PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14

hias1975
23.09.2014, 23:21
Hallo!
Probiers mal damit: http://www.cyberghostvpn.com/de_de/proxy :)
Grüsse Matthias

Blaubeere85
23.09.2014, 23:56
Dann wirds wohl so sein😄.
Dann werd ich wohl die alc 0300-1300 bestellen müssen!. Ja schade um die guten alten bauteile aber das preisleistungsverhältniss stimmt da anscheinend bei abletec. Werd ich dann wohl in ein kleinprojekt verwasteln. Also die netzteile und die günstigen 8920 module.(die ich nicht schlecht finde, für ca 16 euro!☺️). Aber dafür lässt sich sicherlich noch ein projekt finden!😄
Wie gehabt danke für deinen experementierfreudismuss!

Hornfan
24.09.2014, 09:01
Hallo Saarmichel,

finde ich echt Klasse, dass Du die neuen günstigen IRS2092 mal getestet hast. Vielen Dank.
Ich war gerade dran zu entscheiden ob ich für einen möglichst günstigen Amp diese neuen Module nehme oder die L15/25/D /pro.
Jetzt ist es wohl klar, es bleibt bei LxxD.

Ich hab jetzt diesen langen Thread komplett durchgelesen und hätte an Dich, Saarmichel, nochmal die Frage nach den Klangeigenschaften der verschiedenen LxxD Module.

Ursprünglich hattest Du ja dem L15D klanglich den Vorzug gegeben, dieses Urteil -wenn ich mich richtig erinnere - aber korrigiert weil bei Deinen L15D Pro und L25D aufbauten wohl Ferrit Ringe an den Lautsprecherleitungen den Klang negativ beeinflusst haben.

Sind die L15D / L15D pro / L25D klanglich Deiner Einschätzung nach also gleichwertig?
Wäre nett wenn Du das nochmal klarstellen könntest.

Wenn ja, dann würde ich den L15D Pro klar den Vorzug geben, da die durch die Verwendung von 2 IRFB4019 deutlich mehr Strom liefern können als die L15D mit dem Doppelfet IRFI4019H. Und die L25D mit den IRFB4020 sind ja auch nicht Laststabiler, können nur etwas mehr Spannung und damit Leistung an 8 Ohm.

Grüße
Ralf

Hornfan
24.09.2014, 18:14
jetzt hab ich die Messungen wieder gefunden: auf Seite 66

Scheint ja so, dass die Unterschiede zwischen den LxxD Varianten nicht allzu groß sind.

Grüße Ralf

Saarmichel
24.09.2014, 20:27
Hallo Ralf,

die Lxx-D Module klingen alle recht ähnlich, wenn nicht sogar gleich, dass aber auf extrem hohen Niveau. Wenn die LS passen ( nicht unter 3 Ohm Impedanz ), dann wird man damit sehr, sehr glücklich.

Meinen L-15D-Pro Doppelmono-Amp, hatte ich ja vor kurzem mal mit Steps gemessen. Die Verzerrungswerte sind wirklich bemerkenswert niedrig und sehr gleichmäßig über den ganzen Frequenzbereich verteilt. Außerdem liegen die harmonischen Verzerrungen K2 + K4, höher als die unharmonischen Verzerrungen K3 + K5. Das dürfte der Grund für den sahnigen + seidigen Klang-Charakter sein- Röhrenklang lässt grüßen.

http://abload.de/image.php?img=l-15d-prorpjhe.gif

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=507&pictureid=13924

Riesenbild: http://abload.de/img/l-15dproamp.i8zx5.jpg (http://abload.de/img/l-15dproamp.i8zx5.jpg)

Gruß

Michael

Saarmichel
24.09.2014, 21:06
Hallo,

heute habe ich mal ein wenig umgebaut, um festzustellen wer der Übeltäter ist: Billig-SMPS, oder Billig IR2092S-Modul.

Dazu habe ich die blauen IR2092S Platinen genommen.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=507&pictureid=19198

Bild in Riesengroß. http://abload.de/img/ir2092s-ampvpp69.jpg

Eingeschaltet und die typische IR2092S Magie war sofort hörbar. Es lag eine unglaubliche Spannung und dieser einigartige Drive in der Luft, die gleich Lust auf mehr- immer mehr macht.

Also, dass SMPS ist nicht der Übeltäter, die Billig IR2092S Module taugen nix. Eine Spannungsmessung über die Versorgungsspannung von + nach - bestätigte meine Vermutung von gestern Abend. Die Billig-Platinen pumpen die Versorgungsspannung. Obwohl es bei der heutigen Spannungsmessung wesentlich lauter zuging, schwanke die Spannung trotz deutlich höherer Leistungsentnahme ( min. doppelte Lautstärke = min. 10 Leistung ), nur um 1 Volt.

Dann gab ich mal so richtig Vollgas, Pegel + Druck extrem. Das SMPS knickte nicht ein.

Also das Billig-SMPS ist mir eine dicke Empfehlung wert.

Dann habe ich mal den Kühlkörper der Billig IR2092S Module abgeschraubt um zu sehen was da zusammen gebraten wurde.

http://abload.de/img/ir2092splatinersswv.jpg

Sieht eigentlich ganz ordentlich aus.

Werde die Dinger mal bei Gelegenheit vermessen, dürfte fürchterlich werden, der Frequenzgang dürfte alles andere als linear sein, die Verzerrung sind wohl auch nicht im grünen Bereich. Irgendwas stimmt da nicht.

Gruß

Michael

kishu
24.09.2014, 21:23
Hi Michael,

hast du mal die SMP Ausgangsspannung gemessen bei 230V?

Angegeben ist es ja mit 54V und auf dem Bild bei Ebay sieht man auch den Messwert,

auf dem 2,5KW Netzteil bild liegen aber schon 93,5V auf dem Bild an, abhängig von der Eingangsspannung. Wenn die drüben jetzt nur 220V haben und der Output schon so hoch liegt wird er hier noch weiter steigen und die Connex 700W sind mit 92V angegeben.

Die beschriebenen thermischen Probleme des SMPS2000R konntest du in ähnlicher Form bei desem 1,2KW SMPS nicht feststellen oder hast es noch nicht ausgereizt?

Daanke und Gruß
Jonathan

Saarmichel
24.09.2014, 21:38
Hallo Jonathan,

habe gerade nachgemessen +/ - 52,1 Volt zu GND, bei 225 Volt Netzspannung.

Das SMPS bleibt wirklich erstaunlich kühl. Alle Connex-SMPS werden deutlich wärmer.

http://www.audiophonics.fr/fr/kits-modules-diy-modules-amplificateur/irs2092-amplificateur-stereo-classe-2x700w-4ohms-p-6945.html

Könnte also gerade so reichen.

Schade das Spannungswerte des 2,5KW Billig-SMPS nicht so um die +/- 70-85 Volt liegen. Mit der LS-Schutzschaltung auf dem SMPS, wäre das wirklich das ideale SMPS.

Gruß

Michael

kishu
24.09.2014, 21:54
Hi Michael,

das ist echt super nett von Dir mit dem Nachmessen!!! Danke!

Die Ebay Bilder sind ja im Leerlauffall, ich vermute du hast unter Last gemessen? Wenn da erst mal eine Verstärkerplatine dran hängt wird die Spannung ja eh ein paar Volt absinken.

Die Speaker protection ist natürlich auch interessant und in meinem Fall könnte die Spannungslage grad gut passen.

Es ist nur nicht beschrieben wie die Speaker protection arbeitet, DC Erkennung? Wo, im SMPS? Es wird ja anscheinend nur einphasig ins Relais geschleift und einphasig getrennt.

Ich habe den Kollegen mal angeschrieben wegen einer Spannungsjustage, ich werde aber wohl nochmal wegen den obigen Fragen nachhaken müssen.

Mal sehen wie die Antworten ausfallen...

Greetz

Saarmichel
24.09.2014, 22:21
Hallo Jonathan,

das 2,5KW SMPS gibt es auf jeden Fall auch in einer +/- 78 Volt Version, nämlich im Bundle mit den A/B-Amp Modulen.

http://i.ebayimg.com/00/s/OTk3WDE1MDE=/z/W1sAAOxyUgtTM~kk/$_57.JPG

Könnte sein, dass der LS-Schutz sich nur auf die Unterdrückung des Ein- und Ausschaltknackses beschränkt. Eine DC-Schutzschaltung müsste von den Boards zu dem SMPS sensiert werden. Kann da aber nix in diese Richtung erkennen.

Gruß

Michael

Dr. Lloyd
24.09.2014, 22:33
Hi zusammen,

Ich hatte bei narin-fender nachgefragt, ob es sein 2500 Watt SMPS auch mit max. 83 Volt Ausgangsspannung gibt, da ich ja die 600 Watt Variante des IRS2092 Connexelectronic Stereo Amps betreibe.

Hier die Antwort:

Hi
We can 82.5V , I think will be OK for you board. But need to wait 3-5 days after payment completed.

Thank you & Best Regards,
Narin

:thumbup:

Ich werds wahrscheinlich bestellen. Warte nur noch auf die Antwort, ob er auch 2 x 12 VDC Aux Spannung machen kann und ob es ein Manual oder ähnliches über das Teil gibt (mich interessiert der Soft Start und der Lautsprecher Schutz).

Grüße, Andi

kishu
24.09.2014, 22:36
Hi Michael,

ja das hat mich auch stutzig gemacht an der LS Protection,
wobei irgendwas muss ja dran sein, eine Unterdrückung des Knaxens als Lautsprecherschutz anzupreisen... naja

guter Tip mit dem Bundle Netzteil, denke die werden die Ausgangsspannungen gemäß den anforderungen adaptieren können.

Von mir ein Webtip um die Angebote ohne Zusatzsoftware auf Ebay sichtbar zu machen:
http://anonymouse.org/

Damit sieht man dann alle angebotenen Artikel.

Beste Grüße
Jonathan

Saarmichel
25.09.2014, 07:26
Hallo Andi,

bei dem 1,2KW SMPS haben die AUX-Ausgänge jeweils nur 2x 12 Volt DC, obwohl auf der Platine +24 Volt und am anderen Anschlusspaar +12 Volt angegeben ist.

GND ist jeweils voneinander isoliert, auch vom Hauptground. Die 24 Volt ergeben sich wohl nur, wenn man die beiden 12 Volt AUX-Spannungen in Reihe schaltet.

Die 12 Volt haben so leider nicht ausgereicht, um mein LS-Schutzmodul zu betreiben. Ich habe dann den kleinen Gleichrichter auf dem Schutzmodul überbrückt, dann haben die 12 Volt ausgereicht um die Relais klackern zu lassen.

Besonders laststabil, sind die AUX-Spannungen aber offenbar nicht Die Leerlaufspannung beträgt: 13,2 Volt und fällt nach Anschluss des Schutzmoduls auf 12,1 Volt ab. Die Spannungen sind also unstabilisiert.

Gruß

Michael

Hornfan
25.09.2014, 16:36
Hallo Micheal,

vielen Dank für dein Statement zu den L15/25/D -Pro.
Und für die neuen Messungen zu den L15D-pro. Klasse.
Da ich Fan von guten alten Netzteilen mit Ringkerntrafo bin werde ich dann mit L15D-Pro bauen, auch wenn die Abletec Module einfacher zu handhaben sind. Aber bei einem defekt vom Netzteil hab ich keine Lust immer gleich meine kompletten Verstärker zu entsorgen.
Seht Ihr Abletec Fans da kein Risiko oder baut Ihr sowieso nicht für so lange Zeit bis wieder was neues kommt?
(weil: alle 3 Geräte, die bei mir in letzter Zeit einen Defekt hatten waren am Schaltnetzteil defekt, alle in weniger als 10 Jahren.
Meine 6 Rotel Endstufen der 9er Serie hingegen laufen seit 20 Jahren alle wie am 1. Tag)

Grüße
Ralf

Hornfan
25.09.2014, 17:15
Hallo,

der Gedanke an die Rotels brachte mir die Erinnerung zurück was ich an diesen Endstufen immer gut fand:
Keine DC Schutzrelais vor den Lautsprechern = super Dämpfungsfaktor. Bei allen Verstärkern mit Relais die ich je hatte (einige...) war immer früher oder später dieses Relais ein Grund zum Service. Meistens ist man erst darauf gekommen wenn bei kleinen Lautstärken ein Kanal ganz aus war und man erst Lauter machen musste um den Kontakt wieder frei zu brennen. Wie lange vorher da wohl schon der Dämpfungsfaktor eingebrochen war ?

Da das 10A Relais im L15D Pro wohl im "worst case" sowieso verschweißt frage ich mich ob nicht wie bei den Rotels eine knapp dimensionierte Sicherung (die ja leider Träge sein muss) in den Railspannungen nicht einen gleichwertigen Schutz bringen würde?
Dann wäre der L15D meine erste Wahl. :denk:

Frage: ploppen die LxxD beim Ein-/Ausschalten oder haben sonstige Störgeräusche?

Kleinhorn
25.09.2014, 18:09
Hi...
Ich gehöre nicht zu denen, die nach ein paar Monaten wieder wechseln. Bei mir laufen L15D an Hypex SMPS ohne Probleme.
Weitere an Connex SMPS. Die Hypex haben eine Schutzschaltung, die ich auch benutzt habe. Ansonsten sind Schutzmodule von Audiophonics verbaut.
Dann laufen auch noch Abletec 0240 und neu 0180. Die 0240 ploppen nicht. Die 0180 wohl. Daher auch da eine Schutzschaltung.
Einzig die Tripath TA2022 laufen bei mir an einem Trafo...
Auch stressfrei. Allerdings habe ich immer auf ausreichend Kühlöffnungen gesorgt. Die L15D werden doch warm im Beterieb.
Die Alc hingegen sind da wirklich kühl...
Ach..vergesen der nette Connex HP250- Amp...
Der hat den besten Klang bisher...läuft problemlos. Hat auch eine Schutzschaltung...
Nach einem Jahr Betrieb ist bisher noch nichts in Rauch aufgegangen...

Pedda

Hornfan
25.09.2014, 18:52
Hallo Pedda,

klar nach einem Jahr war bei mir auch noch nie ein SNT defekt.
Vor 3 Wochen habe ich aber z.B. ein 5 Jahre altes SNT vom meinem Sat-recorder repariert, 17 Elkos getauscht, teilweise unter 20% Restkapazität. Gut, wegen Timer und Uhr ist das SNT ja auch immer an, da sind die 1000-2000h Lebensdauer billiger Elkos schnell errreicht. Sollte bei einem Amp der am Tag vielleicht 3-4h Std an ist kein Problem sein. Da denke ich nochmal drüber nach :denk:

Wenn schon kein Class AB mehr dann auch gleich mit SNT :denk:
Dann wären die Abletec meine Wahl...

Grüße
Ralf

Kleinhorn
25.09.2014, 19:50
Dann wären die Abletec meine Wahl...

Gute Wahl...
Wobei ...ich seh es anwendungsspezifisch. Die L15D treiben bei meinem Konstrukt die Bässe. Es werden 4x20er 4 Ohm befeuert. Das machen die am Hypex echt gut.
Klanglich find ich die Abletec besser. Daher die Für MT/HT zwei ALC 0240 am Mini-DSP. Ein 0240 für Surround. Center bekam ein 0180.
Empfehlenswert find ich das ALC0300. Das kommt klanglich nah an die Connex HP250 heran. Der Klang ist irgendwie weicher..aber nicht weichgespült :)
Die AMS hab ich noch nicht gehört. Werde mich aber vorerst auch nicht von meinen Teilchen trennen...
Das ALC0300 werd ich für einen SUB einsetzen...mal hören..

Pedda

bg20
26.09.2014, 17:04
Taugt dieser Trafo für die l15d boards.
es handelt sich um
Einen trafo aus einer alten Yamaha amp as-930
Gesamt Leistungs Aufnahme waren laut manuell
600 Watt
Er liefert 2x30 Volt
Passende elkos habe ich auch noch
Lohnt es sich mit dieser Spannung
Nach der gleichrichtung waren es so ungefähr
42 Volt
Oder sich die Arbeit sparen und ein fertiges Netzteil
Kaufen

JUS
26.09.2014, 18:24
Hallo Bg20
Passt leider garnicht.
Am besten +59V 0V -59V. Leistung 500W sollte reichen.

Gruß

Ulli

Kleinhorn
26.09.2014, 19:13
Das Hypex mit 46 Volt für 4 Ohm geht wunderbar...
42 Volt könnten etwas schlapp sein...

Sollen 4 oder 8 Ohm dran ?

Pedda

Blaubeere85
26.09.2014, 20:23
Ich würds drauf ankommen lassen. Ein anderer trafo ksnn ja dann trotzdem noch besorgt werden. Vorallem an 4 ohm lautsprecher denke ich schon das es noch funzt

Zermatt
26.09.2014, 20:52
Am besten +59V 0V -59V. Leistung 500W sollte reichen.

Da habe ich noch einen Trafo mit ca. 2 x 42~ Volt und fast 500 VA in der Rubrik "biete", würde dann ja vielleicht passen http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=8516

bg20
27.09.2014, 11:16
na das ist so das problem ,es wechselt ständig.je nachdem an welcher box ich gerade so spass habe.
aber das es knapp ist ist aus dem thread ja schon ersichtlich
also dann noch was warten ,und dann es direkt vernünftig machen
aber danke für euere einschätzung

Saarmichel
27.09.2014, 13:07
Hallo.

Also, die blauen IRS-2092S Platinen und das Thai-1,2 KW SMPS haben mich klanglich so dermaßen überzeugt, dass ich dieser Kombi ein Gehäuse spendiert habe.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=507&pictureid=19234

Bild in Riesengroß: http://abload.de/img/bluewonder-amp.l4eyo.jpg

Wie Ihr seht, nur das Beste vom Besten.

Cinchbuchen aus Kupfer, die beste aller LS-Klemmen ( jedenfalls für mich ), Neutrik True Power-Con und die kpl. Verkabelung ist mit versilberten Kupferkabel- im Teflon-Mantel ausgeführt.

Daran erkennt man wohl sehr deutlich, wie ich hoch das klangliche Niveau dieser Kombi bewerte.

Einen Namen hat das "Ding" auch, nämlich Blue-Wonder Amp.

Gruß

Michael

Blaubeere85
27.09.2014, 13:34
Hallo Michael
Hast du eventuel eine bezugsquelle oder einen link für mich von den blauen amps?
Danke

Gabrie
27.09.2014, 14:16
Hi Michael,
wenn Du schon dabei bist. Was ist das für ein Gehäuse? Modushop?
Herzlichen Dank und Gruß Gabriel.

Saarmichel
30.09.2014, 17:42
Werde die Dinger mal bei Gelegenheit vermessen, dürfte fürchterlich werden, der Frequenzgang dürfte alles andere als linear sein, die Verzerrung sind wohl auch nicht im grünen Bereich. Irgendwas stimmt da nicht.

Und es hat BUMM (http://abload.de/img/futschi3ebk.jpg) gemacht.....:shock: :mad:

Saarmichel
30.09.2014, 17:49
@Blaubeere85

Einfach mal nach IRS2092S IRAUDAMP 200 unter Bilder googlen. Konnte aber nur noch die Module mit den IRFB4227 (http://www.irf.com/product-info/datasheets/data/irfb4227pbf.pdf) Ausgangs-MosFETs finden.

@Gabrie

Ja, sind die Modushop-Gehäuse, bezogen hatte ich die allerdings über audiophonics.fr (http://www.audiophonics.fr)

http://www.audiophonics.fr/fr/galaxy-galaxy-10mm/hifi-boitier-10mm-gx388-80x330x280-facade-noire-p-5387.html

Gruß

Michael

nhs
30.09.2014, 18:03
Und es hat BUMM (http://abload.de/img/futschi3ebk.jpg) gemacht.....:shock: :mad:
Hallo Michael,

was du da hast ist ja ein Hammer. Vieleicht deswegen, weil Du den Kühlkörper abmontiert hast.

Viele Grüße
Son

Blaubeere85
30.09.2014, 18:57
Danke Michael

Werd ich mal suchen

Wow das sieht ja mal übel aus. Hast sie ordentlich rangenommen die kleinen. wäre ja auch zu schön gewesen hätten die was getaugt.

trotzdem immer wieder schön wie du die Dinger unter die Lupe nimmst.
erspart einigen Leuten sicherlich viel geld und Zeit.

Blaubeere85
30.09.2014, 18:59
So etwas nennt man dann anscheinend Chinaböller:joke::joke:

Gabrie
30.09.2014, 19:48
Herzlichen Dank Michael,
dann werde ich die Franzosen mal aus probieren. Wegen des Audio-GD Vorverstärkers wollte ich die eh antesten. :D
Gruß Gabriel

Gustelchen
30.09.2014, 20:02
Hallo Michael
Hast du eventuel eine bezugsquelle oder einen link für mich von den blauen amps?
Danke

Hallo,

gibt es bei goodluckbuy für 33$.Da gibts die Teile auch aufgemotzt auf 2000W(iraud2000).
Hab heute auch gleich nochmal zwei bestellt.
Eine frühere Bestellung klappte problemlos.
Hätte auch noch eine Frage.
Sind die blauen Platinen den alc0100-2300 im Hochton vorzuziehen,
ich bräuchte für meine 6 Kanal Endstufe etwas Ultimatives für die Hochtöner ? Hatte schon mal das Problem, dass ein kleines Knacksen vom Röhrenfernseher einschalten aufgrund der hohen Leistung der blauen Amps einen schönen Seas Noferro650 gekillt hat, hat nicht mal ne zehntel Sekunde gedauert.:mad: Also gibt es die irs2092 auch in 25W, zb. weniger Spannung mit anderem Mosfet, wie bei iraud7 beschrieben mit der gleichen Performance wie l15 oder Blue Wonder Amp oder eben alc0100 mit 2x25W?

Saarmichel
30.09.2014, 20:38
Hallo Son,

Kühlkörper war bei dem nagelneuen Board selbstverständlich montiert. Es handelte sich um Nr.3 von 4 Boards, die ich noch auf Funktion testen wollte. Mit einem 60 Volt Connex-SMPS. Hat aber auch so gequält geklungen wie, die anderen beiden Boards am Thai-SMPS

Die Amps haben aber nicht wie bei dem Thai-SMPS zu stottern angefangen. Die Spannung des Connex-SMPS sind ja stabilisiert, deshalb gab es wohl keine Drift von der negativen- zur positiven Spannung. Trotzdem klang auch dieser Verstärker sehr merkwürdig. Da gab ich mal ein wenig Gas, es klang dann immer zäher und gequälter. Wie als würde man bei einem Auto immer stärker auf die Bremse treten, während man gleichzeitig immer mehr Gas gibt.

Dann hat es auf einmal aus dem linken Lautsprecher 2-3 Sek. gezischt und ich stürtze zum Amp, um abzuschalten. Nur ich war zu langsam. Dann gab es unter dem Kühlkörper heftigsten Funkenflug und viel-viel Rauch und gewaltiges Geknalle und Geknatter. Zum Glück hat es mir dabei nicht die Bulldog-15 zerschossen.

Der Vergleich Chinaböller passt übrigens wie nee Faust aufs Auge. Es knallt genauso und riecht auch so. So ein E-Schrott.

Gruß

Michael

Saarmichel
30.09.2014, 21:01
Hätte auch noch eine Frage.
Sind die blauen Platinen den alc0100-2300 im Hochton vorzuziehen,

Der Thaichi-Amp ( so habe ich das Schätzchen getauft ), ordne ich klanglich übrigens direkt hinter den Hypex UcD2K und Hypex NC400 ein. Klanglich ist der Thaichi-Amp fast nicht von dem Hypex UcD2K zu unterscheiden. Der Bass ist genausovoll + druckvoll, rund+ sahnig in den Mitten. Einzig die Höhen sind beim UcD2K noch etwas differenzierter. Da muss man aber schon sehr genau hinhören.

Mir gefällt der Thaichi-Amp an der Hornet-Evolution auch eindeutig besser als der Abletec ALC0300-1300 und Anaview AMS1000-2600. Speziell mit dem AMS1000-2600 kann ich mich an diesem Lautsprecher überhaupt nicht anfreunden, der ist mir zu dynamisch, da kann ich mich einfach nicht entspannen und die Musik genießen.

Gruß

Michael

nhs
30.09.2014, 23:28
Hallo Michael,

puuuh, da hast du wirklich Glück gehabt, dass dein Bulldog nicht mit verschrottet werden muß. Es hat vieleicht auch deswegen geknallt, weil du den Amp als "Chinaböller" getauft hast. :D

Apropos Thaichi-Amp, weißt Du wie laststabil der Amp ist?
Ist das Teil auch 2 Ohm tauglich?

Gruß:)
Son

Saarmichel
01.10.2014, 20:33
Apropos Thaichi-Amp, weißt Du wie laststabil der Amp ist?
Ist das Teil auch 2 Ohm tauglich?

Hallo Son,

auf jeden Fall sind die IRS2092S Amp-Module im Thaichi-Amp deutlich laststabiler als alle LxxD-Module. An meiner extrem fordernde Hornet-Evolution sind jedenfalls sehr hohe Lautstärken möglich, ohne das die Module anfangen zu stottern.

Wobei ich die Hornet-Evolution auch Weichen-technisch weiter entwickelt habe, so das sie viel von ihrem Schrecken ( für die Verstärker :D ) verloren hat.

Klanglich macht sich das erreichen der Leistungsgrenze bei den Thaichi-Amps so bemerkbar, dass der Klang rauer und undeutlicher wird und das Klangbild zerfällt. Doch die Leistungsgrenze liegt wirklich sehr, sehr hoch. 300-400 echte Watt halte ich für sehr realistisch. Dieses Leistungsniveau halten wahrscheinlich auch nur PA-LS aus, ein Hifi-LS dürfte dann schon die Bass-Membranen ausspucken.

Es sollte also für 99% der Fälle mehr als genug Leistung vorhanden sein. Mir reicht es auf jeden Fall und das ist schon wirklich eine starke Ansage ;)

Gruß

Michael

berny
02.10.2014, 00:03
Hallo Michael

Mit welcher Spannung betreibst Du die Thaichi-Amp Deiner älteren Ausführung . ? +- 50Volt ?

Wie lautet die Bestellung des "billig SMPS" bei höherer Spannung ?

Die Neuen Thaichi-Amp, mit Mosfet, brauchen 60Volt bei 8Ohm.
Als Mosfet sollten sie im Hochton noch etwas offener klingen.
Der Klang dürfte insgesammt aber etwas anderst sein.

Gruß Bernhard

Saarmichel
02.10.2014, 07:38
Hallo Michael

Mit welcher Spannung betreibst Du die Thaichi-Amp Deiner älteren Ausführung . ? +- 50Volt ?

Wie lautet die Bestellung des "billig SMPS" bei höherer Spannung ?

Ich denke Du meinst den ersten Versuchsaufbau: http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showpost.php?p=88699&postcount=1111

Die RKT-und Connex SMPS Version liefen mit jeweils um die +/- 60 Volt.

Das 1,2KW Thai-SMPS gibt es "nur" in der +/- 54 Volt Version. Dürfte man aber anpassen können. Für das große 2,5 KW SMPS wollten ja ein- oder mehrere User des Forum, den Verkäufer anschreiben, ob eine Spannungsanpassung machbar ist.

Was aus der Anfrage geworden ist, weiß ich allerdings auch nichts. Vielleicht gibt es ja mal eine kurze Info des/der User hierzu.

Danke, Gruß.

Michael

kishu
02.10.2014, 08:00
Moin Zusammen,

auf meine Anfrage habe ich leider "noch" keine Antwort erhalten...

Greetz und ein schönes langes WE!

Quongelvis
02.10.2014, 09:23
Auf der neuen Hypex-Seite wird der NC1200 gelistet, der NC400 wird nichtmal erwähnt...
scheint aber alles etwas Baustellig zu sein, von Preisen etc. keine Spur

http://www.hypexpro.com/support/product-downloads/

Gruß Carsten

Neptun
02.10.2014, 11:15

Oh Verdammt ... R.I.P.

Mein Amp ist nun zu 99% fertig.

Wollte mich mal bedanken für die zahlreichen Tipps die ich hier gefunden habe.

So nun einpaar Bilder.....

http://www11.pic-upload.de/02.10.14/yrgw1gscppuo.jpg

http://www11.pic-upload.de/02.10.14/kzulpqg8mxwn.jpg

http://www11.pic-upload.de/02.10.14/r7u2vfesogxm.jpg

Gabrie
02.10.2014, 12:06
Hi.
Sehr schön! :thumbup:
Acrylglas?
Aber die Rückseite wäre auch sehr interessant.
PGA 2310/11 ? :confused:
Wie bist Du damit zufrieden?
Herzlichen Dank und Gruß Gabriel

Neptun
02.10.2014, 12:18

Es ist 8mm Plexiglas GS und ein PGA 2311

Ich bin super zufrieden und hat mehr Power wie ich erwartet habe.

So hier Bilder von der Rückseite vor dem zusammenbau.

Ps: ja ich weiß das mir 1-2 mal der Bohrer verrutscht ist. :p Das nennt man Individuell ;)
http://www11.pic-upload.de/02.10.14/9fvi4u9u2yd.jpg

http://www11.pic-upload.de/02.10.14/sk73ckdoum.jpg

nhs
03.10.2014, 18:47
Auf der neuen Hypex-Seite wird der NC1200 gelistet, der NC400 wird nichtmal erwähnt...

Gruß Carsten

Wenn der NC1200 nicht zum Mondpreis für DIY verfügbar ist, dann werde ich auf jeden Fall dabei sein. Das glaube ich allerdings nicht zumindest nicht in absehbarer Zeit.

Sepp
03.10.2014, 19:22

Gruß Carsten

Die "neue" Hypex Seite ist für Gewebliche (OEM), für "Consumer / DIY" gilt weiterhin die "Alte" ...:(

Neptun
04.10.2014, 20:48
Guden Abend :)

ich glaube ich habe einen kleinen Fehler in meinem Aufbau.

Und zwar wenn ich den Amp vom Netz trenne geht der Amp mit einem Knarz-Geräusch aus den Lautsprechern schlafen.
Die Bass-Membrane bewegt sich dabei ganz langsam gut 2cm nach außen. :eek:

Habe jetzt gut 2 Stunden davor gehockt und meinen Aufbau mit anderen verglichen kann aber irgendwie keinen Fehler entdecken :confused:

Könnte es evtl. daran liegen das ich die L15D Pro mit gut 53V betreibe oder eher unwahrscheinlich?

Schon mal vielen dank im vorraus

Holger

resonator
05.10.2014, 12:21
Guden Abend :)

Könnte es evtl. daran liegen das ich die L15D Pro mit gut 53V betreibe oder eher unwahrscheinlich?

Hallo,

Überspannung kann gut die Ursache dafür sein.

Hast du den Amp mal mit anderen Pre getestet ? Manchmal
kann es sogar auch vom Pre kommen. Speziell mit dem PGA 2311 gibt es ja vielerlei merkwürdige Probleme.

Fakt ist aber daß du einen DC-Sprung am Ausgang hast.

Da gibt es viele Möglichkeiten, aber eigentlich sollte das bei den
Pro-Modulen nicht passieren können, da ja die Relais rechtzeitig
die Lautsprecher trennen sollten. Deshalb tippe ich schon auf die 3 Volt Überspannung.

frankobollo
05.10.2014, 13:03
Hallo Holger,
ich habe auch einen pga 2311 als Vorstufe und l15d als Endverstàrker. Wenn irgendein anderes Gerät in der Kette vor den 2311 abgeschaltet wird, knarzt es. Schalte ich erst den Vorverstàrker aus ist alles ruhig. Ich habe das Fertiggerät von along und bin klanglich sehr zufrieden. In meiner Kette weit bessere als ein Rotel und ein Myryad. Dieser ganze chinesische Billigkram, incl. eines dac7 von Weilliang, klingt besser als alles andere, was ich bisher so im Haus hatte. Also, nicht aufgeben.

Neptun
05.10.2014, 13:15
@frankobollo

Aktuell wird der Pre Amp Trafo auch über den Softstart geschaltet.
Wenn das der Fehler ist wäre er ganz fix behoben.

@resonator

Ich werde mal zum Testen die Spannung mit Hilfe von Gleichrichter Dioden senken und schauen ob es an der Überspannung liegt.

Danke für die Tipps

EDIT: Der Hinweis von frankobollo war zielführend :D

Jetzt ist alles ruhig so wie es sein soll.

frankobollo
05.10.2014, 19:32
Hallo Holger,
ich freue mich sehr, dass ich Dir helfen konnte. Insbesondere weil ich technisch keine Ahnung habe und nur meine Erfahrung beschrieben habe. Deshalb möchte ich mich an dieser Stelle mal ausdrücklich bei den maßgeblichen Protagonisten dieses Forums bedanken. Namentlich möchte ich den Dieter und den Michel hervorheben (wobei die eine oder andere Sau sehr schnell aufeinander folgend durch das Dorf gejagt wird😜). Durch Euch habe ich heute einen wesentlich besseren Klang zu Hause
Gruß Frank

Quongelvis
07.10.2014, 16:36
Die "neue" Hypex Seite ist für Gewebliche (OEM), für "Consumer / DIY" gilt weiterhin die "Alte" ...:(

Hmmm, mir haben die ein Mail geschickt, ich soll mir die neue Seite anschauen...reingefallen :-(

Quongelvis
07.10.2014, 16:38
Hat eigentlich jemand einen Vergleich AMS100 vs Tripath 2021 für Mittel/Hochton?

PR54
07.10.2014, 19:03
Ich hab meine ASM 100 gegen zwei L15D getauscht. :joke:

Gruß Peter

HumanSaurusRex
09.10.2014, 23:15
Hallo DIY-Gemeinde!

Spiele mit dem Gedanken auch endlich mal einen L15D Amp aufzubauen.
Momentan spielen bei mir die PureDynamics Keramix an einem Pioneer VSA-AX10Ai-S im Stereo-Betrieb. Dabei handelt es sich um einen 30kg+ Boliden aus dem Jahr 2003.

Denkt ihr die ein L15D hat das Potential meinen AX10 alt aussehen zu lassen?
Welche L15D Platinen werden denn momentan von euch bevorzugt? Habe einige Seiten zurück gelesen und gesehen, dass wohl die mit blauen Platinen + Thai SMPS hoch im Kurs stehen. :)

Danke für eure Hilfe!

dieterschneider
10.10.2014, 18:05
Holger ...
trenne vor und Endstufe.
Machen die Endstufen den Spannungsschub auch alleine,
oder nur mit aktivem Preamp?

Dieter
L15D immer lohnt, auch wenn man ganz woanders wohnt.

Neptun
10.10.2014, 19:50
@dieterschneider

Lösung wurde schon gefunden und läuft jetzt super. :cool:

dieterschneider
10.10.2014, 21:48
ach so ... ok, Holger :-)
Fein gebaut dein Amp ... viel viel Spass dir noch.
Ich bin immer noch nicht dazu gekommen, mal meinen
Abletec auf zu bauen.
Bin im Moment im Kurzwellen Röhren Empfänger Wahn :-)

Dieter

Neptun
10.10.2014, 22:10
Vielen Dank dieterschneider:)

Ich finde ja dass das Innenleben etwas verloren aussieht und überlege schon was ich in den riesen Kasten noch rein bauen könnte.

Jetzt habe ich erst mal eine zweite Montageplatte bestellt.

resonator
26.10.2014, 13:50
Egal ich fummel da jetzt nicht mehr rum ich bin es echt Leid.

Abschließend bleibt nur folgendes festzuhalten:

- L15D-Pro und PGA > Nie wieder

Hallo,

Ich musste das jetzt selbst mal testen um es zu glauben und habe dann heute mal den PGA2311 an den L15d angeschlossen.

Es ist genau wie Faulpelz das schon beschrieben hat.
PGA2311 und L15d harmonieren überhaupt nicht miteinander.
Zeitweise Aussetzer links oder rechts bzw. total stumm bis hin zum vollen Gain. Drehregler oder Fernbedienung machen da keinen Unterschied.
Am PGA kann das Problem nicht liegen da er am Connex-500 ohne Macken funktioniert.
Also Along trifft da wohl jedenfalls keine Schuld.

Wo könnte die Ursache liegen ? Eingangswiderstand am L15d ?

6523

dieterschneider
26.10.2014, 15:53
nicht nur hier, auch sonst sind so viel L15D,s ohne
diese Macken aufgebaut worden.
Sowas hab ich noch nie gehört oder gelesen.
Die Eingangs C,s 22µF wurden ja meist noch gegen
vernünftige getauscht.
Aber auch mit den Normalen C,s waren solche Ausfälle noch nicht da.

Im PGA Gehäuse rechts, was geht da für ein komisches Kabel rot umwickelt hinten raus ?

Dieter

Gabrie
26.10.2014, 16:47
Hi,
habe selber diesen Preamp:
http://www.ebay.de/itm/141022491269?_trksid=p2060778.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
Allerdings nur einen !0µF-MPK am Eingang eines jeden L25D! Keine Probleme! Auch halte ich die Zusammenstellung in der Peripherie für so gleich, dass ich da nur einen Defekt vermute.
Gruß Gabriel

resonator
26.10.2014, 16:50
Das ist ein normales Cinchkabel am Ausgang des PGA.
Aber wie gesagt, am Connex ist alles wunderbar.
Am L15d spinnt alles nur rum. Da reicht es oft schon das Gehäuse des PGA nur mal leicht anzuheben, schon fällt ein Kanal einfach aus oder er schaltet das volle Signal einfach mal für 1 Sekunde durch.

resonator
26.10.2014, 17:29
Nochmal ein Bild vom Aufbau des PGA :

6532

Kleinhorn
26.10.2014, 18:04
Das hört sich eher nach Wackelkontakt irgendwo an...:confused:
Ich hab die L15D an vielen Quellen gehabt... nie Probleme.
Wenn nur das Anheben für Aussetzer sorgt stimmt was nicht...

dieterschneider
26.10.2014, 18:06
irgend was passt da nicht.
Spannungs mäßig zB.
trenne L15D,s vom Vorverstärker, und messe mal
ob Spannungen zwischen den Geräten messbar sind.

An den Massen oder Innenleitern, oder schau mal nach
irgend welchen Wacklern.

resonator
26.10.2014, 18:10
Hab schon alles auf Wackelkontakt geprüft.
An einer älteren Blaupunkt-Endstufe funktioniert er auch tadellos.

merkwürdig ... :confused:

dieterschneider
26.10.2014, 18:27
da vagabundiert eine Schaltspannung in deiner Konstellation.
was haben die Messungen zwischen den Massen ergeben?
Also wenn sie nicht mit einander verbunden sind.

resonator
26.10.2014, 20:12
Messungen haben ergeben, : alles so wie es sein soll,
keine Schaltspannung messbar. Ich geh morgen weiter auf
Ursachenforschung.

sihlfisch
27.10.2014, 10:05
Hallo DIY-Gemeinde

Erst einmal vielen Dank an alle, die hier zum Thema Lxd Verstärker viele hilfreiche Dinge geposted haben!

Ich möchte mir auch ein L15d amp zusammenbauen.

Statt 100 Euro für ein Hypex SMPS auszugeben, kann man den amp doch sicher auch mit einem normalen Trafo betreiben?

Auf der Hypex Shop page gibts gerade folgendes Angebot:
Ringkerntrafo zu Eur 19,50

https://www.hypexshop.com/ProdImgServlet?productID=6306&imageID=669

Specifications

GENERAL FEATURES:
- Thermal cut-off at 115°C
- 115VAC/230VAC configurable

ELECTRICAL FEATURES:
- Input: 2x115VAC
- Output 1: 32-0-32VAC
- Output 2: 16-0-16VAC
- Power: 120VA

MECHANICAL FEATURES:
- Dimensions: 105mm x 50mm
- Weight: 1.7kg

Würde das funktionieren? Man bräuchte dann wohl noch eine Gleichrichtereinheit. Vorschläge?

Vielen Dank.

Gruss, Stefan

dieterschneider
27.10.2014, 15:11
Augen auf , er hat alles, auch schöne Gehäuse.
http://diyerzone.com/power-amplifier/assembled-ljm-l15d-pro-stero-power-amplifier-board-2-channel-psu-board.html

resonator
28.10.2014, 18:03
@ sihlfisch

sieh mal bei audiocreativ, da bekommst du auch alles für deinen Amp.

hier (http://audiocreativ.de/index.php?route=product/product&path=61&product_id=91)

Ja... nach längeren durchmessen, mehrmaligen Kontakte und Lötstellen prüfen am PGA und L15d bin ich zu keinen Ergebnis gekommen.
Das Ding möchte einfach nicht mit dem L15d.
Beim heutigen nochmaligen testen hat er wieder das Signal für eine Sekunde voll durchgeschaltet.

An einen Defekt glaube ich da einfach nicht, da der PGA an all meinen anderen Amps funktioniert.
Von daher stört mich die Disharmonie mit den L15d auch nicht weiter... aber ich würde trotzdem gern die Ursache wissen.:rolleyes:

Ich habe auch mal probehalber beide Gehäuse mit Blechhauben
abgeschirmt. Das ändert rein gar nichts.

Noch Jemand eine Idee dazu ?

berny
28.10.2014, 18:22
Habe eine ClassD-Endstufe und eine PGA-Vorstufe eines bekannten Kurpfälzischen Herstellers.
Ein Jahr ging alles gut, dann schaltete die Vorstufe plötzlich und dauerhaft auf volle Leistung. Zwei verschiedene Breitbänder hauchten, im wörtlichen Sinn, ihr Leben aus. Ich war gerade am Vergleichshören und wollte etwas lauter stellen.
Der wirklich hilfsbereite Entwickler meinte: es sei eine statische Entladung meinerseits gewesen. Der lieb gemeinte Rat mich immer vorher zu "entladen" fand ich befremdlich.
Meine Ohren waren für mehrere Wochen schmerzend.
Was glaubt ihr wo die Kiste jetzt steht, im Abstellkeller.

resonator
28.10.2014, 18:41
Hallo berny,

Ich meine auch daß es eine statische Aufladung am Chip ist,
aber auch dafür muß es eine Ursache geben.
Messen kann ich das aber nicht mit dem Multimeter, da braucht man dann schon sowas:

hier (http://www.haug.de/de/produkte-finden-ueber-die-produktlinien/test-line/messgeraete-hochspannung/item/130-messger%C3%A4t-static-meter-i.html)

Fakt ist für mich daß es über die Cinchverbindung kommt, denn mit der Fernbedienung macht das Ding die gleichen Faxen wie mit der Hand am Drehregler.

dieterschneider
29.10.2014, 00:10
tja ... das sind alles Sachen, die es eben gibt...
Dann ist es besser den treuen ALPS Motor Steller zu benutzen.

Dieter

DoXer
02.11.2014, 19:16
Hallo,
ich plane den Bau der Visaton Labelle mit 2x8 miniDSP als XO.

Die Box hat folgende Chassis mit folgenden Werten:

2St. TT TIW200XS 8Ohm, Nenn 120W, Musik 180W
1St. MT B200S 6Ohm, Nenn 40W, Musik 70W
1St. HT KE25SC 8Ohm, Nenn 80W, Musik 140W

Leider kann ich nicht einschätzen, welche IRS2092 Module nötig beziehungsweise ausreichend sind.

Im Visaton Forum empfielhlt man für die passive Variante 200Watt.

Ich würde folgendes nehmen:
Für die 2TTs 2St. L25D
Für den MT/HT 2St. L15D

Würdet Ihr dem zustimmen.

Und welche Stromversorgung würdet Ihr mir dazu empfehlen?

--
Gruß
DoXer

Faulpelz
02.11.2014, 19:30
Hi Doxer,

hab die Belle auch.
Die Belle benötigt schon ordentlich Leistung .

Günstig und definitiv ausreichend sind sicher 4xL15D + SMPS 800R .

Gruß Marco

DoXer
02.11.2014, 19:46
Danke für's Feedback.
Welche Spannung müsste die SMPS 800R haben? 50Volt?

--
Gruß
DoXer

Faulpelz
02.11.2014, 19:59
Nimm die +-54VOLT .

Denk aber dran noch zusätzlich LS-Schutz zu verbauen.

Übrigens , wenn du sowieso MiniDSP einsetzen willst überleg dir ob du nicht gleich aktiv fahren willst.

Dann allerdings benötigst du halt 8xL15D und 2xSMPS800R.

Gruß Marco

DoXer
02.11.2014, 20:06
Du meinst mit 8 x L15D sicher für 2 LaBelle (Stereo)?
Ja ich will voll-aktiv, aber insgesamt 5 Stück (Heimkino).

Bekommt man die SMPS800R nur bei http://www.audiophonics.fr oder gibt's noch eine andere güsntigere Quelle. Ebay hat nicht die 54Volt-version.

Als LS-Schutz dann dieses (2mal pro Box)? http://www.audiophonics.fr/en/kits-modules-diy-softstart-protection/module-protection-stereo-pour-haut-parleur-v11-p-4152.html

--
Gruß
DoXer

Saarmichel
02.11.2014, 21:27
Hallo DoXer,

also ich empfehle Dir anstatt des SMPS800Re eher das deutlich günstigere Thai-SMPS. Mein Thaichi-Amp läuft völlig problemlos und ruhig mit dem Thai-SMPS.

http://www.ebay.com/itm/1200-Watts-Switching-Power-Supply-Audio-Power-Amplifier-Board-Assemble-/111378979668

Das Connex SMPS800Re wird dagegen im Betrieb ziemlich warm, das 1,2KW Thai-SMPS überhaupt nicht. Das SMPS800R habe ich schon mehrfach thermisch abgeschossen, dh. dann war erst mal Ruhe, bis das SMPS800R sich abgekühlt hatte. Mit dem Thai 1,2KW hatte ich solche Problem bisher noch nicht.

Die +/- 53 Volt des Thai-SMPS passen optimal zum den L-15D. Ich denke das das Thai-SMPS sogar problemlos je vier L-15D-Pro Module versorgen kann. Die L-15D-Pro haben eine Schutzschaltung auf dem Board, sind aber eigentlich nur mit +/- 50 Volt spezifiziert. Trotzdem glaube ich das es funktionieren sollte.

Das würde den Aufbau ungemein einfach gestalten und ist deutlich kostengünstiger als Connex SMPS800Re , L-15/25D und exterene LS-Schutzmodule.

Gruß

Michael

Gabrie
02.11.2014, 22:29
Hi Michael,
dem kann ich nur zu stimmen, habe erst seit Samstag-Nacht meinen "Blue-Wonder-Amp" auf einem MPX-Brett "fertig" gestellt. :o (Das Thai-Netzteil kam mit Foto und Preisangabe aussen auf dem Paket ! So kann man das auch machen !!! :thumbup: )
Aber heute, den ganzen Tag Musik gehört und hab auch ordentlich "aufgedreht". - Sturmfreihe Bude! Habe zum Teil Gänsehaut bekommen !
Danke für Deine Arbeit und herzlichen Gruß Gabriel

Neptun
03.11.2014, 05:26
Die L-15D-Pro haben eine Schutzschaltung auf dem Board, sind aber eigentlich nur mit +/- 50 Volt spezifiziert. Trotzdem glaube ich das es funktionieren sollte.

Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen das die L15D-Pro Module problemlos mit ~ +/-53V laufen.

DoXer
03.11.2014, 07:55
Und wie steht Ihr jetzt zu den "klein" bemessenen 10A-Relais auf dem L15D-Pro?

--
Gruß
Michael

TH_F73
03.11.2014, 08:30
Und wie steht Ihr jetzt zu den "klein" bemessenen 10A-Relais auf dem L15D-Pro

Ich würde gerne dazu noch eine weitere Frage stellen wollen.

Was sind eigentlich die Unterschiede zwischen den unterschiedlichen Genrationen der L15D. was unterscheidet die Version 1 von der Version 2 und der aktuellen Version 3? Evtl. kann dazu ja jemand etwas sagen. Ich habe in den Datasheets nichts gefunden...

:confused:

LG Thorsten

resonator
03.11.2014, 11:43
Und wie steht Ihr jetzt zu den "klein" bemessenen 10A-Relais auf dem L15D-Pro?

Hallo,

Das muß Jeder für sich entscheiden. Es wäre wirklich mal einen Test wert was da im Ernstfall passiert.
An sehr teuren Lautsprechern würde ich jedenfalls davon abraten.
Dann doch lieber die 30A von Audiophonics.

die hier (http://www.audiophonics.fr/fr/kits-modules-diy-softstart-protection/module-protection-stereo-pour-haut-parleur-v11-p-4152.html)

Ich habe mich dann auch nochmal mit den PGA2311 am L15d
beschäftigt.

Der Weisheit letzter Schluß ist mehr als simpel ! ;)

Das ist jetzt mal an alle die schon diese Probleme des vollen durchschaltens oder Kanalaussetzter am PGA hatten.

Ihr braucht euch nicht mehr die Haare ausreißen und auf Along
schimpfen oder Ersatzchips schicken lassen.

Alles was ihr machen müsst, ist die Signalmasse auf den Schutzleiter legen. Aber beide, Eingang sowie auch Ausgang.

Ich war auch nie ein Freund davon die Signalmasse auf das Gehäuse bzw. Schutzleiter zu legen aber beim PGA ist das zwingend notwendig, weil damit statische Aufladung elemeniert wird.

xnishd
03.11.2014, 12:59
Alles was ihr machen müsst, ist die Signalmasse auf den Schutzleiter legen. Aber beide, Eingang sowie auch Ausgang.

Hallo Resonator,

da genau diese Kombi gerade auf dem Weg zu mir ist, kann ich mich jetzt schon mal bedanken :) Dein Post wird mir einiges an Frust ersparen!

DoXer
03.11.2014, 19:10
Da die Schutzschaltung bei audiophonics nicht erhältlich ist, habe ich das gefunden. Sollte auch gehen.
http://www.aliexpress.com/item/30A-speaker-protection-board-parts-start-delay-protection-shutdown-protection-midpoint-Protection-Support-BTL-kit-free/1362023253.html

--
Gruß
Michael

Kleinhorn
03.11.2014, 19:19
Die hier funktioniert am L15D auf jeden Fall http://www.ebay.de/itm/30A-Stero-Power-amp-Speaker-protection-board-/400525973790?pt=DE_TV_Video_Audio_Verst%C3%A4rker_ Teile&hash=item5d4135591e
Bei den BTL Boards von Ali weiß ich es nicht.

Gruß
Pedda

Faulpelz
06.11.2014, 17:47
Leider auch mit dieser Modifikation keine besserung bei mir .
Neue Vorstufe mit ALPS pot ist aber unterwegs und wird morgen eingebaut.

resonator
07.11.2014, 02:09
Hast du den PGA mal an einer anderen Endstufe getestet ?
Ich würde ihn mir gern mal ansehen.
Würdest du ihn als defekt verkaufen ? ;)

Bei mir läuft er jetzt wunderbar am L15d. Wenn ich aber Signalmasse am Ein oder Ausgang abklemme spielt er verrückt.

Das Alps-Motorpoti ist sicherlich eine Alternative, aber das hat ja dann auch wieder die etwas störenden bis zu + -3 db Gleichlauf.

Faulpelz
10.11.2014, 22:23
@resonator hast PN

Mal so nebenbei:

mein ALPS Poti läuft soweit ganz gut bis auf den Endausschlag , da fange ich mir ein nerviges 50HZ Brummen und ein Hochtonpfeifen ein.

Der Übeltäter ist der HDMI Anschluss ... sobald ich den Laptop mit dem Fernseher koppel fange ich mir unschöne Störungen über den Laptop zur USB Soundkarte ein.

Wollte mal Cinch jetzt mit der Erde koppeln ob das Problem dann beseitigt ist.

Ich berichte :D

Kleinhorn
11.11.2014, 09:27
Zieh mal die Antennenstrippe...versuchshalber

JUS
13.11.2014, 19:30
verschoben

Gruß
Ulli

Hitower
20.11.2014, 21:28
Hi
Dieses Thai DIng

http://www.ebay.com/itm/1200-Watts-Switching-Power-Supply-for-Audio-Power-Amplifier-Board-Assemble/121478378676?_trksid=p2047675.c100011.m1850&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%2 6asc%3D27710%26meid%3Daed6c04fef8042079973c60a456d 6400%26pid%3D100011%26prg%3D11385%26rk%3D1%26rkt%3 D10%26sd%3D111378979668

ist angegeben mit 57V, aber wohl regelbar von 55-60V oder wie versteh ich das?

Spielt das mit 2 L25D platinen zusammen?
Ich meine, da die ja um 60V auch noch gut Leistung bringen an 4 Ohm oder hab ich da was falsch verstanden?

Grüße
Daniel

kishu
20.11.2014, 21:45
Hi Daniel,

nein nicht regelbar, aber Abhängig von der Eingangsspannung...

Wollte ein 2KW NT für meinen Connex, musste den Kollegen auch zwei mal anschreiben um überhaupt eine Antwort zu bekommen, dann hat er mir zu einer 87V Version geraten,

zwei Anfragen ob er mir die liefern kann verliefen im Sand, mir scheint sein Bedürfnis seine Sachen zu verkaufen ist nicht so extrem hoch, habe die Thais eigentlich anders kennengelernt, naja egal.

Ich bekäme das Schaltungstechnisch bestimmt hin die Spannung zu reduzieren aber das Thema mit dem Verkäufer ist für mich gelaufen.

Trotzdem kann das Teil wenn man es out of the Box mit der Spannung betreiben kann ein gutes SMPS sein.

Beste Grüße
Jonathan

Gabrie
20.11.2014, 21:49
Hi Daniel,
habe selber diese "Thai-Chie" Amp-Version von Michael laufen. Ein Trimmer ist auf diesem SMPS nicht vorhanden. Funktioniert an allen meinen Boxen( 8 Ohm! ) aber hervorragend! :dance:
Herzlichen Gruß Gabriel

Hitower
20.11.2014, 22:18
Hi
Danke für die Schnellen Antworten!
Hast du die L15 oder L25 dran laufen? Langsam verlier ich hier den Überblick :-P

Ich hab mal versucht zu sammeln wer welche und wieviele Module an welchen Netzteilen an wieviel Ohm betreibt...

Gruß
Daniel

Gabrie
20.11.2014, 23:10
Hi Daniel,
hab das an den L25D-Amps laufen gahabt, jetzt an diesen Modulen:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showpost.php?p=128745&postcount=2324
Sind aber im Noment eh nicht lieferbar. :mad:
Herzlichen Gruß Gabriel

bg20
22.11.2014, 10:23
scheint es noch im amiland zu geben
http://www.goodluckbuy.com/iraud200-class-d-digital-amplifier-board-irs2092s-500w-standard-configuration.html?&currency=eur

Saarmichel
22.11.2014, 10:55
Sind aber im Noment eh nicht lieferbar. :mad:

scheint es noch im amiland zu geben
http://www.goodluckbuy.com/iraud200-class-d-digital-amplifier-board-irs2092s-500w-standard-configuration.html?&currency=eur

Oder hier: http://www.ebay.com/itm/700W-Class-D-IRAUD200-Digital-Amplifier-Board-Audio-Stereo-Hi-Fi-AMP-Module-/390962931693

Das selbe in Grün: http://www.ebay.com/itm/YZ-IRAUD200-2-Momo-Class-D-Power-amplifier-board-IRFB23N20D-IRS2092S-500W-CL-145/141468905969

Die grünen Platinen verwenden den auch auf meinen blauen Boards verbauten IRFB23N20D als Ausgangs-MosFET. Die blauen Boards hingegen den IRFB4227.

Der IRFB4227 benötigt in Gegensatz zum IRFB23N20D meines Wissens nach, eigentlich einen zusätzlichen Gate-Treiber.

Gruß

Michael

Gabrie
22.11.2014, 11:37
Hi, danke! :danke: :danke: :danke:
Hab ich alles nicht gefunden :o !
Sorry, bin mittlerweile Rentner und ein PC-Dummie!
Herzlichen Gruß Gabriel

eltipo
22.11.2014, 11:38
Hi,

ich hab das hier 2x:
http://www.ebay.de/itm/131344630610?_trksid=p2060778.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Kannst du mir sagen, wie hoch die Dinger bauen?
Noch sindse nicht da...

eltipo
22.11.2014, 11:40
Hi, danke! :danke: :danke: :danke:
Hab ich alles nicht gefunden :o !

Along ginge wohl noch, aber die anderen findest du nicht, wenn du stumpf aus Deutschland suchst.
Die werden für uns dummen Deutschen einfach geblockt.
Sieht man dann immer daran, dass deren Shop 0 Artikel anzeigt.
Hat also nix mit Rentner nix zu tun, wenn man das nicht weiss....:bye:

Gabrie
22.11.2014, 11:51
Hab jetzt vom Innenboden des Gehäuses aus gemessen, inkl 15mm Distanzhülsen!, 67mm hoch, der verbaute Kühlkörper, 50 mm ! Wenn ich meine Kurzen(Distanzhülsen!) verwende (5mm), komme ich auf 57 mm!
Herzlichen Gruß Gabriel

eltipo
22.11.2014, 11:53
Super,
ich danke dir!

Hatte schon Panik, dass das 80er Gehäuse nicht reicht...

:rolleyes:

Super...dann kann ich entspannt den Zollformalitäten entgegen sehen... :)

Gabrie
22.11.2014, 12:02
Hi Markus,
Ich vergaß, da sind auch noch Bauteile unter der Platine! 10mm Distanzhülsen hätten auch gereicht, aber keine 5mm, weil ich da ein leitendes Lochblech habe.
(Manchmal sind die kleinen Schmink-Spiegel aus der Handtasche der besten Ehefrau eben doch zu irgend was nützlich! :D )
Herzlichen Gruß Gabriel

resonator
22.11.2014, 16:45
Mich hat Saarmichel auch mal wieder neugierig gemacht.
Für das `Blaue Wunder`habe ich ein schönes Eigenbau-Gehäuse vorgesehen das aus Acrylglas und Bambuswangen besteht.
Innen dann natürlich auch blau beleuchtet.

Bestellt habe ich gestern hier, (http://www.thanksbuyer.com/hi-end-500w-irs2092s-iraud200-digital-car-amplifier-for-audiophile-ktv-stage-acoustics-27666)

Ich suche noch die richtige Quelle für den vesilberten Kupferdraht,
hab da auch was gefunden... aber das ist kaum bezahlbar.

TH_F73
22.11.2014, 17:14
richtige Quelle für den vesilberten Kupferdraht

Gibts beim Conrad z.B. in 1,2mm auf 10m Spule zum erschwinglichen Preis.

http://www.conrad.at/ce/de/product/607675/Kupferdraht-1-x-12-mm-Conrad-151601210-10-m/?ref=no_search_results&rt=no_search_results&rb=1

Ich verwende den gerne beim Aufbau von Frequenzweichen, wenn man die Füßchen zu kurz sind...

LG Thorsten

resonator
22.11.2014, 17:25
Ich suche eigentlich Draht der auch gut isoliert ist.

war schon bei diesen hier (http://www.ebay.de/itm/MUNDORF-Silber-Gold-Draht-silvergold-wire-sgw110ye-1-0mm-PTFE-Silber-Gold-Draht-/231140104463?pt=DE_TV_Video_Audio_Sonstige&hash=item35d106190f) gelandet ,

aber ich frage mich wieviel das in Klangqualität ausmachen könnte :confused:

TH_F73
22.11.2014, 18:35
...auch gut isoliert ist...

Das Kabel hat eine PTFE Tülle, da bin ich ich der Meinungm das man das auch mit 1-2 Lagen Schrumpfschlauch gleichwertig selbst hinbekommt. Wenn du darunter noch einen Kupfergeschlechtschlauch drunter packst, dann hast du sogar noch eine Schirmung.

Aber klanglich wird dich das nicht nach Vorne bringen. Vorausgesetzt, dass die neuralgischen Kabel bereits jetzt eine vernünftige Qualität und Schirmung haben.

Vielen sogenannten High Endern ist es aber das gute Gefühl Wert, ein Kabel zu diesem oder noch höherem Preis verbaut zu haben...

Mal ein Vorschlag von mir, mit dem ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe:

http://www.conrad.at/ce/de/product/602141/Litze-LiYCY-1-x-150-mm-Transparent-LappKabel-4530106-Meterware?ref=searchDetail

:cool:

LG Thorsten

bg20
22.11.2014, 21:08
so habe mir jetzt die grünen und das thai netzteil bestellt
jetzt heißt es nur noch warten:)

bg20
22.11.2014, 21:50
kurze frage bei den l15 boards wird ja angeraten den 22 uf elko
gegen film zu tauschen
ist sowas in der richtung bei den grünen l25 boards auch von nöten
oder so lassen wie sie sind
oder hat vieleicht jemand den schaltplan davon

Saarmichel
22.11.2014, 21:51
Hallo,

bei meinem Thaichi-Amp habe ich Teflon-isolierte Kabel von Audiophonics verwendet. Die ersten 4 Artikel in der folgenden Auflistung. Mit den vier unterschiedlichen Farben kann man praktisch alle benötigten Farbkombinationen abdecken.

http://www.audiophonics.fr/fr/cable-metre-fil-teflon-ptfe-fep-c-369.html

Mit 1000 Volt Spannungsfestigkeit und 1,23 mm2 Querschnitt ist dieses Kabel auch aufgrund der zähen Teflon-Isolierung extrem robust und relativ unflexibel, was beim verdrillen aber kein Nachteil ist.

Mittlerweile habe ich mit diesen Kabeln sogar die gesamte Audiokette verkabelt.

Gruß

Michael

Saarmichel
22.11.2014, 21:54
kurze frage bei den l15 boards wird ja angeraten den 22 uf elko
gegen film zu tauschen
ist sowas in der richtung bei den grünen l25 boards auch von nöten

Diese Boards sind Gleichstrom gekoppelt, dh. es sind offenbar keinen Koppelkondensator verbaut.

Gruß

Michael

eltipo
22.11.2014, 21:55
Hallo,

http://www.audiophonics.fr/fr/cable-metre-fil-teflon-ptfe-fep-c-369.html

Der Preis ist der Meterpreis?

Saarmichel
22.11.2014, 22:00
Der Preis ist der Meterpreis?

Logisch :D

Gabrie
22.11.2014, 23:48
Hi, mein Diy-Gehäuse für das bjaue "Wunder" besteht aus einem Birken-MPX-Rahmen mit VA-Lochblech für Boden und Deckel. Die kurzen Signalleiter bestehen aus diesem Draht: http://www.ebay.de/itm/281344783482?_trksid=p2060778.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
Die Isolierung aus diesem Teflon-Schlauch: http://www.ebay.de/itm/280533459164?_trksid=p2060778.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
Braucht man aber nur 1m bis 2m für den Amp.
Da hab ich auch noch alle benötigten Cinch-Kabel daraus geflochten! :D
Der Rahmen wird jetzt noch rot gebeitzt und lackiert. Allerdings gut 10 cm hoch, weil ich wieder zu faul war, selber zu schneiden :mad:
Aber erst mal wird mit dem Rohbau gehört :dance:
Herzlichen Gruß Gabriel

berny
23.11.2014, 03:03
Hallo Michael,
wieviel kabellänge pro Farbe hast Du etwa bei Deinem fotogeilen Aufbau verbraucht.
mfg Bernhard

Hitower
23.11.2014, 19:56
Hi
Danke Gabrie für die Info!

Werd mir das Thai dann für die L25D wohl bestellen, aber erst in 2-3 Wochen. Hab vorher eh keine Zeit und das Teil braucht ja auch noch ein paar Tage.

Grüße
Daniel

Gabrie
24.11.2014, 07:53
Hi,
der Thailänder hat das super gemacht, Farbfoto auf den Karton geklebt und das Ding mit 18$ deklariert(Power Amp Board)! War bei mir innerhalb von 10 Tagen. Er ist leider "nur" Händler: "Ich bin kein Techniker" - I`m no tech..., - ich hatte schon oft Gift`s, die haben 3-4 Wochen bei unserem Zoll fest gehangen! :mad:
Gruß Gabriel

SaschaH87
24.11.2014, 11:28
Hallo bin schon länger hier angemeldet und habe mir jetzt auch einen verstärker mit l15d und dem smps 500r netzteil gebaut. Also das gehäuse ist noch nicht ganz fertig aber ich habe ihn am we fertig verkabelt und mal getestet. Es funktioniert alles super und er klingt auch echt klasse! Allerdings klingt mein netzteil auch :( es gibt einen permanenten sehr hohen fiepton von sich. Jetzt weiss ich halt nicht ob das besser wird wenn das gehäuse mal zu ist, machen eure netzteile sowas auch?

Gabrie
24.11.2014, 11:40
Hi Sascha!
Sehr hoher Piepton? Nicht dass ich wüßte! Aber ich bin über 60. Da ist man in dem Bereich weniger empfindlich. Habe bei SMPS`s auch nur Ehrfahrung mit dem Thai-SMPS:
http://www.ebay.de/itm/111378979668?_trksid=p2060778.m2749.l2648&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
Und da auch nur mal die L25D-Module dran geklemmt! Aber abschirmendes Gehäuse sollte Pflicht sein.
Gruß Gabriel

SaschaH87
24.11.2014, 11:58
Würde ja gerne bilder von der verkabelung hoch laden aber das funktioniert gerade irgendwie nicht. Ein Kollege meinte das Netzteile fiepsen wenn sie alt sind. Aber da ich es bei audiophinics bestellt habe, und sehr lange darauf gewartet habe weil ich auf die neue Lieferung warten musste, gehe ich mal nicht davon aus das es alt ist oder hoffe es !

bg20
24.11.2014, 12:08
Hey Gabriel
Ich habe mir auch das thai Teil bestellt
Wie sieht es den mit der Wärme entwicklung aus
Und hast du zufällig die Maße der Platine zur Hand

Ich habe heute morgen eine email bekommen
Das das Teil Anfang November ankommen soll
Und dann könnte ich schon mal am Gehäuse arbeiten

SaschaH87
24.11.2014, 12:13
habe mal testweise den Deckel drauf geschraubt und die vorder und Rückblende draufgehalten es scheint so als würde ich es dann nicht mehr hören! Ich hab allerdings lüftungschlitze im deckel sind die dann der magnetischen abschirmung wegen in Ordnung? Hab sie allerdings nicht über dem netzteil.

resonator
24.11.2014, 16:21
Ich habe heute morgen eine email bekommen
Das das Teil Anfang November ankommen soll

Hallo,

Ich hatte gestern auch eine Mail von den Verkäufer.
Mir schreibt er daß er erst wieder ende November in Bangkok ist und dann erst abschicken kann.
Aber immerhin sehr höflich formuliert, mit Bitte um Verständnis.

eltipo
24.11.2014, 16:22
Ja, hatte ich auch. Finde ich okay, andere geizen mit Infos.

Gabrie
24.11.2014, 18:57
Hi,
ich kann mich auch nur lobend äussern.
Die Maße des Thai - SMPS: Breite 101mm, aber auch nur , weil der große Kühlkörper 1mm über die ganze Länge, über die Platine ragt!
Und Länge sind 185mm. Der Kühlkörper als höchstes Bauteil, ist ca. 50mm (49mm?) hoch. Aber für die Platine und die Lötpunkte muss man eh 5-6 mm dazu rechnen. hab da 8mm "Distanzhülsen" drunter und komme nur knapp auf eine Aufbauhöhe von 60mm insgesamt! Habe selber auch Lochbleche als Boden und Deckel! Wird aber alles nur handwarm und stinkt auch nicht, bin da rundum zufrieden :D
Gruß Gabriel

Gustelchen
24.11.2014, 23:55
Along ginge wohl noch, aber die anderen findest du nicht, wenn du stumpf aus Deutschland suchst.
Die werden für uns dummen Deutschen einfach geblockt.
Sieht man dann immer daran, dass deren Shop 0 Artikel anzeigt.
Hat also nix mit Rentner nix zu tun, wenn man das nicht weiss....:bye:

Hallo,
ich habe auf meinem pc den deutschen firefox entfernt und die englische Version installiert, so zeigt er auf e..y.com auch wieder die Chinaangebote. Bei safari auf ipad Sprache auf englisch und Region USA, dann wird auch wieder alles angezeigt.

bg20
25.11.2014, 08:53
Erst mal danke für die Info
Jetzt geht das planen los ,eigentlich wollte ich die
In meine vorhandenen Gehäuse einbauen
Da ist bis jetzt ein lm3875 hybrid clone drin mit einer
Pc88 als eingangsrohre
Mit seperaten netzteil ,aber ich weiß nicht ob ich es
Mit dem thai smps auch so machen kann
Wäre schade ,
Deswegen meine Frage kann man Netzteil und die
L25d in getrennten Gehäuse unterbringen
Oder fange ich mir damit zusätzliche Probleme ein.
Die beiden Geräte wurden über einander stehen
Und der kabelweg wäre Ca.30 cm lang
Für die Kabel waren geschirmte Kabel vorgesehen
Also 2 mal 3 litzen verflochten ,mit einen kupfergeflecht
Und silikon schlauchen uberzogen

Gabrie
25.11.2014, 09:25
Hi,
bin ja selber einer der, unverbesserlichen Kabelklanghörer :devil:
Habe selber alles mit Solid-Core verdrahtet. Die Signalleiter sind aus reinem Silberdraht! (Zur LS-Klemme mit 2mm².) Die sind auch alle möglichst kurz gehalten! Dann ist das auch gar nicht teuer! Weniger als 20,- €. Aber ein separates, abgeschirmtes SMPS könnte durchaus von Vorteil sein. (Denke an hohen Querschnitt, bei hoher Leistung fließen da hohe Ströme.)
Gruß Gabriel

P.s. Den Link zu meinem Draht findest du in Post #2418

bg20
25.11.2014, 11:00
Den Link habe ich gesehen ,meine signalkabel
Werd ich mir aus kupferlack litzen 0.2mm
Mit einigen Silber litzen verseilen
Ist zwar echt besch.......zu löten
Aber meine speaker Kabel sind auch so aufgebaut
Das Netzteil wurde ich in ein Alu lochraster blech verpacken
Platz wäre dann genug und auch Platz um verschiedene
Netzfilter zu probieren ,ob es nötig ist weiss ich noch nicht
Da es mein erstes smps ist was ich verbaue

Bei normalen nt.brachten sie mir keine vorteile

bg20
26.11.2014, 12:15
So Alu lochblech für die abschirmung gesichert
Loch große so 1.8 mm 1mm stark
Und relativ einfach zu biegen
Ich hoffe es reicht als abschirmung des nt

Gabrie
26.11.2014, 13:20
Hi,
da bin ich mir sicher!
Meine Lochbleche sind aus VA und haben quadratische Löcher, 5mm x 5mm, Stegbreite dito, 1mm stark und das funktioniert auch.
Gruß Gabriel

SaschaH87
27.11.2014, 18:26
So hier mal ein paar Bilder von meinem verstärker. Er ist aus 1,5 mm Edelstahl und schwarz pulverbeschichtet. Front und rückseite aus 8mm Plexiglas. Die leds der Platinen mit lichtleiter nach vorne gelegt, aber die löcher nicht komplett durch gebohrt sodass man sie nicht sieht solange der verstärker aus ist. Der drehregler ist ein möbelknopf aus volledelstahl den ich aufgebohrt habe!

TH_F73
27.11.2014, 19:04
Sieht sehr fein aus !

:ok:

LG Thorsten

kishu
27.11.2014, 19:10
Hi Sascha,

echt gute Idee, ich habe so viel Zeit in die Gehäusesuche gesteckt, aber entweder zu Teuer oder nicht meine Maße... Ich habe aber genug Plexiglas am Dachboden oder besorge mir auch schönes schwarzes und mache es einfach selber, Front und Heck Top zu bearbeiten,

rest VA, genial einfach--> einfach Genial! :danke:

Vielleich abschirmungsmässig nicht perfekt aber das bekommt man auch irgendwie hin!

Beste Grüße und viel spaß mit den Teilen!!!

Jonathan

SaschaH87
28.11.2014, 08:48
Würde es für die Abschirmung denn reichen wenn ich einfach ein lochblech unter die schlitze mache? Würde ungern auf die öffnungen verzichten, die boards werden bei zimmerlautstärke zwar nur handwarm aber ich weiss noch nicht wie warm sie werden wenn ich mal Leistung vorder! Und sie gefallen mir halt auch optisch ziemlich gut!

Woods
28.11.2014, 16:32
Hallo Sascha,

dein Gehäuse sieht wirklich fesch aus!
Wo hast du denn den Metallkorpus her? Oder hast du den gar selbst zurecht gezimmert?:confused:

SaschaH87
28.11.2014, 19:16
hallo woods, ne den korpus hat mir ein guter freund auf der Arbeit gefertigt! Die schlichtze sind gelasert und dann alles gekanntet. Netterweise auch noch alles gratis samt material :D. Und dann hab ich ihn auf der Arbeit auch noch für'n Kaffee gepulvert bekommen ;)!

Woods
28.11.2014, 19:20
Danke, sowas habe ich befürchtet! ;-) Hatte insgeheim auf den ultimativen Tipp gehofft. Wie gesagt, sehr schöne Kiste. Ich mache mich dann mal auf die Suche nach dem passenden Kumpel...:-D

Jacke
30.11.2014, 14:34
Hi zusammen ,

ich habe mir auch das Thai SMPS bestellt es liegt nun seit 3 Wochen beim Zoll mit der Meldung To Customer (DEFRAA).
Hatte das auch jemand von euch oder muss ich mich da mal melden

resonator
30.11.2014, 17:44
Hatte das auch jemand von euch oder muss ich mich da mal melden

Hallo,

Das Päckchen befindet sich in Zollamtlicher Behandlung.
Das DEFRAA , bedeutet nur - Deutschl./Frankfurt/Airport

Wenn der Verkäufer alles richtig deklariert hat, wird es nach der Behandlung automatisch an dich weiter gesendet.
Ansonsten bekommst du Post vom Zoll.

Also nur Geduld ! Manchmal dauert es in Frankfurt bis zu 3 Wochen.

Hitower
01.12.2014, 23:47
Hi
Und wenn du post bekommst, kannst da (laut Auskunft)
auch alles rüberfaxen und die Post beauftragen das im Auftrag fertig zu machen. Dann muss man nicht zum Zoll eiern, sich da anstellen und dann zahlen.

Zumindest wurde es mir so hier in Garching erklärt.

Da ich nochmal 2 Platinen L25D, das Thai-NT, Soft-start und Schutzplatine bestellt hab muss ich sicherlich mal los zum Tüv!

Ich bin mal gespannt: für die Großen hab ich die Firmenadresse genommen, für die kleinen Pakete die Privatadresse. Oder ist es Kollege zufall ob es "durchkommt" oder nicht?

Und dann geht das Basteln los!

Gruß
Daniel

Gabrie
02.12.2014, 12:05
Hi,
das mit dem Fax stimmt, wartet man aber dann noch mal 8 - 12 Tage länger! War bei mir schon 3 x so. Wenn man dann schon 3 Wochen gewartet hat, zerrt das echt an den Nerven! Darum war das mit dem Thai-SMPS so toll: Der hatte ein Farb-Foto vom Teil außen auf das Paket mit "Rechnung" :D drauf geklebt, keine 2 Wochen unterwegs. War bis jetzt die schnellste Lieferung aus Fern-Ost. Und Dauer der Prozedur beim Zoll und ob Zoll bezahlen oder nicht, wird scheinbar ausgelost! :D Und auf Alu Gehäuse scheinen die besonders scharf zu sein, da musste ich immer noch 19% (Einfuhrumsatzsteuer) auf die PayPal-Überweisung(incl. Porto!) draufzahlen, 6 X bis jetzt!
Aber Abholen, hier in Köln Wahn(Zoll) dauert auch immer 2 - 3 Stunden! (vier Besuche!) :mad:
Viel Glück und Gruß Gabriel

eltipo
02.12.2014, 12:56
Mein erstes Modul ist recht zügig durchgekommen,

das 2te liegt am Frankfurt Airport seit dem 27sten, das Thai -SMPS ist seit 2 Tagen aus der Sendungsverfolgung verschwunden...:D:confused:

Mal schauen, wie die Ausbeute wird.

Jacke
02.12.2014, 18:24
November 29, 2014
17:01:00 Germany (FZ58 ZB0) Item held,addressee notified due to Payment of charges

Mein Status hat sich geändert ich denke ich darf zum Zoll.

Ich will doch nur Basteln:(

direkthall
03.12.2014, 13:53
Meine 12x L15Dpro und 3x Thai SMPS sind bei mir innerhalb 3Wochen angekommen.
Jetzt kann gebastelt werden.:dance:

Saarmichel
03.12.2014, 17:53
:joke:

Suppi :engel::devil:

Gruß

Michael

Gabrie
03.12.2014, 20:21
Hi Michael,
Du hast bei Deinem Post über den Thai-Chi-Amp, mal was von den "die besten-LS-Klemmen" geschrieben. Könntest Du uns die verraten? :danke:
Herzlichen Dank und Gruß Gabriel

Saarmichel
03.12.2014, 20:47
Hi Michael,
Du hast bei Deinem Post über den Thai-Chi-Amp, mal was von den "die besten-LS-Klemmen" geschrieben. Könntest Du uns die verraten? :danke:

Hallo Gabriel,

Bitteschön: http://www.ebay.de/itm/Polklemmen-BB-06-vergoldet-isoliert-2-Stueck-/231160985616?nma=true&si=WWEjmzm4VK1AFAoK3FqR%252Fu42HiU%253D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

Scheinen aber momentan leider nicht lieferbar zu sein. Mal beim Händler nachfragen.

Gruß.

Michael

TH_F73
04.12.2014, 19:39
Das Basteln über die Weihnachtstage ist gesichert. Heute eingetroffen:

- das Grüne CL-144
- das Thai SMPS

Want more pics ?

http://www.felbi.at/tourenfotos/index.php/DIY-HIFI/Thai-SMPS

http://www.felbi.at/tourenfotos/index.php/DIY-HIFI/YZ-IRAUD200_IRFB4227_IRS2092S_CL-144

:built: :built: :built:

LG Thorsten

PR54
04.12.2014, 20:47
Meine 12x L15Dpro und 3x Thai SMPS sind bei mir innerhalb 3Wochen angekommen.
Jetzt kann gebastelt werden.:dance:

mal so, die L15d pro laufen mit +- 58 Volt ohne Probleme?

Gruß Peter

Tim34
04.12.2014, 20:53
Hallo Thorsten,
Ich dachte Ich bau schon genug verschiedene Amps aber in der Kurzen Zeit das geht ja fast schon in die Richtung Saarmichel :)
Bin mal gespant wie Sie sich im Vergleich zu Abletec 300/2600 schlagen.

TH_F73
04.12.2014, 21:11
...das geht ja fast schon in die Richtung Saarmichel

Mir macht das Basteln einfach dzt. große Freude, aber dem Großmeister kann ich wohl nicht das Wasser reichen. Für mich ist das Basteln mit den Elektronikkomponenten einfach ein super guter Ausgleich zu meinem echt fordernden Job. Ich kann mit dem Basteln fast genauso gut Abschalten, als wenn ich für 2-3 Tage in einer kalten Nordwand klettere.

Dem Saarmichel zu folgen kann ich gar nicht, da mir dafür einfach noch viel zu viel Wissen fehlt. Aber ich habe das Gefühl, dass ich recht schnell in die Materie reinwachse. Jedenfalls bin ich hier allen echt dankbar für die viele Unterstützung, die ich hier bekomme.

:engel:

Jedenfalls freue ich mich schon auf weitere Projekte. Im nächsten Jahr ist als Großprojekt eine richtig große und ausgewachsene 3 Wege Box geplant. Aufgrund der jüngsten Projekte, bin ich zur Überzeugung gelangt, dass die Elektronik jetzt schon nicht mehr die Limits setzt...

:cool:

LG Thorsten

resonator
05.12.2014, 03:56
Der kleine Bruder in rot ist verfügbar. Läuft mit +-55 Volt.

http://www.thanksbuyer.com/irs2092-single-channel-amplifier-board-large-power-amplifier-34791#tab-description

http://www.smileygarden.de/gen/smileys/7438141e1685c1ce38b92ba520eb875e.png

Saarmichel
05.12.2014, 07:45
Der kleine Bruder in rot ist verfügbar. Läuft mit +-55 Volt.

Und das ist der Big-Brother.

http://www.ebay.de/itm/YZ-IRAUD2000-Power-amplifier-board-IRS2092S-IRFP4227-2000W-amp-board-CL-136-/121489824480?pt=UK_Sound_Vision_Amplifier_Parts&hash=item1c495b9ae0

Bei dem Amp ist technisch offensichtlich alles richtig gemacht worden. Gefällt mir und der Preis ist für so ein leistungsfähiges Stereo-Board wirklich heiß.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=558&pictureid=20089

Eingangspuffer für den IRS2092S, Treiber für die IRFP4227 MosFETs und die größere Sagami 7G31A-22UH http://www.inductor.com/irf/7g31a_e.pdf , im Ausgangsfilter.

Nur der Treiber verlangt nach einer zusätzlichen Spannungversorgung, was den Aufbau etwas verkompliziert.

Das große 2,5 KW Thai-SMPS könnte aber passen, sofern es auch tatsächlich in der +/- 78 Volt Version lieferbar wäre.

http://www.smileygarden.de/gen/smileys/7438141e1685c1ce38b92ba520eb875e.png;)

Gruß

Michael

Saarmichel
05.12.2014, 07:58
Jedenfalls freue ich mich schon auf weitere Projekte. Im nächsten Jahr ist als Großprojekt eine richtig große und ausgewachsene 3 Wege Box geplant. Aufgrund der jüngsten Projekte, bin ich zur Überzeugung gelangt, dass die Elektronik jetzt schon nicht mehr die Limits setzt...

Hallo Thorsten,

wenn Du wirklich eine "große" Herausforderung suchst.

Hypex UcD2K Amp mit SMPS3K

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=507&pictureid=13764

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=507&pictureid=16747

Für mich immer noch absolut, dass Maß aller Dinge, in jeder Beziehung.

Gruß

Michael

direkthall
05.12.2014, 08:29
mal so, die L15d pro laufen mit +- 58 Volt ohne Probleme?

Gruß Peter

Werde den Verstärker in den Weihnachtsferien aufbauen und testen, dann kann ich mehr darüber berichten.

Saarmichel schrieb zu diesen Thema:

Hallo DoXer,

also ich empfehle Dir anstatt des SMPS800Re eher das deutlich günstigere Thai-SMPS. Mein Thaichi-Amp läuft völlig problemlos und ruhig mit dem Thai-SMPS.

http://www.ebay.com/itm/1200-Watts-Switching-Power-Supply-Audio-Power-Amplifier-Board-Assemble-/111378979668

Das Connex SMPS800Re wird dagegen im Betrieb ziemlich warm, das 1,2KW Thai-SMPS überhaupt nicht. Das SMPS800R habe ich schon mehrfach thermisch abgeschossen, dh. dann war erst mal Ruhe, bis das SMPS800R sich abgekühlt hatte. Mit dem Thai 1,2KW hatte ich solche Problem bisher noch nicht.

Die +/- 53 Volt des Thai-SMPS passen optimal zum den L-15D. Ich denke das das Thai-SMPS sogar problemlos je vier L-15D-Pro Module versorgen kann. Die L-15D-Pro haben eine Schutzschaltung auf dem Board, sind aber eigentlich nur mit +/- 50 Volt spezifiziert. Trotzdem glaube ich das es funktionieren sollte.

Das würde den Aufbau ungemein einfach gestalten und ist deutlich kostengünstiger als Connex SMPS800Re , L-15/25D und exterene LS-Schutzmodule.

Gruß

Michael

TH_F73
05.12.2014, 09:28
Hallo Michael,

wenn Du wirklich eine "große" Herausforderung suchst.
Hypex UcD2K Amp mit SMPS3K.

Ich habe tatsächlich schon oft daran gedacht. Zwei Dinge haben mich bisher davor abgeschreckt. 1) Die doch recht hohen Kosten und 2) die von die vorgenommen Modifikationen auf der Platine.

Was ist denn der Unterschied zwischen Bild 1 und Bild 2. Ist Bild 2, die Temperatur optimierte Version? Was ist denn aus den Monos auf Bild 1 geworden?

Am besten du kommst einmal zu Besuch nach Wien und hilfst mir beim Aufbau.

:bye:

LG Thorsten

lukivision
05.12.2014, 10:46
Hallo zusammen!

Habe mich lange nicht mehr gemeldet, aber hin und wieder hier reingeschaut. Die Neuen kennen mich wahrscheinlich noch nicht und für die ist dieser Beitrag.
Also, ich höre nun ca. 2 Jahre mit mit L15D und Hypex 60V SMPS ohne Probleme. Ihr könnt also entspannen, die Teile sind tolerant (oder ich habe Riesenglück) und profitieren sogar von möglichst hoher Betriebsspannung. Die Eingangskondensatoren habe ich rausgeschmissen, da ich ihre Schutzfunktion nicht benötige. Ich habe keine Gleichstromquellen meh,. kommt alles über den DAC mit dem Laptop als Quelle. Ich hatte vor weit über einem Jahr die chinesische Vorstufe auf Basis des PGA 2311 wegen Untauglichkeit an Along zurückgesendet. Ich hatte nämlich herausgefunden, daß gar nicht dieser Chip verbaut war, sondern der Vorgänger CS3310, der pin- und softwarekompatibel ist. Das war auch dem along nicht bewußt. Wir haben uns dann auf sein "Upgrade-Produkt" geeinigt, das er mir zusendete. Dieses hat definitiv den PGA 2311 verbaut. Ich habe mich deshalb so entschieden, weil ich nur gutes und wenig schlechtes über diesen Chip gelesen habe. Mir ist dann weiter aufgefallen, daß mehrere Händler den PGA 2311 anbieten, aber den CS3310 versenden. Man kann es manchmal an den Fotos erkennen: Der Cs3310 ist etwas quadratischer, der PGA 2311 länglicher mit den typischen "Käferbeinchen" und Aufdruck "TI". Und: die PGA-Produkte werden meist mit 9 V Wechselstrom betrieben, die CS-Teile mit 6 V~.
Wie gesagt, läuft seit fast 2 Jahren alles prima und ist beinahe täglich im Einsatz.

Luki

TH_F73
05.12.2014, 12:49
L15D und Hypex 60V SMPS ohne Probleme. Ihr könnt also entspannen,

Vorsicht - die Frage bezog sich auf den L15d Pro. Da gibt es bzgl. Betriebsspannungstoleranz laut den Specs Unterschiede. Der L15D Pro veträgt offensichtich weniger Spannung...

LG Thorsten

SaschaH87
05.12.2014, 17:04
Hallo ich glaube ich brauche mal eure Hilfe, ich habe mir heute mal rausgenommen meinen verstärker aufzudrehen und muss leider feststellen das er anscheinend einiges weniger an Leistung bringt als der kleine sa-50. Ich konnte das poti voll aufdrehen und es war vielleicht ungefähr so laut wie der sa-50 auf bisschen über halbem pegel und der bass war dabei auch noch längst nicht da wo er mit dem kleinen ist! Also auf halber poti Stellung hab ich normale Zimmer lautstärke würde ich sagen. Also jetzt mal ganz dumm die frage woran könnte das liegen? Bilder von meiner Verkabelung und dem amp hab ich ja 2seiten vorher schon gepostet!

TH_F73
05.12.2014, 20:24
Ich habe da noch etwas auf Lager liegen, was ich euch nicht vorenthalten wollte:

http://www.felbi.at/tourenfotos/index.php/DIY-HIFI/L15D_V3

Ich bin aber sehr unsicher, ob sich ein Aufbau überhaupt lohnt. Mich würde das Projekt hauptsächlich deshalb reizen, da ich die L15D mit einem konventionellen Netzteil betreiben würde.

Wie gesagt - ich habe noch keine finale Entscheidung getroffen, ob ich die Komponenten in ein Gehäuse packe.

Was meint ihr, kann sich das im Vergleich zu meinen beiden getunten ALC0300 Monos und der getunten AMS1000 lohnen?

LG Thorsten

Saarmichel
05.12.2014, 20:31
Was meint ihr, kann sich das im Vergleich zu meinen beiden getunten ALC0300 Monos und der getunten AMS1000 lohnen?

Hallo Thorsten,

diese Frage kannst Du Dir nur selbst beantworten.

So ein Amp ist doch innerhalb einer Stunde auf einem Brettchen zusammen geschraubt.

Gruß

Michael

Saarmichel
05.12.2014, 20:38
Hallo ich glaube ich brauche mal eure Hilfe, ich habe mir heute mal rausgenommen meinen verstärker aufzudrehen und muss leider feststellen das er anscheinend einiges weniger an Leistung bringt als der kleine sa-50.

Das kann eigentlich absolut nicht sein, der L-15D müsste den SA-50 lautstärkemässig um Längen schlagen. Oder Deine Vorverstärkerausgang ist extrem hochohmig und kann deshalb nicht genug Strom für den relativ niederohmigen Eingang des IRS2092S liefern. Dann würde die Eingangs-Spannung zusammenbrechen. Kann ich mir allerdings nicht vorstellen. Vermute bei Deinem Aufbau eher ein Verkabelungsfehler.

Gruß

Michael

Saarmichel
05.12.2014, 21:09
Ich habe tatsächlich schon oft daran gedacht. Zwei Dinge haben mich bisher davor abgeschreckt. 1) Die doch recht hohen Kosten und 2) die von die vorgenommen Modifikationen auf der Platine.

Was ist denn der Unterschied zwischen Bild 1 und Bild 2. Ist Bild 2, die Temperatur optimierte Version? Was ist denn aus den Monos auf Bild 1 geworden?

Hallo Thorsten,

was für Modifikationen soll ich auf der Platine vorgenommen haben ???. Die Bohrungen für die Kühlwinkel ???.

Die Monos auf Bild1 sind meine.

Die auf Bild2 habe ich für Ben aufgebaut. SIEHE (http://www.pauls-reference.de/forum/viewtopic.php?p=55225#p55225).Ben hört damit mit einer kpl. von mir zusammen gestellten Audio-Kette. Ben hatte sich dazu auch den Audio-GD Referenz 10.32 zugelegt.

Eigentlich sollte das Kühlkonzept bei Bens UcD2K-Monos die thermischen Probleme vermindern. Hat leider nicht ganz funktioniert. Die Dinger werden noch deutlich heißer als meine Monos. Ich habe diesmal auch die beiden Induktoren mit ins Kühlkonzept integriert. Das hätte ich besser nicht getan. Nach zwei Stunden werden auch dort die Induktoren extrem heiß und die Temperatur steigt am nicht gerade kleinen Kühlkörper auf über 60 Grad. Laut Ben haben die Monos sogar bei sommerlichen Wetter mehrfach abgeschaltet. Das hieße, dass der Wärmefühler an dem Platinen-Doppelwinkelkühlwinkel mehr als 95 Grad heiß gewesen wäre.

Thermisch ist so ein UcD2K wirklich leider kaum zu bändigen. Allerdings entschädigt dieser Amp klanglich die erforderlichen Mühen.

An den Aufbau des UcD2K sollten sich wirklich nur sehr erfahren DIYler wagen. Der Arbeitsaufwand ist wirklich nicht ohne und man muss wirklich wissen was man da macht.

Übrigens: Der Thaichi-Amp klingt tonal fast nicht unterscheidbar zu so einem UcD2K Amp. Ich könnte in einem Blindtest wohl diese Amps nicht unterscheiden. Der Thaichi-Amp hat aber überhaupt keine thermischen Probleme. 160 Watt ( 2x UcD2K-Monos ) zu 24 Watt Leerlauf-Verbrauch ( Thaichi-Amp ), die wohl zu 98% als Ab/Verlustärme anfallen, sprechen da Bände.

Auch leistungsmässig reicht der Thaichi-Amp eigentlich auch vollkommen aus. Wer braucht schon 5 KW Ausgangsleistung- auch weil das kein LS aushält. Wenn man es aber mal wissen will, ist die Lässigkeit der Leistungsabgabe dann wirklich extrem beeindruckend- und gehörschädigend.

Gruß

Michael

TH_F73
05.12.2014, 21:37
Danke Michael,
die Grünen CL-144 und ein Thai-SMPS liegen ja auch bereits bei mir im Regal. Ich hoffe, dass die klanglich auf einer Stufe mit deinen Blauen liegen...

Bzgl. deines UCD2K dachte ich in einem Beitrag von dir gelesen zu haben, dass du irgendein Bauteil aus der Platine ausgelötest oder gebrückt hast, um die Vorteile der Vollbrücke voll nutzen zu können, aber evtl. habe ich da auch was falsch verstanden...

:confused:

LG Thorsten

Saarmichel
05.12.2014, 21:48
Hallo Thorsten,

ich habe den Buffer-Amp und die 10µF Elkos überbrückt. Dazu muss man nur zwei Jumper auf der Platine umstecken. Eine Sache von 5 Sek, die genauso schnell rückgängig gemacht werden kann.

In diesem Thread (http://www.analog-forum.de/wbboard/board3-technik/board38-verst%C3%A4rker-lautsprecher-zubeh%C3%B6r/103899-hypex-ncore-anyone/) im Analog-Forum habe ich mich ausführlich darüber ausgelassen.

Damit der UcD2K optimal klingt ( mit überbrückten Buffer-Amps ) müssen unbedingt ein paar Voraussetzungen erfüllt werden.

Gruß

Michael

TH_F73
05.12.2014, 22:05
Danke - ich wusste doch, dass es da von deiner Seite eine Tuningmaßnahme gab.

Puhhh- ich denke vor dem UCD2K habe ich einfach noch zuviel Ehrfurcht...

LG Thorsten

Gustelchen
07.12.2014, 20:57
Hallo,

habe endlich mein kleines Großprojekt "fertiggestellt", eine 7Kanal
Endstufe mit minidsp nanodigi 2x8, das sich unter der linken Ampplatine befindet. Die Amps sind auf Holzleisten, so ergibt sich ein Bereich zum Verstecken einiger Kabel. Gnd der LS habe ich in der Wagoklemme, die über dem LSSchutz von audiocreativ zu sehen ist, zusammengefasst, um Verkabelungsaufwand zu sparen.
Das linke smps800 hat +-60v und geht in die Wagoklemmenleiste, die aus 6 5er Wagoklemmen zusammengeklebt ist. Das rechte smps
hat +-72v und versorgt nur die rechte SW Platine. Beide Smps habe ich komplett runtergeregelt.
Leider rauschen die Dacs etwas, ab 2m nicht mehr oder kaum wahrnehmbar, im MT und TMT ist ein minimales höherfrequentes Brummen bis 20cm Abstand zu hören, der SW ist still und wahrscheinlich zu träge für die minimalen Störgeräusche.
Eine grüne Platine musste ich austauschen, da sie zu warm wurde und sich abschaltete, hat ansonsten aber gearbeitet, über einen Tip, welches Bauteil schuld sein könnte, würde ich mich freuen, da zum Wegwerfen zu schade.
Das ganze Teil ist 40x60cm groß und hängt an einer schaltbaren Steckdose. Das minidsp hängt nicht mit dran, da es beim gleichzeitigen Einschalten mit den smps heftigste tieffrequente Störgeräusche gibt, dh. das minidsp muss immer vor den smps's eingeschaltet sein. Das minidsp wird über das mitgelieferte Steckernetzteil versorgt, vielleicht hilft da ein ordentliches Netzteil,
mit den AuxAusgängen der smps's fuktioniert es leider nicht.
Der Sound ist schonmal oberhammergeil, das Feintuning mit umik1 von minidsp und REW werde ich machen, wenn die Familie mal nicht zu Hause ist.
Bis auf die Größe bin ich total zufrieden. Als ich fertig war, hab ich dann auf e..y.com unter mini class d irs2092 schöne kleine Platinen gefunden, ca. 50x83mm und gleichmal letzten Sonntag bestellt,
sind am Freitag gekommen aus HongKong ohne Versand und Steuern. Sind sehr gut verarbeitet, alles tiptop gelötet, zumindest auf den ersten Blick, konnte mangels Netzteil noch nicht testen.
Bringt es was, die Ausgangsspulen gegen Sagami zu tauschen, Lötstellen sind wohl dafür vorgesehen ? Wird wohl ein fullrange Konzept. Falls ich nochmal eine Mehrkanalendstufe brauch und die kleinen Teile gut sind, würde die dann wesentlich kleiner zu realisieren sein.
Hoffe, ich hab Euch nicht zu sehr zugetextet und wünsche einen schönen Sonntagabend.

Gustelchen
07.12.2014, 21:01
Hier noch ein Größenvergleichsfoto.
Wie kann man hier hochaufgelöste Fotos einstellen ?

resonator
08.12.2014, 08:36
Hallo Gustelchen,

Willkommen hier im kleinen Class-D Club.
Mini-DSP im gleichen Gehäuse mit Smps und Class-D Modulen würde ich nicht so machen. Oder zumindest das Mini-DSP mit kleinen Blechgehäuse nochmal extra abschirmen.

Viel kann man ja nicht erkennen auf dem Foto, aber der Lautsprecherschutz sieht gut aus. Da gehst direkt mit den Ausgängen auf die Relais. Den werde ich demnächst wohl auch mal verbauen.

Sieh dir mal diese kleinen Platinen hier an. Mit den Abmessungen kann man noch besser eine Mehrkanalendstufe realisieren.

http://www.thanksbuyer.com/irs2092-single-channel-amplifier-board-large-power-amplifier-34791#tab-description

Gustelchen
08.12.2014, 20:47
Hallo resonator,

ich glaub, die angegebenen Maße von thanksbuyer sind nicht richtig,
allein die Klemmleiste müsste schon ca. 50mm haben.
Hier ist der Link zu dem Amp neben der Streichholzschachtel.
http://www.ebay.com/itm/mini-Class-D-IRS2092S-IRFI4019H-200W-mono-Power-amp-/251715833578?pt=US_Home_Audio_Amplifiers_Preamps&hash=item3a9b6eceea

Jacke
08.12.2014, 23:57
Guten Abend zusammen. Ja ne gestern endlich meine l15d in Betrieb genommen leider ist mein Verstärker. Bei meiner Regierung durchgefallen. Alu Frontplatte ist gesandstrahlt und nicht gebürstet. Desweiteren ist er etwas zu groß geraten hat evtl. Jemand eine Adresse wo man sich hifi Gehäuse in Deutschland bestellen kann. Sollte ca 15cm hoch 30 tief und entweder 19zoll oder die Hälfte Sein.

Gabrie
09.12.2014, 00:22
Hi,
habe da schon selber bestellt, sehr schöne Gehäuse! : http://www.ebay.de/itm/251677551546?_trksid=p2060778.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
92 mm Innenhöhe reichen eigentlich immer! - oder in 150 mm Höhe, bitteschön :
http://www.ebay.de/itm/FULL-aluminum-multipurpose-chassis-case-enclosure-for-amplifie-221-5X150X311mm-/261625961002?tfrom=251677551546&tpos=unknow&ttype=price&talgo=origal
Guggst Du ! Es gibt da eine große Auswahl an Größen und Ausführungen. Sind auch sehr schnell da. :D
Gruß Gabriel

Quilers
10.12.2014, 13:43
Hi Leute,

es ist schon unglaublich wie lange dieser Thread schon läuft!

Von den LD 15 über Connexamp - Hypex - Anaview (ok ist ein anderer Thread) bis zum Thaichi Amp!

Ich glaube besser und günstiger wirds nimmer!

Deshalb möchte ich jetzt auch zuschlagen Smps ist schon bestellt!

http://www.ebay.com/itm/1200-Watts-Switching-Power-Supply-for-Audio-Power-Amplifier-Board-Assemble/121478378676?_trksid=p2047675.c100011.m1850&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%2 6asc%3D27538%26meid%3Df0d29f832a6c46d984d9ebdb7653 a032%26pid%3D100011%26prg%3D11353%26rk%3D1%26rkt%3 D10%26mehot%3Dag%26sd%3D111378979668

So aber ich bin mir nicht ganz sicher welcher Amp?!

Ich würde gerne den Amp von Saarmichel nehmen, den gibt es aber nur noch mit dem IRFB 4227 Mosfet, wo er meinte, das der nur mit einem Gatetreiber funktioniert!

Oder hier: http://www.ebay.com/itm/700W-Class-D-IRAUD200-Digital-Amplifier-Board-Audio-Stereo-Hi-Fi-AMP-Module-/390962931693

Das selbe in Grün: http://www.ebay.com/itm/YZ-IRAUD200-2-Momo-Class-D-Power-amplifier-board-IRFB23N20D-IRS2092S-500W-CL-145/141468905969

Die grünen Platinen verwenden den auch auf meinen blauen Boards verbauten IRFB23N20D als Ausgangs-MosFET. Die blauen Boards hingegen den IRFB4227.

Der IRFB4227 benötigt in Gegensatz zum IRFB23N20D meines Wissens nach, eigentlich einen zusätzlichen Gate-Treiber.

Gruß

Michael

Was wäre das? Sind das zusätzliche Siebelkos?
Entschuldigt meine Unwissenheit.Wie hier z.B.?Aber siebelkos benutzt man ja glaube ich im Verbund mit einem Trafo.

http://www.ebay.de/itm/4-10000uF-100V-high-quality-power-supply-board-for-power-amp-DIY-/400524194916?pt=DE_Elektronik_Computer_TV_Video_El ektronik_Verst%C3%A4rker&hash=item5d411a3464

Dann habe ich hier die gefunden mit IRFB23N15D Mosfet gingen die Auch ohne Gate - Treiber?

http://www.ebay.de/itm/Assembled-IRAUD350-mono-Power-amplifier-board-with-UPC1237-Protection-circuit-/400524544850

Beste Grüße Guido

bg20
10.12.2014, 15:32
Hallo Guido
Nichts für ungut ,aber dein Link bezieht sich auf ein Netzteil
Für einen trafo

Aber du schriebst das du schon die smps bestellt hast
Und eigentlich wenig Ahnung hast
Ich bin bestimmt kein Profi in der Beziehung ,aber bei
Den mangelnden Grundwissen was du noch hast
Pass auf deine Finger aus ,an den Netzteil

Können
Lebensgefährliche Spannungen auftreten

Viele grüße Dirk
Bitte nicht krum nehmen

wood
10.12.2014, 16:40
Also, so wirklich hilfreich war das nicht, wenn auch im gewissen Maße zutreffend.
Der Link führt einmal zu einem analogen Netzteil, das andere mal zu einem Verstärker, der als externe Energiequelle eine ausreichende Wechselspannung sehen möchte, sprich, das Netzteil ist mit drauf.

Folgt man den Links, dann gibt es einen Amp mit blauer Platine und den Ausgangs-Fets, die einen zusätzlichen Gate Treiber brauchen (um das zu beurteilen fehlt mir der Hintergrund), sowie einen Amp mit grüner Platine, der dann erfreulicherweise die "richtigen" Ausgangs-Fets hat. Soweit, wenn man einfach mal mitliest. Ob der "Grüne" dann schaltungs- und auch klangtechnisch den zumindest hier schon sprichwörtlichen "Blauen Wundern" entspricht bleibt dem Selbstversuch überlassen. Ich wüßte das auch gerne, aber in Ermangelung der Hörerfahrung mit den "Blauen Wundern" werde ich es wohl nicht beurteilen können. Dabei suche ich auch noch den idealen Treiber für meine Confidence 5, mit der Hypex NC400 fehlt untenrum ein wenig Wärme.

fröhliches Basteln

Helmut

Quilers
10.12.2014, 20:21
Hi Helmut u. Dirk,

vielen Dank für Eure Antworten.
So ganz unbeleckt bin ich auch nicht hab mir mal ein Connex 400 W Amp mit dem Smps 800 RE zusammengebaut und mir sind die Gefahren bei diesen Modulen bekannt!
Hab mit dem link der Elkos Verwirrung gestiftet mein Fehler!
Dann malsehn ob ich den selbstversuch mit dem IRAUD 350 starte

http://www.ebay.de/itm/Assembled-IRAUD350-mono-Power-amplifier-board-with-UPC1237-Protection-circuit-/400524544850

mit 10 A LS Protection.

Viele Grüße

Gustelchen
10.12.2014, 20:52
Hallo,

die blauen und grünen Platinen sind bauteiltechnisch identisch.
Die Fets sind irfb23n20d. Die Farbe sollte also keinen Einfluss auf die Klangfarbe haben. Die Amps mit irfb4227 machen beim Ausschalten kreischende Geräusche, machen aber ordentlich Druck im Bass. Ich habe eine LS Schutzschaltung von audiocreativ, die schaltet die LS sofort ab bei Netztrennung, somit ist nichts mehr davon zu hören.
Ich hab heute meinen 7Kanalamp, bzw LS mit REW eingemessen und festgestellt, dass teilweise erhebliche Lautstärkeunterschiede zwischen den re und li Kanälen bestanden, ob das von den Bauteiltoleranzen der doch recht preiswerten Chinaamps oder der LS Chassis kommt? Nachdem ich nun die Frequenzgänge linearisiert und db mäßig angeglichen habe, habe ich einen supergeilen von den LS losgelösten und extrem detailreichen Sound. Im Tieftonbereich besteht allerdings noch Handlungsbedarf.
Jetzt genieße ich erstmal "The Tree of Life", Wahnsinns Bilder und Soundtrack.
Schönen Abend und viel Erfolg beim Basteln.

Kleinhorn
10.12.2014, 20:53
@Quilers (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/member.php?u=4161)
Hi...
Macht das SMPS nicht +-57 Volt ?
Dann wärst Du darüber...

Quilers
10.12.2014, 21:05
uuuuuups +- 57 natürlich dann mach ich das wie Gustelchen mit LS - Schutz bin auf den Klang gespannt!
Welchen hast Du denn von audiocreativ?

TH_F73
10.12.2014, 21:46
In detailgetreuer Anlehnung an Saarmichels Blue Wonder Amp, habe ich begonnen den Green Wonder Amp mit dem CL-144 Board und dem Thai SMPS aufzubauen. Hier mal ein erstes Bild. Leider beginnt jetzt die Zeit der vielen Weihnachtsfeiern und die Zeit wird etwas knapp werden...

LG Thorsten

Gustelchen
10.12.2014, 21:56
Ich hab einen 8fach LS Schutz, normal gibts nur 2 und 3fach.
Hatte hier im Forum mal was von nem 8fach gelesen und dann bei audiocreativ angerufen, hat ca 60€ gekostet, spart aber viel Platz und ist preiswerter als vier 2er, es sei denn, man nimmt chinesische.

Quilers
10.12.2014, 22:09
die 8 fach ist das eine Sonderanfertigung von von audiocreativ?
Und bei Dir Thorsten wird die LS Schutz vom Smps gespeißt?
Sieht so aus kann aber kein Kabel erkennen.

Ach ja Gustelchen im Bass Handlungsbedarf seitens der LS nehme ich an!?

L.G.Guido

Gustelchen
10.12.2014, 22:21
Ja, ist eine Sonderanfertigung, ging aber sehr flott.

Saarmichel
10.12.2014, 22:28

mit 10 A LS Protection.

Achtung!!!!.

Die Schutzschaltung auf diesem Board funktioniert nur, wenn man das Board mit Wechselstrom ( Trafo ) speist.

Ein SMPS ( Gleichstrom ) funktioniert nicht. Dann gibt die Schutzschaltung die Relais nicht frei. Außerdem braucht man zwingend je Modul ein Trafo. Bei Stereo, mit einem Trafo, brummt es sehr vernehmlich aus den LS.

Aus diesem Grund kann ich diese Boards nicht empfehlen.

Hier das Thaichi-Amp Board mit den IRFB23N20D http://www.ebay.com/itm/YZ-IRAUD200-2-Momo-Class-D-Power-amplifier-board-IRFB23N20D-IRS2092S-500W-CL-145-/121495618708?

Ob grüne oder blaue Platinenausführung dürfte egal sein, auf die richtigen Ausgangs- Mos-FETs kommt es an.

Gruß

Michael

Quilers
10.12.2014, 22:28
Ja Danke hab Sie jetz auch auf Deinem Bild endeckt ne Seite davor!
Meinst Du könntest noch mal ein größeres Bild von dem LS Schutz einstellen ich hab nämlich auch vor meine 4 weg LS aktiv aufzubauen!

Das wäre suuuper:):):)

Quilers
10.12.2014, 23:01
Hi Saarmichel,

Danke, Danke, Danke

ich hab mir ne Wolf gesucht nach den richtigen Mosfets ok jetzt nehm ich natürlich die
IRFB23N20D von along

ein Trafo kommt eh nicht in Frage!

aber eine LS Schutz kommt da auch noch rein weiß nur noch nicht welcher!

L.G.Guido

Gustelchen
10.12.2014, 23:21
Ja Danke hab Sie jetz auch auf Deinem Bild endeckt ne Seite davor!
Meinst Du könntest noch mal ein größeres Bild von dem LS Schutz einstellen ich hab nämlich auch vor meine 4 weg LS aktiv aufzubauen!

Das wäre suuuper:):):)

Ist die 3er Schutzschaltung
http://audiocreativ.de/index.php?route=product/product&path=71&product_id=87
plus weitere 5 Relais, funktioniert aber nur, wenn gnd aller LS zusammengeführt wird, ist auch ein Schema auf der Seite.
Bei mir werden 6 Amps an einem smps betrieben, die teilen sich gnd sowieso, weiß aber nicht, was passiert, wenn man gnd mehrerer smps verbindet. Aber normal sollte bei Verwendung von mehreren smps gnd von einem smps reichen und dann alle 8 LS Ausgänge auf den Schutz klemmen. Bitte korrigiert mich, wenn ich irre.

TH_F73
11.12.2014, 07:25
Und bei Dir Thorsten wird die LS Schutz vom Smps gespeißt?

Ja - das wird so sein, aber wie richtig erkannt ist die Verkabelung noch nicht fertig. Am WE komme ich hoffentlich wieder zum Basteln...

LG Thorsten.

Quilers
11.12.2014, 10:03
Dann viel Spaß am Wo-END beim basteln Thorsten-

Hi Gustelchen

Das Schema des LS-Schutz hab ich mir auch angeguckt-soweit alles klar Stromversorgung rechts-die oberen Flachstecker von der Endstufe kommend-die unteren zum Lautsprecher-GND mit allen LS verbinden!

So weit so gut aber was mir nicht ganz klar ist laut Zeichnung wo wird der GND kontaktiert am LS-Schutz?

Achja ich hab mir Deinen Beitrag jetzt nochmal genau durchgelesen zu der 7 Kanal Endstufe!

Zu meiner Situation ich hab zur Zeit einen 4 Weg LS mit 4 Stereoendstufen SMSL SA 50(Die Dinger sind fertige Amps u. kosten ca 60 € ) und als DSP Omnitronic.

Die 4 Endstufen hab ich eigentlich als Übergang und wollte dann gut klingende Amps verwenden so wie Du!

Also ich höre auch schon aktiv. Aber meine DSP´s rauschen auch - was mich echt stört wenn man überlegt was wir für einen Aufwand betreiben!

Sade minidsp wäre mein nächster Versuch gewesen!

Das Rauschen ist jedenfalls bei mir erst dann fast weg wenn ich das Poti der Amps auf halbe Lautstärke stelle-das kann es aber auch nicht sein oder?
So schön und einfach das Abstimmen der LS mit den DSP`s ist aber das Rauschen muß ich noch in den Griff bekommen!
Du hast geschrieben das Du das 800 Smps runtergeregelt hast hab noch ein 800 re rumliegen -+ 60 V das kann ich ja dann auch verwenden cool!

Guido

eltipo
11.12.2014, 11:51
Die Amps mit irfb4227 machen beim Ausschalten kreischende Geräusche, machen aber ordentlich Druck im Bass. Ich habe eine LS Schutzschaltung von audiocreativ, die schaltet die LS sofort ab bei Netztrennung, somit ist nichts mehr davon zu hören.

Hoi,

danke für diese Info!

Ich hab die gleichen hier, als Schutzschaltung habe ich die vom Onkel Along:
http://www.ebay.de/itm/121396195373

Sollte das Kreischen damit in den Griff zu kriegen sein?
Heute kam endlich das 2te Modul an....es fehlt nur noch das Netzteil...:)

Kleinhorn
11.12.2014, 17:37
Die gehen für die ALC...
Für die Thai-Chi nen bischen schlapp...da ich umrüste hab ich noch zwei hier...mit 30A Relais...die sind von Tante Minishow...
Kriegen wir in den Griff....warum kreischen die überhaupt ?:)

eltipo
11.12.2014, 17:40
Oh, okay, dann hab ich 1 von denen übrig... Hab ja 4. Warte nur noch auf das NT. Das liegt beim Zoll in Frankfurt..

Kleinhorn
11.12.2014, 17:46
Tauschen wir :D
http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fi00.i.aliimg.com%2Fwsph oto%2Fv0%2F578834366%2FFree-shipping-30A-speaker-protection-board.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.aliexpress.com%2Fitem%2 FFree-shipping-30A-speaker-protection-board%2F578834366.html&h=470&w=584&tbnid=lZruQ9RaaW7H7M%3A&zoom=1&docid=f4qruhqjy1wEzM&ei=y8qJVOSaMcvjasrkgugP&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=345&page=1&start=0&ndsp=43&ved=0CCIQrQMwAA

Saarmichel
13.12.2014, 15:02
Hallo,

der chinesische Ebay-Händler unseres Vertrauens hat jetzt auch ein SMPS im Angebot.

http://www.ebay.de/itm/191446421262?ru=http%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fsch%2Fi .html%3F_from%3DR40%26_sacat%3D0%26_nkw%3D19144642 1262%26_rdc%3D1

Relativ kompakt und kostspielig im Vergleich zum Thai-SMPS, dass zudem wohl um einiges leistungsfähiger sein dürfte. Gut gewählt finde ich die +/- 70 Volt Ausgangsspannung, die Strombelastbarkeit der Aux-Ausgänge erscheint mir etwas knapp, dürfte aber für eine LS-Schutzschaltung ausreichen.

Gruß

Michael

TH_F73
13.12.2014, 16:04
Es ist heute wenigstens ein bisschen was weitergegangen.
Das von mir in diesem Aufbau verwendete Speaker Protection Modul hat eine erhebliche Schwachstelle. Die verwendeten Printklemmen sind etwas klein gewählt, so dass man da am GND nur mit viel Mühe zwei 1mm² Kabel reinbekommt. Gecrimpt hat man keine Chance die Kabel reinzubekommen. Da sind die Klemmen am Amp Board CL-144 geradezu vorbildlich gelöst. Hätte ich nichts dagegegen, wenn man das zum Standard machen würde.

Nächste Woche werde ich mich an die Rückwand ranmachen...

LG Thorsten.

Saarmichel
14.12.2014, 22:00
Hallo,

die 2500ste Antwort in diesem Thread gehört mir ;) :p

Zur Feier des Tages, für alle Doppel-Linkshänder interessant: http://www.ebay.de/itm/111491509300

Lohnt da überhaupt noch Selbstbau :joke:

Ich meine trotzdem ja :engel:

:bye: Michael

Gabrie
15.12.2014, 08:06
Hi Michael,
herzlichen Glückwunsch zur 2500sten Antwort ! :D
Den fertigen Amp finde ich schon interessant! Glaube aber, Unsere Selbstbauten sind noch besser! - SMPS ! - oder noch dickere Trafos! :p
Man vergesse auch Porto (~57,- € !) und Zoll (~ 58,- € ) nicht! Da habe ich doch beim Thai-Chie-Amp, durch den Selbstbau und Gehäusekauf in der EU, noch einen guten Hunderter gespart! :D

eltipo
15.12.2014, 10:05
...wenn das Teil durch den Zoll muss, ist die Wahrscheinlichkeit eh recht gering, dass man das ausgehändigt bekommt.

Gabrie
15.12.2014, 10:49
Hi,
Warum ? Die Kaltgerätebuchse ist meist nicht festgelötet und ein Stromkabel liegt nie dabei! :devil:
Gruß Gabriel

resonator
15.12.2014, 13:12
http://www.ebay.de/itm/111491509300

Lohnt da überhaupt noch Selbstbau :joke:

Das steht für mich außer Frage :shock:

An solch einen Fertiggerät hätten die meisten User hier wahrscheinlich keinen Spaß. Viele ... (so auch ich) möchten auch das Gehäuse selber bauen um eben etwas individuelles zu haben.

Und was sollte man sonst auch in der Freizeit tun :confused:

http://www.smileygarden.de/smilie/X-Maennchen/bungee.gif (http://www.smileygarden.de)

Es gibt zwar unendlich viele andere Hobbys aber die meisten sind auch nicht billiger.

TH_F73
15.12.2014, 21:42
Er läuft !!!!

Es fehlt zwar noch der Schalter auf der Front, aber er spielt jetzt seit rund einer Stunde und ich bin schon recht angetan was ich so höre. Power und Drive kommen nicht an den AMS1000 heran, jedoch ist das Klangbild nicht so scharf und detailliert. Eher "zartschmelzend" ...

Am Ende der Woche werde ich mir mal ein erstes Fazit erlauben.

:D

Want more pics ?

http://www.felbi.at/tourenfotos/index.php/DIY-HIFI/The-Green-Wonder-Amp

LG Thorsten.

P.S. das Speaker Protection Board von along funktioniert einwandfrei. Die Relais schalten laut und deutlich...

P.P.S. Danke an Saarmichel für seine Tipps bzgl. Verkabelung !!!!

Gabrie
16.12.2014, 00:28
Wunderbar!
Sehr schöne Flecht-Arbeit! (Sieht aber nicht nach Solid-Core aus? - Gilt auch nur für Kabelklang-Gläubige :D )
Gruß Gabriel

TH_F73
16.12.2014, 07:16
Sieht aber nicht nach Solid-Core aus?

Nein, solid core ist das nicht. Es sind die versilberten von audiophonics. Ich hatte den Tipp von Saarmichel...

Zwischenzeitlich habe ich auch auf meiner HP einen kleinen Artikel geschrieben: http://www.felbi.at/wp/the-green-wonder-amp/

LG Thorsten

Hitower
16.12.2014, 23:23
Hi

Warum haste die Boards leicht versetzt und warum fiel die Wahl auf diesen Netzanschluß (ich plane Powercon)

Grüße aus Kassel
Daniel

Dahlkowski
17.12.2014, 07:37
Hallo in die Runde :cool:

Betreibe ein Pärchen MB-Quart vera vs5 an einem onkyo tx-nr818.
Dieser ist aufgetrennt und nen DEQ2496 steckt zwischen vor und endstufe.

Klanglich bin ich sehr zufrieden....!

Sobald ich aber mal lauter möchte, kommt die Anlage ins klipping!

Leider zeigt der behringer dies nicht an.... Also muß es wohl in der endstufe passieren !?!?

Ergo stärker :D

Ich probierte nen smsl Sa-98e aus.....

Es ging schon lauter! Doch er klang dann sehr angestrengt...
Bei Zimmerlautstärke einfach toll!

Deshalb kommt nun dieses board ins Spiel :engel:

Ich habe mir ein Pärchen l25d bestellt....

Dazu ein smps
http://www.ebay.com/itm/800W-High-power-Switching-power-supply-amplifier-Power-supply-baord-PSU-70V-/191446421262

Und nen protekt board
http://www.ebay.com/itm/CD-2-channel-Stereo-Speaker-protection-board-kit-LED-/121396195373

Die Frage: wozu die kondensatoren in der chinch Zuleitung, welche man hier manchmal sieht?

Weiter: der behringer soll ja rauschen..... Habe ich bei den smsl auch vernommen.... Habe hier was von nem Widerstand gelesen, den man am l25d board austauschen soll gelesen?!?

Ansonsten.... Keine weiteren fragen ;)

Aso als gelernter prozeßleitelektroniker kenn ich mich mit Strom und Spannung nen wenig aus :cool:

Ist aber leider fast 20jahre her :eek:

TH_F73
17.12.2014, 09:15
Warum haste die Boards leicht versetzt und warum fiel die Wahl auf diesen Netzanschluß (ich plane Powercon)

Auch der von mir verwendete Netzanschluss ist ein Neutrik Powercon. Allerdings nicht die alte klassiche powerCON 20 A Version, sondern die modernere True 1 Version. Aber auch der alte klassiche powerCON 20 A ist eine gute Wahl.

Schau mal hier: http://www.neutrik.com/de/powercon/

Mir gefallen die Neutrik True 1 jedoch weit besser. Geschmacksache. Ich habe die beiden Platinen leicht versetzt, um eine bessere Kabelführung der stromführenden Leitungen hinzubekommen. Meine 3fach Flechtzöpfe sind bzgl. Biegeradien etwas begrenzt. So hat es jedenfalls bestens funktioniert, aber das kann ja jeder machen wie er möchte und es gibt sicherlich noch hunderte anderer Möglichkeiten die Bauteile in einem Gehäuse anzuordnen.

LG Thorsten

Michael20
17.12.2014, 09:51
Schön gebaut Thorsten, eine SymaSym hast nicht auch noch zum vergleich verfügbar? :D

Lautstärkereglung läuft über Vorverstärker? DIY/Modell?

PS: was mich interessieren würde, was nimmt sich die Endstufe bei Zimmerlautstärke? Schaltregler Netzteil nicht negativ oder wird das alles weggepuffert und gefiltert? :)

TH_F73
17.12.2014, 10:00
Lautstärkereglung läuft über Vorverstärker? DIY/Modell

Ja - mache ich über den Vorverstärker (PreAmPi).

Der GreenWonderAmp ist auch bei Zimmerlautstärke absolut ruhig. Kein Pfeiffen, kein Surren, keine Störgeräusche - nichts.

Ich weiß nicht, was die Kollegen gemeint haben mit "die Module kreischen" ? Evtl. sorgt aber auch das Speaker Protection Modul von along dafür, dass die Boards rechtzeitig über die Relais weggeschaltet werden, so dass vom Kreischen nichts zu hören ist.

In meinem Setup habe ich jedenfalls keine Probs.

LG Thorsten

bg20
17.12.2014, 21:26
wo bekomme ich den taster für die green wonderamp am besten her :(

Dahlkowski
18.12.2014, 06:53
Huhu ?!? :bye:

:D

Kleinhorn
18.12.2014, 06:59
http://www.ebay.de/itm/Blau-LED-beleuchtete-Metall-Selbstverriegelung-Druckschalter-16mm-wasserdicht/171383959236?_trksid=p2047675.c100005.m1851&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%2 6asc%3D20140117130753%26meid%3D49cddb07c0e849d9bd8 6b8e26dcd0c14%26pid%3D100005%26prg%3D2014011713075 3%26rk%3D5%26rkt%3D6%26sd%3D190834900668&rt=nc

Hier mal durchwühlen...weiter unten...
Schalter in allen Variationen...:)

Hitower
18.12.2014, 11:27
Moin!

Danke Thorsten für die Info.
Ich kenn nur die Klassischen, da die bei uns überall dran sind (LED, Amps etc).

Mein SNT ist auch gestern hier gelandet und die Postfrau schmunzelte, da das Paket doch recht lustig aussah. Ist also direkt zu mir.

Was mir direkt nachm auspacken des THAI SNT aufgefallen ist:
Die 4 kleinen Kondensatoren links, der eine Große und der kleine Transistor unten (mit dem kleinen Kühlkörper) sind recht lose. Sollte man die nachkleben? Wenn ja womit (reicht heißkleber?)

https://dl.dropboxusercontent.com/u/12272644/privat/Bilder/Thai%20Netzteil.jpg

Ebenso sieht man auch, das einige Teile Schief sitzen. Bei mir der Gleichrichter und auch links dieses Trafoding. Wie sieht das bei euch aus?

Grüße
Daniel

Gabrie
18.12.2014, 12:00
Hi Daniel!
Dass die Bauteile schief sind, ist mir nicht aufgefallen. Aber meine anderen SMPS werden schon mal sehr Heiß! Habe daher beim Thai-SMPS (das bis jetzt deutlich kühler bleibt) einige Wackelbauteile mit Perenator-Schwarz (Klebe- und Dicht-Silikon!) fixiert, ist deutlich temperaturresistenter und dämpft auch Resonanzen. - Aber, ich bin auch BB-Fan :D !
Gruß Gabriel

bg20
18.12.2014, 12:09
Bei mir sind auch die seitlichen elkos schief drauf ,und
Die werde ich auch noch dämpfen ,verkleben ,ansonsten
Sieht es gut aus,und für den Preis alles im grünen Bereich.

So Schalter hmmm bis jetzt nur welche bis 3 Anker gefunden
Rein rechnerisch sollte es aber ein 6 amper sein
Unser Elektriker meint ,ich sollte besser über ein relais
Schalten ,fände er zumindest stabiler

TH_F73
18.12.2014, 13:11
Ich verwende einen 5A Schalter und der funktioniert problemlos.

LG Thorsten

Lemmi
18.12.2014, 13:34
Hallo in die runde....

Wollte nach einem knappem jahr mal ein kurzes Fazit zu meinem AMP loswerden.
Ich betreibe die aloong l15d mit nem smp von connex und nem Sanyo pre auch in aloong. Und habe seitdem nicht mehr nach einem neuen Verstärker geschielt.
Den Verkauf von meinem linn majic hab ich mit viel mehr Substanz im bass und einer deutlich besseren Auflösung nicht eine Sekunde bereut. Zur Zeit ist nur noch eine neue phono pre in Arbeit und dann irgendwann ein zweiter AMP für das wohnzimmer . der bestehende geht dann ins Schlafzimmer:D
Ich bin mehr wie zufrieden und kann die Teile nur empfehlen!

Ich hab auch einen 5 amper Schalter verbaut.... Bin aber damit nicht so zufrieden. Das teil klemmt immer mal wieder und schaltet erst nach mehrmaligem drücken. Ich würde auch richtig Geld ausgeben wenn ich einen zuverlässigen 19mm in schwarz finden würde. Silber ist ja kein Problem , sieht aber auf meiner hochglanz schwarzen Front einfach nicht gut aus... Meiner Meinung nach.

Gruß aus Lohfelden

Carsten

bg20
18.12.2014, 17:11
so die grünen boards und die speaker protection sind angekommen :)
kaum zu glauben wen man diese kleinen boads sieht und was sie können sollen :D

Saarmichel
18.12.2014, 17:22
....der kleine Transistor unten (mit dem kleinen Kühlkörper) sind recht lose. Sollte man die nachkleben? Wenn ja womit (reicht heißkleber?)

Hallo,

ich habe UHU Universal Vielzweckkleber genommen um den kleinen Kühlkörper dauerhaft zu fixieren. Hat mich auch gestört, dass der Kühlkörper so wackelte.

Dazu habe ich einfach ein paar Tropfen zwischen die Kühlrippen laufen lassen. Das ganze mit einen Klebestreifen ( Kühlkörper -> Platine ) gespannt und ein wenig nach hinten gekippt und über Nacht trocknen lassen. Hält perfekt :engel:

:bye:Michael

bastelj
18.12.2014, 18:12
Gib es eigentlich auch Ein-/Ausschalter in Form eines Drehschalters, die 5A schalten können?
Im www finde ich nur Lösungen für Industrieschaltungen.
Wäre nett, wenn ich brauchbare Hinweise bekommen könnte

VG
Jürgen

Dahlkowski
18.12.2014, 19:07
Kann /will mir keiner helfen? Oder ist die Frage so unterirdisch:eek:

Die Frage: wozu die kondensatoren in der chinch Zuleitung, welche man hier manchmal sieht?

Weiter: der behringer soll ja rauschen..... Habe ich bei den smsl auch vernommen.... Habe hier was von nem Widerstand gelesen, den man am l25d board austauschen soll gelesen?!?

bg20
18.12.2014, 19:28
hast du vieleicht einen link zu deinen schalter ,ich suche mich gerade duselig

Gabrie
18.12.2014, 19:40
Hi,
der 22µF Kunststofffolienkondensator(MKP, MKT) ersetzt einen Elko im Eingang(Koppelkondensator). Ich habe sowas im Ausgang meiner Vorstufe! Habe den Elko auf der Platine also nur gebrückt. :o
(Dieser Umstand wurde aber mehrfach gepostet. Na ja, sind ja mittlerweile auch über 2500! :D )
Herzlichen Gruß Gabriel

Dahlkowski
18.12.2014, 19:47
Super vielen Dank :o

Und wo sitzt der auf dem l25d board, welchen ich Brücken muß?
Ist es CP1? Scheint so ;-)

Und wegen des Widerstandes?

Christoph Gebhard
18.12.2014, 20:00
Nabend,

sorry, für (etwas) Off-Topic, aber ich möchte keinen neuen Thread aufmachen und brauche mal euren fachlichen Rat: Ich suche für meine neuen PC-Speaker (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=9835) einen Verstärker, Preisklasse am besten um 50€, maximal 100€. Klang geht vor Leistung. Am liebsten kein Selbstbau. Tips gerne auch per PN (um den Thread nicht vollzumüllen).

Danke, Christoph

Dahlkowski
18.12.2014, 20:04
Kann den sa98e empfehlen....! Von smsl

Gabrie
18.12.2014, 21:41
Hi!
Musste da selbst erst mal gucken! Der Kondi ist der erste 22µF Elko direkt neben der + Eingangsklemme. Auslöten, brücken und den relativ dicken MKP in die Zuleitung einfügen! Da ich den L25D habe, musste ich den Widerstand nicht ändern. + - 70Volt an 8 Ohm! :confused: Da stehe ich jetzt selber etwas auf dem Schlauch. Muss ich auch suchen. :(
Gruß Gabriel

Jacke
20.12.2014, 13:56
Morgen zusammen habe heute endlich meinen Verstärker fast fertig bekommen warte noch auf den LS schutz von along habe dann schnell versuchsweise angeschlossen erstmal mit dem Handy als zuspieler. Nur einen Klingelton danach. Dann an meinen denon x4000 angeschlossen als Zone 2 angemacht und rauschen was Weggang als ich am chinch gedreht habe. Und es stank. Könnte erst nicht lokalisieren woher. Also ausgemacht und nochmal mit Handy versucht und es hört sich scheiße an. Die LS stinken hört sich an als ob der Hochtöner sich verabschiedet hat. Nur warum

Jacke
20.12.2014, 13:59
Leider kein durchgangprüfer zur Hand. Aber am Hochtöner kommt mir der bekannte Geruch von verbrannter Elektronik entgegen

Hitower
20.12.2014, 21:40
Hi
Ferndiagnosen sind immer schwer :-( Evtl irgendwo einen Kurzschluss verursacht?
Spannungen passen??

Frage zum 0,22uF: Ist es egal was für einen man verbaut?
Mundorf:
http://www.ebay.de/itm/Mundorf-MCap630-0-22uF-MKP-Audio-Kondensator-MCap-capacitor-0-22-F-630V-851547-/311200829234?pt=Lautsprecher_Selbstbau&hash=item487503cf32

oder Jantzen:
http://www.ebay.de/itm/MKP-Cross-Cap-0-22-uF-400V-Jantzen-Audio-2-Stuck-/231032387153?pt=Lautsprecher_Selbstbau&hash=item35ca9a7651

Persönlich mag ich Mundorf (hatte das nur im Auto) und einige Teile daheim sind von Mundorf. Oder ist die Güte egal?

Gruß
Daniel

Gabrie
21.12.2014, 01:13
Hi Daniel,
wenn Du mit 0,22µF MKP den Koppelkondensator im Eingang meinst, hast Du den falschen Wert! - Wir haben hier deutlich geringere Impedanzen(~5KOhm) als in Röhren-Amps(~500KOhm), darum muß es 22µF heißen und nicht 220nF! Z.B.:
http://www.ebay.de/itm/MKP-Cross-Cap-22-0-uF-400V-Jantzen-Audio-HighEnd-/231250667145
Diesen habe ich benutzt.
(Die Werte in Klammern sind nur Beispiele.)
Gruß Gabriel

Und die Qualität ist nicht egal. Da läuft das Audio-Signal drüber! Aber die Entscheidung kannst nur Du alleine treffen

Jacke
21.12.2014, 02:39
Hatte den Amp vorher schon an den gleichen Lautsprechern als versuchsaufbau und keine Probleme es hat angefangen zu stinken als ich meinen ab Reciever angeschlossen habe. Waren Gott sei Dank nur Alte Lautsprecher. Habe jetzt aber Angst zu testen

Hitower
21.12.2014, 09:34
Hi

Danke Gabrie für die Korrektur! Warum ich den Wert im Kopf hatte weiß ich nicht...

SInd die Hochtöner nun definitiv hin? Da steckt doch ne Weiche drin, oder?

Hattest einschalt oder auschaltknacksen?

Gru0
Daniel

Saarmichel
21.12.2014, 10:48
Hallo Nils,

wenn der Hochtöner verbrannt ist, dann kann das eigentlich nur bedeuten das entweder der Verstärker hochfrequent schwingt- und / oder die Taktfrequenz auf den Hochtöner kam. DC-also Gleichstrom, halte ich für sehr unwahrscheinlich, da ja in der Regel ein Kondensator vor dem Hochtöner geschaltet ist.

Das sollte mit einem Oszilloskop überprüft werden.

Ich spekuliere mal, dass der Verstärker aufgrund eines "offenen" Einganges im Hochfrequenzbereich ins Schwingen kam. Evtl. haben die Zuleitungen EMI vom SMPS eingefangen.

Gruß

Michael

Jacke
21.12.2014, 11:06
Also verbrannt ist er definitiv. Das riecht man sehr deutlich. Über das Netzteil habe ich ja extra ein Lochblech gelegt welches mit Erde verbunden ist. Ich hatte knacken auf der Leitung,welche vom chinch her kamen. Ich hatte den gleichen Aufbau ja schonmal testweise aufgebaut. Da hatte alles gekappt. Jetzt habe ich etwas Muffe weiter zu testen. Warte wohl lieber auf meinen LS schutz. Wie schau ich denn mit dem scope nach, am Eingang Ein Musik Signal und dann am Ausgang nur das scope dran.

Saarmichel
21.12.2014, 11:43
Warte wohl lieber auf meinen LS schutz. Wie schau ich denn mit dem scope nach, am Eingang Ein Musik Signal und dann am Ausgang nur das scope dran.

Hallo Nils,

die LS-Schutzschaltung hätte in diesem Fall wohl auch nichts genutzt, da die eher als Gleichspannungs-Schutz im Fehlerfalle dient- außer die LS-Schutzschaltung hätte den Einschaltknacks verhindert.

Wie angedeutet, vermute ich das Problem eher in einem offenen Eingang, wodurch der Verstärker ins Schwingen kam.

Mit dem Oszilloskop kannst Du überprüfen, ob im Ruhezustand, also Musik aus ( keine Signal eingespeist ) , keine Frequenz-Signale mit hoher Spannung am Ausgang anliegen. Über-Reste der Taktfrequenz werden sich allerdings prinzipbedingt im- und oberhalb des Ultraschallbereiches zeigen, die Spannungshöhe sollte aber gering sein.

Die Signalquelle sollte angeschlossen sein, oder der Eingang kurzgeschlossen sein. Die Messung könntest Du dann auch nochmal mit offenem Eingang wiederholen.

Wichtig ist auch, dass der Verstärkerausgang auch belastet ist, also eine Last dranhängt, entweder LS oder Lastwiderstand.

Oder: Wuff- oder Mitze holen und Verstärker mit angeschlossenem LS einschalten: Flüchtet Wuff- oder Mitze panikartig, stimmt was nichts :joke:

:engel: :bye: Michael

Jacke
21.12.2014, 12:58
Werde ich dann nächste Woche mal auf der Arbeit prüfen. Habe gerade nochmal mit Handy als zuspieler getestet. Also Klang ist ok. Ich kann aber nicht einwandfrei sagen ob der Hochtöner ein Signal ausgibt. ES hört sich aber nicht so an als ob der Hochtöner fehlt. Naja danke für die vielen Tipps
Update : habe den HT ausgebaut und mal eine Batterie drangehalten. Funktioniert. Kann es denn am preout vom AVR liegen. Als ich den angeschlossen habe hatte ich wie gesagt Störgeräusche und es war am stinken

Hitower
21.12.2014, 14:02
Hi
Batterien am Hochtöner bin ich vorsichtig. dann lieber nen Handy direkt ;-)

Ich hab mir mal meinen Subwooferausgang am AVR geschossen...warum auch immer. Ging nichtmehr!

Gruß
Daniel

Dahlkowski
21.12.2014, 14:17
Sagt mal... Kann mir mal einer die genauen Maße geben vom l25d?

Finde im Netz nichts.....
Oder wenn dann wiedersprüchliches!:eek:

Auf ebay.com dies gefunden : L * W * H 136 * 60 * 42 MM

Gabrie
21.12.2014, 14:57
Passt! +- 1/2mm. So hundertprozentig scheinen die Chinesen die Platinen nicht zu schneiden! - Aber!
Bedenke, dass die Höhe nur Platine und Kühlkörper umfasst.
Lötartefakte(Lötzinn und Drähte) und Bauteil(e) unter der Platine sind noch mal 3 - 4 mm dazu! Also mindestens 8-10mm Distanzhülsen zum Befestigen benutzen!
Gruß Gabriel!

Jacke
22.12.2014, 11:17
Morgen zusammen nachdem mir bei den Teufel Lautsprechern die HT abgebrannt sind. Habe ich nochmal alte Lautsprecher rausgeholt und den amp an meinen AVR angeschlossen. Es war exakt der selbe Aufbau, ich habe lediglich die masse Kontakte des chinch Kabels etwas zusammen gedrückt. Alles einwandfrei. Ich wüsste nur gerne was vorher schief gelaufen ist.

wood
22.12.2014, 12:39
Hallo Jacke,
also, die Masse wird es gewesen sein. Ich habe diese Erfahrung auch sammeln dürfen, Vorstufe ist ein TX102 von Steffens & Billington, natürlich selbst gelötet. Endstufe ein Aufbau mit den L15D. Lief alles prima an meinen Klang und Ton NADA (Beryllium-Hochtöner :mad:). Kleine Änderung in der Vorstufe, übersehen dass eine Seite keinen Massebezug mehr hatte. Hochtöner durchgebrannt, beide. Der Widerstand vor dem Hochtöner ist richtig heiß geworden, sagt zumindest die verkohlte Platine darunter. Offensichtlich sind die Endstufen ins Schwingen gekommen, hochfrequent. Eine Schutzschaltung hatte ich natürlich dazwischen, aber, wie hier schon geschrieben, die schützt vor Gleichspannung. Zum Glück gibt es neue Schwingspulen zum halben Preis des Hochtöners, waren zusammen aber immer noch an die 400 Euro. Sehr lehrreich. Änderungen in der Schaltung jetzt erstmal mit den Uralt Ersatz Tröten. Zuerst hatte ich die L15D deshalb als unbrauchbar beiseite gestellt, eine Fehleranalyse hat aber ihre Unschuld belegt. Aktuell sind sie aber trotzdem nur für den Bass zuständig, vorsichtshalber.

trotdem frohes Basteln und sorgenfreies Hören,

Helmut

Jacke
22.12.2014, 12:54
Wenigstens nicht der einzige hier gibt es denn dafür eine Lösung evtl. Masse des chinch noch mit Erde verbinden

Hitower
22.12.2014, 16:10
Hi
Das ist natürlich krass! Muss ja irgendwie am Schaltungsdesign liegen. Die Weiche vorm Hochtöner schein ja nicht zu helfen.

Masse vom Chinch kann man (meine ich) mit aufs Gehäuse legen, oder? Bei PA Verstärkern gibt es aber noch den Groundlift. Wo genau der trennt weiß ic gerade nicht (denke Signalmasse gegen Gehäusemasse/PE)

Gruß
Daniel

Dahlkowski
24.12.2014, 07:17
Na super.... Alles da...... Nur:

Das spb braucht 12V-ac.... Das smd gibt nur 12V-dc raus.....

Mal sehen ob hier noch eines rumfliegt.... Schade... Hätte
Along einem doch sagen müssen..... Habe schließlich gefragt, als ich
Die l25d und das smd bestellt habe, was noch sinnvoll ist.....
Und er hat nur das protect board genannt.....

Gibt es ein speaker protect board, welches mit 12dc arbeitet?
Edit: gibt es..... Na toll..... Along grrrrrrrrrrr........

Ich brauche soft aus.... Wenn der amp vom Strom geht, damit es nicht knallt aus den Lautsprechern!

Edit: Hier stand mißt.... Wohl doch zu früh!