PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eckhorn nach Bernd Stark



Dosenfutter
14.09.2012, 06:13
Nachdem ich mein 2-Wege Projekt Horn und 15" verworfen habe, sind hier von den Tests ein paar 15"er übrig geblieben. Ich hatte schon öfter mit dem Gedanken gespielt, das Eckhorn von Bernd Stark ("Lautsprecherhandbuch") nachzubauen. Hat jemand das Teil schon mal selber gehört oder gebaut und kann mir etwas dazu sagen?

fosti
14.09.2012, 06:34
Ich empfehle eher sowas für Deine 15":
http://bilder.hifi-forum.de/max/120742/br_216165.jpg
Einfacher und wahrscheinlich besser. gibt es im Visaton-Forum einen empfehlenswerten Thread mit Entwicklungsratschlägen drüber.
Fertige Bauvorschläge findest Du für Beyma-Chassis hier ab Seite 60. Evtl. passen ja die TSP Deiner Chassis zu einem vergleichbaren Beyma: http://profesional.beyma.com/ingles/download/BeymaEnclosureDesigns2008.pdf

Edit: Hier ist der Visaton Thread: http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=21422

Zitat von fabi:
Zur Konstruktion: Das ist so ziemlich das beste und lauteste, was man mit Bassreflex machen kann. Die Chassis werden ideal gekühlt, der Membrankonus addiert sich zum Gehäusevolumen und der Resonator nimmt einen Großteil des Volumens ein.

Dosenfutter
14.09.2012, 06:53
Ich empfehle eher sowas für Deine 15":
[..Bild..]
Einfacher und wahrscheinlich besser. gibt es im Visaton-Forum einen empfehlenswerten Thread mit Entwicklungsratschlägen drüber.

Danke für die Vorschläge und Links. Ich sollte mich vielleicht doch mal im Visaton-Forum anmelden.. :denk:

Ich hab grad im Visaton-Forum gelesen:

"Du brauchst Chassis mit sehr starkem Antrieb, weil das effektive Volumen des "Gehäuses" sehr klein ist. Der Resonator wird sonst sehr schnell sehr dominant."

Hm, danke für die Vorschläge, aber die Chassis, die ich hier habe, haben alle keinen so starken Antrieb und einen eher hohen Qts. Das Profil der Chassis würde auf den Sub von Bernd Stark halt recht gut passen.

nic-enaik
14.09.2012, 07:36
Was für welche has de denn auf lager.....würde dir jenachdem welche abnehmen wollen:D

Christian G
14.09.2012, 07:38
Ich habe das (= ein) Eckhorn nach Bernd Stark wie in seinem Buch beschrieben gebaut (mit Monacor SPH-390TC) und mit einem Sub-Aktivmodul jahrelang als Subwoofer im Heimkino eingesetzt.

Ich war und bin damit sehr zufrieden. Ich habe es lautstärkemäßig nie an irgendwelche Grenzen treiben können, es bietet den horntypisch locker-federnden Bass und geht im Raum bis ca. 25Hz herunter. Ich kann es deshalb nur empfehlen.

Dosenfutter
14.09.2012, 08:12
Was für welche has de denn auf lager.....würde dir jenachdem welche abnehmen wollen:D

Erstmal meine Jugendträume verwirklichen :idea: - danach mal gucken, was so 'übrigbleibt' :D
Ich meld mich bei Dir, bevor ich's jemand anderem gebe/verkaufe, ok?

nailhead
14.09.2012, 08:20
Hi,

es gab da auch mal von HH ein Eckhorn für einen 18", welches in einer darauf folgenden Ausgaben skalierbar für 15" und 12" vorgestellt wurde.
Vielleicht wär das ja was? Die Konstruktion ist bestimmt etwas..naja..'moderner' als der 'olle Schinken' von Bernd Stark :)

Grüße

Dosenfutter
14.09.2012, 08:26
Ich habe das (= ein) Eckhorn nach Bernd Stark wie in seinem Buch beschrieben gebaut (mit Monacor SPH-390TC) und mit einem Sub-Aktivmodul jahrelang als Subwoofer im Heimkino eingesetzt.

Ich war und bin damit sehr zufrieden. Ich habe es lautstärkemäßig nie an irgendwelche Grenzen treiben können, es bietet den horntypisch locker-federnden Bass und geht im Raum bis ca. 25Hz herunter. Ich kann es deshalb nur empfehlen.

Danke, Christian, damit kann ich was anfangen! :D 40Hz mit guter Dynamik sind das, was ich angepeilt habe, 25Hz müssen es nicht werden, also wenn mein Raum hier weniger hergibt, ist das auch voll okay für mich. Ich werd das Hörnchen dann mal aufbauen (bzw. 2), ich werd aber erstmal die vorhandenen 15er darin testen, wenn ich damit dann nicht zufrieden bin, werd ich die Originalbestückung mal ausprobieren. Übrigens: Sehr löblich, daß das Chassis nach einer so langen Zeit immer noch im Programm von Monacor ist.

Ob es ein Submodul wird, weiß ich noch nicht, aber es wird auf jeden Fall aktiv getrennt. Ich hab hier ein defektes Submodul, daß ich noch reparieren muß, mal genauer anschauen, das würde aber ganz gut dazu passen.

Dosenfutter
14.09.2012, 08:44
Hi,

es gab da auch mal von HH ein Eckhorn für einen 18", welches in einer darauf folgenden Ausgaben skalierbar für 15" und 12" vorgestellt wurde.
Vielleicht wär das ja was? Die Konstruktion ist bestimmt etwas..naja..'moderner' als der 'olle Schinken' von Bernd Stark :)

Das Horn von Timmi ist sicher nicht schlecht, aber es ist halt um einiges größer als das von Bernd Stark, auch wenn man es auf 15" runterskaliert, das Stark-Horn ist etwa 1/3 kleiner. Das Stark Horn hat daneben noch einen weiteren Vorteil, man kann leicht an den Treiber kommen und auch das rückseitige Volumen ist sehr einfach und schnell veränderbar, das sind wichtige Argumente, wenn man mit verschiedenen Treibern experimentieren will. Was ich bei dem HH-Horn garnicht mag ist, daß man sich so furchtbar verrenken muß, um das Chassis rein- und rauszuschrauben.

Danke für den Vorschlag, ich werd mir das nochmal überlegen und die Argumente abwägen. :denk:

Christian G
14.09.2012, 08:47
Ich war auch überrascht vom Tiefgang des Horns.

Als Subwoofermodul habe ich nix dolles drin, ein altes Detonation DT 150 MkII. Die 150 Watt an 4 Ohm reichen aber völlig aus, der Lautstärkesteller stand immer vor 9 Uhr. :D

Dosenfutter
14.09.2012, 09:43
Naja, mal gucken, was meine Nachbarn sagen bei 12 Uhr :p :D :D :D
Nein, im Ernst, das Subwoofermodul, daß ich hier habe wird wahrscheinlich nur so um die 60-70W hergeben (auch wenn es mit 90/180 Watt beworben wird), aber ich bin mir sicher, daß das auch ausreichen wird. Wenn nicht, kann ich mir ja immer noch was überlegen. ;)

Tiefgang lehne ich natürlich nicht ab, der ist auch willkommen! :D Ich wollte damit nur sagen, daß ich mir dem Raumeinfluß sehr bewußt bin und mich nicht beschweren werde, wenn's bei mir im Raum anders aussieht.

Danke nochmal für die Antworten! :)

Rotel_RA-980BX
14.09.2012, 13:32
Moin,

was ist eigentlich mit dem Geister-Eckhorn,
habt Ihr das mal in Erwägung gezogen.

Ich bin da gerade ( Seit Wochen mit Unterbrechung ) am bauen.

Das Geister-Eckhorn gibt es auch in 2 Größen
und der Aufbau ist im vergleich zu den meisten Eckhörnern relativ einfach.

;)


MfG

Rotel

nic-enaik
14.09.2012, 14:20
ich hatte mal das kleine mit nem LAB-12......verdammt haben die gedrückt!!!!!

Dosenfutter
14.09.2012, 14:32
Ah, danke! Das Geister-Eckhorn ist dem vom Bernd Stark sehr ähnlich, offenbar an dem angelehnt, nur nochmal deutlich vereinfacht im Aufbau und öffnet sich deutlich schneller. Das große ist ..nunja.. groß.. :rolleyes: und das kleine ist für einen 12"er. Davon hab ich zwar auch noch genug rumliegen (5 Stück), aber eigentlich wollte ich die 15"er einsetzen. Die große Version ist nur wenig kleiner als die von Timmi, allerdings otpisch sehr viel dezenter. Was mir außerordentlich gut gefällt ist der sehr einfache Aufbau, um ganze Klassen einfacher als das Stark Horn. Es ist so einfach aufgebaut, daß man es auch sehr einfach verändern kann. Und ich denke, genau das werd ich tun.

Herzlichen Dank für den Hinweis! :danke:

Dosenfutter
14.09.2012, 16:47
So, ich hab mich entschieden, ich werde wegen des einfachen Aufbaus ein Geisthorn bauen oder vielleicht das Geisthorn etwas abändern.

Danke :danke: für die Antworten und konstruktiven Vorschläge, auch (und besonders) für die, gegen die ich mich entschieden habe, es sind Alternativen dabei gewesen, die ich sonst nicht dem Augenschein unterzogen hätte!

Ich bin begeistert, so macht das Forum Spaß! :thumbup: Danke! :danke:

Rotel_RA-980BX
14.09.2012, 18:47
Schön,
dass es das Geister-Eckhorn wird.

Vielleicht schaffst Du es ja vor mir fertig zu werden. ;)

Bei mir gibt's gleich 2 St. mit großem Monarch 18" Subwoofer.

:eek:



MfG

Rotel

Dosenfutter
14.09.2012, 19:09
Vielleicht schaffst Du es ja vor mir fertig zu werden. ;)

Bei mir gibt's gleich 2 St. mit großem Monarch 18" Subwoofer.

Wahrscheinlich nicht, auch wenn's bei mir 'nur' noch das Holz ist, ich bin erstmal wieder pleite. :( Ich wollte eigentlich auch unbedingt die 15er verbauen, ich bin jetzt aber am überlegen, ich bin mir noch nicht so ganz im Klaren, ob ich lieber die nehmen sollte oder vielleicht doch die 12"-Version. Oder die platzsparende 12"er und auf 15" aufbohren? :rolleyes:

nic-enaik
15.09.2012, 15:41
Mich würde ja mal interessiern,welche eckhorn so am besten spielt?

@christian:du hattest sie doch alle?;)zumindest gehört?

naumi
15.09.2012, 16:56
Hallo nic-enaik,

da solltest du erst einmal definieren, was für dich am besten bedeutet.

Geht es dir
- um die lauteste untere Grenzfrequenz
- die beste Linearität
- die höchste Kennempfindlichkeit

Hab einige gehört. Dabei ist ein ein Klipschhorn mit 12 Zollantrieb und perfekter Verarbeitung (Mutiplex, Glasfaser, Kunstharz)
mein absoluter Spitzenreiter, gefolgt von einem Horn mit dem 12 Zoll LAB-Treiber, weiß nicht woher die Faltung, kann ich aber erfragen. Aber das System hatte Mittel und hochtonhörner.

Die vereinfachten Eckhörner sind dafür nicht geeigent. Als Sub für Heimkino e.t.c super, aber sehr entzerrt, was m.M.n. immer einen Eq erforderlich macht.

Das Eckhörner nicht gleich Eckhörner sind, ist auch mit den normalen Hornsimulationsprogrammen wie AJ, Hornresp nicht einfach zu erkennen.

Ein Bekannter hatte das Starkhorn mal gebaut, aber wollte eine Kombination mit Hörnern. Er hat das Horn zertrümmert und dann im Werstattofen verbrannt.
Das ist keine Abwertung des Hornentwurfes, es war nur der falsche Einsatzzweck.

Ein sehr geniales und mit neuester Software ( ich glaube BEM oder Labem) designtes Basshorn kommt aus Russland, aber ohne es jetzt genau zu wissen, "nur" 10 oder 12 Zoll Treiber.

naumi
15.09.2012, 19:05
nochmal ich,

finde die Funktion zum Thema nachbearbeiten gerade nicht.

Das Horn mit dem 12 Zoll LAB war kein Eckhorn, sorry, es wurde nur dort plaziert.
Das russ. Horn ist auch kein Eckhorn.
bissel Thema verfehlt