PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klinke anschließen



Karn
19.08.2012, 11:31
Hallo Gemeinschaftler,

ich hab mich zum erstenmal am Circult Bending versucht letzte Woche, was soweit ganz erfolgreich war. Daraufhin wollte ich in mein gehacktes Spielzeugklavier noch eine Klinke (3,5 stereo) einbauen. Und da ging meine Ahnungslosigkeit los: Ich hab die Klinke zunächst nur als Ersatz für den Lautsprecher eingebaut. Fehlschlag! Signal viel zu laut und frequenzgefiltert. Daraufhin hab ich dann einen Wiederstand in Reihe davor geschaltet. Das Signal wurde zwar leiser aber immernoch frequenzgefiltert. Der Spannungsteiler hat das selbe Ergebnis erzielt.

Hoffe ihr habt einen Tipp was ich so falsch mache.
Beste Grüße
Karn

dieterschneider
19.08.2012, 16:22
es wäre nützlich, wenn du erzählen würdest, wohin du überspielen möchtest. Welches Gerät du anschließen willst ???
Erzähl was ein Widerstand ist, und welchen Wert er hat.
Und welche Frequenzen werden denn "gefiltert" ?

Marcus.S
19.08.2012, 21:30
Moin Karn,

wenn du ein Line-Signal abgreifen möchtest, musst du das vor dem Verstärker deines "Spielzeugklaviers" tun. Um die passende Stelle zu finden sind Marke und Typ des Gerätes hilfreich. Hast du einen Schaltplan oder zumindest Fotos vom Innenleben und der / den Platinen?

Dosenfutter
19.08.2012, 22:34
Es hört sich an, als ob das Spielzeugklavier ein 'geschlossenes' System ist. Der Verstärker hat offenbar einen Ausgangskondensator (analoge Verstärkung) oder eine Ausgangsspule (Digitalverstärker) im Signalweg, damit ist der Ausgang impedanzabhängig. Du wirst also wohl nicht drumrum kommen, einen Spannungsteiler bzw. Anpassung zu benutzen, der den Ausgang auf der Impedanz des Lautsprechers hält. Also statt dem Lautsprecher einen Lastwiderstand, an dem kannst Du dann mit einem Spannungsteiler oder Poti dann das Signal abgreifen.

Dosenfutter
19.08.2012, 22:35
Moin Karn,

wenn du ein Line-Signal abgreifen möchtest, musst du das vor dem Verstärker deines "Spielzeugklaviers" tun.

Das geht nur bei recht alten Teilen, die neuen haben praktisch alle ein 'alles-in-einem-IC' drin.

Marcus.S
20.08.2012, 07:24
Weiss ich doch ;)
Deswegen hab ich nach Details gefragt :)

Alternativ könnte auch ein passender Übertrager gehen. Die waren im Car Hifi mal recht oft im Gebrauch.

Dosenfutter
21.08.2012, 01:51
Ein Übertrager könnte schon gehen, nachdem aber sowieso schon was 'filtert', sollte man sich nicht auf weitere Wechselwirkungen mit einer Induktivität einlassen, zumal Widerstände deutlich billiger sind.