PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neu hier im Forum aus Krefeld



bobelix
09.07.2012, 13:54
Und nun ist schon wieder ein neuer da!

Wie im Titel zu lesen, wohne ich in Krefeld bin 43Jahre und interessiere mich gefühlt schon mindestens so lange für Hifi-Selbstbau. Angefangen hat alles mitte der 80ger mit den Jahrbüchern von Hifi-Sound aus Münster - da waren dann plötzlich ganz viele Lautsprecher mit den Parametern drin und viel Raum zum Rechnen und träumen - es fehlte zunächst das Wissen/Know how für die richtig guten Lautsprecher. Immerhin war die erste Box zu Schulzeiten eine 3-Wege Pyramide mit Coral 10L60B, Siare Mitteltöner (die FA gibt es glaube ich garnicht mehr?) und einem Focal Hochtöner mit Kobald-Magneten. Das ganze war vollaktiv betrieben mit Minicrescendos aus Elektor.
Später kam dann die Liebe zur Gitarre und erste Verstärker mit Sand und dann mit Röhren. Zu der Zeit habe ich auch viele alte Röhrenamps repariert und ein bisschen Geld bekommen aber viel gelernt :-)
Im Studium war dann erst einmal schluss mit Selbstbau. Kein Geld und andere Interessen.

Nach dem Studium war dann wieder etwas mehr Geld da und die Leidenschaft flammte wieder auf. Allerdings war von nun an das Thema Hifi dominierend und die Klampfe blieb im Koffer. (E-Gitarre ohne Proberaum geht irgendwie nicht) Aber geblieben ist die Liebe zu den Röhren. Einiges konnte ich seitdem kaufen und habe damit auch Verstäker gebaut. (MM-RIAAs, Preamps, KH-Verstärker und diverse Endstufen (KT66PP, 845 SE, GM70SE, 1626-Darling SE, RS1003-SE, 300b, 2A3, E80L-SE, 6C45P -Spud etc). Als Lautsrecher liefen mittlerweile Fostex BK203 Hörner mit dem FP253 und wahlweise einem FT90 als Superhochtöner. Alternativ ein Scanspeak 2-Wege Monitor. (Beide Boxen waren/bzw. sind wirklich gut, jede auf ihre Weise).
Weil ich dann so viele Amps hatte und auch einen eigenen Höhrraum bekommen habe , wollte ich die vielen Endstufen natürlich auch ans Laufen bekommen, also sollte wieder eine aktive Lösung her. Wegen der kleinen Leistungen sollten es Hörner sein. Also habe ich angefangen einiges zu probieren mit 12" und 15" PA-TT und Mitteltonhörner, Fostexhörner H425, H325, und H220 mit diversen 1" und 2" Treibern und natürlich, weil in "Mode" auch Kugelwelle mit BMS 4590 (Richtig gut ist dabei z.B. der FD600 mit dem kleinen H425 gelaufen - ohne Hochtöner! ab ca. 800Hz zusammen mit einem JBL2206H). Da habe ich wirklich viel probiert und das letzte Wort ist noch nicht gesprochen.
Um aber auch einen Lautsprecher zu haben, mit dem neue Amps mit kleiner Leistung gehört werden können, habe ich mich entschlossen den vorhandenen Visaton TL16H in der Klang und Ton Box Notch zu verbauen.
Das ist das aktuell letzte Boxenprojekt. Die Notch spielt sich gerade ein.

Hier in diesem Forum wünsche ich mir die eine oder andere Anregung und hilfreichen Tipp zu bekommen und vielleicht ergibt sich bei den doch recht vielen Mitgliedern aus der näheren Umgebung mal die Möglicheit zusammen Dinge zu hören und zu diskutieren. (Die eigenen Töchter sind ja bekanntlich die schönsten! Daher finde ich einen Austausch sehr hilfreich.)

Beste Grüße
Boris