PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Contest Messungen



Alexander
16.09.2012, 16:34
Erstmal:

Gefällt mir gut, was da so aufgefahren wurde, und auch gefällt mir, das mein persönlicher lieblings TMT im Gewinner-LS verbaut ist ...

Was mir etwas seltsam vorkommt:

Ist ein 3-6dB Anstieg im Hochton die neue Mode, oder was ist da los?
Praktisch alle LS verzeichnen einen Peak >= +5dB @10kHz, der Gewinner sogar +9/10dB ...

Habt Ihr da vlt. vergessen die MicCal. Datei zu aktivieren? Sieht für mich sehr danach aus.

Mit herzlichem Gruß

Alexander

Faderlezz
16.09.2012, 17:10
Die Gewinnerbox war, soweit ich das mitbekommen habe, auf Achse des Tiefmitteltöners abgestimmt.

Die Messungen erfolgten aber alle auf Hochtönerachse um das ganze vergleichbar zu lassen. Wenn ich Unsinn rede, bitte einschreiten :D

Ausserdem ist eine Mono Messung ja nochmal was anderes als Stereohören :)

LG

tiefton
16.09.2012, 18:51
hi,
ich hab mich da bisher rausgehalten, aber ich habe in meinen messungen auch keine so deutlichen hochtonasntieg bei der little harry tb al wie bei den contestmessungen.
ich habe die ht nicht selektiert und einer war 1,5 db lauter als der andere, aber bei mir nich sooo krass. ich werd sie nochmal vermessen (lassen), dann kann ich genaueres sagen.
meine hsb-kali macht ab 5khz ca 2db mehr aus, als andere (eltipos).
kann auch daran liegen.

Gazza
16.09.2012, 19:31
Moin,

ich habe die Glasgow tasächlich nicht auf HT-Höhe gemessen, sondern zwischen den Tönern. Da der HT auch noch seitlich montiert ist und ich mittig gemessen habe, gibt es da sicher die ersten Unterschiede.
Da auch ich den HSB-Messpack habe, wären da auch noch ein paar db.
Ich habe das Equipment wieder rausgeholt, um Messungen an anderen Projekten zu machen. Messe die Tage die Glasgow nochmal unter Contest-Bedingungen.

LG Gazza

P.S.: Alex hat sehr penibel gemessen. Die Erklärung liegt in meinen Augen erher woanders (s.o.).

Alexander
16.09.2012, 19:59
Ob auf HT-Höhe oder 10cm tiefer macht keine so massiven Sachen, zumindest nicht im Fall der Glasgow.

Das penibel gemessen wurde zweifel ich nicht an.
Trotzdem können Fehler passieren.
Das Mic hat ´nen Treffer, Fehler bei der Kalibrierung, irgendein EQ (software oder hardwareseitig) hat sich eingeschlichen usw.

Es kann auch sein, das in der Jury nur Leute waren, die bei 10khz nicht mehr gut hören und deswegen eine +10dB Abstimmung gewonnen hat;)

Im Ernst:


Ich habe mal Deine Weiche auf eine von mir in rel. ähnlicher Schallwand gemessenen DT25N gelegt:

(gestrichelt: unbeschalltet, durchgezogen mit Weiche)

https://lh3.googleusercontent.com/-AcMB9NF03Po/UFYgTUxHYUI/AAAAAAAAAcA/G4PVINU3HdI/s912/DT25N.jpg

Praktisch völlig linear um 85dB pendelnd.

Bei einem Wirkungsgrad von ca. 94dB/2,83V und Deiner Weiche(7dB Pegelabsenkung) sollte die DT25N definitiv keine 92dB @ 10kHz mehr machen

eltipo
16.09.2012, 21:11
@Alex:

Das sieht dann ja schon so aus, als würds eher passen.
Bleibt die Frage offen, woher das Mikro und die Kali stammt.

Woher ist dein Zeugs denn?

Meine Basis ist von IBF/Isemcom, EMX-7150.
Die Abweichungen hierzu liegen alle auch bei Langzeitvergleichen bei unter +- 0,5dB bis 20k.
Hab mal irgendwann einen Vergleich zu meinem alten Behringer gemacht. Das Ergebnis war nahezu perfekt.

Edit: Schnellvergleich meines alten Behringers mit dem neuen EMX:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=162&pictureid=7002
Das war Q&D gemessen, aber dafür war ich dann begeistert, da liegen gute 10 Jahre zwischen!

Alexander
16.09.2012, 21:25
Diese Messung hatte ich mit einem Beyerdynamic MM1 von HSB kalibriert gemacht.

Aber auch völlig ohne Messequipment könnte man auf den Schluss kommen, das der Pegelanstieg so eigentlich nicht sein kann ... (Datenblatt Monacor oder HSB, Edge und 7dB Pegelabsenkung)

?

Gruß

Faderlezz
16.09.2012, 23:48
Die Messungen meines Lautsprechers decken sich dafür sehr genau!

Ich halte mich da aber raus. Meiner Meinung nach ist das alles korrekt abgelaufen und hat seine Richtigkeit.

LG

Gazza
17.09.2012, 06:21
Moin,

wir werden da schon die Lösung erarbeiten.
Ich nehme positiv für den Tag erstmal so mit, dass die Weiche für den HT der Glasgow wohl ganz brauchbar funktioniert:). Das deckt sich auch eher mit der Simu.
Klingt auch gehört eher ausgewogen. (Schmeiße das Equipment später nochmal an.)

LG Gazza

hoschibill
17.09.2012, 06:30
Moin zusammen :)
Auch bei meinem Koax passt Alex' Messung. Der hat definitiv einen Anstieg im Hochton. Sieht man auch in meiner Messung.

LG
Olli

Marcus.S
17.09.2012, 09:13
Ich bin mir recht sicher, die Kalibrierdatei geladen zu haben, bevor Alex die Messungen übernommen hat. Einen Fehler kann man aber nie ausschließen.
Da ich in der Jury saß, kann ich aber sagen, dass sich die Höreindrücke recht gut mit den Messungen decken.

Die Kalibrierdatei stammmt übrigens von HSB. Kalibriert wurde, soweit ich weiß, die Kette aus Mic-Pre und Mikro. Mehr dazu kann Bernd sagen, da es - bis auf das Notebook - sein Equipment war.

Gazza
18.09.2012, 11:47
Hallo,

ich habe die Glasgow gestern nochmal kurz angeklemmt (sie steht eigentlich in den Startlöchern für den Röhrenverstärker, braucht aber vorher noch die Impedanzlinearisierung).
Den starken Anstieg im Hochton kann ich so leider nicht (nach)messen. Unter Winkel habe ich sogar einen schön gleichmäßig fallenden Hochton. Da jetzt weitere Mutmaßungen anzustellen, scheint mir müßig. Ich würde anbieten, dass ich die Box bei nächster Gelegenheit nochmal zu einem Treffen etc. mitbringe und man dann gemeinsam nochmal schaut bzw. misst.

LG Gazza