PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umlaute / Zeichensatz in Opera



Violoncello
28.09.2012, 08:18
Guten Morgen,
seitdem ich seit neuestem mit Opera im Web unterwegs bin, werden mir hier im diy-hifi-forum sämtliche Umlaute als "Schwarze-Raute-mit-Fragezeichen" angezeigt. Alle anderen Webseiten zeigen dieses Verhalten nicht.

Im Firefox hingegen schauts ganz normal aus.

Wenn ich selbst was schreibe und das im Opera anzeige, schaut es ganz normal aus. Wenn ich das Geschriebene hingegen im Firefox anzeige, fehlen die Umlaute, aus einem "ä" wird dann z.B. "ä".

Wenn ich im Seitenquelltext die Zeichenkodierung ansehe, steht da im Opera:

<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8" />

Und im Firefox:

<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=ISO-8859-1" />

Sehr merkwürdig wie ich finde... Geht das anderen Opera-Benutzern auch so?

Marcus.S
28.09.2012, 08:38
Moinsen!

Ich hocke grad im Büro und kann das daher nicht testen. Sobald ich @home bin kümmere ich mich drum. Vorausgesetzt, die Teledumm hat meinen Anschluss endlich im Griff.

Kleiner Tip, den du gern schomal ausprobieren kannst: wenns im Opera ein Menü gibt (ich nutze Opera nie, hab ihn nur zum Testen auf der Maschine), mit dem du die Zeichencodierung vorgeben kannst (geht im FF über Ansicht -> Zeichencodierung), stell da mal von UTF-8 auf ISO 8859-1 um. Ist zwar keine finale Lösung, sollte das Problem aber erstmal beheben.

Edit: stelle ich den FF auf UTF-8 um, habe ich den gleichen Effekt wie du im Opera. Komisch. Eigentlich läuft das hier eh alles auf UTF-8.

Violoncello
28.09.2012, 09:07
Im Opera kann ich nur die "Zeichenkodierung für Seiten vorgeben, bei denen die Angabe zur Kodierung fehlt". Da die Kodierung ja hier durchaus nicht fehlt, sondern nur offenbar falsch interpretiert wird, hilft das nicht weiter.

Danke auf jeden Fall schonmal für deinen immerwährenden Einsatz!

Strahler70
28.09.2012, 09:25
Moin,

ist bestimmt keine Hilfe, aber ich nutze Opera seit Jahren ausschließlich und dergleichen Probleme hatte ich noch nie.
Dein Problem kann also nicht von dem Browser an sich herrühren.

Grüße

Thorsten

sayrum
28.09.2012, 10:01
Hallo, ich habe leider die selben Problem, allerdings mit Safari.
Seit Anfang der Woche.

Edith: habe das Problem auch nur hier!

eltipo
28.09.2012, 11:58
Mein Firefox macht immer solche Probs, egal, wie ich den Zeichensatz einstelle.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=618&pictureid=9612

Alexander
28.09.2012, 12:25
Hab das "Problem" auch, alleridngs mit Firefox und nur hier...

LG

Marcus.S
28.09.2012, 20:32
So, ich bin grad im Opera 12.02. Frische Install, keine Probleme. Aber folgendes im Header:


<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=ISO-8859-1" />

Ich habe auch bei einer Suche im Netz erstmal nichts dazu finden können und werde noch die Supportforen durchwühlen.

Violoncello
28.09.2012, 21:45
Bei mir genau die selbe Version... Opera 12.02, vor vlt. einer Woche installiert.

tifflor5
29.09.2012, 10:03
So, ich bin grad im Opera 12.02. Frische Install, keine Probleme. Aber folgendes im Header:


<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=ISO-8859-1" />Ich habe auch bei einer Suche im Netz erstmal nichts dazu finden können und werde noch die Supportforen durchwühlen.

Mit der meta-Angabe sagst du dem Browser das der Inhalt (http-equiv="Content", definiert als was der Begriff unter "content" zu interpretieren ist) eine htlm-Seite mit einem bestimmten Zeichensatz (content="text/html; charset=ISO-8859-1") ist.

Zum Darstellungsproblem hier ist dieser Artikel hilfreich: http://xhtmlforum.de/38448-ist-der-unterschied-zwischen-iso-8859-a.html.

Probleme haben die Browser zumeist mit den Umlauten, wenn der Zeichensatz ISO-8859-? nicht korrekt oder unvollständig implementiert ist. Dann weichen sie auf Windows-1252 aus. Und Windows = Amerikanisch = Keine Umlaute, kein ß. Mit der Grundcodierung
content="text/html; charset=UTF-8" kann dieses Problem zu 99,9% umgangen werden. Hängt am Ende auch wieder davon ab, wie gut der Browser programmiert ist.
Manche Browser versuchen auch mehr oder weniger erfolgreich anhand des Zeichensatzes und der Sprache des Betriebssystems selbst zu entscheiden, was für den Nutzer besser ist. Das Ergebnis ist bekannt.

Wie die Seite jetzt genau codiert ist, weis nur Marcus, da er Einblick in den Quellcode hat.

Aber Zusammengefasst, mit der Codierung als UTF-8 ist die Trefferwahrscheinlichkeit der korrekten Darstellung in allen Browsern unter allen Betriebssystemen um Kilo höher.

Man kann das Problem aber auch umgehen, in dem bei den Sonderzeichen direkt bei der Eingabe der Unicode-Ausdruck eingegeben wird (z.B. &auml; für ä). Dies ist aber in dem hier verfügbaren Editor nicht möglich. Hier werden die Zeichen 1:1 übergeben und nicht übersetzt.

Erhalte im übrigen unter Win7 bei FF15 und Chrome 20 "ISO-8859-1" und bei IE9 (IE8 mit XP) "UTF-8" im Header angezeigt. Aber in Allen keine Anzeigeprobleme.

Marcus.S
29.09.2012, 17:11
Danke Tiff!

Mir sind die Zusammenhänge durchaus bekannt. Ich habe das oben nur erwähnt, weil Violoncello im Opera UTF-8 im Header stehen hat (hast du im IE ja auch).

Das kann eigentlich nicht sein, da die vBulletin-Install hier definitiv ISO-8859-1 schickt (ist so eingestellt und bei mir in allen Browsern so). So lief die Seite ab dem Start. Ich habe so eine Idee, was passiert, wenn ich das auf UTF-8 ändere :(

Marcus.S
29.09.2012, 17:24
So, grad ausprobiert. Stelle ich die Kodierung ohne weitere Änderungen auf UTF-8 um, werden Umlaute und Sonderzeichen falsch dargestellt. Ist also wie erwartet.

Habe mir auch grad den Header im IE9 angesehen: ISO-8859-1. Komisch, dass Tiff da UTF-8 stehen hat. Genauso komisch, wie das UTF-8 bei Violoncello im Opera.

tifflor5
30.09.2012, 10:13
Habe mir auch grad den Header im IE9 angesehen: ISO-8859-1. Komisch, dass Tiff da UTF-8 stehen hat. Genauso komisch, wie das UTF-8 bei Violoncello im Opera.
Konnte es nachvollziehen. Das Problem wird (wahrscheinlich) von der Herkunft verursacht. Ist mir aufgefallen als ich die Quelltexte im IE9 und FF verglich, waren sehr, sehr unterschiedlich.


Bei Aufruf "diy-hifi-forum.eu" bekomme ich auch im IE9 "ISO-8859-1" angezeigt.
Auf "diy-hifi-forum.de" steht im Header "UTF-8".
Der eigentliche Inhalt folgt aber in einem Frameset, und hier ist der Content noch einmal als "ISO-8859-1" definiert. Dieser Eintrag wird von den Browsern aber ignoriert und es erfolgt die Problematik wie von Marcus geschildert (Übersetzung von ISO nach UTF).
FF und IE ignorieren z.B. die im Frameset definierte Anweisung und stellen die Seite als UTF-8 (wie im Hauptheader definiert) dar.

Kontrolliert also mal, mit welcher Seite ihr arbeitet. Ich gehe mal davon aus, dass alle, bei denen die Anzeige funktioniert mit der Domäne eu arbeiten. Und der Rest mit de.

Violoncello
30.09.2012, 10:26
Nein, daran liegt es leider nicht. Ich bin schon immer auf der .eu-Domain unterwegs - und auch da wird bei mir (nur in Opera) im Header UTF-8-Kodierung vorgegeben.

tifflor5
30.09.2012, 10:43
Ich bin schon immer auf der .eu-Domain unterwegs.

Dachte ich auch ;). Mir war nur nicht aufgefallen, dass mein Eintrag in den IE-Favoriten noch auf .de verlinkt war :(. Benutze den Microdoofhelfer halt nie bis gar nicht.
Bin nur durch den Hinweis von Marcus drauf gekommen (er ISO, ich UTF), mal genauer hinzugucken. Und siehe da, falsche Domäne :idea:.

@Violoncello, jetzt bitte nicht falsch verstehen. Habe es oft genug selbst erlebt, dass man vor lauter Betriebsblindheit :denk: den kleinen, aber entscheidenden Unterschied nicht sieht.

Violoncello
30.09.2012, 11:21
Nichts falsch verstanden - aber das darfst du mir glauben, ich bin tatsächlich auf .eu ;).
Eindeutig macht das die Tatsache, dass der Seitenquelltext nicht nur das Frameset enthält, wie bei .de.

tifflor5
30.09.2012, 11:35
Eindeutig macht das die Tatsache, dass der Seitenquelltext nicht nur das Frameset enthält, wie bei .de.
Ist ja auch eindeutig in der Adresszeile abzulesen ;).
Jetzt kenne ich mich dem Opera leider überhaupt nicht aus, was mir die Sache nicht leichter macht und dir/euch keine Hilfe ist.
:confused: Gibt es im Opera vlt. eine Stelle, wo man dem Teil sagen kann "Du stellst alle Seiten so dar und nicht anders, egal was die Seite will."?
In IE und FF (Ansicht - (Zeichen-)Kodierung) geht es nur erst hinterher.

eltipo
30.09.2012, 12:39
Also,

an der Domain liegts bei mir nicht, aber es scheint dran zu liegen, wer etwas geschrieben hat.
Bei einigen kann ich die Umlaut lesen, bei anderen nicht.

Test Ä ä

Violoncello
30.09.2012, 12:49
Naja, meine Umlaute kannst du vermutlich nicht lesen, da die ja offenbar von Opera in der falschen Kodierung verschickt werden. In meinen eigenen Beiträgen werden nämlich die Umlaute dann dementsprechend auch korrekt (in Opera mit der "falschen" Kodierung) angezeigt.

Nur bei allen anderen, bei denen der Browser die eigentlich korrekte Kodierung anwendet, kommts dann zu Fehlern.

FYI ich habe diesen Beitrag im Firefox geschrieben, daher sollten hier meine Umlaute nun passen ;).

Marcus.S
30.09.2012, 12:52
Ich habe mal weiter versucht, das Problem nachzustellen. Es gelingt mir nicht. Egal welchen Browser ich nehme, die Seite wird immer richtig angezeigt. Egal ob ich .de oder .eu aufrufe. Egal, ob über Windows 7 64Bit (einmal Home Premium, einmal Prof.), Linux oder iOS 6. Mehr kann ich leider grad nicht testen. Ich muss mir mal je eine VM mit XP und Vista erstellen.

Ich werde Theo und Pico trotzdem mal bescheid sagen, dass sie die "Weiterleitung" bei der .de auf ISO ändern.

tifflor5
30.09.2012, 13:07
Ich werde Theo und Pico trotzdem mal bescheid sagen, dass sie die "Weiterleitung" bei der .de auf ISO ändern.
Oder direkt weiterleiten (redirect) und nicht mehr die .eu als frame einbinden.

Violoncello
30.09.2012, 13:13
Aha, ich habe gerade die Option in Opera gefunden, die Zeichenkodierung zu erzwingen.

Die versteckt sich im MenÃŒ Ansicht - da die MenÃŒs aber standardmÀßig ausgeblendet sind, nicht so leicht zu finden.

Schalte ich da statt "Automatische Auswahl" auf ISO-Kodierung, wird alles einwandfrei angezeigt.

FÌr mich wÀre das Problem also soweit gelöst :).

Edit: Wobei, wenn ich mir jetzt meinen eigenen Beitrag ansehe, stimmt da wieder was nicht. Muss wohl noch bisschen experimentieren ;).

eltipo
30.09.2012, 13:16
Edit: Wobei, wenn ich mir jetzt meinen eigenen Beitrag ansehe, stimmt da wieder was nicht. Muss wohl noch bisschen experimentieren ;).

Definitiv nicht*gg*

Marcus.S
30.09.2012, 13:41
Oder direkt weiterleiten (redirect) und nicht mehr die .eu als frame einbinden.

Es gab irgendeinen Grund, der dagegen sprach, das per direkter Weiterleitung zu machen. Ist nur ewig her und ich kann mich nicht mehr dran erinnern ;)
Als Workaround habe ich das hier in den Header eingefügt:


<script type="text/javascript">if (top!=self) top.location.replace(location.href);</script>

Das verhindert gleichzeitig, dass die Seite anderweitig in einem Frame geöffnet wird :D
Funktioniert sogar bei bei Deeplinks.

tifflor5
30.09.2012, 16:14
Habe mir jetzt auch mal den Opera zugelegt, für persönlichen Gebrauch (Web-Entwicklung) und um das hier mal nahzuvollziehen.
Es wird alles angezeigt, wie es sein sollte. Im Header steht wie es sollte ISO-8859-1.

Versuche jetzt mal ein paar Sonderzeichen:
ä ö ü ß % &

Geschrieben unter Opera 12.02 und Win7 Home Premium

sayrum
30.09.2012, 18:24
:(
Ich habe die vorhergehenden Erklärungen und Überlegungen leider nur grob nachvollziehen können und hoffe, dass das Problem nun zu reparieren/lösen ist.
Bei Safari sehe ich leider noch immer Rauten anstatt der Umlaute und Sonderzeichen.
Hilft es möglicherweise auf den Zeitpunkt des Auftretens der Probleme zu schauen?
Bei mir ging es Anfang der Woche los.

Marcus.S
30.09.2012, 18:54
Hab grad dann doch mal den Safari installiert ;)

Saryum ... welche Version nutzt du? Und welches Betriebssystem?

Wenns Windows ist, blend dir mal die Menüleiste ein (rechts auf das Zahnrad und dann "Menüleiste einblenden"). In der Menüleiste dann auf "Ansicht" -> "Textcodierung". Wenn da was anderes als "Standard" angehakt ist, setz das mal auf "Standard" zurück. Berichte mal, was dabei ´raus gekommen ist.

Wenn die Probleme erst seit Anfang der Woche bestehen, kanns eigentlich nicht am Forum liegen. Da hats nämlich seit Anfang September keine Änderungen gegeben.

Marcus.S
30.09.2012, 18:55
Okay, bei mir macht auch der Safari keine Probs :(

Edit ... ganz schön flott der Safari. Bin echt erstaunt, was Apple aus dem Webkit2-Code ´rausholt.

sayrum
30.09.2012, 19:23
Hab grad dann doch mal den Safari installiert ;)

Saryum ... welche Version nutzt du? Und welches Betriebssystem?


Ich nutze Safari Version 5.1.7 (6534.57.2) auf nem Macbook Pro.
Bis ~Anfang der Woche funktionierte alles reibungslos. Ich erinnere vage an ein Javeupdate ungefähr zu diesem Zeitpunkt, kann das damit zu tun haben?

Danke Dir, dass du extra Safari installierst!

Schönen Wochenstart wünsch ich,
Daniel