PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Subwoofer / TB W8-670C ?



P.A.M
22.10.2012, 20:29
Hallo zusammen !
Da es den TB W8-670C recht günstig gibt(http://www.hobbyhifiladen.de/Lautsprecherchassis/Tang-Band/Tief-/-Mitteltoener/Tang-Band-W8-670C-Tieftoener::1578.html), und ich schon lange für den heimischen TV einen Subwoofer suche, habe ich mal ein wenig rumprobiert:

http://www.imagenetz.de/img.php?file=4a752ea9da.gif

Hat denn ein Bandpass irgendwelche Vorteile ausser dass ich praktisch keine Weiche brauche weil jene ja praktisch intrinsisch in diesem Design ist ?

Die Bassreflex-Frequenzgänge würden sich doch allerdings genauso geradebiegen lassen, da eh ein Aktiverstärker drankommt, oder irre ich hier ?

Gibt es bessere Chassis für ein ähnliches Preis Leistungsverhältnis ?

Es gibt nette Vorschläge von K+T mit den ovalen TangBands, die kosten allerdings etwa das vierfache des W8-670C, sind sie das wert ?

Schöne Grüße, Simon

capslock
23.10.2012, 07:32
Im Bauvorschlag in HH 04/12 fehlten auffälligerweise die Klirrdiagramme und überhaupt das Testdatenblatt des Treibers. Es gibt eine Variante mit größerem Magnet und Schaumsicke (W8-740C?), die tat sich im Test in HH neben großem Hub vor allem durch massig Klirr hervor.

8er mit so viel Hub bei so wenig Gehäusebedarf sind selten. In der gleichen Preisklasse dürfte der Scan-Speak-Lookalike von Audiovirus liegen, allerdings macht der weniger Hub und braucht ein signifikant größeres Gehäuse.

P.A.M
23.10.2012, 09:54
Ich danke für die Antwort !
Werde mir den Scan-Speak mal ansehen.
Momentan geht es in Richtung Bassreflex ≈40L, was bis etwa 30Hz reicht bevor es steil nach unten geht. Das BR-Rohr unterzubringen wird noch spannend.
Ich werde jedenfalls weiter berichten

schrottie
23.10.2012, 10:43
Klirr bei Subwoofer ist so ziemlich das letzte, woran ich denken würde.
Der TangBand ist für das Geld schon eine Nummer. Der Sub aus der Hobby Hifi hat schon einige glückliche Nachbauer gefunden. Damit bekommst du schon ein gutes Ergebnis.
Bei Blue Planet gibt es auch gerade Passiv-Membrane im Angebot. Damit könnte man sicher auch was machen in Kombination mit dem TangBand Subwoofer.
Vergleichbares oder Alternativen gibt es IMMER. Und es wird auch immer jemanden geben, der eine der Alternativen aus irgendeinem Grund vorzieht. Mach dir klar, was du haben willst. Dann kann man verschiedene Wege vergleichen, dahin zu kommen. Am Ende entscheidest du dich dann für einen von den Wegen...
Für Film und Fernsehen bei normalen Verhältnissen ist der TanBand eine sehr, sehr günstige Möglichkeit, die trotzdem nicht billig im Sinne von schlecht ist.