PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entwicklungsbericht Fokus XT



Physical Lab
02.09.2012, 12:56
Hallo zusammen,

Da ich immer wieder die Frage nach dem Entwicklungsbericht zur Focus XT bekam möchte ich nun hier bekanntgeben, dass der Bericht nun fertig ist, und bei uns auf der Homepage angefordert werden kann:

Focus XT (http://www.quint-audio.com/qaudio/index.php?article_id=38&clang=0)

Ich möchte mich an dieser Stelle vielmals bei den Forenusern "Nichtmeinebaustelle" und "Ferryman" bedanken, die mit enormer Akribie den Bericht korrigiert und damit erheblich verbessert haben. Danke in diesem Sinne!

http://img526.imageshack.us/img526/2626/13333z.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/526/13333z.jpg/)

Gruß
QAE

2pi
02.09.2012, 16:41
OK, interessant. Aber ein Sonogramm sollte in die Baumappe bzw. ohne Adressangabe möglich sein, finde ich.

Physical Lab
03.09.2012, 11:12
OK, interessant. Aber ein Sonogramm sollte in die Baumappe bzw. ohne Adressangabe möglich sein, finde ich
Wir haben uns aber anders entschieden. Wer den Bericht lesen will muss ihn lediglich anfordern. Wenn man sonst irgendwo was anfragt der anfordert muss man schliesslich auch seine Daten hinterlassen.
Ich denke das ist für die ganze Arbeit hinter den Berichten völlig in Ordnung. Mittlerweile könnte man ein komplettes Buch mit den Berichten füllen. Und wer nicht will muss nicht.

Gruß
QAE

2pi
03.09.2012, 12:58
Wer den Bericht lesen will muss ihn lediglich anfordern.
Den Entwicklungsbericht nicht herzuschenken, finde ich OK. Aber um den geht es mir nicht.
"Über Kritik und Verbesserungsvorschläge freuen wir uns natürlich"
Nevermind.

Physical Lab
03.09.2012, 17:24
Hallo 2Pi,


"Über Kritik und Verbesserungsvorschläge freuen wir uns natürlich"
Nevermind.

Du hast einen Vorschlag gemacht. Ich habe darauf hin geantwortet das wir intern anders entschieden haben. Ich nehme gerne Kritik und Verbesserungsvorschläge entgegen, aber dennoch muss ich nicht alles umsezten. Deswegen kann ich deine Antwort nicht so recht verstehen.

Gruß
QAE

2pi
03.09.2012, 18:27
Es geht mir hier um Verhältnismäßigkeiten. Ich denke, Ihr versucht IP zu schützen. Das ist alles gut und schön und das soll man auch dürfen. Aber ich finde, Ihr legt die Latte ziemlich hoch. Deshalb "wehre" ich mich und mache einem Vorschlag.
Das Sonogramm oder eine ähnliche Form ist die einzige Information, die neben einem Foto von einem LSP überhaupt ansatzweise etwas darüber aussagt. Somit wird es für mich zu einem Kriterium, ob es mir das Wert ist, den Bericht überhaupt anzufordern und meine Adresse herzugeben. Es ist wie ein Abstrakt in einem Paper. Bevor ich zahle, darf ich wenigstens lesen, worum es überhaupt geht (wie eng ist denn die enge Abstahlung).
Kann ich den Lautsprecher anhand dieser Zusatzinformation kopieren ? Sicherlich nicht.

Dosenfutter
03.09.2012, 19:38
Es geht mir hier um Verhältnismäßigkeiten. Ich denke, Ihr versucht IP zu schützen. Das ist alles gut und schön und das soll man auch dürfen. Aber ich finde, Ihr legt die Latte ziemlich hoch. Deshalb "wehre" ich mich und mache einem Vorschlag.

Sehe ich das richtig? Du sagst, daß Du das Recht auf IP zugestehst, sagst aber gleichzeitig, daß es nicht 'rechtens' ist und wehrst Dich dagegen, weil es gegen Deine Maßstäbe geht? :confused: ..ist ja auch sehr nett, wenn Du Deinen Maßstab gleich mit auf andere ausweitest..

Darüber hinaus bietet die stichpunktartige Beschreibung vom Bausatz schon wesentlich mehr Informationen als bei den meisten anderen Herstellern der gesamte Werbetext ihrer Produkte.


Moin,

ich kann die Erwartungshaltung nicht nachvollziehen.

Quint Audio hat sich für eine Vorgehensweise entschieden. Sofern man den Entwicklungsbericht sehen möchte, wird eine Bedingung gefordert. Die erfüllt man, oder lässt es. Da gibt es imho kein Futter für Diskussionen.

Das sehe ich auch so. Ich muß ehrlich sagen, daß ich diese Bedingung auch nicht mag. Ich war auch etwas enttäuscht, als ich das gelesen habe. Mich interessiert der Lautsprecher, aber ich akzeptiere das, bin so konsequent und verzichte darauf.

2pi
03.09.2012, 20:23
Sehe ich das richtig? Du sagst, daß Du das Recht auf IP zugestehst, sagst aber gleichzeitig, daß es nicht 'rechtens' ist und wehrst Dich dagegen, weil es gegen Deine Maßstäbe geht? :confused:
Was ist denn an einem Sonogramm mehr IP als einem nichtssagenden Impedanzschrieb einer Weiche ? Die Bauteilanordnung und Werte z.B., das gehört da nicht hin.



..ist ja auch sehr nett, wenn Du Deinen Maßstab gleich mit auf andere ausweitest..
Ich zeige soetwas, daß man etwas lernen kann. Sehen heißt häufig begreifen. Und wir haben doch alle das gleiche Hobby. Warum nicht teilen ?



Ich muß ehrlich sagen, daß ich diese Bedingung auch nicht mag. Ich war auch etwas enttäuscht, als ich das gelesen habe.
Na sieh mal einer an.



aber ich akzeptiere das, bin so konsequent und verzichte darauf.
Wenn es das ist, was QAE erreichen will, Verzicht, kein Problem.
Dabei könnte es so einfach sein.

Dosenfutter
03.09.2012, 20:53
Was ist denn an einem Sonogramm mehr IP als einem nichtssagenden Impedanzschrieb einer Weiche ? Die Bauteilanordnung und Werte z.B., das gehört da nicht hin.

Du hast vielleicht noch nicht so ganz verstanden, was Intellectual Property tatsächlich ist.

Als Geistiges Eigentum (engl. intellectual property, kurz IP) eines Menschen wird all jenes Wissen und Kulturgut bezeichnet, dass dieser sich durch geistige Anstrengungen wie Lernen, Forschen, Nachdenken, Lesen oder auch Diskutieren zu eigen gemacht hat. Der Begriff wird außerdem als Jargon für Urheberrechte und gewerbliche Schutzrechte verwendet.

Geistiges Eigentum bezeichnet die Formen von Eigentum, denen keine materiellen Güter direkt zugeordnet sind. Grundsätzlich unterscheiden die Rechtsordnungen zwischen Urheberrechten und Gewerblichem Schutz (Patente, Marken, Muster). Die Rechte an Geistigem Eigentum sollen es den Inhaber/inne/n ermöglichen, vom Aufwand, der zur Herstellung des zu schützenden Gegenstandes eingesetzt wurde, wirtschaftlichen Nutzen zu ziehen und diesen Gegenstand vor Verfälschung zu schützen.

Das fällt klar unter Forschung und Wissen. Ein Sonogramm ist also eindeutig ein Bestandteil von IP. Du forderst es ein, es ist aber ganz klar das Recht von QAE, das zu verweigern.


Ich zeige soetwas, daß man etwas lernen kann. Sehen heißt häufig begreifen. Und wir haben doch alle das gleiche Hobby. Warum nicht teilen ?

Ich teile mein Wissen, aber ich würde auch nicht alles veröffentlichen, da geht viel Zeit drauf und vieles mag ich einfach nicht beschreiben. Wenn ein Freund oder 'Kunde' das so haben will, ich darauf dann aber nicht so stolz bin oder es mir einfach nicht gefällt, dann - Hobby hin oder her - schreib ich mir davon nicht die Finger wund.

Aber Du vergißt eines vollkommen: QAE macht das nicht als Hobby und verdient nichts am Teilen.


Na sieh mal einer an.

Um eine Meinung zu respektieren muß man sie nicht selber annehmen. Oder?


Wenn es das ist, was QAE erreichen will, Verzicht, kein Problem.
Dabei könnte es so einfach sein.

Das ist mir vollkommen klar, aber es ist nunmal nicht Deine Entscheidung und Du hast eben auch kein Recht dazu, die Entscheidung für andere zu fällen.

Physical Lab
03.09.2012, 20:57
Hallo 2Pi,

Zuerst war es ein Vorschlag, und jetzt machst du eine Kampagne draus?

Ich weiß nicht wo das Problem sein soll. Wenn du das nicht akzeptierst, ist das in Ordnung. Unsere Kunden tun das, und Leute die sich für den Bausatz interessieren haben auch kein Problem, weil sie uns sowieso kontaktieren. Das ist für Kunden sicherlich kein Nachteil. Ganz im Gegenteil. So hat man die Möglichkeit viel offener zu arbeiten.


Was ist denn an einem Sonogramm mehr IP als einem nichtssagenden Impedanzschrieb einer Weiche ? Die Bauteilanordnung und Werte z.B., das gehört da nicht hin.

Kunden die Bausätze kaufen wollen hauptsächlich den axialen Frequenzgang sehen und die Impedanz. Polardiagramme können 80% der "Hobbyisten" nicht richtig deuten, oder können nicht die gewünschten Informationen daraus ziehen. Der Hauptanteil besteht meiner Erfahrung nach aus Einsteigern.Die DIY'er die selber entwickeln interessieren sich nicht für Bausätze. Zumindest denke ich das.

Akzeptiere einfach meine Meinung. Ich akzeptiere deine auch. Wenn du so ein Problem mit unserer "Art" hast, dann lass den Thread bitte einfach löschen.

Gruß
QAE


P.S.: Ich wollte nur einen "Link" für Interessierte platzieren und keine Grundsatzdiskussion auslösen...

Christian G
04.09.2012, 07:49
Kunden die Bausätze kaufen wollen hauptsächlich den axialen Frequenzgang sehen und die Impedanz. Polardiagramme können 80% der "Hobbyisten" nicht richtig deuten, oder können nicht die gewünschten Informationen daraus ziehen.Hier liegt für mein Verständnis der Hase im Pfeffer. Für die meisten Leute ist ein Sonogramm auf den ersten Blick schwer verständlich, daher hat QAE es in der Baumappe weggelassen. 2pi hingegen interessiert sich angesichts des Namens und seiner Lautsprecherentwicklungen (siehe Homepage (http://www.2pi-online.de/)) sehr dafür und hat deshalb ein großes Interesse daran, es zu sehen. Das geht wohl oder über nun mal nur über die Herausgabe der Adresse, was ich angesichts der Seriösität von QAE und neuerlicher Entwicklungen in anderen Foren (*hust*Seismic*hust*) absolut verständlich finde und darin auch keinerlei Gefahr sehe, oder vielleicht über eine freundliche Einzelanfrage per E-Mail oder PN, was offensichtlich nicht erfolgt ist.

Gruß
Christian

2pi
04.09.2012, 08:20
OK, ich weiß nicht, was bei der Seismic falsch gelaufen ist aber Danke Christian für die zum Verständnis beitragende Hintergrundinformation und Zusammenfassung.
Die Standpunkte sind klar und von meiner Seite gibt es nichts weiter zu dem Thema zu sagen.
Löschen braucht man den Thread meinetwegen nicht. Alex kann ihn schließen wenn er möchte und sonst keiner etwas dagagen hat.
Let's move on.

Gruß
Oliver

OT:
Viel Glück und viel Spaß im neuen Job, Christian !