PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie geht das.....



LTD351W
06.08.2012, 20:07
Hallo alle zusammen

Meine alten Resteks klangen zuletzt etwas "kratzig". Na, der Grund war schnell gefunden, aber wie kann das sein?
Eine Schaumsicke die im Gehäuse ist, also keinerlei Licht bekommt, zerbröselt doch eigentlich nicht, oder doch?
Oder ist es einfach Überlast.....ja, ich bin bekennender SEHR LAUT Hörer...
Es sind übrigens alle 4 Speaker defekt, Spulen alle i.O.
Von Isophon würd ich erwarten, daß die Sicken der Belastbarkeit angepasst sind, daher bin ich etwas ratlos.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=669&pictureid=9082
Der Ausbau gestaltet sich übrigens sehr schwierig...

Zermatt
06.08.2012, 20:21
Eine Schaumsicke die im Gehäuse ist, also keinerlei Licht bekommt, zerbröselt doch eigentlich nicht, oder doch?
Doch, nach meinen Erfahrungen ist das leider völlig normal bei "Schaum" usw., das Zeug zerfällt oder wird flüssig nach z.B. 20 Jahren. Meine Dynaudio- und Scanspeaksicken hat es auch zerlegt. Gummisicken halten länger, Pappe natürlich auch. Vielleicht gibt es passende Gummisicken für eine Reparatur, die Resonanzfrequenz ist dann aber wahrscheinlich etwas höher.

tiefton
06.08.2012, 20:40
Wenn Du Deine Schätze retten willst, melde Dich mal bei der Soundgarage
Rainer Rihm, rr.hifi(ätt) gmx.de oder bei ebay: http://myworld.ebay.de/rr.hifi/
Macht Dir das - sehr gut - oder kann Dir sagen welche Gummisicken passen.
Habe ich super Erfahrungen mit gemacht!

Dosenfutter
06.08.2012, 22:54
Neben UV-Licht beschleunigt auch Wärme sehr stark die Alterung, grade in Kombination mit Bewegung, es wird der Weichmacher quasi unter Wämre rausgewalkt. Viel Leistung ist gleich viel Wärme. Ein Hinweis auf diesen 'Tod' ist, daß die Sicke größtenteils genau am Membranrand gerissen ist, normalerweise passiert das eher in der Mitte der Sicke bei Zersetzen durch UV-Einstrahlung.

Kevin
07.08.2012, 06:44
Schaumstoffsicken lösen sich auch auf wenn die Chassis gut verpackt im Regal liegen, durch UV Licht und andere Einflüsse wird die Alterung noch beschleunigt.
Gummisicken haben eine andere innere Dämpfung, auch wenn sie so gewählt werden dass die TSP gleich bleiben.

Ausgeschiedener Benutzer
15.08.2012, 01:12
Da sich die Treiber im Laufe der "Zerbröselung" schon so stark zum Schlechten verändert haben ist in aller Regel nach einer Reparatur mit Gummisicken trotzdem eine wesentliche Verbesserung zu hören. :)

Wenn bei meinen DünnAudios mal die Sicken zerbröseln sollten lasse ich reparieren.

http://www.uibel.net/bauvor/bv_fertigboxen/contour13se/contour.jpg

Dosenfutter
15.08.2012, 02:33
Die Schaumstoff-Sicken meiner inzwischen schon mindestens 12 Jahre alten Panasonic Tieftöner lassen kein Anzeichen von Zersetzung erkennen. Ich hatte ehrlich gesagt davor Angst und habe deswegen noch 8 weitere davon im dunklen Schrank gebunkert. :rolleyes: Naja, mal gucken, vielleicht fällt mir ja noch was ein für ein Rudel 6 1/2" Tieftöner. :D

LTD351W
15.08.2012, 13:15
Hallo alle Zusammen

Ich hab zwischenzeitlich Kontakt zu Restek aufgenommen.
Super nett ist man da. Großes Kompliment!!!!:):)
Ich weiß aber noch nicht, ob ich die Chassis da machen lasse, da die Sicken der MT'S auch verhärtet sind und daher zu erneuern wären. Vielleicht krieg ich so meine diversen Projekte ja etwas schneller an den Start....
Derzeit hab ich wieder die uralten MB-Quarts ausgepackt, im direkten Vergleich ist dann aufgefallen wie sich der MT verändert hat..

Grüße

Frank

Dosenfutter
15.08.2012, 14:03
Es ist wirklich erstaunlich, wie unterschiedlich Schaumstoffe wohl sind. Ich habe u.a. diverse Monacor SP-60/8 hier, die ich um 1988/1989 gekauft habe. Deren Schaumstoffsicken sind einwandfrei...

Jetzt, wo Du's sagst.. ich hab auch noch kleine Aktivboxen mit den kleinen Monacor, allerdings die 4-Öhmer. Die müssen auch etwa so alt sein, vielleicht 2-3 Jahre jünger. Die Dinger hab ich schon lang nicht mehr benutzt, aber die Sicken sehen auch bei mir aus wie neu (naja, vom Staub abgesehen.. :rolleyes:). Die waren bei mir aber auch oft in Benutzung.

Es kommt auf das Material an, wie lange es hält. Dummerweise weiß man das immer erst, wenn's zu spät ist - aus dem Grund versuche ich Schaumstoffsicken immer zu vermeiden, wenn's geht.

DYNABLASTER
15.08.2012, 14:47
Es ist wirklich erstaunlich, wie unterschiedlich Schaumstoffe wohl sind. Ich habe u.a. diverse Monacor SP-60/8 hier, die ich um 1988/1989 gekauft habe. Deren Schaumstoffsicken sind einwandfrei...


naja, das sind eher gummierte Schaumstoffsicken, mehr Gummi als Schaumstoff wenn man die besser betrachtet und anfasst:) btw die Dinglein sind unkaputtbar, man kann die quaelen wieviel man moechte, die geben nie auf :D

ich habe zwei Woofis die man nie ausgepackt hat, und die Schaumstoffsicken sind zerbroeselt

Dosenfutter
15.08.2012, 15:02
Das stimmt, die haben unheimlich viel mitgemacht! :D Mal gucken, vielleicht mal ein portables Micro-System zusammenbasteln. :idea:

DYNABLASTER
15.08.2012, 17:52
ja sind so gut manche denken dass ich irgendwo ein Woofi versteckt habe:D