PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Chassis für Outdoor-Böxchen



LennZ
06.08.2012, 13:35
Moin,
Nachdem ich seit letzem Jahr stolzer Besitzer zweier HR-06 von Udo bin suche ich schon länger ein Bastelprojekt für die Semesterferien... Diesmal will ich aber alles "selber" machen, also Bausätze kommen nicht in Frage =)

Da wir in Lübeck öfters abends ein bisschen am Strand rumgammeln ist mir die Idee gekommen das ganze mit ordentlicher Musik zu erheitern. Extreme Lautstärke ist da natürlich nicht gefragt, es geht mir viel mehr um Robustheit, Effizienz und vor allem Transportierbarkeit ohne dabei den Bass zu opfern. Allgemeine Soundqualität würde ich ruhig dem Geld opfern.
Mein bisheriger Ansatz waren zwei Lautsprecher auf Basis des P Audio HP10 W http://tinyurl.com/HP10W
Die hätten auf jeden Fall mehr als genug Effizienz, sind preislich im Rahmen und würden auch auf eine passende Größe hinauslaufen. Ich hab jetzt aber die Befürchtung dass das ganze trotzdem zu schwer wird um sie mal eben gemütlich 2 Kilometer über den Strand zu schleppen. Hat jemand Erfahrung mit derartigen Chassis?

Eine andere Lösung währe ein Subwoofer den man zu zweit schleppen kann und zwei kleine breitbänder die in einen Rucksack passen. Da währe mein Frage ob das preislich (ca. 100-140 Euro für den Sub) überhaupt machbar ist ohne dabei die Effizienz zu versenken

Als Verstärker hab ich einen der Bausätze von 41hz.com ins Auge gefasst, gefüttert von einer Batterie. Die Website scheint nur gerade down zu sein. Fertige Verstärker kommen mir nicht in die Tüte, das frisst nicht genug Zeit =)

Was sagt ihr dazu? Ich steh im Moment ein bisschen aufm Schlauch.

naumi
06.08.2012, 13:56
Tach,

Mensch, was habt ihr alle für Ideen.
Zuerst, ein ähnliches Bauvorhaben ist hier:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=5111


Vielleicht sind auch Tipps für dich dabei.

Es wäre sinnvoll die Boxen, den Sub so leicht wie möglich zu bauen, GFK und Balsaholz? Weil, du musst viele Akkus tragen, ich nehme an es kommen bezahlbare Energiespeicher in den Kasten und die sind schwer.

Und gestern hatte ich das hier gesehen, ob die passen?

https://www.intertechnik.de/Shop/Angebote/Lautsprecher-Angebote/_70524_H221-M160KX4_1768,de,6662,4427

LennZ
06.08.2012, 14:12
Also sooo extrem leicht muss das ganze jetzt auch nicht sein. Grobspanplatte ist schon drin. Aber danke für den Link, auf die Idee einfach zwei Boxen "Ghettoblasterartig" zusammenzubauen bin ich selbst nicht gekommen. Zu zweit nebeneinander kann man schließlich um einiges mehr tragen als in einer Hand. Da würden dann die HP-10 auf jeden Fall möglich sein... Verstärker und Batterie wollte ich kompakt genug für meinen Rucksack halten, da währe das Gewicht dann relativ wurst.

jones34
07.08.2012, 06:13
vielleicht sowas (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=3053) ?

Mit dem gleichen Fane Chassis wo da benutzt wurde hab ich schonmal einen kleinen Bandpass berechnet, das ganze ging sogar relativ tief runter. Pegel war da ordentlichst drin dank Bandpass.
Sowas würde als Sub Imho schon gut reichen.

Ich bin aber grad in Urlaub, deshalb ist die Simulation leider momentan nicht greifbar.

Alternativ: das Schwarze Schaf


Gruß

LennZ
11.08.2012, 14:12
Danke für die Links =) Ich hab jetzt die letzten Tage mit viel simulieren verbracht, hat aber alles irgendwie nichts so gebracht. Ich hab mich jetzt dazu entschlossen zwei mini ALs zu bauen und mit einem Bandpass zu kombinieren. Die Effizienz der Breitbänder ist etwas geringer als das was ich im Auge hatte, aber das muss reichen. Zur not müssen mehr Batterien herhalten ;)
Im Moment probier ich mit dem Fountek 8 zöller den Jones verlinkt hat und dessem großen Bruder herum. Verstärker und Subwoofer kommen in einen Kasten mit zwei Griffen an den Seiten und einem Fach für Batterien, die Satelliten sind getrennt.

Hat irgendjemand einen Vorschlag für nen Verstärkerbausatz? Ich finde nur Bausätze ohne fertige Platine und viel zu teuren Krams, und 41Hz scheint es nicht mehr zu geben. Und ne Platine zu ätzen trau ich mir erlich gesagt nicht zu.

LTD351W
12.08.2012, 14:13
Hallo LennZ

Schau Dich bei den Chassis mal bei Faital um. Die sind immer (See)Wassefest!!
Grade im Partybereich, wo das Wasser doch oft mit Hopfen u.Ä. versetzt ist, ein nicht zu unterschätzender Vorteil...

Grüße

Frank

LennZ
13.08.2012, 13:06
Jo danke das sieht da mal sehr interessant aus. Die chassis da passen wohl auch besser zu nem Subwoofer mit knapp 100db wirkungsgrad ;)

Dosenfutter
15.08.2012, 15:16
Schau Dich bei den Chassis mal bei Faital um. Die sind immer (See)Wassefest!!

Ich hab jetzt grade den Katalog von Faital geholt, ich hab da keinen Hinweis auf Wasserfestigkeit gefunden. Welche Chassis meinst Du denn?

LennZ
16.08.2012, 14:02
Die testen ihre Lautsprecher auf alles Mögliche, mit Luftfeuchtigkeit, Spritzwasser, Salziger Luft und Sand im Wind. Musste grad auch ein bisschen graben. Ist nur die Frage ob andere Firmen das nicht vielleicht auch machen, manche von den Membranen sind auch einfach nur beschichtete Pappe, also wohl nix besonderes
http://www.faitalpro.com/aboutus/FaitalPRO%20Company%20Profile.pdf
da irgendwo steht das drin

Dosenfutter
16.08.2012, 14:53
Danke!

Monacor hat auch einige feuchtigkeitsresistente, wasserfeste und auch seewasserfeste Chassis (Visaton übrigens auch), einige davon sind sehr interessant.

Franky
16.08.2012, 15:36
Einige unserer PA-Bässe laufen ja bei Faital vom Band. Sie haben nur anders geformte Körbe. Die Membranen sind nicht beschichtet sondern imprägniert. Habe die Tests im italienischen Werk gesehen und es ist erstaunlich welchen Wasserdruck die Membranen aushalten.

Demnächst kommt ein wetterfester 8" Breitbänder mit richtig guten Klangeigenschaften. Er stammt aus dem Granit Gartenlautsprecher GLS-200/GR.

Hier schon mal vorab der Frequenzgang

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=675&pictureid=9131

Dosenfutter
16.08.2012, 22:56
Klasse, der gefällt mir jetzt schon! :D Echter Fullrange, niedrige Resonanzfrequenz, geht wohl gut in CB, mal gucken wie die Reso bei 500 Hz ausfällt.

LennZ
17.08.2012, 18:55
Ja das sieht echt nett aus. Aber bald ist leider ein bisschen zu spät, wollte nächste Woche das Gehäuse zusammenzimmern. Sieht so aus als würden die dann doch je einen HP-10W beherbergen, Irgendwie haben mir die billigen Faitals nicht soo zugesagt. Ich denke mal mit nem Schutzgitter werden die auch so manche Party überstehen. Und baden gehen sollen die schließlich auch nicht ;)

Die beiden Bässe bekommen jeweils effektiv 55l, für die Reflexabstimmung peil ich knapp unter 50Hz an. Damit geht in einigermaßen normalen Räumen auch bis 50Hz linear runter. Draußen wird sich irgendwann noch ein Subwoofer dazugesellen... (Weihnachten? :) ) Als Hochtöner werden dann wohl zwei PHT-407 von P-Audio ihren Dienst verrichten. Das ganze ließ sich wunderbar irgendwo zwischen 2kHz und 3kHz mit 12dB abkoppeln (zumindest aufm Papier).
Was für ne Materialstärke würdet ihr empfehlen? Ich geh mal davon aus das 1cm OSB ein bisschen dünn ist, vom Gewicht her geht auch noch ein bisschen was bei 0.95m² Holz pro Box

Ich bin mal gespannt was draus wird, aber so lange da irgendwas raus kommt das laut genug ist bin ich Prinzip glücklich. Ab nem gewissen Pegel zählt ja eh nur der Pegel oder? :yahoo: