PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ciao zäme



Damian
13.10.2012, 08:22
An dieser Begrüssung erkennt man einen waschechten Schweizer!

Nach diversen Visaton-Projekten in meinen Teenager-Jahren wurde das Thema Lautsprecherbau durch die beruflichen und familiären Schwerpunkte in den Hintergrund gedrängt, bevor die entsprechnden Hirnzellen letztes Jahr durch den Kauf der Zeitschrift Klang + Ton wieder aktiviert wurden.

Als Musik-Liebhaber (40% Klassik, 40% Jazz und 20% Pop zu 90% ab Schallplatte) und ausgebildeter Ingenieur frage ich mich 25 Jahre später, ob es möglich sein könnte, gut klingende und individuelle Lautsprecher zu einem vernünftigen Preis selber herzustellen.

Motiviert haben mich diverse Geräte aus dem Semi-Professionellen Bereich. Insbesondere möchte ich an dieser Stelle Alex Ederer nennen, der ganz tolle Röhrenverstärker baut und einen super Service bietet. Zudem kommen bei mir als passive Vorverstärker die Autoformer von Dave Slagle im Einsatz, die ich mit einem Elma-Switch in ein Kistchen gebaut entsprechend verdrahtet habe.

Nach diversen Versuchen mit Greencones habe ich derzeit die Enviee-Breitbänder in einem Breezer-ähnlichen Gehäuse (will sagen schwach bedämpft und unten offen) verbaut. Da mich das Resultat nur begrenzt begeistern kann (Grundton und Bass zu schwach für gewisse Musikrichtungen) suche ich Euren Rat in diesem Forum (entsprechendes Thema folgt).

Beste Grüsse
Damian