowie Chassishersteller).

Ich habe Anfang des Jahres einige Chassishersteller angeschrieben wegen einer Neuentwicklung mit und ohne Neodym.
Das macht sogar richtig dicke was aus, am Ende fast 35 % für den Endkunden aus. Dem ist es aber ganz ehrlich egal ob Neodym als Antrieb ist oder Ferritkern, denn die Daten sprechen eine klare Sprache.

Außerdem wenn Du etwas teuer eingekauft hast, würdest Du es dann wieder günstig verkaufen weil der Preis gefallen ist während dessen? Glaube ich nicht. :p

Es gibt nur zwei Möglichkeiten, entweder Du nimmst den teuren Preis in Kauf aber hast Deinen geliebten Neodymlautsprecher oder nimmst eine andere durchaus gleichwertigere Alternative mit Ferritkern.....

Neodymlautsprecher wurden ursprünglich als "leichter" Träger gebaut für den professionellen Bereich (PA) um die elend schweren und großen Gehäuse etwas leichter zu machen.

Und nun zerreißt meine Aussagen.

SG Claus

DYNABLASTER
13.06.2012, 00:08
In Italien ist die Wirtschaft im Eimer und ist fast geplatzt, vielleicht sind deswegen die Preise so "niedrig", obwohl ich denke dass es eher Realpreise sind.;)

die Deutsche Haendler machen es falsch mit solchen Preisen, weil es ist immer besser mehrere Artikel guenstiger zu verkaufen, die Rechnung ist klar weil mehr Leute die Artikel kaufen wuerden

Harry du weisst bestimmt wieviel ich "Werbung" in Foren fuer die flatcone TB mache, nicht weil ich ein BPA Agent bin(bin auch keiner dass ihr mich nicht falsch versteht lol), sondern weil diese Dinger wirklich unglaublich sind, und meine "Werbung" ist fehl am Platz nur wegen solchen Preisen!

herr_der_ringe
13.06.2012, 06:47
Ich weiß ja nicht wie Du das siehst aber wenn Neodym innerhalb eines Jahres um 566% (Jahr 2007) teurer geworden ist, was denkst Du denn wer es bezahlt?ich frage mich vielmehr: wenn der tangband w4-1879 aufgrund der anpassung durch den neodym-anteil von 105€ auf 176€ steigt, weshalb steigen dann der w8-1772 und w8-1808 "nur" von 250€ auf 300€? :dont_know: der antrieb des 4" ist meines wissens nicht stärker als der des 8" :rtfm:

sayrum
13.06.2012, 07:00
...
die Deutsche Haendler machen es falsch mit solchen Preisen, weil es ist immer besser mehrere Artikel guenstiger zu verkaufen, die Rechnung ist klar weil mehr Leute die Artikel kaufen wuerden

Harry du weisst bestimmt wieviel ich "Werbung" in Foren fuer die flatcone TB mache, nicht weil ich ein BPA Agent bin(bin auch keiner dass ihr mich nicht falsch versteht lol), sondern weil diese Dinger wirklich unglaublich sind, und meine "Werbung" ist fehl am Platz nur wegen solchen Preisen!
deshalb habe ich auch gebrauchte veravox3 für meine nächstes projekt -fast- gekauft und keine tb-flat cones. die flat cones sind mir einfach zu teuer! deswegen gibt es viell. auch so wenig bauprojekte mit den interessanten teilen ;)
schade :( sehe ich wie dynablaster, durch ihre preispolitik (bei dieser angespannten wirtschaftslage) schneiden sich die verkäufer ins eigene fleisch...

Harry
13.06.2012, 07:49
Moin,

die Preise mache ich (leider) nicht. Was wenig genutzt wird: Sammelbestellungen. Tut euch zusammen und fragt bei Händlern an. Dann geht IMMER ein besserer Preis.
Die Flachmembranen finde ich auch super und baue ein vermutlich unverkäufliches FAST mit dem W6 1914. Ein Groschengrab, da ich alles selber finanziere und die Chassis eben nicht gratis bestellt bekomme und z.B. eine Proxima aufbaue. ;)

Harry

Sleepwalker
13.06.2012, 08:04
Ich weiß ja nicht wie Du das siehst aber wenn Neodym innerhalb eines Jahres um 566% (Jahr 2007) teurer geworden ist, was denkst Du denn wer es bezahlt? Der Vertrieb macht es bestimmt nicht aus Liebe zum Kunden. :thumbup:


Prozentzahlen sind schon was dolles, weil man so schön verschleiern kann, um welche Beträge es wirklich geht.;)

Ich muss nachher noch zum Geldautomaten und werde meinen Bargeldbestand um 15 000% erhöhen...nur um euch mal neidisch zu machen :D

Harry
13.06.2012, 08:17
Moin,

ja, da kann man schon tricksen. ;)
Aber geh mal auf seinen verlinkten Beitrag. Da steht auch Wahres drin. :prost:

Harry

Sleepwalker
13.06.2012, 09:06
Moin,

den Thread kenne ich schon. Im Prinzip sieht es doch so aus:
Was teurer geworden ist, ist der Rohstoff Neodym. Die Verarbeitung ist gleich geblieben, genau wie der Rest des Chassis. Wer wissen möchte was verarbeitetes Neodym ungefähr für den Endverbaucher kostet, kann das bei den diversen Magnet-Shops sehen.

Insgesamt läuft das so ab:
Der Hersteller kalkuliert die Gesamtkosten der Produktion und alles was daran hängt und kommt auf 2,30€. Durch den erhöhten Neodympreis liegt es nun bei 2,50€, aber er findet das sowieso mal ein Preisanpassung nötig ist. Also gibt er den neuen Preis von 3,30€ vor. Angestrebt vom Hersteller ist ein Preis von 3,00€. Nun verhandelt der Verkäufer mit dem Importeur. Der Einkäufer jammert das er dann ja gar nicht mehr leben kann, der Verkäufer jammert das er ja dann gar nicht mehr leben kann, Neodym blabla usw....man einigt sich bei 3,10€. Der Einkäufer hats halt nicht drauf. Hier klopft sich auch schon der erste Verkäufer auf die Schulter und findet sich total unterbezaht und kann seinem Chef genau vorrechnen wieviel Geld er "verdient" hat. Das gilt natürlich für beide.
Nun kommt der kleine Endhänder. Er sollte vorher 10,50€ zahlen, jetzt aber 13,70€. Der Importeur jammert dass er ja dann nicht mehr leben kann weil Neodym so teuer blabla, der Händler jammert, dass er ja dann nicht mehr leben kann weil die Kunden so geizig... blabla.
Nun kostete das Chassis vorher 33,80€ Netto + Mwst. und jetzt kostet es eben 45€ +Mwst, denn der Selbstbau stagniert, der Absatz sinkt aber die Miete und das Essen kostet so viel wie zuvor. Der Endkunde heult, weil ja die Reallöhne gesunken sind, der Händler heult weil ja Neodym so teuer und die Kunden immer geiziger werden, die Werbung so teuer...blabla

Der Endkunde geht also in den Mediamarkt, sieht von Magnat das 150€/Paar Angebot und wundert sich, wie die das wohl machen...Die bauen eben nur 70Cent-ab-Werk-Chassis ein, wärend der DIYler gerne mal mehr investiert und das 2,50€-Chassis nimmt :D Es soll ja klingen;)
Die Zahlen sind natürlich nicht echt...

Zu Hause angekommen gehts dann so weiter: "Schatz, wieso hab ich hier nur eine Scheibe Salami auf dem Brot?" "Aber Hase, die Lebenmittelpreise haben angezogen, das Haushaltsgeld ist knapp, ich weiss gar nicht wie ich das alles bezahlen soll von deinem Gehalt...blabla.....und ausserdem ...bla...neue Schuhe für die Kinder...usw...:D

BLUE PLANET ACOUSTIC
13.06.2012, 09:51
Hi...
gerade habe ich mit dem offiziellen Distributor aus Italien gesprochen.
Da wird von Domain klau geredet etc.
www.axiomedia.eu (http://www.axiomedia.eu) gegen www.axiomedia.it (http://www.axiomedia.it)

Die angebotene Ware ist von seinem ehemaligen Partner und hat offensichtlich Probleme.
Zitat:
Einige Modelle liegen schon über 2 Jahre im Lager...
Es scheint Rostprobleme zu geben und alles sind Restposten.
TB beliefert Pneusystems (wo die Angebote herstammen) nicht.

Ein W8-1772 für den Preis kann ich gar nicht anbieten.


ich frage mich vielmehr: wenn der tangband w4-1879 aufgrund der anpassung durch den neodym-anteil von 105€ auf 176€ steigt, weshalb steigen dann der w8-1772 und w8-1808 "nur" von 250€ auf 300€? :dont_know: der antrieb des 4" ist meines wissens nicht stärker als der des 8" Das ist gerade Preispolitik. Den W8-xxx habe ich in größeren Mengen eingekauft und reiche den Vorteil weiter...


die Deutsche Haendler machen es falsch mit solchen Preisen, weil es ist immer besser mehrere Artikel guenstiger zu verkaufen, die Rechnung ist klar weil mehr Leute die Artikel kaufen wuerdenSorry, die Regel gilt nur bei billigen Produkten.
Zudem haben wir viele momentan viele Angebote...

... nur in der Möbelindustrie gibt es 70% Rabatt... :denk:

Die Preise werden steigen, aufgrund von Inflation (Poltisch motiviert damit die Schulden "schmelzen") und aufgrund der steigenden Personalkosten in China.


Cheers,
Nick

Theo.W
13.06.2012, 11:44
Hallo zusammen,

meine bescheidene Story zu dem Thema.

Es begab zu einer vergangenen Zeit, dass sich ein Kunde, weil er zufällig zu einem Treffen in der Nähe von Köln war, fragte ob es möglich sei sich die TB-1772 auch sonntags anzuhören. Weil ich dachte, wenn der Mann schon fast 600 km in unser Gegend kommt, machste mal eine Ausnahme und wir trafen uns am heiligen Sonntag und er hörte die TB-1772 und andere in unseren heiligen Hallen.

Dass die Entscheidungsfindung nicht so einfach war, vertagte man sich auf spätere Diskussionen. Wenn ich nun lese das besagter Kunde es nicht einsehen kann 100 Euro in Deutschland mehr zu bezahlen weil er es in good old pizzaland billiger bekommt, weiß ich was ich bei der nächsten Anfrage auf Extra-Vorführung machen werde. Ich stecke mir einen Finger in den Hals, mache ein Bäuerchen in die Ecke und sage: "tut mir leid, ich bin krank". Ich kenne da aber noch eine Vorführmöglichkeit bei den Azzuros und man möge sich doch bitte vertrauensvoll dorthin wenden.

Da wir keine Werbung in den Magazinen schalten, haben wir dieses Problem nicht und können die TB-1772 also zum EK abgeben, meldet euch zahlreich.

Ach Mist, da wären ja noch unsere Angestellte für die Buchhaltung, die Miete für die Räumlichkeiten, die Telefonrechnung, der Internetserver, die MDF-Halter für die Chassis, die gekauften Testchassis die nie in einen Bauvorschlag gelangen, die Vorführelektronik, die Fahrtkosten zu den diversen Treffen, die Einladungen zu diversen Veranstaltungen, die Einrichtung der Vorführ- und Ausstellungsräume, die Software zum Planen und entwickeln der Bauvorschläge, die Betriebssysteme für 4 Rechner, die ständigen Erneuerungen dieser Rechner um auf einem aktuellen Stand zu bleiben, die Abgaben an den Staat, die Abgaben an den Steuerberater, die Kosten für das Zwangsabo der IHK, die Kosten für das Zwangsabo der GEZ, die Kosten für die Gema, die Kosten für den sehr exklusiven Zwangs-Club "Stiftung Elektro-Altgeräte-Recycling", die Kosten für den Kaffee den unsere Angestellte wegsäuft........................

SORRY Folks, vergesst mein Angebot von oben, EK geht leider nicht. Aber ruft doch mal in Italien an, dort gibt es die 1772 sogar unter unserem EK ist ein echtes Schnäppchen also. Vielleicht findet sich ja auch noch ein Kumpel der bei uns Abonnent ist oder war und den Bauvorschlag für die 1772 TQWT rausgibt ohne das man unsere Jahresgebühr zahlen muss..........

:yahoo:

The Alchemist
13.06.2012, 12:19
Statt bei Tangband sollten die deutschen Händler doch lieber ne Sammelbestellung bei Parts-Expressaufgeben. http://www.parts-express.com/pe/showdetl.cfm?Partnumber=264-893

Bei eurem nicht enden wollendem Gejammer liegt der Preis selbst mit Zoll,Transport und Steuern vermutlich noch unter eurem Einkaufspreis.

Mir ist schon klar das PE in anderen Größenordnungen bestellen kann als die homöopathischen Dosen unserer Tante Emma Läden. Aber auch PE hat Unkosten muss Steuern und Mitarbeiter bezahlen, einkaufen und Transportkosten entrichten.

Trotzdem werden die Herrschaften noch daran verdienen.
Vor ein paar Jahren war es noch üblich das wir "nur" den Dollarkurs 1:1 zu bezahlen hatten, bei den gehypten Produkten hat man aber denke ich, das Augenmaß verloren.

Theo.W
13.06.2012, 12:28
Hallo,

Bei eurem nicht enden wollendem Gejammer liegt der Preis selbst mit Zoll,Transport und Steuern vermutlich noch unter eurem Einkaufspreis.
Typischer Fall von keine Ahnung. Wir haben die DM-75 Kalotte in größeren Mengen bei PE gekauft. Am Ende war sie mit allen Kosten 10 Euro teurer als seinerzeit bei Monacor, dass ohne einen Cent Gewinnspanne draufgerechnet zu haben. Ihr solltet mal eure rosaroten Märchen-Brillen in die Ecke werfen und den Realitäten ins Auge sehen. Ein Chassisverkauf oder Import lohnt sich nur wenn man in Stückzahlen ab 300 oder 500 Stück rechnet. Aber wer bitte will dieses Risiko gehen wenn er anschließend die Preise von dubiosen Händlern im Ausland um die Ohren geknallt bekommt?

Ich möchte hier nochmal betonen das es uns egal ist wo ihr kauft, wir verkaufen keine Chassis im Stile eines Händlers. Aber die oben beschriebene Story hat sich tatsächlich so zugetragen. Ich persönlich finde es höchst bedenklich was das vor sich geht. BPA hat diese Chassis in Deutschland verfügbar gemacht, BPA trägt das gesamte Risiko der großen Mengen. BPA bemustert die Magazine damit ihr vernünftige Daten bekommt und nicht auf so manche Möchte-Gern-Werte der Hersteller angewiesen seid. Ich finde es mehr als fair das die auch etwas verdienen. BPA nenne ich hier nur stellvertretend auch für andere Vertriebe. Was bitte glauben denn die Märchenprinzen die an günstige Bestellung von PE glauben, wieviele Chassis man verkaufen muss um einen Laden wir BPA und mehrere Angestellte am laufen zu halten?

Bleibt alles schwierig.

Harry
13.06.2012, 12:33
Moin,


liegt der Preis selbst mit Zoll,Transport und Steuern vermutlich noch unter eurem Einkaufspreis.

das wären dann grob gerechnet 200-220 Euro mit 90 Tagen Gewährleistung und ohne jeglichen weiteren Support. Es gibt dort keine Zeitschriften. Die Mitarbeiter haben in der Regel keine Kranken-, Renten-, Arbeitslosen und was weiß ich Versicherung. WEEE und Co. sowie Gema müssen auch nicht bezahlt werden.
Man kann die Preise in den USA nicht mit hier vergleichen. Es funktioniert einfach nicht!

Harry

sayrum
13.06.2012, 13:02
hallo theo,
meine erfahrung bei dem freundlichen probehören an besagtem sonntag in euren hallen war dann doch etwas mehr als:


..
Es begab zu einer vergangenen Zeit, dass sich ein Kunde, weil er zufällig zu einem Treffen in der Nähe von Köln war, fragte ob es möglich sei sich die TB-1772 auch sonntags anzuhören. Weil ich dachte, wenn der Mann schon fast 600 km in unser Gegend kommt, machste mal eine Ausnahme und wir trafen uns am heiligen Sonntag und er hörte die TB-1772 und andere in unseren heiligen Hallen.

Dass die Entscheidungsfindung nicht so einfach war, vertagte man sich auf spätere Diskussionen.

du präsentiertest mir den 1808 ;) ich war erst angetan vom tangband, doch bei klassik (höre ich oft) war er für mich leider nur mittelmäßig. das besprachen wir dann...
ich bat um eine kurze hörprobe der take3. die war für mich bei klassik sehr viel stimmiger :)
am schluss die duo-dxt, natürlich eine andere dimension :eek:
leider auch preislich ganz anders.

aufgrund dieser hörsession hab ich mich bei hsb angemeldet und bin nun beim bau der take3.


was mich wundert: du wurdest mir (von unserm gemeinsamen bekannten) als sehr kompetenter und hilfsbereiten entwickler/frickler aus passion "dargestellt" (diesen eindruck hatte ich auch aus diversen posts von dir...). das die hörsession bei euch mit meinem kauf des tb bei euch verknüpft war hatte ich nicht in erinnerung.


den rest deines zynischen kommentars ignoriere ich.

DYNABLASTER
13.06.2012, 14:52
nur eine Sache spricht gegen dem Kauf in dem italienischen Shop, und das ist die nicht gute Konsistenz-Qualitaet der TB Herstellung, weil es gibbet mehr als nur durschnitliche Zahl des Reklamationsfaellen, das ist der einziger wahrer und vernuenftiger Grund, ist aber mehr als ausreichend:D

BLUE PLANET ACOUSTIC
13.06.2012, 15:04
Hallo Alchemist,

Mir ist schon klar das PE in anderen Größenordnungen bestellen kann als die homöopathischen Dosen unserer Tante Emma Läden. Aber auch PE hat Unkosten muss Steuern und Mitarbeiter bezahlen, einkaufen und Transportkosten entrichten.Du warst definitiv noch nicht in unserem Lager...
Wer in China einkauft, muss Massen abnehmen.
Zudem:
Die Lohnnebenkosten sind ein klein wenig anders in den USA.

Ich sehe das Ganze relativ gelassen.
Zudem wir auch was über unsere Produkte sagen können, im Gegensatz zu PE...
Plus Garantie, Plus (Telefon) Support...

Ich sage immer:
Macht doch ein Geschäft auf, nehmt Euer Geld in die Hand und geht das Risiko ein...
Gerne beliefere ich alle neuen Händler, auch große Mengen :D

Versteht mich nicht falsch, ich versuche schon anständige Preise zu machen. IHR seit meine Kunden...
Auch mache ich gerne Sonderangebote und biete Händler Ware zu guten Konditionen an. :D
Oder unterstütze neue Händler...
Ich kann es nur nicht jedem Recht machen ;)

Cheers,
Nick

PS:
"... doch zb nen sperrkreis für kleine ma chassis, die ich bei bpa gekauft hatte, wurde mir nur gegen bares angeboten." Das Chassis war ein Sonderangebot?? Dann hast Du sicher ein Angebot über die BAUTEILE bekommen. Ich denke das ist OK.

Normalerweise gilt:
UNSERE Kunden bekommen gerne gegen Nachweis (Kundennummer) Pläne zum Teil kostenfrei geliefert. Natürlich sollte das irgendwie mit den getätigten Bestellungen zusammenhängen.
Für reduzierte Ware gelten eben andere Regeln...
UND: Unsere Pläne sind nicht Open Source...

The Alchemist
13.06.2012, 15:08
BPA hat diese Chassis in Deutschland verfügbar gemacht, BPA trägt das gesamte Risiko der großen Mengen. BPA bemustert die Magazine damit ihr vernünftige Daten bekommt und nicht auf so manche Möchte-Gern-Werte der Hersteller angewiesen seid.
Bleibt alles schwierig.

Erstmal möchte ich feststellen, dass der Vorschlag , die deutschen Vertriebe sollten die Chassis bei PE kaufen nicht ernst gemeint war. Sowohl Harry als auch Theo haben das nicht verstanden.

BPA bemustert nicht die Magazine um uns einen Dienst zu erweisen, sondern um dafür zu werben.
Beide Blättchen insbesondere KT werden von mir und auch von vielen andern nicht konsumiert und ich bezweifle, dass die Leser dieser Gazetten das Risiko eingehen und ohne Erfahrung mit diesen hochpreisigen Chassis in den Lautsprecherbau einsteigen.

Jeder Händler muss das Risiko für sich abschätzen und kalkulieren; wenn so etwas wie Theo es mit dem Monacor Chassis beschreibt dabei herauskommt, sollte man lieber etwas anderes zum Lebensunterhalt machen.

Der Preis für den großen Tangband ist von BPA korrekt kalkuliert, wenn er denn noch verkauft wird.

Wenn ich für mich entscheide den TB bei PE oder in Italien verrostet (wer es denn glaubt) zu kaufen, trage ich selbstverständlich das Risiko keine "Gewährleistung" zu haben.

Da ich schon einmal einen Gewährleistungsfall hatte (liegt schon länger zurück und war auch nicht bei BPA) weiß ich was für einen Tanz man als Diyer machen muss, um einen Anspruch geltend machen zu können.

Im Vorfeld haben die Händler immer eine ganz große Schnauze (sorry, für das Vokabular), aber dann ist erst einmal der Verbraucher der Dumme und wenn dann doch eingelenkt wird, dann natürlich nicht auf Gewährleistung sondern aus "Kulanz".

Darauf verzichte ich gerne und kaufe meine Chassis da wo ich möchte.

Karsten
13.06.2012, 16:24
Nur mal noch ein anderer Aspekt des "immer billiger" kaufens.

Hier bei uns wurden die Fachgeschäfte,weil sie vernünftige Fachhandelsware zu meist fairen Preisen und keinen Asiamüll verkauft hatten lange gemieden.
Viele kleine Geschäfte mit kompetenter Beratung sind jetzt nicht mehr.Auf deren Lohnliste waren auch div. Meister und qualifizierte Arbeiter.
Jetzt haben sich die Billigketten breit gemacht.Kompetenter Service wie üblich gleich Null.Was jetzt aber noch besser ist,jetzt gibt es hier auf einmal fast nur noch Billigjobs.Wo man Ware hin und her räumt und Packete packt.....(und leicht ersetztbar ist!)
Jeder will bei seinem Job vernünftig bezahlt werden.Warum ist es so schwer anderen ihren Job fair zu bezahlen?????

sayrum
13.06.2012, 16:34
die wogen scheinen hoch zu schlagen

mein anliegen ist die mmn sehr hohe differenz zw. den verkaufspreisen in italien / usa und den anbietern in deutschland. für mich sind die €100 nicht nachvollziehbar.
(auch inkl. diverser nebenkosten)

geistiges eigentum und service gehören mmn honoriert, gerad damit nicht nur billig/geiz ist... herrscht. nur die höhe erschreckt mich.




PS: Das Chassis war ein Sonderangebot?? Dann hast Du sicher ein Angebot über die BAUTEILE bekommen. Ich denke das ist OK.
...
Für reduzierte Ware gelten eben andere Regeln...

hm, also war es nach meinem verständnis kein sonderangebot. eher weniger/kein support und dafür geringer preis.

einen hinweis dazu auf eurer webseite fänd ich fair.

Harry
13.06.2012, 16:48
Moin,


für mich sind die €100 nicht nachvollziehbar.

in Italien werden Restposten verkauft, die höchstwahrscheinlich etwas älter, aber i.O. sind. Bei den USA berücksichtigst Du außer dem Wechselkurs keine weiteren Unterschiede. Was ist also nicht nachvollziehbar? Nick verkauft seine Restbestände an Mark Audio-Chassis momentan auch günstig. Deswegen beschwert sich ja auch niemand... :D

Harry

Audiovirus
13.06.2012, 16:55
Die Verarbeitung ist gleich geblieben, genau wie der Rest des Chassis. Wer wissen möchte was verarbeitetes Neodym ungefähr für den Endverbaucher kostet, kann das bei den diversen Magnet-Shops sehen.


Falsch.

Jedes Jahr ist das Lohnniveau in asiatischen Ländern um etwa 10-15 % gestiegen, Kann man durchaus irgendwie erfragen oder googeln.
Das Thema Neodym brauche ich hier nicht noch mal schreiben.
Wenn man Gußkörbe verwendet so wie ich, hat man eine Preiserhöhung seit 2004 (meine erste Serie) zu 2012 etwa 40 % mehr, sprich teurer als damals. Das entsteht durch die Mischung von gestiegenen Löhnen und Alugußkosten (Rohmaterial).
Die anderen Sachen blieben etwa konstant bzw sind nicht der Rede wert.


... nur in der Möbelindustrie gibt es 70% Rabatt...

Ich glaube wir Händler sollten uns alle zusammen tun, und unsere Produkte erst mal 100 % teurer machen um diese dann mit 70-80 % Rabatt oder Sonderverkauf weiter verkaufen zu können, der Kunde freut sich und wir als Händler haben auch was davon... :dance:


Die Preise werden steigen, aufgrund von Inflation (Poltisch motiviert damit die Schulden "schmelzen") und aufgrund der steigenden Personalkosten in China.

Hab ich oben gerade beschrieben.

Mein Dank gilt hier auch an BLUE PLANET ACOUSTIC und Theo.W die so wie ich Licht ins Dunkel bringen und hoffe das wir mehr Verständnis nun für Kunden aufbringen konnten.

Und noch etwas, Reich werden wir als Händler von Chassis wirklich nicht, diese Zeiten sind vorbei.

The Alchemist
13.06.2012, 17:03
Mein Dank gilt hier auch an BLUE PLANET ACOUSTIC und Theo.W die so wie ich Licht ins Dunkel bringen und hoffe das wir mehr Verständnis nun für Kunden aufbringen konnten.



Amen (da fällt mir echt nix mehr ein) :eek:

Theo.W
13.06.2012, 18:39
Hallo zusammen,

Mein Dank gilt hier auch an BLUE PLANET ACOUSTIC und Theo.W die so wie ich Licht ins Dunkel bringen und hoffe das wir mehr Verständnis nun für Kunden aufbringen konnten.

Dat ist jetzt wirklich etwas übertrieben :D

Mal ein Aspekt der bisher noch gar nicht betrachtet wurde. Die Kunden in den Foren sind eine Restmenge, klingt vielleicht doof oder zynisch, ist aber so. In den Foren treiben sie wie viele herum, 50.....100? Und in allen Foren die Selben. Wer glaubt denn tatsächlich das diese Leutchens mehr als einen halben Laden aufrecht erhalten können? Also wenn HSB nicht XTZ hätte, wenn K&T nicht andere Verlagsobjekte hätte, wenn HH nicht Entwicklungsarbeit als Ingeniuer verkaufen würde, gäbe es uns schon lange nicht mehr. Das dürft ihr mal als gesetzt ansehen, die Zahlen sprechen für sich. Die beiden letztgenannten verdienen auch noch mit Werbung, legitim, vollkommen logisch. Sie sind daher aber auch nicht ganz so frei in ihren Äußerungen, auch richtig und logisch. Wenn nun der deutsche Vertrieb sagt ich verkaufe hier nichts mehr, daher kann ich hier in Deutschland keine Werbung mehr machen.......

Klingelt da vielleicht bei dem ein oder anderen etwas außer der letzte Cent in der Hosentasche?


was mich wundert: du wurdest mir (von unserm gemeinsamen bekannten) als sehr kompetenter und hilfsbereiten entwickler/frickler aus passion "dargestellt" (diesen eindruck hatte ich auch aus diversen posts von dir...). das die hörsession bei euch mit meinem kauf des tb bei euch verknüpft war hatte ich nicht in erinnerung.

@sayrum

also erstens war der Termin nicht mit einer Kaufverpflichtung gekoppelt, wir verkaufen nämlich gar keine Chassis, schon vergessen?

zweitens, was hat den Kompetenz mit meiner Meinung zum Geiz ist Geil Aspekt zu tun?

drittens sprach ich hier nicht nur für uns, sondern für alle Händlerkollegen. Jemand der in Deutschland so hervorragend bedient wurde, sollte noch nicht mal ansatzweise darüber nachdenken seine Chassis im Ausland kaufen zu wollen. Auch wenn ein gut beratener Kunde seine Chassis bei BPA kauft, arbeitet indirekt für die Händler und Magazine. Schließlich machen wir und andere uns einen Kopf über ausgereifte Bauvorschläge und nicht der italienische Discounter. Das kommt auch bei den Vertrieben an, die dann die Händler gerne unterstützen.

tiefton
13.06.2012, 18:41
Naja, mir schon... egal was wir hier alle denken, die gewerblichen müssen davon leben können. und dafür braucht es eben gewinne und nicht nur umsatz. wie sich der gewinn kalkuliert ist deren sache.
ABER: wir als DIYler schauen eh schon viel zu weit in diesen prozess rein, als denen lieb sein kann, ein kritischeres publikum gibt es m.m. kaum. deswegen honoriere ich es sehr gerne, wenn wir die insiderinfos bekommen (bspw. frank, nick, harry, theo, audiovirus, und viele andere).
wenn die uns "dumm" halten würden, wären sie nicht hier und wir würden trotzdem kaufen.
und dann geht es wieder drum: geiz ist geil.
finde ich schade, denn man kann das alles nicht miteinander vergleichen und ich bin froh, wenn ich mehr als nur ein chassis kaufe, sondern den support, die beteiligung an foren, etc...

und komme mir keiner mit: das ist ja deren geschäft und wir konsumieren ja ach so viel.
warum gibt es so wenige die wirklich AUSCHLIEßLICH von DIY geschäft leben können?
Weil unser markt soooo klein ist, dass es vielleicht gar niemanden kratzt, wenn die 200 Chassis xy nicht an die diyszene verkauft werden, sondern ein OEM kauft?

ganz ehrlich, wer vom diy leben will, muss meiner meinung nach (abgesehen viell. von strassacker) das ganze mit passion und mehr einsatz (zeit, aufwand) als gewinn (finanziell)machen.
ich hatte auf der letzten HMW mehrere gespräche mit entwicklern und vertrieben: da kann kaum einer vom reinen diy leben und zudem ist so etwas wie die messe ein "geschenk" an uns diyler gewesen, denn wirklich mehr verkauft hat deswegen kaum einer was.
aber die anfragen nach weichenplänen sind gestiegen, weil die chassis haben sie ja viele woanders gezogen - ganz ehrlich: ich finde dieses gejammer über die teuren preise heuchlerisch.

Kevin
13.06.2012, 19:59
Vielleicht würde in diesem Fall weiter helfen wenn jemand sich opfert und ein Paar Chassis in Italien bestellt. ;)
Ich kann verstehen wenn man mit seinem begrenzten Geld das möglichst Beste oder Günstigste bekommen will, dann darf man aber nicht über Läden mit mangelhaftem Service meckern, denn Service kostet eben auch was.

Sleepwalker
14.06.2012, 00:30
Ich glaube wir Händler sollten uns alle zusammen tun, und unsere Produkte erst mal 100 % teurer machen um diese dann mit 70-80 % Rabatt oder Sonderverkauf weiter verkaufen zu können, der Kunde freut sich und wir als Händler haben auch was davon... :dance:


100% von Nix ist Nix. Wenn man dann für weniger Geld gleichwertige Fertigboxen in ordentlichen Gehäusen kaufen kann, überlegen sich evtl. noch mehr Leute das Hobby an den Nagel zu hängen. Die Preise sollte man erhöhen wenn man sich vor Nachfrage nicht retten kann, aber das "Problem" scheint ja nicht zu bestehen ;)

kasbc
14.06.2012, 09:22
Hallo,

ich habe aus einem Verkaufsseminar mal den Spruch mitgenommen: "Wer den Preis nicht akzeptiert, hat die Leistung nicht kapiert".

Das gilt nicht nur für den Käufer. Es besteht auch für den Verkäufer die Aufgabe die Leistung klar zu machen (was ja hier des öfteren versucht wird). Wenn aber der Kunde die Leistung nicht braucht, kann er weniger für weniger Geld auch woanders kaufen. Wenn das ein bewusster Vorgang ist (Leistung verstanden), ist das doch ok. Wenn nicht, nennt man das Lehrgeld :D

Wenn ein Händler einen "hohen" Preis erzielen kann, schön für ihn. Er macht das ja um Geld zu verdienenen, das ist ja kein gemeinnützige Veranstaltung. Wenn ein Kunde woanders einen günstigeren Preis kriegt (für die gleiche Leistung, oder eben weniger), schön für ihn: Das nennt man Wettbewerb.

Wenn ein Händler mit seinem Geschäftsmodell nicht genügend erwirtschaftet, mag das für ihn persönlich nicht schön sein, aber dann hat er sich leider im Wettbewerb nicht durchsetzen können. Reiner Darwinismus.

Wenn ein Händler in Deutschland mehr verlangt, als einer Italien, muss der Unterschied in der Leistung klar sein, dann bezahlt der Kunde auch mehr, wenn er den Mehr-Wert eben auch haben will. Wenn einer für eine Ersparnis von 100€ das Risiko evtl. verrosteter Chassis in Kauf nimmt ... Wenn sie nicht verrostet sind hat er ein Schnäppchen gemacht.

So what ?

Freie Marktwirtschaft, Angebot & Nachfrage, mündige Bürger. Da gibt's keinen Diskusionsbedarf.

Theo.W
14.06.2012, 10:25
Hi kasbc,

muss ich jetzt annehmen Du hast nix verstanden?

Deinen Lehrgang in Marktwirtschaft hättest Du Dir sparen können, denn kennen wir alle....hoffentlich.

Worum es hier geht ist:

BILLIG KAUFEN IM AUSLAND, LEISTUNGSERSCHLEICHUNG IN DEUTSCHLAND.

Das kann doch nicht so schwer zu verstehen sein. Aber nochmal zum Verständnis:

Kunde kauft Chassis billig in Italy und ruft bei BPA an gib mir mal die Schaltung für den Sperrkreis. Noch schlimmer...Kunde kauft Chassis billig in XXX und ruft bei deutschen Händler an: "Könnt ihr mir gerade ein Gehäuse dafür berechnen?" Oder Kunde schreibt X Mails und will sich aufwendig beraten lassen.

Und sag jetzt bitte keiner das ist unwahrscheinlich, es ist leider fast üblich, Geiz ist geil eben. Da hält es der Händler dann mit der Konkurrenz: "Ich bin doch nicht blöd" und wird dafür dann als Abzocker beschimpft.

Es gibt sogar Leute die bei uns anrufen und behaupten sie bekommen unsere XTZ Produkte bei anderen Händlern in Deutschland billiger, ob wir ihnen auch einen guten Preis anbieten können.....hahaha :dance:

Jetzt angekommen?

Wir haben sicher nichts gegen vernünftige Konkurrenzgedanken, aber es muss schon fair bleiben.

ach ich habe da noch einen:

"Mein Subwoofer ist kaputt, springt nicht mehr an. 10 Minuten Diskussion woran es liegen könnte führt zu nichts. Bitte senden Sie das Ding zu uns, welche Auftragsnummer bitte? Äähm....habe ich in Holland gekauft.

Ja dann müssen Sie das Ding nach Holland schicken. Was sagt der Kunde dann?

Ja das ist wohl wohl unverschämt, hat aber nichts mit guten Service zu tun.

kasbc, glaub mir, wenn er neben mir gestanden hätte, hätte ich ihm in die Eier getreten.

Mit dem was wir in dieser Beziehung so erleben dürfen, kann ich bald einen Roman schreiben.

Zum Glück sind die netten, freundlichen Kunden aber immer noch in der großen Überzahl, trotzdem ärgert mich die Abzokermentalität extrem. Und sicher gibt es auch Händler die Scheiße sind.

Dosenfutter
14.06.2012, 10:34
Es gibt auch mehr als genug Kunden, denen man nichts recht machen kann. Ein Beispiel: Sind online gute Bilder vom (guten, aber kaum bekannten) Produkt vorhanden, gut freigestellt und in guter Größe, wird gleich gemutmaßt, daß das mit Photoshop aufgehübscht ist und Verarbeitungsmängel per Bearbeitung rausretuschiert wurden. "Sowas kauf ich nicht". Sind die Fotos dagegen kleiner und mit schlechterem Licht, heißt es gleich "Die Fotos sind so klein, damit man da keine Fehler sehen kann" und "wenn die Fotos so schlecht sind, dann ist das Produkt auch Müll/Ramsch". Mir könnte sowas ja egal sein, das dumme ist nur, daß solche Leute dann oft auch in den Foren das Maul am weitesten aufreißen - und denen wird dann auch noch geglaubt! :mad:

sonicfury
14.06.2012, 10:43
*lach*
Die Jahre der Verdummung durch Unteschicht- TV und CO hinterlassen langsam halt ihre Spuren. Theo müsste nur mal einen Seismic oder eine Runde Dynamit rüberschmeissen in den Haufen SCH******** äääääh ... in die Sendeanstalten von RTL und Co die bei ihm um die Ecke sind, schon würde der IQ der Bevölkerung sich um 10% bessern :D

Ne im Ernst, ich seh das auch so. Ohne das das bös gemeint ist, die Forenbox hier mit dem schönen namen Billich WIllich zeigt das Problem doch. Viele wollen gerne alles für ... nix. Fairness und "Leben und leben lassen" gelten nicht mehr. Es gilt eben nur noch nuttig- schnell- geil- niveaulos. Vorgelebt im Fernsehn, umgesetzt im Leben.

DYNABLASTER
14.06.2012, 11:16
ich sehe die ueberteuerte Tangbands so: du hast die TB in Mengen eingekauft, und die stehen am Lager statt verkauft zu sein, je laenger die am Lager stehen desto weniger Geld verdienst du, weil du koenntest die schon alle laengst verkaufen und neue Menge anschaffen und diese auch verkaufen usw. und alle sind froh... der teuere TB ist so gefangener Kapital, ist simple Logik... Geld und Chassis sollen fliessen :D

noch was, je mehrere Leute gute Chassis haben desto schneller wird man neue Kunden haben, weil wenn etwas gut ist dann sprechen Leute darueber und geometrische progression kickt ein, ich gebe mir wirklich muehe dass Leute von den flatcones hoeren, aber ich bin da fast alleine und manchmal habe ich den Eindrueck dass die Leute denken dass ich ein Beklopfter bin der Unsinn redet oder mindestens dass ich hype... die koennen nicht fassen/glauben dass ein neuer BB ganz anders als klassischer BB klingen kann... die Spielweise ist was neues fuer die Sinne :)

ausserdem ist der flatcone soviel Wert wie im BPA Shop und wenn er teuerer waere ist er immernoch bestbuy, aber Leute haben keine Ahnung weil die ihn nicht gehoert haben


PS: ich kann mir wirklich keine bessere LS fuer PC/Desktop vorstellen Preis egal(natuerlich F.A.S.T.)
PPS: fuer elektronische Musik gibbet es kaum was besseres

The Alchemist
14.06.2012, 12:33
Lieber Theo,

irgendwie hab ich das Gefühl Du lässt hier zuviel Druck ab.

Um Leistungserschleichung so wie Du sie darstellst geht es hier im Thread gar nicht; und selbst wenn Du das erlebst dann wohl von niemanden der hier im Thread gepostet hat.

Das Posting von Kasbc scheinst Du gar nicht bis zum Ende gelesen zu haben.



Wenn ein Händler in Deutschland mehr verlangt, als einer Italien, muss der Unterschied in der Leistung klar sein, dann bezahlt der Kunde auch mehr, wenn er den Mehr-Wert eben auch haben will. Wenn einer für eine Ersparnis von 100€ das Risiko evtl. verrosteter Chassis in Kauf nimmt ... Wenn sie nicht verrostet sind hat er ein Schnäppchen gemacht.

So what ?

Freie Marktwirtschaft, Angebot & Nachfrage, mündige Bürger. Da gibt's keinen Diskusionsbedarf.

Um die in KASBC Posting fett markierten Dinge geht es mir; da ich als Verbraucher ein"verbranntes Kind" bin. Da könnt ich dann auch mal was erzählen, das verkneif ich mir aber.

kasbc
14.06.2012, 15:34
Hallo Theo,

natürlich hätte ich mir den "Lehrgang in Marktwirtschaft" sparen können. Eigentlich reicht es zu sagen: Was soll diese Diskussion überhaupt? Die Regeln sind doch klar (siehe Marktwirschaft).

Stattdessen ist man dabei ("Kunden" und "Händler") sich wegen der "schwarzen Schafe" auf beiden Seiten anzupöbeln.

Die von dir geschilderten Fälle sind ärgerlich. Aber das ist doch kein ausschließliches Problem von Boxenselbstbau. Ich (und wahrscheinlich jeder hier) könnte dir beliebig vieler solcher Stories erzählen.

Also was soll die Diskussion und das rumgeschimpfe? Deppen gibt es immer.

Gruß

malchuth
15.06.2012, 12:30
Moin,

die Ausgaben fuer "Werbung" als Grund fuer hoehere Preise anzufuehren ist imho ziemlich daneben.

Als Kunde will ich (read as: I am not you) gar keine Werbung!

Ich bin sogar bereit mehr zu bezahlen wenn nicht irgendein Scheiss auf dem T-Shirt steht, ich opfere (meine) Rechnerleistung fuer Werbeblocker, ich schleppe vermutlich Tonnen an Altpapier, grossteils voller Werbung, pro Jahr zum Container.
Ich habe keine Glotze mehr, weil ich Werbung nicht ertragen kann. Im Radio hoere ich noch genau drei Sender. An der Kinokasse wuerde ich auch mit Freuden 70 Euro pro Film bezahlen, wenn ich dafuer die Werbung vorher und das "product placement im Film" nicht ertragen muesste... der Autbahnklomafia wuerde ich auch 3 Euro fuer die Benutzung Ihrer Aborte geben, wenn ich dafuer beim pieseln werbefrei geradeaus gucken duerfte...

...und jetzt kommt ein deutscher LS-Vertrieb und sagt mir dass seine Chassis teurer sind, weil er ja auch "die Werbung" bezahlen muesse?

Geht's noch?

Gruss,
Dirk

Harry
15.06.2012, 15:45
Moin,

ohne Werbung keine Klang&Ton oder Hobby HiFi geschweige denn irgendein Fachmagazin jeglicher Art. ;) Von den reinen Verkäufen bzw. Abos kann kein "Hobby"magazin überleben. Auch nicht der Spiegel oder die Bild.

Harry

Audiovirus
15.06.2012, 16:13
Moin,

ohne Werbung keine Klang&Ton oder Hobby HiFi geschweige denn irgendein Fachmagazin jeglicher Art. ;) Von den reinen Verkäufen bzw. Abos kann kein "Hobby"magazin überleben. Auch nicht der Spiegel oder die Bild.

Harry

Das ist absolut richtig.

Ein Händler kann ohne Werbung einfach nicht funktionieren, selbst bei der Mundpropaganda entsteht Werbung, ob positiv oder negativ.

Leute die früher einen "Bauchladen" hatten, boten Ihre Ware durch das herum tragen in der Öffentlichkeit an, auch eine Art der Werbung und gleichzeitig Direktvertrieb.

Was ich im groben sagen will, jeder soll doch mal darüber nachdenken warum er die Marke bzw Produkt X oder Y kennt?!

Und das nur durch Werbung, da ist schon ein Zusammenspiel zwischen Kunde zum Produkt, der Weg dazwischen ist Werbung (auch die Mundpropaganda, bester Freund zu Dir"Schau mal was ich mir gestern gekauft hab") , weitere Beispiele habe ich schon genannt.

SG Claus

Sleepwalker
15.06.2012, 18:42
Moin,

ohne Werbung keine Klang&Ton oder Hobby HiFi geschweige denn irgendein Fachmagazin jeglicher Art. ;) Von den reinen Verkäufen bzw. Abos kann kein "Hobby"magazin überleben. Auch nicht der Spiegel oder die Bild.

Harry

Das ist zwar richtig, auch was Audiovirus schreibt, trotzdem bleibt Werbung eine ziemlich perverse Sache, denn der Kunde will sie eigentlich nicht, muss sie aber trotzdem bezahlen. Wenn man sich einen Film anguckt und der dann durch Werbung unterbrochen wird, ärgert sich so ziemlich jeder. Zahlen tue ich das "kostenlose" Privatfernsehen dann wieder beim Einkaufen. Mit den "Fachzeitschriften" ist es genau so. In den Preisen für die Chassis ist natürlich die Ausgabe für die Werbung mit drin. Was man dafür bekommt ist ein scheinbar günstigeres Magazin, das aber zu 1/4 aus Werbung besteht und dann noch den Nebeneffekt hat, das die Infos alle weichgespült werden, um niemanden zu verärgern. In meinen Augen muss man sogar die Bausatzvorstellungen als Werbung betrachten.

Ja, es geht vieleicht nicht anders, trotzdem ist es für den Kunden kein guter Tausch.

Ich lebe schon ein paar Jahre ohne die Magazine. Keine Angst, das tut nicht weh.;)

malchuth
16.06.2012, 10:10
Moin,


ohne Werbung keine Klang&Ton oder Hobby HiFi geschweige denn irgendein Fachmagazin jeglicher Art.

Das stimmt so nicht. Es gibt haufenweise Fachmagazine, die zumindest "annehernd werbefrei" sind. Die liegen zwar nicht am Kiosk, sind deutlich teurer - enthalten in aller Regel aber auch weniger Rechtschreibfehler.

Gruss,
Dirk

Harry
16.06.2012, 11:15
Moin,


sind deutlich teurer

ja, um den Faktor fünf bis zehn oder noch mehr. Magst du mal den Haufen näher definieren und die Auflagemenge nennen? ;)

Harry

malchuth
16.06.2012, 15:33
Moin,

z.B. alles das was von Fachverbaenden herausgegeben wird, alles was von "Gesellschaft der...", "society of..."u.s.w. herausgegeben wird...
alle moeglichen heftfoermigen"" Publikationen von Staaten, Laendern, Unis, etc... diverse Magazine wie z.B. "nature", "science" -
oder in Kurzform ungefaehr alles bei dem es um den INHALT geht. :-)

Zu den Auflagen kann ich nichts sagen, aber vermutlich deutlich kleiner als jede islaendische Fernsehprogrammzeitschrift.

Gruss,
Dirk

Harry
16.06.2012, 19:34
Moin,

naja, Nature und Science sind nun nicht gerade kleine Magazine. ;) Irgendwie habe ich 600000 Exemplare bei der Nature im Hinterkopf.
Aber es ist ja auch egal: Realität ist, das es im Hobbysektor anders läuft, da es sonst nicht funktioniert. Drittmittel beantragen ist da vermutlich sinnlos... ;)
Aber kommen wir auf das Kernthema zurück: Wer keinen Support braucht, der wie auch immer geartet ist, kann und sollte auf die ihm passende Bezugsquelle zurückgreifen. Allerdings sollte er nicht implizieren, das dies quasi der Regelfall ist. 95% der HiFi-Verrückten ( ;) ) brauchen und WOLLEN Beratung. Und die kommt entweder durch Vorabentscheidung durch Zeitschriften oder aber die Beratung beim Händler. Und von diesen 95% honorieren 99% ("meiner") der Kunden dies mit einem etwas höherem Preis. Natürlich gibt es auch Kunden, die keine Beratung brauchen. Die bestellen halt dort, wo es am günstigsten ist. Beratung sollte man da halt nicht erwarten.

Harry

malchuth
16.06.2012, 19:40
Moin,

fuer Beratung zahle ich auch gern und selbstverstaendlich hoehere Preise, nur halt fuer Werbung nicht...

Gruss,
Dirk

DYNABLASTER
16.06.2012, 19:50
Moin,

fuer Beratung zahle ich auch gern und selbstverstaendlich hoehere Preise, nur halt fuer Werbung nicht...

Gruss,
Dirk

sehe ich auch so! ABER in DE ist der Arbeitslohn ziemlich hoch, daher denke ich ist es kein Problem extra Geld zu zahlen...

Ich in Serbien habe monatlich 300 Euro Lohn(Durchschnittslohn) und fast ALLES ist teurer als in DE(ausser Zigaretten), koennt ihr euch das vorstellen? natuerlich nicht... und nicht nur der Lohn ist das Problem- es gibt auch andere Sachen(man moechte uns vernichten) wegen kein Deutscher teleportiert nach Serbien 3 Tagen da ueberleben koennte- das behaupte ich, und ihr jammert wegen ein paar Euro mehr- das ist auch ein Problem wenn wir real reden...

Man sollte nachdenken was die wirkliche Werte sind und dann koennte die Geselschaft besser funzen sodass die Mehrheit zufrieden ist, aber das ist ein anderes Thema und grenzt an Utopie... obwohl machbar!

Aber ich bleibe bei meiner Aussage dass man mehr Geld verdienen wuerde wenn die Chassis guenstiger waeren, weil man schneller Mengen verkaufen wuerde und Alle waeren zufrieden.

Harry
16.06.2012, 20:08
Moin Dirk,

ein Vertrieb kann ohne Werbung nicht existieren. Und es ist ja nun auch nicht so, das Du 1:1 die Werbung bezahlst... ;) Rechne einfach mal hoch: So eine übliche Beratung kostet Zeit. Läuft es über Mail, sind da in meinem Fall auch mal 10-20 Mails möglich, wo alle Fragen abgeklärt, Gehäuse simuliert oder aber generell Tipps zum Gehäusebau gegeben werden. Das das mehr kostet, sollte verständlich sein, oder? :prost:


Aber ich bleibe bei meiner Aussage dass man mehr Geld verdienen wuerde wenn die Chassis guenstiger waeren, weil man schneller Mengen verkaufen wuerde.

Ja und nein. Das funktioniert wirklich nur im unteren Segment. :prost:

Harry

DYNABLASTER
16.06.2012, 20:17
Ja, weil ich dachte an die magische flatconed TB, ein BB fuer FAST der am breitesten strahlt und noch hat er noch nie gehoerte Eigenschaften, das ist was neues, und vorallem besonderes und cyber-superb holographische Dimension-Dusche, und ist auch bei jetzigem Preis bestbuy, aber das Problem ist dass nur wenige davon wissen und die News verbreitet sich so ziemlich langsam

wenn ich viel Geld haette(milionen), wuerde ich in Serbische Gewaesser und Fische die Haelfte investieren(weil die Lage hier nicht normal ist), und die andere haelfte in die flatcone TB! :D

Harry
16.06.2012, 22:02
Moin,

der Vertrieb(!) hat ja schon ein entsprechendes FAST gebaut und ich bastele derzeit an einem GROSSEM FAST mit dem 1914. Das funktioniert aber nur, weil eben nicht nur Kisten herumgeschoben werden.... ;)

Harry

DYNABLASTER
16.06.2012, 22:14
entschuldige mich jetzt wegen Offtopic, obwohl ich den FAST nicht gehoert habe, denke ich dass dem kleinen TB eher ein schmalles minimales Baffle besser passt:) es ist auch moeglich dass ich mich irre weil ich noch keinen breiteren baffle ausprobiert habe...