PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hh 05/2012



eltipo
15.07.2012, 12:49
Editorial:

Placebos/Voodoo


Vi-Line: Line-Array mit BF45 und AL130 von Visaton
CC 125: XAW110HC-2 mit Folie von Mivoc
Hifi-PA von Monacor (!!!)

Chassistest Hochtöner:
Audaphon AMT-1
Audaphon APR2.2
Audaphon G2N
Dayton DC28F-8
Eton 28HD1
Fostex T96A
Fountek Neo X1
StageLine MHD220N
RBT1000
Morel Cat 328
Morel ET338-110
Mundorf AMT2109C
Mundorf ProAMT164UM2.1
P-Audio PHT416
Scan D2905/930000
Scan R2604/832000
Seas Prestige 22TFF
Visaton DT94
Wavecor TW022WA06


Werkstattpraxis:

Gehäuse mit Gehrung


Vorschau:

Sub-Elektronik von Monacor
Coaxchassistest
Harwood-Monitor mit Fölchen und 13er
Technologieträger Art of Sound FostexBassHorn BK166 mit Mitteltöner und Hochtöner

Es köchtelt unter anderem nen Piezo....

Dosenfutter
15.07.2012, 16:50
Das hört sich zur Abwechslung mal wieder spannend an! Die HH werd ich mir wohl holen.

eltipo
15.07.2012, 17:10
Mir gefällt sie sehr sehr gut.

Aber Geschmäcker....:rolleyes:;)

Am Besten finde ich beim HT-Test, dass der Audaphon entweder messtechnisch absolut gleich zum Mundorf ist, oder aber Timmi sich nicht mal die Mühe gemacht hat, andere Messungen zu machen...;-)

Die 100 Ois weniger sind jedenfalls ne klare Ansage....

schrottie
15.07.2012, 18:04
Ich finde die Ausgabe auch sehr gut. Das Line Array ist interessant und insgesamt gut dokumentiert für den Rahmen einer solchen Zeitschrift.

eltipo
15.07.2012, 19:51
@Alex: Weiss nicht, du zuerst..... :D

Im Internet gibts übrigens tolle Sachen...

http://www.hg-audio.com.tw/notes/RT-5001.html

:joke:

(Ja, ich weiss, es ist NICHT der Gleiche ;-))

capslock
18.07.2012, 15:05
Am Besten finde ich beim HT-Test, dass der Audaphon entweder messtechnisch absolut gleich zum Mundorf ist, oder aber Timmi sich nicht mal die Mühe gemacht hat, andere Messungen zu machen...;-)

Die 100 Ois weniger sind jedenfalls ne klare Ansage....

Verstehe ich jetzt nicht ganz. Es wurden ein kleiner Mundorf, ein mittlerer Audaphon und ein großer Pro-Mundorf getestet. Alle haben deutlich unterschiedliche Membrangeometrie, und zumindest in dem Heft, was am Samstag in meinem Briefkasten lag, ist kein einziges Diagramm aud den drei AMT-Tests doppelt vorhanden.

Während die anderen Audaphon-AMTs als Aurum Cantus bei PE erhältlich sind (allerdings nach Porto, Zoll, Steuer eher teurer), kommt der AMT 1i aus einem anderen Stalll (Made in Germany). Die vordere Polplatte sieht schon stark nach Mundorf aus, das rückseitige Gehäuse sieht dem 2510c ähnlich (allerdings hat der die Anschlüsse seitlich und nicht hinten).

Weitere Verwirrung:
- KT 4/12 hat einen AMT 1i für 419 € getestet
- HH 5/12 hat einen AMT 1i für 330 € getestet
- auf der Homepage von Strassacker findet sich ein AMT 1 ohne i für 329 € (wobei ein 2510c bei 310 € liegt)
- in Google-Treffern findet sich das Teil noch bei Strassacker für 419 €, allerdings auch ohne i

Zuletzt:
KT hat sagenhaft niedrige Verzerrungswerte gemessen. Der kleine Mundorf liegt klar drüber, der große auch noch etwas. Wenn Mundorf das Ding als OEM für Strassacker baut, fällt mir kein guter Grund ein, warum das Ding besser sein soll. Also Meßfehler? Exemplarstreuung?

KT hat von Null verschiedene Werte gemessen. Leider ist mir nicht klar, welche Achse stimmt. Links stehen dB dran, die aber wohl ohne Bezugspunkt sind, rechts % auf linearer Skala.

eltipo
18.07.2012, 15:33
moin caps,

mit dem Handy ausm Urlaub, daher nur kurz.

AMT wurde nur einer getestet, aber in einem früheren heft hat Timmi mal nen baugleichen Mundorf getestet, die Diagramme wurden 1zu1 übernommen, der Preis lag damals 100 Euro höher...

Ich Würde es ja posten....aaaaaber Copyright! ;-)

capslock
20.07.2012, 05:49
Danke, jetzt habe ich es gefunden 2510c "final edition" in Heft 1/11, wobei sich der Zusatz nirgendwo bei Mundorf oder den Händlern findet. Die Diagramme sind 100% identisch, und auch den Text hat er größtenteils bei sich selbst abgepinnt.

Das gab es schon ein paar Mal, dass er Jahre später die gleichen Diagramme nochmals abgedruckt hat, nur dass sich in den anderen Fällen der Name des Treibers nicht geändert hatte. Ein Beispiel ist der AL130, der mindestens zum dritten Mal abgedruckt ist und wo die Klirrdaten fast schon suspekt gut sind für einen Antrieb ohne heftigen Kupfereinsatz.

Die große Frage ist also, ist an der Membran von diesem AMT etwas anders? Nicht nur ist der Klirr bei 90 dB von HH gemessen besser als bei allen anderen AMTs inkl. der neuen Mundorfs. Besonders auffällig ist das Diagramm über Pegel. Für die meisten Ferro-freien Kalotten kann man das Diagramm auf 0 extrapolieren, d.h. bei 0 Pegel gibt es auch 0 Klirr. Alle anderen AMTs außer dem 2510c/AMT 1i hingegen haben auch schon bei sehr kleinen Pegeln einen gewissen Klirrpegel, der dann mit dem Pegel kaum noch steigt. Ich stelle mir das als Knistern der Faltenfolie vor. Das sieht man sogar am aktuell getesteten neuen großen Mundorf-AMT.

Frage also:
- Fehlmessung des 2510c?

oder

- es gibt eine Patentanmeldung von vor etwa zwei Jahren, wo Mundorf eine Lagerung der Falten an den Knickstellen anmeldet, die parasitäre Schwingungen der Bälge unterdrücken soll -> hat der 2510c das vielleicht? warum dann aber die neueren Modelle nicht?

Chaomaniac
20.07.2012, 06:17
… der AL130, der mindestens zum dritten Mal abgedruckt ist und wo die Klirrdaten fast schon suspekt gut sind für einen Antrieb ohne heftigen Kupfereinsatz.


Hat er doch. Gut ersichtlich im Verlauf der Impedanz…

DemonCleaner
20.07.2012, 10:02
kam noch nicht zum lesen, aber eindruck vom durchblättern: seit langem mal wieder ne spannende HH.

ohne jetzt den text gelesen zu haben, ist das normal, dass man beim linearray alle MHTs parallel laufen lässt? hätte jetzt gedacht dass man jeweils die zwei ganz unten und oben anders beschaltet um die vertikale bündelung im mittelton zu steuern?
die messungen zeigen dass er nur im hochton kontrolliert bündelt. in dieser ausführung sollte das doch entgegen timmies behauptung noch keinen sonderlich großen vorteil in "schwierigen räumen" bewirken!?

capslock
20.07.2012, 12:02
Hat er doch. Gut ersichtlich im Verlauf der Impedanz…

Ja, ein Kupferkäppchen hat er, aber keine heftigen Kupferringe. Das Käppchen ist unterhalb 1 kHz weitgehend wirkungslos. Der Aufbau des Polkerns ist auch recht primitiv verglichen mit dem, was man so in einem Seas-Standard-Line oder so findet.

crestfallen
21.07.2012, 13:45
Was haltet ihr von dem Monacor HiFi-PA Teil. Außer von den Proportionen find ich das ganz gut.

crestfallen

Azrael
21.07.2012, 18:21
Sollte sich in eine stattliche Standbox packen lassen. Allerdings passt dann wahrscheinlich die Frequenzweiche nicht mehr richtig . . .

Viele Grüße,
Michael

Michael
21.07.2012, 21:34
Ist so richtig nach meinem Geschmack:D, aaaaber wenn schon einen 8“ Middeltöner, dann aber doch bitte einen 15“ oder gar 18“ als Bass.

Grüße Michael

Dosenfutter
21.07.2012, 22:13
Was haltet ihr von dem Monacor HiFi-PA Teil. Außer von den Proportionen find ich das ganz gut.

Gefällt mir ganz gut, obwohl ein 20er MT und 30er TT nicht so ideal ist. Man hätte auch einen 15"er nehmen können ohne daß es teurer oder größer geworden wäre. Mit einem anderen TT wäre auch der Volumenbedarf geringer ausgefallen. Was mir aber nicht gefällt ist, daß der Eindruck erweckt wird, daß es ein Sub/Sat mit flexibel aufbaubaren Satelliten ist. Bei der Trennfrequenz ist der Baß immer ortbar und der Abstand zwischen Baß und MT ist nicht völlig unkritisch.


Sollte sich in eine stattliche Standbox packen lassen. Allerdings passt dann wahrscheinlich die Frequenzweiche nicht mehr richtig . . .

Ich finde, das als Standbox zu konstruieren und auch gleich die Weiche daraufhin abzustimmen, wäre sinnvoller und ehrlicher gewesen als eine Pseudo-Sub-/Sat-Kombi.

Rudolf
21.07.2012, 23:03
Ich finde, das als Standbox zu konstruieren und auch gleich die Weiche daraufhin abzustimmen, wäre sinnvoller und ehrlicher gewesen als eine Pseudo-Sub-/Sat-Kombi.
BT hat deutlich lesbar geschrieben, warum und für welchen Zweck die Teile trennbar sind. Für mich macht seine Schreibe durchaus Sinn. Hast Du den Artikel nicht gelesen?

Rudolf

Dosenfutter
21.07.2012, 23:22
BT hat deutlich lesbar geschrieben, warum und für welchen Zweck die Teile trennbar sind. Für mich macht seine Schreibe durchaus Sinn. Hast Du den Artikel nicht gelesen?

Ich hab ihn gelesen. Das bedeutet aber nicht, daß ich der selben Meinung bin. Ich halte aber einen Abstandsunterschied von 1,20m für doch etwas sehr gewagt bei einer Trennfrequenz von 320 Hz.

Rudolf
22.07.2012, 07:53
Ich finde, das als Standbox zu konstruieren und auch gleich die Weiche daraufhin abzustimmen, wäre sinnvoller und ehrlicher gewesen als eine Pseudo-Sub-/Sat-Kombi.
Hervorhebung im Zitat durch mich.

Das bedeutet aber nicht, daß ich der selben Meinung bin. Ich halte aber einen Abstandsunterschied von 1,20m für doch etwas sehr gewagt bei einer Trennfrequenz von 320 Hz.
Aha. Und weil BT für geschätzte vier mal Party im Jahr andere Prioritäten setzt als Du, arbeitet er nicht sinnvoll und ehrlich genug? Du bist ein echter Spaßvogel :rolleyes:

Rudolf

crestfallen
22.07.2012, 08:46
Oje, macht euch mal locker.
Mir ging es eher darum, ob es sich lohnt das HiFi-PA Teil für daheim nachzubauen. Als Standbox von mir aus. Weil ich gern lauten Rock höre, dachte ich, das könnte passen. Mir ist schon klar, dass noch niemand das Teil gehört hat, aber vielleicht seht ihr ja anhand der Daten was interessantes, das dafür oder dagegen spricht.

crestfallen

Dosenfutter
22.07.2012, 09:54
Aha. Und weil BT für geschätzte vier mal Party im Jahr andere Prioritäten setzt als Du, arbeitet er nicht sinnvoll und ehrlich genug? Du bist ein echter Spaßvogel :rolleyes:

ER selber (nicht ich!) hat dem Projekt dick und fett den Anspruch gegeben High-End! Ja, guck mal auf die Titelseite oder lies den Artikel. Diesen Anspruch kann man nicht erfüllen, wenn man den MT/HT mal direkt auf der Box hat und mal auf 2m Höhe hievt. Den Eindruck zu erwecken, man beschallt so Parties High-End-Ansprüchen, ist in der Tat nicht ehrlich. Mich ärgert einfach, daß er ständig Sachen großspurig verspricht, die er so nicht halten kann.

Chaomaniac
22.07.2012, 10:12
Das dürfte wohl auch für Parties „High End” sein.
Die meisten Kleinfeten werden eher mit Billig-Raveland-Kisten mit kaum funktionierender und überschwingender „Subwooferpassivweiche” beschallt.
Er schreibt ja auch, dass das Bassmodul (ungefähr) unter den Sats stehen soll und nicht woanders. Richtiges Stereohören ist auf Parties meistens wohl eh Fehlanzeige. Die Phasenschweinereien durch die Höhenentfernung wirken sich nur in unmittelbarer Nähe zu den Boxen im Frequenzgang eher schmalbändig und sehr wahrscheinlich mit relativ geringer Intensität aus (nicht breiter als beispielsweise eine Bodenreflexion), die Länge einer Halbwelle bei der Trennfrequenz liegt immerhin noch bei einem guten halben Meter, was die Beeinträchtigung der Tonalität durch Abschattung des Bassmoduls durch das Publikum in Grenzen hält. Meist wird in solchen Situationen der Bassregler eh noch ein Stück aufgedreht, was die „Problematik” weiter reduziert. Laut bestimmter anderer Protagonisten wird der Frequenzgang eh viel zu stark überbewertet…:rolleyes:
O.K. nach professionellen Standards ist das Quark, aber hier geht es um Allround-Boxen, mit denen man im nicht zu kleinen Wohnzimmer hochwertig Musikhören kann und sich auf Garagen-und Kellerparties zwei bis drei mal im Jahr bestimmt nicht wegen der Boxen schämen braucht.
Zuviel versprochen find ich da nix, zumal extra erwähnt wird, dass die getrennte Aufstellung für HiFi nicht sonderlich sinnvoll ist.

P.S.
ja, seit sehr langer Zeit ist das vorliegende Heft mal wieder eine lesenswerte Ausgabe…

LIFU
22.07.2012, 13:17
P.S.
ja, seit sehr langer Zeit ist das vorliegende Heft mal wieder eine lesenswerte Ausgabe…

Ja, finde ich auch.... und wenn man bedenkt, das er das alles alleine gestanzt hat, sind die 7-8 Seiten eigener "DIY" der letzten K+T besonders entäuschend.

Fleiss, wird dem Timmermanns sicher keiner absprechen können.
(trotz vieler coppy und paste in den Treibermessungen)


Hat schon mal einer früher so eine Integration, eines Zeilenstrahlers, in eine Kiste gesehen?
Oder ist das mal wieder eine seiner echten Neuerungen.
Mir gefällt die Idee jedenfals.

Freundliche Grüsse

Gustav

Rudolf
22.07.2012, 14:29
Hat schon mal einer früher so eine Integration, eines Zeilenstrahlers, in eine Kiste gesehen?

Das ähnlichste, was mir einfällt, sind die Gradient 1.3 http://www.regonaudio.com/Gradients.html und die Nonsuch von Seventh Veil http://www.enjoythemusic.com/news/0703/ (runterscrollen). Beide mit je 4 Chassis. Timmermanns VI-Line ist da deutlich konsequenter. Man muss vielleicht bedenken, dass eine derart dichte Reihung auch erst mit Neo-Magneten möglich ist.

Dosenfutter
22.07.2012, 14:49
Das dürfte wohl auch für Parties „High End” sein.
[...]
Er schreibt ja auch, dass das Bassmodul (ungefähr) unter den Sats stehen soll und nicht woanders. [...] Die Phasenschweinereien [...] Halbwelle bei der Trennfrequenz liegt immerhin noch bei einem guten halben Meter, was die Beeinträchtigung der Tonalität durch Abschattung des Bassmoduls durch das Publikum in Grenzen hält.

Was das angeht, gebe ich Dir vollkommen recht. Nur fällt die Tonalität und die Auflösung usw. (die bei dem Bauvorschlag zweifelsohne sicher sehr gut ist, vor allem im Vergleich zu sonstigen Partyboxen) nur wenigen Leuten auf Parties auf. Was aber sofort auffällt ist, daß die Instrumente und Stimmen schlagartig 1,50m hoch- und runterhüpfen. Und das fällt sogar ausgesprochenen 'Holzohren' auf. Du hast so ein Konstrukt vielleicht noch nicht gehört oder Du akzeptierst das vielleicht einfach. Gut, wenn das für Dich High-End ist, dann respektiere ich Deine Meinung und belasse es dabei, meiner Vorstellung von HiFi entspricht das allerdings nicht.

Nichtsdestotrotz ist es ein sehr interessanter Bauvorschlag, den ich nur eben anders aufbauen würde. Ich finde es sehr gut, daß BT mal wieder sowas gebracht hat. Auch die eingesetzten Chassis finde ich sehr interessant (auch wenn ich wirklich einen 15"er bevorzugt hätte ;))


Laut bestimmter anderer Protagonisten wird der Frequenzgang eh viel zu stark überbewertet…:rolleyes:

Ich bin mit der Aussage auch alles andere als glücklich. Ok, es gibt Lautsprecher, bei denen sich der fgang nicht als oberste Priorität herausstellt (Breitbänder, u.U. PA), trotzdem sollte man versuchen, die Lautsprecher linear zu konstruieren.


P.S.
ja, seit sehr langer Zeit ist das vorliegende Heft mal wieder eine lesenswerte Ausgabe…

Dem stimme ich absolut zu, auch wenn ich es schade finde, daß der Artikel über die Piezos verschoben wurde. Die Piezos neben den AMTs und Bändchen mitvorzustellen, finde ich aber auch nicht passend, von daher ist das auch für mich okay. Den Hochtönertest finde ich jedenfalls auch hochinteressant.

Dosenfutter
22.07.2012, 15:06
Ja, finde ich auch.... und wenn man bedenkt, das er das alles alleine gestanzt hat, sind die 7-8 Seiten eigener "DIY" der letzten K+T besonders entäuschend.

Das finde ich bei der K+T auch sehr enttäuschend, vor allem, da jetzt viele wichtige Details der Bausätze überhaupt nicht mehr vorgestellt werden. Ich werde wohl in Zukunft auch die K+T nur noch sporadisch kaufen. :(


Hat schon mal einer früher so eine Integration, eines Zeilenstrahlers, in eine Kiste gesehen?
Oder ist das mal wieder eine seiner echten Neuerungen.
Mir gefällt die Idee jedenfals.

Gab's schon, im Mivoc-Horn (http://www.lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm?http://www.lautsprechershop.de/hifi/mivoc_horn.htm) oder Cevio Line (http://www.lautsprecherforum.com/forum/index.php?id=269) (beide nur für den HT-Bereich) oder etwa die K+T Array Mini (http://www.lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm?http://www.lautsprechershop.de/hifi/arraymini.htm).

Christoph Gebhard
22.07.2012, 15:17
Was aber sofort auffällt ist, daß die Instrumente und Stimmen schlagartig 1,50m hoch- und runterhüpfen.

Das bezweifel ich. Du überschätzt die Fähigkeiten des menschlichen Ohrs. Die Oberwellen bestimmen die Ortung. Und selbst isolierte Sinustöne (wie sie in der Musik kaum vorkommen) sind bei Wellenlängen über 1m sehr schwer genau zu lokalisieren.

Ich höre jeden Tag ein viel kritischeres Zwei-Wege-System in meiner Autotür (Trennung im Präsenzbereich, Abstand ca. 60cm). Da sind die Stimmen immer auf Amaturenbretthöhe, egal ob Mann oder Frau singt.

Dosenfutter
22.07.2012, 15:40
Das bezweifel ich. Du überschätzt die Fähigkeiten des menschlichen Ohrs. Die Oberwellen bestimmen die Ortung. Und selbst isolierte Sinustöne (wie sie in der Musik kaum vorkommen) sind bei Wellenlängen über 1m sehr schwer genau zu lokalisieren.

Bei der zur Zeit sehr beliebten Musikarten (wenn man das so bezeichnen kann :rolleyes:) spielt sich viel in dem Bereich ab, mit (frequenzmäzig) rauf- und runterwandernden Sinustönen und Effekten hört man den 1,50m Höhenabstand sehr deutlich. Ich hab das erst vor kurzem wieder erlebt (zugegebenermaßen aber nicht mit "echter" Musik, sondern nur mit Wubwub).

LIFU
22.07.2012, 18:14
Gab's schon, im Mivoc-Horn (http://www.lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm?http://www.lautsprechershop.de/hifi/mivoc_horn.htm) oder Cevio Line (http://www.lautsprecherforum.com/forum/index.php?id=269) (beide nur für den HT-Bereich) oder etwa die K+T Array Mini (http://www.lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm?http://www.lautsprechershop.de/hifi/arraymini.htm).

Nee... das meinte ich nicht.
Arrays in allen möglichen Ausführungen gibts ja schon lange.

Alles, oder fast alles ist schonmal da gewesen.:p

Nur... den Zeilenstsrahler in die Kannte der Kiste einzubauen, scheint mir wirklich ein Novum zu sein.

Ich habe es jedenfals noch nie gesehen.

Gustav


P.S.: Mann erfreut sich ja schon an kleinen "echten" Neuheiten.:danke:

Azrael
22.07.2012, 18:16
Im PA-Bereich, in dem die Tops ja teilweise geflogen werden und somit ja auch einen recht großen Abstand zu den Subwoofern haben, wird meines Wissens auch tiefer getrennt. Die Tops sind dann aber auch entsprechend größer.

Meine "Wohnzimmer-Tops" trenne ich bei etwa 100 Hz, obwohl sie auf den Subwoofern draufstehen. Nun sind die Subwoofertreiber andererseits aber auch nicht so die Grund- bis Mitteltonspezialisten, nehme ich an . . . :D

http://www.universalhalbwissen.de/wp-content/uploads/2012/04/IMG_5001.jpg

Viele Grüße,
Michael

Franky
22.07.2012, 18:27
Na, dem muß ich mal widersprechen. Der SPA-112PA wird in den Fertigboxen PAB-112MK2 und PAB-212MK2 eingesetzt und kann Mittelton richtig gut. Das sind 2 Wege PA-Boxen mit einem hervorragenden Preis-Leistungsverhältnis die auch sehr linear abgestimmt sind. Die Meinung von BT zum SPA-112PA kann ich sofort unterschreiben. Wenn man sich nur die Messwerte und die Fertigungsqualität des Chassis anschaut würde wahrscheinlich auch niemand meckern wenn da der dreifache Preis dranstünde.

In den obengenannten Boxen spielt der 12 Zöller in ca. 60-70 Liter Volumen. In Simus führt das bei einer Abstimmfrequenz von ca. 50 Hz zu einer Bassüberhöhung von ca. 1,5 dB um 60 hz herum. Genau das lieben die Leute bzw. kann man das Verhalten dazu nutzen den Bafflestep weniger zu entzerren und mehr Wirkungsgrad zu erzielen.

Es gibt bei BR-Abstimmungen eben ein weites Feld von möglichen Abstimmungen. BT ist halt seinen Grundsätzen treu geblieben. In der Praxis wird eher auf Tiefgang verzichtet und man stellt eben einen fetten Sub dazu.

Der Celestion TF-0818 ist aber auch was ganz feines und darum habe ich den auch ungefragt zur HH geschickt. BT hat das verstanden und ihn verwendet.

Chaomaniac
22.07.2012, 20:48

Nur... den Zeilenstsrahler in die Kannte der Kiste einzubauen, scheint mir wirklich ein Novum zu sein.


Weiß jemand in welchem Zeitraum der Timmi bei der K&T war? Ich glaub, anno 93 war er schon dort.
Das mit dem In-der-Kante-Design gab's nämlich schonmal --> klick (http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=4313)

Franky
22.07.2012, 21:07
Es gibt in der Beschallung so gut wie nix was es nicht schonmal gegeben hat. Leider muß man erst 50 werden um das zu übersehen und das da zwei Generationen hinterherhinken. Das hat aber auch den Vorteil das man denen was erzählen kann die gerade dabei sind was neues zu erfinden.

LIFU
22.07.2012, 21:11
Hoi Chaomaniac

Du bist echt gut. :danke::danke::danke:

Ist also leider doch ne normale BT "Weltneuheit".:schnarch:

Sprich

Alles, oder fast alles ist schonmal da gewesen.:pAber danke fürs ausgraben.


Gustav

Franky
22.07.2012, 21:21
was ich alles ausgraben könnte! Es gibt kaum was neues auser Diamant oder ähnlichem - hört es euch an.

berny
22.07.2012, 21:34
Herr Döhrmann aus dem Bereich Karlsruhe hat das auch schon vor min 10 Jahren gemacht . Mit B139 von Kef und einem "Streassern"Bändchen. Die Box klang richtig gut.

Gruß Bernhard

Chlang
22.07.2012, 21:35
Weiß jemand in welchem Zeitraum der Timmi bei der K&T war? Ich glaub, anno 93 war er schon dort.
Das mit dem In-der-Kante-Design gab's nämlich schonmal --> klick (http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=4313)
Ja, das war der Meister schon anno '93 persönlich, habe gerade den Artikel rausgekramt, da ich auf die Schnelle im Netz nichts gefunden hatte...

Grüße
Chlang

Azrael
22.07.2012, 22:49
Na, dem muß ich mal widersprechen. Der SPA-112PA wird in den Fertigboxen PAB-112MK2 und PAB-212MK2 eingesetzt und kann Mittelton richtig gut.
Sorry, da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt: Mit "keine Grund- und Mitteltonspezialisten" meinte ich die Tieftöner in meinen Subwoofern. Das sind Eminence Lab 12. Das der SPA-112PA grund- und auch recht mitteltontauglich ist, bezweifele ich nicht, da ich den Test in der HH auch gelesen habe. :)

Viele Grüße,
Michael

Dosenfutter
23.07.2012, 01:24
Nur... den Zeilenstsrahler in die Kannte der Kiste einzubauen, scheint mir wirklich ein Novum zu sein.

Ich habe es jedenfals noch nie gesehen.
[...]
P.S.: Mann erfreut sich ja schon an kleinen "echten" Neuheiten.:danke:

Ja, das scheint wirklich ein Novum zu sein.


Man muß ja aber auch mal die Kirche im Dorf lassen. Ich hab noch niemanden auf einer Party gesehen, der sich ins Stereodreieck gestellt hat um dann bewusst der Musik zu lauschen und die LS zu analysieren.

Weißt Du überhaupt, wovon Du redest? Um das von-unten-nach-oben springen muß man weder im Stereodreieck stehen (oder überhaupt einen 2. Kanal hören) noch die Box analysieren - und das fällt auch eben auch auf, wenn man eben nicht analytisch zuhört.


Weiter oben waren es noch Stimmen und Instrumente, jetzt sind es plötzlich nur noch Sinustöne und Effekte die darunter leiden!?:denk:

Na, mit dem Lesen hast Du es wohl nicht so. ;) Ich hab nicht geschrieben, daß es nur noch Sinus usw. so ist sondern daß es spätestens da ganz besonders auffällt. Wo es auch sehr auffällt ist z.B. bei Beatbox oder Hiphop, hören kann man das aber bei fast jeder Musik.


Da liest du offensichtlich anders als ich! Ich hab da klar herausgelesen, daß es auf Partys besser ist, die Tops fliegen zu lassen, weil sonst die Höhen einfach zu sehr geschluckt werden. Das die Leute auf Partys meist stehen und sich somit nicht mehr mit den Ohren auf HT-Höhe befinden, kann man BT doch nun wirklich nicht ankreiden, oder?

Daß man bei Parties usw. den HT auf eine größere Höhe bringen sollte ist ja auch vollkommen richtig.


Wenn dich dann das zerrissene Klangbild stört, dann kannst du ja den Bass mit aufhängen. :rolleyes:

Spricht ja auch nix dagegen, das auf einen Tisch zu stellen, oder? Ich versteh nicht, was daran lächerlich sein soll..

Ich freu mich jedenfalls, daß wieder Monacor PA-Chassis getestet wurden. Am SPA-112PA gefällt mir besonders, daß er im Mittelton so einen niedrigen Klirr hat, viele PA-Chassis haben da heftige Klirrspitzen schon bei niedrigen Pegeln.


Ich finde die HH auch sehr gelungen, sogar die kleine Mivoc-Box gefällt mir und wäre vor ein paar Wochen noch in die engere Auswahl für meine Schreibtischbeschallung gekommen. Über den TMT kann man bei dem Preis nicht meckern und er zeigt auch schön, wie Abgedreht die Preise für andere Chassis mit Neodym-Magnet sind.

Der TMT ist richtig gut IMO. Ich finde ihn nur leider sehr häßlich.

Dosenfutter
23.07.2012, 01:35
Im PA-Bereich, in dem die Tops ja teilweise geflogen werden und somit ja auch einen recht großen Abstand zu den Subwoofern haben, wird meines Wissens auch tiefer getrennt. Die Tops sind dann aber auch entsprechend größer.

Ja, die werden deutlich tiefer getrennt. Es gibt aber auch eine Menge kleiner Tops, die 8"er haben und auch sehr gute Pegel bei 100Hz Trennfrequenz machen können. Auch Monacor hat einige sehr gute Chassis im Programm, die man dafür verwenden könnte.

Franky
23.07.2012, 08:27
Den TF-0818 kann man auch in einer 20 Liter BR-Box mit einer unteren Grenzfrequenz von ca. 75 Hz betreiben. Ab 95 Hz ist der maximale Pegel vorhanden (115dB bei 100 Watt)

Joern
23.07.2012, 11:09
...schon vor min 10 Jahren gemacht . Mit B139 von Kef und einem "Streassern"Bändchen. Die Box klang richtig gut.

Gruß Bernhard

Hi

in "schwarzen" Hifi-sound-Lautsprecher-Jahrbuch (1989) waren die mit den "strathearn ribbon speaker" (ich mußte auch erst nachschauen, wie die sich richtig schreiben... ;) ) als Hifi-Sound-Bausatz drin, entweder ein Eton oder Gia als Bass....

zum HH Heft:
ein rundum schönes Heft geworden, finde ich !

Was daran noch zu bemeckern sein soll ????

Dosenfutter
23.07.2012, 23:12
Lächerlich finde ich, daß manche ständig das Haar in der Suppe suchen (müssen) und sich an Kleinigkeiten aufgeilen.

Es gab schon sehr viele großspurige Ansagen von BT, denen er nicht gerecht wurde, deswegen reagiere ich darauf mitlerweile allergisch. High-End und deutlich hörbarer Versatz von 1,50m passen für mich nicht zusammen, das ist keine Kleinigkeit. Wenn das für Dich High-End ist, bitte.. :rolleyes:

Dosenfutter
24.07.2012, 13:06
Hat er von High-End gesprochen wenn man nur die Tops auf Partys fliegen lässt? NEIN! Im Gegenteil!

1. Das 'Gegenteil' kann ich nicht rauslesen
2. Guck mal auf die Titelseite, da wird High-End ausdrücklich als PA versprochen. Jetzt kannst Du Dir aussuchen, ob das Bauernfängerei war oder daß er im Text vorsichtig zurückgerudert wurde.

Joern
24.07.2012, 13:11
...da wird High-End
kann es sein, dass es unterschiedliche Definitionen / Interpretationen von dem Wort "high-end" gibt ?
:joke:

nical
24.07.2012, 13:57
na ja - unterschiedliche definitionen von high-end - da wirds seltsam.
da is bei mir violett rot - manchmal auch gelb.....
hab mit den beschreibungen bt's schon vor jahrzehnten seltsame erfahrungen gemacht - allertiefste einbrüche im übernahmebereich (2weger) - trotzdem die absolute super-überknallerbox etc.
so gesehen versteh ich die überempfindlichkeit der dose.
obwohls nix bringt, sich da auf längere diskussionen einzulassen. artet ja nur aus ohne aussicht auf lösung.
gruß alex

Dosenfutter
24.07.2012, 17:42
Ok, vielleicht bin ich da auch zu kleinlich. Ich wollte keinen nerven, sry. Und weil das vermutlich überlesen wurde, sage ich es nochmal: Im Grunde gefällt mir der Bausatz recht gut und das ist insgesamt auch ein sehr interessantes Heft.