PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallo aus DU :-))



tommy_kaira
29.10.2012, 19:58
Hallo Gemeinde,

im September war ich zu einem Termin zu früh in Köln und weil der Hansaring um die Ecke ist, habe ich mal meine Nase ins sg. "HI_END_STUDIO" einer bekannten Ladenkette gesteckt. Irgentwas mit Marcus Miller zog mich magisch ins Hördreieck, denn die virtuos gespielen Bass-Licks und der explosive Rimshot klangen sehr authentisch, was beim angelegten Pegel auch nicht so schwierig war ;-)
Meine Erkenntniss nach diesem schicken Höreindruck war, ich kann noch HÖREN :-O

Tage später wollte ich dann mal hören, wie denn mein altes Zeug noch so klingt.
Als erstes wurde die Quelle erneuert und der Sony-DVD-Player musste seinen Platz an einen Onkyo C7030 abtreten. Nach etwas Schieberei hatte ich dann auch passende Aufstellpunkte für meine Lautsprecher (2Weg CME-Clones) gefunden, die nun via Biamping von je einer NAD 2140 befeuert wurden.
Ob es nun am alten Marantz EC500 (Dolby-Vorstufe) liegt, der wahrscheinlich im Stereo-Modus nicht der wahre Jakob ist, oder an den beiden 16cm Seas mit Polypropylenmembran liegt, oder einfach 25qm zu viel für die Lautsprecher sind, denn der Tieftonbereich ist schon sehr schlank :-(

Trotzdem macht das Musikhören meiner Frau und mir wieder so viel Spaß, das unsere CD-Sammlung regelmässig nach alten Schätzchen durchforstet wird ;-)

Auf dieses Forum bin auf Tip von Hoschibill gekommen, denn ich via Netzsuche mit seinem Threat "Überholung und Tuning einer NAD 2140 Endstufe" (ebmule.de) gefunden hatte :-O

Da ich vom Status eher "Gefährliches Halbwissen" bin, werde ich erstmal hier kräftig lesen und die Fragen kommen dann schon von selber ;-)

Ich freue mich auf eine gute Zeit hier :-)))

Gruß
Tommy

tommy_kaira
29.10.2012, 20:41
Hi Alex,

danke fürs Feedback und die Freischaltung :-))

ACC wäre bestimmt die bessere Wahl gewesen ;-)
Bis Ende der 90ziger gab es in Köln ja noch Matzger und Engels, bei denen ich gerne regelmässig reinschaute und von denen stammen meine CME-Clones.

Aber nach Bochum ist es von DU nicht weit und Meister Udo hat ja einiges zu bieten :-O

Wünsche allen noch nen schönen Abend!

Gruß
Tommy

tommy_kaira
30.10.2012, 10:48
Hallo,

wollte noch kurz meine Boxenbau-Vita ergänzen ;-)

Ende der 70ziger begann alles mit einer für heutige Verhältnisse seltsamen Lautsprecherkombi:
- 36cm Bass :-O
- 8cm MT-Kalotte
- 2cm HT Kalotte
+ Fertigweiche und alles in einer Riesenkiste mit um die 100 Liter...

In den 80zigern wurde alle Speaker gegen Peerless Chassis getauscht. Der 38cm Bass hatte nun eine blaue Membrane, die MT-Kalotte wurde gegen den kultigen 10cm Midbass getausch und bekam ein eigenes Volumen und mit der Weiche wie der BR-Abstimmung habe ich mir dann auch etwas mehr Mühe gegeben. Der Fortschritt war auf Anhieb hörbar und regelmässig hatte ich "Hörerbesuch" ;-)

Die Monsterkisten gefielen einem Kumpel so gut, das er mir die abschwatze und ich mich nach einem Ersatz umsah (Ende 80ziger). Meine Wahl fiel auf eine Focalkombi, mit einem 20cm Doppelspulenbass und einem Inverskalotten-HT, die quasi als zweinhalbweg in einem schlanken Gehäuse mit BR-Tunnel aufgebaut war. In Kombi mit der NAD Vor-/Endstufen und ein Systemdeck mit ATR-System klang das damals KNALLER. Die Focal hatte ich dann bis Ende der 90ziger in Betrieb, die dann durch die bereits erwähnten CME Clones ersetzt wurden.

Nach einer ersten Hörprobe der Little Princess bei Udo ist mir allerdings klar, das unsere braven Lautsprecher nicht mehr State of Art sind ;-)
Mein Weib und ich werden uns in Zukunft einfach mal ein paar Lautsprecher anhören, aber wir lassen uns defintiv Zeit damit.
Ein Ersatz für die Dolby-Vorstufe steht sowieso an erster Stelle....

Wünsche allen noch nen schönen Tag.

Gruß
Tommy