PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zwei Subwoofer - wie viele Module



zeppi
04.07.2012, 10:03
Hi!

Ich habe vor, mir zwei identische Subwoofer zu bauen.

Jetzt stellt sich mir gerade die Frage, ob ich jedem Sub ein eigenes Subwoofermodul gönne oder beide über ein einziges Modul (Mivoc AM80 bzw. AM120 oder irgendetwas ähnliches)ansteuern soll.

Vorteil der Ein-Modul-Lösung wäre, dass beide Subs die identische Leistung vom Amp bekommen und die identische Trennung.

Hat da schon jemand Erfahrung mit?

Gruß

Frank

fosti
04.07.2012, 10:33
Hallo Frank,

das kommt u. U. darauf an, ob sie nahe beieinander stehen, oder ob Du sie im Raum verteilen willst um eine möglichst gleichmäßige Betriebsschallkurve zu erreichen. Hier kann es sein, dass Du mit unterschiedlichen Delays arbeiten musst. D.h. dann auch 2 Module und auch Module mit der Möglichkeit stufenlos an der Phase zu drehen.

Viele Grüße,
Christoph

Kleinhorn
04.07.2012, 16:35
Hi...
tu Dir einen Gefallen und nimm keine Mivoc. Die Dinger ploppen beim Einschalten. Leider habe ich den wohl nötigen Eingriff noch nicht vorgenommen und die Zeitkonstante um das Einschaltrelais geändert. Ohne diese Änderung ruckt es im Speaker. Mivoc kann da angeblich keine Abhilfe schaffen (Zitat nach Anschreiben)
Mein Detonation 150 dagegen, leider auch teurer, ist hingegen völlig ruhig.

Gruß Pedda

zeppi
04.07.2012, 16:42
Hi Peter,


Hi...
tu Dir einen Gefallen und nimm keine Mivoc.
Gruß Pedda

ich bin mit meinem AM80 an meinem derzeitigen Subwoofer total zufrieden.

Wenn eine Alternative, dann eher die Buddytech Module.

Das ist eigentlich auch der Grund meiner Frage, bevor ich mich an den Gehäusebau begebe.

Ein Modul könnte ich out of the box betreiben. Bei zweien müsste ich das modul in den Sub einbauen.

Ach so, Aufstellung: die Teile stehen ungefähr 3 meter auseinander. Dazwischen ist die (neudeutsch) Entertainmentwand.

Gruß

Frank

Kleinhorn
04.07.2012, 17:03
ahh..
hab ich auch nicht geschrieben. Es sind zwei AM 120...
Wenn das AM 80 ok is..gut...

Gruß Pedda

Rotel_RA-980BX
04.07.2012, 17:18
Hallo,

also ich hatte auch mal 2 Mivoc AM120 ( für 2 Sub's ) im Einsatz,
die Preis/Leistung ist OK.

Das leichte Ploppen und ein Grundrauschen ( wenn kein Ton kommt ),
hat mich auch ein bisschen gestört.

Irgendwann bin ich dann auf eine Stereo-Endstufe
( American Audio VLP600 ) umgestiegen.

Alles wurde besser und sogar der Preis war günstiger. ;)


MfG

Rotel

Kleinhorn
04.07.2012, 17:26
Hi...
ich will ja nicht den Fred mißbrauchen...ich werde die Zeitkonstante mal ändern...wenn ich mal vieeel Zeit habe...
Grundrauschen hör ich nicht...

Gruß Pedda

Rotel_RA-980BX
04.07.2012, 19:57
Grundrauschen hör ich nicht...

Glaub ich Dir, bei mir war es aber da.
Das lag wohl auch daran,
dass die Chassis einen hohen ( 98db ) Wirkungsgrad haben.


MfG

Rotel

zeppi
04.07.2012, 20:32
So, nu is abba gut hier *schimpf und mit dem Zeigefinger rumfuchtel* ;)

Wat denn nu? Ein Modul für beide oder zwei Module?

Harry
04.07.2012, 20:35
Moin Zeppi,

welche Tröten sollen den angefeuert werden...? Wie stehen beide Subwoofer?

Harry

zeppi
04.07.2012, 20:59
Hi Harry,

Pro Sub ein Dayton SD215. dazwischen ca 3 Meter Platz!

Gruß

zeppi

Harry
04.07.2012, 21:13
Wie genau stehen sie? "Symmetrisch" und wie in Relation zu den Lautsprechern?

Harry

Rotel_RA-980BX
04.07.2012, 22:50
Und wo soll getrennt?

Um so höher die Trennung um so Besser ist es wenn 2 Module
( oder eine Stereo-Endstufe ) eingesetzt werden,
wo dann die Sub's Stereo betrieben werden sollten.


MfG

Rotel

fosti
05.07.2012, 06:36
Wenn wegen symm. Aufstellung keine unterschiedlichen Delays gefordert sind, ist die erwähnte Option einer Mono- oder Stereoendstufe, die man günstig gebraucht "seins" machen kann nicht schlecht. AVR mit Sub-Out ist ja üblich. Mein oller Sony von 2001 hat sogar einen eingbauten EQ um den Bassbereich an den Raum anzupassen.

zeppi
05.07.2012, 07:49
Wie genau stehen sie? "Symmetrisch" und wie in Relation zu den Lautsprechern?

Harry

Ja, symmetrisch. Stell Dir einfach ein Wohnzimmer mit einem ca. 1 Meter hohen und ca. 2 Meter breiten Schrank an einer Wand vor. Links und rechts daneben sollen sowohl die Lautsprecher als auch die Subwoofer stehen.

Die Satteliten hängen in 2,60 Meter Höhe an der Wand. Die Subs sollen möglichst unter die Satteliten. Die Wandfarbe ist weiss, die der Satteliten Silber. Der Boden ist Kirscheparkett. Trennung ist irgendwie was zwischen 120 und 150 Hz. Und ich benötige sowohl die Satteliten als auch die Subs ausschließlich für Heimkino welches ich getrennt zu Stereo betreibe.

Und jetzt bitte, bitte keine Diskussion darüber, ob das toll ist oder nicht. Die Gegebenheiten sind so. Ich werde weder die Wand versetzen, noch sie anders streichen, noch den Parkett rausschmeissen, noch die Satteliten umsetzen oder den Schrank verschieben. Und die Subs werden auch nicht woanders plaziert. Ach ja, die Farbe des Sofas ist übrigens blau! ;)

Warum das ganze? Mein GHP-Sub gefällt mir optisch nicht mehr und ausserdem ist es unsymmetrisch auf der einen Seite eine Stereobox und einen Sub zu haben und auf der anderen nur eine Stereobox. Und wenn der Sub dann noch ein anderes Design hat wirkt das ganze vollkommen unruhig und rummelig. Und das will ich jetzt einfach beheben.

Und zum besseren Verständnis gibt es hier ein Bild:

http://www.abload.de/image.php?img=dscn17210o5q.jpg

Gruß

zeppi

Harry
05.07.2012, 08:06
Moin,

wenn Du etwas tiefer trennst, reicht ein höherwertigeres Modul! :prost: Die Mivoc kann ich nicht empfehlen.

Harry

Kevin
05.07.2012, 08:40
Etwas mehr vom Zimmer hättest du schon zeigen können. ;)
Da du beide Subs ziemlich gleich aufstellen musst würde ein Modul reichen.

Rotel_RA-980BX
05.07.2012, 09:49
Da du beide Subs ziemlich gleich aufstellen musst würde ein Modul reichen. Bei der hohen Trennung von 120 - 150Hz, eben nicht!
Da macht Stereo schon Sinn.

Tiefer trennen wird wohl bei den mini Satelliten,
die maximal mögliche Lautstärker verringern.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=333&pictureid=8863


MfG

Rotel

Chaomaniac
05.07.2012, 10:35
Bei der hohen Trennung von 120 - 150Hz, eben nicht!
Da macht Stereo schon Sinn.



bei Seitengleicher Aufstellung ginge bei einem Submodul auch noch eine höhere Trennung. Für einen Einzelsub wäre die Trennung grenzwertig/zu hoch, da man dann den Sub orten kann. Bei zweien, die recht nahe an den Satelliten stehen, ginge m.M.n. aber wohl auch noch eine etwa doppelt so hohe Trennung, ohne dass es große Nachteile gäbe.
Voraussetztung ist halt, dass der Frequenzgang des nackten Subs zu dem des Moduls passt und die Flenkensteilheit der Trennung (somit auch die Phase) zu den Satelliten passt.
Wenn die Satelliten CB sind und ohne Hochpass laufen, würde normalerweise das AM80 mit seiner 12 dB/oct-Trennung ganz gut passen.
Das AM120 trennt steiler und passt so meistens phasenmäßig nicht über den ganzen Trennungsbereich zu den Satelliten.

Rotel_RA-980BX
05.07.2012, 10:56
@ Chaomaniac

Du magst ja Recht haben.
Auch wenn es keine
große Nachteile gibt,
wäre Stereo auch im Tiefton/Subbereich besser.

Vielleicht ist das Ganze,
bei den HighEnd Satelliten dann auch übertrieben.
:eek:



MfG

Rotel

Chaomaniac
05.07.2012, 11:22

Tiefer trennen wird wohl bei den mini Satelliten,
die maximal mögliche Lautstärker verringern.


Wäre interessant ob da unter 200 Hz überhaupt noch was rauskommt. Erfahrungsgemäß haben solche Dinger da noch ein großes Aufbäumen wegen zu kleinem Gehäuse und dann Ende im Gelände…

zeppi
05.07.2012, 11:30
Vielleicht ist das Ganze,
bei den HighEnd Satelliten dann auch übertrieben.
:eek:


:prost: ich sehe, wir versten uns :prost:

Das sind Canton Movie irgendwas. waren bei dem Yamaha dabei. Für HK sind die Brüllwürfel vollkommen ausreichend.

Getrennt wird übrigens direkt über den Dolby-Digital-Verstärker. Und mit meinem bisherigen Gradient GCP-226-GHP-Sub am AM80 ist das durchaus O.K. Orten kann ich den nicht. Allerdings konzentriere ich mich mehr auf den Film und dessen Inhalt als auf die Suche nach meinem Sub ;)

Aber ich sehe schon: Lieber zwei Module. Hat hier zufälligerweise jemand Erfahrungen mit dem kleinen Buddytech-Modul? Ich habe nämlich keine Lust 300 EUR oder mehr in Subwoofermodule zu investieren.

Gruß

zeppi

Harry
05.07.2012, 11:46
Moin,


Lieber zwei Module.

eins reicht. ;) Der Bass bei Stereo ist eh "untenrum" in 99% der Fälle mono abgemischt und bei Heimkino übernimmt der AVR eh das Mixing/Routing. ;)

Harry

Kevin
05.07.2012, 11:54
Eben ;) mit einem Modul wirds schon klappen, wenn Frank was highendiges bauen will, dann bestimmt nicht mit den Brüllwürfeln, dann wären zwei Module angesagt.