PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was ist ein Subwoofer Kabel ?



dieterschneider
18.09.2012, 14:50
ich raffe es einfach nicht , bin ich zu blöd das zu sehen ?
Was soll der Unterschied zu einem Normalen Cinchkabel sein ?

Dieses hier zb von Amazon: (http://www.amazon.de/SunshineTronic-SubBL1-BlackLine-Subwoofer-Kabel-1m/dp/B007087APS/ref=sr_1_11?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1347975494&sr=1-11)

Wenn man Subwoofer und keine Ahnung von Kabeln hat, ist man dann froh eines mit dieser Bezeichnung zu finden ?

Für klärende Worte wär ich dankbar.

der Dieter

jones34
18.09.2012, 14:54
Es ist mono, sonst ist das exakt das gleiche Kabel.


Gruß
Johannes

naumi
18.09.2012, 14:58
Hallo,

ja, wahrscheinlich ist es genau wie du schreibst.
Das geht nach der Beschreibung aber nur an einem AV-Receiver.
Dieser muss genau neben dem Sub stehen, weil das Kabel ist ja nur 1 m lang.
Unkunden mit einem Av- Vorverstärker haben Pech, die müssen normale Cinchkabel nehmen und sind somit schlechter dran, weil das ja preiswerter sein könnte.

Zermatt
18.09.2012, 14:59
Sonst müßte beim Stereokabel ja ein Kanal ungenutzt bleiben, geht doch gar nicht:rolleyes:

Aber bestimmt läßt sich solch ein Kabel für den jeweiligen Frequenzbereich optimieren, für noch mehr und noch besseren Bass.

BMW_e34
18.09.2012, 15:04
Diese Art von Kabel wird gerne im Car HiFi - Bereich verwendet um Störeinflüsse der Bordelektronik zu minimieren.
Diese wurden aber eher als Zuleitung vom Radio zur Endstufe verwendet.
Manch mal hilft es sogar.

Im Bass konnte ich keinen Unterschied feststellen

Ich habe den Unterschied zwischen einfach und mehrfach geschirmten Kabel feststellen können.
Dabei geht es hauptsächlich darum drehzahlabhängiges Pfeifen zu verhindern.

Dosenfutter
18.09.2012, 19:09
Es ist mono, sonst ist das exakt das gleiche Kabel.

Ja, aber Mono verkauft sich nicht so toll in den Zeiten des Surroundwahnsounds :p

bAD kARMA
18.09.2012, 19:14
Ja, aber Mono verkauft sich nicht so toll in den Zeiten des Surroundwahnsounds :p

Wie? Kann ich an das Kabel nicht meinen Surroundsub anschließen :confused:? Oder höre ich den dann nur in Mono??

:joke::D

mosquito
18.09.2012, 19:44
Mist, jetzt habe ich für mein 5.1-Setup doch tatsächlich 3x Stereo genommen :p, da hätte ich ja für Center und Sub 2x Mono nehmen müssen :denk:, warum sagt mir das denn keiner??? :joke: