PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hh 06/2012



eltipo
15.09.2012, 23:10
Hoi,

heute im Briefkasten :-)

Big Block/ Beste Zweiweg aller Zeiten*fg*
AMT mit 20er Bass und PM (?)

Technologieträger:
BK 166/3

HaiÄnt-Projekt
Harwood Monitor 23AM

Test Hochtöner:

Audaphon AMT1i
Fostex T90A
Fostex D1405/H400
Harwood AM25

Test Tieftöner:

Wavecor SW223BD01
Harwood TM 130/50CK
Mivoc XAW 320
Morel TiCW 634ND

Breitbänder:
Fostex FE 168E Sigma

Vergleichstest COaxe von 10-30cm:

Beyma 8BX/n
8CX300Nd

Omnes CX 3.0

PHL X30-4590 mit BMS 4544

Seas C16N001/F

Thiel SCS-3N MK 2

Visaton HX-10


Grundlagen:
Saugkreise in Weichen

Parameterveränderung durch Massezuwachs


Elektronik:
Submodule von MOnacor:
Sam 100/200/300D

Werkstattpraxis:

Designfurniere
Gehäusedämmung mit Spaltplatten


Vorschau:
CC mitm Piezo
10cm Chassistest
Reckhorn 406
HaiÄntprojekt ( 10cm mit Folie)*lol
Nachfolger vom Rundstrahler

Faderlezz
15.09.2012, 23:28
Hoi,

Elektronik:
Submodule von MOnacor:
Sam 100/200/300D

Werkstattpraxis:

Designfurniere


Wird gekauft :)

LG

eltipo
15.09.2012, 23:31
Die Module?

:D

Bei der Preisstaffelung wüsste icht nicht, was für die kleinen und gegen das Große sprechen würde....nur mal so als Einwurf in den OT-Spass.

Leistung kostet echt nix mehr...

Faderlezz
15.09.2012, 23:42
Die Module?

:D

Bei der Preisstaffelung wüsste icht nicht, was für die kleinen und gegen das Große sprechen würde....nur mal so als Einwurf in den OT-Spass.

Leistung kostet echt nix mehr...

Das Heft :D
Die Module reizen mich irgendwie und da kommt der Test wie gerufen. Und ja, ich würde ebenfalls das große kaufen :)

LG

eltipo
15.09.2012, 23:44
Bei den Strassenpreisen juckts irgendwie, andererseit denke ich mir, einfach ne Endstufe und DSP davor...wozu nen Modul?

Aber das ist wohl irgendwie die altmodische Denke...die geht nicht ausm Kopp...*grmpf

Faderlezz
15.09.2012, 23:50
Ja DSP wird früher oder später sowieso einzug finden! Da werde ich nicht drum rum kommen :cool:
Deswegen habe ich vorgedacht und bei der 6-Kanal-Endstufe von Schrottie zugeschlagen (muss nur noch das Geld auftreiben).

Das Modul wäre für meinen Bruder, der seine kleinen B&Os im Tiefgang etwas unterstützen müsste und ich gebeten wurde da eventuell einen kleinen Sub zu basteln :thumbup:

LG

LIFU
16.09.2012, 11:20
Hh 06/2012
Hoi,

heute im Briefkasten :-)
Hoi Markus

Und ich muss sicher noch ne Woche drauf warten.:mad:

Kriegst Du die eigentlich als "Vorabdruck"?


Gustav

Audiovirus
16.09.2012, 15:12
Moin,

nein, die sind hier in D immer ne gute Woche vor dem offiziellen Kioskerscheinungstermin im Briefkasten. Ich hatte meine auch schon am Freitag. Diese Ausgabe finde ich übrigens recht langweilig...

Kann ich nur bestätigen, das langweiligste Heft seit langem.
Was mir gefällt ist der Mivoc Bass, sehr vielseitig, und der Strassacker AMT, mehr nicht. :schnarch:

SG Claus

eltipo
16.09.2012, 15:46
...es ist halt die Sommerausgabe.
Kaum neues, das meiste schon mal getestet, so füllt man lücken.

Find ich nicht schlimm, damit ich nen Abo kündige, muss schon gravierenderes passieren ;-)

Dosenfutter
17.09.2012, 02:26
Ich finde (ohne es gesehen zu haben) die Coaxe sehr interessant, es sind mal wieder ein paar dabei mit gutem Wirkungsgrad. Ich muß aber zugeben, das ist das einzige, was mich an dem Heft reizt. Mal reingucken, dann entscheiden, ob kaufen oder nicht.

Daß es die Piezos *wieder* nicht ins Heft geschafft haben, nervt mich allerdings. (Ja, ich bin mir bewußt, daß ich da einer Minderheit angehöre :rolleyes:)

Coffmon
17.09.2012, 08:16
Ist auch was zum W8-670C Compound Sub drin?

schrottie
17.09.2012, 08:17
Ich finde es interessant. Die beiden Eigenentwicklungen sehen ganz gut gelungen aus. Der PHL und der Beyma-Neo-Koax sind toll. Andere bekannt. Ist doch schon was.

Die Harwood-Box ist zwar kein Schnäppchen, sollte aber für viele genau passend sein. Schlanke Standbox und überträgt das gesamte Spektrum.
Im Rahmen der Einschränkungen durch das Konzept, macht die Big Block auch keinen schlechten Eindruck. Die Chassis sind 1a, die Messungen lassen auch nicht gerade vermuten, dass es katastophal klingt.:)

Dosenfutter
17.09.2012, 08:28
Moin,

der Minderheit gehöre ich auch an und zwar nicht, weil ich Piezos toll finde, sondern weil ich schlicht neugierig bin.:mad:

Aus der Neugier heraus hab ich ja auch einige Piezos gekauft und ausprobiert. Ich sollte vielleicht mal einen Thread dafür öffnen.

Rudolf
17.09.2012, 09:25
Wem ist die Schlitzohrigkeit des Editorials aufgefallen?
BT argumentiert da, dass man Schwächen in der Abstimmung einer Box nie mit besserer Bauteilequalität in der Weiche korrigieren könne. Es müsse vielmehr eine andere Weiche her (wenn nicht gar eine komplett andere Konstruktion).
So weit muss man ihm ja völlig Recht geben.

Dann folgert er, dass höhere Bauteilequalität immer dann gerechtfertigt ist, wenn man an der bestehenden Abstimmung der Box eigentlich nichts zu kritisieren hat. Originalton: "Bauen Sie ruhig erstmal die Frequenzweiche mit preisgünstigen Bauteilen. ... Und wenn er (der Lautsprecher) ... Ihre Erwartunngen erfüllt, dann machen Sie sich daran, ihn mit exquisiten Bauteilen zu veredeln ...".
Super - so verkauft man Frequenzweichenbauteile gleich zweimal! Manchmal kann ich den Mann nur bewundern. :rolleyes::D

Dosenfutter
17.09.2012, 09:30
Jaaa, der Mann kann verkaufen.. sich selbst und noch viel mehr.. :rolleyes:

Marcus.S
17.09.2012, 09:35
Macht ihr das so viel anders?
Ich habe zwar noch nicht so wahnsinnig viele Weichen entwickelt, da aber immer zuerst die einfachen Bauteile aus der Grabbelkiste genommen. Wenn die Abstimmung passte wurde mit besseren experimentiert und die ausgetauschten Grabbelkistenbauteile sind in eben diese zurückgewandert.

Dosenfutter
17.09.2012, 10:13
Macht ihr das so viel anders?

Ja.


Ich habe zwar noch nicht so wahnsinnig viele Weichen entwickelt, da aber immer zuerst die einfachen Bauteile aus der Grabbelkiste genommen. Wenn die Abstimmung passte wurde mit besseren experimentiert und die ausgetauschten Grabbelkistenbauteile sind in eben diese zurückgewandert.

Wenn ich die Bauteile in guter Qualität rumfliegen habe, nehme ich an den sinnvollen Stellen immer gleich die guten. Ich hab schon Klangvergleiche mit verschiedenen Kondensatoren gemacht, den Unterschied zwischen MKP und MKT hört man in den wenigsten Fällen und nachdem ich einige sündteure ausprobiert habe, hab ich für mich festgestellt, daß ich mit den MKP und MKT von Monacor, IT und Visaton wirklich zufrieden sein kann, für Parallelkondensatoren reichen die Elkos IMO. Wenn's nicht klingt, hab ich irgendwo Mist gebaut, da sind dann nicht die Kondensatoren schuld. :rolleyes:
Bei Spulen ist das ganze aber stärker zu differenzieren, hier sind die Unterschiede sehr viel größer als die meisten annehmen. Ganz böse sind Kernspulen, die in die Sättigung fahren. :o Aber das ist ein anderes Thema.

Rudolf
17.09.2012, 10:49
Macht ihr das so viel anders?



genau so praktiziere ich es seit Jahren.

Ihr seid Euch darüber im Klaren, dass BT auch bei "Billigweichen" im Signalweg sehr oft schon MKPs einsetzt (besonders unter 50 µF)? Es geht also eher um MKP gegen Clarity- oder M-Caps, einfache Luftspule gegen Backlack und Keramik gegen MOX.
Bei wie vielen der so getauschten Bauteile wart ihr euch sicher, einen deutlichen Unterschied gehört zu haben?

Rudolf

eltipo
17.09.2012, 12:24
Ist auch was zum W8-670C Compound Sub drin?

Nein!, sorry.



@Rudolf:

Was meinst du, wieso ich das Tutorial nicht erwähnt habe? :D

Was das Austauschen von Teilen betrifft:

Wir sind da mittlerweile so was von fremdgesteuert, obwohl wir es besser wissen.
Es sieht halt schöner aus, wenn da nen MKP oder sonstwas im Vergleich zum abgeschrammelten Bastelkisten-Elko reinkommt.
Dass es keiner sieht, is egal, fürs gute Gefühl wird meistens getauscht...Ich arbeite grad hart daran, das abzulegen.
Einfach is das nich, irgendwie hörtfühlt sich das mit schöneren Bauteilen besser an... :D

Dosenfutter
17.09.2012, 12:37
Ihr seid Euch darüber im Klaren, dass BT auch bei "Billigweichen" im Signalweg sehr oft schon MKPs einsetzt (besonders unter 50 µF)? Es geht also eher um MKP gegen Clarity- oder M-Caps, einfache Luftspule gegen Backlack und Keramik gegen MOX.

Naja, das ist ja auch mit ein Grund, weswegen BT immer wieder eine gewisse Abgehobenheit vorgeworfen wird.

Saarmichel
17.09.2012, 19:43
Daß es die Piezos *wieder* nicht ins Heft geschafft haben, nervt mich allerdings. (Ja, ich bin mir bewußt, daß ich da einer Minderheit angehöre :rolleyes:)

Für Klirr ohne Ende gibt es ja Fostex :eek:

Mann-oh-Mann, die produzieren wirklich nur noch Müll und werden immer schlechter :mad:

Gruß

Michael

Dosenfutter
17.09.2012, 22:26
Für Klirr ohne Ende gibt es ja Fostex :eek:

:D ..naja, ich mach mal einen Thread über die gesammelten Piezo-Experimente.


Mann-oh-Mann, die produzieren wirklich nur noch Müll und werden immer schlechter :mad:l

Ich hab das neue Heft noch nicht, ich kann also über das neue Chassis nicht viel sagen. Ich sehe das aber schon seit Monaten, ich bin von der Entwicklung, in welche Richtung das geht mit den neuen Fostexen garnicht glücklich.

Kevin
18.09.2012, 07:28
Das ist doch das Heft 5 und nicht wie im Titel 6/2012, oder hab ich was verpasst?

tifflor5
18.09.2012, 09:37
Das ist doch das Heft 5 und nicht wie im Titel 6/2012, oder hab ich was verpasst?

Nein, es ist Heft 6. Im November folgt Heft 1/2013.

Hat sich seit einigen Jahren bei allen Verlagen so eingebürgert, dass die entsprechenden Nummern einen Monat (HH + KT 2 Monate) früher kommen. Ab Dezember liegen überall die Januarhefte aus.