PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HKM xx21 in einer 600 liter kiste!



nic-enaik
03.09.2012, 12:09
Moin zusammen.

Ein freund hat Zwei der genannten chassis günstig erworben.


Er hat noch ne riesige Rackkiste über mit 612l netto und 15mm mpx

Ordentliche verstrebungen sind schon drin.


Also jedes Chassis hat seine 300 l

Das es nen pa subwoofer werden soll, bräucht ich eure hilfe für die passenden Br- Ports.
Wichitg ist halt,d die Abstimmung für pa ist.....also keine zu tiefe tuningfrequenz für das gehäuse...der sub soll belastbar sein und pegeln.

Dank euch gruss gino.

jones34
03.09.2012, 12:17
Hi

So ein paar TSP wären da aber eine feine Sache.
X-max und die Belastbarkeit sind auch wichtig.


Gruß
Johannes

jones34
03.09.2012, 12:19
Naja man könnte ganz pauschal mal eine Abstimmung um 35Hz probieren, das sollte bei so einem Monsterchassis schon drin sein.


Gruß

Dosenfutter
03.09.2012, 12:22
Ohne Parameter geht nix. Glücklicherweise gibt's die im Netz.. :rolleyes:

Technical data ( EN ):
nom impedance 8
nom. power 600 watts
peak SPL 98 dB
sensitivity 98 dB
average SPL 93 dB
res. frequency 24,3 Hz
freq. Range ( -10 dB ):
20 to 215 Hz
Xmax +/- 8 mm
total weight 17,5 kg
magnet weight 200 oz
voice coil Ø 100 mm
Thiele / Small parameter:
Re 6,7
Qms 11,3
Qes 0,3
Qts 0,3 21"
VAS 547 Liter
Mms 298 g
Rms 4,4 kg / s
Cms 0,14 mm / N
B * L 30 Tm
Sd 1640 cm²
Le 0,01 mH

nic-enaik
03.09.2012, 12:24
Ups sorry....klar ohne die geht nix:rolleyes:

Dank dir für die Daten Dosenfutter!!

Dosenfutter
03.09.2012, 12:37
Naja man könnte ganz pauschal mal eine Abstimmung um 35Hz probieren, das sollte bei so einem Monsterchassis schon drin sein.

Ich hab's grad simuliert, 35Hz paßt sehr gut. Empfehlenswert wäre ein möglichst großer Kanalquerschnitt, SD/2 wäre ideal.


Ups sorry....klar ohne die geht nix:rolleyes:

Dank dir für die Daten Dosenfutter!!

Bitte! :D

Bedeutet das jetzt, daß die XX21 nicht mehr in Deiner BIG BETTY eingeplant sind? Man hört davon ja garnix mehr.. :(

nic-enaik
03.09.2012, 12:46
Ne das hat damit nix zu tun........in der big betty kommt ja der hsb-21. Der ist schon anders als der hkm xx21.

So eine grosse sache braucht zeit.....sie wird aber am 28.09 im rahmen unserer diy-gruppe präsentiert.

Mehr gibts demnächst dazu....nimmt euch aber schonmal zeit für den tag.

nic-enaik
03.09.2012, 13:08
Ach ja ,als br rohre wollten wir die 10cm kanalrohre nehmen,wäre daher optimal wenn man den br port auf die maße auslegt.ich denke das man 4 stück pro abteil nehmen sollte.

Dosenfutter
03.09.2012, 14:02
Ne das hat damit nix zu tun........in der big betty kommt ja der hsb-21. Der ist schon anders als der hkm xx21.

Ah, okay, verwechselt, sry.


So eine grosse sache braucht zeit.....sie wird aber am 28.09 im rahmen unserer diy-gruppe präsentiert.

Mehr gibts demnächst dazu....nimmt euch aber schonmal zeit für den tag.

Ich bin gespannt! :D


Ach ja ,als br rohre wollten wir die 10cm kanalrohre nehmen,wäre daher optimal wenn man den br port auf die maße auslegt.ich denke das man 4 stück pro abteil nehmen sollte.

In 300l sieht das so aus:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=627&pictureid=9337

Also ordentlich Tiefgang. Genau dafür ist das Chassis gemacht.

jones34
03.09.2012, 14:16
Also ich würde mindestens auf 8 10er Rohre gehen, sonst hat das keinen Wert für PA.


Gruß

nic-enaik
03.09.2012, 14:19
Auf der front ist aber nur platz 4 pro abteil.

Dank nochmals;)

Dosenfutter
03.09.2012, 14:28
Also ich würde mindestens auf 8 10er Rohre gehen, sonst hat das keinen Wert für PA.

Mehr Fläche wäre wirklich sinnvoller.


Auf der front ist aber nur platz 4 pro abteil.

Naja, da zeigt sich mal wieder, daß nur soviel Theorie möglich ist, wie die Praxis erlaubt. Mit 4 10er Rohren pro Abteil sind es aber nur 1/6 der Membranfläche, das ist schon sehr wenig. Laß doch den Teiler raus und mach in der Mitte und evtl. an den Ecken Ports aus Brettern, da ist mt Sicherheit mehr Portfläche drin.


Dank nochmals;)

Bitte, gerne doch :)

nic-enaik
03.09.2012, 21:56
Vielleicht passen auch 15cm rohre.muss ich mal nachmessen.

herr_der_ringe
03.09.2012, 22:57
HSB misst leicht andere parameter (http://www.hifi-selbstbau.de/index.php?option=com_content&view=article&id=430:hsb-21&catid=13:tieft&Itemid=57) ;)

Dosenfutter
03.09.2012, 23:17
HSB misst leicht andere parameter (http://www.hifi-selbstbau.de/index.php?option=com_content&view=article&id=430:hsb-21&catid=13:tieft&Itemid=57) ;)

Es handelt sich aber um den HKM xx21 und nicht um den HSB!

herr_der_ringe
04.09.2012, 07:30
bist dir da wirklich sicher? wär nicht das erste umgelabelte chassis ;)

nic-enaik
04.09.2012, 07:54
Der hsb hat z.b ein grösseren VAS und spielt auch höher als der hkm.

nic-enaik
04.09.2012, 08:12
Ich hätte die möglichkeit vorne zwei dicke kanäle mit 19mal 20 cm unterzubringen. Dann wären das 760cm2. Bei ca. Doppelter fläche muss es ja dann auch doppelt so lang werden wenn ich mich nicht täusche.....als ca20cm lang.

Oder?

Dosenfutter
04.09.2012, 10:10
Ich hätte die möglichkeit vorne zwei dicke kanäle mit 19mal 20 cm unterzubringen. Dann wären das 760cm2. Bei ca. Doppelter fläche muss es ja dann auch doppelt so lang werden wenn ich mich nicht täusche.....als ca20cm lang.

Oder?

Nein, so einfach ist das nicht. Ich mag Dir das jetzt nicht 'zu fuß' vorrechnen, hier die neue Simu. Es hat sich nichts außer dem Port geändert.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=627&pictureid=9342

nic-enaik
04.09.2012, 10:38
das ist doch die gleiche Simu....oder...?

Herr_Mo
04.09.2012, 10:56
das ist doch die gleiche Simu....oder...?
Ja, ist es. Da hat Dosenfutter das falsche Bild aus seinem Album verlinkt, das richtige ist aber auch drinne:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=627&pictureid=9342

nic-enaik
04.09.2012, 10:59
ah super dank dir......also 37cm länge......super.....dank euch;)

naumi
04.09.2012, 16:28
Hallo nic-enaik,

habe eben alle Beiträge mit Interesse gelesen und Fragen sind aufgetaucht.
Du hast eine 600 Literkiste und da sollen zwei dieser PA- Monster rein.
Ist die Box getrennt in 2* 300 liter oder ein Volumen 600 L?
Werden die Bässe einfach parallel geschalten, oder hat jeder eine eigene Endstufe?

Dosenfutter: welches Simu,- Programm hast du benutzt?

nic-enaik
04.09.2012, 17:30
das Gehäuse ist in zwei Kammern eingeteilt....so hat jeder Sub seine 300liter. Bei solchen Sachen sollte man die nicht auf ein gemeinsames Volumen spielen lassen.

Angesteuert werden die Subs mit der INuke 6000.

Erstmal werden die subs einzeln angesteuert.

Später wird aber noch eine zweiter Doppelsub gebaut.

Dann werden die Chassis paralel geschaltet, weil man dann 4Ohm hat und so die volle Amp Leistung hat.Zusätzlich kommt dann auch der Wirkungsgradgewinn dazu.

Aber da muss erstmal wieder was Geld her;)

naumi
04.09.2012, 18:31
danke,

ist ja gigantisch. Da brauchst du ja einen Waffenschein dafür.
Ich selber habe bis jetzt als größte Chassis 15 Zoller verbaut und für einen Bekannten 18 Zoller simuliert. Das war schon toll, hier bekomme ich schon Mitlesen Gänsehaut.
Weiterhin viel Spaß damit

Dosenfutter
04.09.2012, 18:42
das ist doch die gleiche Simu....oder...?


Ja, ist es. Da hat Dosenfutter das falsche Bild aus seinem Album verlinkt, das richtige ist aber auch drinne: [..Bild..]

Args, sry, tut mir leid! :o


ah super dank dir......also 37cm länge......super.....dank euch;)

np, ich helf gerne :)


Dosenfutter: welches Simu,- Programm hast du benutzt?

Das ist das BassCADe (http://www.selfmadehifi.de/basscad.htm). Sehr einfach zu bedienen und man kann auch 'mal schnell' was simulieren.


Dann werden die Chassis paralel geschaltet, weil man dann 4Ohm hat und so die volle Amp Leistung hat.Zusätzlich kommt dann auch der Wirkungsgradgewinn dazu.

Du hast nur den Leistungsgewinn vom Amp durch die niedrigere Impedanz, dadurch fließt mehr Strom. Der Rest bleibt gleich, es ändert sich ja nichts an der Membranfläche oder der Anzahl der Chassis pro Sub.

nic-enaik
04.09.2012, 19:55
Ja doch.....ein sub besteht aus 2 21"

Erstmal wird ja auch nur einer gebaut. Das heisst jedes Chassis hat seinen eigenen Kanal.

Aber demnächst soll das ganze ja nochmal gebaut werden!

Dann kommen pro Kanal 2 Chassis dran.Diese werden ja parallel geschaltet.

Es sind dann ja auch insg. 4 Chassis.

Dosenfutter
04.09.2012, 21:23
Ich weiß daß ein Sub aus 2 21ern besteht. Jetzt bekommt jeder Kanal ein Chassis, an 8 Ohm bringt die iNuke6000 1500W. Es sind also auf ein Sub (2 Chassis) 3000W. Dann baust Du den 2. Sub, die Chassis werden parallel geschaltet, also 4 Ohm. An 4 Ohm (2 Chassis parallel) liefert die iNuke6000 genau die doppelte Leistung, 3000W. Es ist also wieder die gleiche Leistung pro Sub. Es ändert sich also nichts am Wirkungsgrad oder Pegel pro Sub, außer, daß die Endstufe einen höheren Strom liefert.

nic-enaik
04.09.2012, 21:34
Aber ich dachte wenn man zwei chassis parallel schaltet hat man einen wirkungsgradgewinn?!

Dosenfutter
04.09.2012, 21:37
Aber ich dachte wenn man zwei chassis parallel schaltet hat man einen wirkungsgradgewinn?!

Ja, durch die verdoppelte Membranfläche und durch den höheren Strom. Die Membranfläche wird nicht verdoppelt, das bleiben ja 2 pro Sub und die Leistung wird auch nicht erhöht - also kein Gewinn.

nic-enaik
04.09.2012, 21:49
Hmmmm......ABER die Membranefläche verdoppelt sich ja,wenn ich einen zweiten Sub dazu nehme....klar die Leistung verändert sich nicht.....egal ob ich 4 oder 2 Chassis an de Amp anschliesse.....das leuchtet mir ein und wusste ich auch vorher......ABER durch den 2ten Sub hab ich ja die doppelte Membranfläche!!!!

Franky
04.09.2012, 21:53
Stimmt so auch nicht - der Strahlungswiderstand ändert sich.

Übrigens ist es gigantisch mal jeweils mit 12 6,5 Zöllern ausgerüstete Pa.Bässe in 8 oder 16 fach Clustern zu hören. Da stehen dann flache Closed Box Wände vor einem und es haut einem um. Da hat jemand sogar spezielle Chassis für diesen Zweck entwickelt und versucht es zu vermarkten. Alle die es bei uns gehört haben waren nur begeistert. Bassreflex hört sich dagegen auch bei extremen Lautstärken einfach nur bescheiden an.

Dosenfutter
04.09.2012, 21:58
Stimmt so auch nicht - der Strahlungswiderstand ändert sich.

Der Strahlungswiderstand ändert sich nur, wenn man sie stackt bzw. in definierter Maximalentfernung zueinander aufstellt.


Übrigens ist es gigantisch mal jeweils mit 12 6,5 Zöllern ausgerüstete Pa.Bässe in 8 oder 16 fach Clustern zu hören. Da stehen dann flache Closed Box Wände vor einem und es haut einem um. Da hat jemand sogar spezielle Chassis für diesen Zweck entwickelt und versucht es zu vermarkten. Alle die es bei uns gehört haben waren nur begeistert. Bassreflex hört sich dagegen auch bei extremen Lautstärken einfach nur bescheiden an.

Ich weiß, ich kenne solche Anordnungen. Sehr gute Impulswiedergabe und so unglaublich viel präziser als BR. Ich kenne auch Hornstacks und -cluster, bei denen Du Dich im wahrsten Sinn des Wortes festhalten mußt. Ich mag die Modeerscheinung garnicht, alles in BR und mit möglichst viel Leistung pro Chassis zu gehen.

Dosenfutter
04.09.2012, 22:01
Hmmmm......ABER die Membranefläche verdoppelt sich ja,wenn ich einen zweiten Sub dazu nehme

Pro Sub ändert sich nix. Außer Du baust die übereinander oder direkt nebeneinander auf, dann vergrößert sich der Strahlungswiderstand, wie Franky geschrieben hat. Die Chassis werden dann besser an die Luft angekoppelt, das gibt etwas mehr Pegel und in der Regel auch etwas tiefere untere Grenze.

nic-enaik
04.09.2012, 22:05
Das versteh ich auch nit.......warum im pa bereich immer mehr Br genommen wird?

Klar,ein Horn was tief spielt ist gross.....aber der hohe wirkungsgrad spart Leistung,chassis, und teils auch gewicht......und ein hornsub klingt fast immer besser.

In wien gibts ne disco mit nem Horn mit 20qm2 Mundfläche!!!!!

Sowat würd ich mal gern zu höhren bekommen!!!!!

Dosenfutter
04.09.2012, 22:14
In Nürnberg gibt's auch einen Laden, der Hörner drinstehen hat, sind bei denen (geschätzt) wohl so ca. 12-15m² Mundfläche.

jones34
04.09.2012, 22:15
20qm Klingt nach ordentlich Tiefgang.

Aber wen da "normale" Diskosachen laufen ist das dann noch etwas übertrieben finde ich.
Der "geilheitsfaktor" liegt eben sehr hoch :D:D

Wen hier schon von geschlossenen Subs angefangen wird, wie wärs den die HKMs einfach geschlossen zu machen, vieleicht reichts ja vom Pegel schon.


Gruß

herr_der_ringe
04.09.2012, 22:23
In wien gibts ne disco mit nem Horn mit 20qm2 Mundfläche!!!!!wien? welcher laden? :w00t:
:dance:

Dosenfutter
04.09.2012, 22:33
20qm Klingt nach ordentlich Tiefgang.

Und Pegel. ;)


Wen hier schon von geschlossenen Subs angefangen wird, wie wärs den die HKMs einfach geschlossen zu machen, vieleicht reichts ja vom Pegel schon.

Geschlossen sieht das so aus:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=627&pictureid=9344

Von der angegebenen unteren Grenzfrequenz darf man sich nicht so beeindrucken lassen, der Qtc liegt bei um 0,5 - da hat man nur sehr langsamen Pegelabfall, kommt gefühlt deutlich tiefer, sehr gute Impulswiedergabe. Der Maximalpegel ist aber eben deutlich niedriger als mit BR.

nic-enaik
04.09.2012, 22:40
Keine ahnung mehr wie der heisst....googeln

nic-enaik
18.09.2012, 09:47
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=676&pictureid=9465

so fertig datt DING!!!!!


Datt is schon watt anderes........unglaublich watt damit geht....unddas im freien.

Haben leider nur den Sub gehört......waren keine passenden Tops da;(

egal wo de im Garten stands.....überall hats gedrückt und im Kopf/ohren entstand ein komisches Gefühl.

jetzt wird die Kiste noch lackiert und Kantenschutz etc. kommt alles noch dran.

Bin mal gespannt,wie sich die Komplette Anlage dann anhören wird.

Mehr Bilder vom Aufbau gibts später noch;)

Ach ja....der Besitzer der dahinter steht misst stolze 196cm;)

Danke nochmal für eure Hilfe.....:D

Diskus_GL
18.09.2012, 10:26
...Gigantisch....!!! :)

..welche Stadt wird denn zukünftig damit beschallt ???? ;)

Grüsse Joachim

Dosenfutter
18.09.2012, 19:14
..welche Stadt wird denn zukünftig damit beschallt ???? ;)

Jede! Immer nachdem 1x damit gespielt wurde, muß er umziehen! :p :D

Hannes 1977
18.09.2012, 19:41
Schönen abend

Der laden in wien ist das flex.
Ich war zwar leider noch nie da aber was ich von freunden gehört hab soll der sound dort mega sein.
Irgendwo hab ich mal gelesen das die die beste anlage in europa haben.
Der hornsub ist betoniert.

In dem laden haben schon einige grosse aufgelegt bzw live gespielt.

Hier ein link

http://flex.at/flex_frontend/index.php?selected=backstage

Mir kommt vor die hatten früher komplette jbl bestückung als ich vor jahren mal auf der homepage schmökerte.

Grüsse hannes

Ps.: feine bässe und so lieb schaue aus wie ein eckiger smily

herr_der_ringe
19.09.2012, 08:04
hab ich bislang immer nen bogen drum gemacht...muss ich mich doch mal dazu überwinden :D

thx :)

Lenni
19.09.2012, 12:41
[OT] Im Flex war ich vor Jahren mal.. toller Laden. Damals war ich leider zu betrunken um über den Sound was sagen zu können ;)