PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich bin es



Fantom
05.09.2012, 16:07
Hallo zu sammen ich bin 34 Jahre alt, wohne in Aachen, aber eigentlich habe ich kein Zuhause weil ich 10 Jahre in Polen, 12 Jahre in Koblenz und jetzt 12 Jahre in Aachen gewohnt habe. Ist also fast gleich aufgeteilt. Ich bin von Beruf Molekularbiologe und beschäftige mich mit Genregulation. Als Wissenschaftler mag ich Lautsprecherbau weil es etwas ist wo man schnell zu Ergebnisen kommt :-)

Habe ich früher nur auf Fertigprodukten gehört und damals noch von meiner Tannoy Mx-3 total begeistert war, habe ich für meine Freundin für Auto zwei TangBand 871er gekauft. Als ich die gehört habe, bin ich dann dem Lautsprecherbau und Breitbändern verfallen. Die TangBands hatten zwar im Vergleich zu den Tannoys eine schlechtere Auflösung, aber die Tannoys klangen mir zu diffus.

Seitdem habe ich mehrere Subwoofer gebaut, eine 300 Liter Kiste mit einem 15 zoll Ravemaster, und den Mivoc XAW-2564 in 32 Litern. Uber einen Umweg über einen Tannoy 10 Zoll Sub bin ich dann zu meinen zwei TangBand W8-1427 in jeweils 15 Litern geschlossen gekommen. Die Spielen mit einem Qtc von 0,55 so schon trocken, dass ich meiner Menung nach sagen muss, das ich vorher nur gebrumme statt Bass gehört habe.

Als Breitbänder habe ich ausprobiert, TangBands w3-871, Visaton FRS8, Vifa BG120, Fostex FE103, und Vifa BN119. Die letzten drei besitze ich immernoch. Bin aber immernoch auf der Suche nach einem guten Breitbänder. Ich bin bei den kleinen geblieben da ich der Meinung bin das sie die Höhen besser wiedergeben sollten. Aber eigentlich habe ich zu wenige gehört um das beurteilen zu können. Das größte Problem ist, dass ich zu gezig bin um etwas neues auszuprobieren. Ich erhoffe mir hier im Forum guten Rat zu kriegen, damit ich den Mut zusammennehme meinen Geiz zu überwinden und mir was gutes teures zu kaufen :-)

Und jetzt bitte nicht zuviel lachen, ich habe erst dieses Jahr bei Wikipedia gelesen, dass man für Stereo ein gleichschenkliges Dreieck braucht um Stereo hören zu können. Aber besser später als nie :-)

Mein nächstes Projekt soll wieder ein Breitbänder werden oder ein FAST, wobei ich was größeres kaufen will. Fostex FE126 oder TangBand W5-1611, oder besser direkt ein Audionirvana Super 10 CF, Die Cube Audio 155 sollen ja auch gut sen. hmm keine Ahnung.

Was ich weiss ist das ich keine Sperrkreise verbaue, stelle alles bei foobar mit equalizer an. und das ich keine MP3s mag, weiss ich auch.

Das schönste Instrument für mich ist die menschliche Stimme.

Grüsse
Michael

Marcus.S
05.09.2012, 17:49
Hallo Michael,

schön, dass du zu uns gefunden hast. Ich machs mal kurz: viel Spaß bei uns im Forum, du bist freigeschaltet.