PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Membran löst sich vom Korb



Nordlicht
12.10.2012, 18:50
Hallo zusammen,

ich hoffe ich darf auch einen Beitrag dieser Art mit einem Hilferuf hier einbringen. (Ansonsten bitte verschieben oder löschen)

Ich habe immer vier Standlautsprecher (+Center) von MB Quart in meinem HK am Laufen gehabt. Doch leider löste sich eine Gummisicke vom Kunststoffkorb, so dass die beiden Surrounds inzischen ungenutzt auf dem Dachboden stehen.
Ein unbeholfener Klebeversuch schlug leider fehl.
Hat jemand Erfahrung mit dem Verkleben von Gummisicke und Kunststoffkorb?
Es wäre super, wenn sich jemand erbarmen würde, mir das Chassis wieder fit zu machen. Porto plus Trinkgeld ginge natürlich auf meine Kappe.

Vielen lieben Dank und Grüße aus dem Norden
Tom

hoschibill
12.10.2012, 18:56
Ein unbeholfener Klebeversuch schlug leider fehl.

Hi Tom :)
Womit hast Du denn geklebt?

Gruß
Olli

Dosenfutter
12.10.2012, 20:43
Bei einer neuen Verklebung stören meistens die alten Kleberreste. Ich würde vorschlagen, die Kleberreste von dem Korb mit einem kleinen Holzklotz abzuschaben, wenn man vorsichtig vorgeht, kann man auch einen Schlitzschraubenzieher benutzen. Auf der Gummisicke entfernt man den Kleber am besten mit Schleifpapier (Körnung ~120). Danach entstauben und Pattex oder einem ähnlichen dauerelastischen Kleber ankleben. Bei so einem Kleber kann man einen Fehler der Klebung notfalls auch nochmal korrigieren. Benutzt man einen Kleber, der fest aushärtet, reißt die Sicke oft genau da, wo die Klebung aufhört, weil es eine harte Kante gibt oder das Lösungsmittel des Klebers den Weichmacher und/oder das material angreift. Oder es löst sich die andere Seite an der Membran - was deutlich schwieriger zu reparieren ist.

Nordlicht
13.10.2012, 10:52
Hallo,

ich habe glaube ich "damals" zwei Klebeversuche gestartet. Einen, bitte schlagt mich nicht, mit Sekundenkleber und den zweiten mit einem Kleber für Kunststoffe.
Beides hat nicht gehalten und die Gummisicke zum Glück weder angegriffen noch beschädigt.

Pattex? Pattex ist doch arg Lösemittelhaltig. Dazu hätte ich nun nicht gegriffen, da ich Angst um die Sicke hätte. Ausserdem hat Pattex (standart) keine hohen Klebeeigenschaft auf Kunststoffen. Es haftet lediglich. Würde man den Korb fein anschleifen, könnte es evtl. ein wenig besser halten.

Ich hoffte damals auf einen "Wunderkleber" für eine Gummi-Kunststoffverbindung, bin aber nicht fündig geworden.

Aktuell käme mir eine Reanimation der LS sehr gelegen.

Danke und Gruß
Tom

oggy
13.10.2012, 11:33
hallo Nordlicht ,

wie von Dosenfutter schon beschrieben vorgehen und was den Kleber betrifft.....
bei mir hat ein kurzer Anruf bei Beyma geholfen , die haben mir kostenlos innerhalb von zwei Tagen ne Tube von Ihrem Hauseigenen Kleber gesendet......der liegt auch immer bei den Recone-Kits bei und hält Bombe.

Einfach mal anrufen und fragen ob der auch für Kunststoff geeignet ist.


Gruß Marco und viel Glück

PS. ist ein kontakt kleber , beide zu verklebende seiten einstreichen und warten ( 3-5 min ) bis sich ein film gebildet hat bzw der kleber milchig geworden ist.....dann fest anpressen und gut is.

jones34
13.10.2012, 13:10
Sekundenkleber kann schlecht für die Sicke sein, nicht das die dann wegbröselt.

Gruß