PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSP Xover project



Indemini
13.07.2012, 00:39
Hallo Leute

Das dürfte einige hier interessieren.
Da bastelt jemand "chaparK" in Sydney - Australien an einem High End DSP und will es der DIY Gemeinde zur verfügung stellen.
Es soll billig werden! Was er unter billig versteht hat er allerdings noch nicht gesagt. Naja, schau'n wer mal.

Verfolgen kann man das Projekt im diyAudio Forum (http://www.diyaudio.com/forums/digital-line-level/215379-dsp-xover-project-part-2-a.html)

Ich habe mal die wichtigsten Eckpunkte zusammengestellt:




http://www.diyaudio.com/forums/attachments/digital-line-level/289590d1341019192-dsp-xover-project-part-2-board1.jpg

- has a dual-core DSP56725 ;)
- Stereo analogue input
- Stereo digital input
- 8 analogue outputs with analogue volume control
- 10 digital outputs (8 of them carry the signal of the analogue outs before DA conversion)
- 2 I2S expansion ports
- 48kHz, 96 kHz and 192 kHz are all 3 natively supported by the DSP and that sampling frequency is user selectable while configuring the board
- the ability to view a final response graph, overlaid on a target response curve
- the board has over 1s of delay (at 96 kHz) to share between the channels

The board also features headers for keypad with 8 push-buttons, LCD, status leds and IR sensor as well as a USB connector for the control application. Peripheral management is performed by a micro-controller so that the DSP stays fully available for DSP routines.

Also, in order to have the main board operating, you'll need first to provide:
- a power supply (5V and +/- 12V)
- a back-lit LCD display - any color any size provided it's the proper type (2x16)
- 8 push-buttons
- a IR sensor (5V 38kHz) if you intend to use a remote controller, which I recommend.

It's going to be cheap and very good quality.

I hope to make available the hardware and the Windows build in 3 months.

Gruß, Bruno

Hannes 1977
13.07.2012, 07:45
Hallo bruno

Da hast ja ein schönes projekt ausgegraben.
Bin ich mal neugierig was da draus wird.

Grüsse hannes

Indemini
25.07.2012, 22:50
Hi

Aktueller Stand: First release in October (Windows build)

Indemini
25.07.2012, 23:37
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
:denk: :p
So, jetzt habe ich es doch noch geschaft ein Bild von dem DSP-Board hochzuladen. :cool:
Das ist nur ein erster Entwurf! Aber ungefähr so wird es dann wohl aussehen.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=661&pictureid=9015

Dosenfutter
26.07.2012, 00:15
It's going to be cheap and very good quality.

Ist schon bekannt, in welchem Preisrahmen sich das bewegen wird?

Indemini
26.07.2012, 00:30
Hi

Nein leider noch nicht. Er (chaparK) will noch nichts sagen. Erst wenn das Board fertig ist.

Es kommt auch noch einiges an Zubehör dazu.
Hier hat sich schon mal jemand auf die Suche gemacht:

Ok, so I did some Ebay surfing. Besides these parts I would need the powersupplies (think I already got those) and a cabinet

Mini Universal TV Spy Remote Control For TCL LG NEC JVC | eBay (http://www.ebay.com/itm/190698659710?_trksid=p5197.c0.m619)

8 push buttons [Accessory board matrix Keypad keyboard] | eBay (http://www.ebay.com/itm/180709141104?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2648)

Microtips Technology LCD Display - 2 x 16 - MTC-S16204A - 2 Lines x 16 Character | eBay (http://www.ebay.com/itm/270907451844?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2648)

Wrobot Digital 38KHz IR Receiver Sensor | eBay (http://www.ebay.com/itm/280859410513?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2648)... und das Netzteil und Gehäuse.

Indemini
06.08.2012, 10:36
Noch ein paar ergänzende Details:

Another forum member (qusp) had already asked for external clock supply. I have made the hardware change so that external clock supply is possible now. The software part of this option might come only with the 2nd release - depending on time available until October.

Each analogue IC has its dedicated regulator(s) and voltage rails for OP is supplied by the user (+/- 12V).

Input selection is between following sources:
- Analogue
- SPDIF optical
- SPDIF coax
- I2S

Indemini
23.08.2012, 10:50
Und noch ein paar ergänzende Details:

One more feature I haven't mentioned so far: There's also onboard an isolated command for external relays intended for turning on and off your amps.

jones34
23.08.2012, 13:31
Das wird ja immer besser:)


Gruß

Indemini
31.08.2012, 19:07
Und noch ein paar Ergänzungen:

Opamps are all on sockets. Swapping for all of them takes 1 minute http://cdn1.dastatic.com/forums/images/smilies/smile.gif

The CS3318 is by far the most expensive chip on the board: about USD 29 for a unit at Digikey, still USD 20 if you get 100 of them.
CS3318-CQZ Cirrus Logic Inc | 598-1180-ND | DigiKey (http://www.digikey.com/product-detail/en/CS3318-CQZ/598-1180-ND/1245630)
The analogue volume chip has another benefit beside performing volume in the analogue domain. Indeed, it lets you set the nominal output level and hence supply an appropriate signal to your amp. Without the chip, the nominal output level is 1 Vrms.

Here's a summary of what's available in terms of outputs.
Inside the DSP, there are 10 output channels internally.
- All channels 1 to 10 are on SPDIF outputs.
- Channels 1 to 8 are available also on analogue outs.
- There are 2 expansion ports with I2S. They are different but for now it's enough to know that one port can carry up to 6 channels, and the second port can carry up to 12 channels. You can assign to the I2S lines any channel 1 -> 10.


Weitere Infos im diyAudio Forum (http://www.diyaudio.com/forums/digital-line-level/215379-dsp-xover-project-part-2-a.html)

Indemini
31.08.2012, 19:32
Und nun die wichtigste aller Infos:

Die Preise :w00t:


Hi gents!

I have now approximate pricing information for the DSP board including software. To be confirmed!

- between USD 260 and USD 290 for the board without analogue volume. (= 208 - 232 Euro)
- between USD 280 and USD 330 for the board with analogue volume (CS3318). (= 224 - 264 Euro)

Shipping comes on top in all cases. For UE buyers, add 15% VAT.

I'll order a production run soon so that I can start delivering in October if there's no major shortage of chips.Die Europreise beziehen sich auf einen Eurokurs von 1,25 $/€

Dosenfutter
31.08.2012, 19:45
Da kommt dann ja wohl noch Zoll und die Märchensteuer dazu, oder?

jones34
31.08.2012, 22:49
Der Preis ist dann für das gebotene immernoch niedrig.
Das ist dann ja ein kompletter Vorverstärker mit DSP und ordentlich extras.


Gruß
Johannes

Dosenfutter
31.08.2012, 23:20
Naja, das kostet dann schon so viel wie ein DSM 240 oder fast so viel wie eine DSM 260. Gut, kann man nicht direkt vergleichen, das ist mir klar, aber billig ist es jedenfalls nicht mehr. :(

Marcus.S
01.09.2012, 05:48
Okay, gegenüber den Monacors ist die Anzahl der Kanäle deutlich größer. Dafür kann das DIY-Projekt nicht symmetrisch. Der Preis ist in Ordnung, aber irgendwie hatte ich mir nach den Ankündigungen im Thread drüben einen niedrigeren Preis erhofft.

Harry
01.09.2012, 10:38
Moin,

die Preise bezweifle ich zudem noch stark: Das geht schlicht nicht so billig. Wartet da mal bis Oktober. ;)

Harry

Dosenfutter
01.09.2012, 10:54
Ich hätte auch auf einen niedrigeren Preis gehofft. So wie's aussieht, war das aber wohl unrealistisch. Versandkosten kommen auch noch dazu und das Gehäuse und Kleinteile und und und. Harry hat sicher recht, der Preis wird noch weiter nach oben klettern. Der Selbstbau wird sich wahrscheinlich nicht lohnen, vor allem hier in Europa/Deutschland nicht, wegen der hohen Kosten für Zoll, Steuer und Versand.

Harry
01.09.2012, 10:59
Moin,

ist das Board eigentlich schon bestückt?

Harry

bAD kARMA
01.09.2012, 11:02
Nun ja, wenn ich bedenke, dass ein 8-Kanal DAC wie ein Buffalo III schon fast 400 Euro kostet, dann könnte das (je nach Chip) immer noch ein Schnäppchen sein.
Ich bleibe auf jeden Fall interessiert dabei :cool:.

Dosenfutter
01.09.2012, 11:23
Nun ja, wenn ich bedenke, dass ein 8-Kanal DAC wie ein Buffalo III schon fast 400 Euro kostet, dann könnte das (je nach Chip) immer noch ein Schnäppchen sein.

Brauchst Du 8 Kanäle?

bAD kARMA
01.09.2012, 11:26
Nun ja, bei 2x4 aktiv betriebenen Kanälen...ja :D. Mir ging es aber eher darum, dass er ja auch von 10 digitalen Kanälen 8 auf analog wandelt. Wahrscheinlich nicht mit einem ESS-Chip, aber dennoch bleiben es 8 Kanäle.

Dosenfutter
01.09.2012, 11:36
Und was kommt bei Dir in 10 digitalen Kanälen an Eingang an? :confused:

bAD kARMA
01.09.2012, 11:47
Und was kommt bei Dir in 10 digitalen Kanälen an Eingang an? :confused:

Im Zweifelsfall das was das DSP-Board akzeptiert (s.o.) :rolleyes:. Ich versteh die Frage nicht...oder du hast nicht gefragt, was du wissen wolltest :confused:.

Dosenfutter
01.09.2012, 11:54
Im Zweifelsfall das was das DSP-Board akzeptiert (s.o.) :rolleyes:. Ich versteh die Frage nicht...oder du hast nicht gefragt, was du wissen wolltest :confused:.

Ok, dann laß mich anders fragen: Wozu brauchst Du 10 digitale Eingänge?

bAD kARMA
01.09.2012, 12:04
Ok, dann laß mich anders fragen: Wozu brauchst Du 10 digitale Eingänge?

Brauch ich doch gar nicht :D. Der DSP teilt als Weiche ein idealerweise digitales Stereo-Eingangssignal - in meinem Fall - in 2x4 digitale Ausgangssignale auf. Und dann brauchst du einen 8-Kanal DAC für die 2x4 analogen Ausgangssignale Richtung Endstufe. Und dieser 8-Kanal-DAC kostet als "Buffalo III" mit einem ESS-Chip alleine 400 Euro.
Aber ursprüngliche kommen wir von einem normalen Stereo-Signal.

Dosenfutter
01.09.2012, 13:09
Und Du brauchst den DSP auf ALLEN Wegen? :eek: Ich würde da ehlich gesagt eine DSM nehmen und auf dem Tiefton/Sub eine PA-Endstufe mit aktiver (eingebauter) Trennung. Aber gut, Du weißt am besten, was Du willst/brauchst.

FlorianK
01.09.2012, 13:13
Eigentlich schade das verschiedene Threads immer gleich in so Grundlagen Debatten enden. Dieser Thread stellt ein DSP vor das neu auf dem Markt ist oder eingeführt wird. Aber wie in vielen Threads geschieht folgendes. A
A- wird vorgestellt (egal ob Lautsprecher oder Chassis oder xyz ) und dann kommen erst einmal Vorschläge nicht A zu nehmen sondern B oder C. Dann wird das Teil technisch auseinander genommen und für schlecht befunden. Wenn das zu Ende ist kommt die Preisvergleicherei. Das ist zum :schnarch:
Warum wird ein Gerät nicht mal so akzeptiert wie es ist ?
Der Entwickler hat sich Gedanken zu dem Teil gemacht - und wie hier zB 10Digi Eingänge für nötig befunden. Leute - dann ist das so. Und wenn jemand einen Herzenswunsch hat auf 10 Eingänge - dann ist das auch so.
Und den Preis - den kann man selber eigentlich gar nicht beurteilen. wo wird produziert, wer macht die Entwicklung usw usw.
Und es ist ein Unterschied zwischen teuer und hochpreisig. Ist auch Alles eine Sache vom P/L.
Wem das Teil zu hochpreisig ist soll es bleiben lassen und etwas anderes kaufen. Nur - eine alte Regel sagt: wer billig kauft - kauft zweimal. Und da ist etwas drann.

jones34
01.09.2012, 13:33
Hi

Ja, schade um die vielen Threads:(

Was mich jetzt an diesem Produkt interressieren würde wäre die analoge Lautstärkeregelung. Wen man die zu den anderen "normalen" DSP dazurechnet sieht der Preis Imho sehr gut aus, auch wen es noch ein wenig teurer wird.

Dazu noch die Sache mit dem An/Aus machen der Amps, sehr praktisch.


Gruß
Johannes

Dosenfutter
01.09.2012, 13:48
Eigentlich schade das verschiedene Threads immer gleich in so Grundlagen Debatten enden. Dieser Thread stellt ein DSP vor das neu auf dem Markt ist oder eingeführt wird. Aber wie in vielen Threads geschieht folgendes. A
A- wird vorgestellt (egal ob Lautsprecher oder Chassis oder xyz ) und dann kommen erst einmal Vorschläge nicht A zu nehmen sondern B oder C. Dann wird das Teil technisch auseinander genommen und für schlecht befunden. Wenn das zu Ende ist kommt die Preisvergleicherei. Das ist zum :schnarch:
Warum wird ein Gerät nicht mal so akzeptiert wie es ist ?

Der Sinn eines Forums ist es, darüber zu diskutieren. Macht Funktion x oder y Sinn? Ist es Treiber a für Einsatz b sinnvoll, c zu machen? Wenn Du nicht darüber diskutieren darfst, was vergleichbar ist und was es kostet, was bleibt dann noch übrig?

"Ja, interessant"
"Möchte ich auch"
"Ist mir zu teuer"

Und dann vielleicht noch "wie bau ich das ein?" und "geht das zusammen mit xy". Das ist dann alles, was davon übrig bleibt. Ist das besser?


Und es ist ein Unterschied zwischen teuer und hochpreisig. Ist auch Alles eine Sache vom P/L.
Wem das Teil zu hochpreisig ist soll es bleiben lassen und etwas anderes kaufen. Nur - eine alte Regel sagt: wer billig kauft - kauft zweimal. Und da ist etwas drann.

Wenn Du eine DSM für eine Billiglösung hältst, dann hast Du keine Ahnung von der Materie - sry, aber ist so.

Dosenfutter
01.09.2012, 13:52
Was mich jetzt an diesem Produkt interressieren würde wäre die analoge Lautstärkeregelung. Wen man die zu den anderen "normalen" DSP dazurechnet sieht der Preis Imho sehr gut aus, auch wen es noch ein wenig teurer wird.

Was hindert Dich daran, den CL CS3318 mit einem anderen DSP zu betreiben?


Dazu noch die Sache mit dem An/Aus machen der Amps, sehr praktisch.

Das ist mit einem Relais und einer Handvoll Bauteile für 10 Euro für jedes Gerät oder Steckerleiste nachzurüsten.

Harry
01.09.2012, 13:53
Moin,

ich wollte das Projekt nicht schlecht reden! :) Sieht gut aus, ist aktuell preiswert und erfüllt zusätzlich den Wunsch der Lautstärkeregelung! :prost: Bloß der Preis wird noch steigen. Garantiert. ;) Und Achtung beim Zoll: Das könnte kritisch werden. Eine nicht vorhandene CE-Zertifizierung kann speziell bei solchen Geräten zu Problemen führen, wenn man denn einen doofen Prüfer erwischt... ;) Wenn es einer ordert und in meiner Nähe wohnt, würde ich aber gerne mal einen Blick und auch ein Ohr drauf werfen. ;)

Harry

jones34
01.09.2012, 13:56
Und mit ner noch größeren Hiand voll Bauteile klopf ich mir dann mein eigenes DSP:p

Ne im ernst, wen das da schon alles dabei ist muss ich nicht nochmal anfangen zu Basteln, das ganze halbwegs ordentlich aussehen zu lassen ist schon aufwendig genug.


Gruß

Dosenfutter
01.09.2012, 14:10
Ja, stimmt, Harry. Ist sehr interessant. Man muß nur damit rechnen, daß der Preis von momentan angepeilten ca. 260 Euro durch Zoll, Märchensteuer und Versand nochmal zusammen um ca. 50% steigt (Erfahrungswert, ist nicht übertrieben!) und dann sind wir bei 390 Euro. Und da ist weder Netzteil, Display oder gar ein Gehäuse drin, das ist komplett nackt! NT, Display und Gehäuse dürfte für zusammen ~100 Euro zu bekommen sein, wenn man es nicht grade in eine Tupperdose einbauen möchte und man Porto ehrlicherweise auch noch mit dazurechnet. Sogar eher mehr, wenn's irgendwie aussehen soll. Da sind wir dann fast 500 Euro oder noch mehr. Bei so einer Summe muß es doch wohl erlaubt sein, festzustellen, daß es dafür noch andere, realistische Alternativen gibt - oder?

FlorianK
01.09.2012, 14:28
:yahoo:
Siehst du Dosenfutter ! Das ist genau das was ich meine. Eine offende Diskussion hat in den Aussagen keine Produkt- negativierenden Aussagen. Du merkst das scheinbar gar nicht wie man entsprechende Sätze formulieren kann.
Deine Formulierung im Zusammenhang mit dem Geschriebenen ob 10 Eingänge nötig sind.... Es scheint so als wenn es nötig ist. Ansonsten würde sich die Person nicht damiz beschäftigen.
Das hat bei der Wortwahl einen etwas "hochnäsigen Charakter".
Und es gibt hunderte Dinge die man noch besprechen kann.... aber weniger so Dinge wie Preis ....

Auch so ein Kommentar wie das was du in Bezug auf mich schreibst mit dem DSM von Monacor.... das ist ja total aus der Luft gegriffen. Ich habe weder gesagt das das einoder andere Geräte nicht taugt geschweige denn das das DSM zu teuer ist.
Außerdem habe ich auch schon einen Stapel an Controller durch und weiß schon um was es geht.

Mich interessiert eigentlich mehr eine vernünftige Gesprächsführung als ein Penislängenvergleich..... der sich manchmal hier so einschleicht. Ich weiß was was du nicht weiß. Das ist ein mittlerweiler unmöglicher Klugscheißer Modus der sich in vielen Foren breit macht.
(Damit meine ich jetzt nicht dich - um gleich mal hier einen Anker zu werfen!! )
Es geht hier doch um ein Hobby. Und ich kenne keinen der alles weiß.

Was meinst du warum die Meisten die sich mit der Materie beschäftigen immer mehr aus den Foren verschwinden !
Das war auch das letzte was ich zu dem Thema geschrieben habe ! Ich habe keine Lust meine Freizeit mit so Sinnentleerten Debatten zu verbringen. Das war nur ein Punkt den ich mal aufzeigen wollte.

PS: Deinen Hinweis mit der Einfuhrsteuer und Märchensteuer war zB absolut OK. Das beachten viele Leute nicht. Man sollte diese Punkte natürlich beachten. Ich denke aber das Teil wird dann Preislich in einem ähnlichen Bereich liegen wie das DSM.
Übrigens - nur für Korrekturen ist bei MiniDSP auch Nettes - wie ich denke mit einem guten P/L Verh.

Indemini
01.09.2012, 14:36
Hi


Ok, dann laß mich anders fragen: Wozu brauchst Du 10 digitale Eingänge?
Wo steht denn, daß das Board 10 digitale Eingänge hat? :dont_know:
Die Frage ist ernst gemeint. Weil - ich habe nicht so den Durchblick was digitale Technik betrift! :denk:

Dosenfutter
01.09.2012, 17:48
Wo steht denn, daß das Board 10 digitale Eingänge hat? :dont_know:
Die Frage ist ernst gemeint. Weil - ich habe nicht so den Durchblick was digitale Technik betrift! :denk:

Sry, ich hab mich wohl - schon das zweite Mal hierbei - unklar ausgedrückt. Das Board hat 10 digitale Ausgänge, nicht Eingänge. Ich habe gefragt:


Und was kommt bei Dir in 10 digitalen Kanälen an Eingang an? :confused:

Also wieviel Geräte mit digitalem Eingang stehen bei bAD kARMA rum, daß 10 digitale Eingänge gefüttert werden müssen. Da hätte meine 2. Frage heißen sollen "Wo" (statt "wozu") brauchst Du 10 digitale Eingänge? Daufhin hat bAD kARMA geantwortet, daß er nicht 10 sondern 8 braucht.

Dosenfutter
01.09.2012, 18:12
Du merkst das scheinbar gar nicht wie man entsprechende Sätze formulieren kann.
Deine Formulierung im Zusammenhang mit dem Geschriebenen ob 10 Eingänge nötig sind.... Es scheint so als wenn es nötig ist. Ansonsten würde sich die Person nicht damiz beschäftigen.
Das hat bei der Wortwahl einen etwas "hochnäsigen Charakter".
Und es gibt hunderte Dinge die man noch besprechen kann.... aber weniger so Dinge wie Preis ....

Auch so ein Kommentar wie das was du in Bezug auf mich schreibst mit dem DSM von Monacor.... das ist ja total aus der Luft gegriffen. Ich habe weder gesagt das das einoder andere Geräte nicht taugt geschweige denn das das DSM zu teuer ist.

Ich hatte als Alternative die DSM ins Spiel gebracht. Ich halte es sehr viel mehr für hochnäsig, wenn jemand schreibt "Wem das Teil zu hochpreisig ist soll es bleiben lassen und etwas anderes kaufen. Nur - eine alte Regel sagt: wer billig kauft - kauft zweimal." Wenn nicht auf die DSM, worauf hat es sich dann bezogen?


Mich interessiert eigentlich mehr eine vernünftige Gesprächsführung als ein Penislängenvergleich..... der sich manchmal hier so einschleicht. Ich weiß was was du nicht weiß. Das ist ein mittlerweiler unmöglicher Klugscheißer Modus der sich in vielen Foren breit macht.
(Damit meine ich jetzt nicht dich - um gleich mal hier einen Anker zu werfen!! )

Danke für den letzten Satz.


Es geht hier doch um ein Hobby. Und ich kenne keinen der alles weiß.

So jemanden kann es auch nicht geben, dafür ist die Materie viel zu vielfältig und es gibt viel zuviele neue Produkte und Techniken - und genausoviele, die regelmäßig wieder wegfallen. Genauso sind die Richtungen, in die man entwickeln kann (oder muß), immer ein ein Kompromiß, der für den einen das 'Richtige' darstellt, für den anderen aber eben genau das Gegenteil.


PS: Deinen Hinweis mit der Einfuhrsteuer und Märchensteuer war zB absolut OK. Das beachten viele Leute nicht. Man sollte diese Punkte natürlich beachten. Ich denke aber das Teil wird dann Preislich in einem ähnlichen Bereich liegen wie das DSM.

Danke. Naja, wir werden es wohl sehen, wenn jemand hier aus D das Bestellt und zusammenbaut und dabei dann offen die Kosten angibt (und nicht schönt).

bAD kARMA
11.09.2012, 09:17
Hallo Indemini,

wenn Nick das Board fertig hat, könnten wir doch die Bestellungen der Interessierten zusammenfassen. Dadurch würden wir dann zumindest die Versandkosten reduzieren (und wahrscheinlich auch Zoll, da Versand nur einmal auf der Rechnung steht).
Ich hab mich bei Nick auch für ein Board mit analoger Lautstärkeregelung ausgesprochen, d.h. ich gehöre mit zum Kreis der Kaufinteressierten :D.

Gruß
Sven

Indemini
16.09.2012, 20:28
Hi Sven

Grundsätzlich 'ne gute Idee, die Bestellungen zusammenzufassen.
Ich persönlich, würde allerdings gerne die ersten Testergebnisse und Rückmeldungen anderer Käufer abwarten bevor ich bestelle.

bAD kARMA
16.09.2012, 21:31
Hi Sven

Grundsätzlich 'ne gute Idee, die Bestellungen zusammenzufassen.
Ich persönlich, würde allerdings gerne die ersten Testergebnisse und Rückmeldungen anderer Käufer abwarten bevor ich bestelle.

Da bin ich voll deiner Meinung. Die grüne Banane darf ruhig schon ein wenig gereift sein.

Indemini
28.10.2012, 09:54
Hi at all

Hier noch ein interessantes Detail:

If the board has the analogue volume chip installed, then the user can also set the nominal output level anywhere between 1 Vrms and 6 Vrms in 0.5 V steps. In absence of the analogue volume chip, this option is not available and the nominal output is 1 Vrms. Wenn das Board den analogen Band-Chip installiert hat, kann der Benutzer auch den Ausgangspegel irgendwo zwischen 1 Vrms und 6 Vrms in 0,5 V-Schritten anpassen. In Abwesenheit des analogen Lautstärke-Chip, ist diese Option nicht verfügbar und der Ausgangspegel beträgt 1 Vrms.

Indemini
28.10.2012, 10:34
Noch eine Aktualisierung zum Preis:

I got news regarding availability. The PCBs are now into production and I'm expecting the first assembled sample by mid-November. So there's a bit of a delay, due to troubles for sourcing some parts. Sorry for that.

I also have the final price of the boards now:
USD 280 for the board without analogue volume control
USD 315 for the board with analogue volume control (CS3318)

Add 15% VAT for buyers in UE. (UE = EU) Ich habe Neuigkeiten bezüglich der Verfügbarkeit. Die Leiterplatten sind nun in Produktion und ich erwarte den ersten montierten Probe bis Mitte November. Also gibt es ein bisschen Verzögerung auf Probleme für die Beschaffung einiger Teile. Sorry dafür.

Ich habe auch den Endpreis der Platten jetzt:
USD 280 für das Board ohne analoge Lautstärkeregelung
USD 315 für das Board mit analogen Lautstärkeregler (CS3318)

Fügen Sie 15% MwSt. für Käufer in UE.


... the company is based in Luxembourg, European Union.
For you, the price would be:
USD 315 for the board with CS3318
+ USD 47.25 (15% VAT in Luxembourg)
+ Shipping costs (about USD 15 including insurance, to be confirmed).

... Swedish VAT, no import duty. That's USD 377.25 including shipping. At the current exchange rate that's about EUR 290 (sorry I know you're having the Krona in Sweden). ... das Unternehmen in Luxemburg, die Europäische Union.
Für Sie, würde der Preis sein:
USD 315 für das Board mit CS3318
+ USD 47,25 (inkl. 15% MwSt. in Luxemburg)
+ Versandkosten (ca. USD 15 inklusive Versicherung, bestätigt werden).

Kein schwedische MwSt., kein Einfuhrzoll. Das ist USD 377,25 inklusive Versand. Bei dem aktuellen Wechselkurs, die über EUR 290 (sorry ich weiß, dass du mit dem Krone in Schweden) ist.
As we're talking about costs:
- If the board is sent outside of European Union, I don't collect VAT - but you might have to pay your local taxes.
- I don't collect VAT neither in European Union if you have a valid VAT number (i.e. if you have a company registered in the EU).
- For all destinations in EU otherwise, I must collect 15% of VAT that I'll have to give back to our taxation office in Luxembourg. You won't have to pay any local VAT, and there's no import duty in any country in EU. Als wir über die Kosten sprechen:
- Wenn das Board außerhalb der Europäischen Union geschickt wird, weiß ich nicht einzuziehen MwSt. - aber haben Sie vielleicht auf Ihrem lokalen Steuern zu zahlen.
- Ich sammle keine Mehrwertsteuer weder in der Europäischen Union, wenn Sie eine gültige Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (dh, wenn Sie ein Unternehmen in der EU registriert haben).
- Für alle Destinationen in der EU sonst muss ich sammeln 15% MwSt., dass ich muss zurück zu geben, um unser Steuersystem Sitz in Luxemburg. Sie müssen nicht jede lokale Mehrwertsteuer bezahlen, und es gibt keinen Einfuhrzoll in jedem Land in der EU.

(Übersetzungen von Google!)
------------------------------------------------------------------------

Um's kurz zu machen:

Das DSP-Board (mit Volumeregelung) wird, incl. Software, Steuer und Versand, rund 300,- Euro kosten.
Und das Board wird aus Luxenburg verschickt.

jones34
28.10.2012, 10:38
Das hört sich ja echt gut an:)


Gruß

Indemini
28.10.2012, 11:21
Nochmal eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Details: Quelle (http://www.diyaudio.com/forums/digital-line-level/215379-dsp-xover-project-part-2-a-31.html)


Dahlberg has pointed to datasheets of some of the chips used on the board.

Dsp: http://cache.freescale.com/files/dsp...DSP56724EC.pdf (http://cache.freescale.com/files/dsp/doc/data_sheet/DSP56724EC.pdf)

Analog volume control: http://www.cirrus.com/en/pubs/proDat.../CS3318_F1.pdf (http://www.cirrus.com/en/pubs/proDatasheet/CS3318_F1.pdf)

If you're after a datasheet of the board itself, I don't have anything like this at that point.

I summarize below some of the features:

- Stereo analogue input
- Stereo digital input (coax and optical)
- 8 analogue outputs with optional analogue volume control
- 10 transformer-isolated digital outputs (8 of them carry the signal of the analogue outs before DA conversion)
- 2 I2S expansion ports
- isolated command for external relay
- 48kHz, 96 kHz and 192 kHz are all 3 natively supported by DSP

The DSP is a dual-core 500 MMACS with plenty of RAM memory for long delays.
The board can store several presets, and setup is carried out with a cross-platform computer application via USB.

In order to implement the board, the user must supply:
- A standard 2x16 LCD display
- 8 push-buttons
- A IR sensor
- 7 leds
- power supply 5V and +/- 12V

I suppose more details lie within the pages of this long thread. I'll come up soon with a proper datasheet.

Nick Google Übersetzer (http://translate.google.de/translate?sl=en&tl=de&js=n&prev=_t&hl=de&ie=UTF-8&layout=2&eotf=1&u=http%3A%2F%2Fwww.diyaudio.com%2Fforums%2Fdigital-line-level%2F215379-dsp-xover-project-part-2-a-31.html&act=url)

Indemini
05.12.2012, 22:47
Hi

Das Board ist anscheinend fertig. :)
Hier die ersten Bilder:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=748&pictureid=10393

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=748&pictureid=10394

Weitere Bilder und Infos folgen in Kürze.

Indemini
08.12.2012, 15:31
Hier noch 'n paar Bilder:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=748&pictureid=10442

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=748&pictureid=10443

Indemini
10.01.2013, 10:33
Hi

Neuigkeiten!

Die Boards sind fertiggestellt und unterwegs zum Entwickler.
Die Software ist auch fertig.
Beides wird noch getestet und ist in kürze auslieferungsfähig!

Here's a screenshot of the monitor (under Windows): Level meters, status and controller.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=748&pictureid=10851

3eepoint
10.01.2013, 14:25
Ich finde das Projekt bis jetzt sehr gelungen. Allerdings hätte ich noch gerne nen SP/dif out gehabt , aber den könnte man ja über die I2C Schnittstellen nachrüsten (würde nemlich gerne Optisch rein und auch wieder raus können).

Ein wenig kleiner hätte die Platine villeicht auch gekonnt, aber das ist bei DIY ja relativ und zudem kenne ich das genaue Layout nicht ô.0

Bin auf die ersten Berichte gespannt, werde mir eine zulegen wenn sie das bringt was angedroht ist, wobei es mich ja auch selber in den Fingern Juckt (wenn ich nur besser programmieren könnte :mad:)

Und danke für die Infos ;)

Diskus_GL
10.01.2013, 14:41
Hallo,

der Screenshot des Konfigurationsprogramms lässt ja zumindest erkennen, das es was wird.
Allerding scheinen die Regler für Balance, Bass und Treble keine definierte Mittelstellung zu haben - wenn man da mal aus versehen was verstellt, wann hat man sie wieder in Mittelstellung bzw. ausser Funktion?
Das soll jetzt mal nicht als Kritik zu sehen sein, aber vielleicht gibts noch die Möglichkeit auf die Gestaltung des Programms Einfluss zu nehmen (mail an Entwickler o. ä.)...

Screenshots der anderen Screens und Menus wären natürlich auch mal interessant....

Grüsse Joachim

Lenni
10.01.2013, 14:49
Ich finde das Projekt bis jetzt sehr gelungen. Allerdings hätte ich noch gerne nen SP/dif out gehabt , aber den könnte man ja über die I2C Schnittstellen nachrüsten (würde nemlich gerne Optisch rein und auch wieder raus können).


Und danke für die Infos ;)

DAS fänd ich auch spannend. Da kann man dann fürs gute Gefühl einen DAC nach Wahl hinterklemmen.


Hallo,

der Screenshot des Konfigurationsprogramms lässt ja zumindest erkennen, das es was wird.
Allerding scheinen die Regler für Balance, Bass und Treble keine definierte Mittelstellung zu haben - wenn man da mal aus versehen was verstellt, wann hat man sie wieder in Mittelstellung bzw. ausser Funktion?
Das soll jetzt mal nicht als Kritik zu sehen sein, aber vielleicht gibts noch die Möglichkeit auf die Gestaltung des Programms Einfluss zu nehmen (mail an Entwickler o. ä.)...

Screenshots der anderen Screens und Menus wären natürlich auch mal interessant....

Grüsse Joachim

Zu mindest bei Balance scheint der Cursor auf "C" wie centered zu stehen... bei den anderen beiden steht er auf "D"(?) wie default? Ich denke es wird kein Problem sein, da auf Mittenstellung zu kommen.
[semi OT] Solche Cursor lassen sich i.d.R. mit Pfeiltaste Links/Rechts auf der Tastatur in 1% Schritten verstellen. Das kann manchmal hilfreich sein (z.B. im Windowsmixer um die Eingangsempfindlichkeit des Mikros auf 1 zu stellen).

Grüße,
Lenni

3eepoint
10.01.2013, 14:51
DAS fänd ich auch spannend. Da kann man dann fürs gute Gefühl einen DAC nach Wahl hinterklemmen.


Grüße,
Lenni

Sobald ich näheres zum Board weiß und es mir villeicht mal bei jemanden ansehen kann werd ich mich mal drum kümmern.

Indemini
02.02.2013, 17:14
Hallo

Hier der Signalpfad des Boards.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=748&pictureid=11250

Azrael
02.02.2013, 18:42
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber verstehe ich das Bild richtig, dass da Volume-Regler hinter dem DAC für die Analogausgänge sitzen?

Viele Grüße,
Michael

3eepoint
02.02.2013, 19:01
Ja, das ist bei dem Board optional, deswegen auch das Sternchen dahinter.

Indemini
10.02.2013, 14:05
Hi

Es gibt ein paar interessante Neuigkeiten zu "Najda", so der Name des Projekts.
Und zwar gibt es auf der Website des Entwicklers einige Dokumente zum download die Zeichnungen mit Maßangaben des Boards enthalten.
Könnte ganz nützlich zur Gehäuseplanung sein.
Hier: http://www.waf-audio.com/products.php?pos=1&sub=2&lang=en
Ausserdehm gibt es auf der Seite noch einen "StartUp Guide" mit Anleitungen zum Aufbau.

Dann gibt es noch diese Aussage:
Price is USD 315 with analogue volume control or USD 280 if you don't want it.
If you're EU resident, then I must charge 15% VAT on top.
Availability: this month.
Aber das sollte man wohl nicht zu ernst nehmen. ;) Sollte ja ursprünglich schon letzten Oktober fertig sein.

Indemini
21.04.2013, 13:36
Hallo

So, ich bin inzwischen davon überzeugt, daß das DSP-Board die Feuertaufe (http://www.diyaudio.com/forums/digital-line-level/215379-dsp-xover-project-part-2-a-92.html) bestanden hat! Ich werde mir für ca. 295 Euro ein Exemplar bestellen.
Die zugehörige Website Najda (http://www.waf-audio.com/products.php?pos=1&sub=3&lang=en) ist inzwischen weiter ausgebaut worden und bietet alle nötigen Informationen. Überblick (http://www.waf-audio.com/products.php?pos=1&sub=3&lang=en) - Software (http://www.waf-audio.com/products.php?pos=1&sub=4&lang=en) - Bilder (http://www.waf-audio.com/products.php?pos=1&sub=1&lang=en) - Downloads (http://www.waf-audio.com/products.php?pos=1&sub=1&lang=en) - Spezifikationen (http://www.waf-audio.com/products.php?pos=1&sub=6&lang=en) - alles da. Unter Downlads findet sich u. a. eine Aufbauanleitung und die Konfigurationssoftware mit der man schonmal etwas herumexperimentieren kann.
Um den DSP in Betrieb nehmen zu können braucht man nur noch ein passendes Netzteil mit 5V u. +12V -12V. Alles Weitere, wie LCD Display, LEDs, IR Receiver und Keypad sind erstmal nicht unbedingt notwendig. Eine USB-Verbindung zum PC mit der Konfigurationssofware reicht um Frequenzweiche und Equalizer konfigurieren zu können. Anschlüsse/Buchsen sind ja schon onboard.

Ein passendes Netzteil wäre dieses hier: TDK-Lambda MTW30-51212 (http://de.tdk-lambda.com/public/product_details.aspx?cid=1&t1type=acdc&scid=208) Wichtig dabei: No minimun load.
Kaufen kann man das Netzteil für 46,50 Euro hier: Mouser (http://de.mouser.com/Search/ProductDetail.aspx?R=MTW30-51212virtualkey57750000virtualkey967-MTW3051212)
Mein Problem: Mindermengenzuschlag 20 Euro bei unter 65 Euro Bestellwert!
Also suche ich jemanden für eine Sammelbestellung. Ist jemand dabei?

usul
21.04.2013, 18:02
Warum muss es dieses Netzteil sein? Im Prinzip tut es dafür auch jedes normale lineare symmetrische Netzteil und einen 5V Festspannungsregler noch draufzupacken ist auch nicht so schwierig.


Hallo

So, ich bin inzwischen davon überzeugt, daß das DSP-Board die Feuertaufe (http://www.diyaudio.com/forums/digital-line-level/215379-dsp-xover-project-part-2-a-92.html) bestanden hat! Ich werde mir für ca. 295 Euro ein Exemplar bestellen.
Die zugehörige Website Najda (http://www.waf-audio.com/products.php?pos=1&sub=3&lang=en) ist inzwischen weiter ausgebaut worden und bietet alle nötigen Informationen. Überblick (http://www.waf-audio.com/products.php?pos=1&sub=3&lang=en) - Software (http://www.waf-audio.com/products.php?pos=1&sub=4&lang=en) - Bilder (http://www.waf-audio.com/products.php?pos=1&sub=1&lang=en) - Downloads (http://www.waf-audio.com/products.php?pos=1&sub=1&lang=en) - Spezifikationen (http://www.waf-audio.com/products.php?pos=1&sub=6&lang=en) - alles da. Unter Downlads findet sich u. a. eine Aufbauanleitung und die Konfigurationssoftware mit der man schonmal etwas herumexperimentieren kann.
Um den DSP in Betrieb nehmen zu können braucht man nur noch ein passendes Netzteil mit 5V u. +12V -12V. Alles Weitere, wie LCD Display, LEDs, IR Receiver und Keypad sind erstmal nicht unbedingt notwendig. Eine USB-Verbindung zum PC mit der Konfigurationssofware reicht um Frequenzweiche und Equalizer konfigurieren zu können. Anschlüsse/Buchsen sind ja schon onboard.

Ein passendes Netzteil wäre dieses hier: TDK-Lambda MTW30-51212 (http://de.tdk-lambda.com/public/product_details.aspx?cid=1&t1type=acdc&scid=208) Wichtig dabei: No minimun load.
Kaufen kann man das Netzteil für 46,50 Euro hier: Mouser (http://de.mouser.com/Search/ProductDetail.aspx?R=MTW30-51212virtualkey57750000virtualkey967-MTW3051212)
Mein Problem: Mindermengenzuschlag 20 Euro bei unter 65 Euro Bestellwert!
Also suche ich jemanden für eine Sammelbestellung. Ist jemand dabei?

Indemini
21.04.2013, 18:09
Da hat schon einer (Paal) ein recht ansehnliches Gehäuse (http://www.diyaudio.com/forums/digital-line-level/215379-dsp-xover-project-part-2-a-97.html#post3462792) fertiggestellt.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=748&pictureid=12375

Nur die platzierung der Füße ist ein wenig "daneben" geraten :rolleyes:
Aber fast genau so habe ich's auch geplant.
Den IR-Sensor in Reihe mit den LEDs und die Tastatur etwas kleiner. Überlege eine Folientastatur zu basteln: Kurzhubtaster von hinten bündig durch die Front, etwas ansenken, bedruckte Folie drüberkleben - Fertig!
Für der IR-Receiver habe ich allerdings noch nichts passendes gefunden. Gibt's da nichts in Form einer LED die man dann möglichst weit durch die Bohrung nach vorne schieben kann?

Indemini
21.04.2013, 18:19
Warum muss es dieses Netzteil sein? Im Prinzip tut es dafür auch jedes normale lineare symmetrische Netzteil und einen 5V Festspannungsregler noch draufzupacken ist auch nicht so schwierig.

Hi Daniel
Ich habe da keine große Ahnung von. Aber soweit ich das richtig mitbekommen habe ist es wichtig, daß das Netzteil "No minimun load" fähig ist. Es muss also auch bei 0,0 Amper noch funktionieren. Die meisten Netzteile haben da Angaben von z.B. 0,2 - X A. Ansonsten muss man ein "Dummyload" einbauen. Was immer das auch ist. :dont_know:

3eepoint
21.04.2013, 19:35
Ein Dummyload ist z.b ein Widerstand parallel zum zu versirgenden Objekt der immer den minimalstrom fließen lässt, heitzt meist ganz gut son teil :cool:

Indemini
25.08.2013, 12:51
Hallo

Lange nichts geschrieben.
War aber inzwischen fleißig.
Ist erstmal nur lose zusammengesteckt. Muss den ganzen Kram noch verkabeln.
Diese kleinen Taster gerade und mit gleichmäßiger Höhe auf die Platine zu löten wird wahrscheinlich nicht so einfach.

Der DSP soll dann mal den 6-Kanal Amp unten bedienen. Sind Abletec ClassD Endstufen 2 x ALC0240er und 2 x ALC0300er.


http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=748&pictureid=14085

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=748&pictureid=14086

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=748&pictureid=14087


http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=748&pictureid=14088

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=952&pictureid=14089

fabel
25.08.2013, 14:57
Hey Bruno,

gefällt mir ( bis auf die viele Luft im Gehäuse :rolleyes: ) sehr gut.

Kannst Du noch auflisten welche Teile Du da, neben dem DSP, noch verwendest? Und wo bezogen? Auch alles in Europa? Und was hat es Dich jetzt insgesammt so gekostet?

Gruß Fabian

Ka-Bass
27.08.2013, 18:30
Hallo Indemini,

abgesehen von den neidlos anerkannten Kunstwerken von Dahlberg mit seinen Röhren oder Jcga mit sym Ausgängen ist das schon eine saubere und schöne "Inkarnation"!

Der Frage nach den verwendeten Teilen schließe ich mich an.

Hoffentlich kannst Du diese Detailteufelchen wie die Tasteranbringung gescheit lösen (liest hier ein hilfsbereiter Elektronik-Praktiker mit??). Wäre schön, wenn Du an dieser Stelle weiter berichtest!

Ka-Bass

Indemini
31.08.2013, 13:08
Hi

Danke Euch beiden.

Gekostet hat das Ganze ca. 500,- Euro

Teileliste:

DSP : Najda > 296,75 Euro total
http://www.waf-audio.com/

Gehäuse : Gehäuse Serie-M Alu mit 10mm-Frontplatte Höhe: 80mm plus Bodenblech
http://audiocreativ.de/index.php?route=product/product&product_id=106

Alufüße : D44 x H17
http://www.ebay.de/itm/111044692870?ssPageName=STRK:MESINDXX:IT&_trksid=p3984.m1436.l2649

Netzteil : TDK-Lambda MTW30-51212
http://de.mouser.com/ProductDetail/TDK-Lambda/MTW30-51212/?qs=sGAEpiMZZMvg1mlwe17tRg9wJ2XTSMCH

oder : Skynet SNP-902Series > davon habe ich noch eins abzugeben! :ok:
http://www.directindustry.de/prod/skynet-electronic/ac-dc-netzteile-spannungsgleichrichter-typ-open-frame-34761-776365.html

LCD : Artronic LCD-AC-1602C-DIW W/KK-E12 PBF
http://www.ebay.de/itm/390600848405
http://www.artronic.pl/o_produkcie.php?id=1092?

Taster mit Funktionssymbol und LED : Blue Led Dia 10mm Cap POWER 12V Momentary Tact Push Button Switch
> davon brauche ich noch einen mit Lautsprechersymbol :dont_know:
http://www.ebay.de/itm/300866130703?ssPageName=STRK:MESINDXX:IT&_trksid=p3984.m1436.l2649

IR-Empfänger-Modul : OS-OPTO OS-0038N Wellen-Länge 940 nm
http://www.conrad.de/ce/de/product/184301/IR-Empfaenger-Modul-OS-OPTO-OS-0038N-Wellen-Laenge-940-nm

Edit: Leider funktioniert das OS-OPTO Teil nicht! :dont_know:
Was aber mit Sicherheit funktioniert ist der Vishay TSOP 4838 (http://de.farnell.com/vishay/tsop4838/ir-receiver-38khz/dp/4913190)

LEDs 5mm rot/grün/gelb : gibt's überall

Bei Problemen mit den Chinesischen ebay Seiten über einen Anonymisierer gehen.
z.B. https://cyberghostvpn.com/proxy/?proxy=us.proxy.cyberghostvpn.com
... die Artikelnummer kopieren und auf der deutschen ebay Seite in die Suchfunktion einfügen. Dann kann man den Artikel auf die Merkliste übernehmen oder direkt kaufen.

Indemini
04.09.2013, 10:36
Hi

Danke Alex!


gefällt mir ( bis auf die viele Luft im Gehäuse :rolleyes: ) sehr gut. Die "Luft" lässt sich noch füllen mit einer Erweiterungsplatine mit zwei zusätzlichen analogen Eingängen. Die werde ich mir vielleicht noch neben das Hauptboard setzen. Der Entwickler arbeitet daran.
Und dann läst sich auch noch eine Platine für einen USB-Eingang unterbringen. z.B.: http://luckit.biz/new/?tcp_product=waveio Brauche ich aber erstmal nicht.

Ka-Bass
20.09.2013, 10:33
Hallo Indemini - und Nachbauwütige,

Dank für die Veröffentlichung Deiner Ingredienzien für Najda!

Die Gehäuse von audiocreativ gibt es mindestens ähnlich bei modushop, was den Vorteil hat, dass dort auch die Bearbeitung der Frontplatten gegen Einsendung eines Planes als .dxf-Datei erfolgen kann.

Bearbeitete Frontplatten (auch eingesandte) können ebenfalls von der Schaeffer-AG bezogen werden, dort gibt es einen gratis herunterladbaren FP-Designer, der gleich den fälligen Preis mitberechnet. Leider ist das Angebot an dazugehörigen Gehäusen dort (noch?) begrenzt.

Hast Du die Front selbst bearbeitet, oder bietet audiocreativ diesen Service auch, was ich dann übersehen hätte?

Auf DIY-Audio gibt es einen neueren Thread, in dem die Herstellung des Gehäuses angeboten wird. Chapark spricht sich dort für eine flache Ausführung mit 1 HE aus. Das wäre von dem TDK-Lambda Netzteil her auch möglich, allein das Display macht hier Kummer, es blieben oben und unten nur Millimeter der Front stehen. Ansonsten hätte ich auch gerne ein flaches Design, es kommen ja genug Komponenten hinzu, allein drei oder vier Stereo-Endstufen, je nachdem, welche Boxen befeuert werden sollen.

Danke auch für den Hinweis zum Anonymisieren - die Notwendigkeit an sich, in China zu bestellen, macht mich allerdings Schaudern: kriegt man in Deutschland (oder wenigstens Europa) schon nicht mehr die Teile zusammen? Das sagt mehr über die Zukunftsfähigkeit des Landes als viele Wahlreden!

Nebenbei: Du zeigst auch ein Bild Deiner Endstufensammlung - wäre es trotz der guten Platznutzung nicht besser, die Endstufen für jeweils eine Box in ein separates Gehäuse zu bauen und dieses hinter die Box zu platzieren - allein die noch zu erstellenden Anschlüsse haben neben der hinten angebrachten Endstufe ja wenig Platz?
Es ist zwar nicht das Thema hier, aber da viele Najda-Interessenten auch Endstufen brauchen: gegen eine nähere Beschreibung und klangliche Einstufung hätte ich nichts einzuwenden!

Die zusätzlichen Analogeingänge an Najda werden wohl selten benötigt, wer mehr Analoggeräte hat, betreibt sie meist ja mit einem Verstärker, der z. B. auch den Phono-Pre und die Eingangswahl schon beinhaltet. Eher würde ich mir noch einen S/PDIF-Eingang wünschen, um den klanglich schwächeren(?) optischen Eingang nicht benutzen zu müssen, wenn neben einem Disc-Spieler auch ein Streamer digital Anschluss sucht.

Der USB-Eingang hat für Manche vielleicht Sinn, aber dann sollte er asynchron sein, da die Rechneruhr vielleicht wirklich signifikant Jitter erzeugt...

Für die Zukunft würde ich mir auch eine digitale Volumeregelung, vielleicht bei 32 Bit, wünschen, um kommende echte Digitalendstufen (nicht Class-D!) befeuern zu können in einer dann quasi komplett digitalen Anlage ohne jegliche Wandlung bis zu den Lautsprecherklemmen...

Indemini
24.09.2013, 20:28
Hi Ka-Bass

Das Gehäuse habe ich selber bearbeitet.
Bei einem Gehäuse mit innerer Höhe von 40mm wird es wahrlich eng mit dem LCD-Display. Die Platinen der kleinen LCDs haben ja schon eine Höhe von 36mm. Das vom mir eingebaute "Big LCD" würde da mit 44mm gar nicht reinpassen. Achtung! Bei den LCDs einen eventuellen Höhenversatz der hinteren Platine zu dem vorderen Anzeigenteil beachten! Der :devil: steckt im Detail.
Zu der 6-Kanal Endstufe werde ich dann einen separaten Thread aufmachen.
Ich habe vor XLR Eingänge zu verwenden. Da Najda aber nur RCA-Ausgänge hat werde ich im Verbindungskabel - RCA auf XLR - Pin 1 und 3 im XLR-Stecker überbrücken. Ich hoffe daß das so funktioniert.

Indemini
29.09.2013, 10:34
Hallo

Neuigkeiten vom Entwickler des DSP-Boards: Die Softwarebediehnungsanleitung ist online!

NUC Software Manual (http://www.waf-audio.com/doc/Najda/Najda_Under_Control_Manual.pdf)

http://www.waf-audio.com/images/najda/NajdaSys.jpg
Und der Vollständigkeithalber hier auch noch die Installationsanleitung:

StartUp Guide (http://www.waf-audio.com/doc/Najda/Najda_StartUp_Guide.pdf)

Diese beiden Dokumente (PDFs) geben einen umfassenden Überblick über die Möglichkeiten die das DSP-Board bietet!
Falls es noch Fragen gibt kann man die hier im diyaudio-Forum (http://www.diyaudio.com/forums/digital-line-level/215379-dsp-xover-project-part-2-a.html) direkt an den Entwickler "chaparK" stellen. Bisher hat er alle Fragen ausführlich und zeitnah beantwortet. Top Service!

53I
30.09.2013, 14:57
Damn, warum seh ich den Thread erst jetzt?
Hab mir jetzt schon den minidsp 4x10 zugelegt, aber das wäre eine ernste Alternative gewesen, speziell wegen FIR....

Marcus.S
30.09.2013, 17:00
...
Ich habe vor XLR Eingänge zu verwenden. Da Najda aber nur RCA-Ausgänge hat werde ich im Verbindungskabel - RCA auf XLR - Pin 1 und 3 im XLR-Stecker überbrücken. Ich hoffe daß das so funktioniert.

Ja, das funktioniert. Es macht nur keinen Sinn, weil du die Vorteile einer symm. Übertragung nicht hast, dafür aber den größeren Aufwand mit Kabeln und / oder Steckern.

Dass der DSP nicht symmetrisch tut ist übrigens der Grund, weswegen ich davon Abstand genommen habe.

Die Endstufe baust du selber?

lg
Marcus

Ka-Bass
01.10.2013, 08:31
Hallo Bruno,

natürlich ist fraglich, ob echte symmetrische Verbindungen hier einen Vorteil hätten, da man wie JCGA im DIY-Forum ja noch Symmetriermodule verwenden müsste (vielleicht eine Lösung für Marcus, oder hast Du schon bei Hypex zugeschlagen?), und jedes Mehrbauteil im Signalweg....

Aber allein die mechanische Stabilität ist gerade bei so vielen Kabeln ein schöner Vorteil, besonders auch bei hinter den Boxen platzierten Endstufen.

Bei der zeitweisen Nutzung einer JBL Aktivweiche (nun wieder Vierwege passiv) habe ich ebenfalls Adapterkabel gebaut, aber mit etwas anderer Beschaltung: Kabel mit zwei Innenleitern plus Abschirmung, die Innenleiter an den RCA-Stecker und an Pin 2 und 3 der XLR-Seite, dazu Pin 1 einseitig an den Schirm.

Es ist fast schade, dass Najda schon RCAs hat, denn wenn es weniger Aufwand wäre, könnte man ja auch unsymmetrisch beidseitig XLR verwenden allein der mechanischen Sicherheit wegen - kompatibel wäre dies natürlich nicht.

Schön, dass Du das Gehäuse selbst bearbeiten konntest. Irgendwo im Forendschungel hat Jemand trotz anderslautender Order sein Gehäuse mit ungeschwärzten Fräskanten bekommen und sie selbst mit Permanentmarker nachgeschwärzt mit angeblich gutem Ergebnis - falls Du das also an einem Restteil mal versuchen willst...aber vielleicht gefällt es Dir ja auch mit silbernen Kanten besser...!

Hast Du Najda denn schon ausprobiert, und sei es als eingeschleiftes "Stück Draht" ohne Funktion in der vorhandenen Anlage oder als DAC mit CD-Laufwerk am digitalen Eingang?

Indemini
01.10.2013, 10:38
Hallo Ihr

Ja , das ist echt schade, daß das DSP keine symetrischen Ein/Ausgänge hat.
Die Endstufe baue ich selber, und zwar mit symetrischer Verkablung, damit ich im Falle eines Falles auch symetrisch rein kann. Man weiß ja nie was noch kommt.
Die Symetriemodule von "JCGA" hätte ich für 25 Euro bekommen können. Hat er mir angeboten. Hätte mich nur noch um die Stromversorgung kümmern müssen. Aber mal ehrlich, was bringt das, wenn das DSP-Board selbst unsymetrisch aufgebaut ist? Er hat das Signal doch auch nur an den Ein/Ausgängen abgenommen und dann nachträglich mit großem Aufwand symetrisiert! Bei langen Kabelwegen mag das eventuell einen Vorteil bringen. Aber bei meinen 50 cm können diese ganzen zusätzlichen Bauteile doch eigentlich nur von Nachteil sein. Oder verstehe ich irgendetwas falsch?
Die silbernen Kanten auf der Gehäusefront sind Absicht. Eventuell versehe ich die Tastaturbohrungen auch noch mit stärkeren Senkungen. Macht dann optisch einen einheitlicheren Eindruck.
Der weiter oben in der Bauteilliste erwähnte IR-Receiver in LED Form funktioniert übrigends leider nicht mit dem Board. Muss dann doch noch mal ran und den kleinen eckigen Vishay IR irgendwie tiefer von hinten in die Frontplatte einlassen. 'n kleines 10er Langloch oder 'ne 12er Flachsenkung müsste reichen.
Zum Ausprobieren komme ich hoffentlich an diesem Wochenende. Warte noch auf eine bestellte Crimpzange für die Endstufenverkabelung. Aber eigentlich müsste ich ersteinmal über den bisher betriebenen 6-Kanal Rotel gehen, um einen echten Vergleich zu der DCX2496 zu haben. Aber das bedeutet: Kabel löten, löten, löten ... :denk: Boa ..., ich hasse diese stundenlangen fummelereien mit den Kabeln. Aber wenn es dann geschafft ist ... :yahoo: DIY :prost: Ich will endlich meine in tagelanger dwolnadeorie ..lagel erstandenen neuen Zappa UME Neuabmischungen in Topqualität genießen können! Und das ganze 24/96-Material will auch noch angehört werden. Anouar Brahem - 2009 - The Astounding Eyes of Rita (FLAC - 24 bits - 96 kHz) > das wird ein Genuss!!! Absolut geile Scheibe! :thumbup:

Indemini
06.10.2013, 12:03
Hallo

Hat vielleicht jemand einen Tip, wie ich diesen IR-Receiver am besten von hinten in die Frontplatte eingebaut bekomme?

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=748&pictureid=14633

Im Augenblick tendiere ich zu dieser Variante: Mit abgewinkelten Beinchen in eine entsprechend große Flachsenkung oder Langloch einlassen.
Er soll an die letzte Stelle der LED-Reihe, die weiter oben auf den Bildern zu sehen ist.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=748&pictureid=14634

Das Problem ist, daß die runde Kuppel (r=5mm) nur 1,5mm vorsteht. Von daher muss ich das Teil maximal tief einlassen und es wird trotzdem im Vergleich zu den LEDs noch einige mm zurückstehen. Nicht schön, aber machbar.

Edit:
So sähe der für mich optimale IR-Receiver aus. Leider funktioniert das Teil nicht.
Nochmal Edit: Funktioniert wohl doch. ... siehe unten.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=748&pictureid=14635

Hat vielleicht jemand 'ne Idee? :idea:

Indemini
12.10.2013, 14:10
Hallo

Nochmal zum IR-Receiver: Der Entwickler des DSP meinte auf Nachfrage, daß der OS-OPTO OS-0038N eigentlich funktionieren sollte. Also habe ich ein drittes Teil angeklemmt, und tatsächlich, das Board hat was empfangen! :idea: Das vereifacht die Sache ungemein. Scheinen halt 'ne recht hohe Ausfallrate zu haben. :denk:

Wollte ja eigentlich schon letztes Wochenende die Endstufen fertig haben, aber plötzlich waren 6 Lautsprecherklemmen und eine XLR-Buchse verschwunden. :dont_know: Also Nachbestellt. Wetten, wenn ich fertig bin, tauchen die Teile wieder auf!?

Ka-Bass
16.10.2013, 09:25
Hallo Bruno,

gut, dass sich die Sache mit dem IR-Receiver geklärt hat. Ich hatte so was im Hinterkopf, dass im DIYAudio Forum Jemand das gleiche Problem mit "dead on arrival" hatte, wollte aber erst nachlesen, ob das wirklich das gleiche Teil war...aber Chapark hatte es noch präsent.

Also Nachbauer Achtung, vielleicht gleich zwei oder drei Teile bestellen, ist natürlich Verschwendung, aber in der Preis gegen Ärger Relation doch angeraten!

Hoffentlich klappt es mit der Löterei, wenn nicht ist so ein 80Watt Bräter nicht teuer und schafft klare Verhältnisse, vielleicht auch sauberer als der Tauchsieder für die Puppenküche... (nee, hab natürlich auch so einen)

Viel Glück bei der weiteren Realisierung!

Indemini
27.10.2013, 20:50
Hi

Es ist vollbracht. ... und es ist gut geworden. :)

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=748&pictureid=14942

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=748&pictureid=14943

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=748&pictureid=14944

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=748&pictureid=14945

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=748&pictureid=14946

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=748&pictureid=14947

Habe bis jetzt nur die Weiche konfiguriert. Muss noch messen und am Frequenzgang rummachen. Hört sich aber auch so schon sehr gut an!
Später mehr.

So, will jetzt Tatort gucken. Ist ja vom Graf, könnte ja mal was sein.
Edit: Nee, das war nichts! Wieder nur SchickiMickis mit ihren verko(rk)sten Problemen.

Indemini
03.11.2013, 18:54
Hi

News: Neue Softwareversion 1.0.1 steht als Beta zur verfügung. Hier (http://www.diyaudio.com/forums/digital-line-level/215379-dsp-xover-project-part-2-a-159.html#post3688677)
Super, wie die Userwünsche umgesetzt werden!

Indemini
25.12.2013, 17:06
Hi

Habe mal ein paar Messungen mit RMA gemacht.
Von der ESI_Juli@ mit digitaler Verbindung nach Najda_DSP, vom DSP dann wieder digital zurück zur Juli@. Bei der Soundkarte die Sample_Rate auf Auto und Clock_Select auf Extern. Sieht alles extrem gut aus.

Frage: Sind das realistische Werte?

------------------------------------------------------------------------------------

RightMark Audio Analyzer test report

Testing device Juli@ Ch34 24/96
Sampling mode 24-bit, 96 kHz
Interface MME
Testing chain External loopback (line-out - line-in)
RMAA Version 6.2.3
20 Hz - 20 kHz filter ON
Normalize amplitude ON
Level change -0.0 dB / -0.0 dB
Mono mode OFF
Calibration singal, Hz 1000
Polarity correct/correct


Summary

Frequency response (from 40 Hz to 15 kHz), dB
+0.01, -0.01

Excellent
Noise level, dB (A)
-147.5

Excellent
Dynamic range, dB (A)
133.1

Excellent
THD, %
0.0000

Excellent
THD + Noise, dB (A)
-127.9

Excellent
IMD + Noise, %
0.0002

Excellent
Stereo crosstalk, dB
-145.9

Excellent
IMD at 10 kHz, %
0.0000

Excellent
General performance
Excellent



Frequency response

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=748&pictureid=15578

From 20 Hz to 20 kHz, dB
-0.01, +0.01
From 40 Hz to 15 kHz, dB
-0.01, +0.01



Noise level

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=748&pictureid=15579


Left

Right
RMS power, dB
-146.4

-146.3
RMS power (A-weighted), dB
-147.5

-147.5
Peak level, dB FS
-133.0

-132.0
DC offset, %
-0.0

-0.0



Dynamic range

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=748&pictureid=15580


Left

Right
Dynamic range, dB
+133.7

+133.7
Dynamic range (A-weighted), dB
+133.1

+133.1
DC offset, %
+0.00

+0.00


Zur Kontrolle habe ich den Freqenzgang mal mit zwei bei 3000 (r) und 5000 (l) Hz gesetzten Filtern gemessen:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=748&pictureid=15581

elbfisch
16.05.2014, 15:40
Hallo Bruno,

hast du Bilder nach der Endmontage im Betrieb?
Bist nach wie vor Zufrieden oder gibt's noch was zu verbessern:)

Gruß Andreas

Indemini
19.05.2014, 19:50
Hi

Hier mal 'n paar Fotos vom fertig aufgebautem "Najda-DSP".

http://abload.de/img/p1090531_hnf7bs77.jpg (http://abload.de/image.php?img=p1090531_hnf7bs77.jpg)

http://abload.de/img/p1090528_hnfuiy4g.jpg (http://abload.de/image.php?img=p1090528_hnfuiy4g.jpg)

http://abload.de/img/p1090527_hnfwld34.jpg (http://abload.de/image.php?img=p1090527_hnfwld34.jpg)

http://abload.de/img/p1090459_hnf34u57.jpg (http://abload.de/image.php?img=p1090459_hnf34u57.jpg)
http://abload.de/image.php?img=p1090531_hnf7bs77.jpg

elbfisch
20.05.2014, 18:26
Das hat was, gefällt mir sehr gut!
Wie steuerst du das DSP an, noch analog oder bereits digital?
In einem anderem Thread planst du ja eine digitale Vorstufe, schon umgesetzt?

Gruß Andreas

Indemini
30.01.2015, 21:02
Hallo

News!
Mittlerweile gibt es ein Controlboard (http://www.waf-audio.com/products.php?pos=1&sub=5&lang=en), fertig bestückt mit allen Bedienelementen.
Es wird also wesentlich einfacher das ganze aufzubauen! :)


Control Board

The Control Board supports all the user interface parts and allows speeding up the design of a system based on a Najda board. Size is 260 x 36 mm only in order to fit in a 1U chassis. The Control board is available as sole PCB or in a complete kit including following parts:


80 x 36 mm OLED display (white text on black background) and mounting hardware
Rotary encoder with central push, black alu knob plus all discrete parts required for the debouncing filter
8 push-buttons with plastic black round caps
7 transparent leds
IR sensor
All cables to connect the Control Board to the Najda main board

Ka-Bass
03.02.2015, 07:55
Nur zur Klarstellung:

Das Controlboard ist nicht "fertig bestückt", sondern es gibt das Board ohne Bauteile und mit Bauteilen "in a complete kit", die aber selbst aufgebracht werden müssen.
Das ist aber auch mit wenig Löterfahrung zu bewerkstelligen, die Anleitung ist super wie das ganze Projekt!
Nur das Kabel vom "Rotary Encoder" muss einmal gedreht werden, sonst regelt man die Lautstärke im Uhrzeigersinn herunter.

Ein Problemchen könnte die Stromversorgung sein, da viele Netzteile eine Mindeststromabnahme haben, unterhalb derer sie nicht richtig arbeiten, was nach längerer Standby-Zeit dazu führen kann, dass man Najda erst ganz vom Netz nehmen muss, und wieder einschalten - das ist aber nicht mein Problem, ich schalte stets nach Standby ganz ab....

Der Klang der Najda ist schon als D/A-Wandler Preamp sehr gut, die Kombination mit einem Streamer als "Kompaktanlage" bietet sich an...!

Indemini
04.02.2015, 20:30
http://abload.de/image.php?img=dsp-xover-project-najzxuxk.jpg (http://abload.de/image.php?img=dsp-xover-project-najzxuxk.jpg)
Hi

Danke für die Richtigstellung Ka-Bass.
Und, ... willst Du uns nicht mal zeigen was Du gebastelt hast?! :D

Im diyaudio-forum (http://www.diyaudio.com/forums/digital-line-level/215379-dsp-xover-project-part-2-a-259.html#post4210150) hat der User "jcga" sich ein Gehäuse bei Modushop anfertigen lassen. Hat ca. 300,- Euro gekostet.
Looks very good! :ok:

http://abload.de/img/dsp-xover-project-najzxuxk.jpg

Ka-Bass
08.02.2015, 10:23
Hallo Indemini,

erst einmal habe ich ein Hitec-Gehäuse aus garantiert unmagnetischer Buche, stabverleimt zur Schwingungsunterdrückung, gezimmert. :)

Warte noch auf das Expansion-Board und evtl. die Möglichkeit, einen Streaming-Client (nicht USB wie dieses Wave I/O!) zu integrieren. Da sollte mal was von Klang+Ton kommen, Projekt ist aber wohl tot, obwohl jetzt der neue Raspberry noch einmal Hoffnung geben könnte - na jedenfalls würde das die Front- und Rück-plattengestaltung beeinflussen.

Als endgültige Lösung habe ich natürlich auch ein Auge auf Modushop oder Schaeffer geworfen. Auf der WAF-Audio Seite gibt es ein Template für die Rückseite, leider noch keins für die Front, aber das müsste ja mit den angebotenen Programmen auf den Webseiten der Hersteller hinzukriegen sein...

Die Gehäuse von jcga und anderen Najda-Erbauern bewundere ich auch, aber erst einmal kommt jetzt eine Phase des Probierens, denn wenn erst einmal eine Weiche gestrickt ist, möchte ich auch die "Custom-Biquads", die FIR-Filter, die dann hoffentlich mit IIR mischbar sind und die Decimation zur Reduktion des Rechenaufwands bei tiefen Frequenzen (mehr Filter möglich!) probieren...

Und da ich 4-Wege habe, muss ich auch Endstufen finden, Abletec wie Du oder Hypex oder oder.... das dauert!
Schon die digitale Verbindung vom Cd zu Najda, leichtes Equalizing und hopp, zur Endstufe und in die noch analoge Weiche klingt aber so gut, dass ich viel hören muss...:D

SimonSambuca
12.05.2015, 11:07
Hallo,

für mein drei Wege Dipol Projekt brauche ich einen DSP und die Wahl ist erstmal auf das Najda Board Gefallen.

Eigentlich wollte ich die Trennung und Entzerrung komplett mir FIR machen wenn die Möglichkeit schon besteht. So wie ich das sehen muss man sich ja auch entscheiden, entweder komplett FIR oder IIR.


Wenn ich jetzt aber mit dem rePhase Tool herumspiele sind die Möglichkeiten extrem eingeschränkt da nur 1023 taps pro Kanal möglich sind.

Für die Tieftöner viel zu wenig oder? Wenn ich die Werte in rePhase richtig interpretiere, könnte man eventuell noch einen HP und LP hinbekommen mit mehr Eingriffen sieht das gleich schlecht aus.

Bei einem Dipol Lautsprecher wäre es ja angebracht einen HP und zwei LP setzen zu können... wobei das eigentlich noch nicht ausreichend ist.

Hat Jemand schon Erfahrungen gemacht? Vielleicht kann mir auch Jemand die Einstellungen in rePhase erklären, eventuell mache ich da ja Fehler?

Anbei mal ein Bild mit Testeinstellungen.



http://www.audiofotos.eu/images-i3324b6qpw2.jpg (http://www.audiofotos.eu/display-i3324b6qpw2.html)


Schönen Gruß
Simon

pitfisch
11.08.2015, 09:26
Mahlzeit allerseits,
gemeinsam mit meinem Maschinenbauer fräsen
wir an einem Gehäuse für die Najda.
Die Rückwand ist ja kein Problem.
Bevor ich mich ernsthaft mit der Front befasse
möchte ich mal in die Runde fragen ob das schon
jemand gemacht hat?
Die Frontplatte soll sich an die gegebenheiten der
Platine halten (kein Freiverdahtungsverhau).
Weil ich dabei mit unterschiedlichen Tiefen (Taschen)
arbeiten muß ist das nicht so ganz trivial.

nailhead
11.08.2015, 11:22
Hallo Simon,

an sich sollten die 1023 taps pro Kanal mehr als ausreichend sein.

Bei deinen Einstellungen fallen mir folgende Sachen auf:

*Skallierung zu groß - da sollte 50dB besser passen, sprich Y-Achse von +10dB bis -40dB

*Der linear-Phase Hochpass bei 25Hz ist tatsächlich schlecht mit 1000Taps realisierbar -> den da raus und zu den Minimum-Phase Filtern schieben, dann sollte es gleich schon viel (viel viel) besser aussehen ;)

*Passt die sample rate von 48k zu den Messungen?

SimonSambuca
11.08.2015, 12:34
Danke nailhead für die Hilfe :)

Aktuell bin ich aber gar nicht in der Materie drinnen - das Projekt ist erst mal auf Eis gelegt. Das Najda Board ist ja schon Monate nicht lieferbar (es wird eine neue Version geben).

Zum Jahresende hin werde ich vermutlich wieder weiter machen.
Eventuell gibt es bis dahin ja auch noch weitere interessante DSP Produkte.

p.s. intern arbeitet die Najda mit 48k - daher die Einstellung.

Gruß
Simon

TriplePower
02.08.2016, 08:55
Hallo,

beschäftigt sich noch jemand mit dem Nadja Projekt?
Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Ich schaue aktuell wieder nach einer DSP Lösung zur Filterung von 2- und 3 Wege Systemen.

Auf der WAV-Audio Seite gibt es nun auch ein "Analog Expansion" Board welches anscheinend symmetrische Ausgänge bereitstellt.

Gruß Thorsten