PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keramik-/Tongehäuse für 20 cm Breitbänder



anderl1962
27.10.2012, 13:04
Hallo zusammen,

bei mir im Arbeitszimmer liegen noch 2 Stück 20 cm Saba-Breitbänder rum. Ich denke ich sollte die mal verwasteln.
Dachte an was Exotisches: Gehäuse aus Keramik oder Ton - so schöne Blumentöpfe / Übertöpfe aus dem Baumarkt und in die die Tröten einpflanzen . Einpflanzen passt sogar lol.
Kann mir jemand sagen welches Volumen ich da brauche, Dämmung, .....?
Berechnen kann ich nix, hab davon soviel Ahnung wie ein Ochse vom Nestbau .
Unterstützt werden die Teile von nem Nubert-Sub AW441.
Sollte es am Hochton fehlen könnte man ja noch nen 10 cm Saba-HT ordern oder eines der kleinen Flo-Hörnchen obendrauf packen
Wäre mein erstes DIY-Projekt.
Vielleicht hat ja schon jemand von Euch Erfahrungen mit "irdenen " Waren als Gehäuse und könnte mir tatkräftig unter die Arme greifen ( nicht kitzeln lol).

Es sind die Chassis mit dem Rundmagneten, Bilder in meinem Album.

Beim Eichhörnchen-Baumarkt schicke Blumentöpfe gesehen: Durchmesser offen ca. 31 cm ( da würde ne schicke Holzplatte mit dem Breitbänder luftdicht aufgeklebt), Höhe ca. 36 cm, Durchmesser hinten ca. 21 cm ( durch das Wasserablaufloch die Anschlußstrippen durch und abdichten ). Das ganze dann waagrecht auf nen DIY-Städer so dass das Chassis auf ca. 85 cm Höhe ist.
Hmm ein Topf für 13 € würde ja gehen, ist in schickem hellen Terrakotta mit gelblicher Marmorierung.
Was haltet ihr davon? Volumen mit ca. 17 Liter etwas knapp oder ok? Ja ich weiß Versuch macht kluch, doch wenn nicht stehen die Pötte hier doof rum.

Analoge Grüße aus dem Oberbergischen Land
Andreas

SNT
27.10.2012, 13:17
Hmmm, SABA Breitbänder im Topf. Da würde ich sofort zu einem möglichst großen Topf raten. Ich glaub der BB braucht richtig Volumen. Ich hab schon einige Wunderdinge über die SABAs gelesen, aber keiner wurde in einem kleinen geschlossenen Gehäuse verbaut. Falls ich so einen Topf hätte, würde ich einen Sub reinbauen und die SABA's in eine offene Schallwand.

anderl1962
27.10.2012, 13:23
Hi Sven,

ich hab Sabas in dem Rondogehäuse und da klingen die geil. Dachte nur da ich noch ein Pärchen 20er hier rumliegen habe die verwastel ich mal. Nun ne offene Schallwand wäre sicherlich auch denkbar, genauso wie noch größere Töpfe aber da steht wie so oft eine Abkürzung im Raum und die wiegt sehr schwer: WAF. :mad::mad:

Gruß
Andreas

P.A.M
27.10.2012, 19:58
Saba in CB ist schrecklich. Ausser du stehst auf Bassgeschwurbel.
Will man es richtig machen, kommt man um 3-wege kaum vorbei :(

SNT
27.10.2012, 20:25
WAF - nicht zu unterschätzen. Es gibt ja schliesslich noch was wichtigeres wie Boxen basteln :rolleyes:

Jetzt im Ernst, ich finde es manchmal schon gut, dass die Frauen mitreden. Sonst würde mit der Zeit mit Sicherheit die Bude spanplattentechnisch zugemüllt und man zwingt sich, auch mal was für Auge zu machen.

Marcus.S
27.10.2012, 21:00
Hm, mir kam grad die Idee, das Prinzip der Rondo in Stein umzusetzen. "Einfach" einen richtig großen Blumentopf mit dreieckigem Querschnitt auf den Kopf stellen, schicke Füße dran, Ausschnitt für den Saba ´rein und fertig. Hab grad auch kurz gegoogled, aber nichts Passendes finden können.

Ich hab sowas bisher noch nicht mit Lautsprechern gemacht, sondern nur mit meinen ersten SymAsym. Riesensauerei, den Ausschnitt für den KK in das Terracotta zu fräsen (Fliesenfräser).

anderl1962
28.10.2012, 00:08
Hi Marcus,

ja das ginge auch.
Oder in der Art mit 200er HT-Rohren, da schwirrt ein Vorschlag im net rum. Mußt nur neue saubere Rohre nehmen :D:D keine alten von nem Abriss die könnten müffeln :eek::eek::prost::prost:


Analoge Grüße aus dem Oberbergischen land
Andreas

hoschibill
28.10.2012, 16:57
Hi zusammen :)
Ich spiel' ja auch gerade mit den Grünen rum. Bei den Parametern, die die Dinger haben, kommt man eigentlich nur zum Open-Baffle. In den Radios waren die ja auch immer in offenen Gehäusen verbaut. Die Güte von meinen liegt um 1,6. Die Idee mit dem Blumentopf scheint mir da nicht Zielführend ;).

Gruß
Olli

Slaughthammer
28.10.2012, 19:06
Haben die Blomentöpfe nicht alle unten ein Loch? Könnte man daraus nicht eine kontrollierte Undichtigkeit machen?

Marcus.S
28.10.2012, 19:11
Sind die nicht zu klein? Ich habe keine direkten Erfahrungen mit kU, aber die, die ich bisher gesehen habe, waren deutlich größer als die 15-20mm Löcher in den Blumenpötten.

anderl1962
28.10.2012, 19:15
Hallo,
hab mir schon fast gedacht dass ich was mit Open Baffle machen sollte. Hmm das geht erst Anfang Januar, da ist meine Frau in Kur :p:p.
Und wenn sie zurück kommt... vollendete Tatsachen nennt sich das oder :cool::cool::cool:.
Nun da brauch ich wohl noch ein Pärchen HT dazu und ganzzzz viele Vorschläge.
Nur schade dass ich von Simulationsprogrammen keinen Plan habe und mir auch die Parameter der Teile fehlen.
Nun bis zum Projektstart ergibt sich ja event. noch was.
Komisch alle sagen die 20er Sabas benötigen Volumen. Die die ich auf dem Wertstoffhof gerettet habe stecken in Original-Böxchen 23x23x23 cm - Rückwand jedoch geschlitzt und die machen ihre Sache ganz gut. Bilder in meinem Album.

Was haltet ihr von der Idee, Die 20 er in ihren Böxchen lassen, die Böxchen aufarbeiten ( denke etwas Politur und gut ist ) und oben zusätzlich in kleinem offenen Gestell je einen 10-er HT mit Kondi nach unten getrennt dazu. Ich denke das wäre auch nicht übel.
Ich weiß ich springe wie ein Geißbock hin und her aber es soll gut klingen und ganz wenig kosten ( gebürtiger Schwabe halt ).

Analoge Grüße aus dem Oberbergischen Land
Andreas

hoschibill
29.10.2012, 19:03
Hi Andreas :)

Die die ich auf dem Wertstoffhof gerettet habe stecken in Original-Böxchen 23x23x23 cm - Rückwand jedoch geschlitzt und die machen ihre Sache ganz gut.Wenn sie ihre Sache "ganz gut" machen, wo fehlt's denn? Ich vermute mal, obenrum? Beschreib' doch mal, was Dir gefällt und was nicht.

Gruß
Olli

anderl1962
30.10.2012, 06:45
Hi Olli,

genau die Höhen sind etwas flau. Denke da muß schon noch der HT dazu. Gut Tieftonunterstützung haben sie ja, das paßt.
Ich wollte eben auch ein etwas ausgefalleneres Zuhause für die Kleinen haben. So ne Art eyecatcher eben. Ich weiß besser Sein als Schein sollte trotzdem schon im Vordergrund stehen. Die haben Besseres als die kleinen Kistchen verdient :):)

Analoge Grüße aus dem Oberbergischen Land
Andreas

hoschibill
30.10.2012, 07:01
Hi Andreas :)

genau die Höhen sind etwas flau. Denke da muß schon noch der HT dazu.
Für die Ankopplung kannst Du mal in meinen Green-Baffle Thread schielen. Das ist einfach, die Chassis gehen wirklich easy zusammen. Wenn Du ohne Spule vor dem 20er hören willst, würde ich den Widerstand vor'm Hochtöner auf 2,2-3,3 Ohm verkleinern.

Gut Tieftonunterstützung haben sie ja, das paßt.
Das ist gut, richtig Bass können die Sabas nicht.

Ich wollte eben auch ein etwas ausgefalleneres Zuhause für die Kleinen haben. So ne Art eyecatcher eben. Ich weiß besser Sein als Schein sollte trotzdem schon im Vordergrund stehen. Die haben Besseres als die kleinen Kistchen verdient
Dann würde ich mich aber auf jeden Fall an den jetzigen Gehäusen orientieren, da sie darin ja für Dich gut klingen.

Gruß
Olli

anderl1962
24.11.2012, 13:00
Hallo,

nachdem ich vor einigen Wochen 1 Paar Lautsprecherböxchen ( 25x25x25 cm ) gerettet habe und die Saba- Breitbandlautsprecher mit 20cm Durchmesser darin noch völlig intakt sind war die Freude groß. Weiß ich doch um die Qualität dieser Breitbänder, da in unserem Wohnzimmer eben solche mit den 10 cm Saba-Hochtönern in der sogenannten Rondo - Ausführung fulminant aufspielen.
Durch Zufall bekam ich letztens dann 1 Paar Isophon-Hochtöner HM 10 in die Finger.
Einige Tage überlegt und schlußendlich wurden 2 Keramik-Rosentöpfchen Außendurchmesser 11cm ( innen passend knapp 10 cm ) zweckentfremdet. Von unserem Laserbrenner 2 Edelstahlwinkel gefertigt und die Töpfchen mit den Hochtönern daran befestigt. Das ganze parallel zu den Saba-Breitbändern mit nem Kondensator von 3,8 uF angekoppelt.
Angeschlossen und vorsichtig die Lautstärke erhöht.
Was soll ich sagen: klingt feinzeichnend, dynamisch, unheimlich detailliert und auflösend.
Große Pegel gehen nicht, sind auch nicht gerade für Metal oder Pop besonders geeignet. Aber Frauenstimmen, kleines Orchester klingen einfach Klasse mit der DIY - Kombi an meinen 6L6 und 1626 er Röhrenverstärkern
Und nun zu den Kosten:
Saba-Breitbänder in Böxchen: Nix, sind vom Wertstoffhof gerettet
2 Isophonhochtöner HM 10: 12 € das Paar
Rosentöpfchen: 1.98 € für 2 Stück
Haltewinkel Edelstahl ( Laserbrenn und Kantteil ) 10 € das Paar
Kondensatoren 3,8 uF 4,25 € das Paar
Kabel Restbestände
So kosteten mich die Lautsprecherchen 28,23 € das Paar und bezaubern in meinem Arbeitszimmer mit toller Musik - auch in gehobener Lautstärke.

Aber demnächst werde ich wohl mal ein anderes Low Budget Projekt in Angriff nehmen und werde die Breitbänder mal in ne offene Schallwand verpflanzen.
Boah das Breitband-Virus geht um - grins.

Bilder in meinem Album, weiß nicht wie ich die hier reinkriege



Analoge Grüße aus dem Oberbergischen Land
Andreas

ventura
24.11.2012, 13:10
Oh, ich hab mal im BayWa wunderbare dicke Blumen(über)töpfe gesehen, Durchmesser ca. 35cm, die waren so grünlich gesprenkelt (das würde gut zu den Greencones passen...), da hätte ich auch gerne ein paar meiner BBs eingebaut, aber ich war bisher immer zu geizig (60€ für zwei)

Ja, die besten Sachen im Leben sind umsonst, ich hab letzten Winter zwei Telefunken "Klangboxen" auf dem Sperrmüll gefunden :joke: Und dieses Breitband Virus wird man nicht mehr los...


sind auch nicht gerade für Metal oder Pop besonders geeignet. Ja, und DAS liegt wahrscheinlich daran, dass hier die Produktion oft so sch*** ist . . .

edit: Ich muss das noch ein wenig ergänzen, auch wenns vielleicht OT ist... Ich glaube ein guter LS gibt jede Musik gut wieder, eventuell gibt es eben Einschränkungen in der Maximallautstärke oder Frequenzgang. Und eine schlechte Aufnahme wird auf einem guten LS nur umso schlechter klingen. OT mode off...

Warst du schon im BayWa?

Gruß, ven