PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was aus vorhanden Chassis bauen



BMW_e34
01.08.2012, 00:24
Beim aufräumen sind mir heute ein paar Speaker in die Hände gefallen,von denen ich garnicht mehr wußte das sie
noch vorhanden sind.

Als da sind

1 Paar Monacor SPH 250KE

1 Paar Mivoc AW 3000

1 Paar Raveland WHX 138

1 Paar TB W3-315E

1 Paar Monacor DT 28N

1 X Mivoc AM 80

1 X Mivoc AM 120

Wenn möglich würde ich diese gerne verwenden , wegen akutem Geldmangel.
Ich hoffe, das man daraus etwas Basteln kann.

Da ich mich nicht zu den Menschen mit absolutem Gehör zählen kann , kommt es mir nicht auf das letzte Quäntchen-Klang an.
Sie sollen einfach nur besser klingen als meine in die Jahre gekommenen JBL-Standboxen

Bei der Bauart dacht ich an das Prinzip der Duetta ADW mit einem Aufsatz in der Art.

http://www.acoustic-design-magazin.d...adw-p-144.html

Da ich von Berechnung usw. absolut keine Ahnung habe , würde ich mich über jede Hilfe freuen.



__________________
Gruß Hermann

Alexander
01.08.2012, 01:03
Da liesse sich definitiv was mit bauen,
zB ein F.A.S.T mit den SPH-250 und den TBs,
oder die TBs nur als Mitteltöner nehmen und dann die DT28N dazu,
und einen klassischen 3-Wege Lautsprecher daraus entwickeln.

allerdings geht das alles nicht ohne Messequipment und der nötigen Erfahrung...

Berechnen lässt sich das leider nicht.

Wenn Du Lust aufs Entwickeln lernen hast, fang vlt. mit dem F.A.S.T an und dazu noch einen Sub aus AW3000 und AM120

Ein bischen Lektüre:

http://www.hifi-selbstbau.de/index.php?option=com_content&view=section&id=6&Itemid=3 (http://www.hifi-selbstbau.de/index.php?option=com_content&view=section&id=6&Itemid=35)

Die Alternative lautet Verkaufen und für den Erlös einen Bausatz oder Lautsprecher kaufen...

Gruß

BMW_e34
01.08.2012, 02:12
Ich hätte schon gerne etwas im Design der Duetta ADW

für den SPH 250 Ke bekomme ich wahrscheinlich ein 70 L Gehäuse, CB, in dem der Monacor verbaut war .

Für das Top hatte ich eine ähnliche Idee .
Ich wußte nur nicht ob und wie .

Dieses Gehäuse ist auch noch vorhanden .

http://www.ebay.de/itm/Kammwerk-Gehause-11-Ltr-MDF-Natur-2-Stuck-/370635814785?_trksid=p4340.m1850&_trkparms=aid%3D222001%26algo%3DSIC.CURRENT%26ao%3 D1%26asc%3D43%26meid%3D1008348924799265394%26pid%3 D100011%26prg%3D1028%26rk%3D1%26

http://ehighend.de/pics/cabinets/11%20natur/pic1-1024.jpg

Ob ich das alles noch in meine alte Birne ( 57 ) bekomme weiß ich nicht.
Mit Kurven auslesen usw. hab ich so meine Probleme .

Für den TB hatte ich auch schon mal die Monolith mit dem Raveland im Auge .

http://www.lars-igl.de/monolith/monolith.htm

Die SPH dann 2x als Sub dazu , im Raum verteilt.

Die Mivoc Aw 3000 sind im Moment als Disub verbaut .

etwa so

http://www.lautsprechershop.de/hifi/disub12_2.htm

Die können zwar tief , aber mir fehlt der Kick im Bass

BMW_e34
01.08.2012, 10:13
@ Alex G

Falls du etwas in der Art meinst , könnte ich mich damit anfreunden.
Ein 70 L CB Gehäuse kann ich bekommen.
Auf den SPH 250 KE abgestimmt
Für den Auf-bzw Anbau würde ich erst mal den TB W3 nehmen.
Weichenbauteile vom HAMMENSER empfohlen , ist vorhanden.

http://www.lautsprechershop.de/hifi/fast.htm

http://www.lautsprechershop.de/hifi/images/fast.jpg

Mit Mess Micro und Technik kenne ich mich überhaupt nicht aus .
Das ist , wie ich gelesen habe selbst für Fortgeschrittene nicht immer einfach.
Bis ich das kapiert habe , Brauche ich keine Lautsprecher mehr.

BMW_e34
01.08.2012, 10:57
Die TB`s waren zu dem Zeitpunkt für die Needle-Sat bestimmt.
Darauf hin hat Marco mit die Bauteile mi gegeben .

http://www.lautsprechershop.de/hifi/needle_cx.htm


Welches kostenfreie LS-Berechnungsprogamm in Deutsch kann du mir denn empfehlen ??

Als Signalgeber fungiert der SONY Receiver STR-DB790

http://www.sony.de/product/hcs-home-cinema-receiver/str-db790

Da ich das Ganze ja aktiv mit dem AM 120 betreiben möchte ,stellt sich mir Die Frage Ob und Wo das Bauteil für die GHP-Anwendung hin muss ??

BMW_e34
01.08.2012, 11:37
Wäre es denn möglich es in der Art der Duetta ADW Bauform die TB´s als Sateliten auf die Bassgehäuse gesetzt zu betreiben ??

Ich brauch nicht DEN perfekten Klang .

Berechnen und Messen will ja auch gelernt sein.

BMW_e34
01.08.2012, 12:17
Etwas in diese Art mit dem Mivoc AW 3000 könnte mich auch noch reizen.

http://www.lautsprechershop.de/hifi/darling.htm


http://www.lautsprechershop.de/hifi/images/darling.jpg


Aber das wird wohl auch nicht ohne Messen funktionieren .


Gibt es evtl. im Großraum Soest / NRW jemanden , der mir beim Messen helfen kann ??

eltipo
01.08.2012, 13:30
Ich komme aus Everswinkel, also gleich um die Ecke, bin allerdings beruflich arg eingespannt.

Den 3000er als Ripol zu verwenden ist mit deinen vorhandenen Mitteln nicht so pralle...

Alex´ Vorschlag erscheint mir (wie so oft) auch am Sinnvollsten, meinetwegen auch direkt als 3-Weger.

Wenn Du magst, meld dich, wir könnten so ein Thema auch im Rahmen eines Treffens aufgreifen und nen Mini-Workshop draus machen.

BMW_e34
01.08.2012, 14:15
Hi Alex

Ich wollte dein Fachwissen mit meinen Dummen Fragen natürlich nicht in Frage stellen.

Es wird Dank eines Super Angebot die Duetta Version werden.
Für das Bassabteil muss ich nicht mal meine Säge auspacken .

Evtl. könnte ich hier mal wegen Fräsungen nachfragen , der gute Mann wohnt nur 7 Km von mir entfernt .

http://www.speaker-space.de/

Beim Top muss ich mal sehen was machbar ist

eltipo
01.08.2012, 14:36
Ich glaube nicht, dass Alex das so aufgefasst hat.
;)

Eine Duetta-Version mit einem 8er Breiti?

Ich hätte nochn paar Audaxe rumfliegen, das sind dann wenigstens 17er....kosten auch nicht die Welt....

BMW_e34
01.08.2012, 14:58
Wenn der Preis für die Audax passt könnte ich schwach werden

Die TB`s sind halt vorhanden .wenn es nicht sinnvoll ist bin ich auch zu anderen Schandtaten bereit.

Es soll ja auch zusammenpassen.

Könnte ich zu den Audax die DT 28N verwenden ??

Wie schon gesagt bin ich für fast alles offen.es muss nur günstig sein.


Ich habe auch noch ein paar Weichenbauteile hier liegen .

Wäre eine Auflistung für euch Fachmänner hilfreich ??

eltipo
01.08.2012, 15:06
Könnte ich zu den Audax die DT 28N verwenden ??



Wäre eine Auflistung für euch Fachmänner hilfreich ??

Die Bauteile kommen zum Zug, wenn Gehäuse und Messungen stehen....wenn du was da hast, dann gut, wenn nicht, muss organisiert werden.

Die Audaxe sind gut und kosten fast nix, sie haben lediglich nur einen Kunststoffkorb und eine Schaumsicke, sind aber neu und nur für Messungen ausgepackt.
Die bekommt man bei E.ay hinterhergeworfen.

Bevor du Geld für Fräsungen ausgibst, die wir auch selbst machen können, kann man das Budget eher für Weichenteile und/oder Audaxe nutzen ;-)

BMW_e34
01.08.2012, 15:08
welche Audaxe sind es denn ??

eltipo
01.08.2012, 15:23
http://www.ebay.de/itm/High-End-Tieftoner-AUDAX-AP170MN2-/380431535743?pt=Lautsprecher_Selbstbau&hash=item58937c8e7f

ich hätte sie über...wir können uns ja zusammen setzen und die Vor- und Nachteile von allen Möglichkeiten bei Sichtung der Materialien besprechen, manchmal muss man son Zeugs auch mal anpacken, um zu entscheiden ;-)

BMW_e34
01.08.2012, 15:29
Die kosten ja wirklich fast nix

Das ist ein Wort .
Da ich zeitlich flexibel bin , kannst du ja mal Bescheid geben wann es dir passt.
Dann komme ich mal vorbei gerutscht .

BMW_e34
01.08.2012, 15:38
Ich habe eben mit nem Kumpel telefoniert und von meinem Vorhaben berichtet.

Da sagte er mir er habe noch ein paar Gehäuse im Rohzustand in Buche Massiv- leimholz ,die er übrig hat.

Die Maße
H = 55 cm
B = 32 cm
T = 30 cm
Material = 18 mm

Die würde er mir kostenfrei überlassen.

Ich kann mein Glück am heutigen Tag kaum fassen.

Erst die Tollen Hilfsangebote und dann noch gratis Gehäuse dazu .

ECHT DER HAMMER.

jones34
01.08.2012, 17:02
Tja man Brauch hält gute Freunde :D

Geschlossene Standboxen gibt's nicht so viele, ich lese also mal interessiert mit:)


Gruß
Johannes

BMW_e34
02.08.2012, 00:55
das stimmt natürlich -- Freunde sind immer gut . nur leider sehr schwer zu finden .


Es soll aber auch helfen wenn man in einem Forum nett fragt.

Anders gesagt >> ich bin über die Hilfsbereitschaft hier im Forum gleichermaßen erschrocken wie erfreut.

Ich sage an dieser Stelle schon mal ganz herzlich DANKE für eure Hilfe. :danke::danke:

Dosenfutter
02.08.2012, 01:29
Ich habe eben mit nem Kumpel telefoniert und von meinem Vorhaben berichtet.

Da sagte er mir er habe noch ein paar Gehäuse im Rohzustand in Buche Massiv- leimholz ,die er übrig hat.

Die Maße
H = 55 cm
B = 32 cm
T = 30 cm
Material = 18 mm

Die würde er mir kostenfrei überlassen.

Ich kann mein Glück am heutigen Tag kaum fassen.

Erst die Tollen Hilfsangebote und dann noch gratis Gehäuse dazu .

ECHT DER HAMMER.

Klasse, freut mich für Dich! :D

Das sind (ohne Versteifungen und Chassis) 38,5l

BMW_e34
02.08.2012, 01:37
Frag mich mal .
Für mich ist heute ( ähh Gestern ) fast Weihnachten und Ostern an einem Tag.

Die Tops sollen aber die 11 L Kammwerk-Gehäuse werden.
Das Unterteil ist dieses.

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=duetta%20k%2Bt&source=web&cd=1&ved=0CFYQxQEwAA&url=http%3A%2F%2Fdocs.google.com%2Fviewer%3Fa%3Dv% 26q%3Dcache%3A0knEezup3loJ%3Awww.intertechnik.de%2 Fmodule%2F1385021.pdf%2BDuetta%2BK%252BT%26hl%3Dde %26gl%3Dde%26pid%3Dbl%26srcid%3DADGEESgmfG2JuEMe1-ejty5XrDvechFP6WKbdY4aMCNeVVMynZCQjl_wYFQqpMD28f4n HIRVvnSSx5mOj947xZYWT2ttMGp-shbu9XT19l9rugdBRy4EqK8SH3F5aPppkvP8vJpa50-B%26sig%3DAHIEtbQJj-rfu_s5vS3QH3sCrclPLW-W_Q&ei=2jAZUInqE--N4gTG0ICABQ&usg=AFQjCNFXdTPTIW0ul8FmQxRhBIXGqPtcug&sig2=af4zy27lDMv-na_lsSorKA


Absolut topp verarbeitet - die Dinger .

Dosenfutter
02.08.2012, 04:22
Hm, naja, ich will nicht extra bei Google einen Account anlegen und ohne kann man das nicht anschauen.

jones34
02.08.2012, 04:29
Bei mir funktioniert das wunderbar, vielleicht weil ich mit meinem iPad online bin:confused:.

Einen Account bei agoogle hab ich jedenfalls nicht.

Hint: Duetta


Gruß

Dosenfutter
02.08.2012, 05:26
Hint: Duetta

Ah, danke! Die kenne ich gut. Während ich die Duetta klanglich sehr schätze, ist die Optik nicht mein Ding. Aber gut, jedem das seine.


Bei mir funktioniert das wunderbar, vielleicht weil ich mit meinem iPad online bin:confused:.

Einen Account bei agoogle hab ich jedenfalls nicht.

Ah, okay. Ich hab's grade mit Chrome (sonst: Opera) versucht, da werde ich nicht dazu genötigt, einen Account zu erstellen. :rolleyes:

zeppi
02.08.2012, 08:42
Moin,

die 38 Liter Kiste ist zwar nicht ganz optimal, aber das sollte gehen. Hier mal eine Simulation:



Wie jetzt, wenn ich den BMW-Fahrer richtig verstehe, will er das Duetta-Unterteil verwenden. Das hat 78 Liter und nicht 38...

Oder verstehe ich da jetzt was falsch?

BMW_e34
02.08.2012, 12:27
Hi Alex

Ich wollte dein Fachwissen mit meinen Dummen Fragen natürlich nicht in Frage stellen.

Es wird Dank eines Super Angebot die Duetta Version werden.
Für das Bassabteil muss ich nicht mal meine Säge auspacken .

Evtl. könnte ich hier mal wegen Fräsungen nachfragen , der gute Mann wohnt nur 7 Km von mir entfernt .

http://www.speaker-space.de/

Beim Top muss ich mal sehen was machbar ist

Alex
Danke für deine Mühe .
Ich hatte mich in dem Post nicht klar genug ausgedrückt.--Sorry

Das ist das Original-Unterteil der Duetta.

http://www.lautsprechershop.de/hifi/images/duetta_i.jpg

Die geschenkten 38 L Gehäuse sollten dann Evtl für das Top sein.

BMW_e34
02.08.2012, 12:54
GHP -- Ist doch geschlossen --Oder ??

Dann muss ich den BR-Kanal verschießen ??

BMW_e34
02.08.2012, 13:01
Danke Alex
Dann wird der BR-Kanal mit einer Frontplatte in Buche-Leimholz-massiv verschlossen.

eltipo
02.08.2012, 13:02
Hi Alex,

doof nachgefragt, aber die Parameter des KE sind korrekt?
Nen 25er, der 70 Liter CB braucht?
*huihuihui...

Du hast doch die DOW gemacht, brauchtest du nen Sauger, um den Bassüberschwinger einzuebnen? ( Hab da zumindest einen im Hinterkopf)...
Ich mein, im Idealfall wirds nach Duettavorbild nen Sat mit Sub, dann wirds untenrum recht eng mit nem passiven Filter....

Wir wollten aber auch die Tage mal telen, ich persönlich fände ja ne teilaktive Geschichte nicht schlecht.

Alles Gedankenspiele....denke, nen Verkauf vom AM 80 plus Aufpreis fürn 2tes AM120 is billiger, als pässiv....

eltipo
02.08.2012, 14:23
Hi Alex,

sry, hab das überlesen...
Hab die KuT noch mal mit E34 am Ohr gewälzt...ohne die Werte zu vergleichen kommt die Empfehlung ganz gut hin. Wir haben einen Termin ausgemacht, da werden die Chassis noch mal gemessen, die Idee mit dem AM-120 ist erstmal gesetzt, zumal man ja auch ein Modul für beide Seiten nehmen kann.
Ich meine, das hat ne Bassanhebung bei irgendwas um die 35Hz-chen, aber wenn man auch hier wieder nen Bauteil sparen kann, ists ja nicht schlecht.

Klar könnte man den KE höher trennen, aber ne Raumanpassung im Bass finde ich zweckmässig....und nen kleinen Breiti im Minitop auf die Duetta-Bassgehäuse fänd ich jetzt putzig...aaaber, das muss der E34 entscheiden...:ok:

Chef sagt, ich mach ;-)

eltipo
02.08.2012, 15:13
Moin,

naja, tief trennen würde ich aber nur mit dem Audax.

Klar, das mit dem Abstrampeln hab ich ihm am Tel schon deutlich gemacht.....mal eben ganz abgesehen von der optischen.... äh, Gewöhnungsbedürftigkeit...
Aber da wären ja auch die Bauteile deutlich billiger....
Bis zum 22 ist ja noch nen bissken Zeit.
Ich mess den Audax noch mal durch, dann sehen wir weiter....wenn er sagt, er will ihn, kriegt er ihn.

BMW_e34
02.08.2012, 15:23
Der BMW-Fahrer will/möchte den AUDAX.
Wie vom Chef befohlen/empfohlen. --hihi

eltipo
02.08.2012, 15:30
Wie vom Chef befohlen/empfohlen. --hihi

Äh, ich nix Chef, ich Ibiza...BMW is Chef....;)

Der Audax geht übrigens in 11 Litern.
BR macht der dann 55 Hz, Rohr zustopfen und cb sinds dann runde 100Hz F3....Von den Grundvoraussetzungen gar nicht mal so übel.

BMW_e34
02.08.2012, 15:47
Ibiza = Chef
BMW = Praktikant

Die 11 L Böxlein sind noch CB

eltipo
02.08.2012, 16:05
Ibiza = Chef



Habs am Tel schon gesagt, von dem Gedanken solltest du dich lösen.
Es geht hier um DEINE Lautsprecher, Dir muss es gefallen, wir können nur Richtungen empfehlen, entscheiden musst du.

BMW_e34
06.08.2012, 18:17
Seit Freitag bin ich nun im Besitz des DUETTA Unterteil ( Original von K & T ) noch ohne Schallwandlerausschnitt.

Jetzt kann die Bastelei ja schon fast los gehen .

An dieser Stelle noch mal ein Herzliches Dankeschön an den Edlen Spender .

zeppi
07.08.2012, 07:30
Seit Freitag bin ich nun im Besitz des DUETTA Unterteil ( Original von K & T ) noch ohne Schallwandlerausschnitt.

Jetzt kann die Bastelei ja schon fast los gehen .

An dieser Stelle noch mal ein Herzliches Dankeschön an den Edlen Spender .

Bedanke Dich bei den Jungs der K+T bzw. Holger Barske.

Herr_Mo
07.08.2012, 08:52
Seit Freitag bin ich nun im Besitz des DUETTA Unterteil ( Original von K & T ) noch ohne Schallwandlerausschnitt.

Jetzt kann die Bastelei ja schon fast los gehen .

An dieser Stelle noch mal ein Herzliches Dankeschön an den Edlen Spender .

Nur mal der Vollständigkeit halber: Hast du jetzt ein Duetta-Unterteil oder einfach nur ne optisch ähnliche Kiste für deinen Tieftöner?
Die Duetta ist ein ganz bestimmter Lautsprecher mit ETON-Chassis (gut, es gibt zwei Ausführungen) und kein Designkonzept. Das ist ungefähr so, wie nen tiefergelegten 3er als M3 zu bezeichnen.

Ich will nur klären was du da jetzt stehen hast. Duetta-Unterteil mit ETON 11-581/50 HEX (rd. 300€/Stück) oder ein Gehäuse für deinen Tieftöner?

Grüße

BMW_e34
07.08.2012, 09:12
Hallo Herr Mo

Es ist das Ori - Duetta Unterteil,ohne Speaker und ohne Lautsprecherausschnitt.

Das Ganze wird nur im Duetta-Design nachgebaut.

Im Bassabteil wird der SPH 250KE werkeln.Aktiv mit Dem Mivoc AM120.
Das Oberteil wird eher so wie die Light Top mit Audax-Mitteltöner und dem Monacor DT 28N.

Herr_Mo
07.08.2012, 10:25
Hallo,

also hat der Lautsprecher nichts mit der Duetta gemeinsam. Andere Chassis, anderes Prinzip (wenn ich es richtig verstanden habe GHP). Es ist halt ein zweiteiliger Aufbau, so wie es ihn bei vielen Lautsprechern gibt (als Beispiele seien nur mal die Nordpol, Minuetta, Legno genannt).
Das soll jetzt keine bösgemeinte Kritik sein, bitte nicht so auffassen. Ich finde es in diesem Zusammenhang nur völlig falsch von einer Duetta zu sprechen, das könnte Verwirrung stiften (bzw. hat es bei mir getan). Vielmehr ist es ein komplett eigenständiger Lautsprecher, also darfst du jetzt sogar einen eigenen Namen erfinden :prost:.

Grüße

BMW_e34
07.08.2012, 10:40
Das siehst du vollkommen richtig .

Allein wegen der Bestückung wird es ein eigenständiges Projekt werden ,welches nur ein ähnliches Design hat.

Ob ich dem Kind einen neuen Namen gebe , weiß ich noch nicht .bzw. habe ich noch keine Idee dazu.

eltipo
22.08.2012, 19:57
Moin!


Wir hatten heute ein konspiratives Treffen.

Stand der Dinge ist:

Es wird eine teilaktive Geschichte.

Das AM 120 sollte kräftig genug sein, um 2 Bässe anzutreiben, die Option auf spätere Aufrüstung ist trotzdem vorhanden.

Der Sat ist weitestgehend eigenständig und wird mit dem Audax und der DT 28 bestückt.

Die vorhandenen Gehäuse sind exzellente Kammerwerkgehäuse mit 11 Litern Volumen, in CB erreicht der Audax dann runde 100Hz F3 und in BR knappe 75.
Im Grunde kann das Gehäuse aber geschlossen bleiben, hierzu sind wir für Vorschläge offen.
Einen Teil der vorhandenen Weichenteile versuchen wir zu verbauen, ein Teil wird aber zwecklos sein, da aber eine Möglichkeit zu einem größeren Ripol besteht, könnten die dort Verwendung finden. Im Hinterkopf sindse.

Ein Bass wurde gemessen, komplett fabrikneu sind die Werte etwas höher, sollten aber noch sinken und sich dann den KuT-Werten aus 2001 anpassen...der 2te wird nächsten Monat gemessen, wenn wir wieder zusammen hocken.

Konstruktive Vorschläge sind herzlich willkommen.

BMW_e34
22.08.2012, 20:14
Danke Markus

An dieser Stelle erst mal ein Dankeschön für den netten informativen Vormittag.

Besser hätte ich es nicht formulieren können.

Auch ich bin für jeden Tipp dankbar.

Zum Ripol sei noch gesagt , das er evtl. aus zwei NEXT DD38 entstehen könnte.
Die beiden Chassis müssen aber noch gemessen werden.

eltipo
22.08.2012, 20:33
Zusätzlich halte ich das für totalen Overkill...:rolleyes:

ja, klar....einfach nur eine andere Bassvariante...es ist weitestgehend alles da...nur kein holz....da wir keine sinnvollen tsp zum next gefunden haben, werd ich die mal durchmessen..war wohl mal nen tolles chassis...

BMW_e34
22.08.2012, 20:56
Natürlich zusätzlich zum SPH 250KE

So für ganz untenrum , also im Frequenzkeller.
Es sollte harmonieren und nicht übertrieben sein .
Ich hatte schon immer den Hang zum Übertriebenen.
Was aber nicht heißen soll ,das es immer noch so ist.

Früher waren auch " Vier " 30er Bässe im Golf und das war mir teilweise noch zu wenig.

Ich bin halt kein Mensch mit Supergehör.

BMW_e34
22.08.2012, 21:19
Ok --War jetzt ein wenig übertrieben

Es soll halt auch mal für Heimkino sein --Also zuschaltbar --nicht für Dauerbetrieb.


SORRY--Ich wollte jetzt keine Verwirrung stiften.

eltipo
22.08.2012, 21:22
mh, ok, für mich wäre es nur ne alternative...aaaaber..ich baue nur..was du draus machst ist deins ;-)

BMW_e34
22.08.2012, 21:29
Die Alternativlösung ist mir auch eben erst in den Sinn gekommen.

Wie ich dir heute morgen schon sagte ----Was besser ist wird genommen.

Da ich nur Ideen liefern oder äußern kann ,verlasse ich mich auf das was Leute mit Ahnung mir raten.

Ich wollte das heute morgen besprochene Konzept keineswegs in Frage stellen.

eltipo
22.08.2012, 22:02
Ich wollte das heute morgen besprochene Konzept keineswegs in Frage stellen.

Um Gottes Willen, das kam auch nicht so rüber....wenn Du dir nen Ripol dazu stellst und es dir gefällt.....so what?...
DEIN GESCHMACK IST WICHTIG!...

DIR muss es gefallen, nicht uns....

BMW_e34
22.08.2012, 22:08
Klar -- Über Geschmack läßt sich nicht wirklich streiten..

Es soll im Endeffeckt sinnvoll und nicht übertrieben sein.

Ich möchte ja nicht nur Bass hören.

Don Key
23.08.2012, 08:49
Liebe Leute,
erstmal ist es klasse zu sehen, wie hier geholfen wird :ok:. Endlich mal wieder ein wahrlich positiver thread, verglichen mit so manch' anderen, die in letzter Zeit für meinen Geschmack etwas Überhand genommen haben...

Evtl. kann ich aber auch etwas beitragen.
Solltest Du (Hermann) Dich denn wider Erwarten doch mit der Messtechnik auseinandersetzen wollen, kann ich Dir ein Messmikro (WM-61-Kapsel in Alurohr mit 6,3mm Klinkenstecker am Ende) zum Selbstkostenpreis + Porto anbieten. Habe 3 Stück und daher zumindest eines über. Von mir, der in diesem Forum in jüngerer Vergangenheit auch etliches gelernt hat ein ganz klares "ES-LOHNT-SICH" !!!


//EDIT:

...also darfst du jetzt sogar einen eigenen Namen erfinden...

Passend zum Nick und zum Boxenvorbild plädiere ich selbstverständlich für "Isetta" oder personbezogen -
"Hermetta" :)

Dosenfutter
24.08.2012, 03:14
Da ich nur Ideen liefern oder äußern kann ,verlasse ich mich auf das was Leute mit Ahnung mir raten.

Ist nicht provokativ gedacht, aber - woran erkennst Du, wer Ahnung hat und wer nicht?

BMW_e34
24.08.2012, 20:09
Ist nicht provokativ gedacht, aber - woran erkennst Du, wer Ahnung hat und wer nicht?

Auch nicht provokativ gedacht -- Diese Frage nehme ich nicht ernst .
Daher bleibt sie so im Raum stehen .

Oder sollte ich annehmen ,,das du keine Ahnung hast ??? :)

BMW_e34
24.08.2012, 22:16
Liebe Leute,
erstmal ist es klasse zu sehen, wie hier geholfen wird :ok:. Endlich mal wieder ein wahrlich positiver thread, verglichen mit so manch' anderen, die in letzter Zeit für meinen Geschmack etwas Überhand genommen haben...

Evtl. kann ich aber auch etwas beitragen.
Solltest Du (Hermann) Dich denn wider Erwarten doch mit der Messtechnik auseinandersetzen wollen, kann ich Dir ein Messmikro (WM-61-Kapsel in Alurohr mit 6,3mm Klinkenstecker am Ende) zum Selbstkostenpreis + Porto anbieten. Habe 3 Stück und daher zumindest eines über. Von mir, der in diesem Forum in jüngerer Vergangenheit auch etliches gelernt hat ein ganz klares "ES-LOHNT-SICH" !!!




//EDIT:


Passend zum Nick und zum Boxenvorbild plädiere ich selbstverständlich für "Isetta" oder personbezogen -
"Hermetta" :)

Danke für dein Angebot - Aber bei meinen mangelhaften Englischkentnissen wird das nix mit dem Messen.


Zur Namensgebung.

ISETTA -- Klingt niedlich -- Aber außer der 250 im Hubraum sehe ich keine Gemeinsamkeit zur Kleinen Knutschkugel mit Front-Tür.

HERMETTA -- Gefällt mir auch nicht wirklich.

Vielleicht ganz schlicht und einfach aus meinen Initialen und weil es das erst Projekt ist , Einfach HK-1

BMW_e34
07.09.2012, 20:44
Hallo Gemeinde der Bastler

Nach dem ich diese Angebot gesehen habe , geht mir ein Gedanke nicht mehr aus dem Kopf

http://www.ebay.de/itm/4x-mivoc-WAL-416-4-10-cm-High-End-Tief-Mitteltonsystem-60W-RMS-150W-max-/370646144620?pt=Lautsprecher_Selbstbau&hash=item564c3b566c

Diese 4 Chassis als Bass-Array unter die Schreibtischplatte und von einem Mivoc AM 80 Befeuert.
Oder wäre es besser 2 x 2 von diesen Chassis pro Gehäuse zu verwenden??

Oder besser etwas in dieser Art ??

http://www.hm-moreart.de/106.htm

http://www.hm-moreart.de/MBH%20tischbigweb.jpg



Als Mittel-Hochton würde ich einen TB w3-315e nehmen wollen .

http://oaudio.de/Lautsprecher-Chassis/Tang-Band/Breitbandlautsprecher/Tang-Band-W3-315::31.html

Im Prinzip die NEEDLE in klein.
Diese würden dann links und rechts vom TV platziert .

Währe das ohne großen Aufwand möglich ??

Das Ganze soll zum Zocken am Pc genutzt werden um den miesen Tv-Klang zu verbessern
Der Aufbau sieht bei mir etwa so aus.

http://www.youtube.com/watch?list=UUyC1_qke3xpp6Aw8HEi9dpg&v=s_WuSTAlhzg&feature=player_detailpage

jones34
07.09.2012, 21:23
Die Tangbänders in GHP, dazu wird sich irgentwo noch ein passender Sperrkreis finden.

So einen Sub müsste man mal schlimmulieren.

Grundsätzlich geht das schon so wie du dir das gedacht hast.


Gruß

BMW_e34
07.09.2012, 21:38
Das Ganze soll ja auch nicht High End werden .
Die kleinen Basshörner scheinen ja mal funktioniert zu haben.

Hier mal seine Messungen.

http://www.hm-moreart.de/107.htm

Für den TB hatte ich mir eine Höhe von ca. 56 cm vorgestellt.

Alternativ könnte ich mir auch ein Art > DÁppolito vorstellen.

Den TB quasi nur als Mittel-Hochtöner

Jackman
07.09.2012, 22:18
Hallo Hermann,

die HM-Hörner konnte ich vor gut 1 Jahr mal hören, sogar in einem richtig großen Raum (Scheune :D). Das war dann die 4er Version. Alle Chassis waren parallel geschaltet an einem Modul. Das war aber ein Größeres.

Das macht schon richtig Laune - sollte also am PC bestens funktionieren. Nur der Bauaufwand ist natürlich etwas höher...:eek::D.

Mit den TBs machst Du sicher nichts verkehrt. Das sind schon gute Chassis. Falls Du sie noch nicht liegen hast, wäre auch der W3-316B eine Alternative. Im HT ist er geringfügig zahmer als der 315, aber immer noch klasse.
Der 315er ist halt ein Alumembraner und das hört man teilweise auch. Der 316 hat nebenbei noch etwas mehr Wirkungsgrad. Ich habe den diese Woche in ein 2,5 l Bassreflexgehäuse eingebaut - ohne Beschaltung - und war absolut baff. Das Teil spielt nach oben heraus sehr luftig und im Bassbereich könnte ein Unwissender fast nach dem Subwoofer suchen. So tief und für die Größe kräftig ist der Bass.

Wenn man dieses Gehäuse geschlossen baut und den FG nach unten begrenzt, sollte das mit den Hörnern ein interessantes System ergeben.

BMW_e34
07.09.2012, 23:36
Hallo Günther

Das hört sich ja schon mal garnicht schlecht an.

Die TB´s habe ich schon hier liegen.
Daher ja auch die Grundidee ,die Kleinen ein wenig zu unterstützen.
Obwohl die im Nahbereich schon reichen könnten.

Etwa so wie die CC 52 in meinem Avatar.
Ich möchte es aber ein wenig krachen lassen in meiner Zockerecke.

Diese sind auch noch im rennen.
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=267&thread=183&postID=15#15

Man könnte ja so etwas nachbauen.

http://www.youtube.com/watch?v=nOo68b6O4cE&feature=player_detailpage



Jetzt die Spannende Frage , was die Experten hier von meinen Ideen halten.

Wahrscheinlich erklären mich jetzt einige hier im Forum für bekloppt , aber egal >> damit kann ich leben :)

Vieleicht ermutigt mich ja noch der ein oder andere , damit mir ein :idea: aufgeht .

Edit.:
Habe gerade bei der Google-Bildersuche noch dieses hier entdeckt .

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=104&thread=2859&postID=1257#1257

Das könnte mich auch noch reizen.

Diese Box sieht auch aus , als wenn sie meine Zwecke zu gebrauchen wäre.

http://www.hifi-forum.de/extURL.php?goURL=http://www.spectrumaudio.de/bausatz/tubulus.html



Man man -- so viele Ideen und keinen Plan welches Konzept das richtige ist.

dieboxengasse
08.09.2012, 01:33
Moin Hermann , falls du das Horn/Hörner bauen willst kannste von mir ein paar WAL 416 haben , habe noch so 4-5 Stück rumliegen mit Farbspritzern auf der Membran.
Gehen mit Verdünnung weg , ist mir aber zu "stressig" :rolleyes:

Meld dich einfach per PN oder kommst die Tage rum.

Ansonsten wären 2x WAL 416 plus den 315er auch ne schöne Fast vermute ich mal , aber das müssen die "Simulanten" ertüfteln.

Gruß, Marko

BMW_e34
08.09.2012, 01:39
Moin Marko

Das Angebot nehme ich doch gerne und Dankend an.
Ich wollte sowieso nächste Woche bei dir rumkommen.

Die werden ja dann versteckt eingebaut , also kein Problem.

Oldie
10.09.2012, 23:35
Hallo Hermann,

Hab deinen Thread mal so überflogen,
Den Monacor SPH 250 KE in 70 Liter GHP
Den Mivoc Raver WHX 138 als Mitteltöner 300/500HZ-3000 Hz wenn er mag im 11 Litern auch mit aktiver Trennung vom Sub
und die Monacor DT 28 N oben drüber
Duetta ADW Light

Die Tangband Coaxen oder Breitis mit dem AW 3000 könnte ich mir auch als schönes FAST vorstellen.
Wenn du Möglichkeiten hast im näheren Umfeld jemanden zum Messen zu haben ist der Drops schon fast gelutscht.

Schrei nach eltipooooooooooooooooooooooooooh

Grüsse Michi

BMW_e34
10.09.2012, 23:57
Hallo Michi.
Zunächst freut es mich , das du den langen Weg nah Bayern heil überstanden hast.
Auch noch mal ein Danke für die netten Gespräche in Duisburg.

So ähnlich war das ganze Konzept auch schon mit Eltipo ,bei meinem Besuch in seinen heiligen Hallen, abgesprochen .

Als Mitteltöner kommt allerdings der 17er Audax zum Einsatz,in Verbindung mit dem Monacor HT im besagten 11 L Kammwerk-Gehäuse.

Also brauch ich nicht mehr nach Eltipo schreien,da er mir ,dankenswerterweise , seine Hilfe schon angeboten hat .

Trotzdem Danke ,das du dir darüber Gedanken gemacht hast.
Ich kann als Unwissender jeden Tipp gebrauchen.

Wie hier ja schon zu lesen ist , habe ich ja noch mehr ideen im Kopf die nach Umsetzung schreien.
Es hapert allerdings bei mir am wichtigen Wissen.

Fantom
11.09.2012, 00:26
mach doch einfach ein halbaktiven FAST, da muss man nichts können, habe ich bis jetzt auch immer gemacht:D

70l CB für den 250KE rockt auf jeden fall

BMW_e34
11.09.2012, 00:31
Moin Fantom

Was ist denn ein halbaktiver FAST ??

Sorry für die Frage eines unwissenden.

Das Gehäuse für den SPH 250 KE wird ja geschlossen und dann vom Mivoc AM 120 befeuert.
Die Sateliten werden Passiv angesteuert.
So ist es mit Eltipo abgesprochen.

Oldie
11.09.2012, 00:38
Genau das hat er gemeint ;)
Grüsse Michi

BMW_e34
11.09.2012, 00:42
Danke Michi
Dann bin ich ja auf dem richtigen Weg.

Wenn alles fertig ist werde ich zum Hörvergleich mal einen Besuch in Bochum beim Udo machen.
Sind ja von mir nur 80 Km.

BMW_e34
11.09.2012, 08:26
Moin Alex
Danke für den Hinweis .

Danke auch für den herzlichen Empfang am Sonntag in Duisburg.
Obwohl ich dort fast niemanden kannte habe ich mich dennoch sofort wohl gefühlt.

Mit Eltipo habe ich das Duetta-Double soweit ausgearbeitet.

Bei meinen anderen Ideen weiß ich noch nicht genau was oder wie ich es umsetzen soll.

Fantom
11.09.2012, 11:23
Halbaktiver FAST ist wenn du den Breitbänder über den verstärker laufen läßt und die Bässe über die aktivmodule AM80 AM120 laufen läßt

bei einer weichenentwicklung müßtest du die bässe auf die gleiche lautstärke bringen wie den breitbänder, mit der lautstärkereglung der aktivmodule kannst du es einfach mt dem regler einstellen

Gruss
Michael

BMW_e34
14.09.2012, 22:41
Hallo Hermann,

die HM-Hörner konnte ich vor gut 1 Jahr mal hören, sogar in einem richtig großen Raum (Scheune :D). Das war dann die 4er Version. Alle Chassis waren parallel geschaltet an einem Modul. Das war aber ein Größeres.


Der 315er ist halt ein Alumembraner und das hört man teilweise auch. Der 316 hat nebenbei noch etwas mehr Wirkungsgrad. Ich habe den diese Woche in ein 2,5 l Bassreflexgehäuse eingebaut - ohne Beschaltung - und war absolut baff. Das Teil spielt nach oben heraus sehr luftig und im Bassbereich könnte ein Unwissender fast nach dem Subwoofer suchen. So tief und für die Größe kräftig ist der Bass.

Wenn man dieses Gehäuse geschlossen baut und den FG nach unten begrenzt, sollte das mit den Hörnern ein interessantes System ergeben.


@ Jackman

Könntest du mir zu den beiden Varianten Infos in Form von Zeichnungen , Maßen oder Fotos zu kommen lassen ??

Das hört sich interessant an.

Jackman
15.09.2012, 12:08
Moin Hermann,

wenn Du mit den beiden Varianten die Chassis meinst, schau mal bei Blue Planet. Hier (http://oaudio.de/Lautsprecher-Chassis/Tang-Band/Breitbandlautsprecher/Tang-Band-W3-315::31.html) und hier (http://oaudio.de/Lautsprecher-Chassis/Tang-Band/Breitbandlautsprecher/Tang-Band-W3-316B::774.html) hast Du alle Informationen zu den Chassis, incll. Maßzeichnungen und FG-Messungen.

Den 316 habe ich sohttp://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=692&pictureid=9435 verbaut.

Dies

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=692&pictureid=9437 ist der Plan dazu.

BMW_e34
15.09.2012, 12:57
Moin Günther
Danke für die Bilder.
Schön,das du die Innenmaße angegeben hast.da kann ich je nach Holzart oder Stärke des Materials besser anpassen.

Wo ich Daten über die Chassis bekomme weiß ich schon,trotzdem danke.

Der w3-315E ist schon vorhanden und soll auch zur Verwendung kommen.
Mit FG nach unten begrenzen meinst du bestimmt , das der Breiti erst so ab 100 oder 120 Hz spielt --oder ??

Jackman
15.09.2012, 15:29
Hi Hermann,

genau das meinte ich. Im Zweifelsfall reicht wahrscheinlich ein Kondensator so um die 100µF in der + -Leitung zum BB.

Dosenfutter
15.09.2012, 19:28
Im Zweifelsfall reicht wahrscheinlich ein Kondensator so um die 100µF in der + -Leitung zum BB.

Völlig egal, in welcher der Adern das Ding drin ist.

BMW_e34
15.09.2012, 20:14
@ Dosenfutter

Danke für die Info.
Ich dachte immer ( weil ahnungslos ) das so ein Kondi immer in die + Leitung muss.

eltipo
24.09.2012, 20:41
soooo,

:D


ich machs spannend....hatte heute Abend ein wenig Zeit und hab son bissken was gewerkelt....


to be continued........

eltipo
24.09.2012, 21:48
Boah,

wasn Krampf,

mein Handy wird vom Rechner nicht erkannt, daher musste ich das Gedöhnse erst in die Dropbox laden, um es dann hier hochzuladen.

Nur, ums noch mal ins Gedächtnis zu laden, Hermann wollte eine Art Duetta-Double mit seinen vorhandenen Chassis bauen, was am Vorhandensein eines 17er scheiterte.
Von einem Forenuser hatte er 2 Duetta-Bassgehäuse, mit einem 17er konnte er zumindest in etwa seinen Vorstellungen entsprechend etwas ähnliches aufbauen.
Aus den vorhandenen Chassis konnte der DT-28 und der 25er-Kevlar-Tieftöner als äusserst tauglich zur Arbeit herangezogen werden.
Da wir unmöglich einen neuen User hängen lassen konnten, entschied ich mich dazu, einen 17er zu sponsorn, um dem Glück nicht unnötig im Wege zu stehen.
Als Tops stehen dem Hermann Kammwerk-Gehäuse zur Verfügung.
Da ich es nicht gewohnt bin, sämtliche Arbeitsschritte zu dokumentieren, hab ich einfach keine Bilder davon geschossen, habe mich aber bei einem Ebay-Anbieter bildlich bedient und hoffe, er hat nichts dagegen, dass hier kostenlos etwas Werbung für seine Gehäuse gemacht wird.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=700&pictureid=9554Die Dinger sind wirklich saugut gemacht, wer hier keine Lust auf Gehäusearbeit hat, kann ruhig zugreifen.
Hier hat Hermann Sinn für Qualität bewiesen und das richtige eingekauft!

Ich greife mal Vorweg und präsentiere das, was reinkommt, zusammen mit den jetzt fertigen Schallwänden.
Das waren ungefähr 3-4 Stunden Fräsarbeiten in Ruhe..die Zeit vergeht dabei wie im Fluge.....
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=700&pictureid=9539

Die miese Handybilderquali bitte ich zu entschuldigen, ich hab keinen Bock, meine Digicam im Keller zuzustauben, nen Handy geniesst einfach Staubschutz in der Hosentasche ;-)

Aber zunächst zum Fräsvorgang der Schallwände ( für die Aufbaufetischisten*g*


Um die Rückwand mit einem Terminal versehen zu können und auf vorhandene Hardware zurückgreifen zu können, musste ich statt rund, eben eckig einfräsen...
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=700&pictureid=9536

Der ganzen Aktion gingen ein paar Fräsversuche mit dem passenden Fräserradius voraus, die ich hier nicht näher ausführe, das ginge zu weit...aber die Anprobe war vielversprechend:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=700&pictureid=9538

Leider hatte ich keinen passende Lochkreissäge zur Hand, musste also etwas kleiner sägen, als notwendig und
dann mit der Raspel nacharbeiten.....merke: DU hast grundsätzlich nie die passende Lochkreissäge!

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=700&pictureid=9540

Das weitere Vorgehen:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=700&pictureid=9543

Nach Bearbeitung mit Raspel passte das dann doch:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=700&pictureid=9542

Die 2te ging dann auch:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=700&pictureid=9544

Ich konnte also bei den Schallwänden weiter machen, hinten war für mich abgehandelt.

BMW_e34
24.09.2012, 21:51
Du möchtest mich aber jetzt nicht quälen --Oder ??

Nee .. im Ernst --find ich gut .:)
bin schon echt gespannt auf das Endergebnis.

eltipo
24.09.2012, 21:58
.....
wie man sone Kreisfräsung vornimmt, muss ich nicht erklären,

für die Fetischisten natürlich wieder Bilder
:D

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=700&pictureid=9545

Anprobe:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=700&pictureid=9546


Der Korb is übrigens nen Luder....der ist vorne schmaler als hinten....wenns nachm Lacken eng wird, muss man einfach mit Schleifpapier dran, ist ja Kunststoff...aber du denkst erstmal, wenn du das Ding verkehr von vorne reindrückst, dass es passt...und korrekt eingesetzt folgt der Schock....Presspassung!


Damit das Ding von hinten atmen kann:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=700&pictureid=9547

PASST!


Nu zum HT!

Anzeichnen:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=700&pictureid=9550

Hier hatte ich den passenden Fräserdurchmesser noch im Kopf, da musste ich nur einmal vorfräsen ( was ich nicht festgehalten habe), jedenfalls passt die verkehrte Anprobe schon mal:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=700&pictureid=9551

Also gleiches Spiel wie vorhin mit dem Terminal hinten....niemals die olle passende Lochkreissäge da haben*grmpf...Muskelkraft und Raspel....

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=700&pictureid=9552

Passt aber nach ein wenig nachhelfen:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=700&pictureid=9553


Die korrekte Frästiefe kann man übrigens ausreichend genau mit einem digitalen Reifenprofiltiefenmesser nachmessen.
Da ist die Auflage grösser, als mit einer Schieblehre....dann vorsichtig nachjustieren, und man kommt zu einem sauberen Ergebnis.....

Morgen folgen dann Zusammenbau und Messungen der Chassis in der Box......

eltipo
24.09.2012, 22:01
Du möchtest mich aber jetzt nicht quälen --Oder ??

Nee .. im Ernst --find ich gut .:)
bin schon echt gespannt auf das Endergebnis.

Na, ich hab dich schon viel zu lange auf die Folter gespannt.
Wird Zeit für Ergebnisse!

:D

Ich kann ja eh erstmal nur die Sats machen ( einen Sat, den anderen HT hast du ja......*g*)

Wenn du dann Zeit hast, bringste deine Bassgehäuse mit und wir hübschen die auf....

BMW_e34
24.09.2012, 22:06
Boah eh . was soll ich dazu sagen.


Absolut Geil und schon fast unbezahlbar was du für einen Fast Unbekannten auf dich nimmst.

Den Zeitaufwand kann ich ja kaum wieder gut machen.
Und alles nur weil ich zu blöd für so was bin.

http://www.elvis-forum.com/images/smilies/icon_danke.gif und http://forum.tt-news.de/images/smilies/025-respekt.gif
für soviel selbstlosen Einsatz

eltipo
24.09.2012, 22:13
Und alles nur weil ich zu blöd für so was bin.

Ich kann solche Aussgen nicht leiden. ;)

Das hat nix mit Blöd zu tun, wenn man die Möglichkeiten nicht hat.
Ich mach das gerne, du hast freundlich um Hilfe gebeten und ich hab für mich entschieden, dass ich das machen möchte.

Ich übe schliesslich auch, sone Entstehung zu präsentieren...so was kann ich nämlich gar nicht...ich mach üblicherweise immer nur.

Also nen Joint-Venture :D

Wenn du zufrieden bist, bin ich es...noch ists nicht fertig..es gibt noch soooo viele Möglichkeiten, das Ergebnis zu versauen... :D

Gib mir ne Chance! :yahoo:

Dosenfutter
24.09.2012, 22:29
Um die Rückwand mit einem Terminal versehen zu können und auf vorhandene Hardware zurückgreifen zu können, musste ich statt rund, eben eckig einfräsen...
[..Bild..]

Der ganzen Aktion gingen ein paar Fräsversuche mit dem passenden Fräserradius voraus, die ich hier nicht näher ausführe, das ginge zu weit...aber die Anprobe war vielversprechend:
[..Bild..]

Warum machst Du Dir das nicht einfacher und benutzt einen Fräser mit Anlaufring (http://www.feinewerkzeuge.de/buendigfraeser1.html) oben? Damit kannst Du Deine schöne Lade mit der Skalierung direkt einstellen und es gibt kein großes Rumprobieren. Das ist für so eine Lade ideal! Du mußt noch nicht mal messen damit, einfach HT/Anschlußdose in die Lade, zusammenschieben und festziehen. Wenn der Fräser für eine solche Fräsung zu lang ist, kannst Du unter die Lade einfach eine Hartfaser- oder Spanplatte legen und mitfestzwingen oder mit Doppelklebeband oder Duct-Tape auf der Unterseite festkleben.

So ähnlich kann man sich übrigens auch Frässchablonen anfertigen, wenn man keine Fräser mit Anlaufring oben hat. Lade einstellen, Hartfaserplatte oben drauf, festzwingen, Loch in die HFP bohren, mit dem Bündigfräser die Lade innen abfahren - fertig!

So nebenbei: wo hast Du die Lade gekauft? Ich wollte mir immer mal eine selber bauen, bin aber noch nie dazu gekommen.


Leider hatte ich keinen passende Lochkreissäge zur Hand, musste also etwas kleiner sägen, als notwendig und
dann mit der Raspel nacharbeiten.....merke: DU hast grundsätzlich nie die passende Lochkreissäge!

Warum hast Du das nicht gefräst mit Deiner Lade? Nagel in die Mitte, rausgucken lassen, Kopf ab, Lade auf den Radius einstellen (Stichmaß auf Radius + Nageldicke einstellen - Fräserradius) und die Lade mit der Fräsmaschine im Kreis führen. Geht nicht nur mit Anlaufring oben sondern auch mit Kopier-/Fräserhülse. Eine ganz einfach Alternative wäre noch gewesen, eine Stichsäge zu nehmen, der nicht ganz perfekte Kreis wird dabei dann vom Überstand abgedeckt.

BMW_e34
24.09.2012, 22:36
Du bekommst jede Chance von mir die du brauchst .

Bis jetzt ist dir die Präsentation schon mal sehr gelungen.

Ich kann mir die Bilder im Moment gar nicht oft genug ansehen.

Wenn ich dir beim :built: helfen kann , lass es mich wissen.

Als kleine Anerkennung für deine Hilfe möchte ich dich und Freundin zum http://www.smilieportal.de/midi-smileys/nahrung/0019.gif
und :prost: einladen

Dosenfutter
24.09.2012, 22:36
Ich kann solche Aussgen nicht leiden. ;)

Das hat nix mit Blöd zu tun, wenn man die Möglichkeiten nicht hat.
Ich mach das gerne, du hast freundlich um Hilfe gebeten und ich hab für mich entschieden, dass ich das machen möchte.

Ich übe schliesslich auch, sone Entstehung zu präsentieren...so was kann ich nämlich gar nicht...ich mach üblicherweise immer nur.

Also nen Joint-Venture :D

Wenn du zufrieden bist, bin ich es...noch ists nicht fertig..es gibt noch soooo viele Möglichkeiten, das Ergebnis zu versauen... :D

Gib mir ne Chance! :yahoo:

Das finde ich übrigens auch klasse und freue mich über sowas auch jedes Mal. Jeder kann etwas anderes besser und wenn jemand in einer Richtung nicht so viel kann, dann ist das keine Schande, man kann nicht alles können! Wenn man zusammen arbeitet, macht es sehr viel mehr Spaß und manchmal kann auch der angebliche nicht-Könner sehr viel und interessantes beitragen! Ich helfe auch sehr gerne und wenn man mit der Synergie mehr fertig bringt als man alleine schafft, dann empfinde ich das jedes Mal als einen großen Erfolg! :yahoo:

Also: Weiter so! ;) :prost:

eltipo
24.09.2012, 22:43
Warum machst Du Dir das nicht einfacher und benutzt einen Fräser mit Anlaufring (http://www.feinewerkzeuge.de/buendigfraeser1.html) oben?


Weil der Fräser dann in zich verschiedenen Durchmessern vorhanden sein müsste, um die jeweiligen Rundungsdurchmesser der einzelnen Chassis optimal abzubilden ;-)



So ähnlich kann man sich übrigens auch Frässchablonen anfertigen, wenn man keine Fräser mit Anlaufring oben hat. Lade einstellen, Hartfaserplatte oben drauf, festzwingen, Loch in die HFP bohren, mit dem Bündigfräser die Lade innen abfahren - fertig!
Ja, richtig, allerdings sollte man das Chassis dann auch vorher staubdicht abkleben, sonst siehts nachher aus wie sau...hab das irgendwo in meinen Alben mal hochgeladen ( Anleitung aus einer alten KuT)



So nebenbei: wo hast Du die Lade gekauft? Ich wollte mir immer mal eine selber bauen, bin aber noch nie dazu gekommen.

Sauter-Shop
:D




Warum hast Du das nicht gefräst mit Deiner Lade? Nagel in die Mitte, rausgucken lassen, Kopf ab, Lade auf den Radius einstellen (Stichmaß auf Radius + Nageldicke einstellen - Fräserradius) und die Lade mit der Fräsmaschine im Kreis führen. Geht nicht nur mit Anlaufring oben sondern auch mit Kopier-/Fräserhülse.

Ich hab ungefähr 40 verschiedene Lochsägen...alternativ kann ich auch einfach einen meiner Fräszirkel nehmen....
Ich bin tendeziell faul?
:D


Eine ganz einfach Alternative wäre noch gewesen, eine Stichsäge zu nehmen, der nicht ganz perfekte Kreis wird dabei dann vom Überstand abgedeckt.

Blasphemie!!!

.....weisst du, wie krumm das wird?
Und ja, natürlich hab ich Kurvensägeblätter....

Mir ist das zu unpräzise....echt jetzt....
Was meinste, wieso ich so viel Profiwerkzeug habe?
Mit dem einfachen wird das nix bei mir, hab 2 linke Hände... :p

eltipo
24.09.2012, 22:48
Als kleine Anerkennung für deine Hilfe möchte ich dich und Freundin zum http://www.smilieportal.de/midi-smileys/nahrung/0019.gif
und :prost: einladen

Um Gottes Willen!


Aber ich sag nicht nein :D

Noch ists ja nich feddich!

BMW_e34
24.09.2012, 22:48
Na, ich hab dich schon viel zu lange auf die Folter gespannt.
Wird Zeit für Ergebnisse!

:D

Ich kann ja eh erstmal nur die Sats machen ( einen Sat, den anderen HT hast du ja......*g*)

Wenn du dann Zeit hast, bringste deine Bassgehäuse mit und wir hübschen die auf....



Auf die Folter hast du mich ja nicht gespannt -- war doch so abgesprochen.

Zeit habe ich ja leider mehr als genug .
Ich richte mich da ganz nach deinen Zeitplänen. sag mir wann ich da sein soll und ich bin da .

BMW_e34
24.09.2012, 23:04
Blasphemie!!!

.....weisst du, wie krumm das wird?
Und ja, natürlich hab ich Kurvensägeblätter....

Mir ist das zu unpräzise....echt jetzt....
Was meinste, wieso ich so viel Profiwerkzeug habe?
Mit dem einfachen wird das nix bei mir, hab 2 linke Hände... :p


Also für https://encrypted-tbn3.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQOVOmDdI6sp2yroLRAIFj6sAf2W_nwJ s-2LIddFWKAarMHcGGqcT2XBbTL sieht das aber schon verdammt gut aus

Dosenfutter
24.09.2012, 23:09
Weil der Fräser dann in zich verschiedenen Durchmessern vorhanden sein müsste, um die jeweiligen Rundungsdurchmesser der einzelnen Chassis optimal abzubilden ;-)

Nein, muß nicht sein, es reichen 2 bis max. 3, den Rest kann man nacharbeiten mit einem Cuttermesser oder einem Stemmeisen. Geht auch dann immer noch deutlich schneller als das Gefrickel. ;)


Ja, richtig, allerdings sollte man das Chassis dann auch vorher staubdicht abkleben, sonst siehts nachher aus wie sau...hab das irgendwo in meinen Alben mal hochgeladen ( Anleitung aus einer alten KuT)

Nein, muß man nicht! Ganz einfach nicht mit dem Chassis drin fräsen sondern nur mit der leeren Lade!


Sauter-Shop
:D

Danke, gleich mal schauen.. :idea:


Ich hab ungefähr 40 verschiedene Lochsägen...alternativ kann ich auch einfach einen meiner Fräszirkel nehmen....
Ich bin tendeziell faul?
:D

Ähm, ja, ich ja eigentlich auch.. :rolleyes:


Blasphemie!!!

.....weisst du, wie krumm das wird?
Und ja, natürlich hab ich Kurvensägeblätter....

:engel:


Mir ist das zu unpräzise....echt jetzt....
Was meinste, wieso ich so viel Profiwerkzeug habe?
Mit dem einfachen wird das nix bei mir, hab 2 linke Hände... :p

Naja, wenn Du so viel Übung und Geschick hast, das mit einer Raspel 'rund genug' zu bekommen, dann kannst Du das mit ein bischen Übung auch mit einer Stichsäge. ;) :D

eltipo
24.09.2012, 23:13
Nein, muß nicht sein, es reichen 2 bis max. 3, den Rest kann man nacharbeiten mit einem Cuttermesser oder einem Stemmeisen. Geht auch dann immer noch deutlich schneller als das Gefrickel. ;)

NCARS!

;)

Ich weiss schon, wieso ich das Zeugs so mache, wie ich es mache ;-)

Ich fühl mich wohl dabei, aber danke für die Hinweise!

Dosenfutter
24.09.2012, 23:33
Sry, ich wollte nur helfen.. :(

BMW_e34
24.09.2012, 23:38
@ Dosenfutter

Deine Tipps sind auch bestimmt für andere User hilfreich.
Es hat halt jeder seine eigene Art etwas zu bauen .

Ich fand sie jedenfalls klasse und sage Danke dafür.
Auch deine Mühe diese ellenlangen texte zu schreiben finde ich gut .

eltipo
24.09.2012, 23:49
Sry, ich wollte nur helfen.. :(


menno, weiss ich doch...:(

Don Key
25.09.2012, 06:59
...Deine Tipps sind auch bestimmt für andere User hilfreich...

Jepp, kann ich aus meiner Mitleser-Sicht voll und ganz bestätigen.
(Diese quadratische Lehre z.B. wird auf meinem Weihnachts-Wunschzettel einen Ehrenplatz bekommen :))

//EDIT: Uups, gerade den Preis gesehen, da ist wohl doch Eigenbau angesagt...

Und ich glaube auch nicht, daß Eltipo nicht wüßte, wie er des Dosenfutters Tipps richtig einzuschätzen hat...

Dein "Tun" ist super Markus, lese begeistert mit !!!
(Das Anschlußterminal habe ich noch nie eingefräst...:cool:)

eltipo
25.09.2012, 12:05
Nachdem ich meinen freien Tag langsam einklingen lassen, der Kaffee gesackt ist und der Kopf wieder denkfähig ist, hab ich mal weiter gemacht:

Chassis gelötet...

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=700&pictureid=9562

festgestellt, dass mir meine schwarz eloxierten Chassisschrauben ausgegangen sind....:mad:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=700&pictureid=9563

:D

eingeschraubt....

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=700&pictureid=9564

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=700&pictureid=9566

und zu ersten Messungen positioniert:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=700&pictureid=9565

Handy halt....

:rolleyes:



tbc....

Don Key
25.09.2012, 12:27
Hi Markus,
hast Du den Abstand zw. TMT und HT nach optischen, statischen oder akustischen Kriterien gewählt? (Sieht so weit wech aus...)

eltipo
25.09.2012, 12:52
rein optisch.

Wenn ich nen typischen 104er Vertreter nehme, bin ich auch nicht näher dran.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=700&pictureid=9568

Wenn ich den HT näher ranrücke, wirkts gedrungen, weiter weg siehts auch kacke aus...
Der HT hat ne kleine Hornführung, den jucken zum einen die Kanten nicht, zum anderen ist die Hörentfernung ja deutlich mehr als nen Meter...was machen da 2-4cm Chassisabstand mehr?...und wie gesagt, man kann sich auch verrückt machen.

eltipo
25.09.2012, 12:58
...weiter gehts:

Da ich den Einfluss der Dämmung wissen will, habe ich grundsätzlich erstmal ohne gemessen.

Hier die Impedanzmessung, die mir im Zweifel schon Probleme aufzeigt:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=700&pictureid=9571

zackige Geschichte irgendwie....mh....

also eine kontrollierte Menge Sonofil (umgangssprachlich auch Teichwolle genannt *g*) in die Kiste:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=700&pictureid=9572


Schon besser.
Allerdings immer noch ne ominöse Störung, die Raum für Feintuning lässt.
Dazu kommen wir später, das hält jetzt nur auf.

Wer schon mal Ideen für die Gründe hat, immer her.

Ich mache derweil ein paar weitere Messungen, die Weiche soll ja heute Abend stehen.

Wobei mir grad einfällt...zum TMT haben wir keine Messungen und Simus präsentiert....das lief im Verborgenen ab und ergab eine ganz gute Eignung fürs Gehäuse...ich muss das mal raussuchen.

bee
25.09.2012, 13:35
Wer schon mal Ideen für die Gründe hat, immer her.


Hmmm.
Die 200Hz passen zu keiner Gehäusedimension, gell?

Spekulation 1: das Gehäuse selbst. Gib' doch mal ein 200Hz Signal drauf und fühle das Gehäuse ab.

Spekulation 2: Das Chassis selbst. Hast Du die Möglichkeit, den TMT in die Schallwand geschraubt aber ohne restliches Gehäuse Impedanz zu messen?

eltipo
25.09.2012, 13:48
Hi Bee,

danke für die Anregungen.
Das Chassis wollte ich eigentlich ausschliessen, da es bei den TSP-Messungen die Spärenzchen nicht gemacht hat, werde aber beides noch mal angehen.

Die folgenden Messungen versprechen auch keine einfache Weiche:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=700&pictureid=9574


und ich sehe grad, ich hab immer mit 1/3 geglättet....*grmpf

nochmaaaaaal
:rolleyes:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=700&pictureid=9573

Na, was soll, mach ich des halt nomma...

eltipo
25.09.2012, 13:59
Hier dann mit 1/6 Glättung:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=700&pictureid=9575

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=700&pictureid=9576


Ich mach jetzt Mittag :-)

eltipo
25.09.2012, 14:15
Es bleibt beim Gehäuse...ausgebaut ist das Problem nicht da.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=700&pictureid=9577

bee
25.09.2012, 14:25
Das Chassis wollte ich eigentlich ausschliessen, da es bei den TSP-Messungen die Spärenzchen nicht gemacht hat...

Hallo Markus,

wenn Du's bei der TSP Messung vorne am Korb befestigt hattest, stimme ich Dir zu.

Ich bin dazu immer zu faul. :D

Wäre einfach nur die theoretische Möglichkeit, dass das Magnetgewicht i.V.m. den (Plastik?)Korbstreben da gerade seine Eigenresonanz hat.
Pferde vor der Apotheke und so.....;)

eltipo
25.09.2012, 14:28
Also,

bei der Nachmessung war das Chassis jetzt in der Schallwand, vergleichend dazu das andere Chassis ohne.

Kaum isses wieder in der Box, ist der Dip wieder da.
Da das aber beim Fgang keine Konsequenz hat ( und beim Sinus-Stepper auch nicht, hab da nix auffälliges gehört), hat das eine nachrangige Priorität.

Für mich ist jetzt die Weiche dran, man kann später ja, wenn Bedarf ist, noch mal schauen....Ich glaub, mein Essen ist fertig :-)

eltipo
25.09.2012, 14:58
Ich hab derweil beim Essen mal die Weiche fertig gemacht.
Das ist jetzt ein erster Schnellschuss, ohne genau auf Hermanns Hörgewohnheiten einzugehen.
Ich dachte mir aber, da Hermann nicht mehr der Jüngste ist, kann er einen Schuss mehr Obenrum auf die Ohren vertragen.
Gleichzeitig hab ich in den Mitten vom HT einen Hauch weggenommen, um bei manchen Stücken nicht zu lästig zu sein und gleichzeitig nen schönen Raum zu unterstützen.
Ok, ich mags halt auch so lieber....;-)

:D

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=700&pictureid=9591

Dazu die Messungen der Chassis in Box mit und ohne Weiche:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=700&pictureid=9592

Und natürlich das Wichtigste für die Meisten:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=700&pictureid=9593

eltipo
25.09.2012, 15:07
So, Essenspause beendet!


Dass die Weiche ein Schnellschuss ist, hab ich erwähnt, ich muss halt schauen, wie sich das unter Winkel verhält, kann sein, dass es unter 3Khz noch Problemchen gibt, aber das sehe ich dann, wenn ich die Bauteile hier habe.

Gezz muss ich abba zur Post, noch was wegbringen....

Don Key
25.09.2012, 16:23
...Kaum isses wieder in der Box, ist der Dip wieder da...

Isse vielleicht nicht ganz dicht?

eltipo
25.09.2012, 16:27
Nein, dann wäre der Effekt ein anderer, der Impedanzpeak wäre abgeflachter, eingeknickt, eingedötscht, etc....

BMW_e34
25.09.2012, 17:40
Hi Eltipo

Da hast du ja schon wieder ganz schön rumgewerkelt.
Und das sogar beim Essen.

Ist das Gehäuse doch nicht so gut wie angenommen ??

Das ist jetzt der Teil vor dem ich den meisten Respekt ( oder war es doch Angst ) hätte.

Die Löcher hätte ich ja ( wenn auch nicht so perfekt )auch noch irgendwie rein bekommen und bestimmt nicht versenkt .

Das mit dem altersbedingten Hörschaden --LOL -- übersehe ich jetzt einfach mal. Obwohl es bestimmt so ist,wie wissenschaftliche Studien es ja immer wieder beweiden .
Auch finde ich es toll , das andere User sich Gedanken um mein (unser ) Projekt Gedanken machen und mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Ein Gruß an dieser Stelle an Bee , den ich ja in Duisburg , wenn auch nur kurz kennen lernen durfte.
Ich war der mit dem grauen Käppi

eltipo
25.09.2012, 20:20
Alles gut,

das hat keine akustische Relevanz.
Hast du welche von den Bauteilen da?

Den Rest würde ich dann ordern...