PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Subwoofer deren Membranfläche und des Tiefgangs/Pegel?



Forchi
19.06.2012, 13:30
Hallo,

Ich bin letzter zeit am grübeln wie die Mempranflache und der Hub mit dessen Tiefgangs und des Pegels zusammenhängt.

Was ich mich besonders frage wie und ob 2 8"Chassis so tief spielen können wie ein 12".
Die menbranfläche ist ja in etwa die selbe

Was mir auch nicht klar ist wenn man 2 20er Tiefer/Lauter Spielen lassen will, ob man sie in 2 getrennte Kammern (was denke ich vom impulsverhalten besser ist) hängt oder sie in ein gemeinsames Volumen steckt was in meiner Theorie ähnlicher ist wie ein 12 zöller
Bez. Wie 2 8" in getrennten Kammern oder Gehäusen in einem Raum akustisch tiefer spielen können.

Kann mich hier jemand aufklären ? Ich habe dazu leider sehr wenig im Netz darüber gefunden.

mosquito
19.06.2012, 19:55
Vieleicht solltest du erst einmal erklären, welchen Sinn hinter deiner Frage steckt, bzw. welches Zimmer bei welchen Pegel und ob Heimkino oder Musik.

Ich z. B. habe 4 Stück 38er in je 100 L mit einem 4fach-Amp (4x500Watt) und einer DCX2496 (hatte ich über) entzerrt.
Das drückt ab 20Hz und locker 120db, wobei die Raummoden ein wenig mittels der DCX kompensiert werden...

mosquito
19.06.2012, 21:26
@Forchi

Membranfläche x Hub = Pegel (Frequenz) => Luftverschiebevolumen

z. B. 200cm² x 10mm Hub = 400cm² x 5mm Hub => Luftverschiebevolumen

jetzt mal ganz einfach ausgedrückt

2 Treiber in 2 getrennten Kammern/Volumen ist IMHO immer besser als 2 Treiber in einem gemeinsamen Volumen

Forchi
19.06.2012, 21:34
Das war eher so als grundsätzliche frage gedacht um meinen Kopf mal wieder freizubekommen denn diese frage geistert schon sehr lange in meinem Kopf.

Vereinfacht gefragt hat man mit 2 kleineren Chassis die die gleiche membranfläche zusammen haben wie ein größerer den gleichen Tiefgang/Pegel und wenn nicht warum.

Die frage Tat sich mir auf als ich in meinem Auto für einen Freund 2 21er Woofer testen müsste und ich zwar von der schnelligkeit überzeugt war aber nicht im Tiefgang und pegel meines 30er's
Wiederum hatte ein bekannter einen 38er Sub im Wohnzimmer in dem aber jetzt 2 25er stehen und dies "akustisch wahrnehmbar" tiefer geht

Sorry ich kann diese frage mir einfach nicht selbst beantworten
Wie sich das alles verhält.

mosquito
19.06.2012, 21:55
Vergleiche nie Auto und Wohnzimmer.

in der Regel sitzt du im Auto selten 5m von Subwoofer entfernt wie im Wohnzimmer und im Auto hast du den "Druckkammereffekt", du hörst den Ton weniger als daß du ihn fühlst.

Das ein Treiber x tiefer spielt als ein Treiber y liegt an den Thiel & Small Parametern. Ein PA 38er spielt nicht automatisch tiefer als ein HiFi 20er. Der Pa hat andere Parameter und andere Einsatzzwecke, daher andere Parameter, andere Ton-Ausbeute,. dabei kommt es nicht nur auf die Membranfläche an.

Außerdem darfst du im Wohnzimmer nie die Raummoden außen vor lassen. Ein Subwoofer, falsch aufgestellt, falsch abgestimmt und die Bude brummt wie ein alter Trafo (man geht der goil und tief), ... setzten, Ziel verfehlt.... :w00t::D

Forchi
20.06.2012, 06:21
Das hier die TSP's auch eine Rolle spielen ist mir schon klar

:confused: ich glaub ich bin einfach verwirrt

HIFIAkademie
20.06.2012, 09:11
Auch mit einem Hochtöner kann man problemlos 20Hz abstrahlen. Er wird halt einen geringen Wirkungsgrad und einen geringen maximalen Schalldruck liefern. Für den Schalldruck im Bass zählt auschließlich das Verschiebevolumen und die Frequenz. Alles andere ist eine Frage der Ausführung.
Bei gegebener Fläche und gegebenem maximalen Hub ist der maximale Schalldruck errechenbar. Dabei spielen die TSP keine Rolle. Es spielt auch keine Rolle ob das Volumen groß oder klein ist. Der Luft ist es völlig egal, wer sie wie antreibt. Wichtig ist nur das Verschiebevolumen.

In der Praxis muss der TT also dafür sorgen, dass er auch bei tiefen Frequenzen viel Luft verschieben kann. Mit den TSP kann der TT Schwerpunkte setzen, er kann aber die Grenzen nicht verändern. Eine schwere Membran wird bei gegebenem Volumen die Grundreso senken - aber den Wirkungsgrad verschlechtern....
Ob gemeinsames oder getrenntes Volumen spielt grundsätzlich keine Rolle. Bei getrennten Volumen sind die Abmessungen oft kleiner, die Resonanzen rutschen im Frequenzbereich nach oben (nach Möglichkeit über den Übertragungsbereich).