PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Forenkreis klein halten...



sonicfury
19.06.2012, 08:59
Aus aktuellem Anlaß mal eine Sache zum grübeln. Ich bin absolut dafür, dass das Forum eher "klein" bleiben soll.

Es ist leider so, das die Zahl der Arsch******* und Vollhonks in der Gesellschaft zunimmt. Wir haben bei vielen Streitereien in letzter Zeit deutliche Worte von gewerblichen zB. Theo gehört, der sich explizit beklagt über Schmarotzer, die alles wollen und das am bestne für lau.

Ideal wäre, wenn man ihnen die Lautsprecher umsonst entwickelt und für Sie umsonst baut, ihnen noch die Chassis schenkt...

Sie haben keine Lust Informationen aufzunehmen, Links zu lesen usw, sie wollen nur "Wissen" am besten schnell und umsonst und das Ganze gepaart mit meistens fürchterlichen Umgangsformen.

Da dies immer öfter so ist, könnte man durchaus den Vorschlag in den Raum stellen, bei der Auswahl neuer User extrem kritisch zu sein.

Ich würde eine gepflegte Plattform mit "echten" Hobbyisten & Profis bevorzugen, wo man sich Tipps und Tricks anschauen kann, die untereinander gerne gegeben werden- sprich wo man sich gerne austauscht uswusw.

Eine Bezahlplattform wie Theos HSB hat den Vorteil, dass die Trolle und Schmarotzer schon ein wenig abgeschreckt werden, Sie müssten ja für Zugang zahlen... freie Foren hingegen sind oft so verseucht mit den Maden und Trollen, dass User nicht mehr einloggen, einfach nicht mehr kommen und fernbleiben.

Was denkt ihr darüber?

tiefton
19.06.2012, 09:41
Ich finde es ein wichtiges Thema, die Frage nach der Lösung bleibt,.
Knackpunkte meinerseits:
You get what you pay for - Günstig nicht gleich billig - Wert ist mehr als Preis.

Ich bin bei der Diskussion gerne dabei

ferryman
19.06.2012, 09:43
Was denkt ihr darüber?

Made my day! :danke: :thumbup:

Rudolf
19.06.2012, 09:47
Was denkt ihr darüber?
Da gibt es nix zu grübeln. Für mich sind Leute indiskutabel, die, aus welchem Anlass auch immer, andere Menschen als "Maden" bezeichnen. Lieber bin ich hier von den "Schmarotzern" umzingelt. :mad:

Rudolf

dieterschneider
19.06.2012, 09:51
ich reagiere auf Trolle und Schmarotzer nicht mehr.
Ich überlese sie einfach, lass sie ins Leere laufen.
Anteil mäßig gibt es überall solche Menschen...
Das werden wir nicht ändern können.

Einen Schönen Tag noch ...

Dieter

sonicfury
19.06.2012, 09:54
@Rudolf:

Toleranz wird hierzulande komischerweise oft gleichgesetzt mit "die/ der Andere/n darf alles, man selber muss sich schlagen lassen, beleidigen lassen und nicht nur die zweite Backe hinhalten sondern auch noch in den Bauch treten lassen".

Ein Forum oder eine Forengemeinschaft hat *keine* Bringschuld gegenüber jemandem der reinkommt. Die Vollkasko- Erwartungshaltung mancherorts ist zum kotzen (ausdrücklich mancherorts und nicht *überall*).

Als gewerblicher oder halbgewerblicher musst du manchen vielleicht nach dem Mund reden. ALs nicht- gewerblicher und einfach nur begeisterter Bastler verprelle ich keine Kunden indem ich sage ----- das ist ein Problem und solche Leute vermiesen den Spass.

Fluxon
19.06.2012, 10:20
Ich seh es wie Dieter.

Man muss nur mal über den eigenen Stolz springen und den Troll nicht füttern, dann erledigt sich das "Problem" meistens von selbst. ;)

ton-feile
19.06.2012, 10:25
Hallo sonicfury,

zugegebenermaßen wundere ich mich, dass Du diesen Thread eröffnet hast. :denk:

Gerade Deinen Ton hier im Forum finde ich oft mehr als grenzwertig, auch wenn Du fachlich eher zu den versierteren Usern gehörst...

Mir persönlich ist ein Dau mit freundlichem Schreibstil lieber, als jemand, der sich auskennt und dieses Wissen benutzt, um andere blöd dastehen zu lassen.

Just my 5 Cent.

Gruß
Rainer

sonicfury
19.06.2012, 10:40
Moin Rainer

Zugegeben, ich schreibe meistens mit heisser Feder, aber letztlich auch nur, weil die oben genannte Entwicklung über die letzten Jahre immer nerviger geworden ist. Viele User sind schon zu dem Schluß gekommen, dass die Foren Zeitverschwndung sind, das man kein "Knoffhoff- gewinn" mehr hat und man längst keinen Haufen Gleichgesinnter vorfindet.

Nichts zu tuen nach dem Motto "Der Klügere gibt nach" ist auch keine Lösung. Dann hat man nämlich dass, was wir de fakto schon haben:

Die Dummen regieren die Welt :D

Ob es eine Lösung gibt- ich weiss nicht. Vielleicht beschränkt macn neue User auf einen Bereich und schaltet Sie erst nach einer Kennenlernphase für alle Bereiche frei uswusw.

Gleichzeitig gebe ich gerne zu, dass ich mich unbandig aufregen würde, wenn ich heute Führerscheinneuling wäre. 0,0 Promille für X Jahre, nicht ein Strafzettel uswusw. Ich denke, da gibts kein richtig der falsch. Aber immerhin bin ich nicht der einzige, dem es so geht...

timo
19.06.2012, 10:41
wenn wir das Visatonforum als Vergleich hernehmen gab es immer mal wieder Schmarozer und Arsch....... Das forum hat gelernt mit solchen "Freunden" umzugehen. Es regelt sich von alleine.
Ich sehe es eher kritisch, dass bestimmte Personen ausgegrenzt werden. Wer legt Kriterien fest für die anfängliche Beurteilung Ja oder NEIN? Prinzipiell welche Kriterien? usw.

Ich muss gestehen, dass ich HIER nicht so häufiger bin, und ich bezeichne mich eher nicht als Schmarozer sondern eher als Helfer, wenn ich etwas dazu beitragen kann. Es gefallen mir eher nicht: der Umgangston und die fachliche Diskussion in vielen Threads. Da kann niemand etwas dafür, das ist gewachsen. In anderen foren ist es eher noch schlimmer, das ist positiv für dieses forum.

Ich habe öfters mal zwei gleiche Ausgangsposts in beiden foren gestellt, hier und ins Visatonforum. Es war immer so, dass ich persönlich mehr Output im Visatonforum hatte, das ist FAKT. Ich habe noch nicht ermittelt warum das so ist.

TROTZDEM finde ich viele Themen hier sehr interessant.

Gruß Timo

Garak359
19.06.2012, 10:44
Hallo.

Vorweg: Ich halte es für absolut legitim über derlei Maßnahmen nachzudenken und zu disskutieren, aber ich kann deine Eingangsthesen nur z.T. nachvollziehen und bestätigen. (Aber darum sprechen wir ja auch drüber)


Zum "Schmarotzertum":
Ich will keineswegs bezweifeln, dass gerde die gewerblichen, täglich von Leuten belagert werden, die versuchen für lau an Ware und Wissen zu gelangen. Dass ist sicher eine sehr frustrierende Sache. Allerdings glaube ich, dass längst nicht immer eine mehr oder wenige böse Absicht dahinter steckt. Ich würde denken, dass eine große Anzshl der in dieser Weise schmarotzenden Personen die absoluten Einsteiger in den Selbstbau sind. Die sich noch keinen Monat in Foren wie diesem Eingelesen haben in Materie und Projekte anderer. Sie kommen auf die Idee was zu bauen, suchen sich ein Paar tolle Sachen aus und hauen eMails mit anfragen raus.

Für den bebettelten ist das natürlich genauso lästig und ärgerlich wie ein "Gewohnheitsschmarotzer" aber um die Probleme erstmal zu erfassen, sollte man da vielleicht schonmal unterscheiden. (Ob es diese 2 Gruppen wirklich gibt, kann ich natürlich nicht mit Sicherheit sagen, aber ich denke das schon stark:confused:)

Des weiteren sehe ich (hierbei) nur bedingt ein Zusammenhang mit diesem Forum, muss ich sagen. Diese "Schmarotzeranfragen" haben ja im Grunde nichts mit dem Forum zu tun. Diie geschädigten sind ja mehr die gewerblichen.


Aber du meinst ja (so denke ich) auch die Art, wie Leute in Foren aufschlagen, einen Gedanken, oft nicht mal ein Problem oder Plan anreißen oder gar darlegen und dann erwarten, dass andere einem vorkauen, wie er sich das schön selber bauen kann.:D. Das habe ich zugegeben in letzter Zeit auch häufig gelesen. ABER: Das war in dieser Form nicht in diesem Forum. (Mir ist da zumindest nichts erwehnenswertes aufgefallen). Und auch da denke ich, dass das mehr die Fehler von Anfängern sind. Vielleicht fällt es mir darum auch erst in letzter Zeit auf, weil ich mittlerweile zumindest etwas Erfahrener bin.


Was aber in jedem Falle bleibt, ist der (natrülich nur z.T.) schlechte allgemeine Umgang mitteinander. Die Art wie geschrieben wird.. voller Andeutungen, unterschwälligen Angriffen und was sehr häufig völlig fehlt schein ein Ziel bei der eigenen Aussage zu sein. Was will der Autor damit sagen, was ist die Intention dahinter?
Demgegenüber kommt es auch immer wieder vor, dass Aussagen (über das in einem Forum normale Maß) falsch verstanden werden. Zum Teil fahrlässig, z.T. hab ich aber auch das Gefühl, dass man bewusst versucht jemanden falsch zu verstehen, selektiv Zitiert u.s.w.

Hier für diese Dinge ein geschärftes Bewusstsein zu schaffen, finde ich sehr gut, aber ob man dem auf eine Sinnvolle Art mit einem Mitgliedsbeitrag zu leibe rücken sollte, möchte ich bezweifel. Nicht weil es nicht zumindest in gewwissem Maß funktionieren würde, sondern weil ich es für den falschen Weg halte, nämlich vereinfacht ausgedrückt eine Symptombehandlung.

So genug der Gesellschaftskritik meinerseits.

Don Key
19.06.2012, 11:17
Da gibt es nix zu grübeln. Für mich sind Leute indiskutabel, die, aus welchem Anlass auch immer, andere Menschen als "Maden" bezeichnen. Lieber bin ich hier von den "Schmarotzern" umzingelt. :mad:

Rudolf


Abgesehen davon, dass ich Rudolf voll und ganz recht gebe - wie soll Deiner (sonicfury) Meinung die User-Auswahl denn getroffen werden? Wer soll sie treffen und nach welchen Kriterien?
Und - wie sieht denn überhaupt Deine Definition von "Forum" aus?
Leider (oder zum Glück) ist es nun 'mal so, dass man in allen Bereichen des Lebens auf Menschen trifft, die man besser nicht kennengerlernt hätte. Aber zum Einen ist diese Art der Abneigung höchst subjektiv und zum Anderen macht das m.E. auch die Stärke so eines Forums aus, nämlich jedem eine Plattform zu bieten, um sich "thematisch normiert" über Dinge zu unterhalten. Es gibt in jedem Forum Unwissende und Wissende, wobei mit Hilfe eben so eines Forums die Erstgenannten auch zu Letztgenannten "überführt" werden können. Desweiteren würde ich auch sehr zwischen "Greenhörnern" und "Schmarotzern" unterscheiden wollen, wenngleich das Anfangsverhalten beider Spezies erzwungenermaßen gleich aussieht, nämlich erbitten von Erfahrung, Hilfe und Tipps der Wissenden, die ihre Kompetenz ihrerseits sicherlich auch nicht in der Wiege liegen hatten ...

P.S.: Und - wie auch schon mehrfach hier gesagt, Ignorieren ist sicherlich ein probates Mittel, um solchen persönlichen Animositäten Ausdruck zu verleihen, bis hin zur "Selbstheilung" so eines Forums. Wobei ich eine tonal angemessene, offene Ansprache an solche "Schmarotzer" für sehr viel eleganter, respektabler und zielführender halte.

//EDIT: Ach, und noch was: Wenn ich mir hier z.B. diesen thread

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=4956

so durchlese, so fällt mir, vorsichtig formuliert, eine für mein Dafürhalten ziemlich sinnlose tonale Schieflage erheblich negativer auf, als "Schmarotzertum".

Physical Lab
19.06.2012, 11:37
Hallo zusammen,

Bei vielen ist es eben auch so das Sie "Wissen" nicht annehmen wollen. Ich hatte schon Diskussionen wo mir einer erklärt hat, das 2 kleine Subwoofer doppelt so schnell spielen wie ein Großer. Da kann man sagen was man will. Wenn das Gegenüber dann technisch nicht mehr mitreden kann oder den Sachverhalt nicht versteht, dann wird er böse. Ich muss aber anmerken, das dieser Typus Forenmitglied nicht so oft vorkommt.

Ein weiterer Punkt ist der Schutz der Anonymität bei Usern. Die Gewerbetreibende sind allesamt bekannt. Das ist ein idealer Angriffspunkt zum Frust abbauen, denn falls der User den "Bekannten" angreift, dann muss der letztendlich nur eine Weile warten bis die Diskussion wieder verblasst ist. Der Imageschaden bei dem Gewerblichen bleibt, falls der mal eine Meinung kundtut, die nicht alle korrekt finden.
Letztendlich ist das nichts anderes als Respektlosigkeit vor seinem Gegenüber. Man merkt doch sehr deutlich, wie alles ruhiger wird, wenn mal Adressen oder Namen auftauchen sollen (Unterforum).

So ein Verhalten ist zwar normal, aber dennoch muss es nicht jeder für gut empfinden. Es stimmt auch nicht, das Wissen mit steigender Anzahl von Usern zunimmt. Im Normalfall verliert das Forum über die Zeit über einen Haufen wissen, weil die Erfahrenen nicht mehr schreiben wollen.

Ich werd mich nach dem letzten "Vorfall" auch wieder zurückziehen.

Gruß
QAE

Don Key
19.06.2012, 11:47
Aus aktuellem Anlaß...


...Ich werd mich nach dem letzten "Vorfall" auch wieder zurückziehen...

Sind denn solche "Anlässe" und Vorfälle" Eurerseits mit den zu kritisierenden usern angesprochen worden, und wenn's "nur" per PN ist/war?

Fluxon
19.06.2012, 11:53
Nichts zu tuen nach dem Motto "Der Klügere gibt nach" ist auch keine Lösung. Dann hat man nämlich dass, was wir de fakto schon haben:

Die Dummen regieren die Welt :D

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Trolle in Foren meistens keinen Einfluss auf die reale Welt haben. :)

kasbc
19.06.2012, 11:55
Hallo,

grundsätzlich stört mich so manche "Tonlage" in den Diskussionen mehr als "Schmarotzertum" (wo ist die Grenze? wer definiert sie? wer überwacht sie?).

Die Arroganz und Infamie die da manchmal an den Tag gelegt wird finde ich zum ko... Nix gegen inhaltlich klare Aussagen und unterschiedliche Standpunkte. Aber auf der persönlichen Ebene reinholzen und das dann mit angeblich sachlicher Kritik garnieren ist hier gang und gäbe. Da wurde schon mancher Thread gekillt ("Ich habe doch nur sachliche Kritik geübt, was regt der sich so auf")

(BTW: Hut ab vor den Moderatoren, die da keinen leichten Job haben)

Eine Zensur jeder Art lehne ich ab.

Gruß

sonicfury
19.06.2012, 12:02
@Flux:

Schau dir die reale Welt an, da wirst du Sie haufenweise sehen in der Spassgesellschaft. Ein Forum ist immer nur eine Abbildung der Gesellschaft, denn schliesslch rekrutiert sich diese "Minigesellschaft Forum" aus dem gleichen Menschenpool :idea:

Immerhin nen Schwung Meinungen. Diskussionsbedarf scheint zu bestehen.

tiefton
19.06.2012, 12:18
Sind denn solche "Anlässe" und Vorfälle" Eurerseits mit den zu kritisierenden usern angesprochen worden, und wenn's "nur" per PN ist/war?


Genau diese Vorfälle sind für den Gewebrlichen ja negativwerbung, macht er sich auch noch si verdient um das Thema und das Forum. Wenn es in einem Thread mal hoch her geht wird von den Gewerblichen idr erwartet, dass sie sich um die Vorwürfe der anderen kümmern und wieder mal in vorleistung gehen sollen.
Ich bin für solche Fälle wo es unsachlich wird eigentlich für eine strengere Moderation, dass können unsere 4 Freunde aber nicht leisten.
Aber ich finde schon, dass man den ewigen Meckerliesen auch mal ne klare Ansage machen muss - nicht um die GEwerblichen zu schützen, sondern um das niveau des Forums zu erhalten.
und das sinkt daramatisch mit dem Verlust an Fachwissen, wenn die "Meckerer" in den Threads die Welt regieren.

Jeder weiß wer gemeint sein könnte:schnarch:

Don Key
19.06.2012, 12:46
...Aber ich finde schon, dass man den ewigen Meckerliesen auch mal ne klare Ansage machen muss - nicht um die GEwerblichen zu schützen...

Das impliziert, dass die Gewerbetreibenden per se keine Meckerliesen sind... :)

Primär sind wir erstmal alle Forenuser mit den gleichen Rechten und Pflichten, egal ob gewerblich oder Hobbyist. Bei den gewerblichen kommt dann noch das, normalerweise für beide Seiten einträgliche Tauschgeschäft "Wissen gegen Kunden" hinzu.


...
Aber ich finde schon, dass man den ewigen Meckerliesen auch mal ne klare Ansage machen muss...

Da gehe ich kpl. mit, allerdings ohne Unterscheidung, ob es sich um eine wissende oder unwissende "Meckerliese" handelt.
Das Recht auf tonale Entgleisungen sollte sich keiner verdienen können.

Alexander
19.06.2012, 12:47
Solange wir es nicht schaffen mit den "Trollen, Schmarotzern etc." umzugehen,
ohne Sie persönlich zu beleidigen (Ich las des öfteren "Arschl...") sollten "wir" uns erstmal an der eigenen Nase fassen.

Ich sehe, das es scheinbar legitim geworden ist, so man auf der "richtigen" Seite steht,
und fachlich/sachlich "Recht" hat, jede Beleidigung legitim ist.
Das finde ich seeeehr bedenklich, und ist auch einer der Gründe, warum ich in besagten Threats nichts schreibe.

Edit:


Das Recht auf tonale Entgleisungen sollte sich keiner verdienen können.

TheoL
19.06.2012, 13:54
Moin DIY Forum,

Ich lese zwar schon lange mit, bin aber noch nicht so lange angemeldet.

Der Grund für meine Anmeldung :
Dieses Forum stellt etwas REALES auf die Beine.
Daran bin ich interessiert.
Ich wollte z.Bsp. gerne am 75 € Battle teilnehmen.
Auch die Conteste finde ich immer wieder interessant.
(Für mich aber leider : Arbeit , Entfernung ... )

Was mich von einer früheren Anmeldung in diesem Forum und auch an einer regeren Teilhabe abhält, ist dieses Forum selber !!!

Es gibt hier sicherlich Fachexpertiese , aber oftmals wird diese aufgrund von Theorien und Interpretationen von Messungen gegen HÖREN eingesetzt.
Dies widerspricht meiner Erfahrung und meinem Erlebniß von HiFi.

Nun soll also auch noch zensiert werden WER hier schreiben darf ?

Dann wünsche ich alles Gute
und macht mal weiter in eurem "elitären" Kreis.

Ich baue weiter Lautsprecher , vermesse diese mit meinen, selbsteingeschätzt mangelhaften Kenntnissen , und vor allem :

Ich HÖRE Musik .
__________________________________________________ __

An die Gewerblichen :

Ich schätze es sehr, daß es einige Gewerbliche gibt, die sich in den Foren äussern.
Hieraus ergeben sich , zumindest für mich , einige sehr wertvolle Informationen.
Ich hoffe es wird so bleiben.

Aber jederman sollte bedenken, daß das weltweite Netz nichts vergisst.
__________________________________________________ __

An den Themenersteller :

Bist Du so dünnhäutig, daß das Thema im Nachbarforum : " Nachbau. aber wo fange ich an "
Dich zu dieser Eröffnung verleitet hat ?

Du hättest es doch auch einfach ignorieren können.
__________________________________________________ _


Gruß, Theo

sonicfury
19.06.2012, 14:50
>An den Themenersteller :Bist Du so dünnhäutig, daß das Thema im Nachbarforum : " Nachbau. aber wo fange ich an "
Dich zu dieser Eröffnung verleitet hat ? Du hättest es doch auch einfach ignorieren können.

Das ist nur einer von vielen Anläßen zu einer Entwicklung, die aber schon lange stattfindet. Wenn zB ein persönlicher langjähriger Lautsprecher- u. fachkompetenter Musikfan mir erzählt, dass er schon lange nicht mehr in diese *********** reinschaut, dann ist das ein Grund nachzudenken. Dieses Wissen fliesst ab.

>>Was mich von einer früheren Anmeldung in diesem Forum und auch an einer regeren Teilhabe abhält, ist dieses Forum selber !!! Es gibt hier sicherlich Fachexpertiese , aber oftmals wird diese aufgrund von Theorien und Interpretationen von Messungen gegen HÖREN eingesetzt.
Dies widerspricht meiner Erfahrung und meinem Erlebniß von HiFi. Nun soll also auch noch zensiert werden WER hier schreiben darf ?

Genau *gegen* dein selektives zitieren, misverstehen oder nicht verstehen wollen "Nun soll auch noch zensiert werden...." richtet sich übrigens der Grundgedanke dieses Freds

WEIL

genau das die Dinge sind, die

>>Erlebniß von HiFi

völlig entgegengehen.

Was das technische angeht hat QAE den ausschlaggebenden Puntk genannt:

>>Wenn das Gegenüber dann technisch nicht mehr mitreden kann oder den Sachverhalt nicht versteht, dann wird er böse.

Das passt gut zu deinem

>Es gibt hier sicherlich Fachexpertiese , aber oftmals wird diese aufgrund von Theorien und Interpretationen von Messungen gegen HÖREN eingesetzt.

Eine fachliche Auseinandersetzung ist- bei allem Respekt vor deinen Gefühlen- nicht auf Basis der Emotionen oder subjektiven Faktoren möglich, sondern eher (eigentl. nur) auf der Basis der Meßwerte- was irgendwo der Sinn eines Fachforums wäre... oder nicht!?

Die persönliche Komponente ist übrigens finde ich das spannendste überhaupt und evtl den besten Weg den ein Forum gehen kann/soll (auch wenn die Wettkämpfe sicherlich nicht jedermanns/fraus Sache sind).

DYNABLASTER
19.06.2012, 15:02
Man koennte das Forum sterilisieren, aber, ob du so einen Gewinn haettest ist die Frage... ich denke nicht.

Karsten
19.06.2012, 15:31
Vorher selektieren wer dazu gehören darf,geht (meiner Meinung) nicht.

Ich meine mich aber zu entsinnen,das hier früher bei Entgleisung des Tonfalls von den Moderatoren recht früh UND TRANSPARENT eingeriffen wurde.WAS ICH SEHR BEGRÜßE.
Auf einmal ist hier die Anzahl der Mitglieder explodiert.Die Mod. waren zu wenig und in dem letzten ist es einfach nicht mehr schön hier.

Das diese Dikusion statt findet begrüße ich.Hoffentlich bleibt sie aber nicht Folgenlos.
Der Bedarf an Veränderung ist da!

Alexander
19.06.2012, 15:49
Es bedarf guter Moderation.
Gute Moderation bedeutet für mich, das unabhängig von der fachlichen Kompetenz und dem Namen moderiert wird.

Auch jemand der "immer Recht hat" sollte nicht mit "Arschloch" um sich werfen dürfen ... Bin da echt ein wenig schockiert, was da so alles ohne Moderation durchging, die Tage.

Gruß

tiefton
19.06.2012, 16:30
Das impliziert, dass die Gewerbetreibenden per se keine Meckerliesen sind... :)

Primär sind wir erstmal alle Forenuser mit den gleichen Rechten und Pflichten, egal ob gewerblich oder Hobbyist. Bei den gewerblichen kommt dann noch das, normalerweise für beide Seiten einträgliche Tauschgeschäft "Wissen gegen Kunden" hinzu.



Wenn der zu informierende aber kein Kunde wird, ist es nix damit.

ich habe hier noch keinen gewerblichen erlebt (zumindest in meiner Erinnerung) der von anderen usern gefordert hätte, bitte dies oder jenes für ihn zu tun,bzw. andere Gewerbliche in ein schlechtes Licht zu Rücken.

Nur so als Info:
Ohne Gewerbliche wäre das Forum uninteressant und hätte es so was wie die Forenbox NIE gegeben - nebenbei haben bes. Gewerblcieh User den forenraum auf der HMW der letzten 2 jahre mit Spenden Unterstützt, u.a. auch Contestpreise.
Ich habe noch keinen Gewerblichen erlebt der ungerechtfertigte Ansprüche an irgendwen stellt. - und das ganze für einfach so...

Don Key
19.06.2012, 17:12
@tiefton:


Wenn der zu informierende aber kein Kunde wird, ist es nix damit...

Angebote in dem Risiko zu schreiben, dass nicht jedes bzw. nur die wenigsten davon zu Aufträgen werden, ist der ganz normale "Wahnsinn" des selbstständigen Daseins. Investieren gehört halt in jeglicher Form zur Selbstständigkeit dazu.


...ich habe hier noch keinen gewerblichen erlebt (zumindest in meiner Erinnerung) der von anderen usern gefordert hätte, bitte dies oder jenes für ihn zu tun...

Ich habe bislang auch noch keinen user erlebt, der von einem Gewerblichen etwas gefordert hätte, geschweige denn, einen Gewerblichen erlebt, der von sich hat fordern lassen...


...Ohne Gewerbliche wäre das Forum uninteressant und hätte es so was wie die Forenbox NIE gegeben - nebenbei haben bes. Gewerblcieh User den forenraum auf der HMW der letzten 2 jahre mit Spenden Unterstützt, u.a. auch Contestpreise...

Ob uninteressant ist relativ und sei dahingestellt, sicherlich wäre es um einiges ärmer. Die Spenden in allen Ehren, nur unterstelle ich, daß solcherlei Spenden nicht ohne einen (wenngleich auch völlig legitimen) Hintergedanken gemacht werden, was sie aber nicht weniger ehrenwert macht, schon garnicht aus der reinen Nutzersicht.

Ich bin froh und dankbar um jeden gewerblichen, der hier mit uns Hobby-Wahnsinnigen 'rummacht, egal ob mit einer Portion Eigeninteresse oder nicht. Mir gegenüber muß niemand diese Spezies (:)) verteidigen...

Franky
19.06.2012, 18:34
Ein Hintergedanke ist z.B. das wir das Vorhandensein von Multiplikatoren für sinnvoll halten. Es gibt da auch manchmal Dinge die man einfach gerne macht weil einem z.B. die Klang-Ton lange Zeit begleitet hat und man weiß mit welchem Herzblut da Leute am werkeln sind. Das geht mit Sicherheit weit über das hinaus was viele unter einer 37,5 Stunden Woche kennen. Mittlerweile muß man aber auf immer mehr Hochzeiten tanzen und man bekommt es kaum noch geregelt. Ich selber bin ja auch in Foren aktiv und das Beobachten alleine fordert schon viel Zeit.
Was ich aber z.B. toll finde ist, das sich Bauvorschläge auch mal über Jahre halten. Allein das ist Grund genug auch in Foren präsent zu sein. Gutes spricht sich herum und ist oft besser als Geld in Anzeigen zu versenken.

Übrigens weiß ich bis heute nicht wer und warum die 8 Kanal-Endstufe von IMG-Stageline beim letzten Contest gewonnen hat.

Gruß Frank

Gazza
19.06.2012, 20:34
Hallo,

ich habe mitgelesen und nur relativ kurz darüber nachgedacht (daher meinen Post nicht überbewerten); finde es schwer eine Position in der Diskussion zu finden. Die Position, die man dabei einnimmt, ist ja auch nicht ganz unabhängig von der eigenen Rolle. (Vielleicht hilft es da zu wissen, dass ich aus der Position eines noch nicht so etablierten Users schreibe, der hier im Forum Viel gefragt und gelernt hat; ab und an evtl. auch hat helfen können - insgesamt aber wahrscheinlich im Moment noch mehr von anderen profitiert als andere von ihm.)

Der Ansatz bzw. Ausgangspunkt, dass bestimmte Verhaltensweisen nerven oder unangebracht sind, kann ich zunächst mal nachvollziehen.

Ich denke aber, dass einige der Ansätze, dem zu begegnen, unglücklich sind. Vielleicht reicht es einfach, wenn die eigentlich selbstverständlichen Tugenden wie Höflichkeit, Respekt, Zurückhaltung, etc. gepaart mit Regeln gepflegter Konversation in den Mittelpunkt der Diskussion gerückt werden.

Ich denke, dass auch anfänglich fachliche Honks (schließe mich selber da teils mit ein) herzlich willkommen sind und man ihnen gerne hilft, solange sie sich korrekt verhalten. Diejenigen, die sich permanent unangebracht verhalten, werden auf Dauer keinen Nutzen aus dem Forum ziehen, da man Ihnen die Hilfe irgendwann verweigern wird. Die Unbelehrbaren strafen sich selbst, da sie schlechtere Lautsprecher bauen, wenn sie die gegebenen Hinweise, Ratschläge und das Fachwissen ignorieren. Klar, solche Ignoranz mag nerven, aber den Ärger könnte man ja runterschlucken, auch wenn man sich lieber etwas mehr Willen und Auffassungsgabe wünscht!? Fruchtlose Diskussionen muss man ja nicht notwendigerweise zu ende führen; man könnte es an der Stelle z.B. bei einem Verweis auf die technisch fachliche Fragwürdigkeit dieses oder jenes Vorgehens belassen, wenn partout keine Einsicht / ein Übereinkommen zu erzielen ist. (Schont die Nerven, ohne das Fachwissen des Forums nachhaltig zu beschädigen.)

Wenn sich die Mehrheit der Mitglieder also generell so im Forum verhält, dass sie den Leuten, denen man hier anonym schreibt, beim Community-Treffen guten Gewissens in die Augen schauen könnte, dann reguliert sich das von selbst, weil diejenigen mit nicht korrektem Verhalten sich herauskristallisieren und man sie ignoriert.

Viele der gemachten Vorschläge stellen die Moderatoren imho vor nicht lösbare Aufgaben und sind in sich nicht immer logisch bzw. stringent.

Ich will dieser Diskussion nicht die Grundlage absprechen, aber ich bezweifele, dass die Schärfe (in Idee und Wortwahl), mit der die Diskussion zum Teil geführt wird, dem Forum bzw. dem 'Geist' des Forums, wie ich es bisher erlebt habe, gut tut. Klar, ob der Weg, den ich oben skizziert habe, Früchte tragen könnte, ist ebenso ungewiss.

LG Gazza

ton-feile
19.06.2012, 20:51
Hallo Gazza,


Vielleicht reicht es einfach, wenn die eigentlich selbstverständlichen Tugenden wie Höflichkeit, Respekt, Zurückhaltung, etc. gepaart mit Regeln gepflegter Konversation in den Mittelpunkt der Diskussion gerückt werden.

Vielen Dank für Deinen Beitrag.
Du hast es imO perfekt auf den Punkt gebracht. :)

Genau diese Tugenden reichen aus meiner Sicht, abgesehen natürlich vom Interesse am Lausprecherselbstbau. ;)

Ich erwarte nicht, dass jemand von der Lautsprecherentwicklung viel versteht.

Aber ich erwarte einen freundlichen Umgangston.

Selbst wenn jemand der absolute Crack ist, berechtigt ihn das nicht, andere User herablassend zu behandeln, die gerade in den Selbstbau eingestiegen sind.

Ich habe das DIY-Hififorum immer als Freiraum verstanden, in dem Neulinge ihre Fragen von Erfahreneren beantwortet bekommen, ohne dabei als Deppen vorgeführt zu werden.

Solange das so sein darf, mache ich hier mit.

Gruß :prost:
Rainer

sonicfury
19.06.2012, 21:38
... und dagegen hat auch niemand was. Gazza hats gut zusammengefaßt.

mosquito
19.06.2012, 21:41
soll ich, soll ich nicht....

Also, in einigen Foren ist es so, daß die Initiatoren auch die Herren im Forum sind. Geht es gegen deren Meinung ist man dort fehl am Platze. Da hier ein unabhängiges Forum gegeben ist, kann mann x mit y verbauen ohne Haue zu beziehen, oder ein Produkt auch mal belästern, ohne gleich die Hausherren auf den Plan zu rufen, deren Meinung immer die Richtige ist.


Die gewerblichen, welche hier teilweise ihre Freizeit opfern, finde ich das absolute Salz in der Suppe, eine geschützte und vom aussterben bedrohte Art, dank Internethandel haben viele kleine kompetente Hobby-Läden leider zu gemacht Dort habe ich manches Bier nach Feierabend in einem kleinen auserlesenen Kreis Wastler getrunken und die neusten Chassis bestaunt und diskutiert.


Gibt es in diesem Forum eine "Ignorier-Funktion"? So werden mir Antworten meiner unerwünschten Mitglieder einfach nicht angezeigt, so daß ich dazu keine Antwort geben muß.


Gibt es für Foren nicht eine "Autokorrektur", wie bei Text-Programmen? Da könnten "böse Worte" gleich umgewandelt werden, z. B. "du Arschl****" wird dann zu "du Fäkalausgang" :D, ist dann nicht mehr ganz so Niveaulos... :denk:


Jaja, vielleicht sollte man noch einigen erklären was diese ->:(<- oder jene ->:dont_know:<- "Zeichen" für eine Bedeutung haben.

Ja, es ist erwiesen, daß in getipperten Foren der Ton rauher ist, als in der direkten Unterhaltung mit dem Gegenüber, da wichtige Merkmale wie Mimik, Tonlage oder Promillegehalt usw. im Forum nicht übermittelt werden... :eek:

ton-feile
19.06.2012, 22:14
Hallo mosquito,



Gibt es für Foren nicht eine "Autokorrektur", wie bei Text-Programmen? Da könnten "böse Worte" gleich umgewandelt werden, z. B. "du Arschl****" wird dann zu "du Fäkalausgang" :D

Ob da dann "Fäkalausgang" oder "Kloake" stünde, würde auch keinen Unterschied machen, weil jedem klar ist, was die Begriffe wirklich ausdrücken sollen.:(



Ja, es ist erwiesen, daß in getipperten Foren der Ton rauher ist, als in der direkten Unterhaltung mit dem Gegenüber, da wichtige Merkmale wie Mimik, Tonlage oder Promillegehalt usw. im Forum nicht übermittelt werden... :eek:

Nachdem nur die Schrift und ein paar Smilies zur Verfügung stehen, um ein Posting nicht missverständlich sein zu lassen, würde ich mir da bei der Formulierung Mühe geben.

( ...und dann evtl. noch ein paar Smilies zur Verdeutlichung setzen. ;) )

Gruß
Rainer

Kevin
19.06.2012, 22:23
Was ich an diesem Fred bemerkenswert finde ist, dass am Anfang über den Ton der teilweise negative Klänge hat gemeckert wird, im gleichen Atemzug menschenverachtendes zu lesen ist.
Grundsätzlich erwarte ich einen respektvollen Umgang miteinander, egal ob hier, in anderen Orten des Netzes oder im richtigen Leben, jemand der so respektlos anderen gegenüber ist diese als Maden zu bezeichnen hat in meinem Umfeld nichts zu suchen.

Sonst hat Gazza es schön auf den Punkt gebracht.

wolf-sascha
19.06.2012, 22:32
Ich gehöre zu den fleißigen Mitlesern dieses Forums.
Mein Wissensstand ermöglicht es mir vornehmlich zu "nehmen" und wenig "geben" zu können.

Die Eingangsfrage, ob das Forum verkleinert werden soll, irritiert mich sehr.
Als Nutznießer, der möglicherweise niemals mit Fachwissen etwas Voranbringendes einbringen werden kann, fühle ich mich irgendwie in eine Ecke geschoben, mit "Maden", "Schmarotzern", "Vollhonks" und "Arschlöchern".

Der Ruf nach "eine(r) gepflegte(n) Plattform mit "echten" Hobbyisten & Profis" lässt mich ehrlich gesagt leicht würgen.

Dass Höflichkeit selbstverständlich sein sollte ist in jedem Forum konsens. Darum allein ging es doch aber eingangs nicht schwerpunktmäßig.
Wenn hier eine Elite unter sich bleiben möchten sollte, so nehme ich gerne Abstand.

Alexander
19.06.2012, 23:13
Dass Höflichkeit selbstverständlich sein sollte ist in jedem Forum konsens.

Was hier aber leider nicht effektiv durchgesetzt wird. Die Zitate der beleidigenden Ausdrücke wird immer länger.

Nicht vergessen sollten wir aber, dass genau die Problematik erkannt wurde und auch schon neue Schritte unternommen wurden/werden.
Es werden neue Mods eingesetzt, wir reden darüber. Sehr gut.

Ich wünschte mir aber trotzdem, das auch die bisherigen Mods sich mal trauen etwas mehr als "Bitte back to topic" zu sagen, und Posts mit massiven Beleidigungen einfach löschen und mit "Enthält herabwürdigende Äusserungen" o.Ä ersetzen.
Dann ist man als "Ar..."-Schreiber nämlich auch gleich gebranntmarkt und überlegt sich gut, ob man beim nächsten Tippen nicht doch nochmal nachliest...

Ach ja: :rolleyes:

und Edith darf auch nochmal:

Zur Hauptfrage: Das Forum klein halten empfände ich als falsch. Der Ansatz mit persönlicher Vorstellung ist schon sehr gut und nicht häufig anzutreffen in anderen Foren.

Physical Lab
19.06.2012, 23:39
Hallo zusammen,

Mich würde interessieren wo jemand direkt als Arsch.... oder so angesprochen wird. Hab ich was übersehen?

Gruß
QAE

Alexander
20.06.2012, 00:44
Vlt. hab ich das auch woanders gelesen und durcheinander gebracht. So dem so ist tut es mir leid.
An der Sache ändert es aber mE nicht sehr viel...Der Umgangston hier dürfte m.E ein wenig netter sein:)

Eine gute nacht Wünsche ich

Dosenfutter
20.06.2012, 04:49
Einige der vorgebrachten Dinge sind völlig richtig und nicht alles hier im Forum läuft in eine positive Richtung. Jetzt kommt das Aber: Ärgert sich ein User denn nicht, wenn er feststellt, daß ein Chassis im Ausland 100 Euro billiger ist? Das ist nunmal eine Summe, die man mit einem Schulterzucken hinnimmt, selbst bei Leuten, die gut verdienen. Ich will einen Preis von x Euro jetzt nicht diskutieren, mir geht's in diesem Punkt nur darum, daß, wenn man sowas feststellt, das ein handfestes Ärgernis darstellt und man das Gefühl bekommt, über's Ohr gehauen zu werden, sei es auch noch so unbegründet. Lautsprecherselbstbau ist nicht nur messen, Daten vergleichen, sägen, schrauben, leimen und löten. Lautsprecherbau ist auch was emotionales und die Mehrzahl der Entscheidungen, die dabei getroffen werden, beruhen auf subjektiven Gründen, Vorlieben und Abneigungen, Geschmack und Hörgewohnheiten sind da oft bei der getroffenen Wahl der Chassis oder des Bauvorschlags wichtiger als die nackten Zahlen. Am Schluß der Entscheidung steht dann aber eine Summe auf dem Papier, die die innerlich getroffenen Entscheidungen dann meistens doch wieder - zwangsweise - auf ein anderes Niveau reduziert.
Mir geht's wie gesagt nicht darum, jetzt x oder y anzuprangern sondern darum zu zeigen, daß so ein Ärgernis beim Lautsprecherbau wesentlich emotionaler wahrgenommen wird und die Gefühle dabei schneller hochkochen als bei anderen Dingen. Was wir brauchen ist Toleranz und Verständnis. Verstehen und tolerieren, daß sich jemand aufregt und aus seiner Sicht dafür auch gute Gründe hat.

Ich spreche aber nicht davon, unterstes Niveau, Beleidigungen und Schmarotzertum und Lernresistenz zu akzeptieren. Wenn ich die Überschrift lese, hört sich das aber nach scharfer Ausgrenzung an. Wer soll denn darüber urteilen, wer in den erlesenen Kreis kommen darf und wer nicht? Ich glaube nicht, daß die Mods/Admins dafür noch mehr Zeit haben, vor allem kann der Eindruck bei der Anmeldung ja täuschen. Vergeßt nicht, Alex filtert ja auch schon stark dadurch, daß er jeden 'Neuen' anhand seines Vorstellungsposts beurteilt/beurteilen muß. Das filtert schon eine Menge aus. Welche Kriterien sollen denn dafür gelten, wer 'darf' und wer nicht? Wann werden die Leute nachträglich wieder rausgeschmissen? Wenn sie beleidigend werden, okay, klar. Wenn sie rumtrollen, wird's aber schon deutlich schwieriger. Oder wenn sie nicht lernfähig oder lernwillig sind? Was für Maßstäbe setzt man da an? Man muß auch überlegen, daß man selber sehr schnell an dem angelegten Maß kratzt, besonders, wenn man sich mal über was ärgert. Was aber noch viel wichtiger ist: Solche Entscheidungen müssen durchgesetzt werden, das drückt die Stimmung - und nicht nur bei den Betroffenen! Ein übermoderiertes Forum macht auch keinen Spaß. Neue User bringen auch neue Impulse mit, ein unbedarftes Herangehen ohne großes Wissen (und Ballast) beschert manchmal echt geniale Ideen. Eine Art 'Club' gründen und andere großflächig aussperren verhindert auch diese Impulse. Stagnation ist langweilig und ein Forum kann schnell aussterben, wenn nichts neues mehr kommt.

Don Key
20.06.2012, 06:42
...Ärgert sich ein User denn nicht, wenn er feststellt, daß ein Chassis im Ausland 100 Euro billiger ist?...

Doch, heftigst, aber nie soweit, daß er persönlich und ausfallend werden sollte!

Ich blöke auch nicht jeden Mediamarktverkäufer an, nur weil ein HDMI-Kabel, welches ich via eBay in HongKong für einsfuffzich kaufen kann, bei ihm 12,99€ kostet.

Christoph Gebhard
20.06.2012, 09:05
Moin,

ich bin ganz klar gegen einen moderativen Eingriff von außen.
So ein Forum hat es im Endeffekt selbst in der Hand.

In dieser Hinsicht möchte ich auch nochmal an die "Danke"-Funktion erinnern.

So ein Thread wie Rudolf "Swinger-Club", den ich in jeder Hinsicht für genial halte, hat relativ wenig Feedback bekommen und muss sich hinter der der x-ten Messtechnik vs. "Hör-ich aber"-Diskussion einordnen.

Über die "Danke"-Funktion könnten z.B. auch "Leecher" etwas zurückgeben und die User und Threads pushen, die die erwünschte Forenkultur leben.

Gruß, Christoph

TheoL
20.06.2012, 11:08
Moin an Alle und an sonicfury ,

Wenn Du meinst ich würde selektiv zitieren , dann erläutere mir bitte wie Du dieses meinst :

" ... bei der Auswahl neuer User extrem kritisch zu sein. ... "

" ... freie Foren hingegen sind oft so verseucht ... "

Ich interpretiere diese Aussagen - auch im Kontext - so, daß Du die Mitglieder dieses Forums auswählen möchtest - Zensur.

Wenn ich Dich falsch interpretiert habe, so korrigiere mich bitte und erkläre mir bitte nochmal Deinen "Grundgedanken" dieses Themas.

Gruß, Theo

Zermatt
20.06.2012, 11:15
Hallo zusammen,

Mich würde interessieren wo jemand direkt als Arsch.... oder so angesprochen wird. Hab ich was übersehen?

Gruß
QAE

vielleicht da:


Das soll der Klugscheisser beantworten. Der kümmert sich auch ab sofort darum.
Gruß
QAE

Und vorsorglich noch zwei Links aus denen hervorgeht, dass der betr. Ausdruck schon als Beleidigung angesehen werden kann:
http://www.blick.ch/news/schweiz/westschweiz/so-teuer-kam-der-klugscheisser-id34485.html
http://www.frag-einen-anwalt.de/Beleidigung-__f8468.html

Physical Lab
20.06.2012, 11:36
Zermatt:

Also ich meine zwischen "Klugscheisser" und "Arsch..." ist doch ein ganz erheblicher Unterschied.

Rufmord, Unterstellung und üble Nachrede könnte ich im Gegenzug anbieten. Also so what...

Wer hat jetzt mehr recht...

The Alchemist
20.06.2012, 11:53
Also ich meine zwischen "Klugscheisser" und "Arsch..." ist doch ein ganz erheblicher Unterschied.Auch auf meiner persönlichen Liste der Despektierlichkeiten hat das den gleichen Stellenwert.

Das Du aus einem Seitenhieb auf den "deutschen Support" ( bei einem gleichzeitig geführten Thread , der das Kaufen im Ausland behandelt) einen Straftatbestand bastelst ist schon heftig.

Aber Du hast da ja grossen Beifall und Unterstützung bekommen, daher gehe ich mal davon, dass meine Sichtweise bezogen auf dieses Forum die falsche ist.

Zermatt
20.06.2012, 11:53
Vielleicht bräuchte es für einige einen ganz kleinen exklusiven nicht öffentlichen Forenkreis. Da könnten dann womöglich Beleidigungen und Theorien über Maden usw. ungeniert ausgetauscht werden, ohne dass das übrige Forum den Müll ertragen muss. Allerdings habe ich, wenn auch juristischer Laie, Zweifel dass unsere Rechtsordnung solch rechtsfreie Räume tatsächlich zuläßt.

Physical Lab
20.06.2012, 12:10
Hallo Alchemist


Das Du aus einem Seitenhieb auf den "deutschen Support" ( bei einem gleichzeitig geführten Thread , der das Kaufen im Ausland behandelt) einen Straftatbestand bastelst ist schon heftig.



Es ging mir darum zu zeigen, dass man immer was findet wenn man denn nur will. Die Aussage richtet sich nicht an den deutschen Support, sondern direkt an meine Firma, da es um ein bestimmtes Produkt ging. Und ja, mir ist eine Beleidigung lieber als den Ruf einer Firma grundlos runter zu ziehen.

QAE

The Alchemist
20.06.2012, 12:20
Na dann habe wir auch noch ein unterschiedliches Textverständnis, der Name deiner Fa. wurde nicht erwähnt, dagegen "Service in good old Germany".

sonicfury
20.06.2012, 12:23
*[...] menschenverachtend[...]*

Wenn manch einer in einer zünftigen Diskussion als Depp, Klugsch*******, Honk oder was weiss ich was beschimpft wird, ist das imO nicht menschenverachtend. Geh mal zur Uno und arbeite in der Enticklungshilfe, das erdet und brennt einem die Kleinkariertheit aus, sowas hier ist menschenverachtend:

http://www.linkezeitung.de/cms/images/stories/LZKoeln4/voelkermordruanda.jpg

Da nehme ich gerne mal ne Beleidigung in kauf...


@TheoL:

Neuer User- kommt rein, macht viel Boohai, zig Leute versuchen ihm zu antworten, geben ihm Info und Tips und Links. Der neue User würdigt nichtmal die Mühe, die sich "das Forum" macht, hat auch keinen Bock sich auseinanderzusetzen, sondern erwartet das das Forum/ die User für Ihn alles erledigen. Es wird von automatisch von einer Bringschuld des Forums ausgegangen, quasi umsonst und für lau. Nur dieser Fall war gemeint.

Physical Lab
20.06.2012, 12:32
Alchemist,


Na dann habe wir auch noch ein unterschiedliches Textverständnis, der Name deiner Fa. wurde nicht erwähnt, dagegen "Service in good old Germany
Man muss das Kind nicht immer beim Namen nennen, oder?

Indirekte Hiebe sind deswegen nicht angebrachter...

QAE

TheoL
20.06.2012, 12:48
Da nun gerade auch über die Qualität dieses Forums diskutiert wird ,
habe ich hierzu eine Anmerkung :


Es wurde hier ein angebliches Zitat geschrieben :



Hallo zusammen

Zitat HB: "Frequenzgang wird überbewertet" Zitat ende.

Quelle: http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=4662


Auf Nachfrage wurde allerdings nicht die Herkunft des Zitats nachgewiesen.

Als Krönung empfinde ich es dann, daß jmd. dieses fragwürdige Zitat in seine Signatur einfügt, und sich dann damit brüstet.

Aber evtl. habe ich ja auch etwas übersehen.
Würde mich über eine Klärung / Aufklärung freuen.


Gruß, Theo

MOD Marcus.S
20.06.2012, 13:12
Hallo zusammen!
Zunächst möchte ich den grundlegend höflichen (es gab Ausreißer, keine Frage) Diskussionsstil in diesem Thread loben. Wenn immer alle so besonnen mit den Meinungen Anderer umgehen würden hätte es einige schwierige Themen in der Vergangenheit nicht gegeben.
Hier nun unsere offizielle Stellungnahme zum Vorschlag, den Zugang zum DIY-Hifi-Forum, in welcher Weise auch immer, einzuschränken:
Das DIY-Hifi-Forum war von Anfang an als Plattform sowohl für Selbstbauer und Gewerbliche mit großem fachlichen Hintergrund und großer Erfahrung, als auch für Neulinge - denen hier angemessen geholfen werden soll - gedacht. Daran soll sich auch zukünftig nichts ändern. Wir als Betreiber lehnen daher eine weiterreichende Zugangsbeschränkung ab und werden zur weiteren Förderung eines angemessenen Umgangstones statt dessen, wie hier (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=4973) angekündigt, zusätzliche Moderatoren einsetzen und ein größeres Augenmerk auf Verstöße gegen den guten Ton legen.

lg
für das Forenteam
Marcus Schüler

Joern
20.06.2012, 13:45
Hi

ich begrüße es sehr, dass hier einmal das posting-Verhalten
im Forum diskutiert wird.
Etwas überrascht bin ich eher über die Art und Weise - ne, mehr über die versteckten Forderungen, die da gemacht werden.
Zumindest mir kommt es so vor, als ob hier suggeriert wird, die "Probleme" von "neuen" Usern kommen sollen und es daher mögliche "Zugangsbeschränkungen" geben solle.

Wenn ich mir die Diskussionen - besser die "entglittenen" - so durchschaue, dann habe ich persönliche eher das Bild, dass Eskaltionen mehr von einigen "Alt-Eingesessenen" kommen.

Vielleicht zeigt es eher die Unfähigkeit einiger Foren-User, sich an neue User mit unterschiedlichem Wissensstand und vor allem Interessen - der erste Schritt wäre, sich zu interessieren und "abzuholen", um sich auf Augenhöhe - zu unterhalten.
Und zwar einer gemeinsamen Augenhöhe.
Heißt auch, dass sich zwei Augenhöhen aneinander anpassen.

Das Wort "Beratungsresitenz" mag in wenigen Einzelfällen passen - zeigt mir jedoch eher, wie wenig gewillt (oder fähig) viele sind, sich den Bedürfnissen und Erfordernissen der "Fragenden" konkret anzupassen.

Schön finde ich in diesem Zusammenhang die Bemerkung von

Das Recht auf tonale Entgleisungen sollte sich keiner verdienen können.
weiter:


Als Krönung empfinde ich es dann, daß jmd. dieses fragwürdige Zitat in seine Signatur einfügt, und sich dann damit brüstet.

ja, und das gehört für mich auch die sehr ähnliche Signatur bezüglich eines anderen Chef-Redakteurs dazu...
Hat mich gewundert, dass die "Redaktion" dieses Forums das bisher so hat durchgehen lassen - sie wäre im Falle eins Rechtsstreites wohl die erste, die plötzlich viele Briefe auf dem Schreibtisch hätte.

Oder zeigt sich darin eine gewissen "Foren - Haltung" bezüglich bestimmter Themen und Ausprägungen ?
Eine enge "Forenhaltung" vermindert und verhindert offene Diskussionen. Diskussionen, aus denen auch mal "neues" und "quergedachtes" herauskommen kann.

Naja, vielleicht sind ja auch einige hier, um sich eher "zu brüsten" (siehe Zitat oben) als sich auszutauschen.

wie war das - "2 cents" oder so.

Bin gespannt, wie es weitergeht.

Freue mich auf intensive, Ergebnis-offene Diskussionen in großer Vielfalt.


P.S. Danke für das statement, Marcus.

Don Key
20.06.2012, 14:00
...So ein Thread wie Rudolf "Swinger-Club", den ich in jeder Hinsicht für genial halte, hat relativ wenig Feedback bekommen...

Das liegt wohl daran, daß er thematisch zu "exotisch" ist. Mit exotisch meine ich eine Mischung aus "ist mir zu hoch" und "ist mir für meine kleine Selbstbauwelt zu unkonventionell". Nichts desto trotz habe auch ich diesen thread interessiert mitgelesen und war immer froh, ab und an etwas anderes als Bahnhof zu verstehen... :)
Egal, solche threads verschieben den "Selbstbaulandschaftshorizont" sicherlich ein gutes Stück nach hinten. Nur haben wir die Wahl, solche threads mit Kommentaren Unwissender zu vermüllen oder ihm eben entspr. wenig aktiven feedback zu geben.


...In dieser Hinsicht möchte ich auch nochmal an die "Danke"-Funktion erinnern...

Ein sehr guter Punkt wie ich finde, evtl. gibt es die Forensoftware ja her, ein "Danke"-Button im Stile des "Zitieren"- bzw. "Ändern"-Buttons zu positionieren. Die Danke-Funktion wäre damit um einiges einfacher zu erreichen und hätte gleichsam mehr Augenmerk.

Und, um es gleich vorweg zu nehmen:
Bitte kein "Melden"-Button, ich hoffe, soetwas hält hier keiner für nötig. In Ausnahmefällen gibt es ja noch die Möglichkeit einer PM an die Mods.

Dosenfutter
20.06.2012, 14:06
Es wurde hier ein angebliches Zitat geschrieben :

[..Quote..]


Quelle: http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=4662


Auf Nachfrage wurde allerdings nicht die Herkunft des Zitats nachgewiesen.

Als Krönung empfinde ich es dann, daß jmd. dieses fragwürdige Zitat in seine Signatur einfügt, und sich dann damit brüstet.

Aber evtl. habe ich ja auch etwas übersehen.

Würde mich über eine Klärung / Aufklärung freuen.

Das wurde tatsächlich so von ihm geschrieben. Ich forste demnächst mal die K&T der letzten 1,5 Jahre durch und schreibe dann, wo es genau steht.


ja, und das gehört für mich auch die sehr ähnliche Signatur bezüglich eines anderen Chef-Redakteurs dazu...
Hat mich gewundert, dass die "Redaktion" dieses Forums das bisher so hat durchgehen lassen - sie wäre im Falle eins Rechtsstreites wohl die erste, die plötzlich viele Briefe auf dem Schreibtisch hätte.

Das ist dann wohl meine Signatur. Als erstes mal fand ich das einfach sehr witzig und zweitens drückt es auch mein Empfinden gegenüber vielen Konstruktionen von BT aus, in denen er häufig bis an die Grenze des machbaren geht (was in so manchem Fall zumindest fragwürdig ist) oder sogar noch darüber hinaus. Aber im Gegensatz zu der anderen kritisierten Signatur ist hier die Quelle mit drin als Text und sogar ein Link zu dem Post, aus dem es stammt (man drücke den kleinen Pfeil neben dem Usernamen im Zitat! Das funktioniert übrigens überall in Foren bei korrekter Zitierung). Darüber hinaus ist noch nicht mal der volle Name genannt worden. Einen Rechtsstreit anhand meiner Signatur würde deswegen nicht zu meinen Ungunsten ausfallen. Aber das braucht es nicht, wenn jemand damit ein Problem hat, mir einen trifftigen Grund nennt und sich bei mir per PM meldet, kann ich die Signatur auch gerne ändern. Es ist jetzt auch das erste Mal, daß ich deswegen etwas negatives gehört habe. Ich werde die Signatur aber erstmal so lassen, damit sich auch andere in diesem Punkt eine Meinung bilden und das nachvollziehen können.

Don Key
20.06.2012, 14:17
Lohnt es wirklich über ein, aus jeglichem Zusammenhang gerissenes

"Frequenzgang wird überbewertet"

so intensiv zu diskutieren?

Ob so etwas als Zitat in einer Signatur etwas zu suchen hat, lasse ich 'mal dahingestellt, aber dieses Statement an sich kann ohne Kontext eigentlich weder für richtig bzw. sinnvoll, noch für Nonsens gehalten werden.

Physical Lab
20.06.2012, 14:21
Zermatt:

Vielleicht bräuchte es für einige einen ganz kleinen exklusiven nicht öffentlichen Forenkreis. Da könnten dann womöglich Beleidigungen und Theorien über Maden usw. ungeniert ausgetauscht werden, ohne dass das übrige Forum den Müll ertragen muss.

Wieso sagtst du nicht einfach was du willst, anstatt nur auszuteilen. Nirgendwo habe ich jemanden als Made oder Arsch... bezeichnet.

In meinem Unterforum herrscht ein angenehmes Klima, und es gibt keine Stänkereien. Es wird auch nicht über das hier geschrieben! Lästereien habe ich ganz klar untersagt!

Wenns dir nicht passt, das ich hier bin sag's! Ich muss hier nicht schreiben oder sonstige Dinge fürs Forum machen!

QAE

Joern
20.06.2012, 14:22
hi

ja, die meinte ich.

....Aber im Gegensatz zu der anderen kritisierten Signatur ist hier die Quelle mit drin als Text und sogar ein Link zu dem Post, aus dem es stammt
geschickt... an anderer war's !
da könnte man jetzt folgenden Gedankengang entwickeln:
einer posaunt mal was raus, deswegen kann ich das jetzt noch viel mehr in die Welt herausposaunen. :cool:
Bei jedem posting immer wieder.
nein, ich war's ja gar nicht.... ein anderer hat's getan ! is ja verlinkt :rtfm:
....

...mir einen trifftigen Grund nennt und sich bei mir per PM meldet, kann ich die Signatur auch gerne ändern.
es bedarf also einer anderen, externen Person ?
andere mögliche Interpretation:
- vielleicht fehlt's an Selbst-Reflektion ? :denk:


noch 2 cent's zu gewisser "Un-Kultur" hier... ;)

Dosenfutter
20.06.2012, 14:45
hi

ja, die meinte ich.

geschickt... an anderer war's !

So ist es aber nunmal mit Zitaten. Ich kann aus dem Zitat aber auch keine Beleidigung oder ähnliches ableiten. Was wäre da jetzt also der Grund, das rauszunehmen? Weil es nicht Deiner Meinung entspricht?


es bedarf also einer anderen, externen Person ?

Es ist immer möglich, daß man eine Betrachtungsweise nicht bedacht hat und mein Hinweis auf eine PM soll zeigen, daß ich auf einen Dialog eingehen und meine Position überdenken würde.


andere mögliche Interpretation:
- vielleicht fehlt's an Selbst-Reflektion ? :denk:

noch 2 cent's zu gewisser "Un-Kultur" hier... ;)

Auch wenn Du's nicht für möglich hältst: Ich habe das tatsächlich überdacht, als ich das in die Signatur aufgenommen habe. Es spiegelt meine Meinung wieder, es ist nicht beleidigend und es ist witzig. Ich halte es für viel schlimmer, daß jemand anderer darauf besteht, daß man seine Äußerungen zurücknimmt, nur weil sie ihm nicht gefallen! Überleg mal, wie es Dir 'gefallen' würde, wenn Du jedes Mal Deine Posts ändern müßtest, nur weil die Antwort jemandem nicht gefällt! DAS ist eine Un-Kultur! :mad: Das nennt man übrigens Zensur. :rolleyes:

LIFU
20.06.2012, 14:56
Der Fred errinnert mich fatal daran.:rolleyes:


http://www.youtube.com/watch?v=v1PBptSDIh8


Mehr als diese "2 cents" verdient die ganze Diskusion nicht.


Freundliche Grüsse

Gustav

ton-feile
20.06.2012, 15:20
Hallo Gustav,


Mehr als diese "2 cents" verdient die ganze Diskusion nicht.

Da stimme ich Dir zu.

Die Moderation vertreten durch Marcus hat sehr klar gemacht, wie sie zu dem Thema steht und ich kann nur noch einmal bekräftigen, dass ich diese Einschätzung 100%-ig teile.

Gruß
Rainer

Murphy
20.06.2012, 18:22
Das wurde tatsächlich so von ihm geschrieben. Ich forste demnächst mal die K&T der letzten 1,5 Jahre durch und schreibe dann, wo es genau steht.

Wie wär's mit der Klangbeschreibung der CT260?

"Jetzt vergessen wir mal ganz schnell Frequenzgänge, Klirrspektren und ähnlichen Unsinn."

:)

Joern
20.06.2012, 18:47
Hi

....
Ich halte es für viel schlimmer, daß jemand anderer darauf besteht, daß man seine Äußerungen zurücknimmt, nur weil sie ihm nicht gefallen! Überleg mal, wie es Dir 'gefallen' würde, wenn Du jedes Mal Deine Posts ändern müßtest, nur weil die Antwort jemandem nicht gefällt! DAS ist eine Un-Kultur! :mad: Das nennt man übrigens Zensur. :rolleyes:

ja, mir ist es in der Tat schon mal passiert.... ne, ich brauchte das nicht mehr ändern, das hatte dann schon jemand anderes -Befugtes- getan.

Das nenne ich durchaus Kulter und ist für mich auch weit weg von Zensur.
Oder "zensiert" ein Schiedsrichter etwa ein Fußballspiel ? :denk:
In anderen Sprtarten gibt's sogar mehrere davon für ein Spiel.

Dies Forum hier ist zwar ein öffentlicher Raum im Sinne "jeder kann (das meiste) lesen".

Dies ist jedoch ein geschlossener Raum, wenn um bestimmte Regeln - zum einen "festgeschriebene", lesbar in Forenregeln, die es mit Eintritt zu akzeptieren gilt.
Auch die Auslegung der Regeln erfolgt durch den Foreninhaber (oben habe ich mal "Redaktion" geschrieben). Die Redaktion hat hier in diesem privaten, und damit geschlossen Raum, das Hausrecht !

Als ein Gast von vielen in diesem geschlossenen Raum erwarte ich durchaus, dass hier auch ab und zu sowie mal mehr oder mal weniger deutlich von diesem Hausrecht Gebrauch gemacht wird.
Die Folge bei Ausbleiben könnte sein, dass sich Gäste unwohl fühlen und lieber andere Räume aufsuchen oder einfach zu Hause bleiben.
Die deutlich Abnahme an neuen Themen an "fachlichen threads" bzw. die Postingfrequenz darauf spricht da für mich eine recht deutliche Sprache.


....wenn Du jedes Mal Deine Posts ändern müßtestwenn das jedes Mal, oder sagen wir mal nur "häufiger" vorkommen sollte, ist da in der Tat irgendwas faul. :eek:
Fragt sich nur, wo genau. :denk:
"Schiedsrichter" kann da durchaus ein doofer Job sein. Naja, es gibt ja gelbe Karten und so.... :joke:



Mal sehen, wo da der "frische Wind" herbläst und wie deutlich. Ein guter Schritt.;)

Dosenfutter
20.06.2012, 19:13
Das nenne ich durchaus Kulter und ist für mich auch weit weg von Zensur.
Oder "zensiert" ein Schiedsrichter etwa ein Fußballspiel ? :denk:
In anderen Sprtarten gibt's sogar mehrere davon für ein Spiel.

Dies ist jedoch ein geschlossener Raum, wenn um bestimmte Regeln - zum einen "festgeschriebene", lesbar in Forenregeln, die es mit Eintritt zu akzeptieren gilt.
Auch die Auslegung der Regeln erfolgt durch den Foreninhaber (oben habe ich mal "Redaktion" geschrieben). Die Redaktion hat hier in diesem privaten, und damit geschlossen Raum, das Hausrecht !

Als ein Gast von vielen in diesem geschlossenen Raum erwarte ich durchaus, dass hier auch ab und zu sowie mal mehr mal weniger deutlich von diesem Hausrecht Gebrauch gemacht wird.
Die Folge bei Ausbleiben könnte sein, dass sich Gäste unwohl fühlen und lieber andere Räume aufsuchen oder einfach zu Hause bleiben.

Der Schiedsrichter setzt die Regeln durch. Du bist aber nicht der Schiedsrichter. Der Schiedsrichter ist in dem Vergleich ein Mod bzw. Admin. Es steht Dir auch jederzeit frei, meine Beiträge zu melden (das kleine Achtung-Zeichen über dem Antwort-Button), wenn Du der Meinung bist, daß sie gegen die Boardregeln verstoßen. Wenn Du auf meine Posts bzw. auf meine Signatur Einfluß nehmen willst, ohne daß sie gegen die Regeln verstößt, dann willst Du mich tatsächlich zensieren.


Die deutlich Abnahme an neuen Themen an "fachlichen threads" bzw. die Postingfrequenz darauf spricht da für mich eine recht deutliche Sprache.

Ja? Seit ich im Forum mitlese, gibt's immer wieder Phasen, in denen wenig neues geschrieben wird, abgelöst von Phasen, in denen viel fachliches geschrieben wird.

Hausmeister2000
20.06.2012, 20:17
Moin zusammen!
Als Neuling in jeder Hinsicht begrüße ich die Einstellung des Forenteams sehr.


evtl. gibt es die Forensoftware ja her, ein "Danke"-Button im Stile des "Zitieren"- bzw. "Ändern"-Buttons zu positionieren. Die Danke-Funktion wäre damit um einiges einfacher zu erreichen und hätte gleichsam mehr Augenmerk.
Ja, ich kenne die Funktion aus anderen Foren und finde sie sehr hilfreich. Man kann wohl auch die Anzahl der "Danke" pro Tag begrenzen, damit es nicht ausufert und seinen Stellenwert behält.


Und, um es gleich vorweg zu nehmen:
Bitte kein "Melden"-Button, ich hoffe, soetwas hält hier keiner für nötig. In Ausnahmefällen gibt es ja noch die Möglichkeit einer PM an die Mods.
Den Melde-Button findest Du links als Ausrufezeichen-Schild neben der online/offline-Status-Anzeige. ;)

Grüße
Heiko

Zermatt
20.06.2012, 21:36
*[...] menschenverachtend[...]*

Wenn manch einer in einer zünftigen Diskussion als Depp, Klugsch*******, Honk oder was weiss ich was beschimpft wird, ist das imO nicht menschenverachtend. Geh mal zur Uno und arbeite in der Enticklungshilfe, das erdet und brennt einem die Kleinkariertheit aus, sowas hier ist menschenverachtend:

http://www.linkezeitung.de/cms/images/stories/LZKoeln4/voelkermordruanda.jpg

Da nehme ich gerne mal ne Beleidigung in kauf...


oft so verseucht mit den Maden

Mich würden einige Mechanismen solcher systematischen Greueltaten eher zu einer anderen Sichtweise bringen und von solchen Formulierungen abhalten.

Zitat http://de.wikipedia.org/wiki/V%C3%B6lkermord_in_Ruanda

Ein drittes Kennzeichen der Anti-Tutsi-Propaganda war die Entmenschlichung (http://de.wikipedia.org/wiki/Entmenschlichung) der Tutsi. Die Propaganda bezeichnete sie als Kakerlaken, Schlangen, Gewürm, Stechmücken, Affen etc.

ton-feile
20.06.2012, 21:57
Hallo Zermatt,

es ist mir zwar vielleicht mit viel gutem Willen verständlich, was Du meinst, aber Dein Vergleich ist imO ziemlich schlimm.

Meinst Du, der nächste Schritt nach der verbalen Entmenschlichung der Forenuser ist deren Zerstückelung per Machete? :confused:

Sorry, aber da solltest Du rhetorisch dringend abrüsten. :denk:

Gruß
Rainer

Zermatt
20.06.2012, 23:32
Hallo Rainer,

ich versuche mal die Punkte etwas rauszuarbeiten, wobei mir natürlich klar ist wie unterschiedlich manche Begriffe von verschiedenen Personen gedeutet werden können usw.

Zunächst mal kann es keine Rechtfertigung eines Unrechts sein, dass es ja im Vergleich noch viel Schlimmeres auf der Welt gibt. Auf solcher Grundlage lassen sich auch nicht einfach Begriffe wie "menschenverachtend" umdefinieren. Das hat dann auch nichts mit kleinkariert zu tun.

Wenn dann auch noch ausgerechnet von der Person, die diesen Vergleich -es ist ja nicht meiner- gebracht hat, vorher teilweise ein ähnlicher Tenor angeschlagen wird, wie er auch aus der faschistischen oder totalitären Werkzeugkiste im erwähnten Fall stammen könnte, scheint es mir sinnvoll, auf die Parallelen hinzuweisen.

Die von Dir vermutete rethorische Aufrüstung hat so wie ich das sehe nicht bei mir stattgefunden, sie ist bereits im ersten Posting des freds erfolgt und ist durch den später vom gleichen Poster gebrachten Vergleich mit Ruanda brisanter und deutlicher, vielleicht auch widersprüchlicher, geworden.

Grüße

DYNABLASTER
21.06.2012, 01:42
Zu viel Geblaber um Nichts, das Thema ist Fehl am Platz, absoluter Unsinn, Ultratroll Wissenschaft, Boese, raubt Gedanken und Zeit, Nichts mehr zu sagen, Punkt.

wuerde noch Vieles sagen, aber das reicht denke ich :D

nr12
21.06.2012, 08:27
Hallo zusammen!

Wenn man einige Posts hier so ansieht, dann sind die wohl alle von Neulingen geschrieben, die eigentlich nicht in das Forum hätten eingelassen werden sollen...

Jungs, ihr widerlegt doch mit euren Posts die Forderung des TE.

Damit ist dieser komplette Thread der Beleg dafür, dass das Forum so offen bleiben soll wie es ist.

@Gustav: Ich bin schockiert, dass du solche "Musik" kennst...

Gruß

Ulf

ton-feile
21.06.2012, 08:55
Hallo Zermatt,

Vielen Dank für die Verdeutlichung Deines Postings.

Jetzt verstehe ich Deinen Beitrag besser, auch wenn mir persönlich der Ruandavergleich trotzdem Bauchschmerzen bereitet.

Viele Grüße :prost:
Rainer

sonicfury
21.06.2012, 11:34
Moinmoin

Entgegen aller Vermutungen - allerdings mache ich mich gerne mal zum Buhmann, juckt mich wenig - war es nicht Idee oder Absicht per se, einen elitären Elfenbeinturm zu fordern. Manche haben zu viel Zeit oder zu wenig zu tuen, um Sachen reinzuinterpretieren, die es so nicht gibt. Der Grundgedanke war genau der angesprochene- und vom Modteam bestätigte- Gedanke Neuanmeldung, Selektion, Umgang, Ton unter/ miteinander usw.

Nur als kurze Info- auch wenn ich mit heisser Feder schreibe (immer schon, man frage die Leute, die 10+ Jahre dabei sind) so habe ich mit den von manchen zitierten Querelen hier nicht viel zutuen. Weder bin ich ausserordentlich aktiv hier, noch beteiligt an Sachen wie den Streitereien die hier oft zitiert wurde / angespielt wurde (Vertrieb XYZ mag Person B nicht, "Holgi hat gesagt das FRequenzgang... blablablubb").

Entegegen mancher Vermutung sollte (und ist) es eine Grundsatzdiskussion werden / geworden. Der Standpunkt der Mods ist klar geworden, der der Forenbesatzung respektive einiger ausgesuchter Leute auch.

Aber nen Stecken im Hintern haben einige von Euch trotzdem, ihr M... äääh... Mu.... ääh Mi.... äääh... Mitglieder.

sayrum
21.06.2012, 12:13
ich bin sehr froh diese forum gefunden zu haben. nach immer wieder unangenehmen erfahrungen in anderen hifi(selbstbau)foren schätze ich hier vor allem den freundlichen umgangston, die hilfsbereitschaft und die geballte fachliche kompetenz.
ich konnte durch fragen und eifriges mitlesen immer mehr verstehen/nachvollziehen.
dank für eure geduldigen antworten und eure zeit! :danke:
mittlerweile war ich beim 75-battle und konnte einige der menschen hinter den nics kennenlernen :)

die "linie" des forum finde ich gelungen und bin froh hier teilhaben zu dürfen!

für die zukunft wünsche ich mir einen "höflicheren" umgangston. Bei einige kommentar im thread "chassis im ausland kaufen" hat mich tonfall/wortwahl sehr erschreckt und ich habe mir ein "eingreifen" der mods gewünscht.

Gazza
21.06.2012, 12:39
Hallo,

ich hatte ja schon Etwas gepostet und will daher gar nicht mehr Viel beitragen.

Ich kann mich dem von sayrum ausgesprochenen Lob und Dank nur anschliessen. Dass die generell Auslegung des Forums in der derzeitigen Form gelungen ist, sehe ich durch diesen Thread bestätigt. Weitere Verbesserungen sind angestoßen worden und scheinen Erfolg zu versprechen.

Jetzt kann jeder von uns noch seinen Teil beitragen, dass die eine oder andere Ungeschliffenheit, die hier und da mal auftaucht, unterbleibt, indem er / sie sich bewußt macht, dass man hier nicht einfach Text in den Rechner eingibt, sondern miteinander umgeht.

Da ich das Forum ähnlich oder genauso wie sayrum erlebt habe, bin ich ziemlich sicher, dass das gelingt.

LG Gazza