PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Interessanter Bausatz mit Morel SCM 634 Chasis



Damian
26.10.2012, 13:07
Hallo Community

Was haltet Ihr davon?

http://www.6moons.com/audioreviews/eltim/1.html


Nach meinem Geschmack zumindest optisch sehr gelungen.

Beste Grüsse
Damian

Diskus_GL
26.10.2012, 13:24
Hi,

klar, sieht gut und gefällig aus... und ich könnte mir vorstellen, das die auch gut klingt - hat denn jemand die zitierten HH und K&T-Berichte gelesen...

Gruss joachim

DYNABLASTER
26.10.2012, 15:09
zu teuer, kann mir nicht vorstellen dass man fuer das Geld keinen besseren/wahren BBer kaufen kann, der Morel ist doch ja ein TMTer lol:D aber sieht gut aus wenn man jemanden ueberraschen moechte :D

PS: ja Pauschalaussage aber der optischer Eindrueck des TMTers ist mir zu stark

sonicfury
26.10.2012, 19:04
Morels sind imO ihren preis schon wert und on par mit allem was Rang un dNamen hat (egal ob Scanspeak oder Skaaning ... oder...). Das Morel im deutschsprachigen Raum ignoriert wird, ist mir im übrigen schon lange völlig unverständlich. Die Kiste würde ich auch gerne hören, die Berichte von KT und HH waren allesamt überschwenglich, Messwerte waren wirklich gut, insbesondere Klürr niedrig.

Komischerweise wird Morel von vielen Leuten geringgeschätzt oder abgelehnt, obwohl nie eigene Erfahrugnen gesammelt :)

DYNABLASTER
27.10.2012, 15:48
Ich habe Morel Supremo Tweeters!:) Aber mich nervt der Namen der Firma und so habe ich irgendwie Aversion gegenueber, das gleiche gilt fuer JBL, Alpine, DLS, Genesis, DD usw. kann nicht erklaeren warum genau...

Diskus_GL
27.10.2012, 21:04
Ich habe Morel Supremo Tweeters!:) Aber mich nervt der Namen der Firma und so habe ich irgendwie Aversion gegenueber, das gleiche gilt fuer JBL, Alpine, DLS, Genesis, DD usw. kann nicht erklaeren warum genau...

...na das ist doch mal ne Aussage mit der man was anfangen kann! Bei der Begründung werde ich mir Morels natürlich auch niemals anhören...könnten ja gut klingen... was mach ich dann?????

:D

Kopfschüttelnde Grüsse Joachim

DYNABLASTER
28.10.2012, 00:34
habe nicht gesagt dass du was damit anfangen kannst/sollst, sondern habe nur meine eigene Meinung geaeussert... obwohl mich das auch niemand gefragt hat :D

Diskus_GL
28.10.2012, 09:42
...ich dachte Thema dieses Forums ist Informationsaustausch, nicht Meinungsdarstellung...dafür gibts Twitter oder Facebook...

Grüsse Joachim

PS.: Andererseits ist Deine Ehrlichkeit ja zu begrüssen, da weiss man die Aussagen wenigstens zu bewerten... Mir graut vor den Beiträgen, die aus ähnlichen emotionalen Gründen hier gepostet werden und dann "sachlich" bzw. "kompetent" aussehen... Sowas macht ein Forum für die wirklich Kompetenten, von denen man was lernen kann, schnell obsolet...

sonicfury
28.10.2012, 11:13
Danke Joachim so ist es. Also mal was zum Thema, das über die Kloparolen und Gefühlsduseleien mancher hinausgeht...

Mein Fazit zu den Moreltreibern die ich kenne:

Membranmaterial der alten Treiber war durchgängig Polyplopp. Diese Dinger waren mit riesigen Schwingspuelen (50mm aufwärts) stabil und gutmütig. Gemessen haben sie sich gut aber nicht überragend (Morel MW144, MW168). Die Treiber würde ich als ok einschätzen aber... das war es auch schon.

Die neuere Generation (angefangen mit den HUxxx Modellen) war schon richtig nett. HU621 und 631 wurden damals gut getestet, daraufhin hab ich 3 Paare der HU631 eingesetzt (75,mm Sspule, 17cm TMTs sind das). Diese Hu hatten den exakt gleichen Korb wie der oben genannte SCM Woofer, aber die Membran war kein Rohacellschaum uswusw sondern noch normales Polyplopp.
Die fand ich richtig gut und kann sie auch empfehlen. Die neuen ECW und SCW/M Modelle bauen auf dem neuen Design auf.

Gruss