PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Erfahrungen zu Pollin-Chassis...



Don Key
15.06.2012, 06:49
Hat jemand von Euch evtl. schon einmal einen oder beide der folgenden Tiefdöner von Pollin in seinen Händen gehabt:

http://www.pollin.de/shop/dt/MzgxOTUzOTk-/HiFi_Car_HiFi_Video_TV/Lautsprecher/Lautsprecher_Chassis/Tieftoener_ROCKWOOD_DYA610_68.html

Habe etwas von Qt=0,52 gelesen, ist das real? Wie verhält sich die offenbar recht harte Membran zu höheren Frequenzen? Habt Ihr evtl. Meßschriebe hierzu?

Der andere TT ist der hier:

http://www.pollin.de/shop/dt/NjY2OTUzOTk-/HiFi_Car_HiFi_Video_TV/Lautsprecher/Lautsprecher_Chassis/Mc_Gee_PA_Lautsprecher.html

mit mehr oder weniger den gleichen Fragen...

Danke im Voraus,

Christoph Gebhard
15.06.2012, 06:57
Hallo Matthias,

schau mal hier (http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=104&thread=15919&postID=15#15).

Gruß, Christoph

Dosenfutter
15.06.2012, 06:58
Die Rockwood Alus resonieren oben rum recht heftig (wie viele Alumkonusembranen), Schrieb hab ich aber leider keinen parat.

Die McGee Tieftöner werden z.T. auch unter dem Namen Kenford verkauft. Der hohe Qts dürfte hinkommen, gibt bei den Chassis aber auch keine so tolle Serienkonstanz. Der 20er ist wegen der hohen Reso und Qts für HiFi uninteressant, für PA wegen des geringen Pegels uninteressant (jedenfalls in meinen Augen).

Don Key
15.06.2012, 06:59
He, das ging aber fix, vielen Dank !!! :)

pm-acustics
15.06.2012, 07:26
Die McGee Tieftöner werden z.T. auch unter dem Namen Kenford verkauft. Der hohe Qts dürfte hinkommen, gibt bei den Chassis aber auch keine so tolle Serienkonstanz. Der 20er ist wegen der hohen Reso und Qts für HiFi uninteressant, für PA wegen des geringen Pegels uninteressant (jedenfalls in meinen Augen).

Moin,

Mc Gee und die Kenford TTs haben nix miteinander zu tun, völlig unterschiedliche Chassis.
Und wenn ich die Wahl im low cost Bereich hätte würde ich den Kenford wählen. Der McGee 8"ler ist nur als "Briefbeschwerer" zu gebrauchen

LG Sven

Dosenfutter
15.06.2012, 07:31
Moin,

Mc Gee und die Kenford TTs haben nix miteinander zu tun, völlig unterschiedliche Chassis.

Das dachte ich auch, ich habe in einem eBay-Shop dann allerdings wirklich identische unter dem anderen Label (Kenford) gesehen. Ich kann nicht wissen, ob die umgelabelt wurden oder was da sonst los war, ich bin mir aber sicher, das sie identisch waren. Es waren 20er, andere hab ich noch nicht unter beiden Labels gesehen, deswegen hab ich "z.T." geschrieben.


Der McGee 8"ler ist nur als "Briefbeschwerer" zu gebrauchen

Volle Zustimmung!

Don Key
15.06.2012, 07:42
Ok, Ok, McGee ist gestorben, da lt. Christophs Messung auch viiiiel zu leise für PA.
Bliebe noch der Alu-Rockwood...

Dosenfutter
15.06.2012, 07:56
Naja, ich weiß ja nicht was Du vorhast, aber für PA ist der Rockwood auch nicht geeignet.

Don Key
15.06.2012, 08:01
Ne ne, der Rockwood natürlich nicht für PA...

Audiovirus
15.06.2012, 16:05
Der McGee 8"ler ist nur als "Briefbeschwerer" zu gebrauchen

Naja, so ist das ganze nicht so.
Im leisen oder Zimmerlauten Bereich kann man durchaus fast jeden Lautsprecher gebrauchen.

Die Macken die solch günstige Lautsprecher haben sind aus billigster Fertigung entstanden, schnell bauen, was rauskommt ist egal, da gibt es leider manche Hersteller in Asien die nicht mal vernünftiges Messequipment haben, aber Chassis bauen.



Mc Gee und die Kenford TTs haben nix miteinander zu tun, völlig unterschiedliche Chassis.

Das ist richtig, werden zwar von zwei verschiedenen Vertrieben angeboten, haben aber oftmals beide gleiches Sortiment, helfen sich anscheinend vermutlich gegenseitig.

Zurück zum Thema, ich hab hier den 13er Rockwood des besagten Models, TSP´s hab ich gerade keine, könnte diese aber machen.

Außerdem wird eventuell eines immer gerne übersehen, die Herstellerangabe


Hochwertiger 165 mm Subwoofer mit Alu-Membrane, Gummisicke und verchromtem Chassis.

Aus Erfahrung mit den Teilen kann ich sagen, Preis/Leistung OK, mehr aber nicht. Auch ziemlich leise, bzw schlechter Wirkungsgrad.
Da biste für das gleiche Geld mit einem Mission Chassis CP-164 oder CP-168 besser bedient, oder für ein wenig mehr meine Chassis.

SG Claus

dieboxengasse
16.06.2012, 22:10
Hallo. Der Rockwood DYA hat leider oftmals die gleichen Probleme wie das BW Chassis , bissl Pegel und schon ist er hin.

Markus und ich haben verschiedene Chassis getestet, die Werte sind leider nicht wirklich konstant.

Zudem ist der Korb sehr weich, verzieht sich schnell, wenn sie überhaupt gerade ankommen :rolleyes: .....

Gruß, Marko

jones34
17.06.2012, 00:52
Solche billigen Chassis haben einfach Luftspalten breit wie der Grand Canyon, anderst bekommt man die nicht produziert ohne das es kratzt...
Das da kein tolle Wirkungsgrad rauskommt kann man sich dann denken:D.

Die Missions sind imho eine gute Empfehleung, aber ich meine wens schon billig sein soll kann man doch auch was gebrauchtes kaufen, da bekommt man dan auch ein ordentlich verarbeitetes Chassis.


Gruß