PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bausatz Samira mit Monacor SPH-176 und DT-101SK



Alexander
29.09.2012, 13:01
Hola

Dank eines Auftrags hat sich ergeben, das Samira mit einem neuen Hochtöner versehen wurde,
nämlich der DT-101SK, die sich im Test (http://www.lautsprechershop.eu/magazin/pi35/pi36/pd94.html) auffallend gut geschlagen hat.

Und ich denke mir,
warum nicht mal einen meiner Bauvorschläge öffentlich machen.
Vlt. auch ein bischen als Dankeschön an das Forum...
und auch ein bischen in der Hoffnung der Eine oder Andere
hat Lust den LS nachzubauen.

Und wenn es was zu zerlegen gibt, tut es...

Also...
.
Gehäuse: 18L BR (Samiragehäuse)

Foto hab ich noch keins, aber es sieht in etwa so aus, nur eben mit der DT-101SK

http://www.lautsprechershop.eu/media/images/samira_se_400-2.jpg

Die DT-101SK passt optisch herrlich dazu ... schon fast ein bischen retro das Ganze

So nun aber zu den Fakten:

Die Messungen erfolgten in 1,5m Entfernung in 1,5m Höhe.
Ich konnte besten Gewissens auf eine höhere Auflöung in den unteren Oktaven verzichten,
da ich Den Lautsprecher ja bereits in 2 weiteren Versionen
entwickelt habe, und damit im großen "Raum" war.
Das Verhalten des SPH176 untenrum ist also bekannt

Messungen ab >200Hz aussagekräftig. -3dB <50Hz

SPH176 und DT101SK im Gehäuse mit und ohne Filter
https://lh4.googleusercontent.com/-aQbSrYEuMag/UGYT97gmZTI/AAAAAAAAAc8/LeLqXgUts9I/s800/Samira_DT101SK_Zweige.png

Summe, Zweige, Verpolt unter 15° & Impedanz
https://lh3.googleusercontent.com/-4U1c9oDoZ2s/UGYT80mdcYI/AAAAAAAAAc0/v3vpTKeXMDY/s800/Samira_DT101SK_SZVI.png

Winkel 0° bis 90° in 15° Schritten
https://lh5.googleusercontent.com/-R8cGUMlAhl4/UGYT-Jou6zI/AAAAAAAAAdA/vJ2rF8JPy1g/s800/Winkel.png

Die Frequenzweichehttps://lh6.googleusercontent.com/-iNE3KxMnrYM/UGY0NGwXEQI/AAAAAAAAAd0/zmPu11rH43Y/s800/Samira_DT101SK_Weiche.png


Wirkung des Saugkreises 0° und 30° (-10dB)

https://lh3.googleusercontent.com/-vJ6hB8pjvIc/UGYT81L5G7I/AAAAAAAAAcs/CbFeW9bs7EQ/s800/Samira_DT101SK_SK_Wirkung.png

Amplitudengang vertikal +-15° in 3°-Schritten (oben: nach oben, -20dB nach unten)
(Die Unruhe von 2 bis 5kHz ist dem Messaufbau geschuldet ... Der HT "sah" den Ständer)

https://lh5.googleusercontent.com/-tAeni-na6zA/UGmD00pkD7I/AAAAAAAAAeM/dY_nTiBA-Xc/s800/Samira_DT101SK_SK_Vertikal.png


Klirr bei 80, 85, 90 und 95dB:
(die graue Linie steht immer für 1% Klirr)

https://lh4.googleusercontent.com/-BhcAvhGVwGw/UGmpaDuidzI/AAAAAAAAAfU/27_t5W_KoNY/s747/Samira_DT101SK_Klirr.gif


Ausschwingverhalten:

https://lh5.googleusercontent.com/-cK5Rq0rFmtY/UGmD09WMsHI/AAAAAAAAAeQ/DzqpEZ55Ses/s728/Samira_DT101SK_SK_BD.png


So, das wars erstmal. Ich werde (hoffentlich) zeitnah einen Artikel fürs Magazin verfassen.

LG

Alexander


P.S.:

Dies ist mein erster mit Xover 2.0.4 (http://www.loudspeakersoft.com/en/exo.html) entwickelter Lautsprecher.

Messung und Simulation sind im Bild unten übereinander gelegt.
Zwischen den Messungen für die Simulaton und denen
des fertigen LS wurde 1x auf,- und abgebaut.
Ansonsten wärs wohl völlig deckungsgleich.

https://lh4.googleusercontent.com/-Iwym-uG0aUI/UGn9UANmVbI/AAAAAAAAAfs/U8zp1tAVvNw/s800/Mess_Simu_Copyright.gif

Dosenfutter
29.09.2012, 19:32
Gefällt mir sehr gut. Super auch die Beschreibung, wie die Messungen entstanden sind. :ok: Super auch das Rundstrahlverhalten!

Ich würd's am liebsten nachbauen, aber es warten noch zu viele andere Projekte auf mich und ich brauch eigentlich auch keinen weiteren Regallautsprecher mehr. :rolleyes:

Alexander
30.09.2012, 13:00
:ok: Super auch das Rundstrahlverhalten!
... und ich brauch eigentlich auch keinen weiteren Regallautsprecher mehr. :rolleyes:

Hi ... und Danke.

Der Lautsprecher hat, für eine klassische 7/1 Kombination, ein wirklich sauberes Rundstrahlverhalten.
Es war beim Abhören eine große Freude herumzuwandern, ohne dass das Klangbild sich deutlich verändert hat.
Nicht unbeträchtlichen Einfluss darauf hat auch die Gestalltung der Fasen.

Ein Regallautsprecher ist das eher nicht. Frei aufgestellt mag er dastehen...

LG

eltipo
30.09.2012, 13:19
Hi Alex,

Kompliment von meiner Seite, schnörkellose und sauber gemachte Entwicklung.
Ich habs ja momentan auch mit den schrägen Fasen.

Die DT-101 ist wohl wirklich nen Geheimtipp...bin begeistert.
Danke, dass du den BV hier zur Verfügung stellst.

Ich muss mich wohl auch ins Prog einarbeiten, mhhhhh

hoschibill
30.09.2012, 15:31
Hi Alexander :)
Beide Daumen hoch :thumbup:. Super Dokumentiert. Auch ohne ihn Gehört zu haben, denke ich, das ist ein gelungener Lautsprecher. Danke auch für den Link zu Xover. Werde ich definitiv probieren.

Gruß
Olli

sayrum
30.09.2012, 18:42
Interessanter Ht, dank für die Einblicke in deinen Entwicklungsarbeit und den BV! :)

Was sind deiner Meinung nach die (klanglichen) Unterschiede zw. dt101, dt99 und noferro900?

Alexander
30.09.2012, 19:40
Ich muss mich wohl auch ins Prog einarbeiten, mhhhhh

Tu das ... es lohnt. Du kannst da mit einem Regler ein Bauteil variieren
und siehst die Auswirkungen auf den Frequenzgang unter allen gemessenen Winken (Hor + Ver), die Phase und Impedanz. Und Alles gleichzeitig.
mE ein durchaus mächtiges Tool


Was sind deiner Meinung nach die (klanglichen) Unterschiede zw. dt101, dt99 und noferro900?

Wie soll ich das beantworten? Alle 3 Konzepte sind unterschiedlich gefiltert...

Der NoFerro viel raus, weil IT just als ich fertig war beschloss uns Händlern (praktisch) keine Konditionen mehr zu geben.
Außerdem hatte ich bei 5 Exemplaren eine für mich zu hohe Serienstreuung.

Bei der DT-99 passt eigentlich alles, nur habe ich da auch meine Zweifel bzgl. Serienkonstanz, da die Zentrierung der Schwingspule ein wenig, sagen wir "windig" ist.

Bei der Dt101SK passt Alles ...
Was da noch fehlt ist eine Vergeichsmessung mit neuen Treibern (kommt zeitnah).
Die hier verbauten sind vom Kunden zugesandte. Alter unbekannt (Haben aber schon ROHS).

...gefühlte klangliche Reihenfolge:
DT101SK und NoFerro gleichauf, DT99 knapp dahinter.
Die DT101SK passt am Besten in das Konzept Samira und wäre wohl somit auf Platz 1 ...
Alle 3 sehr gut


Hi Alexander :)
Beide Daumen hoch :thumbup:.

:)merci

Edit: Mein "l" hängt ...

Franky
30.09.2012, 21:07
Hallo Alex, zum Thema DT-99 und Serienkonstanz kann ich dich beruhigen. Von der habe ich schon etliche Serienmessungen gemacht und es ist eine der konstantesten die ich je gemessen habe. Und eine Bitte - bevor man Bedenken äussert sollte man diese belegen können. So etwas wirft schnell in Zeiten des Internet ein schlechtes Licht auf ein Produkt.

Gruß Frank

Alexander
30.09.2012, 22:58
Ich habe erst 1Paar vermessen, und das war so:

http://www.lautsprechershop.eu/magazin/media/images/dt99_a_b_amplituden_und_frequenzgang_600.gif

Die Zentrierung der Schwingspule hatte bei Beiden leichtes Spiel und erschien mir etwas wackelig...

Franky
01.10.2012, 06:29
Hm, dann muß ich mir doch wieder mal 10 Stück aus dem Lager holen und nachprüfen.

Alexander
01.10.2012, 13:03
Edit: Messungen in 1. Post verschoben

Einen herzlichen Gruß und Dank für das bis dato sehr positive Feedback

Alexander

Franky
01.10.2012, 18:38
Hallo Alex, die Messungen sehen extrem gut aus.

Bei uns im Shop liegen noch Restbestände der Mitteltonkalotte DM-135 die für 10 Euro das Stück verkauft werden. Das ist der große Bruder der DT-101SK

Alexander
02.10.2012, 11:49
Hallo Alex, die Messungen sehen extrem gut aus.


:)

Zur DM-135

Ich habe in wager Erinnerung, das ich die in irgendeiner K&T gesehen habe (gelber Einband glaube ich) ... ich geh mal stöbern.

Gruß

Alexander
03.10.2012, 11:50
Hallo

Gestern hatte ich den Impuls auch die TW022WA06 mal ins Gehäuse zu stecken.

Rein von den Messwerten in der Schallwand hätte ich erwartet das ein gleichwertiges in Nuancen vlt. sogar (noch) besseres Ergebnis möglich sei...

Dem war nicht so.
Das Energieverhalten war zwar gut, aber nicht wirklich vergleichbar mit der DT101SK Variante.
Die Kanteneffekte traten in ungünstigeren Frequenzbereichen auf.

Mit scheint DT101SK, SPH176 und Samira-Schallwand sind ein wenig wie füreinander geschaffen.

Noch eine wichtige Info:

Die Schallwand der DT-101SK Version ist OHNE die obere Fase.
Ich mach gerade ein Sketchup-Model, das ich dann hier posten werde

Alexander
04.10.2012, 12:43
So siehts dann aus:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=693&pictureid=9654

LG

Alexander

Edit: nun auch gelistet auf meiner Homepage (http://www.lautsprechershop.eu/pi1/pd92.html)

Alexander
08.10.2012, 15:41
Untenrum sieht es nach Bearbeitung der Nahfeldmessungen (nach ARTA Kompendium 2.3) folgendermaßen aus:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=693&pictureid=9685

LG

wdx
13.10.2012, 15:36
@all
quasi d´appo Spaßbox mit 2xSPH175HQ und im HT ziemlich sicher wieder die DT-101SK


LG


genau das!! spuckt mir seit ein paar Tagen im Kopf herum und will ich als Wiedereinstieg (nach gut 20 Jahren) in dieses tolle Hobby bauen.
73L Bassreflex auf 39Hz abgestimmt was ich bisher so überschlagen hab, als schlanke Standbox.
Der Hochtöner 92dB und die beiden TMTs zusammen auch92dB sollte (muss) ohne Pegelanpassung auskommen.



Gruß
Werner

Alexander
13.10.2012, 15:54
Ja, so in etwa wird es werden. Allerdings nur 2x32Liter. Ist auch schon fast fertig :D
Vlt. werdens aber "nur" 90-91dB:rolleyes: mal schauen

Gruß

Franky
13.10.2012, 16:11
Warum Quasi Spassbox ?

ich würde es schade finden wenn man auf dem gerade üblichen Hype von Constant Direktivity sehr gute Lautsprecherkonzepte opfern würde. Man muß sich nicht Entschuldigen wenn man nicht jedem Hype hinterherhechelt der zum Teil auch fraglich ist. Beim Hifi und sogenannten High-End interessiert das keinen bzw. wenige.


quasi d´appo Spaßbox mit 2xSPH175HQ und im HT ziemlich sicher wieder die DT-101SK

Also Alex - nicht Spassbox sagen sondern sagen was dahintersteckt. Die Box wird wahrscheinlich das machen was die allermeisten wollen. Bischen mehr Punsch im Bass.

Alexander
13.10.2012, 16:18
Die Box wird wahrscheinlich das machen was die allermeisten wollen. Bischen mehr Punsch im Bass.

Absolut richtig!!!

Ich meinte allerdings nicht quasi-Spaß sondern quasi d´appolito ;-)

Und das mit dem Spaß ist nicht wertend gemeint ... Es ist ein Lautsprecher der einfach Spaß macht.
Und btw. sieht es auch so aus als würde er in mein Wohnzimmer einziehen, weil er MIR wirklich Spaß bereitet :)

Aber vlt. sollte ich jetzt aufhören mit Vorankündigungen, weil noch ist er ja nicht fertig

Beste Grüße

wdx
13.10.2012, 16:25
Frage:

was ist an 2x 32L besser als 1 x 64L?
der "Aufwand" ist ja doch größer, mehr Wände, 2 Bassreflexrohre.

VG
Werner

Alexander
13.10.2012, 16:49
Wenn beide TMTs die gleichen Bedingngen vorfinden sähe ich keine Nachteile nur ein Abteil zu bauen.
Da in einer Standbox in d´appolito Anordnung die TMTs zwangsweise nicht symmetrisch sind, sehen Sie das Gehäuse "anders".

Ob sowas hörbar ist weiß ich ehrlich gesagt nicht. Vermutlich aber nicht.
Ich hatte mich einfach für 2 Abteile entschieden.

Praktischer Vorteil ist der, das automatisch mehr Verstrebungen im Gehäuse sind...

Franky
13.10.2012, 16:57
Es gibt ja z.B. die Aspera die mit zwei SPH-130 auf ein Volumen arbeiten. Man kann mit bloßem Auge erkennen das beide Membranen unterschiedlich schwingen obwohl sie parallel geschaltét sind. Daher sollte jeder Tieftöner sein eigenes Volumen bekommen.

wdx
13.10.2012, 17:11
@Alexander und Franky

Danke!

VG
Werner

Personal Jesus
15.10.2012, 16:19
hat auch den Vorteil dass du flexibel beim "Tunen" bist, bei 2Kammern und 2BR kannst du eines kürzen/verlängern und/oder bei Bedarf mit Wolle zustopfen falls dein Raum rumzickt ;)

@Alex: super Vorstellung!
@Franky: wie siehst du das wenn die Chassis 60cm auseinander sind? :eek:

Alexander
16.10.2012, 22:22
Habe heute weitergemacht.

7 DT101SK kamen ins Haus geschneit. Voller Vorfreude den Messplatz hergerichtet und meinen Job getan.

Ergebnis: Das Projekt Samira DT101SK ist mit dem heutigen Tage wohl verstorben:(
(bis auf ein edles, selektiertes und wundervolles Pärchen).

Die HTs messen sich nicht annähernd ähnlich, wie die mit denen ich entwickelt hatte.

Sie messen sich auch mit sich nicht ähnlich ...

https://lh4.googleusercontent.com/-uQcHMztExTo/UH3N1_C_h4I/AAAAAAAAAhE/pgk2zY65btQ/s800/8_DT101SK_IMP_AMPLITUDE.gif
Schwarz ist die DT-101SK, mit der ich entwickelt hatte.
Die Messung ist praktisch deckungsgleich, mit der die ich beim Test machte.
Die Messbedingungen sind also identisch.

Ich will gerade nicht noch recht viel mehr schreiben. Die Tage mache ich noch einen Artikel, und dann sehen wir weiter.

Sereinstreuung ist ein Thema, das bis auf HSB scheinbar alle irgendwie ignorieren.
mE ist es unglaublich wichtig.

LG und gute Nacht

Alexander
18.10.2012, 12:04
@Matthias:
Danke ... So sachlich vermochte ich das Gestern nicht mehr zu schreiben

@Marcus:
Danke

@Frank

Wenn mir da was aufgefallen wäre hätte ich Alexander bestimmt darüber informiert.
Daran keine Zweifel
Zur DT-101SK konkret:
Ich glaube das Problem könnte an der Rückkammer liegen.
Die ist bei allen Exemplaren asymmetrisch aufgesetzt.
Das zweite ist wohl das FFL (Den Packungen liegt so ein Trocknungspad bei ... Evtl. schadet das dem FFL).
Vlt könnte man eine Noferro draus machen ?!?.
Ich habe meinen Test umgeschrieben. Der Abschlussatz lautet:"Die Monacor DT-101SK hat das Potential zum exzellenten Hochtöner!"Gruß

eltipo
18.10.2012, 12:47
Das zweite ist wohl das FFL (Den Packungen liegt so ein Trocknungspad bei ... Evtl. schadet das dem FFL).
Vlt könnte man eine Noferro draus machen ?!?.


Wie ich weiter oben schon schrieb....
Alternativ mit FFL auffüllen, man kann die Chassis so jedenfalls excellent angleichen, habich nicht erst einmal gesehen :bye:
plötzlich erreicht man dann +-1dB....wetten?

Franky
18.10.2012, 12:49
Wie wäre es denn wenn Du Bausätze mit selektierten Hochtönern anbieten würdest. Dafür sind meines Wissens nach Kunden gerne bereit etwas mehr zu zahlen und die Händlerbindung wird enger!

Alexander
18.10.2012, 12:57
Ja, ich plane das gerade durch. Dazu müssen aber noch ein paar Gehäuse her.
Im Moment habe ich nämlich nicht alle meine BVs da.

Allerdings so, wie die DT-101SK im Moment ist gehts wohl (noch) nicht. Sie schwankt ja nicht nur im Pegel, sondern hat teilweise wirklich unschöne und nur sehr schwer korrigierbare Frequenzgänge.

Aber wie gesagt, Ich denke ich werde das machen. Jeder Bausatz bekommt den HT individuell eingemessen.

Ich will auch nochmal die Dt-99 reinstecken und ähnlich beschalten wie die DT-101SK Variante. Vlt wirds ja ähnlich schön (die alte DT-99 Variante hatte andere Filter).

Gruß

Franky
18.10.2012, 14:52
Ich habe eben mal ein paar DT-101SK aus dem Lager geholt.

Hier sind zwei Messungen ein und desselben Exemplars.

Die rote Kurve zeigt die Messung der Kalotte direkt nach dem auspacken ohne Einspielen.

Dann habe ich mit dem Frequenzgenerator mal kurze 600 Hz Ton Intervalle mit wechselndem Pegel draufgegeben.

Danach kam die grüne Messkurve zustande.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=712&pictureid=9817

Es scheint also das Ferrofluid zu sein was sich erstmal wieder gleichmässig verteilen muß.


Das Gleiche dann mit einem zweiten Exemplar vor und nach dem Einspielen.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=712&pictureid=9818

Und hier der passende Impedanzgang dazu.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=712&pictureid=9819

Alexander
18.10.2012, 16:13
Jetzt wirds interessant ...

Und ich hätte wahrlich nichts dagegen, wenn das die Lösung des Problems ist.

Ich hatte nur ein Exemplar mit und ohne Einspielen vermessen, und da gab es keinen Unterschied, und daher die Anderen nicht eingespielt.

Ich mache bei HTs normalerweise erst eine Messung, dann lasse ich Sie einige Minuten einrauschen und dann wieder eine Messung, um eben zu sehen ob Sie Einspielzeit benötigen...

Also ... Ich pack mich mal in den Messraum und lasse die Kalotten einspielen.

LG

Chaomaniac
18.10.2012, 16:36
Dem Einspielen stehe ich sehr kritisch gegenüber.
Zumindest bei den Exemplaren, bei denen die Resonanz deutlich höher liegt und die Impadanzspitze abgeflacht ist, liegt die Vermutung nahe, dass die Schwingspule irgendwo hängt. Durch das Einspielen könnte sich durch das FFL zwar ein Schmierkeil bilden, so dass sich die Reso wieder relativ unauffällig misst, jedoch wird dieser Zustand wahrscheinlich nicht von Dauer sein. Der Schmierfilm zwischen Spule und Polkern oder -Platte wird durch die statische Belastung früher oder später wieder verdrängt.
Im Echtbetrieb der Kalotte werden aller Wahrscheinlichkeit nach niemals solche Hübe entstehen, dass sich wieder ein neuer Schmierkeil bildet. Und das Problem ist wieder das gleiche wie vor dem Einspielen. Vom Verschleiß an der Spule ganz zu schweigen…
Wenn es auch nicht an einer verkanteten Schwingspule liegt, sondern an einer Aufhängung, die erst mal eingespielt werden muss, ist das kein Dauerzustand. Da wird es sein wie bei Tieftönern. Nach einer bestimmten Zeit ohne oder mit nur geringer Beanspruchung versteift sich die Aufhängung wieder.
Das gleiche mit nicht gleichmäßig verteiltem FFL. Wenn es durch die magnetischen Kräfte nicht funktionsgerecht im Luftspalt verteilt wird, ist es auch hier wieder wahrscheinlich, dass nach dem Einspielen etwas „davonläuft”.
Lautsprecher, die ihre akustischen Eigenschaften durch einen Einspielvorgang deutlich verändern, halte ich für keine guten…
Wenn einspielen, dann unter realistischen Bedingungen. Also mit Hochpassfilteund senkrechter Lage wie in der fertigen Box und rosa Rauschen, in einer nicht zu hohen Lautstärke. Im Durchschnittsbetrieb werden Lautsprecher nämlich deutlich unter 80 dB betrieben.

Alexander
18.10.2012, 17:02
Wenn einspielen, dann unter realistischen Bedingungen. Also mit Hochpassfilteund senkrechter Lage wie in der fertigen Box und rosa Rauschen, in einer nicht zu hohen Lautstärke.

Das ist wie ich es in der Regel bei HTs tue ... Trotzdem schaue ich mir die Sache nochmal an.

Edit: Also zunächst kann ich den Effekt, den Frank gemessen hat bestätigen. Die Frage ist nun, ob es ein temporärer Effekt ist, oder ob die Kalotten jetzt stabil bleiben. Ist dem so brauchen Sie wohl so etwas wie "Einbrennen". In der Hoffnung das dem so ist. Ich messe dann morgen nochmal und berichte.

LG

Alexander
19.10.2012, 01:40
Zu später Stunde.

Nach nochmaligem Durchlesen der nun 2 Threats muss ich eingestehen, das ich meine Wortwahl hier und da geschickter hätte wählen können.

Sachlich stehe ich zu den Dingen, die ich schrieb. Die Art und Weise war nicht sehr geschickt.

Sorry for that

Morgen dann Neues aus den Messhallen...

PS: Danke @Marcus ... war bestimmt ganz schön eine Fisselarbeit

dimitri74
19.10.2012, 05:57
stellt sich kurz vor und steuert eine Kleinigkeit bei :)

Erst die relevante Info:

Ich habe nach gesehen und kann jetzt sicher bestätigen, dass 2 der an Alexander gelieferten HT im Jahr 2006 von mir erworben wurden, die dritte wurde 2007 gekauft. Beide kamen allerdings vom gleichen Bausatzlieferanten, d.h. es ist nicht nachvollziehbar, ob und wie lange die drei dort gelagert waren.

Alle 3 HT spielten bei mir in den Frontlautsprechern meines Wohnzimmers, und damit waren sie eigentlich auch nahezu täglich in Betrieb bei normaler Fernsehlautstärke und ggf. so ein- bis zweimal pro Woche mit etwas höherer Lautstärke bei ner DVD oder Musik.

Die 3 sollten also wirklich "eingespielt" sein

Kurz den Rest:
Ich hatte zuhause als Frontlautsprecher 3 Bausätze der Firma Orbid Sound, Modell Neptun. Keine Diskussion darüber, wie schlecht oder gut das war, man lernt ja dazu :rolleyes:
Ein darauf abgestelltes undichtes Bügeleisen (Wassertank lief aus, MDF aufgequollen) sorgte für die Idee, die Dinger besser und neu aufzubauen. Nachdem ich mir sicher war, der TMT wäre ein SPH176 und die Kalotte eine DT101SK, suchte ich Info bei Monacor. Dort schlug mir Franky als ähnlichen Bausatz die Samira SE und den Kontakt zu Alexander vor. Wir kamen auf einen Nenner bezüglich einer Weichenentwicklung etc., ich baute ein Samiragehäuse mit den Treibern auf, schickte alles zu Alexander und ab da nahm das alles seinen Lauf...

Ich finde die entstandene Diskussion unglaublich interessant und informativ. Ganz nebenbei freue ich mich schon auf die Verbesserung meines vorher doch weiniger guten Heimkinos.

Und auch hier nochmal:
Danke Alex, ich bin wirklich begeistert, wie alles abgelaufen ist.

Franky
19.10.2012, 07:12
Habe gleich heute Morgen die Kalotte noch mal gemessen um zu sehen ob sich über Nacht wieder etwas geändert hat. Ist nicht der Fall.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=712&pictureid=9825

Franky
19.10.2012, 07:30
Hier noch eine Klirrmessung der gleichen Kalotte

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=712&pictureid=9826

Don Key
19.10.2012, 09:54
Moin,
berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege, aber irgendwie sieht mir der HT etwas arg überbedämpft aus. Die Reso kann ich im FG in keinster Form mehr sehen, im Gegenteil, im Berech der Reso fehlen gut und gerne ~5dB zum Rest. Ich wüßte garnicht, wie ich den passiv trennen sollte, wenn ich den Bereich zw. 2-3kHz einigermaßen auf Pegel bekommen will. Kann es also sein, dass das verwendete FFL schlicht und einfach zu dickflüssig ist?
Würde das nicht auch zu den wahrlich guten Klirrwerten passen?

Franky
19.10.2012, 10:01
äh, ich würde ja eher sagen das man oben eher etwas Pegel wegnehmen muß.

Zu dick ist das Ferrofluid auch nicht da die Reso noch sehr deutlich ausgebildet ist.

Im Frequenzgang sieht man eine Überhöhung bei der Reso eigentlich nur bei Hochtönern mit einem hohen Qts.

Chaomaniac
19.10.2012, 10:15
äh, ich würde ja eher sagen das man oben eher etwas Pegel wegnehmen muß.


Ein Kandidat zur Kombination mit dem WG 300?

Alexander
19.10.2012, 11:30
@Sascha: Wilkommen im Forum :)

Frank: Die Unruhe obenrum (Einrüche bei 5,7 und 9kHz) habe ich bei keiner der Kalotten gemessen. Hast Du da eine Erklärung, was das ist?

Geh jetzt arbeiten. Melde mich später wieder.

LG

Franky
19.10.2012, 13:16
Vielleicht habe ich zu genau über der Mitte der Kalotte gemessen.

Hier mal zwei ungeglättete analoge Messungen mit Gleitsinus (wozu haben wir denn einen RAR) wo das Mikrofon mal um ca. 2° und ca. 5° aussermittig positioniert wurde.

Man erkennt das die Welligkeit weniger ausgeprägt ist und sich Wellenberge und Täler verschieben. Gemittelt dürfte sich eine ausgewogene Kurve ergeben. Ich schätze mal das es an dem kurzen Hornvorsatz liegt.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=712&pictureid=9830

Chaomaniac
19.10.2012, 13:26
War der HT in einer Testschallwand bündig eingelassen? Für einen Effekt aus dem Hornfortsatz ist mir der Kammfilterabstand ein wenig zu groß. Sieht eher nach irgendwelchen Kantenschweinereien aus. Aber besonders wichtig ist das eh ned. Vielleicht aber gut zu wissen, für die Leute, die jetzt denken, dass der HT da auch noch zusätzliche Abweichungen in der Serie hat…

Alexander
19.10.2012, 18:05
So, ein kleiner Messmarathon liegt hinter mir, mit in meinen Augen durchaus aussagekräftigem Ergebnis.

Ausgewählt habe ich 2 HTs.
Einen mit sauberem Impedanzgang und einen
dessen Reso deutlich nach oben verschoben und abgeflacht war.

Zunächst der "Schöne"
(dieser liegt sehr nahe an den Referenz-HTs)

Schwarz: uneingespielt
Rot: Mit 600Hz und wechselndem Pegel ca. 1Min.
Grün: danach 10min Rosa Rauschen mit 2,83V

https://lh5.googleusercontent.com/-4Qao9TeQo5A/UIF_8ipNCLI/AAAAAAAAAiQ/y1cgTtgxhGo/s800/DT101_I_ROH_Eingespielt.gif

Minimaler Effekt des Einbrennens, der sich dann im Betrieb tendenziell zurück bildet



Kandidat 2:

Dieser wurde ausführlicher untersuch, da die Auswirkung des Einspielens erheblich größer waren.

Schwarz: uneingespielt
Rot: 1 Minute 600Hz mit verschiedenen Pegeln
Lila: 20 Stunden später, identischer Aufbau und Bedingungen
grün:danach 10 Minuten einrauschen mit 2,83V
Hellblau: nochmalig mit 600Hz/1 Minute/ wechselnder Pegel


https://lh5.googleusercontent.com/-ekuNKJ_FEYA/UIF_8lDdP_I/AAAAAAAAAiU/DbPrU6YBQeY/s800/DT101_E_ROH_Eingespielt.gif
-Deutlicher Effekt des 600Hz-Einspielens.
-Bei Nichtnutzung zurückbildung des Effekts (Lila)
-Im Betrieb weitere (leichte) Zurückbildung (10min rosa Rauschen/2,83V, grün)
-Nach erneutem 600Hz Einspielen ähnlicher Effekt wie am Vortag (hellblau)
Impedanzgänge sind jeweils die Extreme.


Im Ergebnis erscheint mir Chaomaniac These recht schlüssig:



Zumindest bei den Exemplaren, bei denen die Resonanz deutlich höher liegt und die Impadanzspitze abgeflacht ist, liegt die Vermutung nahe, dass die Schwingspule irgendwo hängt. Durch das Einspielen könnte sich durch das FFL zwar ein Schmierkeil bilden, so dass sich die Reso wieder relativ unauffällig misst, jedoch wird dieser Zustand wahrscheinlich nicht von Dauer sein. Der Schmierfilm zwischen Spule und Polkern oder -Platte wird durch die statische Belastung früher oder später wieder verdrängt.


Dies aber nur bei den Exemplaren mit abgeflachter und nach oben verschobenen Reso.

Der "Schöne" wurde dann auch gleich in das Samira-Gehäuse gesteckt, mit sehr gutem Ergebnis.


Grüße

dimitri74
19.10.2012, 19:01
...nehm ich ;-)

Nee, ich bin nur grad sehr begeistert und erstaunt, wieviel Aufwand da jetzt schon drin steckt.

Schönen Abend
Sascha

Franky
20.10.2012, 21:23
es liegt halt machem an dem was er er vertreibt. Mir zum Beispiel.