PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheiss Bitumen!!!



nic-enaik
17.06.2012, 11:03
Moin zusammen,

hab grad ne PA-Anlage für nen Kumpel in der mache. Der wollte nen Anstrich der recht Strapazierbar ist, aber nit so teuer ist wie WARNEX.

Dann hab ich mal ein bissel im net geschaut und habe Berichte über Bitumen Isolieranstrich gelesen.

Dichtet gut ab, wasserfest und kratzfest.

Jetzt hab ich die Dicken Subs damit schon lackiert.

Jetzt bin ich heut nach 2 Tagen mal runter in den Keller um zu schauen wies ist und ja.......kacke....das Zeug klebt immer noch.



Ist zwar nicht mehr flüssig, aber da bleibt jedes bisschen Staub dran kleben!!!!!

Hat einer Hausbautechnisch erfahrung damit, ob das noch austrocknet oder so?

Hab kein bock den ganzen scheiss wieder abschleiffen zu müssen......vielleicht kann man das auch überstreichen?????


Wäre dankbar für eure Hilfe..


Gruss Gino

Rotel_RA-980BX
17.06.2012, 11:31
lol,

da hättest Du Dich vorher richtig informieren müssen.

Ich bin vor lachen fast vom Stuhl gefallen.
Sorry, Dir ist wahrscheinlich überhaupt nicht zum lachen zu mute!?

Das Zeug wird höchstwahrscheinlich so lange kleben,
bis genug Staub oder sonst was darauf haften geblieben ist.

Abschleifen geht nicht wirklich,
solange das Zeug noch klebt. ;)

Viel Erfolg!

PS: wie wäre es mit zusätzlich Quarzsand drauf!?


MfG

Rotel

stefansb
17.06.2012, 11:33
Abwarten, das kann noch einige Tage dauern, bis das Bitumen zumindest oberflächlich trocken ist.

Abschleifen kannst du komplett vergessen, das würde nur dann funktionieren, wenn das Bitumen durchgetrocknet wäre, ansonsten setzen sich die Schleifblätter sofort zu und es fängt an zu schmieren.
Bloss wenns trocken ist, warum dann noch abschleifen.

Also viel Geduld und trockene Wärme hilft weiter.
Raus aus dem kühlen und feuchten Keller mit dem Ganzen, dann geht es schneller.
Überstreichen kannst du vergessen. Dann trocknet das Ganze gar nicht mehr und der Lack bekommt keine Haftung aufgrund der öligen Bestandteile des Bitumens.

Gruss Stefan

Herr_Mo
17.06.2012, 11:59
puh, Bitumen ist tatsächlich nicht die erste Alternative zu Warnex.
Ich an deiner Stelle würde versuchen das Zeug abzubekommen, solange es noch etwas flüssig ist: Spachtel und Heißluftföhn und viel frische Luft...
Man stelle sich den späteren Besitzer der PA vor, wenn er mal im Sommer was im Freien beschallen will. Die Sonne knallt, es hat rund 30° und das kleinste Problem werden die Subs sein, die am Boden festbacken.

ton-feile
17.06.2012, 13:27
Hallo Gino,

Das ist ja wirklich ärgerlich für Dich!:(
Ich drück die Däumchen, dass Du das Problem in den Griff bekommst.

Die Idee mit dem Bitumenanstrich finde ich aber gar nicht schlecht.
Ich könnte mir vorstellen, dass so ein dichtender Innenanstrich gerade in großen Gehäuse gut für die Verlustgüte ist, wenn da nicht noch irgendetwas 'rausdampft, was die Klebestellen des Chassis auflöst.

Gruß
Rainer

tschense
17.06.2012, 15:03
wenn du es nicht runter machen willst, kannst du auch noch mal drüber streichen und dann sanden, also Sand auf den frischen Anstrich. Super stabil, aber du verkratzt alles damit.

LG
Jens

nic-enaik
17.06.2012, 15:11
Mit schleifen wirds eh nix weil ich osb verwendet habe;)

Das zeugs sonst ist echt gut.lässt sich verarbeiten wie normaler lack und ist halt wiederstandsfähiger,aufgrund dessen das er ja nicht komplett aushärtet. Aber wenn das klebrige nOch wegtrocknet ist alles super!!!!

Das zeug wird übrings nicht wieder flüssig bei 30 grad!!!!!
;)

Matthias
17.06.2012, 15:49
Hallo,

die Sache mit dem Aushärten ist wohl gar nicht so einfach: :)

http://de.wikipedia.org/wiki/Pechtropfenexperiment


Grüße
Matthias

nic-enaik
17.06.2012, 16:06
Datt härtet ja ach nit aus;)


Aber egal war grad unten und hab die 2te schicht aufgetragen!!!!


Hab den rührstab gesehn und gesehn das das zeugs da dran nit mehr klebt!!!!!also eifach nur stehen lassen die geschichte!

Werde es morgen,wenn ichs wieder anfassen kann mal raus stellen..

Hätte mich ach gewundert,weil im pa-forum das schon mehrere genommen haben;)

Dosenfutter
17.06.2012, 16:14
Hätte mich ach gewundert,weil im pa-forum das schon mehrere genommen haben;)

Tja, Du hast da nur das 'kleine Detail' übersehen, daß die das auf den INNENwänden benutzt haben. :idea: :rolleyes:

Ich dachte, nach Deinem letzten Experiment wäre das das letzte gewesen, was Du mit Bitumen machen wolltest. :D Tja, so ist das, wenn man zuviel spart, wird's zu teuer. ;)

Kevin
17.06.2012, 16:23
Oberflächlich kann das durchaus trocknen, allerdings wird es nicht fest, da mal ein wenig mechanische Beanspruchung und man hat Schrammen auf der Box und Spuren an den Teilen die man getroffen hat.

nic-enaik
18.06.2012, 19:23
so hab den scheiss mit reinigungsbenszin abbekommen;)

Eimer voll mit benzin,lappen handschuhe und auf gehts.....lässt sich echt gut abwischen.

Dann hab ichs nochmal angeschliffen.

Werde dann die Tage einfach schwarzen Acrylack drauf rollen.

Schluss aus basta;)

plüsch
01.07.2012, 10:40
Mit Flüssigbitumen für den Bau,
hatte ich mal für einen Dynaudio Focus Bausatz das Gehäuse damit ausgegossen, so 3-5mm.
Die Gehäuse hatte ich zirka 3Wochen auslüften lassen.
Die Chassis sind noch intakt und das nach 25 Jahren.

Das dürfte aber auch stark vom verwendeten Bitumen abhängen.

Bestimmt war die Reihenfolge, Multiplex, Weichfaser und dann erst Bitumen suboptimal,
das Gehäuse hörte sich dennoch schön trocken an.

Jetzt zum Thema.
Das Bitumen wird je nach Sorte zwar härter wie Wachs,
aber mit dem Fingernagel kann man sich darin verewigen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bitumen

Bezüglich des langsamen Trocknenes.
Auf meiner Arbeitsstelle verwende ich irgend einen beschis...Buntlack.
Verarbeite ich den im Keller, kann ich das gestrichene Teil selbst nach 2 Tagen zwar anfassen,
aber der Lack ist noch sehr weich (Abdrücke).
Wird der Lack im freien verarbeitet, dauert das ganze nur einen Tag, bis dieser Zustand erreicht ist.
Will sagen,für diejenigen die Bitumen verwenden möchten, Lüften,Lüften, Lüften.

Gruß plüsch