PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reste FAST aus CHP-70 und TB W8Q-1071



tschense
17.09.2012, 17:34
Moin, ich möchte ein paar Reste verwerten:
Markaudio CHP-70 und Tangband W8Q 1071, der große ovale.
Der Subwoofer soll in 45 Liter und der Markaudio in ca. 2 Litern, beides geschlossen laufen. Das ganze soll aktiv mit DSP gefahren werden.
Den CHP 70 hätte ich eigentlich gerne bei 500 HZ getrennt, aber der W8Q wird nicht so weit rauf kommen, also muss ich tiefer.

Was denkt ihr, macht das Sinn, oder soll ich die Teile verkaufen?
Welches günstige DSP/x-over kann ich nehmen?

Gruss
Jens

kishu
17.09.2012, 18:15
Grüß Dich,

ganz klar--> Verkaufen, ich nehme die CHP70 ;-)

Sorry konnte es mir nicht verkneifen:D da ich Ersatz für CHR 70 suche, ich wünsche Dir jedoch trotzdem viel Erfolg,

aber wenn Du verkaufen möchtest...PN an mich bitte

Grüßle

Jonathan

SNT
17.09.2012, 19:46
Hallo Jens,

ich würde den Breiti so tief wies geht ankoppeln (<300Hz) wenn Du nicht grad abartige Schallegel brauchst. Ich hab den kleineren Bruder vom Tangband Ovalbass mal angehört. Meine subjektive Hörerfahrung war, dass das Teil ein reiner Subwoofer ist. Wird wohl bei dem größeren Bruder ähnlich sein.

Mit DSP kannst Du den Breiti ja bei 250Hz mit 24dB/Oktave hochpassfiltern - das entspricht ja in etwa Deiner gewünschten höheren 500Hz Trennung mit den üblichen 12dB/Oktave.

Ich benutze den Behringer Ultradrive und baue dann die Filter analog nach.

Marcus.S
18.09.2012, 08:02
... Ich hab den kleineren Bruder vom Tangband Ovalbass mal angehört. Meine subjektive Hörerfahrung war, dass das Teil ein reiner Subwoofer ist. Wird wohl bei dem größeren Bruder ähnlich sein. ...

Der W8Q ist tatsächlich ein reiner Subwoofer und ich würde schon den W69 nicht über 150Hz laufen lassen.
Auch wenn das für den CHP-70 nicht optimal ist, versuchs mal mit 5l geschlossen und einer Trennung zwischen 100 und 150Hz. Ggf. musst du den Anstieg des CHP unter 200Hz (zu kleines Gehäuse) kompensieren. Ist halt nicht ohne Kompromisse möglich, einen kleinen Breiti an einen reinen Sub anzukoppeln.
Was die Aktivweiche angeht kann ich dir leider keinen guten Tip geben.

Rotel_RA-980BX
18.09.2012, 15:53
Ich bin ja der Meinung,
dass der CHP-70 im richtigen Gehäuse keinen Sub braucht.
Der braucht höchsten einen Tick mehr Hochton.
Hör Dir mal die Point Seventy vom Alex an,
die geht subjektiv gehört/gesehen recht tief.
Ich habe schon einige Standboxen gehört,
welche sich in Sachen Bass,
schmaler angehört haben.
;)


MfG

Rotel

tschense
18.09.2012, 16:21
Hallo Rotel,

das stimmt schon, es gibt aber auch einen Satz im Point Seventy Bau Thread, in dem Alex die Maximallautstärke beschreibt und das kling mir nach zuwenig. Auch aus der Simulation kann man die Maximalauslenkung ablesen und da ist dann der CHP an seiner Grenze.

Also das ganze nur wegen der möglichen besseren Maximallautstärke.

Da ich aber eh getrennte Gehäuse bauen werde, fange ich mal mit Top als BR an, das Sub-Gehäuse wird auf alle Fälle entstehen, mit abnehmbarer Frontplatte, vielleicht wechsle ich noch in Richtung SPA-110PA und einem Horn oben drüber. Mit dem modularen Gehäuse sollte das gut gehen.

Gruss
Jens

Rotel_RA-980BX
19.09.2012, 08:57
es gibt aber auch einen Satz im Point Seventy Bau Thread,
in dem Alex die Maximallautstärke beschreibt
und das kling mir nach zuwenig.
Auch aus der Simulation kann man die Maximalauslenkung ablesen
und da ist dann der CHP an seiner Grenze.

Das stimmt, wirklich laut hören kann man mit den CHP-70 nicht.
Von den tiefen Tönen befreit, geht es natürlich auch noch lauter.
;)

Die Idee mit den modularen Gehäusen find ich gut,
weil man dann einfach flexibler ist.

Mach mal und berichte.
:)


MfG

Rotel

tschense
19.09.2012, 12:48
yep, gesagt, getan

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=450&pictureid=9483

Ich werde die Front zum verschrauben machen, somit kann ich das ganze Top oder nur den Treiber wechseln. Maß ist 19 x 19 x 30 cm.

Gruss
Jens

tschense
26.09.2012, 20:52
Ich bin ja der Meinung,
dass der CHP-70 im richtigen Gehäuse keinen Sub braucht.

Testgehäuse sind fertig, jetzt bin ich erst mal erstaunt, wieviel Bass aus den Teilen rauskommt und noch nicht mal BR.

Rotel hat wohl recht, es geht auch ohne Sub.

Gruss
Jens

tschense
29.09.2012, 12:04
im Baumarkt um die Ecke haben die einen neuen Mitarbeiter an der Säge, so genau hatte ich es noch nie, absolut perfekt. Ich hoffe, der bleibt noch ne Weile dort.:)

Bassgehäuse in der Rohform sind auch fertig. Jetzt noch Versteifungen, Fuss und dann Schallwand.

Wie fräse ich die für den Ovali?
---

Ich möchte das ganze ja aktivieren:
was nehme ich?

Monacor DSM 240
MiniDSP http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=5404
Behringer DCX 2496 Ultradrive Pro
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=5401

Gruss
Jens

tschense
29.09.2012, 20:25
So mal eben schnell sind die Gehäuse dann doch nicht gebaut.
Die Werkstatt sieht aus wie sa... von dem Matrix-Löcher sägen/bohren.
Hier mal zwei Bilder.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=450&pictureid=9620

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=450&pictureid=9621

Keiner eine Antwort auf die Aktivierungsfrage?

Die Tops spielen schon mal schön.

Gruss
Jens

tschense
05.10.2012, 07:21
Anprobe Bass:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=450&pictureid=9658
Die Seiten sind auch schon verleimt.

und ich habe die Frontplatten der Tops noch mal neu gemacht. Der 45° Winkel hat mir nicht so gut gefallen, jetzt sind es nur noch 15°
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=450&pictureid=9659

Und ich habe eine Frässchablone für den Bass gemacht. Das hat erstaunlich gut funktioniert. Allerdings denke ich gerade darüber nach, die Frontplatte des Bassgehäuses mit Klettband (ultra stark aus dem Messebau) auf das Gehäuse zu kleben und den Bass damit sozusagen von hinten einzubauen.

kishu
05.10.2012, 07:41
Moin Moin,

sehr schön! Hast Du schon überlegt wo und wie du den CHP rausnehmen willst?

Ich habe evtl etwas ähnliches vor, wenn auch nicht mit so einem amtlichen Bass ;)

Hatte überlegt einfach mal diverese C´s in den CHP Signalweg zu legen(Sperrkreis der Needle Deluxe und Gehäuse blieben erst mal),

Wobei mir das Design schon seeeehr gefällt, mal echt was anderes... und dazu noch gefällig!

Grüßle

Jonathan

tschense
05.10.2012, 07:56
Hallo Jonathan,

das soll ja beides aktiv mit DSP werden. Ich weiss noch nicht, wie weit ich den Ovali nach oben bekomme. Wenn es steilflankige 300 Hz werden, bin ich schon zu frieden.
Zur Zeit laufen die Tops als PC Lautsprecher und das ist echt sagenhaft, was der kleine an Bass abkann, obwohl geschlossen.
Ich war mit der Mini-AL schon sehr zufrieden, aber hier geht noch einiges mehr.

Gruss
Jens

kishu
05.10.2012, 15:07
Hi Jens,

ach ja klar... hatte ich schon wieder völlig ausgeblendet... ja so ein DSP juckt mich auch gewaltig :rolleyes:

Aber mal was anderes, schon mal an ein durchfärben des CHP gedacht? Irgendwie hat der silberne CHR mehr hergemacht und für so ein gesamtschwarzes Chassis würde ich gerne die rohen Gehäuse Weiß lacken...

Grüßle

tschense
05.10.2012, 15:16
ich habe das früher bei von der Sonne ausgebleichten Chassis mit Papiermembran schon gemacht. Dazu habe ich Eddingfarbe verwendet. Wenn das Lösungsmitte raus ist, sollte das Papier noch die gleiche Steifigkeit haben??

Persönlich gefällt mit der Sandton viel besser als das übliche Schwarz, also die bleiebn so :)

Noch immer keiner eine Meinung zum DSP?

Gruss
Jens

tschense
14.10.2012, 21:27
So, die Füße sind verleimt, die Gehäuse geschliffen.

Bevor es weiter geht, was mach ich, geschlossen oder Bassreflex.
Die Simu sagt, in Bassreflex geht der f3 tiefer (ist ja nix neues) aber da ich ja ein DPS dazu nehmen möchte, der kleine BB eh nicht so viel ab kann wie der Bass, geht auch mit EQ verbogen geschlossen.

Was (und weshalb) soll ich mit meinen 57 Litern machen?
Thiele / Small Parameter:
Re:4,3 Ohm
SPL:86,65 dB
Fs: 30 Hz
BxL: 12,07 T/M
Mms: 101,39 g
Sd: 333 qcm
Le: 3,177 mH
Vas: 41,19 l.
Qts: 0,48
Qms: 5,01
Qes: 0,53
x-max: 12mm
R 1kHz: 24 Ohm
R 10kHz: 93 Ohm

LG
Jens

tschense
16.10.2012, 13:42
Spiele ich mal den Alleinunterhalter weiter.

Bei BPA gibt es gerade Passivmembranen,
wie simuliere ich das denn?
Für den Preis werde ich die auf alle Fälle kaufen. Doof ist, nachträglich durch die Versteifungen zu gehen.

Gruss
Jens

jones34
16.10.2012, 14:32
PM kann man mit WinISD simmulieren, brauch man aber nicht.
Prinzipiell das gleiche wie BR, nur das das Abstimmen wesentlich leichter geht (Masseveränderung auf der PM).

Das heist: BR simmulieren und dann mit der Masse spielen bis es passt.


Gruß

tschense
25.12.2012, 19:50
Wollte mich mal wieder melden. Ich habe ein miniDSP in Holland bestellt. Das ging sagenhaft schnell, und wenn auch teurer als aus US ohne Zoll. Das miniDSP ist echt Easy, alle Änderungen sind sofort online. Die Software ist einfach zu verstehen. I like.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=450&pictureid=10619

Frohe Weihnachten
Jens