PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erster Bausatz gesucht



Jan_JS
24.10.2012, 21:17
Hallo Zusammen,

bisher habe ich noch keinen Lautsprecher gebaut. Gerne möchte ich mit einem Bausatz beginnen um mal zu sehen, wass auf mich zukommt.

Fernziel ist eine komplette 7.1 oder 7.2 Heimkinoanalge. Aber soviel will ich noch nicht träumen.

Daher suche ich zum Anfang einen kleinen 2.1 Bausatz für den PC.
Der Bausatz sollte möglichst alles dabei haben und die Elektronikteile wie Weiche und Sub-Modul sollten Fertigteile sein.

Am PC höre ich Musik und mache Spiele wie Diablo III oder die GTA Reihe.

Ich hoffe Ihr könnt mich entsprechend beraten.

Grüße
Jan

jones34
24.10.2012, 21:32
Hallo

Wen du eine Wand hinter deinem Bildschirm hast würde ich dir die Vifantastisch (http://www.hifi-forum.de/viewthread-267-246.html) empfehlen.
Wen du einen Sub dazu haben willst allderdings die Version mit den kleinen GHP Gehäuse (Geschlossen mit Hochpasskondensator).

Ohne Sub macht die TML Version (Transmissionline, also die ganz normale von Seite Eins) auch schon sehr viel sehr richtig, über fehlenden Bass kann man sich nicht beklagen.

Wen du einen Sub möchtest würde ich einen kleinen GHP Sub bauen, das ist schön knackig. Geht z.B. mit einem Tangband W-870C.
Oder was ich selber schon gehört und für gut befunden hab: Gradient MDS08, muss mal den Thread rauskramen.
Als Verstärkermodul entweder ein Mivoc AM80 (vorsich Tiefbassanhbeung!) oder ein Detonation DT50.

Das sind jetzt mal Beispiele für eine Budgetlösung die ein sehr gutes P/L bietet, ich denke da hast du dran gedacht:)


Gruß
Johannes

tschense
24.10.2012, 21:44
Hallo Jan
ohne auf deine konkreten Fragen einzugehen hier ein Tipp.
Mess mal im sitzen mit einem Metermass deine Ohrhöhe zur Tischkante. Bei mir Zwerg sind das schon 46 cm, und meine Tops, die ich gerade am PC hängen habe, sind inkl. Fuss 60 cm hoch.
Das ist viel besser als alles kleine, was ich bisher auf dem Tisch stehen hatte.

Gruss
Jens

jones34
24.10.2012, 21:47
Auch das ist ein Grund warum ich eine Wandmontage vorgeschalgen habe.
Ich hab selber 2 so Quitschteile vor mir, wen da doch nur eine Wand wäre, auf dem Schreibtisch ist nähmlich kein Platz für was größeres :(

Gruß
Johannes

Dosenfutter
24.10.2012, 22:15
Ohne die Angabe von Budget und Hörgewohnheiten kann man IMO eigentlich nicht viel empfehlen.

Jan_JS
24.10.2012, 22:28
Hallo Johannes und Jens,

wow das ging schnell!! Schon mal danke für die Antworten. Die Wandmontage wird schwierig. Von der Türkante bis zur Dachschräge sind es auf Tischhöhe ca. 1,5 Meter. Auf Höhe der Ohren, bei ca. 54cm sind noch etwa 1,1 Meter Platz.

Habe jetzt die VOX 80 bei Visaton gesehen. Preislich schaut das gut aus und auch das Konzept.

Gibt es da Alternativen oder habt Ihr die schon mal gehört?

Grüße
Jan

sayrum
24.10.2012, 23:08
Bei festem Hörplatz und geringerem Budget finde ich einen Breitbänder interessant.
Auch da ist die Auswahl groß, die oben erwähnten vifantastisch gefallen mir selbst gut, alternativ der kleine Bretterhaufen (http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=267&thread=183) ähnlich groß wie eine Schallplatte und nur 12cm breit. Ich war sehr erstaunt was die kleinen drauf haben! Dazu super preiswert, als Anfang sehr passend.

Viel Spaß und Willkommen :prost:

Dosenfutter
24.10.2012, 23:33
Ja, ich finde auch einen Breitbänder eine gute Wahl. Was ich immer wieder faszinierend finde, ist der Cheap Trick 193 (http://www.lautsprechershop.de/hifi/ct193.htm), leider nicht mehr ganz so billig wie er mal war, aber macht mächtig Spaß.

jones34
25.10.2012, 17:56
Ja der Monacor BB hat echt was drauf:)