PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die "Point Seventy" mit dem CHP70 goes "Fuzzy"

Matthias.S
07.08.2012, 18:01
But of course!

Mat

sayrum
07.08.2012, 21:08
bin ganz "ohr"

Chlang
08.08.2012, 00:25
Bei TMLs mit Breitbändern bin ich auch immer gerne "mit dabei"!

Grüße und gute Nerven auch beim Bedämpfen...
Chlang

Joern
08.08.2012, 09:47
Grüße und gute Nerven auch beim Bedämpfen...
Hi
geht hier weiter, wenn der große Karton mit Fibsorb angekommen ist.
An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an die jetzt schon unzähligen und vor allem gut dokumentierten threads zur Bedämpfung an Christoph !

Christoph Gebhard
11.08.2012, 10:23
Hi Jörn,

bei mir ist letzte Woche auch ein Karton Fibsorb angekommen. Leider hat die Qualität leicht nachgelassen, das Raumgewicht hat spürbar abgenommen, das Material war "früher" dichter. Das aktuelle Fibsorb geht mehr in Richtung gepresstes Sonofil.
Natürlich ist das Zeugs noch immer brauchbar und zudem sehr preiswert, wird aber wohl nicht mehr ganz die Effektivität von meinen damaligen Messungen erreichen.

Gruß, Christoph

DemonCleaner
11.08.2012, 14:22
joern ich versteh nicht ganz deine motivation für die tml? das ding ist noch größer als die br-variante und hat dabei weniger tiefgang und mehr ripple. bitte nicht falsch verstehen, will dich nicht demotivieren oder so, forsche nur nach dem "warum". was hab ich übersehen? oder ist hier mehr der weg das ziel: einfach mal ne fuzzyline auszuprobieren?

Karsten
12.08.2012, 09:24
Mion Hören
Da ich auch schon länger mal auf ne FuzzyTML scharf in,gerade mit nem kleinen BB,verfolge ich das Thema hier.
Bei Cbristoph hatte ich immer Basotec gesehen.Was ist Fibsorb??????

Bertramxxl
12.08.2012, 18:25
Hallo Karsten ,
Fibsorb ist so Zeug was es in versch. Preis- und Verarbeitungsqualitäten hier :http://www.der-schaumstoffdiscounter.de/epages/61456034.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61456034/Categories/%22Akustische%20Vliesstoffe%22 zu kaufen gibt . Das ist Preislich eine gute Alternative zum üblichen Standard Sonofill , zumal das Zeug ein etwas Höheres Raumgewicht hat und einen Breitbandigeren Effekt erziehlt . Für Bestimmte Anwendungen ist aber Wolle das Besser geeignete Material . Leider lässt sich keine Allgemeingültige Empfehlung für das eine oder andere Aussprechen . Versuch macht Kluch :D Über die Lapidare Empfehlung,, eine Matte Sonofill in die Box werfen '' kann ich Mittlerweile nur noch den Kopf Schütteln :mad:
Gruß, Holger

Karsten
12.08.2012, 20:56
Ahh,besten Dank

Joern
13.08.2012, 11:20
joern ich versteh nicht ganz deine motivation für die tml? das ding ist noch größer als die br-variante ....
Hi

Motivation hatte ich kurz angedeutet. Es sollte eine kleine Säule werden mit ca 70cm innen. Solche Säule ist prädestiniert für eine schöne Längsresonanz im Gehäuse gerade da, wo sie schwer zu bedämpfen sein wird.
Wenn ich dann schon Streben etc. einbaue, kann ich das auch nutzen.... in den Fuzzy-Diskussionnen hier und anderswo kommt ja durchaus raus, dass die Anordnung von Streben a) nich so richtig neu ist und b) eben neben der Schallführung auch Gehäusestabilität in geschickter Weise kombiniert.

Für mich ein schönes "Probier-Projekt" für das Fuzzy-prinzip.

Größe: naja, 1 liter mehr sind ca 10% - dat is doch nur wenig mehr und fällt in 'ner Säule doch kaum auf (das entspricht ca 1cm Gehäusetiefe). Und däfür ca 1,5dB mehr Wirkungsgrad im Bass-mit leicht anderer Abstimmung als die BR. Ist für mich wichtiger als "möglichst tief" - gerade bei so kleinen Treibern. Parellel etwas weniger Membranbewegung.
Wer mehr Tiefgang haben möchte, sollte den Anfang der TL größer machen (siehe oben).

Danke für den Hinweis, Christoph. Mal sehen, was da kommt und wie das ist.

Wenn das gut läuft, ist das Prinzip für einen 8" fullrange angedacht. Der nächste Herbst und Winter wird ja wohl irgendwann kommen... :rolleyes:

Joern
13.08.2012, 12:09
Hi

hab die Simu noch mal geprüft.
Die Treiber-Daten sind vom Timmermanns (das Heft, wo er den nie beendeten CH?-70-Wettbewerb auslobt).
In beiden Simus habe ich für Bedämpfung den Wert "150" eingeben (ajhorn 5.0). Dann werden die simulierten Verläufe deutlich ähnlicher.
Rot: point70
Schwarz:Fuzzy-TML
http://img94.imageshack.us/img94/7439/point70fuzzysimneu.jpg

Was aus den ripplen oberhalb 200Hz wird, kann man in diversen Fuzzy-Messungen vom Timmermann erahnen.
Für mich sieht die Simu so ziemlich klasse aus.
Mal sehen ach ne - hören ! - wie das ist, wenn's mal richtig "fertig" geht.

edit: das kann natürlich auch in jede andere "normale" TML-Form übertragen werden.

Joern
24.09.2012, 13:48
Hi

so langsam geht es hier mal weiter (ich brauch Platz für's nächste Projekt.... ;) )

Bedämpfung: pro Lautsprecher sind 2 Matten Bondum800 drin, sozusagen "allseitig" - geklebt (Ponal). Bleibt fast nix übrig außer ein paar Schnipsel, die noch in die "toten Ecken" kommen.
Schafwolle direkt am Treiber - mal sehen, ob und wieviel.

http://imageshack.us/a/img29/2914/fuzzypoint7001.jpg

Dann war das Bondum alle, an der Front hab ich mir mit Noppenschaumstoff ausgeholfen bzw. dünnem Filz am Treiber (drüber sitzt ja noch die Wolle).
Das Wetter reduziert ja gerade "draußen-Aktivitäten" - ob's diese Woche "technisch" noch fertig wird, weiß ich allerdings noch nicht so ganz...

Zumindest paßt "Birke natur" ziemlich gut zum Farbton der Papier-Membran....

http://imageshack.us/a/img405/5381/fuzzypoint7002.jpg

Bertramxxl
24.09.2012, 17:55
Hallo Jörn ,
gefallen mir Optisch auf jeden Fall sehr sehr Gut !:)
Hast du Eigentlich schonmal eine Box mit diesem Treiber gehört , oder baust du aus Freude an der Sache ? Ich frage nur , weil ich bei Alex seine Box damals gehört habe und mir das schon ziemlich gut Gefallen hat ....Einzige Kritikpunkte waren für mich der HT der mir etwas zu wenig Luftigkeit hatte und ,Naturgegeben, die Lautstärkebegrenzung . Wobei letzter Punkt auch sehr Relativ ist , wir haben die süßen bei Freier Aufstellung gehört und der Meß/Hörraum von Alex ist nicht eben Klein .

Ich hoffe für dich, das du deine Gehäuse nicht ,,Todgedämmt'' hast ...Mein Bauchgefühl lässt mich Böses Ahnen ?! Bin sehr auf den weiteren Verlauf gespannt !

L.G. Holger

Chlang
24.09.2012, 20:47
...Mein Bauchgefühl lässt mich Böses Ahnen ?!
Wenn ich die Bilder so ansehe sagt mein Bauch auch, dass das eher in Richtung kontrollierte Undichtigkeit geht.

Bin bei meiner aktuellen TML gerade dabei, dem Thema Bedämpfung etwas näher zu kommen - vielleicht gibts heute auch noch dazu was im Thread (ChlngFun25V).

Aber das Wichtigste aus vielen TML-Projekten: Unbedingt Revisionsöffnungen lassen, um die Bedämpfung bei Bedarf ändern zu können... :built:

Grüße
Chlang

Joern
24.09.2012, 21:02
Hi

Hast du Eigentlich schonmal eine Box mit diesem Treiber gehört
ja, den Treiber habe ich schon lange liegen - seit der ersten "Angebots-Phase" (wann immer das war) und er spielte schon in anderen Gehäusen. Das einzige, was ich nicht wollte, war (noch) eine Regalbox :p
Da kam die Idee mit der "kleinen Säule" gerade recht.

Ich weiß nicht, was ihr Euch für "Laut"-Stärken um die Ohren hat - für normalgroße Räume kann der ganz schön laut - mehr (und sauberer) als seine Metallgeschwister, finde ich. Nein, für 'ne Party ist der nicht gedacht. Das ist klar - dafür gibt es hier anderes.

Ja, es gibt "auffälligere" Hochton-Performance. Insgesamt finde ich den CHP70 sehr stimmig - vielleicht auch, weil ich aufgrund meiner Hör-Sozialisation eher "englisch" höre....;) und er an einem eher "hellen" Vollverstärker spielen wird (AMC3050, ein "quasi"-NAD). Zumindest weiß ich, dass mein minus 3dB - Punkt bei 17,5kHz liegt... für 50+ ganz schön gut, finde ich.... das paßt schon.
Zur Not gibt's den: http://imageshack.us/a/img811/5344/ax8htergnzung.th.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/811/ax8htergnzung.jpg/)
oben drauf - den kleinen Vifa, der auch im BW - Ersatz spielen kann. Oder so'n Mini-Dayton - das ist doch simpel gemacht als Supertweeter.

Nö, das Projekt ist schon durchaus so "gewollt". So'n bißchen weg von main-stream.

Wenn ich die Bilder so ansehe sagt mein Bauch auch, dass das eher in Richtung kontrollierte Undichtigkeit geht.
hm, ja - das ist die neue "unbekannte" Dimension hier - erst mal TML als "Fuzzy" und dann "richtig" bedämpfen...
Ich habe mich da an Timmermanns Vorschläge gehalten... der tackert ja die dickere Sonofillwolle an die Wand.
Hier sind es überall 2cm "angeklebt" - der Kanal selbst ist frei ! Zumindest theoretisch sollte das gehen.

Zum Glück hat der CHP70 für einen 4" eine relativ große Einbauöffnung - so dass zumindest "oben" noch was möglich ist. So "nebenbei" war das Projekt auch als "Fuzzy-Erfahrungs-Projekt" gedacht....

Weitere Anregungen sind durchaus erwünscht. Danke für das feedback.

btw. in der "Aurum" wurde ja Hanf verwendet - wer hat denn schon mal 10 bis 20mm Trittschalldämmung aus Hanf probiert ?

Joern
24.09.2012, 21:57
Zusatz:

den CHP70 der 1. Generation gibt es noch bei spectrumaudio.de.

Und wer den nicht kriegt, nimmt den EL-70 - der geht genauso in diesem Gehäuse.
Oder nimmt den gleich.... :cool:

Eismann
22.10.2012, 16:36
Hi Joern,
die Sache mit der Fuzzy-TML finde ich auch rechtspannend.
--OT Wenn du dann eine paar Dayton Quietschpillen brauchst, ich habe noch welche über. (ND20FA6 ) --OT Ende

Gruß Eismann

Joern
22.10.2012, 16:53
Hi EIsmann

Danke für das feedback.

Projekt steht, bis hier im Büro alles wieder etwas ruhiger geworden ist.

"Quietsche" hab ich mir gemerkt. Danke.

Joern
24.02.2013, 21:35
Hi all

so, nach langer Zeit hab ich die Dinger endlich mal fertig gestellt.

Zur Bedämpfung:
Es ist (fast) so geworden wie auf dem ersten Foto.
Nur im untersten "Fach" habe ich das Bondum etwa halbiert bis 1/3 stehen lassen. Die Schafwolle "ganz oben" fehlt noch. Die werd ich doch mal wieder reintun.

Mir ist das fast ein bißchen viel Bass.... "thriller" von Michael Jackson kommt so damit zwar verdammt gut - und unten rum sehr sauber. Mehr Kontur, als ich von MArkAudios in BR-Boxen gewohnt bin...
Bei anderen Stücken darf es einen Tick weniger werden.
Wandabstand ca 40cm, Boxenabstand ca 2m, Hörabstand ca 2,5m. Spielt am Linn classik Music, alle Regler auf neutral.
Die Front ist schon geklebt, geht also nur relatic weit oben was zu ändern.

Fotos kommen die nächsten Tage.
Auch, wie ich die Line "gefuzzelt" hab - ist kein Geheimnis... Im Prinzip unten (am engen Ende) anfangen - dort darf es relativ maßhaltig sein, "oben" läuft sich das dann fast von allein zurecht und kommt nicht mehr so genau.

edit:
Wandabstand noch 1 bis 2 Dezimeter vergrößern, dann paßt das...

Joern
24.02.2013, 21:45
... ach ja, die Höhen....

Die sind voll da. Sieht man auch an Alex Meßschrieb !

Auch wenn es einige nicht so gerne hören:
Mit einem MKP im Sperrkreis kommen die schon etwas besser, ein Mundorf 400V-Typ (diese weißen) spielt noch einen Tick heller als ein IT Q4 (die roten).

Die Kalotte - oder Dustcap ? - hab ich einmal mit Acryl - Klarlack gestrichen (vorher 1:1 verdünnt mit Wasser). Das ist irgendwo im Hifi-Forum mal dargestellt (mit meßbaren, jedoch geringem Erfolg), Joachim Gerhard hat das mal für den Seas FA220 im Diyaudio gezeigt.

Subjektiv einen Tick heller und mehr - jedoch keine Welten. ETwas mehr HT-Auflösung.
Mir fehlt da nix am CHP70 Gen.1.

Chlang
25.02.2013, 21:28
Hallo Jörn,

schön, dass das Projekt hier auch noch einen Abschluss bekommt!

Auch wenn es einige nicht so gerne hören:
Mit einem MKP im Sperrkreis kommen die schon etwas besser, ein Mundorf 400V-Typ (diese weißen) spielt noch einen Tick heller als ein IT Q4 (die roten).
Auch ich "glaube" an Kondensatorklang... allerdings habe ICH zwischen diesen beiden Typen noch keinen Unterschied gehört.

Die Kalotte - oder Dustcap ? - hab ich einmal mit Acryl - Klarlack gestrichen (vorher 1:1 verdünnt mit Wasser). Das ist irgendwo im Hifi-Forum mal dargestellt (mit meßbaren, jedoch geringem Erfolg), Joachim Gerhard hat das mal für den Seas FA220 im Diyaudio gezeigt.
Ich hab' da mal sehr fleißig im Thread zur ChlangFun mit Fotokleber experimentiert - wenn's um Bedämpfung von hochfrequenten Resonanzen geht, wirkt das (ein bisschen). Der Große Vorteil: Das Zeug klässt sich mit der richtigen Technik auch wieder restlos wegrubbeln!

Zur Bedämpfung:
Es ist (fast) so geworden wie auf dem ersten Foto.
Nur im untersten "Fach" habe ich das Bondum etwa halbiert bis 1/3 stehen lassen. Die Schafwolle "ganz oben" fehlt noch. Die werd ich doch mal wieder reintun.
Mir ist das fast ein bißchen viel Bass.... "thriller" von Michael Jackson kommt so damit zwar verdammt gut - und unten rum sehr sauber. Mehr Kontur, als ich von MArkAudios in BR-Boxen gewohnt bin...
Bei anderen Stücken darf es einen Tick weniger werden.
Wandabstand ca 40cm, Boxenabstand ca 2m, Hörabstand ca 2,5m. Spielt am Linn classik Music, alle Regler auf neutral.
Die Front ist schon geklebt, geht also nur relatic weit oben was zu ändern.
Kann das sein, dass deine Bedämpfung schon in Richtung geschlossene Box geht? Magst du mal testen, ob sich noch viel bewegt, wenn du bei dir angenehmer Bedämpfung den TML-Auslass zustopfst? Ist nicht wertend gemeint (auch geschlossene oder KU-Boxen können richtig fein klingen) - mir scheint das nur immer noch recht viel Bedämpfung zu sein.

Fotos kommen die nächsten Tage.
Auch, wie ich die Line "gefuzzelt" hab - ist kein Geheimnis... Im Prinzip unten (am engen Ende) anfangen - dort darf es relativ maßhaltig sein, "oben" läuft sich das dann fast von allein zurecht und kommt nicht mehr so genau.
Da bin ich mal gespannt, wie ich das angehen werde mit dem Fuzzeln... ich werde mich vertrauensvoll an dich wenden, wenn ich nicht weiter komme! Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass eine Leiste von 2 cm Stärke am Anfang der Line irgeneinen Einfluss auf den Bass hat. Das Brett am Ende würde ich aber sogar verjüngend einsetzen.

... und Bilder sind natürlich immer willkommen!

Grüße
Chlang
(der z.Zt. leider zuwenig der selbenhat)

Joern
25.02.2013, 22:12
Hi Christian

Ich hab' da mal sehr fleißig im Thread zur ChlangFun mit Fotokleber experimentiert - wenn's um Bedämpfung von hochfrequenten Resonanzen geht, wirkt das (ein bisschen). Der Große Vorteil: Das Zeug klässt sich mit der richtigen Technik auch wieder restlos wegrubbeln!
hier geht's nicht um "weiche Beschichtung" zum bedämpfen, sondern genau um das Gegenteil !

Hier kommt ein hart werdender Acryllack (Packettlack) zum Einsatz, der die Dustcap / Kalotte - und nur die ! - verändert und härter und stabiler macht.
Vielleicht vergleichbar in der Richtung von Textil- und Metallkalotte.

Joachim Gerhard hat das für die Kalotte vom Seas-Breiti gemacht, der "wizzercone" bekam was weiches zu Bedämpfung

The litle dome inside the wizzer was treated with a polymer to make it stiffer. The wizzer itself was treated with a natural resin that is somewhat softer. Ja, so ein bißchen ist das wohl ein Zwitter zwischen KU und TML geworden durch die reichliche Bedämpfung....
Ich werd die mal in einem anderen Raum anstimmen - ich glaub, ich bin irgendwie genau in einer Node mit dem DIng - is eh 'ne blöde Rigips-Höhle... Na, bißchen Spielkram muß ja noch sein !

Das allerblödeste: der Plan ist irgendwie weg...
Hatte in den ersten Versuchen das 1:1 auf einem flipchart gemacht - mit Pappstreifen als Brettchen und hin- und hergeschoben, bis es "klick" machte bei mir...
Naja, Zuschnitt ist noch da, dann eben noch mal neu aufzeichnen....

Chlang
25.02.2013, 22:58
hier geht's nicht um "weiche Beschichtung" zum bedämpfen, sondern genau um das Gegenteil !
Hier kommt ein hart werdender Acryllack (Packettlack) zum Einsatz, der die Dustcap / Kalotte - und nur die ! - verändert und härter und stabiler macht.
Vielleicht vergleichbar in der Richtung von Textil- und Metallkalotte.
Ja, das ist die andere Taktik - Resonanzen weiter nach oben schieben... ggf. hilft auch beides: Erst Resonanzen zu höheren Frequenzen verschieben, dann lassen sie sich besser bedämpfen.
Aber zuviel Lack etc. ist ja auch wieder kontraproduktiv - wenn's zu schwer wird, fehlen irgendwann die Höhen ganz...

Was ich noch bei den alten kleinen Forstex früher mit Erfolg angewendet habe: Die Dustcap mittels einer Nadel perforieren - wirkt ein bisschen wie eine Polkernbohrung. Und ich bildete mir ein, dass auch die Höhen profitiert haben (damals alles noch ohne Messung...).

Grüße
Chlang

Joern
27.02.2013, 10:04
Hi

so, am Wochenende geht es weiter - noch mal mit Bedämpfung spielen - sprich was raus nehmen (dann sind schlanke Frauen-Hände und Arme wieder da - die Einbau - Öffnung ist beim 4"er ja doch recht eng..).

Das Thema "KU" bringt mich auf eine ganz andere Idee - denn das kann man ja auch einfacher haben.
Habe etliche "Dynaco A25" Originale und Klone und ähnliche durchgeschaut - die sind auf etwa Qt = 1 eingebaut und haben dann eine KU zum "glätten"... fertig gibt's das immer noch von ScanSpeak.
Selbermachen kann auch nicht so schwer sein....

Joern
09.04.2013, 13:59
Moin all !

was ist in der Zwischenzeit passiert ?

Drei Dinge....

1) ich hab das Ding "entdämpft" - da ist eine Menge Bondum800 rausgeflogen, bis an die Schmerzgrenze sozusagen.
Teilweise raus und wieder rein... bis ein ansprechendes Ergebnis da war.

2) ich hab mal genauer die Timmermann-Konstruktionen angesehen - wie der das "genau" macht und was in den Texten an "wichtigen Kleinigkeiten" eben nicht geschrieben steht - also aus dem Simu-Ergebnis TML eine funktionierende Fuzzy-TML zu machen.

Dabei hab ich festgestellt, dass ich da einen Fehler gemacht habe: das Ding hat einen etwas zu engen Kanal bekommen - wenn der noch zu stark bedämpft wird, kommt eben wenig raus.
Die Bedämpfung konnte ich ändern - das Gehäuse mußte so bleiben.

3) die Box war auf dem Battle 2013 zu hören.
Alex war so lieb, und hat seine Point70 zu einem Vergleich mitgebracht. Danke, Alex.
Da waren dann doch sehr ohrenfällige Unterschiede auszumachen, die kleine Fuzzy konnte den großen Raum recht gut füllen (sicherlich hat die "weiche" Röhre auch noch nachgeholfen - das tat die allerdings auch bei den anderen Kandidaten).

Ich stelle hier noch mal ein Simulationsergebnis rein mit der Line, wie sie vermutlich zu hören war (rot), die ist Alex point70 gegenüber gestellt:

http://img812.imageshack.us/img812/4583/kontestfuzzy2013.jpg

Wenn ich ehrlich bin, finde ich die Unterschiede "auf dem Papier" eher klein. Die Fuzzy geht etwa genauso tief, macht etwas mehr Schalldruck um 60-100Hz.
Impedanz ist sehr ähnlich, Membranbewegung nur geringfügig weniger - alles keine Welten.
Das einzige, was sich sehr deutlich unterscheidet, ist die "akustische Impedanz" - was immer ajhorn damit meint.

Nur "anhören" tat sie sich deutlich anders.

Einen Bauplan zu der kleinen Fuzzy werd ich die Tage nachreichen. Wie sie von innen aussieht, siehe Foto im Eingangspost.

Und zur Frage, was noch darin läuft (den CHP70 Gen.1 gibt's ja nicht mehr):
- der chR-70-Gen3 läuft ziemlich gut darin
- der Alpair-7-Gen3 läuft klasse, sehr ähnlich wie der chP70 Gen1

beide mit etwas weniger Wirkungsgrad, weil inzwischen 8Ohm-Chassis daraus wurde.

Anregungen und Diskussionsbeträge well come !

Ein generelles "how to fuzzy" werd ich getrennt aufmachen.

Auch ja, das nächste Projekt ist auch schon im Visier:
das ganze auf 15cm Breite "aufgebohrt" mit einem 13er.... ;)

Joern
09.04.2013, 14:44
Hi all

so, hier eine Simu für andere MA-Treiber in der gleichen Line:

Rot: chP-70-Gen1 wie oben
Pink: Alpair7-Gen3
Schwarz: chR-70-Gen3

http://img40.imageshack.us/img40/7088/kontestfuzzychpchralp20.jpg

Ich mag den leicht abfallenden Bass-Bereich - damit werden die Kisten Wohnraum-freundlich und können (bzw. brauchen) Wand im Rücken.

Andere Treiber sollten auch gehen - vielleicht später mal. Die Grunddaten der Line sind ja erkenntlich und können für eigene Versuche als Anregung herhalten.

Oldie
09.04.2013, 14:46
Hi Joern,

habe reges Interresse, da den CHR 70 3 Generation noch zu Hause.
Den wollte ich mal als Deckelbreiti mit Bandpassunterstützung als Babymammut aufbauen.
Nachdem ich gehört habe was das verwandte Chassis da abliefert, denke ich, das der Töner keine Bassunterstützung mehr braucht.
Ausserdem ist das eine wunderbare Konstruktion mit extremen WAF.
Endlich mal einfach nur was nachbauen :w00t:
JUHU

DANKE

Grüsse Michi

Joern
09.04.2013, 15:13
Hi Michi,

Endlich mal einfach nur was nachbauen :w00t:
na, nicht ganz.... ;)
Der CHR70-3 wird vermutlich anders entzerrt werden müssen.
Zum einen, weil ihm die "Bass-Überhöhung" fehlt (so etwa 1/2 baffle-step macht die ja schon), um anderen, weil der eben auf 8Ohm läuft.

In den Simus ist überall Alex Sperrkreis drin - damit wenigstens "etwas" Einfluß der Spule mit berücksichtigt ist.
Die Alpairs "dürfen" ordentliche Bauteile bekommen, die stellen das gut dar. 1mm Spule und ein MKP plus MOX.

Der Alpair7 muß darin gut abgehen - der hat den präzieren, "härteren" Bass. Leider haben die Generation-1 Chassis noch verschiedene Körbe, so daß ich bei der geklebten Front nicht so einfach tauschen kann..... :cool:

Vielleicht schraub ich das "korrigierte" Gehäuse zum Wechel....

Bin auf andere Erfahrungen damit gespannt.

Oldie
09.04.2013, 17:26
Hi Alex,

:denk: ja gerne, aber lieber hier
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showpost.php?p=86044&postcount=12
:D

hoschibill
09.04.2013, 18:02
Tach auch :)
Ich MUSS was zu Jörn's Lautsprecher schreiben. Er hat die Kleine ja am Samstag zum Battle dabei gehabt.

Zu dem Lautsprecher kann ich nur sagen: klein sägen, ab in den Eimer, Deckel drauf und nie wieder drüber sprechen. Es ist unverschämt, was die kleine Kiste kann. Sie ist tonal ausgewogen, ehrlich und kann tiefen Bass; nicht irgendein Gewummere sondern präzise und durchhörbar. UNGLAUBLICH!!! Sie nervt nie und macht eine präzise Räumliche Darstellung. Das Einzige, was man ihr vorwerfen könnte ist die mangelnde Pegelfestigkeit. Und? Dass man mit einem 3"-Breiti keine Feten feiern kann, sollte klar sein.

Jörn, das ist ein super Lautsprecher. Gratulation und Respekt. So viel Musik für so wenig Geld... gibt's das nochmal?

LG
Olli

Rotel_RA-980BX
09.04.2013, 18:44
Hallo, das gibt es doch nicht!!!

Ich habe Alex's Point Seventy hier in einem ca. 30qm Wohnzimmer stehen.

Der Bass ist richtig gut
und hört sich tiefer an als er wahrscheinlich geht.

Preis/Leistung/Klang = fast Perfekt

Jetzt kommt Ihr und schreibt alle,
dass es Untenrum noch besser geht!

Ob ich doch noch mal Jörn's Gehäuse nachbauen sollte.

hmm... :rolleyes:

Ich habe auch noch ein neues Paar Omnes Audio BB4AL
( Baugleich zu Markaudio CHR-70 1. Gen. ) hier rum liegen.
Evtl. passen die ja auch!?

MfG

Rotel

Joern
09.04.2013, 19:31
so,

es geht doch nix verloren....

außer so unwichtige Dinge wie Zuschnittliste usw. ...

also der "Rohplan sieht so aus:

http://img28.imageshack.us/img28/9264/fuzzytmlbestand.jpg

den werd ich noch mal in "technische Zeichnung" übersetzen...

Bertramxxl
09.04.2013, 20:01
Hi @ all ,
100% Zustimmung von mir !! Das dingen ist Unverschämt gut geworden und Hübsch dazu ! Wem Pegel im 90db(Maximal halt) Bereich ausreichen, der Weiß jetzt was er Bauen sollte :D
Zusammen mit der Korrektur gibts an dem ,,Laut''sprecher nichts zu Meckern . Freue mich Riesig auf den Pimp mit nem 5 Zöller !! Joern -Go !
L.G. Holger

Tach auch :)
Ich MUSS was zu Jörn's Lautsprecher schreiben. Er hat die Kleine ja am Samstag zum Battle dabei gehabt.

Zu dem Lautsprecher kann ich nur sagen: klein sägen, ab in den Eimer, Deckel drauf und nie wieder drüber sprechen. Es ist unverschämt, was die kleine Kiste kann. Sie ist tonal ausgewogen, ehrlich und kann tiefen Bass; nicht irgendein Gewummere sondern präzise und durchhörbar. UNGLAUBLICH!!! Sie nervt nie und macht eine präzise Räumliche Darstellung. Das Einzige, was man ihr vorwerfen könnte ist die mangelnde Pegelfestigkeit. Und? Dass man mit einem 3"-Breiti keine Feten feiern kann, sollte klar sein.

Jörn, das ist ein super Lautsprecher. Gratulation und Respekt. So viel Musik für so wenig Geld... gibt's das nochmal?

LG
Olli

Joern
09.04.2013, 20:24
Hi Rotel

den Treiber hab ich in mehreren Konstalltionen schon laufen gehabt.

In dieser Fuzzy blüht der irgendwie auf ! Weshalb auch immer - TML steht dem.

Mit dem CHR70-1 kann ich auch noch mal schauen...

Rotel_RA-980BX
09.04.2013, 20:33
Hi Jörn

und ich fand und finde Alex seine Variante schon sehr gut.

Auf deinem " Rohplan " kann man leider nicht alles erkennen,
deshalb würde auch ich mich über eine technische Zeichnung freuen.

MfG

Rotel

Joern
09.04.2013, 22:32
Hi all
so, Pläne sind fertig.

Bauplan: (korrigierte Version 12.04.13)

http://img845.imageshack.us/img845/9604/chp70fuzzyplan.jpg

Bedämpfung:

http://imageshack.us/a/img189/7038/chp70fuzzydampf.jpg

Aufbau-Anleitung:

-die Seitenwände unten abschrägen, "hinten" 3cm weniger
-dann Top, Rücken und Boden auf Seite Kleben
-die Teiler einkleben - ggf. vorher anschrägen. Das hab ich nur zur Frontwand getan, zur Rückwand reichlich Kleber in die "Schlitze" gegossen.
-Seitenwand drauf.
-Front vorbreiten (Chassis Ausschnitt, Fräsen).
-Terminal rein
-Bedämpfung rein
-Front drauf, Chassis rein und anschließen
-Anschließen und genießen !

ach ja... mein Modell hat einen kleinen Sockel (MDF19 ca 12x16cm) und eine Bodenplatte etwa DIN A4, die im "Original" aus 2x16mm MDF und Grafiteffekt grau besteht. Klebe-Gummifüßen wegen Laminat drunter.

Zur Bedämpfung:
-im oberen "Fach" gibt es an allen Wänden und Deckel Bondum800 in Original-Stärke bis zum ersten Teiler. An der Rückwand etwas weiter runter - wenn dieser Schwanz fehlt, gibt's einen Tick mehr Bass, jedoch auch die Line-Reso.
- "Reststreifen" auf die Ober- und Unterseiten der Teiler - außer "ganz unten"
- ab etwa "Mitte": Seitenwände und Rücken mit ca 1/2 Mattenstärke auskleiden
- "unten" frei lassen oder 1/4 bis 1/3 Bondum - Hier hatte ich auch erst 1/1 drin und dann alles wieder raus gerissen - außer dem, was kleben blieb, eben so ein kleines 1/4. Vielleicht alternativ dünnen Filz bis gar nix ?
- An der Front klebt überall 20mm Noppe - außer im untersten Fach. Vermutlich geht 1/2 Bodum800 genauso gut.
- ggf. selber die Ohren nehmen und etwas probieren.

Weiche über einem Teiler hinten montieren - in nehme gern die "großen" Terminals, da passen alle Teile gut drauf und man kommt leicht dran.

Irgendwer hatte die Weiche doch fotografiert - stell die doch mal rein.
Ich hab eine 1mm-Mundorf-Spule verwendet, einen Q4-MKP IT und einen MOX 11W.
Die Spule darf gern eine BL sein - jedoch nicht unbedingt dünnerer Draht. Auch andere C's und R's kann der CHP darstellen, wenn er gutes "Futter" bekommt.

Chassis-Pimps:
die Kalotte (bzw. Staubschutzkappe) mit Parkettlack (1:10 H2O verdünnt) gestrichen (weicher Pinsel, sonst geht das Papier kaputt). Korb mit Heißkleber "ausgegossen".

Sonst noch ?

Der CHP70 hat mir an der größen Röhre sehr gut gefallen. Mit 'ner fetten Transe wird das Baß noch was straffer - der MA's brauchen kräftige Verstärker.

Anregungen wollkommen.

Rotel_RA-980BX
10.04.2013, 15:52
Das ging aber schnell,
DANKE!

MfG

Rotel

Joern
10.04.2013, 16:52
Ich habe auch noch ein neues Paar Omnes Audio BB4AL
( Baugleich zu Markaudio CHR-70 1. Gen. ) hier rum liegen.
Evtl. passen die ja auch!?
jo,
tun die !

bei 100Hz etwa 1 dB weniger, bei 50Hz eins mehr - also nur kleine Unterschiede, rechnerisch...

Joern
10.04.2013, 17:41
Hi

noch ein HInweis:

das Gehäuse kann man natürlich auch "gerade" bauen.

Dann die Teiler "waagerecht" einbauen, die Höhe der Kanäle sollte dabei so bleiben. Die beiden oberen Teiler einfach so lassen.

Streng genommen sollten die schrägen Teiler dann ca 2mm kürzer gemacht werden.... :rolleyes:

hoschibill
10.04.2013, 19:56
Hi Jörn :)
Womit hast Du die TML simuliert? Könntest Du die Datei bitte in als Anhang posten? Möchte gerne ein bisschen rumsimulieren.

LG
Olli

Joern
10.04.2013, 20:11
Hi Olli

ich habe den / die Datensätze aus Hobbyhifi 6/2010 verwendet.
Mit den "originalen" Datensätzen rechnet sich noch mehr Bass unterhalb ca 70Hz.
Ajhorn5

Ich wollte bauen:
4x12cm Mündung, 235cm² Fläche, und 1,1m line, Chassis bei 0,15.
Chassis tiefer wäre in Bezug auf die line besser - aber wer hört schon mit dem Knie ? ;) Die Schräge gleicht das relativ tiefe Chassis wieder etwas aus.

Ich habe gebaut:
4x12cm Mündung, 204cm² und Länge 1,05m

Irgendwie sind Boxen-Innenmaß und Außenmaß was verschiedenes - was immer mich da geritten hat. :eek:
Scheint allerdings wenig kritisch zu sein.
Im Plan ist das, was gespielt auf dem Battle2013.

Kleine Chassis mit relativ kurzer Line gehen gut über TML zu puschen, wenn Qts um 0,45 bis 0,55 liegen und Fs/Qts irgendwie um 100 liegen.
"Fuzzy" ist dann ja nur die Umsetzung - und hilft die Line-Resos zu unterdrücken.

Spiel mal !

Joern
10.04.2013, 20:15
so, Premiere beim hochladen....:rolleyes:

Rotel_RA-980BX
10.04.2013, 20:59
Omnes Audio BB4AL
und
Markaudio CHR-70 1. Gen.

jo, tun die

Hab's mir gedacht und auch gehofft,
noch mal DANKE ;)

MfG

Rotel

Eismann
10.04.2013, 21:21
Nach dem ich die Entwicklungsphase übersehen (oder soll ich sagen verpennt) habe, hat die Performance im Battle bei gefühlten 120m² und einem süßen 4" Treiber wie eine Bombe eingeschlagen.
Jörn, damit hast Du den Vogel abgeschossen. Das macht Dir so schnell keiner nach! :danke:
In der letzten Zeit musste ich mit meinem Projekt auch mindestens einmal umziehen und merkte schnell die Besonderheiten bei der Akustik in anderen Räumen.
Der Boden war in Schwanewede hat im wahrsten Sinne des Wortes steinhart. Der Sound auf den Sitzplätzen war aber überaschend angenehm, egal was da gerade spielte. Natürlich standen da auch Röhrenamps....
Wenn ich mir jetzt die Effekte der Bodenreflektion vorstelle, dann sehe ich bei der schrägen TML folgende Vorteil:
- Sie sendet nicht so viele Mitten zum Boden, weil das Chassis leicht nach oben zeigt. Dadurch ist das Mittenloch der Bodenreflektion kleiner und die Mitten lauter.
- Das Chassis sitzt jetzt schon recht nah am Boden, vielleicht 50-60cm? Das ist auch gut für die Bassentwicklung.
- Der Port ist optimal ganz am Boden und erhält wegen des "Ground-Plain-Effektes" einen Bonus von 6DB.
Wenn du willst und messen kannst, dann stell Deine Box mal absichtlich auf einen Stuhl. Ich wette mit Dir, der Bass ist futsch!

Noch so eine Vermutung: In der Simu ist ein optisch krasser Einbruch im Oberbass zu sehen, den die Bassreflexversion nicht hat. Den bekämpfst Du dann mit "Fuzzeln" . Dadurch verwischt er, ist aber wahrscheinlich noch zu hören. Ich habe bei meiner DaytonTQWT auch so einen Effekt.
Meist passt diese Senke gut, weil in vielen Räumen einige Moden im Oberbass ihr Unwesen treiben. Die TLs regen diesen Bereich weniger an und klingen dann eleganter: viel Tiefbass und wenig Wummern.

Gruß Eismann

The Alchemist
10.04.2013, 21:41
Der Omnes Audio BB4ALwar aber schon CHR70.2

Gruß

Rotel_RA-980BX
11.04.2013, 21:35
er Omnes Audio BB4ALwar aber schon CHR70.2Echt?

Ich war der Meinung,
dass ich das mal gelesen hatte,
das ist aber schon einige Monate her.

Danke für die Info.

MfG

Rotel

Joern
12.04.2013, 12:57
Hi

die CHR70 Gen-2 läuft sehr ähnlich wie Gen.1 - hatte ich auch schon in den Fingern.

Wenn man das Gehäuse wie gezeigt mit 14cm Innenbreite aufbaut, läuft auch der Sica 129
http://www.spectrumaudio.de/breit/sica/sicaLP129.25.280.html darin.

Das gleiche gilt für den Monacor SP4-60pro
http://www.monacor.de/produkte/lautsprechertechnik/pa-mitteltoener/sp-460pro/
Das gibt dann einen kleinen 2-Weger, z.b. mit DT25N oder Vifa BC25SC06 (auch Ersatz in BillichWillich) oder ähnliches.

Für beide: Vielleicht die line ein paar cm kürzen - den Deckel innen "aufdoppeln".
Und den Querschnitt verkleinern: von Teiler 2 bis nach oben z.B. 2cm Styropur auf die Rückwand kleben.

edit:
und hoschi Maxi-Al bei 16cm Innenbreite.
Noch besser, wenn noch mehr ändert - das geht dann schon Richtung "Neumachen".

Joern
12.04.2013, 13:25
Bauplan: (korrigierte Version 12.04.13)

Bauplan korrigiert:
Fehlende / falsche Bemassung
Fehlender Teiler im Zuschnitt
Tippfehler

DemonCleaner
13.04.2013, 14:00
na wer hätte das bei der simulation erwartet :) mal wieder ein typischer fall von versuch macht kluuch.

schade das ihr nicht die gelegenheit nutzen konntet, um beide varianten bei identischen bedingungen gegenzumessen. mir dünkts ein bisschen, als wenn bei bassreflexvarianten oft solang gemessen und geschnipselt wird, bis die bassrange so aussieht wie in der simulation. eher schlecht wenn bei der simulation potentielle verluste nicht akkurat berücksichtigt wurden. bevor hier misverständnisse aufkommen: ich beziehe mich damit zuallerersteinmal auf unsere zwei magazine und nicht auf die messungen von forenmitglieder.

Joern
21.04.2013, 11:00
Moin all

was hat sich seit dem "Treffen" in Bremen so getan ?

Der Betreib an den hochwertigen Röhren zeigte mir: da geht noch was.

Also läuft jetzt der Linn Classik als Quelle/Vorstufe und "unten" werkelt eine alte Naim 160/250 Stereo-Endstufe - kräftige Transe halt.

Letzte ist bekannt für ihren "schwarzen" Bass und hat das Chassis gut im Griff. Wenn es laut (ich meine richtig laut) wurde, gab es nun manchmal ein leichtes "Dröhnen".

Bedämpfung ergänzt:
Alles wie oben beschrieben geblieben, oberhalb der Chassis bis zum Chassis-Ausschnitt wieder Schafwolle reingetan, so wie im Post #14 zu erkennen.

Optik:
der Granit-Effekt-Fuß ist endlich druntergebaut. Die "Schäbbi-Chic"-Ausführung etwas in Richtung "schick" verändert.

Weiche:
tja, da hab ich mir dann erlaubt, noch mal mit den Weichenteilen zu spielen....

Der MOX wich einem Supreme-Widerstand (Mundorf) - was immer mich bei der Idee ritt, der bleibt drin !
Hört sich dynamischer an, bei gleicher Pegeleinstellung subjektiv irgendwie "lauter und dynamischer" als vorher, mehr Mittenauflösung.

Den roten Cap durch eine Mischung 2,7+1µF plus einen 1µF-Mundorf-Supreme ersetzt.
Hört sich ähnlich an wie Änderung beim Widerstand- nun auch "oben rum"
Jetzt kann man bei Besen die Haare zählen oder die Stäbchen im Digeridou einzeln rieseln hören .....
Die "Schallereignisse" habe mehr Luft und grenzen sich besser von einander ab. Mehr Klangfarben, besonders die Felle unterschiedlicher Trommeln und ähnlichem Schlagwerk haben mehr "Gesicht" und "Eigencharakter".

Ja, das ist etwas verrückt ! Dies Chassis hat es verdient, gut "befüttert" zu werden. Schade, es es das so nicht mehr gibt....

Projekt abgeschlossen.

Eine oder zwei Nummern größer geht es weiter.
Vemutlich als 2-Weger - oder fällt Euch was vergleichbares in FR-5" ein ?

Der Alpair 10 in Papier wird im Herbst kommen.... mehr weiß ich nicht nicht... der wird wohl mehr BR / Horny werden.
Es darf gern was anderes sein... gern weg vom Platik - Korb.

Ciare 132 könnte gut passen, hat jedoch zu wenig Hub, ist mehr ein Mitteltöner...

Ja, die MAxi-Al ginge gut in eine angepaßte Fuzzy!
Ich möchte Papier als Membran.

Fullrange und TML-tauglich bin ich da so langsam durch...
Vorschläge sind willkommen.

Feedback der Nachbauer - auch mit den Alternativ-Chassis - wird gern gelesen.

Joern
21.04.2013, 13:42
Hi Alex

Danke! Die 4Ohm Variante ist nicht nur im Fokus, sondern war schon in der Simu und wurde für gut befunden. ;)
Riecht nach 2Weger mit knapp 90dB Wirkungsgrad bei F3 knapp unter 50Hz....
Oben rum/drauf freistehend mit Flohorn-1040 und MTD34Pa drin ????
Dat hätte ja was... :denk:

Der Monacor SPH145HQ läuft sehr ähnlich - 3 dB weniger Wirkungsgrad im Bass - ist eben ein 8-Öhmer... dafür mehr Hub. Den Vorgänger mochte ich schon sehr gern....

Auf Platz drei steht "Maxi-AL", also der Fountek 146.
Vom Tarif her der abgenehmste....

Laufen alle drei im gleichen Gehäuse nach Simu - ca 20Liter. Das ist gar nicht so schlimm - Box wie gebaut und 16cm Innenbreite, vielleicht 2-3cm höher.

Vorrang hat für mich "Papier" und FR...
Dazu suche ich noch was nettes....

Wobei ich mir über die erste Variante schon den Kopf zerbrech.... im positiven Sinn.
Auch über so ab-normale Dinge wie Horn über Übertrager drosseln und Serienweiche.... :p
( sozusagen ein Mikro-Menhir-Klon )

Na, jetzt ist erst mal Sommer zum "rumspinnen" and "aushecken" - gemacht wird dann im Herbst.

oder an den nächsten Regentagen....

Joern
21.04.2013, 17:20
Hi

vielleicht belassen wir hier die Diskussion bei der 4" Variante mit dem CHP70-Gen1 und den Alternativen 4".

Für die größere Variante in 5" (oder mehr) hab ich einen Extra-Thread aufgemacht:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?p=87184

Eismann
22.04.2013, 09:45
Schade Joern, das Du es belassen willst - ich habe 2 Exemplare WF146 im Keller. Die warten auf eine neue Anwendung.
Für darüber wollte ich eine Wavecor Kallotte TW30 ohne Frontplatte und den Waveguide selbst schnitzen.... oder was kaufen und anpassen.

Gruß aus Kölle
Eismann

Joern
22.04.2013, 11:26
Moin,

Schade Joern, das Du es belassen willst - ......
nene.... belassen in der 4"-Varianten.

für die 5"er hab ich doch schon einen neuen thread aufgemacht - schau dort doch mal rein.

Joern
22.04.2013, 11:32
Hi

da es den CHP70 in der 1.Generation nicht mehr gibt, habe ich das gebaute Modell simulativ mit den aktuellen CHR70.3 und Alpair7.3 gestück:
http://imageshack.us/a/img195/5945/markaudio4tml.jpg

Rot: der CHP70Gen1 wie gebaut und gehört
Schwarz: der CHR70.3
Grün: der Alpair7.3, pink: Line um 5cm reduziert
Für die "neuen" MA's habe ich als Sperrkreis angenommen: 1mH, 3,3µF und 8,2Ohm. Da müßt ihr selber noch mal ran.
Für den Alpair würde ich das ganze etwas "kürzer" bauen - also Gehäuse oben 5-7cm "abschneiden" - Rest so lassen.

Der Rest ist wohl eher von Bedämpfung und Aufstellung abhängig.

Joern
22.04.2013, 11:39
Hi

hier noch zwei andere Chassis in der kleinen Fuzzy-TML:
http://imageshack.us/a/img20/9385/f146hiwavetml.jpg

Rot: wieder der CHP70-1 wie gebaut und gehört

Pink: Fountek 146 mit Innenbreite 16cm - wer will, kann seine Maxi-Al umstricken bzw. den Skunk und was es da sonst noch gibt.

Grün: ein Tip von Hoschi:
HIWave BalancedMode Radiator BMR65-8
http://www.spectrumaudio.de/breit/hiwave/hiwaveBMR65.8.html

die Simu mit 10cm Gehäusebreite sieht fast genauso aus...
Da darf noch bißchen mit Bedämpfung und Feintuning gespielt werden (und ajhorn macht ja auch gern mal eine "beule" unten ran). Für so'n kleinen 3" ziemlich vielversprechend...

Bin gespannt, was es noch so für Konstrukte geben wird.

bAD kARMA
22.04.2013, 12:22
Hallo Jörn,

ich habe den Tangband W4-1320 SJ in einer TML mit 10 cm Innenbreite laufen. Durch die abgeflachten Seiten funktioniert er einwandfrei als 4"-er in einer 3"-er Umgebung.
Sein "Kumpel" der W4-1320 SIF ist dann eher für 4"-Schallwandbreiten. Ist vielleicht auch noch ein interessanter Kandidat.

Joern
22.04.2013, 20:22
Hi Sven

die beiden TB W4-1320 kann man beide in diese Box setzen.

Noch besser gehen die, wenn man die line 10cm kürzer macht - die beiden TB's haben eine deutlich höhere Fs und kleinere Qts.
Leider fehlt dann auch (deutlich) Tiefgang gegenüber dem CHP70.

Der Neo-1320 spielt auch gut in der Picolino ! (die hat nur 0,75m lange line), muss dann allerdings stärker entzerrt werden als im CT237.

Eismann
23.04.2013, 12:18
Hast du von den Fuzzy's auch richtige Messungen?

Gruß Eismann

Kondensator
23.04.2013, 16:01
Hallo Joern,

,Der Neo-1320 spielt auch gut in der Picolino ! (die hat nur 0,75m lange line), muss dann allerdings stärker entzerrt werden als im CT237.
Welche denn, Picolino1 oder 2?

Joern
23.04.2013, 19:54
Hi

in der ersten auf jeden Fall.
"Auf dem Papier" und in der Praxis ebenso, so was um 84db (also etwa 2-3 dB mehr entzerren als CT237).

Was ist an der 2. anders ?
Zu der hab ich keinen Bauplan. Sehen zumindest von weiten seehr ähnlich aus.

Kondensator
23.04.2013, 23:25
Hi Joern,
danke! Die zweite ist soweit ich weiß breiter, jedenfalls sind die Gehäuse nicht gleich. Habe auch nur die Picolino1 gebaut und suche Ersatzchassis oder Originale.
EDIT: Nicht nur breiter, auch kürzer, bzw. nicht so hoch. Hier (http://www.ebelholztechnik.de/shop/HiFi/Hobby-Hifi/Pico-Lino-2-MPX-Gehaeusebausatz-Paar-ohne-Lautsprecher::30.html) kein Bauplan, aber wenigstens die Außenmaße der Picolino2.

Joern
24.04.2013, 10:26
Hi Tommes

ja, war die erste Picolino.
Ich hatte die "gerade" aufgebaut als kleine Standbox - so wie ich es Chlang auch empfohlen habe und er es für den 10" umgesetzt hat - mit Mündung auf den Boden.
Wenn möglich, weite die Öffnung noch etwas auf (1 bis 1,2cm) (der 4" hat halt mehr Membranfläche), dann gibt es "untenrum" noch ca. 2dB mehr Wirkunsggrad. F3 um 55-60Hz. Lief gut, das Ding. Mein Sperkreis war 1,2-1,5mH?/3,3µF/10Ohm, wenn ich das richtig erinnere. Kleines bißchen Wand im Rücken tat ihr gut.

Kondensator
24.04.2013, 23:48
Hi Jörn,
ach nö, am Lineausgang mache ich nichts. Die ist so schön furniert. Dann halt weniger Bass.