PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktive Solarbox mit tk2050 und minidsp



Blaubeere85
23.10.2012, 19:31
Hallo

Ich bin relativ neu hier und nun möchte ich euch mal meine Outdoorbox vorstellen.

Meinungen und Kritik sind absolut erwünscht.

Also Ziel war es eine Box zu bauen die im Sommer möglicht den ganzen tag autark betreiben kann und über ein Schaltnetzteil und über Sonne laden kann. Ohne Sonneneinstrahlung und Stromversorgung hält die box gute 4 bis 5 Stunden mit den 2x 3,5AH Bleigelakkus (Parallel) aus. Und das mit erhöter Zimmerlautstärke.
Was mir noch wichtig war das mein iphone der zuspieler und die (Vorstufe) ist.

Das Gehäuse hab ich aus 15mm Buchen Multiplex gebaut.
Mit Holzdübeln verleimt und aus rundholz habe ich noch 2 Verstrebungen innen gebaut.

Elektronik:
Minidsp Asynchron, minidc isolator, 1x 4kanal tk 2050 von Sure, 2x Phillips Bleigelakku 3,5AH, 1x 12Volt Relais zum Zeitverzögertem anschalten
Chassis:
Seas Prestige 2x 29TFF/w und 1x L16RNX/4

Minidsp Programm für 2.1 betrieb.
Crossover bei 1700 Hz mit 48db/oktave
Hochtöner - 3db und den Bass Linear bis knapp 50HZ und danach steil abfallend mit 48db/oktave.
So gut wie alle PEQs sind betutz worden um zu linearisiern.
ab 200 Hz ca 4db abfall bis 20 khz.

Also beim Klang haben schon einige blöd geschaut was da rauskommt und wie verdammt tief die Box kann.
Es ist druckvoll, schnell und trotzdem so fein zeichnend das ich es erst selten gehört habe.

Tia richtiges Stereo ist zwar nicht drinn aber doch schon angedeutetes.
Pegelorgien sind auch nicht möglich da der Tiefmitteltöner schon ganz schön vergewaltigt wird und er trotz seinem 44mm Membanhub einfach an seine Grenzen kommt in diesem setup.

Die Solarzellen bestehen einmal aus Amorphen Dünnschichtmodulen (gut für Dämmerlicht) und Hightechzellen mit sehr sehr hohem Wirkungsgrad (ca 28%) für direkte Sonneneinstrahlung. Macht in der Sonne knappe 7 Watt elektrische Leistung. Sind Ausschussmodule die aber elektrisch in ordnung sind.
Die Akkus werden über ein 6 Ampere Solarladeregler geladen der mir auch den Akkuladezustand anzeigt.
für daheim habe ich ein 2,4 A Schaltnetzteil. Mehr ging wegem dem Rundtsecker und dem Maximalen Ladestrom der akkus nicht.
Es reicht aber vollkommen aus!

http://s14.directupload.net/file/d/3052/3xk4sm2t_jpg.htm

http://s7.directupload.net/file/d/3052/sqbzfpm3_jpg.htm

http://s7.directupload.net/file/d/3052/qp9gganw_jpg.htm

Dosenfutter
23.10.2012, 21:26
Gefällt mir sehr gut! :thumbup:

Für die kalte Jahreszeit sollte man aber den Griff gegen einen aus Holz oder Kunststoff austauschen. ;)

Blaubeere85
23.10.2012, 21:31
Hi!

Mhm Ja also im Winter bin ich nicht gerne draußen :)
Wollte Edelstahl da es zu dem Tiefmitteltöner passt.
Das Auge hört ja schließlich mit
Ist ein Schubladengriff ausm Baumarkt der gerade greifbar war. Wortsspiel

Blaubeere85
23.10.2012, 21:39
Achso ja ich wollte ja auch eine Frage an euch stellen.

Hab ein leichtes Grundrauschen was mich zwar nicht wirklich stört aber ich trotzdem gern wissen wollte woher es stammen könnte.

Meine Idee war, das einfach der hohe Wirkungsgrad der Hochtöner alles aufdeckt. Andere Lösung, die Endstufe rauscht einfach etwas von Haus aus.
Oder kann dies durch die Verkabelung kommen, die momentan noch nicht ideal ist?

Wobei Ich der Meinung bin, das es durch den hohen Wirkungsgrad der Hochtöner zustandekommt.

Ihr könnt mich gern eines besseren belernen.

Dosenfutter
23.10.2012, 22:05
Das ist das Grundrauschen vom Amp und DSP, ein hoher Wirkungsgrad deckt sowas natürlich auf. Dagegen hilft, wenn man den Output vom DSP und/oder Amp senkt und statt dessen mehr NF Input Pegel gibt.

Blaubeere85
23.10.2012, 22:21
Also ich denke eher vom amp bevor dsp, da das Rauschen bei komplett gesenkten Pegel vom dsp, immer noch gleichstark/leicht vorhanden ist.
Was ich in letzter Zeit überlegt habe den TK 2050 gegen ein ta 2020 von Arien Helder zu tauschen. Bin mir blos noch nicht sicher ob mir das bei dem problem helfen würde und die Module sind auch nicht gerade günstig. Aber die Daten auf dem Papier sprechen mich schon sehr an.
Da ich die box momentan auch als PC Beschallung nutze bin ich am überlegen auch das minidigi als digitale Quelle für die box mit ein zu bauen. Somit hätte ich auch nur noch eine DA AD Wandlung.

Dosenfutter
23.10.2012, 22:24
Naja, wie gesagt, einfach Verstärkung vom Amp senken, dafür höheren Input

Blaubeere85
23.10.2012, 22:35
Ja dann hab ich aber das Problem, das mir die Verstärkung nicht mehr ausreicht, wenn ich es mit Iphone betreibe und ich dadurch nicht genug Pegel fahren kann. Das wird dann wahrscheinlich das Problem sein weil ich die endstufe nur mit 12 Volt betreiben kann und das Iphone nur ca 400mV ausgeben kann..
Anscheinend könnte ich das nur mit einem VV lösen den ich aber dort nicht mit einbauen will.
Werd ich damit leben müssen oder hättest du noch eine idee für mich.

Chlang
23.10.2012, 23:12
Ich ... möchte ... euch mal meine Outdoorbox vorstellen.
Meinungen und Kritik sind absolut erwünscht.

Klasse Idee und sehr schick umgesetzt! Outdoor hätte ich persönlich nicht so hochwertig aufgebaut, aber wenn man sich das gerne leistet, spricht ja nichts dagegen.

Grüße und bin gespannt auf weitere Projekte (vielleicht auch Messungen?)
Chlang

Der Bastler
24.10.2012, 06:21
Wie kommst du bei den Solarzellen auf 28% wirkungsgrad? :D
Selbst schon "gute" monokristalline Zellen bieten oft nicht mehr als 17%

Und sind die 7W gemessen? Die fläche sieht eher zu klein dafür aus.


PS: ich hab bei meiner solarbox das Panel beweglich..kann man dann viel besser zur Sonne hin ausrichten ;)

Blaubeere85
24.10.2012, 07:31
Das sind gallium arsenit Zellen wie sie momentan auch in der Raumfahrt verwendet werden. Die 7 watt sind theoretischer natur. Gemessen hab ich die nicht. Ca 1 Watt hat das Dünschicht Modul und ca 4 bis 6 Watt müssten die gallium arsenit zellen bringen.

http://azurspace.de/index.php?mm=173

sonicfury
24.10.2012, 09:32
Ich find das Ding super... Daumen hoch und hey- der ideale Lautsprecher für die zeit der Energiewende (also wenn die Stromversorgung zusammenkracht und so ne). :D