PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wellrounded Sound....TANG BAnd Chassis in teurer Hülle;)



nic-enaik
26.09.2012, 12:07
http://www.wellroundedsound.com/

die sind ja mal echt putzig.....aber auch gut teuer....wenn man bedenkt was da für Chassis verbaut sind....

BMW_e34
26.09.2012, 13:55
Die Corgi sieht ja echt nett aus .Aber 799 $ ist schon ganz schön happig.

http://www.cisionwire.com/lotus823/i/corgi-speaker,c1217174

http://mb.cision.com/Public/781/9266710/bdb4d1a29608a5f3_400x400ar.png

Die gehen auch erst bei 75 Hz los und sollen bis 24.000 Hz gehen.

DETAILS

Specifications:
Power Handling: 15 watts RMS
30 watts max
Impedance: 8 ohms
Frequency range: 75 - 24,000 Hz
SPL: 88 dB 1W/1m

http://www.acquiredgoods.com/well-rounded-sound-wp1-speakers.html

Wie sieht bei dieser Form denn mit dem Abstrahlverhalten aus ??

jones34
26.09.2012, 14:04
Ich find auch ein wenig happig wen man bedenkt das sich jeder solche Teile mit einer Oberfräse, einem Schleifblock und etwas handwerklichem geschick selber hinbekommt.

ich denke bei so einem kleinen Gehäue wird der Tiefton zwangweise etwas auf der Strecke bleiben.


Gruß

BMW_e34
26.09.2012, 14:13
Dafür haben die doch den genialen Zusatz .

WRS WOOF 2 $399.00 single unit
Specifications:
Power handling:
60 Watts RMS
90 Watts Max
Impedance: 8 Ohms
Frequency Range:
35-120 Hz
SPL: 88 dB 1W/1m
Dimensions:
Overall height: 10 1/2"
Overall length: 18"

http://www.wellroundedsound.com/asp_scripts/print_image.asp?WebsiteID=24577&GalleryID=144815&MediaID=2621273&Print=0
http://http://

Wie bekomme ich 35 Hz mit so einem Chassis hin ???

DYNABLASTER
26.09.2012, 14:29
"The absolute worst enclosure is a circular tube (cylinder), with the driver mounted in the exact centre of an end-cap."

http://sound.westhost.com/bafflestep.htm

BMW_e34
26.09.2012, 14:49
Wenn ich mir dieses übersetzen lasse (Weil englischkentnisse nicht vorhanden ) ist eine Zylinderform also inakzeptabel und nicht empfehlenswert ??

The absolute worst enclosure is a circular tube (cylinder), with the driver mounted in the exact centre of an end-cap. The response ripples caused by this are extreme, but with most systems this is not an issue, since this would be a very unusual shape for an enclosure. The response in a cylinder shows fluctuations in level that are quite unacceptable, and it is not a shape I would recommend to anyone. A cube is little better, and again the effect is made very much worse if the driver is mounted in the centre. Bacause these shapes are (or should be) avoided altogether, I have not included any response graphs.

HIFIAkademie
26.09.2012, 17:58
""The absolute worst enclosure..."
==>
wenn die Schallwand groß gegenüber dem Treiber ist - ja.
Wenn die Schallwand klein ist - nein. Denn dann fängt der Treiber schon an zu richten so dass die Schallwandkante gar nicht mehr so angeregt wird. Eine möglichst kleine Schallwand darf also auch rund sein (sonst wäre sie ja nicht möglichst klein).

Dosenfutter
26.09.2012, 18:02
Ja, das ist richtig. Das liegt daran, daß die Reflektion der Schallwand zu allen Seiten hin auf genau der selben Frequenz stattfindet. Das ist auch der Grund, weswegen Coaxlautsprecher in der Regel keinen optimalen F-Gang haben. (Bei einem Coax gibt's dabei IMO 2 Ausnahmen, Flachmembranlautsprecher wie die Technics RX-Serie und große Horntrichter (die aber wieder andere Nachteile haben))

Dafür gibt's allerdings Tricks, z.B. das Chassis so groß zu wählen, daß die Bündelung eintritt, bevor die Reflektion auftritt, die Kante so groß abrunden, daß es keine Reflektion gibt (Kugeleffekt), ein Horn einsetzen, daß selber die Bündelung bestimmt oder außen herum schallabsorbierendes Material aufbringen (sehr schwer zu realisieren), das keine oder nur sehr schwache Reflektionen ermöglicht.

Nunja, hier wurde keine der Möglichkeiten verwendet. Sieht super aus, klanglich sicher nicht das Optimum. Ich verstehe auch nicht, warum so viel Aufwand für das Gehäuse betrieben wurde, die Chassis aber noch nicht mal versenkt wurden. Das führt zu der Annahme, daß hier mit viel Ambition und viel Sinn für Design, Liebe für Hunde (siehe LS-Namen ;)) aber leider zu wenig Fachkenntnis herangegangen wurde. Keine Frage, klingt sicher besser als die sonst üblichen Brüllwürfel, ist halt was für die Leute aus der Chefetage, die mit dem Auge, den technischen Daten und dem Preisschild kaufen. :rolleyes:

Edit: zu lange getippt.. :o

BMW_e34
26.09.2012, 18:13
Danke für die Erklärungen -Jungs

DYNABLASTER
26.09.2012, 18:38
Ich bedanke mich auch:)

DemonCleaner
26.09.2012, 19:41
"The absolute worst enclosure is a circular tube (cylinder), with the driver mounted in the exact centre of an end-cap."

http://sound.westhost.com/bafflestep.htm


hatten wir ja anderswo schonmal. wenn mans entzerrt kein problem. vor allem vermeidet man bei sehr kleinen gehäusen, dass kantendiffraktionseffekte im stimmbereich liegen, wie das bei so ziemlich jeden lautsprecher der fall ist. ein kaum überzubewertender vorteil!

Dosenfutter
27.09.2012, 02:40
hatten wir ja anderswo schonmal. wenn mans entzerrt kein problem.

Die Interferenz kannst Du damit nicht verhindern. Du kannst das nur auf einen bestimmten Winkel entzerren - es sei denn, daß das Chassis bei der Frequenz ein perfektes Rundstrahlverhalten hat.


vor allem vermeidet man bei sehr kleinen gehäusen, dass kantendiffraktionseffekte im stimmbereich liegen, wie das bei so ziemlich jeden lautsprecher der fall ist. ein kaum überzubewertender vorteil!

Du hast hier die Kantendiffraktion an dem Gehäuse und am Chassis, da nicht eingefräst, bei manchen Modellen auch noch an der Abdeckung mit massivem Rahmen. Völlig unmöglich, das passiv zu kompensieren.

HIFIAkademie
27.09.2012, 07:16
Hi Dosenfutter,

hast du dir mal die anderen Bilder zu diesen Böxlein angesehen?
Hast du dir mal das typische Umfeld angesehen für welches diese Teile gedacht sind?
Es steht auf dem Regal oder Schreibtisch, daneben der Monitor ...
Es entstehen in unmittelbarer Umgebung so viele große "Reflexionsflächen" und Kanten dass es nach meiner Ansicht ziemlich belanglos ist, ob der Treiber nun eingefräßt ist oder nicht.
Sowas kann eventuell eine Rolle spielen wenn äußere Einflüsse weitestmöglich reduziert oder zumindest in ganz anderen Frequenzbereichen liegen. Das ist bei der Zielumgebung dieser Konstrukte aber nicht der Fall.
Die Teile sind von der Gestaltung einfach, klar, schnörkellos. Der Klang wird aber vom Umfeld bestimmt.

Dosenfutter
27.09.2012, 09:40
Hi Dosenfutter,

hast du dir mal die anderen Bilder zu diesen Böxlein angesehen?
Hast du dir mal das typische Umfeld angesehen für welches diese Teile gedacht sind?
Es steht auf dem Regal oder Schreibtisch, daneben der Monitor ...
Es entstehen in unmittelbarer Umgebung so viele große "Reflexionsflächen" und Kanten dass es nach meiner Ansicht ziemlich belanglos ist, ob der Treiber nun eingefräßt ist oder nicht.

Diese Ansicht teile ich nicht. Das sind Designerstücke, wer sich sowas leisten kann, der hat auch einen Flachbildschirm auf dem Schreibtisch stehen. Bei der Dicke von den Monitoren ist es recht unwahrscheinlich, daß das großartigen Einfluß hat, weil der Monitor zufällig auf genau der gleichen Ebene steht. Nach unten haben sie eh durch den eingebauten Ständer Platz und wer sich sowas kauft, will präsentieren - das macht man nicht mit einem zugestellten Schreibtisch. Mein Schreibtisch sieht nicht so aus, Deiner wahrscheinlich (nach dem, was Du schreibst) vermutlich auch nicht - aber bei der Zielgruppe! Bei dem Preis erwarte ich, daß für die Summe auch ein dementsprechender Aufwand getrieben wird, um das zu optimieren. Das würde ich bei den Preisen sogar erwarten, wenn es alleine der Optik dienen sollte.


Sowas kann eventuell eine Rolle spielen wenn äußere Einflüsse weitestmöglich reduziert oder zumindest in ganz anderen Frequenzbereichen liegen. Das ist bei der Zielumgebung dieser Konstrukte aber nicht der Fall.
Die Teile sind von der Gestaltung einfach, klar, schnörkellos. Der Klang wird aber vom Umfeld bestimmt.

Wie oben schon geschrieben - die Zielumgebung ist eine andere als die, die Du schilderst.

DYNABLASTER
27.09.2012, 09:56
da ist ein interessanter TB den ich noch nicht gesehen habe in WRS WP 2 :)

HIFIAkademie
27.09.2012, 09:58
Beispiel:
Das Teil steht auf dem Schreibtisch, der Hörer sitzt am Schreibtisch. Der Schall geht vom Treiber zum Hörer. Und er wird an der Schreibtischplatte reflektiert, gelangt nochmal etwas später zum Hörer. Aufgrund der Abmessungen würde ich mit einer Verzögerung der Schreibtischreflexion von ca. 0.3ms rechnen. Das macht dann eine deutliche Kerbe bei ca 1,5kHz und bei 5kHz.

Das Gehäuse ist aber sehr klein, die Reflexion an der Gehäusekante wird viel früher kommen. Damit sind die Einflüsse erst bei höheren Frequenzen von Bedeutung. Hier aber richtet der Treiber schon so dass eine deutlich reduzierte Anregung erfolgt.Bei 1-3kHz richtet der Treiber aber noch nicht. Von daher wirkt sich der Schreibtisch viel stärker aus als die Gehäusekante.

Dosenfutter
27.09.2012, 10:10
Beispiel:
Das Teil steht auf dem Schreibtisch, der Hörer sitzt am Schreibtisch. Der Schall geht vom Treiber zum Hörer. Und er wird an der Schreibtischplatte reflektiert, gelangt nochmal etwas später zum Hörer. Aufgrund der Abmessungen würde ich mit einer Verzögerung der Schreibtischreflexion von ca. 0.3ms rechnen. Das macht dann eine deutliche Kerbe bei ca 1,5kHz und bei 5kHz.
Das Gehäuse ist aber sehr klein, die Reflexion an der Gehäusekante wird viel früher kommen. Damit sind die Einflüsse erst bei höheren Frequenzen von Bedeutung. Hier aber richtet der Treiber schon so dass eine deutlich reduzierte Anregung erfolgt.Bei 1-3kHz richtet der Treiber aber noch nicht. Von daher wirkt sich der Schreibtisch viel stärker aus als die Gehäusekante.

Klar ist die Box sehr klein und die Kantenreflektion der Box erfolgt auch - aber das hab ich ja auch schon kritisiert!

Und:
Das ist eine Reflektion. Und die kommt von unten. Wie Du sicherlich weißt, leidet die räumliche Ortung vor allem an seitlichen Reflektionen. Ergo: Das als Grund zu nehmen, die Treiber nicht einzufräsen, ist pure Ausrede.

HIFIAkademie
27.09.2012, 10:21
schönen Tag noch.

Dosenfutter
27.09.2012, 10:32
Danke für Deinen gehaltvollen Post.

DYNABLASTER
27.09.2012, 10:38
Vielleicht ist es manchmal nicht das Regel dass eingefraeste Chasiss besser klingen?!
Hier ein Kerl der sagt dass ihm der CHP70 nicht eingefraest besser gefaellt:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-20006.html

Dosenfutter
27.09.2012, 10:45
Das mag es sicher geben. Ich kann mir aber wirklich nicht vorstellen, daß es bei allen dieser WR Modelle der Fall ist.

Gut, die haben einen Weg gefunden, gut zu verdienen. Ist legitim. Ich hab trotzdem kein Diskussionsbedarf mehr. :denk:

2pi
27.09.2012, 11:02
Das ist eine Reflektion. Und die kommt von unten. Wie Du sicherlich weißt, leidet die räumliche Ortung vor allem an seitlichen Reflektionen. Ergo: Das als Grund zu nehmen, die Treiber nicht einzufräsen, ist pure Ausrede.
Also, das ist keine Reflektion in dem Sinne, wie Du sie ansprichst. Das ist ein Astreiner boundary effect mit Belastung durch die Tischplatte, was quasi einen direkten Einfluss auf den Direktschall hat. Wenn dieser Lautsprecher dafür gedacht ist, und so sieht es nunmal aus, ist es eine komplette Fehlkonstruktion aus den Gründen, die Hubert genannt hat.

Das Chassis eingefräst oder nicht ist wirklich im Verhältnis ein rein kosmetischer Aspekt, der die Konstruktion nicht retten wird; in keinster Weise.

Dosenfutter
27.09.2012, 11:14
Das Chassis eingefräst oder nicht ist wirklich im Verhältnis ein rein kosmetischer Aspekt, der die Konstruktion nicht retten wird; in keinster Weise.

Die Aufstellung kann man problemlos jederzeit ändern - einfach mit dem Fuß irgendwo festklemmen oder anschrauben oder aufhängen. Die Fräsung und die Gehäusekante ist dagegen nicht so trivial.

Wie gesagt, mein Diskussionsbedarf ist gedeckt.

2pi
27.09.2012, 11:46
Genau, und ich bin sicher, daß jeder, der soetwas kauft, weiß, wie man es aufstellen muss weil es wahrscheinlich auch überall beschrieben ist.



Wie gesagt, mein Diskussionsbedarf ist gedeckt.
Meiner auch. Das ist Designerschrott, der nicht mal konsequent ist, weil das Chassis nicht versenkt ist.

Dosenfutter
27.09.2012, 12:50
Meiner auch. Das ist Designerschrott, der nicht mal konsequent ist, weil das Chassis nicht versenkt ist.

Lies mal, was ich zuerst auszusetzen hatte. Dann denk nochmal drüber nach. Dann dürftest es selbst Du verstanden haben. :mad:

2pi
27.09.2012, 13:18
wir kommen aus unterschiedlichen Richtungen. Du hast gesagt, es hat klangliche Auswirkungen und einen optischen Aspekt. Ich sage, vergiß das klangliche, ist rein kosmetisch weil der Treiber diese Kante gar nicht mehr "sieht".
Also ist es optisch inkonsequent und an sonsten Schrott mit ein wenig Esotherik wenn man mal das Design an sich außen vor läßt und die Sache technisch betrachtet.

ENDE

Zermatt
27.09.2012, 13:30
Sicher mag es Beispiele geben, wo sich schon das Verwenden einer versenkten Schraube klanglich bemerkbar machen könnte, aber das Einfräsen halte ich hier auch nicht für ganz so wichtig. Interessant wäre m.E. vielleicht eine Lösung mit einem abgerundetem Abdeckring. Gestalterisch konsequenter wäre hingegen vielleicht ein gerader Rohrabschnitt, also doch versenken. Das angeleimte Stützbrett gefällt mir persönlich allerdings nicht:eek:.

Was die Tischplatte angeht, solche Kompromisse sind halt auch mal nötig:rolleyes:. Und wenn dann doch mal Teile auf dem Tisch liegen, Tastatur, Terminplaner, ein paar Stifte oder mal richtig Arbeit, Akten Bücherstapel usw., dann relativiert sich das Problem womöglich sowieso. Dann ist es auch schön die Arbeit bis zu den Treibern stapeln zu können;)