PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : L15D und stärker Digital Audio Amp mit IRS2092

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12] 13 14

ToBa
11.03.2015, 14:54
Wie ist denn der Gain von den IRAUD200?
meine ALC0300 machen mit 27,9dB in meiner Kette schon zuviel.
Die Angabe "33 times" meint hoffentlich nicht 33dB - oder doch?
Hat da jemand praktische Erfahrungen?
Grüße
ToBa

Jackelbarto
14.03.2015, 08:08
Guten Morgen,

Ich habe mich endlich mal aufgerafft und habe mich in eurem tollem Forum angemeldet, denn es gab in gerade in diesem Thema unheimlich viele Tipps und Tricks die ich nutzen könnte.
Kurz zu mir, ich bin ein Musikfan der gerne Musik hört, ab und zu Musik selber "baut" und natürlich seit 2-3Jahren auch die Hardware dazu.
Projekte die ich schon gemacht habe:
- hypex
- Connex
- L15D und L25D
- Green Wonder
Mein derzeitiges Projekt ist der IRAUD 2000. Aufgebaut habe ich 2 x IRAUD 2000 jeweils im Bridgemode mit einem 2000er RXE Schaltnetzteil von Connex. Bei den IRAUD 2000 habe ich die 4 x 80V Kondensatoren gegen 100V Kondensatoren ausgetauscht, da ich die Module mit 75V betreibe. Die Leistungsaufnahme ist im "ohne Musik Modus" bei 57-58 Watt insgesamt, also mehr als doppelt so viel wie meine Connex oder die GreenWonder.
Klang:
Extrem druckvoll, super räumlich, einfach toll. Noch besser als die GreenWonder, was aber auch daran liegen kann, daß die Module durch den Bridgemode fast 1000W mehr pro Kanal bei 8Ohm haben.
Nachteil:
Die Module haben ein lautes Grundrauschen (nur ohne Musik hörbar) noch lauter als die Connex oder L25D. Ich bin noch auf der Suche nach dem Grund für das Grundrauschen, aber ich vermute daß es an den Modulen selber liegt.
Die Module werden selbst bei leicht erhöhter Zimmerlautstärke (Leistungsaufnahme 59W insgesamt) doch schon sehr warm, so daß ich die Kühlung noch erweitern werde.
Photos folgen.
Grüße
Rene

TH_F73
14.03.2015, 15:08
Ich bin noch auf der Suche nach dem Grund für das Grundrauschen

Ich bin da auch sehr empfindlich. Bis auf die AMS1000 und AMS0300 haben bei mir eigentlich mal stärker - mal schwächer bisher alle Class-Ds gerauscht.

Ich wäre sehr daran interessiert wie man diesem z.T. für meine Ohren sehr starken Grundrauschen beikommen kann.

LG Thorsten

Jackelbarto
15.03.2015, 11:14
Moin,

hier nun wie versprochen das Photo vom Aufbau. Meine bessere Hälfte hatte zu dem Ungetüm Zyklop gesagt :rolleyes:, daher heißt der bei uns nur noch so :joke:

Ich hatte noch ein wenig rumprobiert wegen des Grundrauschens. Ein RC Glied zur Gehäusemasse hatte das Rauschen um ca. 50% reduziert. Dann hatte ich noch Enstörkondis parallel zu jeder (schwarzen) Diode auf den Modulen gepackt, was aber keinerlei Erfolg brachte.
Auf jeden Fall kommt das Rauschen vom Eingang der Module, denn wenn ich am Lautstärke Regler aufdrehe (ohne Musik), wird das Rauschen auch lauter. Vielleicht hat ja noch jemand einen Tip?

Ach so, mein Zuspieler ist ein Traktor Kontrol S4. An dem liegt es definitiv nicht, denn beim GreenWonder ist keinerlei Rauschen damit.

resonator
15.03.2015, 12:40
Vielleicht hat ja noch jemand einen Tip?

Ich würde mal beim Verkäufer nachfragen. Wenn du bei Along gekauft hast kannst du auch mit einer Antwort rechnen, der ist ja auch selbst in diversen Foren unterwegs und müsste somit auch Rat geben können. Ich glaube aber nicht daß das Grundrauschen von den Modulen selber kommt. So eine Verkabelung bei Class-D kann m.M. nach zur Wissenschaft werden, das merkt man erst wenn man sich da mal beliest, was es alles so für Arten von Kabeln gibt und deren Einsatzgebiete bezüglich Entstörung. Das dürfte ja bei Class-D so ähnlich wie in der Kommunikationstechnik sein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel

bg20
15.03.2015, 13:16
http://www.diyaudio.com/forums/class-d/191739-my-design-l20d-irs2092-irfi4020h-200w8r.htmlfrage am besten hier nach ,along ist da auch vertreten und ein australier der wohl die boards mit entwieckelt hat
die jungs antworten in der regel recht schnell ,

Jackelbarto
15.03.2015, 13:18
IIch glaube aber nicht daß das Grundrauschen von den Modulen selber kommt. So eine Verkabelung bei Class-D kann m.M. nach zur Wissenschaft werden, das merkt man erst wenn man sich da mal beliest, was es alles so für Arten von Kabeln gibt und deren Einsatzgebiete bezüglich Entstörung. Das dürfte ja bei Class-D so ähnlich wie in der Kommunikationstechnik sein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel

Meinst du das Signalkabel? ich habe dort Sommer Instrumentenkabel benutzt, damit habe ich sehr gute Erfahrungen, jegliche Störungen bleiben aus dem Signalweg raus.

Bei den L15D / L25D oder auch bei den Connex Modulen ist dasselbe Spiel. Alle Module haben ein Grundrauschen, welches allerdings je nach Lautsprecher lauter oder leiser ist.

Beispiel:
Ich habe eine Endstufe mit 4x Connex ( jeweils 2 im Bridge - 1000W/8Ohm). Betreibe ich die Endstufe mit meinen PA-Lautsprechern ist das Grundrauschen doch schon sehr laut. Stört dort aber nicht, denn die werden nur in großen Hallen mit Musik betrieben :dance:
An meinen Heimlautsprechern ist nur ein leichtes Rauschen. Ist auch klar, da die PA-Lautsprecher ca. 106dB gegenüber 89dB haben.

Die GreenWonder, also die Iraud200 rauschen überhaupt nicht. Die Verkabelung ist dort komplett vergleichbar. Leider haben die nicht genug Leistung für meine Anwendungen, deshalb hatte ich die Iraud2000 mal ausprobiert. Klang ist noch besser als die Connex, aber das laute Grundrauschen und die starke Wärmeentwicklung stören mich. Vielleicht kommt ja noch was vernünftiges mit genügend Leistung auf den Markt, erschwinglich ;) natürlich.

Grüße
Rene

Jackelbarto
15.03.2015, 13:21
http://www.diyaudio.com/forums/class-d/191739-my-design-l20d-irs2092-irfi4020h-200w8r.htmlfrage am besten hier nach ,along ist da auch vertreten und ein australier der wohl die boards mit entwieckelt hat
die jungs antworten in der regel recht schnell ,

Oh danke,
weißt du zufällig wer von denen Along und der Entwickler ist?

bg20
15.03.2015, 13:28
along http://www.diyaudio.com/forums/members/ljm_ljm.html

und der jung aus australien http://www.diyaudio.com/forums/members/doctordata.html
ich vermute mal das er die dinger mitentwieckelt
aber zumindest hat er recht viel ahnung von der schaltung an sich
aber lese dich mal durch ,ist schon sehr interessant

resonator
15.03.2015, 13:32
Meinst du das Signalkabel? ich habe dort Sommer Instrumentenkabel benutzt, damit habe ich sehr gute Erfahrungen, jegliche Störungen bleiben aus dem Signalweg raus.

Ist das geschirmt ? Ich habe da auch schon schlechte Erfahrungen mit manchen geschirmten Kabel gemacht. Bei den Signalkabel wirkt der Schirm leider manchmal auch wie ein Empfänger, kommt aber auch darauf an was es für Kabel wie und mit was es geschirmt ist, auch ob Signalmasse auf Gehäuse liegt oder nicht.

bg20
15.03.2015, 13:46
was mir so auf den bild auffällt ist das du die kabel nicht verdrillt hast ,ob es daran liegt keine ahnung aber wäre ein versuch wert

resonator
15.03.2015, 14:19
was mir so auf den bild auffällt ist das du die kabel nicht verdrillt hast ,ob es daran liegt keine ahnung aber wäre ein versuch wert

Stimmt... :ok:, manchmal ist verdrillen besser als jedes geschirmte Kabel. Hilft nur, ausprobieren.

Jackelbarto
15.03.2015, 22:10

Doch eigentlich sind die schon verdrillt, allerdings kommen direkt vor der Endstufe noch Kabel mit dazu.
Ich habe mir noch mal ein paar andere Kabel bestellt:
https://www.hifituning24.de/kabel/lautsprecherkabel/sommer_cable_meridian/225_425-0056.php
Mal sehen ob das was bringt. Das Signalkabel ist geschirmt und die Masse ist über ein RC-Glied auf Erde gezogen. Das brachte noch mal 50% weniger Rauschen.

bg20
15.03.2015, 22:20
Und wahrscheinlich machen die nicht verstimmten die
Sauerei,

Dahlkowski
17.03.2015, 06:25
SOOO.....

Den iraud2000 einfach mal bestellt.... :p

resonator
17.03.2015, 13:20
SOOO.....

Den iraud2000 einfach mal bestellt.... :p

http://www.smileygarden.de/gen/smileys/12f6f1f9e2ada2f0f28884553700112b.png

Ich hoffe daß du das kühlungstechnisch in den Griff bekommst.
Wenn du den im Bridge-Mode aufbaust dann würde ich gleich ein Gehäuse mit seitlichen Kühlrippen einplanen, dann brauchst du dich später nicht mit Wärmeproblemen rumärgern.

Ich habe den Thai-Chi jetzt aus lauter Neugier nochmal umgebaut auf +-68,5 Volt.
Das hätte ich nicht für möglich gehalten daß noch mehr Potenzial vorhanden ist, da er mir vorher mit dem Thai-Smps schon extrem gut gefallen hatte.
Wie Saarmichel das beschrieben hatte: "man kann damit stundenlang Musik wirklich genießen ohne das irgendetwas nervt".
Mit dem 70 Volt Smps von Onkel Along ist aber tatsächlich noch ein kleiner Sprung nach oben in den Klanghimmel drin.
Ich habe den Eindruck daß mir der Amp nochmal mit aller Deutlichkeit zeigen möchte was er kann, ohne das der Klangcharakter dabei leidet.

7622

TH_F73
17.03.2015, 16:04
Mit dem 70 Volt Smps von Onkel Along ist aber tatsächlich noch ein kleiner Sprung nach oben in den Klanghimmel drin.

Sehr gut - dass du das auch bestätigen konntest.

:ok:

Ich würde jetzt gerne noch ein Shoot Out von deinem SMPS Amp gegen meinen konventionell versorgten Amp machen...

:cool:

LG Thorsten

Ilvie
17.03.2015, 19:22
an alle Ringkerntrafofans.

habe eine Powersupplyplatine entworfen
wenn jemand will haben bitte melden (würde gerne eine Sammelbestellung zustande bringen)
Kosten ca. 30-40EUR je nach Bestellmenge.
Board: 7624
Daten:
Versorgungsspannung = +-25 bis +-80VDC
extra Brückengleichrichter für +u.-VDC mit ultrafast Schottky Dioden
max. 8Stk. 10mF Elkos
Trafo-Softstart mit Termistor u. 25A Relais
Lautsprecherschutz mit OPV (max. +-200mV Offset, Einschaltverzögerung, max 3Stk. 25A Relais)
3Amp. Anschlüsse für dicke Versorgungleitungen.

Wir verwenden die Platine für 2 triplemono Amps.:
je. 3 iraud200 mit der Aktivweiche von Thel - SAW30.3w u. 1000VA Ringkerntrafo.

die Platine kann aber natürlich auch für normal Stereo, Mono, Stereo mit Sub,... verwendet werden.

die Bauteile kann sich jeder selber besorgen od. wir machen auch hier eine Sammelbestellung.

wegen dem Rausch-Brummverhalten hab ich wie bereits erwähnt folgendes feststellen können:
Wenn eine Spannungsversorgung mehrere Amps versorgt wird der Brumm um so leiser desto kürzer die Versorgungsleitungen zu den Amps sind (bei wenigen cm iss schon richtig gespenstisch - huhuuu) ;o)

lg. ilvie

Gabrie
17.03.2015, 20:32
Hi Ilvie,
Bin gerne mit einer Platine dabei (+ Bauteile!).

Herzlichen Gruß und Dank Gabriel

TH_F73
17.03.2015, 20:40
Versorgungsspannung = +-25 bis +-80VDC

Könnte man auch Elkos nehmen, die bis 100VDC spannungsfest sind oder wäre da noch mehr am Board zu modifizieren?

Danke und Grüße, Thorsten

berny
17.03.2015, 20:55
Könnte man auch Elkos nehmen, die bis 100VDC spannungsfest sind oder wäre da noch mehr am Board zu modifizieren?

Da würde ich mich auch mit vier beteiligen.
mfg benny

Ilvie
17.03.2015, 21:45
der max. Durchmesser der Elkos ist 35mm - mit 100V geht natürlich auch.
lg. ilvie

resonator
18.03.2015, 00:34
Ich würde jetzt gerne noch ein Shoot Out von deinem SMPS Amp gegen meinen konventionell versorgten Amp machen..

Ja, aber ich bin mir da ziemlich sicher daß es keinen hörbaren Unterschied gibt. Ich war vor ein par Tagen in Sankt Gallen, das hätte vielleicht gepasst, ich habe im Juni nochmal da zu tun.

Ich habe heute nochmal ausgiebig Musik gehört. Im Programm bei mir heute, Herbert Grönem.-MTV unplugged CD und Rod Stewart-MTV unplugged. CD , da kam teilweise echtes Gänsehautfeeling auf.
Jeder der den Amp in Zukunft aufbaut und die entsprechenden Schallwandler dazu besitzt sollte sich wirklich schon mal auf Suchtgefahr einstellen.:D

Jackelbarto
18.03.2015, 08:03
Jeder der den Amp in Zukunft aufbaut und die entsprechenden Schallwandler dazu besitzt sollte sich wirklich schon mal auf Suchtgefahr einstellen.:D

Das kann ich so unterschreiben :dance::dance:
Aber dann solltest du den IRAUD 2000 auf gar keinen Fall ausprobieren, sonst packst du den Thai-Chi wieder in die Ecke :built:

Grüße
Rene

resonator
18.03.2015, 21:14
Neee, also der landet in keiner Ecke bei mir !
Ich kann mir meine derzeitige Kette nicht besser vorstellen als sie jetzt ist.
Der Amp spielt sowas von musikalisch lässig. Klangfarben einzigartig und schön.
Da kommt bei mir wirklich kein Wunsch nach was anderen auf.;)

Karl.S.
18.03.2015, 21:41
Hallo,
habe nach langer Testphase und Bauzeit ist endlich auch meine L25D -Stereo Endstufe fertiggestellt und es wird Zeit diese auch mal vorzustellen.
Dies ist mein Versuchsaufbau der auch nach Beschaffung der fehlenden Bauteile relativ schnell fertiggestellt war und klanglich schon richtig überzeugen konnte, nur ein leichtes Brummen im rechten Kanal störte noch ein bisschen.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1296&pictureid=21751

Hier ist nun das Endergebnis im Gehäuse zu sehen:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1296&pictureid=21752

Der RKT ist ein 500VA 2 x 45V, die beiden Module L25D habe ich gebraucht beim Forumsmitglied cspg6 gekauft (danke nochmals dafür).

Das Gehäuse ist ein Eigenbau von mir, zusammengestellt aus 2mm + 3mm Alublech, die Profilwinkel lagen schon über 20 Jahren bei mir im Keller.

Viele Grüße
Karl

Gabrie
19.03.2015, 06:44
Hi!
Karl, kann nichts sehen :confused:
Gruß Gabriel

Karl.S.
19.03.2015, 07:13
Hallo Gabriel,

die Bilder müssten jetzt zu sehen sein.

Gruß
Karl

Gabrie
19.03.2015, 07:31
Jawohl .
Herzlichen Dank!
Was ist das für ein LS-Schutzmodul? Audio-Creativ?
Gruß Gabriel

Ilvie
19.03.2015, 08:41
Hallo Karl
du hast die GND-Kabeln (vom Trafo) mit in die LS-Leitungen geflechtet - hat wahrscheinlich mit dem Brummen im rechten Kanal zu tun das du erwähnt hast, würde bitte gerne mehr drüber erfahren.
danke
lg. ilvie

Karl.S.
19.03.2015, 09:00
Hallo Gabriel,
ja, das LS Schutzmodul ist von Audio-Creativ.

Ilvie

das Brummen hatte ich beim Versuchsaufbau, die eingebundenen Kabel bei der Endversion gehen auf einen Masspunkt (unterhalb vom ein/aus-Schalter) wo die Massekabel alle zusammen laufen, auch habe ich bei der Endversion kein Brummen oder Rauschen (sofern ich das mit meinen alten Ohren noch feststellen kann).

Gruß
Karl

clemi
19.03.2015, 09:06
Hallo Karl,

schöner Aufbau! Auf dem oberen Bild , da sehe ich Sicherungshalter mit Schraubanschlüssen, wo gibts denn die?
´ne Stückliste wäre schön...

Grüße
clemi

Ilvie
19.03.2015, 09:07
Die Powersupplyplatine ist bestellt.
1 Gabrie
? Thorsten
4 berny
kommt in ca. 2 Wo., kosta 35+Mwst
hab auch noch ein paar Reserve ;o)
Stückliste und Bestückungsplan im zip:7646
bitte im xls die Bauteilestückzahl eintragen die benötigt werden und dann am besten mit Liefer und Rechnungsadresse mailen: david.stuetz@atb.at
ich bestelle bei Farnell u. Mouser, die Kosten der Bauteile hab ich nach Bestellungsausgang.
Bearbeitung kosta 10 (ist das ok?)
Versand Ö. kosta 5
Versand D. kosta 15

lg. ilvie

MOD Gazza
19.03.2015, 09:27
Moin,

bevor das hier größere Kreise zieht; denkt Ihr bitte daran, dass es für Sammelbstellungen gesonderte Regularien gibt!?

LG Gazza

Ilvie
19.03.2015, 10:34
ok
habs gelesen
danke fürn Hinweis
lg. ilvie

Karl.S.
19.03.2015, 11:26
Hallo clemi, was Du da siehst ist selbstgebaut, bestehend aus folgenden Teilen: 2 Schraubklemmen für Lötanschluss, 1 Sicherungshalter für Lötanschluss mit Abdeckung, 1 Stück Lochrasterplatine.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1296&pictureid=21755

Das ganze von unten verdrahten, sieht dann fertig so aus.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1296&pictureid=21754

Gruß
Karl

clemi
19.03.2015, 12:59
Klasse! Danke für die Fotos:)

Karl.S.
19.03.2015, 13:02
Gern geschehen.:)

TH_F73
20.03.2015, 20:26
Die Powersupplyplatine ist bestellt.

Habe gerade festgestellt, dass ich noch zwei PowerSupply Boards von Along mit 100 VDC / 6*10.000uF in meiner Wühlkiste habe. Ich muss die erst einer Verwendung zuführen, bevor ich weitere aufbaue...

Aber Danke Ilvie fürs Angebot.

LG Thorsten

resonator
20.03.2015, 21:06
@ Jackelbarto

Hast du schon Infos von Along bzgl. des starken Grundrauschens am Iraud2000 ?
Beim Verkäufer wird ja nochmal ausdrücklich darauf hingewiesen daß in Bridge-Mode zusätzliche Kühlkörper oder bzw. ein Lüfter erforderlich ist.
Hat das Smps200RxE eine Aux-Spannung für den Treiber (5-12V,AC oder DC ).:dont_know:
So wie ich es verstehe, ist das Board nur vorbereitet für Bridge-Mode und es werden zusätzliche Gleichrichter benötigt.

Jackelbarto
21.03.2015, 09:39
@ Jackelbarto

Hast du schon Infos von Along bzgl. des starken Grundrauschens am Iraud2000 ?
Beim Verkäufer wird ja nochmal ausdrücklich darauf hingewiesen daß in Bridge-Mode zusätzliche Kühlkörper oder bzw. ein Lüfter erforderlich ist.
Hat das Smps200RxE eine Aux-Spannung für den Treiber (5-12V,AC oder DC ).:dont_know:
So wie ich es verstehe, ist das Board nur vorbereitet für Bridge-Mode und es werden zusätzliche Gleichrichter benötigt.

Moin,
Ich wollte erstmal die Kabel (Signal und Spannungsversorgung) gegen Sommerkabel austauschen und dann noch mal testen, ob das Grundrauschen dann weg ist. Bin aber wegen Zeitmangel noch nicht dazu gekommen.
Das mit der Wärme kann zwar ein rein subjektives Problem sein (da. 50 Grad bei Zimmerlautstärke) aber trotzdem kriegen die Module noch einen extra Kühlkörper. Das Gehäuse ist von Modushop aus Italien und da wird einfach eine Seitenwand gegen Kühlkörper ersetzt und mit den Modulen verbunden. Der Hinweis auf zusätzliche Kühlung besteht aber nur bei 2 bis 4 Ohm Betrieb, so wie ich das verstanden hatte.
Das Schaltnetzteil soll eine AUX Gleichspannung von Plus/Minus 15V liefern, da die Leerlaufspannung aber bei +/- 19V war, hatte ich noch eine Schaltung mit 7815 und 7915 vor die Module geschaltet. Prinzipiell kannst du aber mit Wechselspannung auf die Module, auch ohne Gleichrichtung. Ich wollte aber keinen extra Trafo, daher die extra Platine.

Was meinst du mit "nur vorbereitet und extra Gleichrichter?

Hat zufällig jemand schon den Schaltplan für die IRAUD 2000 beim Chiphersteller gefunden? Vielleicht kann man da ja was sehen ob man irgendwelches Modifizieren machen muß?

Grüße René

resonator
21.03.2015, 12:23
Ich habe jetzt mal bei Along nachgefragt, was er mit dem zusätzlichen Brückengleichrichter meint.
Im engl. DIY-Forum gibt es auch so gut wie keine Informationen zu den Iraud2000.

Jackelbarto
21.03.2015, 12:52
Ich habe jetzt mal bei Along nachgefragt, was er mit dem zusätzlichen Brückengleichrichter meint.
Im engl. DIY-Forum gibt es auch so gut wie keine Informationen zu den Iraud2000.

Super dass du da nachforscht. Wo wohnst du eigentlich in Thüringen? Wenn du nicht zu weit von Göttingen wohnst, können wir uns ja zwecks "Klangprobe" mal treffen?

resonator
21.03.2015, 14:10
Wenn du nicht zu weit von Göttingen wohnst, können wir uns ja zwecks "Klangprobe" mal treffen?
Ja, wenn es mal passt, von mir aus gern. Über die A38 habe ich nur 85 Km von NDH.:thumbup:

Taka
25.03.2015, 12:10
Moin, Moin

habe von Along die "Grünen" mit 23n20d (laut Beschriftung:engel:) und den braunen cap's geliefert bekommen.

Mit dem 70v SMPS geht gut und ohne Störgeräusch!!

1swift
25.03.2015, 17:09
@ Taka
Gibts ein paar Fotos ?
.
Habe mir anhand der Beiträge das gleiche bei Along bestellt . Die 2 boards
Das 70V Netzteil und den LS -Schutz.

Die L25D habe ich aufgegeben da das brummen nicht weg zu bekommen war.

DoXer
25.03.2015, 17:15
Moin, Moin

habe von Along die "Grünen" mit 23n20d (laut Beschriftung:engel:) und den braunen cap's geliefert bekommen.

Mit dem 70v SMPS geht gut und ohne Störgeräusch!!

Könntest Du mal bitte die ebay-Links posten, ich finde bei along nix.

Jackelbarto
25.03.2015, 17:20
@ Taka
Gibts ein paar Fotos ?
.
Habe mir anhand der Beiträge das gleiche bei Along bestellt . Die 2 boards
Das 70V Netzteil und den LS -Schutz.

Die L25D habe ich aufgegeben da das brummen nicht weg zu bekommen war.

Hi,
Das war bei dir nur ein Kanal der brummt, oder? Vielleicht hat ja ein Modul nen Schuss, hast du schon mal probiert die gegeneinander zu tauschen?

Grüße
Rene

Taka
25.03.2015, 18:14
Bitte schön:

http://www.ebay.de/itm/191446421262?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

and

http://www.ebay.de/itm/121495618708?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

hoffe funktioniert so!

Gruß André

ps. sind Fotos bei

1swift
25.03.2015, 19:34
@j ackelbarto,
Nee waren beide Kanäle, und das brummen war an unterschiedlichen LS unterschiedlich laut. Wenn die Erdung abgeklemmt ist, ist es weg!

@taka
DANKESCHÖN, aber ich meinte Bilder vom fertigen Amp
(Wenns keine mühe macht):eek:

DoXer
26.03.2015, 08:39
@Taka: Danke für die Links...

----
Mal ne Frage: Ich baue mir ja wie hier schon beschrieben, die LaBelle von Visaton aktiv auf. Ich bin mir nicht sicher ob meine vorhandenen L15D (mit Thai SMPS) leistungsfähig genug sind für meinen TT TIW200XS.
Wären die Greenwonder mit der Along 800W SMPS besser geeignet?

--
Gruß
Michael

Jackelbarto
26.03.2015, 08:56
@Taka: Danke für die Links...

----
Mal ne Frage: Ich baue mir ja wie hier schon beschrieben, die LaBelle von Visaton aktiv auf. Ich bin mir nicht sicher ob meine vorhandenen L15D (mit Thai SMPS) leistungsfähig genug sind für meinen TT TIW200XS.
Wären die Greenwonder mit der Along 800W SMPS besser geeignet?

--
Gruß
Michael

Moin,
Das Thai SMPS kannst du nehmen, aber nimm lieber die Greenwonder statt der L15D, die klingen wesentlich besser und haben auch mehr Leistung. Von der Leistung sollten die auch reichen, die L15D sind eindeutig zu schwach für deine Lautsprecher.

Grüße
Rene

DoXer
26.03.2015, 09:33
Aber reicht denn die Spannung der Thai SMPS? Die hat doch nur +/-52V. Die Greenwonder sollten aber +/-70V bekommen, welche die Along-SMPS liefert.

--
Gruß
Michael

horr
26.03.2015, 12:23
Moin,
die L15D sind eindeutig zu schwach für deine Lautsprecher.

Sicher?

LD15D = 160W an 8Ohm bzw. 300W an 4Ohm.
TIW250= Nennbelastbarkeit 120 W: Musikbelastbarkeit 180 W

Alongs YZ-IRAUD200 = 250W / 8Ω, 500W / 4Ω

Der Unterschied macht gerade mal 3 dB mehr pro Seite.

Die La Belle ist mit 81 dB zwar wirkungsgradschwach, aber auch nur mit einer Nennbelastbarkeit von 200 W, Musikbelastbarkeit 300 W angegeben.

Aktiv sollten die L15D doch reichen. Man kann die TIW ja parallel ansteuern.

MFG

Christoph

DoXer
26.03.2015, 12:43
Ich habe sogar je TIW200 einen eigenen Verstärker vorgesehen. Aber so wie ich dass sehe, ist bei Parallelschaltung die Impedanz 4Ohm und somit erhöht sich die Leistungsfähigkeit des Verstärkers.

Ich möchte allerdings vermeiden, das der Verstärker (L15D) im Grenzbereich arbeitet

horr
26.03.2015, 13:13
Ich möchte allerdings vermeiden, das der Verstärker (L15D) im Grenzbereich arbeitet

Bei Volllast wird es sehr laut (ca. 108 dB 1m), das hört kein Mensch lange ohne bleibende Hörschäden.

Bei normaler Abhörlautstärke (ca. 85 dB) ist man bei 2 Watt. Normal hört man unter 1 Watt Verstärkerleistung.

MFG

Christoph

Chinook0_10
26.03.2015, 14:39
Hi Zusammen,

Folge diesem Thread seit seinem Anfang.
Herzlichen Dank an Alle!!:)

Also ich hatte beide Iraud 200 (23n20d) und(4227)mit dem 1500 Watt Thai Netzteil augebaut. Probleme mit der Leistung hatte ich keine, jedoch mit der Lautstärke. Mit dem 1500 Watt Netzteil waren sie einfach zu leise (etwas mehr als Zimmerlautstärke). Als Vorstufe nutze ich einen Linn Kairn.

Also hatte ich das 2500 Watt Netzteil von Narin mit dem Umbau auf 80 Volt bestellt.
Die Iraud 200 23n20d gehen bis 70 Volt.
Die Iraud 200 4227 gehen bis 80 Volt.
Ich hatte den 4227 mit dem 2500 Watt Netzteil aufgebaut.
Jetzt stimmte die Lautstärke. Musikalisch ging er ein wenig nach vorne.
Heute habe ich den Iraud 2000 mit dem 4227 mit 80 Volt aufgebaut.
Klangbeschreibungen sind immer so eine Sache. Aber ich versuchs mal.

Iraud 200 23n20d
Super Auflösung, die Bühne ist schön zusammen, die Instrumente sind schön durchhörbar und die Stimmen sind etwa einen Meter nach vorne versetzt. Alles schön luftig.
Hochton löst schön auf.
Starker Bass.
Wenig Dynamik.

Iraud 200 4227
Super Auflösung, die Bühne ist breiter die Instrumente werden mehr auseinander gezogen. Die Stimmen sind schön in der Mitte. Alles schön luftig.
Hochton fein cremig bei gleicher Auflösung.
Weniger Bass dafür präziser und besser aufgelöst
Viel Dynamik.

Iraud 2000 4227
Super Auflösung, breite Bühne ohne die Instrumente extrem auseinander zu ziehen. Die Stimmen sind schön in der Mitte. Sehr luftig und spielt mit einer Leichtigkeit.
Hochton fein cremig bei genialer Auflösung.
Präziser Bass bei genialer Auflösung und Leichtigkeit.
Viel Dynamik.
Einfach genial.:D
Das Grundrauschen habe ich auch, jedoch leise. Bis jetzt stört es mich noch nicht.

GlG
Andy

Jackelbarto
26.03.2015, 14:41
Sicher?

LD15D = 160W an 8Ohm bzw. 300W an 4Ohm.
TIW250= Nennbelastbarkeit 120 W: Musikbelastbarkeit 180 W

Alongs YZ-IRAUD200 = 250W / 8Ω, 500W / 4Ω

Der Unterschied macht gerade mal 3 dB mehr pro Seite.

Die La Belle ist mit 81 dB zwar wirkungsgradschwach, aber auch nur mit einer Nennbelastbarkeit von 200 W, Musikbelastbarkeit 300 W angegeben.

Aktiv sollten die L15D doch reichen. Man kann die TIW ja parallel ansteuern.

MFG

Christoph

Moin,
Das sind reine Daten und es geht auch nicht darum voll aufzudrehen bis dir die Ohren wegfliegen, sondern um guten Klang. Nach meiner Erfahrung weiß ich dass man mit den Greenwonder Modulen, auch bei leisem Hörem, wesentlich mehr Druck im unteren Bereich hat. Kannst gerne mal zwecks Vergleich der verschiedenen Module vorbeikommen, ich habe alle da......
Grüße
Rene

Jackelbarto
26.03.2015, 14:46
Iraud 2000 4227
Super Auflösung, breite Bühne ohne die Instrumente extrem auseinander zu ziehen. Die Stimmen sind schön in der Mitte. Sehr luftig und spielt mit einer Leichtigkeit.
Hochton fein cremig bei genialer Auflösung.
Präziser Bass bei genialer Auflösung und Leichtigkeit.
Viel Dynamik.
Einfach genial.:D
Das Grundrauschen habe ich auch, jedoch leise. Bis jetzt stört es mich noch nicht.

GlG
Andy

Hi,
Hast du den IRAUD 2000 im Stereomode oder wie ich im Bridgemode?
Grüße
Rene

Jackelbarto
26.03.2015, 14:49
Aber reicht denn die Spannung der Thai SMPS? Die hat doch nur +/-52V. Die Greenwonder sollten aber +/-70V bekommen, welche die Along-SMPS liefert.

--
Gruß
Michael

Hi,
Sonst kannst du auch die nehmen:
http://connexelectronic.com/product_info.php/cPath/39_47/products_id/151?osCsid=8k7dckfjepfj7vpirbb3hekkj4
Die habe ich auch in einer Endstufe. Ist kompakt und klein und symmetrisch ansteuerbar. Brauchst dann nur noch nen Kühlkörper

Grüße
Rene

horr
26.03.2015, 15:17
Moin,
Das sind reine Daten und es geht auch nicht darum voll aufzudrehen bis dir die Ohren wegfliegen, sondern um guten Klang. Nach meiner Erfahrung weiß ich dass man mit den Greenwonder Modulen, auch bei leisem Hörem, wesentlich mehr Druck im unteren Bereich hat. Kannst gerne mal zwecks Vergleich der verschiedenen Module vorbeikommen, ich habe alle da......
Grüße
Rene

Wenn ich mehr Druck im unteren Bereich brauche, baue ich keinen neuen Verstärker, sondern schalte den Sub-Woofer ein oder drehe an der Aktiv-Weiche.

Ich hatte gedacht, die hätten alle einen linearen Frequenzgang, oder nicht?

Für mich aus dem Saarland wäre Saar-Michel wohl näher zum Vergleichhören.

MFG

Christoph

Chinook0_10
26.03.2015, 15:50
Hi Jackelbarto

Im Stereobetrieb.
Das Grundrauschen ist wirklich schwach bei mir.
Bin zurzeit am Einspielen. Es geht immer mehr die Sonne auf.
Der 2000 ist spitze!:prost:

GlG
Andy

resonator
26.03.2015, 16:15

Willkommen im Forum

Gibt`s denn auch mal Bilder ? :dont_know:

Chinook0_10
26.03.2015, 16:36
Hi Resonator
Herzlichen Dank.:)
Ist erst der Versuchsaufbau.
GlG
Andy

Jackelbarto
26.03.2015, 17:37
Hi Jackelbarto

Im Stereobetrieb.
Das Grundrauschen ist wirklich schwach bei mir.
Bin zurzeit am Einspielen. Es geht immer mehr die Sonne auf.

GlG
Andy

Vielleicht ist das Grundrauschen im Bridgemodus ja lauter, aber der Klang ist definitiv super :prost:

Rene

1swift
27.03.2015, 14:33
Frage!
Habe die "Greenwonder Boards" mit dem

"30A Stereo Power amp Speaker protection board" und dem (http://rover.ebay.com/rover/0/e11400.m1842.l5919/7?euid=6cf5796bc13d44f68cbb7d0113fadd01&loc=http%3A%2F%2Fpayments.ebay.de%2Fws%2FeBayISAPI .dll%3FViewPaymentStatus%26transId%3D432991368027% 26itemId%3D400525973790%26qu%3D1%26ssPageName%3DAD ME%3AL%3AOC%3ADE%3A5919&exe=11490&ext=28033&sojTags=exe=exe,ext=ext)

"Power supply baord PSU +/-70V"
(http://www.ebay.de/itm/191446421262)

vom Along, heute alles angeschlossen. jetzt habe ich gesehen das Netzteil gibt 12V DC aus , aber der LS-Schutz benötigt 12V AC. Wie kann ich das Anschließen ?Direkt am Gleichrichter? oder benötige ich doch noch ein Trafo?

Außerdem habe ich bei Boards ein Offset von 0,4 und 0,6 Volt
gemessen, ist das normal?

Bitte um Unterstützung:(:confused:

DoXer
27.03.2015, 14:52
Deine Links gehen nicht, aber ich habe die selben Schutzmodule.

Ich habe die 12V DC meiner Thai-SMPS an die LS-Module angeschlossen. Funktioniert.

--
Gruß
Michael

Ilvie
30.03.2015, 12:07
Anbei der doppel mono Versuchsaufbau (extra Trafo u. extra Spannungsversorgung je Amp.)
absolut kein Brumm
extrem geringes Rauschen ;o)
7740
7741
Aufbau:
modifizierter iraud200-2 mit dem irfb23n20d
1000W Ringkerntrafo
PSU-big von amp-yourself
Versorgungsspannung = +-60VDC
4m7F 80V Elkos von Mouser
Softstart selfmade
Lautsprecherschutz selfmade

durch die zusätzliche Erwärmung des Kühlkörpers mit den 2 3k3 Wid. spielt das System unserer Meinung nach noch ein bissl emotionaler in der Dynamik.

lg. ilvie

PS: bei einer meiner Platinen war die Ausgangsfilterspule (220 1352) defekt.
Funktion OK, Spule wird aber seeeehr heiß - Spule getauscht - passt.

Chinook0_10
31.03.2015, 12:55
Hi Ilvie,

Diese Erfahrung hatte ich auch gemacht. Auch der Iraud 2000 tönt mit heissem Kühlkörper besser. Ich hatte den 2000 versuchshalber besser gekühlt. Aber der Sound hat mir nicht mehr gefallen. Hatte es als Einbildung abgetan. Fütterte den 200 und auch den 2000 mit 80 Volt vom Thaismp....
Das könnte unter Umständen eine Erklärung sein, warum die Irauds bei höherer Spannung besser tönen.

GlG
Andy

clemi
31.03.2015, 14:04
Äh, kleine Frage zwischendurch, welcher Faktor rechne ich von der Trafospannung zur Netzteilspannung?, x1,4???

Danke und Grüße

xnishd
31.03.2015, 15:03
@clemi:
http://www.thel-audioworld.de/module/Netzteil/Infos.htm

1,414.
In echt eher 1,3 bis 1,414

Ilvie
31.03.2015, 17:33
Hi Chinook0_10,

ich denke auch dass dies die Erklärung ist, warum die Irauds bei höherer Spannung besser tönen ;o)
ich hab diese Erfahrung auch schon oft beim tunen von div. Gegentaktendstufen gemacht, a bissl mehr Biasstrom damit ihm schön warm wird bringt oft kleine Wunder.
ich bin eher kein Freund von so extrem hohen Versorgungsspannungen da dadurch auch meistens die Lebensdauer einzelner Bauteile darunter leidet, darum der Umbau mit den 2 3k3 Wid.

lg. ilvie

Chinook0_10
31.03.2015, 19:32
Hi Ilvie

Das stimmt natürlich. Bei mir fahre ich nur mit 80 Volt, da ich mit 55 Volt an meiner Linn Vorstufe zu wenig Verstärkung hatte. Jetzt passt alles. Mal schauen ist ja erst der Versuchsaufbau.
Der Klang des 2000 wird immer besser.

GlG

Andy

Kleinhorn
05.04.2015, 16:04
Sooo...
Auf die Gefahr hin, dass ich gesteinigt werde....
Sooo toll sind die Iraud 200 nun nich...das ist jetzt nicht der Quantensprung zu den L15 D.
Die Iraud mit den IRFB23N20D laufen bei mir an einem Connex-SMPS mit +- 67 Volt. Leistung nur 500 Watt...reicht mir allemal...
Die Dingerchen sind ein bisschen...basslastiger und spritziger...das wars aber auch schon...der Preis ist gut. Ich hab 30 Euro pro Board bezahlt. Versand 6 Euro..auch günstig und sie waren schnell hier.

Parallel dazu hab ich einen Irs 2092 Kit von Connex zusammengebastelt...ich brauch das ja immer 4x...:)

Da hat der Iraud200 aber mal ganz klar verloren.
Der Dynamikumfang ist phantastisch.
Kein bisschen Rauschen...Vielleicht hat Christi mit seiner Behauptung ja recht, dass er sich nah an an das Originallayout hält.
Gut die Dinder sich teurer, wenn man sie nicht selbst zusammenlötet...das zahl ich aber gern...
Meine Variante macht 350 Watt und sie laufen an +-55 Volt.
Auch ein 500 Watt SMPS.

Die hohen Leistungen brauch ich eh nicht...

So..und nun zur Steinigung...
Ich hab halt mein Empfinden wiedergegeben...

Frohe Ostern

Pedda

TH_F73
05.04.2015, 16:56
Die Dingerchen sind ein bisschen...basslastiger und spritziger...das wars aber auch schon...

Bzgl. "basslastiger" - das kann ich gut bestätigen.
"Spritziger" ? Wenn du damit den Dynamikumfang meinst, dann kann ich auch das bestätigen. Ich finde die Iraud200 auch im Antritt etwas besser.

Ich stufe die L15D für mich aber vorallem hinter den IRAUD200 ein, da die L15D für mich nicht langzeithörtauglich sind. In meinen Ohren klingen die L15D wie ein Skalpell. So etwas analytisches habe ich nur ganz selten gehört. Für mich ist diese Schärfe einfach zu viel des guten...

Leider werden sowohl die L15D als auch die Iraud200 zukünftig keinen Platz in meiner hauptsächlichen Hörkette haben, da nicht balanced. Ich gehe nicht mehr weg von einer vollsymmetrischen Kette.

LG Thorsten

Kleinhorn
05.04.2015, 19:36
@symetrisch
Ich kann das nachvollziehen. Da die Iraud200 nun meine Bässe antreiben ist das egal bzw ich werde nochmal auf die Connex wechseln. Ich warte da noch auf ein weiteres Modul. Da sitzen die Niederländer darauf :)...
Ich habe ja mal die Connex 250 Hp gebaut. Die begeistern mich immer noch. Im Eingang sitzt ein Op-Amp. Gleichzeitig Impedanzwandler und man kann den Eigang auch invertieren, Phase um 180 Grad drehen...
Da ich mit Cinch ansteuer, war es möglich den Eingang auf einer Seite zu drehen, um das Railpumping zu unterbinden. Den Ausgang habe ich dann auch gedreht...
Den Klang finde ich immer noch erste Sahne...ein geringes Rauschen ist da auch vorhanden. Aber ganz minimal....
Das IRS Kit ist sowas von ruhig...ich denk immer..ist aus...nö ist an...:)

Pedda

TH_F73
05.04.2015, 20:56
...ein geringes Rauschen ist da auch vorhanden.

Ich bin da auch sehr empfindlich und hatte ja auch viele Posts zuvor schon geschrieben, dass ich außer den Anaview Modulen noch keine wirklich rauschfreien Class-Ds gehört habe.

Mit dem Connex Kit hast du mich jetzt direkt neugierig gemacht. Ist das IRS Kit "balanced" ? stelle mal bitte einen Link auf das Kit rein...

Kleinhorn
05.04.2015, 21:51
Hi...
Leider nicht balanced...
Schau mal unter Connexelectronic...und im Amerikanischen DIY Forum...
Link trotzdem... http://connexelectronic.com/product_info.php/products_id/143?osCsid=b5ih6qb0o7cuong7non6ceu011

Der kann interessant sein http://connexelectronic.com/product_info.php/products_id/139
Erhältlich auch hier http://www.audiophonics.fr/fr/modules-amplificateurs-c-415.html

Dafür braucht man ein SMPS mit Hilfsspannungen wie auch beim 250 HP sowas http://www.audiophonics.fr/fr/alimentations-smps/smps600rxe-module-dalimentation-decoupage-600w-72v-p-8533.html

Leider kenne ich niemanden der so ein Teil mal aufgebaut hat...

Ich mach ja auch immer den Testfahrer...:)

Pedda

Saarmichel
06.04.2015, 11:57
Hallo,

wollte mal was anderes- als immer "nur" diese Class-D Amps bauen.

Herausgekommen dabei ist das hier.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=507&pictureid=22022

Bild in 12 Mega-Pixel: http://abload.de/img/thai-amp76sqh.jpg (http://abload.de/image.php?img=thai-amp76sqh.jpg)

Ist ein Class A/B Amp, mit 2.5 KW SMPS.

http://www.ebay.de/itm/121480168528

http://www.ebay.de/itm/111573063462

Nach dem ersten Höreindruck kann ich schon mal sagen: "gefällt mir" :ok:

Bin dann mal weg >>> zum anhören :dance:

Gruß

Michael

kishu
06.04.2015, 12:19
Wie es der Zufall so will liegt das 2,5KW Netzteil auch grad bei mir Probe :cool:

http://abload.de/thumb/20150406_121027p2uhv.jpg (http://abload.de/image.php?img=20150406_121027p2uhv.jpg)
(http://abload.de/image.php?img=20150406_121027p2uhv.jpg)

Habe es vor 2 Tagen bei Narin abgeholt, ist ein sehr netter Kerl! Hat uns dann noch ein Taxi zu einem kleinen Fluss in BKK organisiert um nicht wieder im Verkehrschaos festzustecken.

Hab dann auch noch ein 1,2 KW Netzteil genommen, man weiß ja nie... :)
[IMG]http://abload.de/thumb/20150403_183210unuos.jpg (http://abload.de/image.php?img=20150403_183210unuos.jpg)
[img=http://abload.de/thumb/20150403_183210unuos.jpg] (http://abload.de/image.php?img=20150403_183210unuos.jpg)

Damit hab ich jetzt endlich ein Netzteil für meinen 700W Connex nach dem ewigen gewarte bis Audiophonics das 2000RxE ins Programm nimmt, als es dannn verfügbar wurde vor kurzem wurde die Bestellung storniert weil es wohl nicht mehr vom Hersteller im Programm war...

Naja ich bin gespannt!

Beste Grüße
Jonathan

Kleinhorn
06.04.2015, 14:49
Hi...
hab jetzt schon mehrmals direkt bei Connex bestellt.
Funktioniert tadellos und mit Sendungsnummer. Die Teile verbleiben nur fast zwei wochen in den Niederlanden....
Ob die die da nachreifen lassen ?:D

Bei Audiophonics bekommt man auch nicht unbedingt alle Boards von Connex...daher kann ich den direkten Weg empfehlen...

Gruß
Pedda

Jackelbarto
06.04.2015, 14:52
Hallo,

Ist ein Class A/B Amp, mit 2.5 KW SMPS.

http://www.ebay.de/itm/121480168528

http://www.ebay.de/itm/111573063462

Nach dem ersten Höreindruck kann ich schon mal sagen: "gefällt mir" :ok:

Bin dann mal weg >>> zum anhören :dance:

Gruß

Michael

Moin und frohe Ostern noch,
Was zieht denn der Aufbau so an Leistung?

Grüße
Rene

Saarmichel
06.04.2015, 15:15
Hallo Jonatha,

die Thai-SMPS sind wirklich sehr gut, auch- oder gerade in der Relation zum Kaufpreis. Ich finde die Thai-SMPS sogar besser als die Connex-SMPS. Mit meinen beiden SMPS2000R hatte ich nur Ärger ( thermische Probleme, dass ist den Thai-SMPS völlig fremd. Die üppigst dimensionierten HF-Trafos werden auch unter sehr hoher Last nur Handwarm.

Mein 2x600 Watt Thai-A/B-Amp spielt sich gerade mit Orgel-Musik warm. In der Spitze zieht das SMPS über 700 Watt aus dem Netz, so einen hohen Wert habe ich bei meinen Class-D Amps noch nie gesehen.

Die beiden Verstärker-Kühlkörper sind jetzt bei über 60 Grad, der Kühlkörper des SMPS ( mit entferntem Lüfter ) hat ca. 40 Grad. Den Lüfter braucht man also selbst bei hoher Leistungsentnahme nicht unbedingt.

Hattest Du mal Gelegenheit Narin zu fragen, wie es sich mit der auf dem 2,5KW SMPS verbauten Schutzschaltung verhält. Einen LS-DC-Schutz dürfte die nicht haben, da kein Abgriff dafür vorhanden scheint. Vermutlich dient die verbaute Schutzschaltung nur zum verzögerten aufschalten und schnellen trennen der Lautsprecher.

Der 600 Watt A/B Amp spielt übrigens klanglich auf sehr-sehr hohem Niveau. Ein IRAUD200 und L-15/25D und die Connex IRS-2092 Amps haben dagegen wohl nicht mal ein Hauch einer Chance. Die Anaview / Abletec Amps auch nicht. Wenn dann hält einzig mein Hypex UcD2K Amp da mit.

Mal abwarten wenn sich die erste Euphorie des Neuen gelegt hat. Der Klang des A/B Amps ist aber sofort eingerastet, dass ist immer ein gutes Zeichen bei mir längerfristig zu bestehen.

Mein Versuchsaufbau dient einzig und alleine dazu, erst einmal abzuchecken, ob sich ein richtiges Gehäuse überhaupt lohnt- und das tut es auf jeden Fall. Hätte mir der A/B Amp klanglich im Vergleich zu meinen Class-D Amps nicht gefallen, dann hätte ich da nämlich keinen Arbeits- und finanziellen Aufwand mehr getrieben.

Gruß

Michael

Saarmichel
06.04.2015, 15:20
Moin und frohe Ostern noch,
Was zieht denn der Aufbau so an Leistung?

Hallo Rene,

im Leerlauf 20 Watt, bei meiner favorisierten Abhörlautstärke ca. 40-60 Watt, bei Angstwerden-Lautstärke über 700 Watt in der Spitze. Mehr traue ich mich momentan ( noch ) nicht :eek:

Klingt aber noch nicht verzerrt :engel:

Gruß

Michael

Jackelbarto
06.04.2015, 16:02
Hallo Rene,

im Leerlauf 20 Watt, bei meiner favorisierten Abhörlautstärke ca. 40-60 Watt, bei Angstwerden-Lautstärke über 700 Watt in der Spitze. Mehr traue ich mich momentan ( noch ) nicht :eek:

Klingt aber noch nicht verzerrt :engel:

Gruß

Michael

700W ist ja schon mal ne Hausnummer..., ist gut für kalte Winterabende :D.
Wie sieht es aus mit dem Grundrauschen?

P.S.: Hattest du eigentlich mal so nebenbei (:rolleyes:) einen IRAUD 2000 ausprobiert, ich denke das wäre was für dich so Klangtechnisch gesehen :dance:

Grüße
Rene

kishu
06.04.2015, 16:27
Hallo Michael,

nein, habe ich vergessen zu fragen weil ich daran gar nicht mehr gedacht habe, Cheffin war wegen der fast einstündigen Taxifahrt eh nicht so amused wegen meinen dämlichen Elektroteilen :D

Ich habe ihn leider schon für nen Protoypen nach Deinem Gusto auf Holz :eek: verspaxt, sonst sollte das am Platinenlayout vermutlich nachvollziehbar sein.

http://abload.de/thumb/20150406_1548478puhg.jpg (http://abload.de/image.php?img=20150406_1548478puhg.jpg)
[img=http://abload.de/thumb/20150406_1548478puhg.jpg] (http://abload.de/image.php?img=20150406_1548478puhg.jpg)

Auf jeden Fall hab ich mal die Eric Burdon unplugged angeworfen und bin erst mal ganz hin und weg, ich meine noch ne Schippe besser als die L15D, und endlich bin ich auch wegen der Leistung auf alle Möglichkeiten vorbereitet, mehr werde ich nicht mehr benötigen.

Und endlich kann ich auch mal symetrisch ansteuern, evtl ist es auch deswegen etwas besser, habe mal wieder die alte AVM reaktiviert, leider ohne FB... Motorpoti nachrüsten-oder DIY Module...

Genieße die neue Kette jetzt erst mal!!!

Beste Grüße
Jonathan

PS. das ohne Lüfter muss ich auch mal testen, hatte insgeheim gehofft der hat ne Temperaturregleung, ist aber immer an der Gute

TH_F73
06.04.2015, 16:42
Hi Michael,

Der 600 Watt A/B Amp spielt übrigens klanglich auf sehr-sehr hohem Niveau. Ein IRAUD200 und L-15/25D und die Connex IRS-2092 Amps haben dagegen wohl nicht mal ein Hauch einer Chance.

Diesen Verdacht hatte ich auch schon seit längerer Zeit, dass die hier z.T. gehypten Class-Ds da nicht mitkönnen. Möglicherweise ist das ja der Beginn einer neuen Entdeckungsreise für dich und wir werden schon bald ein neues Forenthema haben...

Vorschlag:

"Das Ende der Irrfahrt - Class A und Class A/B - der Weg zurück zum Klang-Olymp"

:D

LG Thorsten

P.S. In der Artikelbeschreibung von Narin zu den Amp Boards habe ich folgendes gefunden: "...Based on Yamaha P3500...". Wenn das stimmt, dann sollte man eine komplette Kalkulation machen, bevor man zu Basteln beginnt. Fixfertig ist der Yamaha P3500 für rund 430 EUR zu haben z.B. hier: http://www.thomann.de/de/yamaha_p3500s_endstufe.htm
Möglicherweise schafft man diesen Preis nicht im DIY...schwierig wird es allemal...

resonator
06.04.2015, 19:28
Der 600 Watt A/B Amp spielt übrigens klanglich auf sehr-sehr hohem Niveau. Ein IRAUD200 und L-15/25D und die Connex IRS-2092 Amps haben dagegen wohl nicht mal ein Hauch einer Chance. Die Anaview / Abletec Amps auch nicht. Wenn dann hält einzig mein Hypex UcD2K Amp da mit.

Kein Hauch einer Chance :confused:

Meinst du nicht auch daß die riesigen Leistungsreserven des A/b Amps deinen Eindruck verstärkt ?
Wie verhält er sich bei leisen hören , bzw. speziell im Stimmbereich ?

An die "Irrfahrt mit Class-D" glaube ich persönlich nicht, dazu spielen die Amps einfach zu gut.

Ich habe allerdings nach längeren hören mit den Thai-Chi bzgl. Vergleich zum Connex-500 auch schon wieder leichte Schwächen am Thai-Chi aufgedeckt.

Den Yamaha PA-Amp versuche ich mir mal auszuleihen. Ich kenne da einen Veranstaltungstechniker der ca 15 Stk. PA-Amps besitzt. Ich hoffe daß er auch diesen Yamaha dabei hat.

TH_F73
06.04.2015, 19:37
Den Yamaha PA-Amp versuche ich mir mal auszuleihen. Ich kenne da einen Veranstaltungstechniker der ca 15 Stk. PA-Amps besitzt. Ich hoffe daß er auch diesen Yamaha dabei hat.

Das wäre cool. Du könntest den Yamaha dann auch mal gegen deine L15D und die IRAUD200 antreten lassen.

An dem Ergenis wäre ich wirklich sehr interessiert.

Wenn der P3500 dann tatsächlich die genannten Class-Ds auch in deinen Ohren übertrifft. Dann werde ich mir so ein Teil kaufen. Selbstbau hat dann in diesem Preissegment keinen Sinn mehr für mich...

;)

LG Thorsten

resonator
06.04.2015, 19:52
Das wäre cool. Du könntest den Yamaha dann auch mal gegen deine L15D und die IRAUD200 antreten lassen.

Das hat Saarmichel ja wahrscheinlich schon gemacht.

kann aber sein daß er sich im Moment in einer "neu gebaut Euphorie" :yahoo:befindet. So ähnlich schreibt er es ja auch selbst.

Du kannst aber auch bei Thomann kaufen und innerh. 30 Tage ohne Angabe von Gründen zurückschicken.

kishu
06.04.2015, 19:54
Die bei Thomann ist aber eine 3500 S,

die 3500 sieht etwas rustikaler aus:)

greetz

TH_F73
06.04.2015, 19:56
die 3500 sieht etwas rustikaler aus

Die ältere P3500 scheint noch mit einem konventionellen Netzteil zu laufen, wohingegen die Version mit "S" mit Schaltnetzteil arbeitet...

Du kannst aber auch bei Thomann kaufen und innerh. 30 Tage ohne Angabe von Gründen zurückschicken.

So was kann ich nicht - dafür bin ich der falsche Typ Mensch.

:(

Aber - ich habe gerade mit einem Kletterfreund telefoniert. Der spielt Keyboard in einer Band hier in Wien und - die haben einen P7000s Amp ! Nächste Woche kann ich den für 3 Tage haben und testen...

:dance:

Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen....

resonator
06.04.2015, 20:35
Ich habe da schon wieder ein par ganz reizende Clas-D und Smps gefunden. Ist nicht grad sehr preisgünstig , dennoch interessant.
Zudem scheint auch nicht alles sofort verfügbar zu sein.

Hier: (http://www.shop-audiopower.com/index.php?route=product/category&path=35)

PR54
06.04.2015, 21:44
Bin gerade gut drauf, weil ich mein Elektor Ultiamp nicht gegen eine L15D Endstufe getauscht habe. Saarmichel macht mir das gerade klar, mit der neuen A/B Kenntnis.

Gruß Peter

Wenn das mal jetzt keinen Ärger gibt.......

Saarmichel
06.04.2015, 21:52
Die ältere P3500 scheint noch mit einem konventionellen Netzteil zu laufen, wohingegen die Version mit "S" mit Schaltnetzteil arbeitet...

Hallo Thorsten.

Nee, alles falsch......

http://obrazki.elektroda.net/68_1177500465.jpg

Der Thai A/B-Amp ist vollkommen anders aufgebaut als der Yamaha P3500S und wird sich wohl auch klanglich erheblich unterscheiden.

Übrigens: Am meinem Hypex UcD2K kommt auch der Thai A/B Amp, klanglich nicht vorbei. Bisher hat der UcD2K noch jeden Vergleich gewonnen. Der seidige-schmeichlerische Klang, gepaart mit den schier unerschöpflichen Leistungsreserven, ist für mich nach wie vor die absolute klangliche Messlatte.

Der Thai A/B "befeuert" momentan die vier Carpower Sonic 15"er in der Heimkino-Anlage Je zwei parallel = 2 Ohm Lastimpedanz.

Der 700W Connex ist gestern Abend bei "Star Trek - Into Darkness", jedesmal kläglich gescheitert, als die Enterprise auf Warp-Geschwindigkeit schaltete. Vermutlich ist das Hypex 1,2 KW SMPS etwas zu schwach auf der Brust :D

Musste nach dem "Warp-Knall" jedes mal den Verstärker aus- und anschalten, damit die Subs wieder Druck machen. Erst als ich die Subs 6db leiser gemacht habe, spielten die Subs durch.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=716&pictureid=12627

Diese "Probleme" habe ich heute Abend bei "G. I. Joe - Die Abrechnung"nicht- obwohl es deutlich heftiger zur Sache geht. Der Thai A/B Amp ist wirklich Amok, damit kann man quasi Häuser einreißen.

Damit dürfte der Thai-Amp seine Bestimmung gefunden haben- bisher sind nämlich noch alle Amps an dieser extrem anspruchsvollen Aufgabe gescheitert. Gerade dieser Umstand macht mir den Thai A/B-Amp nochmals sympathischer.

In diesem Sinne, Gruß.

Michael

PR54
06.04.2015, 22:12
Bin mal gespannt was da so nächsten Monat anliegt . Das ist keine offizielle Kritik, Ich blicke da einfach nicht mehr durch.

Gruß Peter

kishu
06.04.2015, 22:21
Hi,

also der 700W Connex mit dem 2,5KW SMPS ist bei mir momentan das Maß der Dinge in Sachen Kontrolle über die 11" TT,

die L15D schwächelten da erheblich, mit dem Tron reconfigured Soundtrack ist das eindeutig.

Habe auch zum Vergleich eine nicht ganz schwache Vincent SP331 - kein Vergleich!

Durch die Leistungsreserve keine/wenige Einbußen im HT/MT.

Ich denke dass das 1,2 NT da das Nadelöhr darstellen wird.

Aber wie Du schon richtig bemerkt hast - das Kühlkonzept des 700W Connex ist unterirdisch, habe auf deren Seite nochmal nachgesehen, neuerdings wird für den großen unbedingt eine aktive Kühlung empfohlen - da kam mir der kleine Lüfter des SMPS Bords von Narin ganz recht.

Ich suche jetzt nur eine absolut geräuschlose Variante oder bau einen Zusätzlichen Kühlkörper mit Wärmeleitpaste mit an.

Das SMPS bleibt auf jeden Fall absolut kühl, Leitungsaufnahme war bei meiner vorlaufigen Test-Schmerzgrenze ca. 350W.

Nur die ganzen LED´s nerven... aber das wird sich mit Gehäuse ja legen oder ich klemm die ab.

Beste Grüße
Jonathan

Ps. Narins core business ist eher das:
https://www.facebook.com/pages/VISA-DISTORTION-NXGENERATION-Handmade-Effect-Guitar-Pedal-THAILAND/156188887810783?pnref=lhc

Daher auch der Name...

TH_F73
07.04.2015, 08:22
Hi Michael,

Nee, alles falsch......

Dann bin ich ja froh, dass ich die P7000S zum Testen bekomme. Die P5000S und P7000S sind nämlich definitiv anders aufgebaut...

Warum Yamaha die kleineren Modelle mit konventioneller Stromversorgung ausliefert und erst die größeren Modelle mit Schaltnetzteil? Vermutlich um die Bandscheiben der Musiker zu schonen, die viel "on the road" sind...

Der Thai A/B-Amp ist vollkommen anders aufgebaut als der Yamaha P3500S und wird sich wohl auch klanglich erheblich unterscheiden.
Beim Netzteil scheint es so zu sein. Aber - was genau ist denn am Amp Board selbst so anders, das dich zu der Schlussfolgerung bringt "klanglich erheblich anders..." ? Narin selbst schreibt aj, dass das Modul "based on Yamaha P3500" ist. Jetzt ist natürlich "based" ein sehr dehnbarer Begriff...

Hast du da mehr Specs/Infos vorliegen?

Danke !

LG Thorsten

Gabrie
07.04.2015, 09:17
Hi!
@ Michael, was braucht man denn da für einen Monsterkühlkörper für die Thai - AB - Module? Ungefähre Daten?
Herzlichen Dank und Gruß Gabriel

Dahlkowski
07.04.2015, 10:37
Hallo in die Runde :)

Da ich zeitlich nicht wirklich dazu komme....

gebe ich meine IRAUD2000 her.... unbenutzt... nicht angeschlossen.... absolut NEU!

Preis: 100 plus Versand.... Fest!

Des weiteren zwei L25D mit verbessertem eingangs Elko...
Preis VB 50€ inkl!

Netzteil Along http://www.ebay.de/itm/191446421262?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Preis 50,- plus

Chinook0_10
07.04.2015, 10:54
Hi Saarmichael

Die Lautsprecherschutzrelais des 2,5 kw Thainetzteil haben schon eine Schutzfunktion. Wie das elektronisch gelöst ist kann ich Dir leider nicht sagen. Hatte die Iraud 200 über diese Relais am laufen.
Der Trick man braucht eine Brücke zwischen Audio Gnd und Netzteil Gnd.
Hatte das Ganze nun beim Iraud 2000 versucht, leider erfolglos die Relais schliessen nicht und die grüne Led blinkt.
Die Relais haben also nicht nur eine Einschaltverzögerung......
Habe dann ein zusätzliches Lsschutzboard genommen, da ich ja auf den Klang gespannt war.
Habe übrigens Narin auch als super netten und hilfsbereiten Kerl kennegelernt. Und die Netzteile von ihm sind wirklich genial.:dance:

GlG
Andy

bauersound
07.04.2015, 16:15
Hallo, erstmal möchte ich sagen dass mir dieser threat super gut gefällt und ich schon einiges hier gelernt und manche Projekte selbst realisiert habe. Danke schonmal an alle dafür!

ein amp Übertrifft ja quasi den nächsten.

Ich bin allerdings der Meinung dass ein amp mit LINEAREM frequenzgang und niedrigem Innenwiderstand sich innerhalb seines optimalen arbeitsbereiches nicht von anderen unterscheidet.
Vergleicht man verschiedene amps mit exakt den selben eingestellten ausgangspegeln miteinander und betreibt diese unterhalb ihrer clipgrenze siNd m.e. keine Unterschiede zu hören.

Spritzigkeit, schärfe oder dumfheit (Wärme? ?) könnte durch die Wechselwirkung der ausgangsfilter mit der LS Impedanz zurückzuführen sein. (Wurde ja auch schon oft genug gemessen)
Bassstärke oder Schwäche mit unzureichender Stromversorgung.

Wenn der AB amp bei Michel z.b.besser an 4 15" bässen durchzieht, kann dass ja nur bedeuten dass
er mehr Ausgangsleistung hat oder diese nicht nach einer gewissen Zeit zurück regelt.

Bitte zerreißt mich jetz nicht, ich will bestimmt niemandem Inkompetenz vorwerfen, sondern nur zum denken anregen.

Mit freundlichen grüßen, Markus

Jackelbarto
07.04.2015, 16:39
Ich bin allerdings der Meinung dass ein amp mit LINEAREM frequenzgang und niedrigem Innenwiderstand sich innerhalb seines optimalen arbeitsbereiches nicht von anderen unterscheidet.
Vergleicht man verschiedene amps mit exakt den selben eingestellten ausgangspegeln miteinander und betreibt diese unterhalb ihrer clipgrenze siNd m.e. keine Unterschiede zu hören.

Spritzigkeit, schärfe oder dumfheit (Wärme? ?) könnte durch die Wechselwirkung der ausgangsfilter mit der LS Impedanz zurückzuführen sein. (Wurde ja auch schon oft genug gemessen)
Bassstärke oder Schwäche mit unzureichender Stromversorgung.

Mit freundlichen grüßen, Markus

Herzlich Willkommen!
Dem kann ich nur teilweise zustimmen. Es gibt definitiv Unterschiede! Ich habe z.B. Die L25D mit +/- 70V (1,3 KW Trafo) ausprobiert und dann gegen die IRAUD 200 ersetzt. Reine Daten sind vergleichbar, der Klang aber nicht. Gegen die IRAUD 200 haben die L25D keine Chance.
Leistungsstärkere Module mit den obigen zu vergleichen, wäre unfähr, insoweit kann ich dir Recht geben.

Aber nix desto trotz erzähl uns doch von deinen Erfahrungen mit den Modulen.

Grüße
Rene

bauersound
08.04.2015, 08:08
Ok.....aber es könnte in deinem Fall auch ein qualitätsunterschied der ausgangsfilter und somit ein leicht unterschiedlicher klang geben. Das müsste man messtechnisch überprüfen! Wenn ein unterschied zu hören ist, wäre dieser auch zu messen.
das ist alles nur meine persönliche Meinung. Ich besitze viele unterschiedliche amps (crown macro tech, ram bux 3.4, proline 3000, crown xs, digam Powersoft. ...), welche siCh in ihrem jeweiligen grenzlast Bereich eindeutig voneinander unterscheiden! ! Mit abgeglichen pegeln kann ich allerdings keine Unterschiede zwischen den amps hören. Klar: sie haben auch alle absolut lineare frequezgänge, wenig klirr und guten s/n.

Gruß, Markus

TH_F73
08.04.2015, 08:18
qualitätsunterschied der ausgangsfilter

...das gleiche gilt sicherlich auch für den Eingang. Bau mal ein L15D oder L25D und tausche den billigst Kondensator im Eingang gegen einen MKT oder MKP (mit >25uF). Am Frequenzgang wirst du nicht viel sehen, wohl aber wirst du deutliche Unterschiede im Klang hören. Hier im Forum wird das auch als "die" Tuningmaßnahme empfohlen.

Evtl. kann das jemand von den technisch Versierten hier erklären, warum das so ist. Irgendjemand aus der Wiener DIY Community hat mir mal erklärt, dass im Eingangssignal diese Bauteile möglichst ganz vermieden werden sollten.

:confused:

Danke und Grüße,
Thorsten

resonator
08.04.2015, 10:37
Diese Thai Produkte die Narin verkauft stammen alle samt von der Firma MAXIMUM SOUND.
Auch die Smps werden von denen in sämtlichen Variationen vertrieben.

Hier mal ein Link , in den angeschlossenen Thread findet man auch einige Schaltungslayouts.

http://www.un-soundsales.com/board/index.php?topic=15224.msg150261#msg150261

Dann gibt es noch die Facebook Seite:

https://www.facebook.com/MaximumSound.NSN/photos_stream?tab=photos_albums

resonator
08.04.2015, 11:02
Auf der Facebook Seite gibt es ein Video mit einen echten Monsteramp...:p
Scheint nicht nur Männersache zu sein so etwas zu bauen.

@ Saarmichel > Was sagst du dazu ? Kribbelt`s da nicht in den Fingern ?

bauersound
08.04.2015, 11:25
Hochwertige Bauteile haben natürlich ihre volle Berechtigung. ...ohne Frage.
Inwiefern welche Modifikationen wirklich hörbar sind ist messtechnisch warscheinlich sehr schwer zu erfassen. Ich habe auch immer geglaubt manche amps klingen räumlicher oder schneller mit mehr punch, allerdings war das im Endeffekt (bei messtechnisch optimalen Geräten) immer auf eine höhere Ausgangsleistung zurückzuführen.....oder auf meine eigene Wahrnehmung in dem Moment.....

Wie gesagt : ich möchte hier nicht provozieren, sondern nur ergründen warum vorgestellte, hochgelobte amps "Klanglich" immer wieder übertroffen werden....und das meistens von Geräten mit höherer Ausgangsleistung.

Gruß, Markus

Kleinhorn
08.04.2015, 15:29
Die Begründung ist die Historie...
Zuerst L15D, dann Abletec...Connex..neue Abletec...Iraud...
so ungefähr...
Ich behaupte, dass die Leistung meist gar nicht die Rolle spielt.
Bei mir zumindest nicht. Für die meistenAnderen vermutlich auch nich...Wer hat schon immer eine Fabrikhalle zu beschallen...:) Aber die Module werden halt so angeboten...
Meine Iraud haben ein 500 Watt Connex-Smps vorgeschaltet.
Brauch ich im Leben nich...selbst 300 Watt hätten es getan...war mit +- 65 Volt grad nich bestellbar...

Pedda

Jackelbarto
08.04.2015, 17:37
...das gleiche gilt sicherlich auch für den Eingang. Bau mal ein L15D oder L25D und tausche den billigst Kondensator im Eingang gegen einen MKT oder MKP (mit >25uF). Am Frequenzgang wirst du nicht viel sehen, wohl aber wirst du deutliche Unterschiede im Klang hören. Hier im Forum wird das auch als "die" Tuningmaßnahme empfohlen.

Evtl. kann das jemand von den technisch Versierten hier erklären, warum das so ist. Irgendjemand aus der Wiener DIY Community hat mir mal erklärt, dass im Eingangssignal diese Bauteile möglichst ganz vermieden werden sollten.

:confused:

Danke und Grüße,
Thorsten

Mahlzeit,
Diese Tuningmaßnahme hatte ich auch gemacht, allerdings hatte ich den 25er dann gegen 2,5 ausgetauscht, da 25 mükroF :w00t: mir die Höhen hörbar beschnitten hatten....

Grüße
Rene

Chinook0_10
08.04.2015, 17:50
Auf der Facebook Seite gibt es ein Video mit einen echten Monsteramp...:p
Scheint nicht nur Männersache zu sein so etwas zu bauen.

@ Saarmichel > Was sagst du dazu ? Kribbelt`s da nicht in den Fingern ?

Hi Resonator

Das sieht ja Spitze aus!
Das ist ja richtiger Frauenpower!!
Jetzt müsste man nur noch Thai verstehen, dann hätte man eine traumhafte Bauanleitung.

GlG
Andy

bauersound
09.04.2015, 13:03
Hab jetzt mal ein iraud2000 ubd ein anderes Modul mit dem 2092 gekauft und werde ein paar weitere amps damit aufbauen. ....bin mal gespannt Und werde dann hier berichten.

Kennt jmd dieses Modul? http://m.ebay.de/itm/251740751894

Hab es mal zum testen bestellt.....

Gruß, Markus

Kleinhorn
09.04.2015, 19:43
Hi...
Ich glaube Saarmichel hat mal Eines geschrottet.
Ich persönlich kaufe keine Boards von Yuanjing. Meist nicht doll...meist zu erkennen an roten Platinen. So hat jeder seinen Style...:)
Die anderen Entwickler/Kopierer haben es besser drauf...

Gruß
Pedda

resonator
10.04.2015, 13:53
Wie gesagt : ich möchte hier nicht provozieren, sondern nur ergründen warum vorgestellte, hochgelobte amps "Klanglich" immer wieder übertroffen werden....und das meistens von Geräten mit höherer Ausgangsleistung.

Die hier vorgestellten Amps sind alle nicht schlecht.:rtfm:

Alle 5 Amps die ich aufgebaut habe besitzen für mich Vor und Nachteile die deutlich hörbar sind. Je nach Musikrichtung werden die bei mir umgestöpselt.

Einige User haben die Amps auch gemessen. Saarmichel hat glaube ich schon alle gemessen und Frequenzgang sowie Klirrwerte für sehr gut befunden.

AR
10.04.2015, 23:16
Hallo,
welche Deiner getesteten Amps würdest Du als Verstärker für den Basszweig einer aktiven Dreiwegebox empfehlen (<300Hz/4-Ohm stabil/>200W)?
Und da ich Hobbybasser bin:
Käme auch einer als Bassgitarrenverstärker in Frage (=> robust/>300W an 4Ohm/laststabil)? Welches Netzteil wäre da geeignet?
Danke & Gruß
Andreas

resonator
11.04.2015, 03:01
@AR

Deine Frage wäre besser für Saarmichel geeignet, da ich keine Subwoofer betreibe habe ich auch keinerlei Erfahrungen damit sammeln können und kann da nicht weiterhelfen.

TH_F73
11.04.2015, 07:55
welche Deiner getesteten Amps würdest Du als Verstärker für den Basszweig einer aktiven Dreiwegebox empfehlen (<300Hz/4-Ohm stabil/>200W)?

Gut und günstig sind die Anaview ALC0300 monos. Für den Basszweig habe ich damit allerbeste Erfahrung...

LG Thorsten

TH_F73
12.04.2015, 14:15
Gerade am entstehen für einen Freund...

Mehr hier:
http://www.felbi.at/wp/l25d-class-d-amplifier/

LG Thorsten

resonator
12.04.2015, 15:47
Sieht ja wieder mal gut was du da baust Thorsten. :p

Wenn das alles im Holzgehäuse bleiben sollte, dann würde ich auf jeden Fall noch eine nicht brennbare Unterlage z.B. Blech oder Pertinax unter den RKT packen. Das ist m.M. sogar VDE Vorschrift.
Besonders wenn es für jemand anders ist. Ich würde statt des Nadelfilz etwas suchen das zwar Schwingungen aufnimmt aber auch schwer entflammbar ist.

Tommy
12.04.2015, 15:56
Ob da noch ne Hausrat zahlt, wenn sowas in Flammen aufgeht :confused:

Ist nicht böse gemeint, ich bastel auch viel, aber für andere würde ich das nicht machen. :)

TH_F73
12.04.2015, 16:08
Wenn das alles im Holzgehäuse bleiben sollte...

Nein, nein - wird es nicht. Bevor ich aber in ein Gehäuse investiere, will ich erst mal sehen, ob vom Sound und von der Leistung mein Freund mit dem L25D damit zufrieden ist. Optional könnte ich auch noch auf die IRAUD200 wechseln.

Aber nachdem er von den L15Ds so begeistert war - mal sehen was er dazu sagt...

LG Thorsten

matt109
12.04.2015, 20:34
Hallo zusammen,

ich verfolge den Thread als stiller Beobachter und sehr interessiert. Kann mal jemand z.B. einen Elektor Ulti-Amp zu diesen ganzen Class-D Modulen qualtitativ einstufen? Meinen letzten Verstärker habe ich Anfang der 90er gebaut, damals natürlich Class A/B aber schon mit Sanken SA1216 und SC2922, der klang verdammt gut und kostete auch ordentlich Geld. Nun frage ich mich wie ich die ganzen Class-D Module mit den Schaltnetzteilen einstufen soll, so richtig DIY ist das ja alles nicht mehr. Klingen die wirklich überzeugend? (ich weiß, ist eh alles subjektiv)
Etwas gutes hatten die 90er, wo Sanken draufstand war auch Sanken drin!:D

Gruß Andreas

Dana
12.04.2015, 20:51
Etwas gutes hatten die 90er, wo Sanken draufstand war auch Sanken drin!:D

Hi Andreas, der Spruch war gut :D:D

Ich hab in meinem langen Leben hunderte Verstärker gebaut,
auch den Ulti- amp und eigene Class A mit den Sanken.

Das ist schon mit das beste was ich habe !!!!

die L15d hab ich auch probiert, sind fürs Geld schon gut, aber
ein bisschen hab ich die schon verändert;)

Dana
12.04.2015, 20:58
wie bekomme ich hier Bilder rein ??????

matt109
12.04.2015, 21:15
Hi Dana,

den Ulti-Amp habe ich selbst nicht gebaut, aber diese 2x200W Car-Endstufe aus der Elektor. Der Ulti-Amp hat eine deutlich aufwändigere Vorstufe, alleine die ganzen MAT02 (oder ähnlich) Doppeltransen (die Sanken sowieso) waren sauteuer. Ich habe das Elektor-Buch "Audio-Schaltungen der Spitzenklasse", das finde ich immer noch sehr gut.
Class A ist natürlich immer geil, aber bei den heutigen Energiepreisen geht das irgendwann wirklich ins Geld.:thumbdown:

Gruß Andreas

Dana
12.04.2015, 21:26
Hi Andreas

Das kniffelige am Ulti-amp waren die Platinen, die ja beidseitig
waren, die hat ein Freund der in einer Platinenfirma angestellt
ist gemacht, mit Goldbeschichtung und durchkontaktierung.

Aber es hat sich gelohnt;)

matt109
12.04.2015, 21:33
Verdammt ich kriege gerade Lust auf das Ding, da hat man wenigstens noch die Hoheit über die Schaltung, so'n Class-D Teil kannst du meist nur entsorgen und neu kaufen, ist aber immer noch 10 mal billiger als ein diskreter Ulti-Amp.
Mir graut es immer vor der Frontplatte, obwohl eine pure Endstufe da noch machbar ist.
Hast du noch leere PCBs?;)

Gruß Andreas

Dana
12.04.2015, 21:33
Übrigens

Die Class A aus dem Buch habe ich auch 2 x gebaut, die gefiel
meinen Freunden und mir überhaubt nicht.

Lahme Kiste:D

Dana
12.04.2015, 21:36
Hi Andreas

Es kann sein das ich noch einen kompletten Satz von den Platinen
irgendwo rumliegen habe.
Ich suche morgen mal, versprochen

Gruß Heinz

Lange92
13.04.2015, 17:34
Moin, Moin miteinander!

Unter anderem dank euch kribbelt mich das auch ein wenig in den Fingern und daher haben die lieben Menschen von der DHL mir am Freitag auch noch was feines aus dem fernen Chinesien mitgebracht ;) Ostermontag bestellt, ging doch recht fix. :)

Ich lass euch mal raten was es wird, weitere Bilder werden denk ich am Wochenende folgen ;)

MfG
Steffen

TH_F73
13.04.2015, 19:42
Ich erkenne dort mehrere ? IRAUD200 ? Amps. Wird wohl was Mehrkanaliges fürs Heimkino oder ein Mehrkanal-Aktiv-Projekt - korrekt ?

LG Thorsten

Lange92
13.04.2015, 20:01
Mehrkanal-Aktiv-Projekt :dance:

4x L15D mit konventionellem Netzteil (1000VA; 2x 60mF Siebung) wird das hoffentlich mal ;) Gleichzeitig entsteht noch nen Vorverstärker auf Basis von Stampedes Entwicklung aus dem Nachbarforum mit dem PGA2311; hab ich in einer 6-Kanal-Version (fast) fertig bei ebay gefunden (vllt. gehörte die ja mal einem von euch? :rolleyes:). Mit ins Gehäuse wandern da allerdings noch ein (später dann bei Bedarf zwei) MiniDSP und nen RaspberryPi samt 1TB Festplatte.

Sollte für meine Ansprüche zumindest fürs Erste genügen und ist in meinen Augen auch wohl ne schnieke Kombi :) Gehäuse soll in Zukunft aus Italien kommen, zunächst werden die Platinen aber nen Gewand aus ausgelasertem 3mm Holz bekommen. Lass ich mir in der Hochschule fertigen und wird hoffentlich die Tage auch fertig :prost:

MfG
Steffen

DoXer
13.04.2015, 20:42
Hi Steffen,
Wo hast du den Ringkerntrafo bestellt?
LG Michael

PR54
13.04.2015, 22:17
AudioCreativ hat da einiges auf Lager.

Gruß Peter

PR54
13.04.2015, 22:47
Versucht da einer meinen lieblings Ultiamp nach zu bauen??? Ich hoffe Heinz hat noch ein paar Platinen für dich, es lohnt sich, bestimmt.

Gruß Peter

Ich meinte gerade Matt 109 und nicht die.........

DoXer
14.04.2015, 04:55
AudioCreativ hat da einiges auf Lager.

Gruß Peter
Hi,
Ja ich weiß dass Audiocreative Trafos hat, Danke. Mich würde aber interessieren wo Steffen bestellt hat.

Andere Quellen für Trafos wären auch interessant.
LG Michael

matt109
14.04.2015, 07:18
Versucht da einer meinen lieblings Ultiamp nach zu bauen??? Ich hoffe Heinz hat noch ein paar Platinen für dich, es lohnt sich, bestimmt.

Gruß Peter

Ich meinte gerade Matt 109 und nicht die.........

Moin Peter,

jetzt wird Frühling, da fange ich solche Projekte nicht an, gibt auch noch andere Hobbies. Allerdings wäre der Ulti-Amp tatsächlich ein schönes Projekt für die schlechteren Tage die da kommen werden.
Es gilt jedoch einige Hürden (auch finanzieller Art) zu überwinden. Ich bin noch unentschlossen ob sich der Aufwand lohnt, ein Symasym ist da um vieles einfacher aufzubauen.
Desweiteren gab's wohl mit der originalen Schaltung ein paar Unstabilitäten. Kennst du diesen Thread (http://www.diyaudio.com/forums/elektor/11523-elektors-ulti-amp.html)?
Trotz allem ist der Ulti-Amp in der engeren Auswahl...

Gruß Andreas

TH_F73
14.04.2015, 09:53
[QUOTE]Andere Quellen für Trafos wären auch interessant./QUOTE]

IT-Tronics hat ein gutes Angebot in der Bucht ...

http://www.ebay.de/itm/Sedlbauer-Ringkerntrafo-15-2000VA-Trenntrafo-Ringkerntransformator-/310840219581?pt=LH_DefaultDomain_77&var=&hash=item485f8557bd

China lohnt sich nicht, da aufgrund des Gewichtes wahnwitzige Portokosten dazu kommen.

LG Thorsten

Lange92
14.04.2015, 13:27
Moin Michael,

der Trafo kommt von der Insel ;) http://www.airlinktransformers.com/chassis_mounting_toroidal_transformers/chassis_mounting_toroidal_transformers_standard_ra nge/CM1000236/

Habe was in der Richtung 2x35V gesucht, da ich auch 4 Ohm Lautsprecher betreiben werde und wollte daher nicht aufs Maximum gehen. War gar nicht so einfach in der Leistungsklasse und dem Spannungsbereich was zu finden :rolleyes: Meist entweder maximal 2x30V oder erst ab 2x40V, dazwischen gabs nicht so viel. Dürfte trotz der recht hohen Versandkosten glaube ich denr günstigste Trafo geworden sein den ich noch in das Gehäuse reinbekomme (Höhe max. 80mm).

MfG
Steffen

Ilvie
16.04.2015, 16:39
Die Powersupplyplatine ist da.
1 Gabrie
? Thorsten
4 berny
kosta 35+Mwst
Stückliste und Bestückungsplan auf 2832

lg. ilvie

TH_F73
16.04.2015, 19:26
Danke Ilvie - aber für mich aktuell nicht. Ich muss erstmal meine ganzen Restbestände verbauen...

LG Thorsten

TH_F73
18.04.2015, 16:35
Gerade am entstehen für einen Freund...

Mehr hier:
http://www.felbi.at/wp/l25d-class-d-amplifier/

LG Thorsten

Der L25D Testaufbau raubt mir gerade den letzten Nerv. Zuerst war ich ewig auf der Suche, warum des Lautsprecherschutzmodul nicht öffnet. Gefunden habe ich den Fehler auf dem Board noch immer nicht. Ich habe jetzt einfach ein baugleiches anderes Board aus meiner Bastelkiste eingebaut. Dieses öffnet einwandfrei...

Leider bekommen die Amp Module keinen Strom. Auch ewig gesucht. Hier scheint der große Talema/Nuvotem Trafo kaputt zu sein. Eigentlich sollten 2x60VAC rauskommen. Ich habe mal eine Mail an audiocreativ geschickt. Dort habe ich den Trafo über ebay gekauft. Hat hier evtl. auch noch jemand mal mit den Talema Trafos Troubles gehabt?

:mad: :mad: :mad:

Zum Test habe ich die L25D einfach mal in meinen L15D-Woody eingebaut. Dort laufen sie einwandfrei an jeweils 56VDC. Zumindest soweit bin ich mal beruhigt...

Netzteiltuning mit MKPs als Shunt und und Jantzen MKPs im Eingang ala Gabrie ist auch bereits umgesetzt.

LG Thorsten.

Kleinhorn
19.04.2015, 10:15
Hi...
Manchmal ist einfach der Wurm drin.
Ich habe schon mehrere Trafos von Talema verbaut. Einen Defekt hatte ich bei den Trafos noch nicht.

Dafür hab ich ein defektes Iraud200-Board. Wenn auch mein Fehler...ich wollte nur Wärmeleitpaste unter die Glimmerscheiben geben...Das wollten die Mosfets aber nicht...Es gab einen Überschlag zum Kühlkörper...so einen Mist hatte ich allerdings noch nicht...und erklären kann ich mir das auch nicht. es ist ja nicht so, dass ich die Mosfets in Paste gebadet hätte. Gemessen auf Isolation hatte ich vorher. Also ein Neues bestellt.:mad:

Was für Mist mit Deiner Schutzschaltung. Kann ich erstmal auch nicht nachvollziehen. So eine Schutzschaltung hab ich noch hier..Hab der nur die Eingangsdioden geklaut und gebrückt. Das läßt sich schnell rückgängig machen.

Pedda

Saarmichel
19.04.2015, 15:04
Hi...
Manchmal ist einfach der Wurm drin.....

...oder einfach nur total-strunz-saudoooooof, so wie ich letzten Sonntag :mad:

Habe nämlich den A/B-Amp "gehimmelt" und das allumfassend + vollständig.

Habe an der Ruhestromeinstellung rumgefummelt. Wollte den Ruhestrom ein wenig hochdrehen, da der A/B-Amp im Leerlauf relativ kalt blieb und ich da deshalb thermischen Spielraum wähnte.

Zuerst gab es keine Probleme, auch nach 15 Min. erwärmten sich die beiden Verstärker-Kühlkörper nicht auf besorgniserregende Werte. War "nur" gut handwarm, genau was ich wollte.

Dann habe ich den Verstärker an die Hornet-Evo angeschlossen und die Eagles "Hell Freezes Over" gehört. Klang einfach überragend-betörend.

Nach weiteren 15 Min. habe ich nochmal die Kühlkörper angefasst und eine angenehme Wärme gefühlt.

Wollte die Kontrolle eigentlich alle 10 Min. sicherheitshalber wiederholen- lies mich dann aber von diesem tollen Klang so dermaßen einlullen, dass ich einfach zu träge dazu wurde.

Es kam, wie es kommen musste......

Plötzlich ein relativ leises Krachen aus den Lautsprechern und Ruhe war.

Bin dann zum Verstärker gestürzt und habe die Stromversorgung am Neutrik-Powercon Anschluss gekappt.

Dabei habe ich mir die Finger an den Kühlkörper verbrannt. Die waren nämlich so heiß, dass man die nicht mehr anfassen konnte. Schätze so um die 90-100 Grad.

Ungewöhnlich ( nach Schießpulver ) roch nichts und man konnte auch rein optisch keinen Schaden, wie verschmorrte oder geplatzte Bauteile erkennen.

Ich beschloss also den Amp abzuklemmen und genauer zu untersuchen. Dabei fiel mir, als ich die Arbeitsleuchte einschalten wollte erst auf , dass der 16 A Haussicherungsautomat geflogen war.

Autsch- da muss ja richtig Leistung geflossen sein und dieser Umstand, lies mich gleich das schlimmste befürchten.

Die 20A Sicherung auf dem SMPS war übrigens noch heile. Habe die dann erst mal gegen eine 10 A flink getauscht und den Amp wieder eingeschaltet. Es tat sich aber nichts, außer das ich einen "heißen Geruch" wahrnehmen konnte und das Relais der Einschaltstrombegrenzung vibrieren hörte. Ich habe dann sicherheitshalber abgeschaltet bevor die beiden NTCs abbrannten, da kam der warme Geruch- wie gleich vermutet nämlich her.

Meine Hoffnung war, dass evtl. bei dem relativ kleine Relais- der Einschaltstrombegrenzung- wegen Überlastung, die Kontakte abgebrannt waren.

Das SMPS war also futsch. Die Hoffnung war, dass wenigstens die Verstärkerplatinen noch heile waren. Ich wollte dann nichts unüberlegtes und undurchdachtes, auf die Schnelle versuchen- damit habe ich nämlich meist schlechte Erfahrung gemacht. Aus Frust hat man nämlich den Kopf dann meist noch nicht frei und kann nicht klar denken. Heißt: Erst die folgenden Tagen wollte ich dazu nutzen, um zu ergründen, was da alles kaputt gegangen war.

Nur leider, leider konnte ich es dann doch nicht lassen.......

Also habe ich die Einschaltstrombegrenzung des SMPS mit einer externen Schaltung überbrückt. Nach dem das Relais durchgeschaltete, flog gleich wieder die Haussicherung und die sicherheitshalber verbaute 10 A flink Feinsicherung verdampfte auch gleich farben-lichter-loh. Da war also offensichtlich mehr kaputt.

Dann kam ich auf die überaus saudumme Idee, mein Hypex SMPS1200A700 anzuschließen. Dachte noch mal kurz "besser nicht", dachte dann aber das das Hypex-SMPS ja bestimmt einen Kurzschluss-Schutz hat, dachte / hoffte ich zu mindestens.

Ratet mal was dann passiert ist ???. Richtig !!!!, es kam wie es kommen musste.

Ein lautes "Peng", begleitet von einem grellen Blitz, belehrte mich nachdrücklich, dass ich mit dem "Kurzschluss-sicher" wohl ziemlich daneben lag.

Klasse: Thai Amp + Thai-SMPS gekillt + obendrein noch Hypex SMPS1200A700 gekillt :eek: , tolle Arbeit und ganz tolles Ergebnis. Dieser Sonntag geht bei mir jedenfalls in die "dümmer gehts wirklich nimmer" -Annalen ein.

Am nächsten Tag- mit freien Kopf, habe ich dann mir mal die beiden Amp-Platinen vorgenommen. Eine ganz einfache und sehr schnelle Messung mit dem Multimeter hat mir dann recht schnell offenbart, wo der Fehler lag. Beim rechten Kanal hatten mehrere End-Transistoren einen Kurzschluss zwischen Gate-Collector-Emitter.

Diese einfache-schnelle Messung hätte mir am Vortag gleich gezeigt, dass ich erst gar keine weiteren Experimente machen muss.

Ich kann mir "DAS" bis heute nicht erklären, wie ich so überstürzt und vor allem so "extrem-blöd" handeln konnte. Mann- "ICH" hätte es doch bei all meiner Erfahrung und Wissen besser machen können.

Ich hatte am Vortag weder was getrunken oder irgendwelche andere chemische- Geistvernebler konsumiert- mach ich nämlich nie.....

Das ganze ist mir bis heute wirklich unerklärlich.

Nun ja. "Das" passiert mir aber bestimmt nie wieder.

Ich habe die Tage dann das Thai-SMPS einer genaueren Schadensanalyse unterzogen. Dabei fiel mir gleich auf, dass der Netzeingang kurzgeschlossen war. Ich habe als erstes die drei ELKOS auf der Hochspannungsseite ausgelötet um dann den Gleichrichter und die beiten IGBT's auslöten zu können. In der Schaltung ließ sich das nämlich nicht ausmessen. Der Gleichrichter war schon mal durch ( Kurzschluss ), aber auch beide IGBT,s haben zwischen allen Anschlüssen vollen Durchgang.

Die vier Gleichrichterdioden auf der Niederspannungsseite ( Bertriebsspannung ) sind noch heile. Wie es bei der Ansteuerung der beiden IGBT's ausschaut, kann ich nicht überprüfen.

Leider sind sowohl der "D25XBB60" Brückengleichrichter- als auch die beiden "GT40M101" IGBT's nicht gerade Standartware. Für die beiden "GT40M101" IGBT's gibt es noch nicht mal ein entsprechenden Äquivalent-Typ.

Eine Google-Suche förderte auch nicht gerade gescheites zu Tage, zumal es sich auch finanziell kaum lohnt da noch was- mit ungewissen Ausgang, zu reparieren, weil ich mir nicht sicher bin, alle Fehlerquellen auf dem SMPS identifiziert zu haben.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=558&pictureid=22205

Bild in Groß: http://abload.de/img/thai-smpspikzq.jpg

End-Transistoren für die Amp-Platinen vom Typ: 2SA1943 +2SC5200, habe ich mir schon mal besorgt. Aber erst einmal relativ preiswerte von Reichelt. Die Treiber-Transitoren auf den Platinen erscheinen erst mal messtechnisch unversehrt, aber man weiß ja nie. Sollten die Amp-Platinen wieder problemlos funktionieren, dann tausche ich diese Test-Transistoren wahrscheinlich noch gegen End-Transistoren von Fairchild Semiconductor, die sind nämlich mit 17A von der Stromlieferfähigkeit um 2A höher bewertet als die original verbauten 2SC5200/2SA1943 Toshiba-Transistoren. Bei je 4 Stk PNP /NPN ergibt das insgesamt 8 Ampere mehr Stromlieferfähigkeit, bei +/- 85 Volt Betriebsspannung wäre das ein erhebliches Leistungsplus.
Außerdem traue ich der von Reichel gelieferten Marke "UTC" ( UNISONIC TECHNOLOGIES CO., LTD. ) nicht so recht.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=558&pictureid=22206

Bild in Groß: http://abload.de/img/amp-platine6sp7p.jpg

Zudem habe ich mir schon letzten Sonntag umgehend noch mal zwei Thai-Amp-Platinen und einen 2,5KW Thai-SMPS bestellt. Klanglich- und vor allem mit seiner extremen Leistungsfähigkeit, hat mich dieser Verstärker nämlich vollkommen überzeugt. Unter normalen Bedingungen dürfte der Verstärker nämlich nahezu unkaputtbar sein. Allerdings sollte man / werde ich, mal über eine Absicherung der Betriebsspannung mit Schmelzsicherungen nachdenken müssen, damit im Falle eines Verstärkerdefektes nicht auch noch das Netzteil mit gleich hopps geht.

Gegen einen Supergau- verursacht von einem DAU, hilft aber wohl auch die beste Absicherung wenig.

Also ein guter Rat, den ich selbst am besten befolgt hätte: Erst Hirn einschalten, dann handeln ;)

Übrigens: Habe mal ausgerechnet was mich der ganze Spaß gekostet hat: Umgerechnet ungefähr ein Netto-Wochenlohn :rtfm::eek: :(

Nun ja. Es gibt schlimmeres, "Ihr" hab da schon gar keinen Grund zu jammern :dont_know:

In diesem Sinne, einen sonnigen Sonntag noch, Gruß

Michael

TH_F73
19.04.2015, 17:44
Nun ja. Es gibt schlimmeres, "Ihr" hab da schon gar keinen Grund zu jammern

UFFFFF ! Das sind meine Problemchen mit dem L25D tatsächlich eher vernachlässigbar...

Ich drück dir die Daumen, dass du alles wieder zum Laufen bringst. Zumindest die Speaker haben nichts abbekommen. Sei froh !

Saarmichel
19.04.2015, 21:16
Zumindest die Speaker haben nichts abbekommen. Sei froh !

Ja Thorsten, da war ich auch wirklich sehr, sehr froh drüber :danke:

Kleinhorn
19.04.2015, 21:33
Aua...
Dann lieber nen neues Iraud-Board...das Warten is nur doof...
Dann, Michael, drück ich die Daumen, dass Du wieder was zum laufen bringst...
Das ist aber auch ein Totalschaden....

Pedda

rst1
19.04.2015, 22:35
Moin,

[...] und Ruhe war.[...]

Schöne Geschichte, könnte von mir kommen ich fühle mit dir.. auch wenn mans besser weiß lässt einem das keine Ruhe und man setzt sich dran..

Aber was war denn eigentlich das Problem, welches zu dem Ausfall führte? Sollten diese Module nicht quasi plug&play sein? Ist denn da noch was einzustellen?

Unter normalen Bedingungen dürfte der Verstärker nämlich nahezu unkaputtbar sein.

Was war denn bei dir in dem Fall unnormal?

P.A.M
19.04.2015, 22:35
Als erstes solltest du dir lieber mal einen gescheiten Kühlkörper holen, oder ? :D

Ich weiss wie man sich da fühlt, absolut beschissen und wertlos. Es geht primär gar nicht ums Geld sondern um die Scham wegen der eigenen Dummheit. Ausnahmslos jedem geht/ging das mal so. Keine Sorge. Den größten Fehler hast du schonmal nicht gemacht - Alles was geschrottet wurde ist problemlos neu zu beziehen. Ich kenne Leute die haben das mit Vintage Zeug gemacht.....Da war das geheule groß.

Die "Stromlieferfähigkeit" oder richtiger der maximale Kollektorstrom sind völlig egal, da du den im Linearbetrieb niemals erreichst (vor allem nicht erreichen solltest).
Diese ganzen Maximaldaten sind eigentlich NUR für den Schaltbetrieb relevant. (Wäre hier Class-D)

Für deinen analogen Verstärker, also im Linearbetrieb zählt eigentlich ausschließlich das SOA-Diagramm und die thermischen specs. Dann kommt lange nichts und dann kommt wie schnell der Transistor ist. Alte Devise: Niemals schnellere Endtransistoren als Treiber, sonst baust du einen Oszillator statt ne Endstufe. Der Rest ist eigentlich egal und wird von der Gegenkopplung besorgt bzw. durch die keramikkondensatoren welche das Ding einbremsen (die honiggelb vergossenen kondensatoren aufm board)

Das SOA Diagramm ist auf Seite 4 rechts oben. Die Wärmewiderstande stehen da auch drinnen.

Den Verstärker bekommst du schon wieder hin. Sofern da keine Zenerdioden oder ähnliches drinnen sind einfach am Labornetzteil langsam die Spannung hochfahren und die Strombegrenzung etwas über dem Ruhestrom einstellen.

Die SMPS sind ärgerlich und die fehlende Kurzschlussfestigkeit finde ich eine Frechheit. Jedes 10€ PC Netzteil hat sowas. Die IGBTs sind natürlich teuer (>10€ auf ebay).
Oftmals reisst sowas die ganze Ansteuerung mit in den Tod was bei Primärtaktern (Ansteuerung auf der primärseite und infos von der sekundärseite galvanisch getrennt, meistens optokoppler) oft den Tod des ganzen chips bedeutet.

P.A.M
19.04.2015, 22:39
Moin,

Schöne Geschichte, könnte von mir kommen ich fühle mit dir.. auch wenn mans besser weiß lässt einem das keine Ruhe und man setzt sich dran..

Aber was war denn eigentlich das Problem, welches zu dem Ausfall führte? Sollten diese Module nicht quasi plug&play sein? Ist denn da noch was einzustellen?

Ruhestrom zu hoch.

Muss man eben nach den Jahreszeiten machen. Im Sommer Class AB und im Winter Class A
Braucht man auch keine energetische Sanierung mehr :cool:

1swift
20.04.2015, 10:07
Hallo,
ich habe 2 von diesen :
YZ-IRAUD200 Momo Class D Power amplifier board IRFB4227 IRS2092S

angeschlossen. der eine hat ein DC-Offset von 10mv
aber der andere 180 mv und das LS-Schutzmodul schaltet dann nicht!
Hat das Board ein defekt ? Kann man was ändern? widerstand tauschen oder so?

hab schon an Along geschrieben, kommt aber keine Antwort.
Grüße:
Denis

berny
20.04.2015, 14:02
Hallo Saarmichel
Wäre es sinnvoll Die ClassD- Module am Ausgang mit einem hochohmigen Wiederstand abzuschließen?
Ich wollte damit eine Schwingneigung bei offenem Ausgang vermeiden. Dachte da an 400 ohm und 10 Watt.
Oder ist meine Gedanke Unfug.
berny

Saarmichel
20.04.2015, 17:54

Hallo,

wie Simon (User P.A.M) schon geschrieben hat, war der Ruhestrom wohl "etwas" zu hoch eingestellt. Wenn die max. Temperatur eines Halbleiters überschritten wird, dann verliert er seine Halbleitfähigkeit ( Isolator/Leiter ) und er wird meist zum Leiter, wohl leider seltener- bis gar nicht, zum Isolator. Die Leitfähigkeit wird dann nicht mehr von einem Steuerstrom gesteuert, sondern ist permanent vorhanden. Dabei erwärmt sich der Halbleiter wohl immer schneller, es fließt dann wohl immer mehr Strom, was dann noch mehr Wärme erzeugt, usw, usw. Dieser Teufelskreis geht wohl ab einen gewissen Punkt dann ganz, ganz schnell.

Der Ausfallgrund war in diesem Fall wohl ganz klar ein überhitzen durch zu hohe Ruhestromeinstellung. Die anfallende Abwärme konnten die Kühlkörper nicht mehr abführen.

Das Board hat zum einstellen des Ruhestromes ein Poti verbaut.

Ist so ähnlich wie bei den AudioCreativ Class A/B Amps. Siehe: http://www.audiocreativ.com/download/Ruhestrom.pdf

Allerdings kommte man an den beim Thai-Amp verbauten 0,22 Ohm Emitterwiderständen gar keinen Spannungsabfall messen, egal ob min- oder max-Stellung am Poti. Ich habe dann den Spannungsabfall an einem der MOX-Widerständen- direkt neben dem Poti gessen. Ursprünglich war dort 1250 mV zu messen, die habe ich auf 1500 mV hochgedreht hatte. Ich war mir, da ich auch keinen Schaltplan habe, nicht sicher was ich da messe. Die Differenz erschien mir aber nicht allzu groß und vertretbar, da ich den Verstärker auch eigentlich genaustens im Auge behalten wollte- eigentlich.....

Wie schon geschrieben, tat sich auch die erste 1/2 Std. relativ wenig. Ich kann nur vermuten, dass der Ruhestrom dann irgendwann ins driften geraten ist und quasi eine Kettenreaktion auslöste. Von gut "handwarm" bis zu "schweineheiß" der beiden Kühlkörper, vergingen höchstens 15-20 min. und das gleichzeitig an beiden Kanälen.

Es war ein Fehler ohne genaue Schaltplankenntnisse und Anleitung zur Ruhestromeinstellung, da überhaupt was einzustellen zu wollen.

Dieser Fehler war ja schon ziemlich waghalsig und dumm. Das ich dann aber den Amp bei allem Zweifel- unter diesen Betriebsbedingungen nicht besser überwacht habe, war ein noch deutlich größerer Fehler. Mein Infrarot-Thermometer und Energieverbrauchanzeigegerät hätten mich, hätte ich die zu Kontrollzwecken eingesetzt, sicherlich noch rechtzeitig warnen können. DAS alles, könnte ich ja noch unter "dumm gelaufen" verbuchen.

Aber das ich das deutlich kostspieligere Hypex SMPS1200A700, durch eine total unüberlegte Aktion noch gleich hinterher mit geschrottet habe, dass ist wirklich unverzeihlich.

Ich verbuche es als schmerzhaftes Lehrgeld :o

Gruß

Michael

rst1
20.04.2015, 18:07
Moin,

danke. Die eigentliche Frage ist allerdings immer noch: _muss_ man da was einstellen (sprich: die kommen optimal geliefert) oder _kann_ man (sprich: man kanns optimieren, muss aber nicht, es wird einem durch nicht vorhandenen Doku aber auch nicht einfach gemacht)?

(nein, ich möchte da nicht weiter in deinen Wunden stochern, mich interessierts nur, wirklich :) )

20.04.2015, 18:36
Ich hab mir das Thai SMPS von Narin bestellt. Die 24Volt, die da auch verfügbar sind, reichen die für die Schutzschaltung von Along? Das Modul will ja eigentlich 12V AC haben, aber die Relais sind ja 24 Volt Relais. Hat Jemand Erfahrungen mit der Kombi?

P.A.M
20.04.2015, 19:26
Wenn die max. Temperatur eines Halbleiters überschritten wird, dann verliert er seine Halbleitfähigkeit ( Isolator/Leiter ) und er wird meist zum Leiter, wohl leider seltener- bis gar nicht, zum Isolator. Die Leitfähigkeit wird dann nicht mehr von einem Steuerstrom gesteuert, sondern ist permanent vorhanden. Dabei erwärmt sich der Halbleiter wohl immer schneller, es fließt dann wohl immer mehr Strom, was dann noch mehr Wärme erzeugt, usw, usw. Dieser Teufelskreis geht wohl ab einen gewissen Punkt dann ganz, ganz schnell.

So ist es, schön erklärt ! :) Wiki hat dazu wieder ein schönes Diagramm. Da sieht man auch die Temperaturen und ab wann die Eigenleitung anfängt: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f9/Bereiche_der_Leitungsmechanismen_im_Halbleiter_DE. svg
Wie man sieht, geht das exponentiell ! Also etwas mehr Temperatur kann VIEL mehr strom bedeuten.....
Ist übrigends bis zu einem gewissen Punkt reversibel wenn man dann wieder abkühlt. Meistens wird das durch den positiven Temp.koeffizienten allerdings ein Teufelskreis und der Halbleiter wird noch weitaus heisser. Dabei gibts dann Diffusionsprozesse und P und N dotierte Halbleiterschichten "mischen" sich und das wars dann endgülltig. Der Transistor ist dann dauerhaft nur noch ein "echtes" Stück Metall :(
MOSFETS, vor allem die modernen HEXFETS sind hier noch weit empfindlicher.

Die Sache mit dem Ruhestrom ist mir jetzt völlig klar nachdem ich einen Blick auf deine Platine geworfen habe.
Sehe ich richtig, dass NUR die Endtransistoren auf dem dicken Kühlkörper sind ?

Eine typische Ruhestromstabilisierung sieht so aus. Das ist ein sog. VBE-Multiplier
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=8001&stc=1&d=1429549922

Rechts sind die beiden Endtransistoren mit ihren 0.22er Emitterwiderstände. Diese Widerstände (Stromgegenkopplung) alleine reichen nicht um dem Temperaturdrift ein Ende zu setzten.
Der Trick ist der Dritte Transistor (rot umkreist) welcher auf dem selben Kühlkörper wie die Endtransistoren sitzen muss !

Was macht der ?
Der Transistor ist "geklemmt" von zwei Widerständen welche zur negativen und positiven Betriebsspannung gehen. Bildet also einen Spannungsteiler. Im kalten Zustand liegen an seinem Emitter und seinem Kollektor etwa 1.4V an.
Werden die Endtransistoren heiss und immer mehr Ruhestrom fließt, dann wird auch der VBE-Multiplier heiss. Das heisst der rot umkringelte Transistor leitet ebenfalls besser, in Folge sinkt also die Spannung über ihm ! Dadurch sinkt die Basisspannung der Endtransistoren und geht von 1.3V auf 1.2V etc.. Damit wird aktiv gegengeregelt. Alle diese aktiven "Gegenregler" nennt man Bias servo. Ein Googeln offenbart noch einige mehr

Genau DAS ist der Grund wieso du bei vielen Verstärkern oft einen dritten/fünften bzw eine ungerade Anzahl an Transistoren auf dem Kühlkörper siehst. Beispiel der hier:
http://www.hdamp.com/DSC00076.JPG
(Quelle: http://www.hdamp.com/T300.html)
Der mittlere Transistor ist eben jener VBE-Multiplier. (Die daneben sind Treiber für die Dicken daneben)

Bei deinem Verstärker scheint dies nicht der Fall zu sein. Du bist also drauf angewiesen, dass dein Kühlkörper auch einen "Runaway" mitmachen muss.

Mehr erfährst du bei Rod Elliot: http://sound.westhost.com/amp_design.htm

Sein P3A Verstärker ist übrigends auch ein richtig Guter.

Wenn du "tiefer" einsteigen willst, lege ich dir das Buch von Bob Cordell und von Douglas Self ans Herz:

http://www.amazon.de/Designing-Audio-Power-Amplifiers-Cordell/dp/007164024X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1429550602&sr=8-1&keywords=Designing+Audio+Power+Amplifiers

http://www.amazon.de/Audio-Power-Amplifier-Design-Handbook/dp/0240521625/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1429550631&sr=8-3&keywords=Amplifier+design

Wenn dich die Bücher interessieren, schreib mir einfach eine PM.

maxwhite
20.04.2015, 20:21
Hallo Leute,

erstmal Gratulation zu diesem überaus aufschlussreichen, wenn auch langsam unübersichtlich werdenden Thread, den ich schon seit einiger Zeit verfolge.

Mittlerweile bin nun auch von Class D Virus befallen und "muss" mir nun mal so ein Kistchen bauen.
Habe heute meine ersten L15D erhalten und gerade näher begutachtet. Ich habe zwar keine perfekte Verarbeitung erwartet, allerdings sehen ein Paar der Lötstellen aus wie meine ersten Gehversuche mit dem Lötkolben.

Habt ihr damit ähnliche Erfahrungen gemacht?

http://abload.de/img/imag03897mu2n.jpg

Gruß Max

kishu
20.04.2015, 20:27
Servus,

ja habe auch alle verdächtigen Lötstellen nachgearbeitet und dann auch gleich die Terminals ausgelötet und die Cinch uns LS Leitungen direkt drangelötet.

Wundert mich dass ich das noch nie hier gelesen habe :)

Hat jemand einen Tip für einen AV Vorverstärker der alle aktuellen Formate beherrscht? Muss mal den Harman Ruhestromboliden in Rente schicken :p

Greetz
Jonathan

maxwhite
20.04.2015, 20:46
@kishu

Klingt vernünftig. Bin zwar grad erst frisch mit den Amps, da ich mir aber ein Gehäuse im Maßstab 60 x 30 x 18 zulegt hab um verschiedene aktive Ausbaustufen inkl. carbon geschirmter Netzteilsektion zu testen, macht dass das "Kraut auch nicht mehr Fett" ;)

Gruß aus Oberfranken

Max

Saarmichel
20.04.2015, 20:47
Die eigentliche Frage ist allerdings immer noch: _muss_ man da was einstellen (sprich: die kommen optimal geliefert) oder _kann_ man (sprich: man kanns optimieren, muss aber nicht, es wird einem durch nicht vorhandenen Doku aber auch nicht einfach gemacht)?

Hallo Ralf,

meine beiden Platinen hatten beide eine identische Ruhestromeinstellung. Gemessen hatte ich am auserkorenen "Messwiderling" 1250 mV und 1265 mV. Auch die Erwärmung unter hoher Last, war mit 60 Grad absolut identisch. Dabei zog der Amp Stereo wie schon weiter oben geschrieben, bis zu 700 Watt aus dem Netz.

@Simon

"Danke", Dein Beitrag war wirklich sehr erleuchtend.

Die von Dir erläuterte und offensichtlich nicht vorhandene Ruhestrom-Temperatur-Korrektur, erklärt mir im nachhinein so einiges, vor allem das das Ganze dann so schnell aus dem Ruder gelaufen ist.

Da sollte man deshalb besser nicht herumschrauben. Das neue 2,5 KW SMPS und zwei Amp-Platinen wurden heute versendet ( die Thais hatten erst mal thailändischen Neujahr gefeiert ), deshalb die ungewohnte Sendungsverzögerung.

Macht allerdings nichts aus. Mein Gehäuse hat auch 2-3 Wo Lieferzeit.

http://www.audiophonics.fr/fr/boitiers-19-avec-radiateurs-3u/hifi-boitier-dissipateur-3u-400mm-facade-10mm-noir-p-4178.html

3HE und 2x 400mm lange Kühlkörper ( 400x120x40 ) dürften thermisch auf alle Fälle ausreichend sein. Mein Versuchsverstärker musste nämlich mit lediglich 300x80x40 großen ( oder kleinen ) Kühlkörper auskommen.

http://www.audiophonics.fr/fr/kits-modules-diy-radiateurs/radiateur-dissipateur-thermique-anodise-noir-300x80x40-p-5184.html

Bei normalen Betrieb blieben diese Kühlkörper eigentlich kalt, bei forcierter Lautstärke wurden diese Kühlkörper gerade mal handwarm.

Die thermischen Reserven, die ich mit den deutlich größeren Gehäusekühlkörper dann habe, nehme ich nach der Erfahrung, aber wirklich gerne mit.

Gruß

Michael

rst1
20.04.2015, 21:13
Moin,
vielen Dank Simonund Michael für eure sehr gute und verständliche Grundlagenauffrischung und Michael besonders für seine Bestätigung aus der Praxis, dass dem tatsächlich so ist :-) Wieder mal so quasi nebenbei was gelernt hier.

Kleinhorn
20.04.2015, 21:45
@Lars
Das SMPS hat doch 2 Ausgänge 12+24 Volt.
Ich meine 1A in erinnerung zu haben.
Welche Schutz-Schaltung hast Du denn ?

Pedda

20.04.2015, 22:17
@Lars
Das SMPS hat doch 2 Ausgänge 12+24 Volt.
Ich meine 1A in erinnerung zu haben.
Welche Schutz-Schaltung hast Du denn ?

Pedda

Die hier: http://www.ebay.de/itm/30A-Stero-Power-amp-Speaker-protection-board-/400525973790

Wenn ich hinter der Gleichrichtung anlöte, sollte es ja dann passen. Aber ich meine irgendwo hier im Thread hat Jemand gepostst, dass das Thai SMPS nicht wirklich 24V an dem Anschluss liefert. Ich finde es nur nicht mehr, welcher Post das war - da sind so viele.
Ansonsten benutze ich halt den, den ich für die Trafovariante meiner L15D vorgesehen hatte...
Vielen Dank Pedda!

DoXer
20.04.2015, 22:26
Die Thai-SMPS hat 2 mal 12V.
Du kannst die 12V direkt an die LS-Schutzmodule anschließen, habe ich auch so gemacht.

Gruß Michael

Kleinhorn
20.04.2015, 22:41
Oh...
Für die Platine gibt es noch einen Trick...
Ich hoffe, ich darf das...irgendwo hier ist das Bild eh zu sehen...
Die Schutzschltung ist ja für AC 12 Volt...sollte das Ding nicht laufen dann siehe Bild...
Dann aber auch nur 12 Volt anschliessen...

Pedda

TH_F73
21.04.2015, 07:00
Here you go...

LG Thorsten.

Schon wieder eine pauschalierte Aussage, die so nicht korrekt ist. Ich habe auch ein Speaker Protection Board, das eigentlich für 12VAC vorgesehen ist. Jedoch bedeutet das nicht, dass es nicht auch mit VDC funktioniert. An den Markierungen der Elkos kann man erkennen wo VDC+ und VDC hin muss. Dann schalten die Relais prima...

Ich habe die Spannungen nochmal gemessen:

Das Board liefert 54,4VDC im Leerlauf für die Amp Boards.
Die in Reihe geschalteten 12V liefern rund 24VDC im Leerlauf. Das bedeutet, dass der Aufdruck mit 24VDC auf dem Thai SMPS definitiv falsch ist und auch nur 12VDC ausspuckt!

Mit 12VDC schalten die Relais nicht, da vermutlich die anliegende Spannung nicht ausreicht.
Mit den 25VDC schalten die Relais wie gesagt einwandfrei und werden auch nicht heiß.

Für mich gibt es keinen Grund, warum ich eine separate 12VAC Stromversorgung nur für das Schalten der Relais einbauen sollte. Wer aber nur damit ruhig schlafen kann, der kann das natürlich machen.

LG Thorsten

TH_F73
21.04.2015, 07:04
...oder noch viel besser vom Meister persönlich beschrieben:

Hallo Thorsten,

erinnerst Du Dich nicht mehr was ich Dir damals in einer PM, zu den AUX-Spannungen und dem LS-Schutzboard geschrieben habe ???.

Ich füge es mal hier als Zitate ein.

Den kleinen- wackeligen Kühlkörper habe ich übrigens damals auch gleich mit einigen UHU-Universal Leimtropfen fixiert.

Mein Thai-Chi Amp läuft auch nach etlichen Monaten völlig problemlos. Ein Kumpel hatte den Amp. sogar ca. 2 Monate quasi ununterbrochen am Netz- auch völlig ohne das kleinste Problemchen.

Der Zuverlässigkeit kann ich also bisher gute Noten zugestehen.

Gruß

Michael

Saarmichel
21.04.2015, 07:21
...oder noch viel besser vom Meister persönlich beschrieben:

Hallo Thorsten,

ja-ja, mit zitieren von Zitaten ist das so eine Sache :p

Zitat von Saarmichel

Hallo Thorsten,

der 24 Volt Aufdruck auf dem SMPS ist eigentlich irreführend. Bei mir haben die beiden +>- Pins jeweils eine Spannungsdifferenz von ca. 13 Volt Leerlaufspannung, isoliert gegen GND. Einfach mal mit dem Multimeter nachmessen. Gehe aber mal davon aus, dass es bei Dir auch so ist.

Die beiden 12 Volt Spannungen kannst Du dadurch wie zwei Batterien einfach in Reihe schalten. Also Plus (Minus Plus) Minus. Die in Klammer gesetzten Plus-Minus ( die beiden inneren Pins ) werden gebrückt / verbunden. Spannung an den äußeren Pins abgegriffen. Die 12 Volt für die Schalter-LED, habe ich dann einfach an einer der beiden 12 Volt Ausgänge parallel abgegriffen, an welchen ist egal.

Zitat von Saarmichel

Hallo Thorsten,

ich habe die beiden 12 Volt Gleichspannungen des Thai-SMPS in Reihe geschaltet, dadurch ergibt sich 24 Volt. + -+ -. Einfach die mittleren Pins verbinden und die Spannung an den beiden äußeren Pins abgreifen. Das LS-Protections Board läuft problemlos mit Gleichspannung. Man muss natürlich richtig polen, da auf dem Board ein Gleichrichter verbaut ist.

Eigentlich reicht auch die einfache 12 Volt Gleichspannung. Dann muss man allerdings den Gleichrichter überbrücken. Das ist beim Audiophonics-Board mit zwei kleinen Lötpunkten auf der Platinenrückseite, ganz schnell erledigt.

Zitat Saarmichel Ende :D

21.04.2015, 07:36
Ah vielen Dank, hatte das schon mal gelesen, aber nicht wiedergefunden :(
Ok, wenn es zwei mal 12 Volt sind, dann ist das Problem ja quasi erledigt. Werde aber trotzdem an der Gleichrichtung vorbei das anlöten, denn sonst fehlen ja 0,7 Volt und ich weiss nicht wie gut das auf Dauer für die Relais ist. Also die Lösung von Pedda.

Lange92
26.04.2015, 22:10
Moin,

hat dann doch ne Woche länger gedauert, hab erstmal den Vorverstärker ein-/aufgebaut (allerdings läuft der leider noch nicht... Mal schauen...).

Wie man sieht, zur Erinnerung:

4 L15D mit 1000VA Trafo 2x36V

Verkabelung ist noch ein bisschen wild, aber das ist quasi "Absicht"... Man will ja beim basteln auch immer was lernen, weswegen ich nach und nach mal ein paar Verbeserungen durchführen/einbauen werde. Eigentlich "glaube" ich nicht an Verstärkerklang, wenn man nicht im Grenzbereich ist und ich glaube mit den Leistungen der L15D komme ich wohl hin (zumindest fürs erste ;)). Aber der Mensch kann sich ja irren, weswegen ich beispielsweise die Kabel noch verdrillen werde, einen DC-Filter für den Trafo, Netzfilter, WIMA Kondis im Eingang, etc. einbauen werde. Diese Einflüsse wird man vermutlich eher messen als hören können, aber ich werde es hoffentlich herausfinden :)

Ansonsten gibt gerne mal Kritik, laufen tut der kleine schon mal, allerdings habe ich bislang nur mit Testlautsprecher gehört und daher möchte ich zu Störgeräuschen noch nicht so viel sagen :rolleyes::D Habe so jedoch noch nichts vernommen.

(Achja: die beiden unterschiedlichen Siebungsplatinen... Das darf ich auch den netten ebay-Chinesen schieben. Bestellt hatte ich 2 100V-Platinen, gekommen ist eine 100V und eine 80V... Sollte beides dicke reichen, also kein Problem ;))

MfG
Steffen

Kleinhorn
28.04.2015, 16:18
Netzfilter hab ich noch ein paar ..:)
Wieviele willst Du haben ?

Ich würde die Leitungen schon verdrillen. Grad die Wechselspg. führenden.
Schön schon mal, wenn Du keine Störgräusche hast. Das hab ich schon anders erlebt...Aber auch Abstand macht was aus.
Das mit den PSU ist irgendwie doof...klar, man kann in diesem Fall damit leben. Richtig ist es aber nicht..
Bei wem hast Du bestellt ?

Gruß
Pedda

Lange92
28.04.2015, 16:20
Moin,

bin heute nochmal ein bisschen zum testen gekommen. Nachdem ich alle Kanäle mit dem Testlautsprecher geprüft habe (zum Teil ne halbe Stunde laufen lassen, andere Kanäle mit 3,9Ohm Lastwiderstand) habe ich mich mal getraut die zukünftige Anlage anzuklemmen. Das heißt schön an meine Easter mit Tangband W69 als Unterstützung.

Hatte schon ein leichtes Grinsen auf dem Gesicht, was ja durchaus bei einer Neuanschaffung vorkommen soll :D. Problem war nur: Keine 2 Sekunden am Netz und irgendwas war da am stinken... :( Natürlich direkt wieder den Stecker gezogen und geschaut was da denn warm wird. Die Transe und der Mosfet waren die Übeltäter. Knalle heiß geworden innerhalb kürzester Zeit. Allerdings nur auf der Seite, wo die Tangbänder angeklemmt waren.

Hab dann den halben Tag rumgewerkelt bis ich den schwarzen Peter (hoffentlich) identifiziert hatte. Dazu erstmal ein kleiner Einblick in meine Kette:
Ich gehe direkt vom PC (Soundblaster Audigy Soundkarte mit kx-Treiber) normalerweise in einen AV-Receiver, heute dann direkt in die L15D. Betreibe ich seit mehreren Jahren so und hatte damit bislang noch nie Probleme (ausser das 1-2 mal bislang der Treiber abgeschmiert ist... ;) ). Für die Verbindung sind 2 10m Cinchkabel im Einsatz, beide nix dolles, eines sogar eher ziemlich billig. Da ich aber keine Störgeräusche habe sehe ich darin kein Problem. Da ich vor kurzem hier umgestellt habe sind diese mittlerweile auch viel zu lang und hängen daher aufgewickelt hinterm Schreibtisch.

Nun zum Problem:
Sobald ich beide Cinchkabel (4 Stecker, jeweils ein Kabel pro Seite) mit den L15D verbinde, fängt die Seite mit dem Billigkabel direkt an zu stinken/rauchen. Jedoch nur, wenn ich dabei auch Lautsprecher angeklemmt habe. Habe ich auf der Seite Lastwiderstände passiert da auch gar nix.
Wenn ich bspw. die Easter (gutes Cinchkabel) und 2 Lastwiderstände (Billigkabel) betreibe sind nach etwa einer Stunde die wärmsten Teile die Drosseln mit knapp 36-38°C. Dabei habe ich teilweise durchaus ganz ordentlich Leistung drauf gegeben, die 17W Widerstände hatten zwischenzeitlich knapp 80°C.
Wenn ich auf der einen Seite je einen Kanal mit dem Guten und einen Kanal mit dem schlechten Kabel verbinde habe ich auch keine Probleme (andere Seite offen mit Lastwiderständen).

Wenn ich nur das Billigkabel an die L15D anschließe (2 Kanäle) und die anderen beiden Kanäle offen lasse habe ich nen starkes Fiepen auf den Lautsprechern.
Wenn ich das gute Kabel anschließe (2 Kanäle) und von dem Billigkabel nur einen Kanal habe ich gar kein Signal vom Billigkabel, aber auch keine Störgeräusche.

Wenn ich das Billigkabel an mein Smartphone anschließe habe ich auch keinerlei Probleme. Es passiert wirklich nur etwas wenn ich beide Kabel am PC habe und Lautsprecher angeklemmt sind.

Alles in allem finde ich das recht seltsam und kann mir da nicht so recht einen Reim drauf machen. Wenn jemand einen Tipp für mich hat wieso, weshalb, warum das so abläuft wäre ich dafür dankbar :)

MfG
Steffen

Lange92
28.04.2015, 16:25
Moin Pedda,

Teile die ich einbauen wollte habe ich alle schon hier liegen :cool:

Verdrillen wird aufjedenfall noch kommen, kann allerdings noch ein bisschen dauern. Im Studium kommen nächste Zeit noch ein paar Aufgaben nebenbei, da werde ich wohl nicht so viel schaffen. Vor allem weil sonst auch erstmal der VV laufen soll!

PSU kommt (wie alles ausser den Trafos) von along. Ein wenig geärgert hatte mich das schon, aber bevor ich da noch mehrfach Versand bezahlen muss habe ich mir gedacht, dass ich damit wohl leben kann.

MfG
Steffen

Kleinhorn
28.04.2015, 16:35
Zu Deinem Problem...
Ich würde mal alle Ground am Cinch auf gleiches Potential legen.
Eventuell hast Du ein "Masseproblem".
Nachdem ich die Abhandlung von 2pi gelesen habe, lege ich die Cinchmasse auf den Schutzleiter.
Hatte neulich so ein Problem mit den Iraud. Der VV hatte keinen Schutzleiter aufliegen. Da hat es dann gebrummt...nach "Erdung" nicht mehr.
Wenn das Billigkabel schon ausgemacht wurde als Übeltäter würd ich darauf verzichten...

Kleinhorn
28.04.2015, 16:37
Mhmm...bin ich von Along nicht gewöhnt.
Irgendwie hat er nachgelassen...und scheint mit Sepstore unter eine Decke zu stecken...

bg20
28.04.2015, 16:40
bei meinen vv von along die pga geschichte habe ich die masse vom ein und ausgang auf den schutzleiter gelegt
läuft problemlos ohne plo geräusch oder sonst was

HumanSaurusRex
28.04.2015, 17:11
Hey Leute! Hätte mal eine allgemeine Frage zu allen DIY Verstärkern.
Verwendet ihr auch DIY Vorstufen oder wie schließt ihr eure Amps an den Zuspielern an?

Bei mir liegt noch ein Arcam AVP700 ungenutzt in der Ecke und ich hätte daran gedacht, ihn im Stereo-Betrieb als Vorstufe für 2 L15D oder Hypex Monos zu nutzen.

Gibts da irgendwelche Bedenken oder Einwände?

Zusatzfrage: Gibt es irgendwo eine Liste auf der angeführt ihr, welche Bauteile für den Bau eine Amps mit L15D verwendet werden können? z.B. welche Netzteile usw.

Danke schon mal im Voraus!

Beste Grüße
Alex

TH_F73
28.04.2015, 17:20
Verwendet ihr auch DIY Vorstufen

Möglichkeiten gibt es da genug. Ich habe den PreAmPi im Einsatz. Von 2Pi (hier im Forum) entwickelt: http://www.felbi.at/wp/diy-vorverstaerker-von-2pi/

Wenn es auch nur Cinch sein kann - dann habe ich den hier gebaut: http://www.felbi.at/wp/stereo-vorverstaerker-m1/

LG Thorsten

Kleinhorn
28.04.2015, 17:32
Unterschiedlich...
Im WZ Rotel. Ansonsten schon alles Mögliche ausprobiert.
Lustich ist der ClassA Headphone Amp für 14 Ocken.
Die Kühler sind nur zu klein und mit Wärme rauscht der Offst raus. Daher große Kühler !
http://www.ebay.de/itm/NEW-Ver-JHL-Class-A-Headphone-amplifier-PRE-AMP-KIT-DIY-/111468672285
Trafo 50 VA!

Jackelbarto
29.04.2015, 08:24
Moin,

Ich bin dem Grundrauschen und der Wärmeentwicklung meines IRAUD 2000 im Bridgemode Herr geworden. Ich habe das Modul jetzt als normales Stereo Modul laufen und siehe da, das Grundrauschen ist jetzt fast weg und auch die sehr starke Wärmeentwicklung ist jetzt Geschichte. Ich hatte mir das schon fast gedacht, daß es am Bridgemode liegt.
Klang ist super, ich würde fast sagen, daß der IRAUD 2000 noch besser klingt als der 200er.

Nun fehlt mir leider die Leistung für meine PA-Subwoofer, denn dafür sollte der IRAUD 2000 gebridged sein.
Hat schon mal jemand die L15D gebridged? Vom Datenblatt her sollte es gehen, aber die Eingangsmasse scheint direkt mit der Ausgangsmasse verbunden zu sein. Deshalb scheue ich mich das auszuprobieren.
Kann mir da jemand weiterhelfen, oder hat den einen oder anderen Tipp? Wenn das funktionieren würde, hätte ich eine gute Alternative für meine PA-Subwoofer als Antrieb.

Grüße
Rene

Kleinhorn
29.04.2015, 10:06
Hi,
es gab mal so ein Board. 2xL15D BTL....wenn ich jetzt google kommt da nix mehr, oder ich suche nicht richtig.
Das Teil hatte unten rechts auf der Platine 2 Schalter, wie in der IOR-Appl.
http://www.ebay.de/itm/L15DX2-IRS2092-CLASS-D-AMPLIFIER-IRAUDAMP7S-125W-500W-/121143460869?_trksid=p2054897.l4275
Hier sieht man den Schaltplan...nur Schalter sind nicht sichtbar

Pedda

Jackelbarto
29.04.2015, 15:18
Hi,
es gab mal so ein Board. 2xL15D BTL....wenn ich jetzt google kommt da nix mehr, oder ich suche nicht richtig.
Das Teil hatte unten rechts auf der Platine 2 Schalter, wie in der IOR-Appl.
http://www.ebay.de/itm/L15DX2-IRS2092-CLASS-D-AMPLIFIER-IRAUDAMP7S-125W-500W-/121143460869?_trksid=p2054897.l4275
Hier sieht man den Schaltplan...nur Schalter sind nicht sichtbar

Pedda

Ja das wäre eine Idee, aber ich habe noch 4x L15D rumliegen und ich dachte daß ich die dazu nutzen könnte....

Grüße
Rene

Kleinhorn
29.04.2015, 15:41
Ah..so..
Wußt ich nich...:rolleyes:
Ich habe keine L15D mehr hier, meine aber, die Masse ist nich getrennt. Wenn man wüßte, was die Schalter machen...
Zur BTL-Schaltung zweier Boards hab ich nicht wirklich was finden können...

Pedda

Lange92
29.04.2015, 16:26
Moin,

das mit dem Masseproblem ist wohl eine Möglichkeit. Werde ich aufjedenfall mal probieren die Masse auf den Schutzleiter zu legen. Was mich allerdings wundert ist die Tatsache, dass nur bei dem Zusammenspiel zwischen Billigkabel, Anschluss am PC und Verwendung von Lautsprechern am Ausgang das Problem auftritt... Das muss ja eine Wechselwirkung haben.

Aber danke schon mal für deine Antwort!

MfG
Steffen

chchrlam
30.04.2015, 02:50
Wir wissen schon, dass die L25D nur bedingt 4 Ohm fähig sind.

Bei mir greift das OCP im Mittelton(Vox 253 MTI Teilaktiv) bei The Prodigy - Invaders must die 3:23-3:48 wenn ich seht laut spiele. Mein Impedanzverlauf zeigt(BoxSim) nur 5 Ohm Minimum.

Gab es schon Erfolg die L25D Last stabiler umzubauen? Da meine ich Tabelle 5 IRAUDAMP7D.pdf OCP(Over Current Protection) Widerstand R12 5K1--> 7K5 und R18 8K2 -->9K1

Kleinhorn
30.04.2015, 13:45
Hi...
So langsam werd ich fertig...:rolleyes:
Da die Iraud in meinen kleinen Gehäusen doch ziemlich warm wurden, überlegte ich mir eine andere Lösung.
Mangels Abkantbank habe ich die Gitter selbst gebogen unter Zuhilfenahme von einem Stück MDF. Bei 1mm geht das sehr gut.
Damit die Gitter abnehmbar bleiben wird der PE mittels Schraube und Mutter verbunden.
Eingeschaltet werden die Endstufen über 12 Volt Triggerspannung.
Hier hab ich mir noch einen Triggerverteiler gebaut. Über Funk kann ich unterschiedliche Enstufen noch zuschalten, wie Center und Sub. Damuit sind ein paar Funksteckdosen überflüssig geworden. Aber das führt zuweit...

Hier mein Bastelergebnis.
Eine Endstufe treibt einen 4 Ohm Bass an. Also braucht ich deren vier. Die andere Box sieht genauso aus.
Gespeist wird durch ein Connex SMPS 500 Watt, +- 65 Volt.
Ich kann eh nur Zimmerlautstärke hören. Dafür reicht es allemal.
Im letzten Bild sieht man oben die Rückwand der Abletec 0240 Endstufe. Darüber werden Mittel- und Hochton angetrieben.
Frequnzen über DSP...

Insgesamt nun eine Platzsparende Lösung...:)

Gruß
Pedda

Kleinhorn
30.04.2015, 14:06
Da ich noch zwei Gehäuse über hab...jetzt nur noch Eines...und ein Hypex SMPS hab ich mir gedacht ich bastel mal was :D

Ergebnis ist eine L7 Mosfet- Endstufe Class AB.
Sehr netter Klang für 45 Euro...
Leider ploppte es beim Einschalten trotz Überwachung des Hypex-Netzteils. Daher das Relais am Ausgang. Die Verzögerung reicht um das Ploppen zu verhindern. Die Gleichspannungsüberwachung übernimmt das Hypex...
Die Gehäuse bekamen zusätzliche Fräsungen. Die Unsymetrie ist gewollt...passte mal zu L15D...
Mein SMD-Poti wollte auch nicht mehr, so habe ich erstmal das Mini-Alps verbaut...
Die L7-Endstufe ist Klanglich echt eine Empfehlung. Der Kühlkörper soll 500 Gramm haben, die mein Kühler auch hat.
Der wird momentan nicht mal handwarm...ich muß mal länger hören....
Die Ausgangstransen hab ich kurzer Hand tiefer gelegt. So sind die 3 Löcher auf einer Ebene und paßten an die Schiene des Kühlers

Hier mal Bilder...

So erstmal genug vom Gebastel...
Jetzt wart ich auf einen Marantzklon...
Der kommt in das andere Gehäuse...
Endstufen kann man nie genug haben...:D

Pedda

Jackelbarto
30.04.2015, 15:35
Endstufen kann man nie genug haben...:D

Pedda

Respekt sage ich da nur.

Mit den Endstufen nie genug haben, sage ich meiner Regierung auch immer, aber die hält mich mittlerweile für verrückt :rtfm::rtfm:

Kleinhorn
30.04.2015, 15:37
Joa..das hör ich auch immer...:D

TH_F73
01.05.2015, 22:05
Endstufen kann man nie genug haben...

Kann ich nur zustimmen - und - der L25D spielt nun auch endlich.
Ich gönne ihm jetzt mal ein paar Stunden Einspielzeit und dann werde ich mal erste Vergleiche ziehen.

:dance:

Hat hier jemand den L25D auch schon mal über längere Zeit oberhalb 70VDC betrieben?
Mein Ringkerntrafo 800W / 2x50VAC liefert nach der Gleichrichtung gute 74VDC an die L25D.
Laut Aufdruck ist bis 78VDC OK ?

Meinungen bitte...

Danke LG Thorsten.

Kleinhorn
01.05.2015, 22:55
Der User Tede im Hifi-Forum hatte auch 73,6 Volt nach Trafo und Siebung...ist schon Jahre her...
Würd ich mir jetzt keinen Kopf machen. Bis 78 Steht auf dem Board.

Pedda

1swift
02.05.2015, 08:30
Soo, habe meinen " Green Wonder" nun auch fertig.
Kein rauschen , kein Brummen und erster Klangeindruck an meinen "Alpair 10 " auch gut. :)
Bin mal gespannt wie der mit meinen Klipsch klingt.
Werd ich morgen Testen wenn er eingespielt ist.

TH_F73
02.05.2015, 08:34
Danke Pedda. Macht einen stabilen Eindruck. Punch / Pegel liegt deutlich über dem L15D. Klanglich höre ich nur geringe Unterschiede heraus. Am auffälligsten ist noch, dass er im Vergleich zum L15D etwas weniger "spitz" klingt.

:ok:

Im Rauschverhalten unterscheiden sich der L25D und der L15D leider nicht.

:thumbdown:

Wenn der Verstärker jetzt 1-2 Wochen stabil läuft, bekommt er ein schönes Gehäuse und geht dann zuerst mal leihweise an den neuen Besitzer. Ich habe den Amp ja für einen Freund zusammengenagelt.

Meine aktuelle persönliche Class-D "Hall of Fame":

- IRAUD200 (Ringkern 800W / 2x50VAC und 6x10.000uF)
- IRAUD200 (Thai SMPS)
- AMS1000 mit 2Pi Frontend
- L25D (Ringkern 800W / 2x50VAC und 6x10.000uF)
- L15D (Ringkern 800W / 2x40VAC und 6x10.000uF)
- AMS1000
- L15D (Thai SMPS)
- MY2-351PC
- ALC0300 mit 2Pi Frontend
- ALC0300

LG Thorsten

Kleinhorn
02.05.2015, 10:39
Meine Liste

Connex IRS 2092 Kit, Connex SMPS
Connex CXD 250HP, Connex SMPS
Iraud 200, Connex SMPS
Abletec 0180
Abletec 0240
TA 2022 LJM an Ringkern (wenn das Teil überhaubt in ClassD geht)
Abletec 0300
L15 D an Hypex oder Connex SMPS mit unterschiedlichen Spannungen
Connex CxD 200-8R

So in etwa :)

TH_F73
02.05.2015, 11:59
Connex IRS 2092 Kit, Connex SMPS

Der kann "balanced input" - richtig ?
Wie sieht es beim Connex mit dem Rauschverhalten aus? Ist der genauso absolut ruhig wie die Anaview Module oder hat man da ein Rauschen in der unmittelbaren Nähe zum HT ?

Welches Connex SMPS hat du da im Einsatz? SMPS2000RxE ?

Kleinhorn
02.05.2015, 13:01
Hi..:D
Hast Du schon mal gefragt...
Das "Kit" hat keinen unbalanced Input.
Die CxD 250 schon. Da hab ich das 600 RXE im Einsatz.
Leider geringes Grundrauschen, wenn auch nicht so laut wie L15D.
In 20 cm Abstand hört man es nicht mehr.
Ich habe auch nicht symetrisch angeschlossen, sondern gebrückt.
+ /-&Ground, -/+&Ground ist bei dem Ding möglich um Railpumping zu unterbinden. Dafür sitzt im Eingang ein OP-Amp IC.

Das "Kit", 2x 350 Watt läuft an +- 55 Volt 500 Watt SMPS. Da ich vermutlich nicht mal 50 Watt benötige, reicht mir das allemal.
Da immer nur Zimmerlautstärke, kann ich mit den Spitzenleistungen nix anfangen...

Daher ist mir der Klang wichtig, nicht die Wucht..

Pedda

TH_F73
02.05.2015, 14:00
Hast Du schon mal gefragt...

Da kann man wieder sehen, was das Alter mit einem macht.

:o

Danke für die Infos. Ich werde mir das mal anschauen.
Im Moment würde ich aber gerne zuerst mal einen Hypex Plate Amp testen...

LG Thorsten

Kleinhorn
02.05.2015, 22:14
...und ich den Marantz-Klon...
Im Moment reizen mich die AB-Endstufen. Dabei auch die mechanische Fertigstellung. Ich hab nun 20 Class-D zusammengeklöppelt...das ist doch fast immer gleich.
Da der Klon erst in ein paar Wochen kommt, werd ich die 2pi VV mit DSP und Bla mal angreifen...Das Gehäuse ist soweit fertig.
Muß nur mal zum Test angeschlossen werden...
Hören wir mal...:)

Pedda

eltipo
02.05.2015, 22:24
Pedda... Ich hab da noch son paar..... Bist du sicher, dass du nicht.....? Sonst wird das nie was... *g

Jackelbarto
03.05.2015, 08:11
...und ich den Marantz-Klon...
Im Moment reizen mich die AB-Endstufen. Dabei auch die mechanische Fertigstellung. Ich hab nun 20 Class-D zusammengeklöppelt...das ist doch fast immer gleich.
Da der Klon erst in ein paar Wochen kommt, werd ich die 2pi VV mit DSP und Bla mal angreifen...Das Gehäuse ist soweit fertig.
Muß nur mal zum Test angeschlossen werden...
Hören wir mal...:)

Pedda

Moin,

Vielleicht wäre der IRAUD 2000 dann doch was für dich. Der spielt noch mal fast ne Liga höher als der 200er. Ich spiele die Leistung die der kann auch nicht aus, aber was der für eine Räumlichkeit und Bass auch bei "leise" hat ist der Wahnsinn. Wichtig ist nur +/- 70V, egal ob Trafo oder Schaltnetzteil. Probehören in Göttingen möglich :dance:
Grüße
Rene

TH_F73
03.05.2015, 10:46
Marantz-Klon

Was habe ich denn da wieder verpasst? Wo? Was?

resonator
03.05.2015, 11:29
Mich macht der neue Iraud-350 neugierig.

Mit den bewährten Ausgangs-Fets und 2 Ohm stabil.

So eine lange detaillierte Beschreibung gab es noch nie zu einen Class-D.

In der Bucht ist leider nur der Vorgänger erhältlich.

Aber lest selbst: Hier (http://www.thanksbuyer.com/iraud350-top-class-d-amplifier-finished-board-ultra-high-power-digital-amplifier-board-700w-irs2092s-27664)

Kleinhorn
03.05.2015, 11:49
Gibt es ja schon länger...
Was ich gelesen hab im ". com Forum hat mich leider nicht überzeugt. Desweiteren nur AC-Eingang. Also nur Trafo möglich.

http://www.diyaudio.com/forums/class-d/222063-there-any-hope.html

http://www.diyaudio.com/forums/class-d/215221-iraud350.html

Weiß nich...:confused:

Pedda

DoXer
03.05.2015, 18:42
Oh...
Für die Platine gibt es noch einen Trick...
Ich hoffe, ich darf das...irgendwo hier ist das Bild eh zu sehen...
Die Schutzschltung ist ja für AC 12 Volt...sollte das Ding nicht laufen dann siehe Bild...
Dann aber auch nur 12 Volt anschliessen...

Pedda

Um die Module mit Gleichspannung zu betreiben, habe ich die Dioden ausgelötet und zwei Brücken eingelötet. Funktioniert. Mit Gleichspannung über Gleichrichter kommen an den Relais ca. 9V an, ohne Gleichrichter ca. 11,5

JUS
04.05.2015, 12:11
Gibt es ja schon länger...
Was ich gelesen hab im ". com Forum hat mich leider nicht überzeugt. Desweiteren nur AC-Eingang. Also nur Trafo möglich.

http://www.diyaudio.com/forums/class-d/222063-there-any-hope.html

http://www.diyaudio.com/forums/class-d/215221-iraud350.html

Weiß nich...:confused:

Pedda

Man kann beim 350 er auch den Brückengleichrichter auslöten und Brücken einsetzen, dann geht auch ein Schaltnetzteil.

Ulli

Kleinhorn
04.05.2015, 19:32
Man kann beim 350 er auch den Brückengleichrichter auslöten und Brücken einsetzen, dann geht auch ein Schaltnetzteil.

Ob ich mir das antun würde ? Nö :)
Dafür sind die Beurteilungen zu schlecht...wenn es denn ein Sahneteil wäre...vielleicht.
Aber ich hab eh genug Endstufen :D

TH_F73
04.05.2015, 20:06
Aber ich hab eh genug Endstufen

Na na - habe ich da nicht noch letztlich gehört, dass man davon nie genug haben kann???

Aber der 350er würde mich auch nicht reizen...ich kanns verstehen.

Kleinhorn
04.05.2015, 20:16
Naja..ClassD :D
Der Klon wird ja auch mal ankommen...:rolleyes:

TH_F73
04.05.2015, 20:21
Der Klon wird ja auch mal ankommen...

Auf die Erklärung was da dahinter steckt warte ich noch.

:dont_know:

LG Thorsten

Kleinhorn
04.05.2015, 21:23
Nix wildes...er hier http://www.aliexpress.com/item/Clone-Marantz-MA-9S2-AMP-150W-150W-HIFI-Audio-Power-Amplifier-C5200-A1943-DIY-KIT/1401529618.html

Ich hab ja noch nen Hypex-SMPS und ein kleines Gehäuse...:rolleyes:
Das wird ma so grad passen...:ok:

Dann ist erstmal gut...
Mein Sohn will noch Lautsprecher für seine erste Wohnung...
Die soll er haben...
Also bastel ich ma wieder mit Holz...:)

Ilvie
05.05.2015, 12:02
Anbei ein paar Bilder der Powersupplyplatine.
8165816681678168
1 Gabrie ?
4 berny ?
?
Stückliste und Bestückungsplan auf 2832 (2818)

Anbei der neue doppel mono Versuchsaufbau (Powersupplyplatine)
8169
absolut kein Brumm
Rauschen is noch ein bissl weniger als mit der PSU-big von amp-yourself siehe 2868 ;o)

lg. ilvie

surfer2010
10.05.2015, 12:56
Hallo alle zusammen

ich bin der Neue hier, der den L15D Thread mit liest und nun auf den Geschmack gekommen ist für die IRAUD2000 Amps.

Ich hätte da einige Fragen bezüglich Eurer Erfahrungen mit IRAUD2000 und anderer Class-D Amps sowie Eurer verwendeter SNT , RKT's und PS's.

Ich möchte mir zwei Amp's bauen mit dem IRAUD2000 Modul und mit einem RKT (Front LS) sowie einem SNT (für den Subwoofer).
Wie ich nun schon öfter gelesen habe von Euch, ist etwas mehr Spannung besser für den Klang, wie auch Jackelbarto bestätigte an seinem IRAUD2000 mit 1,3kVA RKT und +-70VDC.
Des Weiteren sagen einige, dass ein RKT besser klingt als ein SNT.

Da hätte ich einige Fragen.

RKT:
1. Wie hoch muss die Trafospannung sein damit unter Last +-70VDC beim Power Supply rauskommen 2x50VAC oder 2x55VAC
2. Wie hoch muss die Trafo Leistung sein wenn ich meine 4 Ohm Boxen (96dB) betreiben möchte und aber auch einmal 2 Ohm LS (Leitung des IRAUD2000 2x 700W an 4 Ohm und 2x900W an 2 Ohm LS)
Wie auch schon oft zu lesen war, ist eine höhere Leistung besser (Clipping). Ich denke es sollten ca 1,5kVA sein oder gar 2kVA.
Was sagt Ihr dazu.
3. Wo kann einen solchen Trafo kaufen und welche sind zu empfehlen (Fa. Name, Link)
4. Sollte ein Trafo geschirmt und Audio optimiert sein oder reicht ein normaler mit offenen Windungen?
5. welches Power Supply ist hierfür zu empfehlen?
6. welchen Softstart sollte man nehmen, den von along?

SNT:
1. Welches SNT könnt Ihr mir empfehlen, das +-70VDC hat?
2. Ist das von along mit 800W +-70VDC ausreichend oder zu klein.
3. Narin hat leider kein +-70VDC SNT und antwortet gerade nicht auf meine Frage eines zu bauen aber ohne Lüfter

Klang:
was sagt Ihr was besser klingt? (Klang und Geschmack sind ja immer sehr personenbezogen, individuell und auch von der Verwendung der versch. Audio Ketten Glieder abhängig)

Was bei mir wichtig ist, ist ja klar der Klang und dass die ganze Sache so kühl bleibt wie möglich (ohne Klang Verluste), dass ich die Amp's in meinen Schrank mit geschlossenen Türen legen kann.
Verwendete LS sind 4 Ohm Boxen mit 96dB.
derzeitige Icepower Module 125ASX2 mit 2x120Watt bei 4 Ohm sind laut genug, aber ich möchte das NT so dimensionieren,
dass es auch für andere LS mit mehr Leistung reicht oder für 2Ohm LS bzw. damit dann auch andere AMP Module testen.

Wäre super wenn Ihr mir hierzu ein paar Tipps hättet.

Vielen Dank schon mal
Beste Grüße

surfer2010 @Philipp

surfer2010
10.05.2015, 13:06
Hallo,

kennt jemand den Filipino und sein Class-D Amp?:
http://www.elab.ph/forum/index.php?topic=47265.0
http://www.diyaudio.com/forums/vendors-bazaar/238156-amplifier-modules-pcbs-sale.html

http://www.ebay.com/itm/Assembled-JLAudiophile-1200D-Class-D-Amplifier-Kit-IRS2092-IRAUDAMP9-IRFB4227-/161368686671?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item259252c04f

JLAudiophile-1200D (Based on IRAUDAMP9 1.2 kilowatts)
Datenblatt:
https://drive.google.com/file/d/0B4PpgBseuZoKWFVZQkpWN1VPY3c/view?pli=1

Grüße surfer2010

Jackelbarto
10.05.2015, 13:32
Hallo,

kennt jemand den Filipino und sein Class-D Amp?:
http://www.elab.ph/forum/index.php?topic=47265.0
http://www.diyaudio.com/forums/vendors-bazaar/238156-amplifier-modules-pcbs-sale.html

http://www.ebay.com/itm/Assembled-JLAudiophile-1200D-Class-D-Amplifier-Kit-IRS2092-IRAUDAMP9-IRFB4227-/161368686671?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item259252c04f

JLAudiophile-1200D (Based on IRAUDAMP9 1.2 kilowatts)
Datenblatt:
https://drive.google.com/file/d/0B4PpgBseuZoKWFVZQkpWN1VPY3c/view?pli=1

Grüße surfer2010

Hi,
Prinzipiell Scheint der IRAUDAmp 9 interessant zu sei, allerdings scheint das Boarddesign etwas unpraktisch zu sein. Man sieht zwar die Unterseite der Platine nicht, aber wenn man der Beschreibung folgt, hätte ich die Befürxhtung, das die Platine durch die Endstufentransen zu heiß wird. Die Beschreibung bei Google weißt auf den Bildern auch auf Lüfter hin. Wenn die nicht so teuer wären, könnte man ja mal testen, aber 80 Kracher pro Stück wäre mir zu teuer....

Grüße
Rene

Chinook0_10
11.05.2015, 12:11
Hallo Surfer 2010

Kann Dir den Iraud 2000 sehr empfehlen.
Bei mir läuft er im Stereobetrieb am Netzteil 2.5 kw von Narin.
Einfach Narin mitteilen, dass Du es gerne mit 80 Volt hättest.
Er baut es Dir um. Es hat den Vorteil, dass Du so nur dieses Netzteil brauchst. Der Iraud 2000 benötigt eine zusätzliche symetrische Gleichspannung. Die kannst Du von den 2x12 Volt abgreifen. Es sind zwei Trafoabgreifungen. Für den Anschluss auf dem Board des Iraud 2000 brauchst Du einen speziellen Stecker. Den findest Du bei den Modellbauern. (Molexstecker für Lüfter aus dem Pc Bereich passen nicht).
Bei mir läuft der Iraud 2000 schon ein paar Wochen ohne Zwischenfälle. Der Venti auf dem Netzteil ist bei mir nicht nötig.
Der Iraud wird schön warm aber nicht zu heiss. Es ist keine zusätzliche Kühlung nötig.
Keinerlei Probleme mit Rauschen oder Brummen.
Nun zum Klang: Der Iraud 2000 spielt auf sehr, sehr hohem Niveau.
Ich bin total happy mit dieser Endstufen.:)

GlG
Andy

Jotwin
11.05.2015, 15:57
Ja das wäre eine Idee, aber ich habe noch 4x L15D rumliegen und ich dachte daß ich die dazu nutzen könnte....

Grüße
Rene

Hallo,
mir geht's genauso, hab auch noch 4 L25D daheim, die ich falls möglich zu zwei Monos zusammenschalten möchte.

Auf blöd, ginge das nicht genauso wie die BTL-Schaltung bei z.B. den ALC-0180?
Also Eingangssignal auf beide Eingänge splitten, mit plus von einem Board und minus vom anderen Board in den Lautsprecher?!?

Post #15:
http://www.diyaudio.com/forums/class-d/190182-abletec-alc1000-any-experience-2.html

Oder geht da was kaputt?

Gruß
Jo

Jackelbarto
11.05.2015, 16:29
Hallo,
mir geht's genauso, hab auch noch 4 L25D daheim, die ich falls möglich zu zwei Monos zusammenschalten möchte.

Auf blöd, ginge das nicht genauso wie die BTL-Schaltung bei z.B. den ALC-0180?
Also Eingangssignal auf beide Eingänge splitten, mit plus von einem Board und minus vom anderen Board in den Lautsprecher?!?

Post #15:
http://www.diyaudio.com/forums/class-d/190182-abletec-alc1000-any-experience-2.html

Oder geht da was kaputt?

Gruß
Jo

Hi, nee kaputt wohl nicht, aber da bei den L15D die Signal, also die Eingangsmasse auf der Spannungsversorgungsmasse liegt, wird es nicht funktionieren. Bei den L25D ist das genauso, zusätzlich sind die L25D Chipsatz mäßig gar nicht fullbridge fähig.

Jackelbarto
11.05.2015, 16:32
Hallo Surfer 2010

Kann Dir den Iraud 2000 sehr empfehlen.
Bei mir läuft er im Stereobetrieb am Netzteil 2.5 kw von Narin.
Einfach Narin mitteilen, dass Du es gerne mit 80 Volt hättest.
Er baut es Dir um. Es hat den Vorteil, dass Du so nur dieses Netzteil brauchst. Der Iraud 2000 benötigt eine zusätzliche symetrische Gleichspannung. Die kannst Du von den 2x12 Volt abgreifen. Es sind zwei Trafoabgreifungen. Für den Anschluss auf dem Board des Iraud 2000 brauchst Du einen speziellen Stecker. Den findest Du bei den Modellbauern. (Molexstecker für Lüfter aus dem Pc Bereich passen nicht).

GlG
Andy

Achtung bei 80V, die dicken Elko's auf den IRAUD 2000 sind nur bis 80V. Ich hatte die bei mir gegen 100V ersetzt, sonst hat man nicht lange Freude dran.
Die Moltexstecker samt Kabel waren bei mir dabei...

Grüße
Rene

Jotwin
11.05.2015, 17:54
Hi, nee kaputt wohl nicht, aber da bei den L15D die Signal, also die Eingangsmasse auf der Spannungsversorgungsmasse liegt, wird es nicht funktionieren. Bei den L25D ist das genauso, zusätzlich sind die L25D Chipsatz mäßig gar nicht fullbridge fähig.

Ok, schade.
Dann werdens halt zwei Bi-Amping Monos. Warum auch nicht.. :)
Danke für die Erklärung!

Gruß
Jo

Chinook0_10
11.05.2015, 20:11
Achtung bei 80V, die dicken Elko's auf den IRAUD 2000 sind nur bis 80V. Ich hatte die bei mir gegen 100V ersetzt, sonst hat man nicht lange Freude dran.
Die Moltexstecker samt Kabel waren bei mir dabei...

Grüße
Rene

Hi Rene

Werde die Elkos im Auge behalten und allenfalls durch 100 Volt ersetzen. Danke für den Tipp.

GlG
Andy

surfer2010
11.05.2015, 20:52
Hallo zusammen,

vielen Dank für die guten Tipps für ein SNT.
Habt Ihr mir einen Tipp mit den Trafo Fragen?
Ich habe in Polen eine Adresse: torody.pl, er meinte:

Hello

It's really hard to say. That depends how much energy will You loss on the rectifier and what kind of filter will You use.
Typically 1,35 factor is right.

Please find an offer below:

Audio grade transformers with mounting pads:
----------------------------------------------------------------------------
TS 1000VA PRI: 230V SEC:

2x 55V / 1000VA
18V (1A)
- 154,80 EUR / pc

TS 1500VA PRI: 230V SEC:

2x 55V / 1500VA
18V (1A)
- 175,50 EUR / pc

TS 2000VA PRI: 230V SEC:

2x 55V / 2000VA
18V (1A)
- 197,80 EUR / pc

Audio Supreme version:
--------------------------------------------
TS 1000VA PRI: 230V SEC:

2x 55V / 1000VA
18V (1A)
- 232,00 EUR / pc

TS 1500VA PRI: 230V SEC:

2x 55V / 1500VA
18V (1A)
- 252,80 EUR / pc

TS 2000VA PRI: 230V SEC:

2x 55V / 2000VA
18V (1A)
- 277,30 EUR / pc

For Audio grade version You will also get mounting kit in price:
http://sklep.toroidy.pl/userdata/gfx/3f06de467834551b362a7f1724f2dcab.jpg

Supreme version has mounting nut potted: http://sklep.toroidy.pl/userdata/gfx/1b7fe39f75c9e94b29a5a9e224e1b916.jpg

Best Regards / Serdecznie pozdrawiam,
Tomasz Lachowski

Oder seit Ihr der Meining der Klang mit dem Narin SNT 2,5kW ist wie mit einem Trafo?

Vielen Dank

Beste Grüße

surfer2010
11.05.2015, 21:17
Also der Audio optimierte RKT ist schon schicke:
http://www.toroidy.pl/s783/57ad94c01a056094fc22ba3ecded9a40.jpg

Aber echt teuer.

Grüße

Jackelbarto
11.05.2015, 21:40
Hallo zusammen,

vielen Dank für die guten Tipps für ein SNT.
Habt Ihr mir einen Tipp mit den Trafo Fragen?
Ich habe in Polen eine Adresse: torody.pl, er meinte:

Oder seit Ihr der Meining der Klang mit dem Narin SNT 2,5kW ist wie mit einem Trafo?

Vielen Dank

Beste Grüße

Hi,
Ich habe beide Varianten, einmal einen Trafo und einmal ein Schaltnetzteil von Connex (
http://connexelectronic.com/product_info.php/products_id/191?osCsid=8k7dckfjepfj7vpirbb3hekkj4, war erst für 2x IRAUD 2000 gedacht). Klangtechnisch höre ich keinen Unterschied. Da deine Lautsprecher aber 4Ohm haben, solltest du die Leistung dementsprechend auch anpassen. Also sollte deine Spannungsversorgung für die maximalen 2x 700W bei 4 Ohm ausgelegt sein, dann bist du auf der sicheren Seite und wirst auch keine Probleme haben.
Grüße
Rene

Saarmichel
11.05.2015, 22:34
Hallo,

nachdem ich mir ja vor kurzem durch eigene Blödheit, bei meinen Class-A/B Amp, die Verstärkerplatinen und das 2,5 KW Thai-SMPS geschrottet hatte, habe ich ja noch gleich hinterher auch noch das Hypex SMPS1200A700, aus dem 2x 700W Connex-Amp nach-veschrottet.

Ein neues Hypex-SMPS war mir zu teuer, auch die Reparatur hätte mehr als ein neues 2,5 KW Thai-SMPS gekostet. Deshalb habe ich das defekte 1,2 KW Hypex-SMPS durch ein 2,5 KW Thai-SMPS ersetzt.

Das Ergebnis seht Ihr hier.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=507&pictureid=22526

Bild in groß: http://abload.de/img/thai-con-ampeskn4.jpg

Ja das Thai-SMPS ist gut, den Verkäufer finde ich allerdings wirklich erbärmlich. Ich habe dort nämlich mal ganz höflich angefragt, ob er mir die beiden Toschiba GT40M101 von meinen defekten 2,5 KW SMPS besorgen kann und was mich das kosten würde.

Reaktion = Null + nichts.

Insgesamt habe ich dort folgendes gekauft.

1 Stk. 1,2 KW SMPS
3 Stk. 2,5 KW SMPS
6 Stk. 600 W Class A/B-Module

Also zusammen ergibt das schon eine hübsche $-Summe.

Ich habe nur um Unterstützung gefragt, schenken sollte er mir auch nix.

Nee Danke, ein Verkäufer der es nicht einmal für nötig seinem Kunden zu antworten, wenn er mal ein kleines Problem hat, kann man getrost vergessen.

Da kann/soll der Narin sich mal ein Beispiel an den chinesischen "Konkurrenz" holen. Dort habe ich so eine Ignoranz nämlich noch nie erlebt.

In diesem Sinne Gruß.

Michael

Jotwin
12.05.2015, 08:46
Hallo zusammen,

eins meiner L25D-Module scheint spontan einen Knacks bekommen zu haben - nach dem Einschalten blinkt die blaue Status-LED in einem langsamen Intervall und es kommt kein Ton.

Die rote LED der Schutzschaltung bleibt an.
(die da ist verbaut:
http://www.ebay.de/itm/Audio-Speaker-Protection-Board-Komponents-Kit-DIY-fur-Stereo-Amplifier-Verstarke-/171513529076?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item27ef00c2f4 )

Hatte das schon mal jemand? Was kann da kaputt sein, bzw. wie finde ich raus was defekt ist?
Meine elektrotechnischen Kenntnisse gehen übers Aus- und Einlöten von Bauteilen nicht sehr weit hinaus....

Danke und Gruß
Jo

Edit: es liegt definitiv am L25D, mit einem probeweise eingebauten anderen L25D hat die Endstufe wieder funktioniert. Nur, bevor jemand die Schutzschaltung verdächtigt...

Karl.S.
12.05.2015, 10:50
könnte Gleichstrom am Ausgang sein.

LG

Karl

Jotwin
12.05.2015, 10:57
könnte Gleichstrom am Ausgang sein.

LG

Karl

Hi Karl,

denk ich auch.
Nur - wo kommt der so plötzlich her und wie krieg ich ihn wieder weg? :)

Gruß
Jo

Karl.S.
12.05.2015, 11:03
ich hab jetzt kein Schaltplan davon, aber vermutlich der Ausgangstreiber.
Mess doch mal am Ausgang ob da wirklich Gleichspannung anliegt.

LG

Karl

surfer2010
12.05.2015, 20:05
Hallo zuasmmen,

also bei mir antwortet Thailand leider auch nicht, ich würde ja gere eines oder zwei SMPS kaufen aber mit einer Spannung von +-75VDC und 12/24AC aber Narin meldet sich nicht.
Hier war doch jemand der bei ihm war, könnte er uns helfen?
Ihr seit doch seine besten Kunden, da muss doch was gehen.

Oder hat jemand eine E-Mail Adresse von ihm?

Beste Grüße

elzahno
13.05.2015, 08:50
Morgen,
habt ihr mal versucht über seine Homepage zu kontaktieren?
Der Narin macht ja auch so Effektgeräte für E-Gitarren.
Hier ist seine Kontaktseite seiner Homepage:

http://nxgeneration.com/nxgen/New%20Contact.html

Grüße

eltipo
13.05.2015, 14:58
Vielleicht hat der einfach nur Urlaub? Solls ja geben...

13.05.2015, 15:26
Also da ich gerade von ihm ein SMPS gekauft habe, weiss ich das er von ca. 5 Wochen seinen Urlaub hatte. Da war da Neujahresfest (was er exzessiv feierte, wie er schrieb) und ich musste 2 Wochen auf den Versand warten. Danach hab ich noch zweimal Kontakt mit ihm gehabt, aber auf zwei Mails von vor 2 und einer Woche warte ich auch noch auf Antwort. Und das obwohl es um sein Geld, das er noch für den Express-Versand von mir bekommt... Schon ein wenig seltsam...

bg20
13.05.2015, 16:33
mir schrieb er mal ,das er probleme im süden hätte und deshalb schwer zu erreichen wäre ,aber er würde sich kümmern
hat er dan auch

Saarmichel
19.05.2015, 22:04
Hallo,

habe am letzten Wochenende nun meinen Thai Class A/B-Amp fertig gestellt :D

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1344&pictureid=22740

Bild in groß: http://abload.de/img/thai-ab-amp9vshc.jpg

:dance:Gruß :dance:

Michael

clemi
20.05.2015, 15:06
Hallo Michael,

wunderbar:ok:
Wo hast Du das Gehäuse denn her? Und wie schlägt sich denn nun der A/B Amp zu den Class D Amp´s?

P.S. Du könntest ja mal ´ne Galerie mit Deinen gesammten Amp´s
hier einstellen....

Schöne Grüße
Clemens

bauersound
21.05.2015, 13:20
http:// http://www.abload.de/thumb/dgsrm.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dgsrm.jpg)

Die Module von sepstore laufen bei mir ohne Probleme. ...
Gruß, Markus

Franky1
22.05.2015, 15:53
Hallo Allerseits,

gibt es ein Class D Board das 2 Ohm stabil ist???? Möchte meine Bässe parallel schalten, dabei könnte es mit den L15D knapp werden. Verhalten sich die L25D ähnlich????

Gruß Frnk

Kleinhorn
22.05.2015, 21:59
Ab Post 3001:)
Iraud 350. Ist das einzige Board in der Preisklasse welches mir jetzt so einfällt.
Die Angabe bei Thanksbuyer ist auch einzigartig...
Vielleicht doch eine Abweichung zu den anderen 350-Boards...
I don't know...

Pedda

P.A.M
22.05.2015, 22:20
Hallo Allerseits,

gibt es ein Class D Board das 2 Ohm stabil ist???? Möchte meine Bässe parallel schalten, dabei könnte es mit den L15D knapp werden. Verhalten sich die L25D ähnlich????

Gruß Frnk

allgemein sind nicht die 2Ohm das Problem, sondern die Schutzschaltungen der üblichen Module welche bei einigen A abschalten und du eben nicht die volle Leistung erhältst.

Mit dem IRS2092 und entsprechenden Mosfets ist das sicher kein Problem. Oder aber du nimmst einen chip welcher das von Haus aus beherrscht. Der TAS5630 von TI kann das.

http://www.ti.com/lit/ds/symlink/tas5630.pdf

Auf Seite 15 siehst du die Werte für 2Ohm. Wichtig ist dass du auch entsprechend die Filterwerte für 2Ohm nimmst (asympt. Grenzfall) sonst gibts entweder leichte Überschwinger oder lahme Flanken.

Boards mit dem TAS5630 gibt es bei den üblichen Verdächtigen

Saarmichel
23.05.2015, 08:41

Hallo Frank,

die LD-Boards kannst Du in dieser Hinsicht vergessen, auch die anderen chin. IRAUD Board sind da nicht wesentlich besser.

Laststabiler sind die Connex-Boards, die laufen meist auch an 2 Ohm problemlos.

Extrem leistungsfähig in dieser Hinsicht wäre auch das Anaview AMS1000-2600, ist mit 2x 500 Watt an 2 Ohm spezifiziert. Das Ding ist absolut nicht in die Knie zu zwingen. Die Leistungsangabe erscheinen mir bei diesem Board deshalb extrem konservativ angegeben. Das geniale dabei: Auch bei extremster Leistungsentnahme erwärmt sich das AMS1000-2600 nicht in geringsten. Andere Endstufen kochen dann, oder das SMPS überhitzt und schalten- oder brennen schlimmstenfalls sogar ab. Alles Probleme die das AMS1000-2600 nicht einmal ansatzweise hat. Zudem verursacht das AMS1000-2600 auch keinerlei EMI-Probleme.

Gerade die chinesischen Boards und SMPS ( vor allen die Connex ) verursachen da meistens erhebliche Probleme. Weshalb die zB. für Heimkino via Kabel-TV absolut ungeeignet sind. Je nach Programm sieht man dann auf dem Bildschirm- bei Digitalprogrammen ( mit Dolby-Digital Ton ) nur noch Klötzchen :eek:

Da kann man da nur hoffen, dass das nur bei einem selbst so ist und nicht auch noch das kpl. Kabelnetz in der Nachbarschaft mit EMI verseucht wird :thumbdown:

Nee, so macht das überhaupt keinen Spaß......

Was Du evtl. mal versuchen kannst, ist das hier: http://www.ebay.de/itm/121598299696

Die Thai-SMPS sind wirklich gut und sehr preiswert. Vom dem Verkäufer kann man aber wohl keine Hilfe bei auftretenden Problemen erwarten. Der antwortet nämlich auf Emails nicht. Die Lieferungen waren aber bisher immer korrekt. Bei meinem "bisher" wird es bei mir aber wohl bleiben. So ein ignoranter Verkäufer, ist für mich nämlich ein absolutes NO-GO :thumbdown: :mad:

Gruß

Michael

Saarmichel
23.05.2015, 09:13
Wo hast Du das Gehäuse denn her? Und wie schlägt sich denn nun der A/B Amp zu den Class D Amp´s?

P.S. Du könntest ja mal ´ne Galerie mit Deinen gesammten Amp´s
hier einstellen....

Hallo Clemens,

wenn Du eingeloggt bist, müsstest Du eigentlich meine Bilder-Albums ansehen können.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/album.php?u=2529

Das T/D-Class Amps Album hat mittlerweile 3 Seiten.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/album.php?albumid=507

Das Gehäuse für den A/B-Amp habe ich von Audiophonics.fr bezogen.

http://www.audiophonics.fr/fr/boitiers-19-avec-radiateurs-4u/hifi-boitier-dissipateur-4u-300mm-facade-10mm-noir-p-874.html

Die 4 HE und das zusätzliche doppelte Bodenblech ( Zubehör !!! ), machen den Amps ziemlich groß + schwer. Ich wollte aber genug Kühlfläche haben.

Klanglich + Leistungsmäßig spielt der Class A/B ganz weit oben. Ein L15/25D hat absolut keine Chance dagegen. Da muss schon sowas wie die Hypex UcD2K / NC400 oder die Anaview AMS1000-2600 Liga ran ;)

Gruß

Michael

Franky1
23.05.2015, 10:46
Hi Michael,

das AMS 1000/2600 Modul hatte ich ja selber und könnte mich nun wirklich in den A..h beißen, das ich es abgegeben habe :stock:
Zur Zeit nutze ich für mein aktives Setup eine Sechskanalendstufe mit ICE Power Modulen.
http://www.ebay.com/itm/Assembled-MOSFET-power-amplifier-board-Angle-aluminum-2-boards-L155-36-/191584496857?tfrom=121541220689&tpos=top&ttype=price&talgo=undefined
Auch nicht übel, großes Netzteil und passender Trafo und mein Plan könnte aufgehen.
Kennt ihr die Mostet Module von along????
Gruß Frnk

clemi
23.05.2015, 15:23
Ich habe ein paar von den L20 Modulen von Along
http://www.ebay.de/itm/L20-Audio-power-amplifier-Kit-with-aluminium-heatsink-/400525258697?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item5d412a6fc9
Die sind nicht schlecht, ich meine für den Preis sind sie klasse...

schöne Grüße

Franky1
23.05.2015, 17:54
Hi clemi,
hast Du ein NT mit RKT im Gebrauch??? Und brummen die Module???
Habe mir ein Paar von den
http://www.ebay.com/itm/Assembled-MOSFET-power-amplifier-board-Angle-aluminum-2-boards-L155-36-/191584496857?tfrom=121541220689&tpos=top&ttype=price&talgo=undefined
geordert. Für den Preis eine Sünde wert ;)

clemi
23.05.2015, 18:19
Ja, mit RKT und NT, kein Brummen etc, ja, für diese Preise, da kann man schwer widerstehen...

Grüßle

bg20
23.05.2015, 19:39
wie groß muss den der kühlkörper sein

bei so +- 41 volt

Kleinhorn
23.05.2015, 22:25
Hi..
Ich habe die L7..quasi die Minaturausgabe. Dort ist die Empfehlung 500 Gramm Gewicht. Das entspricht ca 0,9 K.
Daher hab ich den Hochleistungskühlkörper von ELV montiert.
Bei der großen Endstufe wäre ein Gehäuse mit Rippenkühlung angebracht...

Im übrigen rauschen und brummen die Boards nicht. Bei mir versorgt ein Hypex-SMPS 400/180, +- 46 Volt.
Für 46 Euro inkl. Versand bei Audiophonics konnt ich auch nicht widerstehen...:)

Franky1
23.05.2015, 22:31
Interessant :ok:. Das Du das mit dem NT erwähnst. Überlege auch ein SMPS zu verwenden
http://www.ebay.de/itm/660W-Switching-power-supply-SMPS-for-Power-amplifier-40V-50V-7A-and-20V-1-5A-/121141952907?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item1c349f818b
Bloß, reicht das für beide Module??
Gruß Frnk

Kleinhorn
24.05.2015, 10:42
Hi...
Ich weiß nicht ob es Dir um die 2 Ohm geht oder die entsprechende Leistung. Wenn Du keine 600 Watt pro Kanal ausschöpfen willst, wird es funktionieren...
Zum SMPS selbst kann ich nichts sagen. Bis auf 2 Hypex habe ich nur Connex-SMPS. Die sind zwar teurer als das Along-SMPS, aber laststabil.
Warum nicht das
http://www.ebay.de/itm/1200-Watts-Switching-Power-Supply-for-Audio-Power-Amplifier-Board-Assemble-/121478378676

Pedda

Franky1
24.05.2015, 11:14
Hi Pedda,

na, das ist doch genau was ich gesucht habe :ok:. Perfekt!
Habe die Erfahrung gemacht, das man gerade im Bass nicht genug Reserven haben kann, was Kontrolle und Dynamik angeht. In sofern geht es mir schon darum die Leistung der Module ausschöpfen zu können.
Gruß Frnk