PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Input Gain des Verstärkers ändern?



Spatz
14.06.2012, 18:02
Moin,

bei meiner Mini-Verstärkerbox kommt eine uralte Platine mit 2x TDA1045 zum Einsatz. Leider ist der Output an vielen modernen Quellen (iPhones etc.) sehr gering, so dass ich den Gain am Eingang ein bisschen hochschrauben wollte, so um 6 dB oder so.

Auf der Platine ist für jeden Kanal ein Spannungsteiler von 530k und 1M5 direkt hinter den Eingangsanschlüssen. Was für Widerstände muss ich da einlöten, dass hinten mehr rauskommt?

Ciao,

Spatz

Dosenfutter
14.06.2012, 19:04
Wenn Du den Serienwiderstand verringerst und den Parallelwiderstand erhöst, wird's lauter. Du kannst auch statt den beiden Widerständen auch ein log. Poti mit 2 MOhm reinpacken oder auch mit anderen Werten, das ist nicht weiter wild. Genau berechnen kann man den Spannungsteiler (http://de.wikipedia.org/wiki/Spannungsteiler) auch, das ist aber wie gesagt nicht weiter kritisch, weil der Eingang eines Verstärkers für NF eigentlich immer hochohmig und spannungsgesteuert ist.

Spatz
15.06.2012, 23:02
So, ich hab heute mal 530k/2 und 1M5*2 gekauft und werde die morgen mal einlöten. Ansonsten halt doch ein Poti... brauche ich dann noch einen Vorwiderstand vor dem Poti?

Dosenfutter
15.06.2012, 23:25
Brauchen nicht zwangsweise, aber ich würde vom Eingang einen 10k-47k vor das Poti in Reihe packen, damit Deine Quelle nicht kurzgeschlossen wird, wenn das Poti auf Minimum ist.