PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bin Anfänger und möchte Kompaktlautsprecher bauen und eine FFB nachrüsten



Crossgolf
24.07.2012, 15:09
Hallo,
nachdem ich jahrelang kaum Musik zu Hause gehört habe. Ist mir jetzt beim auflegen einiger alter CD's erst richtig aufgefallen wie schlecht meine 7.2 Anlage zum Musik hören geeignet ist. Als ich darauf hin mit einem Freund über die Situation sprach stellte sich heraus, dass er ein großer RFT-Sammler war und immer noch ist. Er hat mir damm einen HMK V100 (DDR) Verstärker und ein paar BR25 (DDR) Lautsprecher zum Probe hören mit gegeben.

Ich wäre völlig aus den Socken was ein paar (sehr billige Chassis) in einer gut konstruierten Box bewerkstelligen können. Da ich nur leise höre sagte mir die gute Loudness Funktion des Verstärkers sehr zu und ich ersteigerte recht bald einen baugleichen bei E**Y. Die Suche nach gut erhaltenen Lautsprechern aus der BR25 /BR 26 Reihe erwieß sich aber als sehr viel schwieriger... Ein viel zu hoher Preis wäre für Wohnzimmertaugliche Boxen und von ME-Geithain hergerichtete Tieftöner zu zahlen gewesen (Ein Billigkauf von E**Y war kein Erfolg da die bei der Aufbereitung verwendeten Sicken viel zu steif waren >> Ich habe sie zurück geschickt).

Um ein gutes Preisleistungsverhältnis zu bekommen und meinen ganz speziellen Wünschen gerecht zu werden beschäftige ich mich nun seit einigen Wochen mit DIY-HiFi... mit dem Ziel ein paar schicke Kompaktlautsprecher zu bauen.

Ein weiteres Projekt wird die Nachrüstung einer Vernbedienungseinheit an o.g. Verstärker.