PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zur "Glasgow"



Rudolf
12.09.2012, 18:07
Hallo Gazza,

herzlichen Glückwunsch zum 1. Platz beim Contest.
Deine Glasgow weckt die schottischen Instinkte in mir, da ich die verwendeten Treiber (und wahrscheinlich auch die meisten passiven Bauteile) bereits hier liegen habe. Die Lautsprecher sind schön kompakt und fänden sicher ein gutes Plätzchen bei einem meiner Neffen. Zum Nachbauglück fehlen mir aber noch ein paar Informationen (im Forum und der offiziellen Doku fand ich nichts dazu):

Kannst Du Art, Menge und Verteilung der Materialien zur Schalldämpfung noch etwas näher beschreiben?

Kannst Du etwas zu der Position des Hochtöners sagen? Z.B. wie Du zu der Position gefunden hast und wie kritisch die gewählte Lage für den Erfolg ist.

Wichtig wäre natürlich auch die Bezugsadresse für das türkisfarbene BR-Rohr :p :thumbup:

Wäre schön, wenn ich mir aus meinem "Lagerbestand" einen echten "Winner" basteln könnte. :)

Gruß
Rudolf

sayrum
12.09.2012, 19:44
glückwunsch auch von mir :thumbup:
erster platz mit einem "low budget" projekt, dazu mit alt-ehrwürdigen treibern!

details zu dem projekt finde ich auch interessant...
:D

in der baumappe ist der (super)ht eher linear und in einer messung beim contest ist da ein großer buckel (soweit ich mich erinnere). soll das so sein, viell. nur auf achse??

fragen über fragen, über erläuterungen würde ich mich freuen.

gruß,
daniel

Gazza
13.09.2012, 12:28
Moin,

(ich danke für die Glückwünsche; kann verstehen, dass der eine oder andere Selbstbauer die Töner noch bzw. schon im Keller hat; das war auch mein Ansatz: gutes (alt-) bewährtes Material nehmen, dann ist der schuldige Part schnell identifiziert, wenn es nicht klingt.)

@Rudolf:
Ja der Schottland-Virus. Ich war auch diesen Sommer wieder da und habe den Regen live erlebt:rolleyes: Entweder Mücken, Regen oder Wind. Mir ist dann im Zweifel der Wind am Liebsten!

Die Dämpfung ist relativ einfach gemacht. In den Keil eine Matte Sonofil längst doppelt gefaltet, eine weitere ebenfalls gefaltet darüber (habe am Ende des Teilers so ca. 2-3cm Überstand gehabt, einfach lassen, die obere Matte mit 2 Tackerklammern am Teiler befestigt.), direkt hinter den Treiber etwas Dämmwolle (eine gute handvoll), im Deckel Noppenschaum und ein identisches Stück Noppenschaum an die Rückwand, das Reflexrohr sitzt auf 40cm Höhe und ich habe unten in der Box eine Matte Sonofil (2xgefaltet) als akustischen Sumpf.

Das funktioniert so recht gut. Im Mess-schrieb zeigt sich am Port noch eine sehr kleine Unregelmäßigkeit, die man aber vernachlässigen kann. Wenn Du experimentierst und die wegbekommst, lass es mich wissen.

Die Glasgow klingt nur dann gut, wenn sie ein türkises Reflexrohr hat;):). Die größten Probleme bei der Beschaffung sind: es gibt sie nicht mehr, weil irgendeine Seppelnase alle türkisen Rohre bei einem Stückpreis von 0,05 Euro aufgekauft hat / das mögliche Ersatzrohr
https://www.intertechnik.de/Shop/Angebote/Alles-unter-5/_71521_52-BR50-PK_1768,de,6778,122017
ist farblich ein Kracher und auch hier übersteigen die Portokosten den Warenwert um ein Vielfaches. Aber mal ohne Spaß: irgendein BR-Rohr mit dem Durchmesser nehmen und mit der Länge spielen.Im Contest waren 7cm Länge eingebaut, wer es "kickender" möchte nimmt 5cm, wer mehr Tiefe mag kann das Rohr ja zunächst länger lassen.

Die Position des HT habe ich in Boxsim simuliert. Nach viel 'Rumspielen' war das die Position, bei welcher Boxsim den besten Frequenzgang versprach. (Das ist aber nicht die Realität. Boxsim hat auch gesagt, der HT liefe unverpolt; in der Glasgow spielt er verpolt.) Ob es andere gute Einbaupositionen gibt, müsste man ggf. durch Experiment ausprobieren. Ich habe mich dabei mal auf Boxsim verlassen.

Würde mich freuen, wenn es Nachbauer gibt, denn ich meine, die Box bietet ein schönes Klangerlebnis bei überschaubarem Aufwand und Budget.



@Sayrum:
Mir war nach meinen Messungen bewusst, dass die Glasgow einen eher sehr leichten Anstieg im HT hat. Das hatten Messungen in verschiedenen Entfernungen und auch die Hörplatzmessung gezeigt. Dass es auf Achse dann doch mehr ist,als ich dachte, treibt mich auch noch um (Messbedingungen hier daheim,etc.?).
Am Ende ist es praktisch und klanglich gut, die Glasgow unter Winkel zu hören bzw. einfach gerade hinstellen und nicht auf den Hörplatz einwinkeln. (Das spart auch Platz im Wohnzimmer:)) Alex und ich hatten beim Contest noch kurz über eine Optimierung der Aufstellung gesprochen, aber hatten das nicht vertieft oder abschließend beantwortet.

Eine nette Randnotiz dabei ist, dass ich bei abschließenden Messungen hier daheim festgestellt hatte, dass einer der HTs etwas lauter spielt als der andere. Gemessen wurde die Box mit dem leicht lauteren HT. Das dürfte aber nicht den Anstieg erklären.

Die Box klingt bei beschriebener Aufstellung (meiner Meinung nach) ausgewogen. Sie wirkt dabei 'offen' (ich stehle hier mal das Vokabular eines Jurymitgliedes) im Hochtonbereich. Wem das zu aggressiv ist , der hat ja über den Sperrkreis des HT die Möglichkeit das abzumildern. (Mir gefällt die Glasgow aber in der Abstimmung in meinem Wohnzimmer sehr gut.)

LG Gazza


P.S.: Für Erklärungsansätze bin ich mehr als dankbar.

eltipo
13.09.2012, 13:19
stell doch mal die messaufstellung nach und mach eine vergleichsmessung.

Rudolf
13.09.2012, 13:38
stell doch mal die messaufstellung nach und mach eine vergleichsmessung.
Das hätte mich auch noch interessiert: Aus welcher Entfernung und in welcher Höhe wurden die Contest-
Kurven bei K+T gemessen?

Rudolf

Theo.W
13.09.2012, 13:56
Hallo

hier zu sehen

http://www.igdh.eu/wp-content/uploads/2012/09/12.jpg

Marcus.S
13.09.2012, 17:05
Das hätte mich auch noch interessiert: Aus welcher Entfernung und in welcher Höhe wurden die Contest-
Kurven bei K+T gemessen?

Hab ich echt vergessen, das dazu zu schreiben? Okay, war ja auch so schon viel Text ;)
Der Messabstand betrug 1m. Alex hat immer versucht, einen recht großen Abstand zum Boden zu bekommen, was nicht immer ganz einfach war. Auf Höhe welches Chassis er gemessen hat, kann er selber am Besten beantworten.

Gazza
13.09.2012, 17:18
... muss ich wohl das Equipment aus dem Keller.
Lässt mir selber keine Ruhe. Werde versuchen das mal, soweit es in meinen Räumlichkeiten geht, nachzuvollziehen.

Auf Höhe welchen Töners etc. gemessen wurde wäre dafür auch ganz gut; äh, Alex?

LG Gazza

P.S.: Alex, eilt aber nicht, denn solange ich die Info nicht habe kann ich guten Gewissens den Keller bzw. das Wohnzimmer in aufgeräumtem Zustand lassen;):)

Rudolf
14.09.2012, 13:01
Danke für die bisherigen Hinweise. :)
Leider stehen in der Doku für die Glasgow Gehäuse-/Außenmaßwerte, die im Bauplan genau so als Innenmaße angegeben sind. :confused:
Könnte Gazza da vielleicht noch nachbessern und einen "verbindlichen" Aufriss mit allen wichtigen richtigen Maßen produzieren?

Rudolf

Gazza
14.09.2012, 13:44
Hi Rudolf,

im PDF meiner Doku, die ich ausgefüllt habe, steht nur "Gehäusemaße". Ich habe dort die Innenmaße angegeben, falls jemand das Gehäuse aus dickerem Material aufbauen möchte.

Für jegliche Verwirrung diesbezüglich entschuldige ich mich!!

Jetzt will ich gerne helfen und weiss nicht wie. Ich würde einen Aufriss etc. gerne erstellen, mit welchem Programm ginge das? (Ich oute mich da wohl als Amateur.) Oder hilft Dir eine Liste für den Holzzuschnitt incl. der Maße für Töner, BR und Fräsungen?

LG Gazza

Gazza
14.09.2012, 14:28
Hallo,

als Direkthilfe hier mal meine Notizen, mit denen ich gearbeitet habe.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=629&pictureid=9425

Ich hoffe, das hilft erstmal, bis ich das Ganze auch mal graphisch umgesetzt bekomme.

LG Gazza

P.S.: beim HT heißt 7,5cm seitig, dass die Bohrung für die Zentrierspinne der Oberfräse auf 70-71cm Höhe 7,5cm entfernt von der noch nicht gefasten Kante der Schallwand erfolgt (Schallwand = Front-Teil + Stärke der Seitenteile / hier 1,6cm).

Rudolf
14.09.2012, 15:00
Danke Gazza,

da gibt es nix zu entschuldigen :) und auch nix weiter zu erstellen. Wenn die "Gehäusemaße" auch als Innenmaße (wie im Bauplan) gemeint sind, ist alles klar. Ich finde es auch völlig richtig, die Maße von den Wandstärken frei zu halten.

Den Rest bekomme ich selbst zusammen. Bzw, du hast ja gerade alles mitgeteilt. :thumbup:

Dass ich vorwiegend Dipole baue, liegt nicht daran, dass ich keine Zuschnittlisten errechnen könnte :p.

Gruß
Rudolf

DYNABLASTER
18.09.2012, 21:03
Hallo,

als Direkthilfe hier mal meine Notizen, mit denen ich gearbeitet habe.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=629&pictureid=9425

Ich hoffe, das hilft erstmal, bis ich das Ganze auch mal graphisch umgesetzt bekomme.

LG Gazza

P.S.: beim HT heißt 7,5cm seitig, dass die Bohrung für die Zentrierspinne der Oberfräse auf 70-71cm Höhe 7,5cm entfernt von der noch nicht gefasten Kante der Schallwand erfolgt (Schallwand = Front-Teil + Stärke der Seitenteile / hier 1,6cm).

koennte bitte jemand das zeichnen? weil ohne Bild ist das ja nicht vollstaendig:denk:

Matthias.S
19.09.2012, 14:05
Moinsen,

da ist zwar 'ne Skizze im Baubericht aber bitteschön:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=673&pictureid=9488

So long,

Mat

@Gazza: Hast du eine 19mm Schallwand benutzt oder sind
die 33,8 für die Seitenwand nur ein Tippfehler?

Gazza
19.09.2012, 16:59
Hi Mat,

:danke::danke::danke::danke::danke::danke::danke:: danke:

Du hast mir da echt Arbeit abgenommen! Riesendank!

Die Seitenwand steht bei mir hinten etwas über bzw. Deckel, Front und Rücken kommen nominell nur auf 33,5 cm.
Das ist so gewollt; einen Teil der 0,3mm geht für die Leimdicke drauf und die Tatsache, dass die Seitenwand trotzdem noch etwas über steht, hat mir viel Schleiferei gespart, weil so Reste der Verklebung etc. tatsächlich nur direkt von hinten sichtbar sind. (Wer guckt schon hinter die Box?!)
Ein weiterer Vorteil ist tatsächlich, dass man eine 19er Schallwand nutzen könnte, ohne die Maße zu ändern. Von oben habe ich eine Hartfaserplatte aufgesetzt (die entsprechende Metallplatte mit Gravur des schottischen Wappens ist nicht rechtzeitig fertig geworden), sodass dies auch von oben nicht sichtbar ist.


Ich bin echt 'baff', dass Du das 'mal eben so' umgesetzt hast!

LG und vielen Dank
Gazza


P.S.: Hast Du einen Tipp, mit welchem Programm ich an solche graphischen Umsetzungen gehen kann?

DYNABLASTER
19.09.2012, 17:37
Super dankeschoen!:prost:

Gazza
01.11.2012, 15:57
Moin,

hat etwas gedauert! Die Glasgow soll letztlich an meinem Röhrenverstärker laufen. Hatte ich probiert, ging aber nicht ohne Impedanzlinearisierung.

Der Impedanzgang lag zum Contest nur als Simu vor. Komme gerade aus dem Keller und habe den Impedanzgang gemessen. Ich stelle hier nochmal den Impedanzgang der Simu ein und danach den eben gemessenen Impedanzgang:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=629&pictureid=9995

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=629&pictureid=9994

Ist in meinen Augen mal wieder spannend, wie nahe Boxsim an der Realität ist. Ich würde demzufolge die Linearisierung versuchen mit R 10 Ohm / L 0,33 mH / C 22-33 mF.

Das erwartete Ergebnis wäre dann dies:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=629&pictureid=9996

Wird dann natürlich noch gemessen. Hoffe, dass Röhrenverstärker und Glasgow dann harmonieren.

LG Gazza

Gazza
01.11.2012, 17:17
Moin,

hier nur kurz die Messungen, die ich noch eben gemacht habe:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=629&pictureid=9997

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=629&pictureid=9998

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=629&pictureid=9999

Ich tendiere zur Linearisierung mit dem R 8,2, da der Verlauf insgesamt etwas hochohmiger ist und nie unter 5 Ohm fällt. Mal gucken. War nur auf die Schnelle.

LG Gazza

Gazza
02.11.2012, 16:31
Moin,

die Glasgow läuft am Röhrenverstärker. Die Impedanzlinearisierung funktioniert.

Leider 'dickt der Bass etwas auf'. Darunter leidet die 'Offenheit' etwas, denn so ganz bass-schwach ist die Box ja eh nicht. Mir gefällt sie im Hörtest am Transistorverstäker besser. Irgendwie 'spritziger', 'knackiger', wenngleich etwas neutraler im Bass.

Daher: röhrentauglich aber ihre Stärken kommen an meinem alten Yamaha besser zur Geltung.

LG Gazza

Alexander
02.11.2012, 17:23
Meiner (AX-596, btw. mit regelbarem Loudness :thumbup:) ist sehr sehr linear.
War, so ich mich richtig erinnere irgendwas um +-0,05dB

Beste Grüße

monsterofjungle
07.04.2015, 07:52
Hallo zusammen,

sorry, dass ich diesen Fred hier auferstehen lasse aber ich hatte vor mir die Glasgow zu bauen.
Im Bauplan waren ja ein paar variable Werte enthalten.
Ich hab jetzt mal ne Skizze für mein Bauprojekt (19mm MDF) angefertigt und die Variablen durch feste Werte ersetzt, welche ich den Bildern von dem Contest-LS im Verhältnis entnommen hab.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1318&pictureid=22037

@ GAZZA: kommt das dem Ganzen recht nahe?

Vielen Dank vorab
Cheers Tobi

Gazza
07.04.2015, 09:14
Moin Tobi,

schöne Idee, denn die Chassis sind wertig und das Projekt ist nicht zu schwierig. Die Glasgow spielt zur vollen Zufriedenheit meines Freundes in seinem Wohnzimmer.
Hast Du evtl. vergessen Deine Skizze anzuhängen!?

LG Gazza

monsterofjungle
07.04.2015, 09:41
anbei der Link
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1318&pictureid=22038

Cheers Tobi

Gazza
07.04.2015, 10:26
Moin Tobi,

ich sehe kein Bild bzw. der Link für (bei mir) nirgendwo hin!?

LG Gazza

monsterofjungle
07.04.2015, 10:35
Hi Gazza,

weiß net warum der Link nicht funktioniert und das Bild dass bei mir angezeigt wird nicht für euch sichtbar ist.
Das Bild hab ich zu meiner Bildern hier im Forum hinzugefügt.

diese Link sollte funktionieren (eine schwere Geburt)
http://de.share-your-photo.com/fa98be9998

cheers Tobi

Gazza
07.04.2015, 10:46
Moin Tobi,

die Maße kommen so hin; das müsste passen.
Denke aber bitte daran, dass ich mit einem akustischen Sumpf gearbeitet habe und der Port der TQWT auf 40cm von unten sitzt.

LG Gazza


P.S.: Wenn Du die Bilder in Deinem Album (Kontrollzentrum, Bilder) speicherst und den BCC Link des Bildes in den Post einfügst, werden die Bilder im Beitrag angezeigt.

monsterofjungle
07.04.2015, 10:53
"Denke aber bitte daran, dass ich mit einem akustischen Sumpf gearbeitet habe und der Port der TQWT auf 40cm von unten sitzt."

Sorry, wie bitte?
Was heißt dass jetzt für mich bzw mein Projekt?

Danke

Gazza
07.04.2015, 11:10
Moin,

das bedeutet nicht Dramatisches; eigentlich nur, dass der Port nicht (wie manchmal üblich) sehr nahe am Boden sitzt, sondern 40cm von unten. In dem dadurch entstehenden Platz platzierst Du zwei lagen Noppe und darüber etwas Sonofil. Das Ganze trägt der Tatsache Rechnung, dass störende Reflektionen bei TQWT am Besten am Anfang und Ende der Linie bekämpft werden können.

Wenn es Dir hilft, kann ich mal schauen, ob ich dazu noch ein Photo finde.

LG Gazza

monsterofjungle
07.04.2015, 12:04
Vielen Dank

Wenn ich das richtig verstanden hab:

- kommen die Terminals / Port auf 40cm Höhe (kein Thema)
- am LS-Boden 2 Lagen Noppen übereinander und Sonofil on top am Boden (ich hab 2cm und 5cm Noppenschaum - welche soll verwendet werden bzw lang eine Lage 5cm?)
- das Bassrefelxrohrhöhe hatte ich garnet bemaßt (Mitte 67mm Durchmesser liegt bei 125mm laut Zeichnung)

Falls Du Photos noch hast, wären sicher hilfreich, aber hat keine Eile.

Cheers

Gazza
07.04.2015, 12:48
Moin,

sorry wegen der Verwirrung. Mit Port meine ich das BR-Rohr. Die Glasgow hatte beim Contest gar kein Terminal. Das Terminal kannst Du natürlich tiefer setzen und die Kabel entsprechend innen führen.
Also Port auf 40cm, zwei Lagen der dicken Noppe unten und darüber locker etwas Sonofil bis fast zum Port dürfte passen.

LG Gazza

monsterofjungle
07.04.2015, 13:26
Danke, jetzt habs auch ich verstanden.

Ich halt euch auf dem Laufenden zum Baustatus oder quäl euch vielleicht sogar mit noch anfallenden Fragen.

Cheers & nochmals vielen Dank
Tobi

monsterofjungle
10.04.2015, 13:23
Hallo zusammen,

hab gestern hier im Forum gelesen, dass z.B. OSB wärmer klingt wie MDF (wie auch immer).

@ Gazza: welches Material würdest Du empfehlen?

So long
Tobi

Gazza
10.04.2015, 14:21
Moin,

habe ich auch mal gelesen, bzw. hatte gelesen, dass die 'Schwingungen' des OSB in die Entwicklung einbezogen wurden ... (bin mir aber nicht sicher).

Durch den Teiler wird in meinen Augen das Gehäuse so gut versteift, dass ich das nicht überbewerten würde. Ich hatte 16er MDF genommen und bin mir ziemlich sicher, dass Spanplatte auch nicht der Quantensprung an Klangunterschied wäre. Ich würde das an Deiner Stelle eher an Preis und geplantem Finish festmachen.

Wir hatten den Prototyopen der Quintessenz 2.5 auch in Spanplatte aufgebaut. Dass es da jetzt einen Unterschied zum fertigen Paar beim Battle gegeben hätte, der auf das Material zurückzuführen gewesen wäre, kann ich nicht bestätigen.

Wie gesagt, ich würde das nicht überbewerten; habe aber selbst noch nicht mit OSB gebaut.

LG Gazza

monsterofjungle
10.04.2015, 16:18
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Ist 19mm MDF zu viel bzw zu dick.
Ich dachte immer das um so dicker / steifersteifer umso besser.
Warum sonst sollte man LS Gehäuse aus Beton gießen.

So long
Tobi

Gazza
10.04.2015, 17:56
Moin Tobi,

kannst auch 19er Material nehmen. Musst halt nur sehen, dass Innenmaße und Schallwandbreite erhalten bleiben; Du müsstest also die Querschnittsflächen umrechnen. Dadurch baut die Box dann etwas tiefer. Ich hatte die beim Contest mit 16er Material; war ok. Außerdem hatte ich die Fasen an der Frontwand genau 16mm breit gefräst.
Dass Du durch Verwendung von 19er Material da den Quantensprung schaffst, glaube ich nicht unbedingt.

LG Gazza

monsterofjungle
10.04.2015, 20:44
Hi Gazza,

ach, ich glaub ich bau diese einfach auch mit 16mm MFD, hat den schönen Nebeneffekt, dass diesen dann noch preiswerter werden und auch nicht ganz so schwer sind.

Ist es jetzt eigentlich von Vor- oder von Nachteil, wenn eine Lautsprechergehäuse besonders steif und schwer ist.
Da falls die Tatsache stimmt, dass OSB z.B. durch seine niedrigere Dichte wie MDF wärmer klingt, warum geben sich dann manche den Stress um fertigen Betongehäuse an (damit der Lautsprecher besonder kalt klingt?)

Cheers
Tobi

Oldie
10.04.2015, 21:08
Hi Tobi,


Ist es jetzt eigentlich von Vor- oder von Nachteil, wenn eine Lautsprechergehäuse besonders steif und schwer ist.
Da falls die Tatsache stimmt, dass OSB z.B. durch seine niedrigere Dichte wie MDF wärmer klingt, warum geben sich dann manche den Stress um fertigen Betongehäuse an (damit der Lautsprecher besonder kalt klingt?)

so einfach ist das nicht beantwortet.

Entkoppeln oder ankoppeln.
Mit erhöhter Masse verschiebt sich die untere Grenzfrequenz. Will man die absorbieren oder weiterleiten.
Mit angekoppelten Beton kann man denn Schall schneller an den Hörer bringen, als er es durch die Luft schafft, da sich die Schallgeschwindigkeit in festen Materialien erhöht.

Was dann wiederum durch Transmission an den Raum und Hörer ( Knochen, Haut) abgegeben wird.

Will man das, oder lieber keine Übertragung ?

Entkoppeln ist bedeutend schwieriger.

Grüsse Michi

monsterofjungle
15.04.2015, 10:47
Hallo DIY-Gemeinde,

anbei die überarbeitete Konstruktionszeichnung der Glasgow.
Terminalerhöhung auf 400 und für Aufbau mit 16mm MDF.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1318&pictureid=22181

Gesamthöhe ist 1000 nicht 1001 (wie in der Zeichnung)

Eine Frage zu Dämpfung am Boden hät ich noch an GAZZA:
"zwei Lagen der dicken Noppe unten und darüber locker etwas Sonofil bis fast zum Port dürfte passen"
Wenn ich 2x 5cm Noppenschaum nehm, langt dann ne Packung Sonofil pro Box oder sollte ich lieber 3 oder 4 Lagen 5cm Noppenschaum und Sonofil on top verwenden?

So long
Tobi

Gazza
15.04.2015, 14:42
Moin Tobi,

kannst Du so machen:ok:.
4-5 Lagen wäre in meinen Augen 'Overkill'; mach zwei und darüber Sonofil. Du könntest auch die Weiche in dem Bereich unterbringen.

LG Gazza


P.S.: ich weiß, klingt blöde: denk beim Fräsen der Schallwände an den spiegelbildlichen Aufbau.;)

monsterofjungle
17.04.2015, 10:09
DANKE,


denk beim Fräsen der Schallwände an den spiegelbildlichen Aufbau.;)

die Möglichkeit besteht, dass ich das verpeilt hät.
wär net das erste mal...

Maserung der Schallwand beachten (rechts i.O. / links n.i.O.) :o
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1311&pictureid=22190

Naja, bis jetzt ist es noch keinem Gast aufgefallen...
Nichtmal dem Holger :p

so long
Tobi