PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tractrix oder le cleac'h Hörner?



nic-enaik
13.11.2012, 19:57
Moin zusammen,

wollte fragen ob wer von euch Erfahrungen mit den beiden Hornarten gemacht hat.

Welche Vorteile hat welche Hornkontur?

Dank euch

Gruss gino

FlorianK
13.11.2012, 20:25
Gino ich könnte wetten das dein Text auf einem Iiiiipad geschrieben wurde :w00t:

Diskus_GL
13.11.2012, 20:59
Hi Gino,

Also die le cleach Hörner sehen ja schon mal schön aus:

http://www.azurahorn.com/index.html

...gefallen mir sehr gut...

Auf der Arduman Seite (http://www.arduman.com/aa/sayfalar/lecleach/lecleach.htm) gibts ein Interview und einen Hörbericht ( bei der Revisite 2001). hier steht auch, das seine Hörner Hypex-Verlauf haben und einer Berechnung mit 16000000 diskreten Elementen entstand ( wohl seine Berechnungsmethode - ich vermute anlog Finite Elemente Methode)... Soweit zur Theorie

Das hier http://www.jhsaudio.com/conical.html zeigt die "Vorteile" wohl ganz gut...

Grüsse Joachim

Diskus_GL
14.11.2012, 07:40
Hi Gino,

hast Du Dir mal mögliche Hornverläuf anzeigen lassen (mit der Excel-Tabelle von Le Cleach)?

Seine Kontur ist ziehmlich genau eine Mittelung zwischen exponentiellem und hyperbolischem Verlauf. Zudem propagiert er ja einen weiten Übergang des Hornmundes in den Raum....

Grüsse Joachim

PS.: Für den HSB21 Deiner Big BEtty kommst Du für 35Hz "nur" auf ca. 1 m Hornlänge.... allerdings mit knapp 3m Hornmund-Durchmesser...

naumi
14.11.2012, 07:59
Hallo nic-enaik,
klarer Sieger sind für mich, bei deiner Vorgabe, die Tractrix- Hörner.

Allein die Hornkontur als Vor, oder Nachteil zu nennen, ist aber nicht sinnvoll.
Du musst schon sagen, für welchen Einsatzzweck sie sein sollen, oder welche Eigenschaften wichtig sind.
Es ist ein himmelweiter Unterschied, ob ein System mit drei (konsequenterweise werden es vier Wege) Wegen aus reinen Kugelwellenhörnern zusammen gesetzt werden soll, oder ein Horn ab den unteren Mitten übernehmen soll. Dann ist noch wichtig, ob ein normaler Treiber ( Konus, Kalotte) oder ein Druckkammertreiber mit Phasenkorrekturglied der Antrieb ist.
Bei reinen Kugelwellenhörnern, ist Traktrix besser.
Wenn aber Hörner optimiert werden, z.B. mit BEM, oder FEM, dann spielt die Hornkontur eine untergeornete Rolle! Das ist auch das einzig Richtige, was ein Entwickler machen sollte.
Wie die reinen Berechnungs- Hornkonturen nach der Optimierung aussehen, ist hier in schönster Weise (http://horns.pl/ejmlc300.html) zu sehen.
Einen ähnlichen Weg ging vor Jahrzehnten (aber numerisch) Herr Keele ( HR 9040, 6040, 4020, JBL- biradials, Altec).
Kurz, ein rundes Horn ist nicht optimal, egal welche Hornkontur, du mußt es nach deinen Bedürfnissen formen.

nic-enaik
14.11.2012, 08:35
Genau von denen wollte ich mir hörner bestellen.

Ich hab den FE126e von Fostex.der soll in so eins von den GROSSEN Hörnern.

Die haben halt zwei im Angebot wo man 4" Chassis einbauen kann.


Einmal Tractrix und einmal Jmlc.

andy58
14.11.2012, 12:40
Ich hab den FE126e von Fostex.der soll in so eins von den GROSSEN Hörnern.



Der wird am Horn aber nicht sehr hoch laufen. Massebedingte obere Grenzfrequenz ca. 2fs/qes ~ 520Hz. Mit Bündelung vieleicht 1,5-2khz. Horntreiber können das wesentlich besser.

Gruß

Andreas

nic-enaik
14.11.2012, 14:43
Ich kenn aber keinen 4zoll horntreiber..da soll ja auch noch. Kleineres horn dazukommen.obs beim fostex bleibt muss ich mall schauen....aber fürs erste...

FlorianK
14.11.2012, 17:00
Gino was baust du denn gerade ? Auch an MT Hörnern. ?? Mehr Grundtonbereich ?

naumi
15.11.2012, 08:42
Hi nic-enaik,

die Hörner dort, aus der polnischen Firma, sind erstklassige Qualität. Deine Auswahl ist sehr gut!
Es gibt auch 4 Zoll Horntreiber,- sehr teuer!
Mitteltontreiber mit 2 Zoll sind sehr viel preiswerter.
Kannst du mit Adapter an das 4 er Horn schrauben, um flexibel zu sein, oder längeres Horn wählen.
Mit Konustreiber kommst du aber tiefer runter, aber nicht sehr hoch " andy58" hat es schon gesagt.
Auch stellt sich der klangliche Erfolg nur ein, wenn die großen Mitteltonhörner eine Oktave über ihrer konstruktiven unteren Grenzfrequenz getrennt werden. ( z.B. Horn Fu 150 Hz, bei etwa 300 Hz trennen) und nach oben werden es eh nur 5- 600 Hz. Am Ende bist du bei drei Wegen.
Zwecks Konustreiber an Horn, es ist besser den Treiber etwas größer zu wählen als den Hornhals, also geringe Kompression wählen.

nic-enaik
15.11.2012, 19:01
3 wege sollen es ja auch werden. Wenn der natürlich nit hochgenug kommt wirds mit der ht wahl schwer,weil dieser auch tief runter muss.

Mann kann das horn ja auch für nen 8" herstellen lassen.

Das grosse horn will ich eigentlich nur wegen der tiefen trennung.

nic-enaik
15.11.2012, 19:07
Es gibt das grosse Horn ja auch mit 2zoll hals.

Würde es sinn machen dem Fe126e ne Druckkammer davor zu setzten und dann durch den 2" hals strahlen lassen?

nic-enaik
15.11.2012, 19:12
Bei intertechnik gibts ja noch den druckkammertreiber hier
http://bjl.audioconcept.free.fr/Archives/03_Caracteristiques_HP/P.AUDIO%20SYSTEM/P%20SERIES/PA-D400N-D200.pdf

naumi
15.11.2012, 19:43
Hallo,

1. gut 3 Wege, das ist real
2. das große Horn für 2 Zoll habe ich jetzt nicht gefunden, aber wenn es dir der Hersteller baut ( Tractrix wird ja von Mund zum Hals berechnet und deshalb kommt nur ein Stück mehr dran, entweder als Adapter oder die verlängern die Form einfach) JA!
Das macht Sinn, mit dem FE.
Wenn ich jetzt aber den Preis für den PA-D400N sehe, ist es bestimmt besser gleich diesen ans Horn zu schräubeln.
Die Daten auf dem Link sind aber recht eigenartig, aber bei Hornsystemen mußt du eh alles selber messen.
Was soll den als Bass und evt. als Sub darunter?

bg20
15.11.2012, 19:46
http://imageshack.us/a/img690/4985/groeshorn.jpg

na das ist heftig
und das horn ist eigentlich zu kurz dafür
für einen 4 zöller
aber selbst mit verlängerung ist bei 600 feierabend
und wir haben einige treiber ausprobiert
aber es wird auf 4 wege hinauslaufen
aber was es macht macht es verdammt gut:)

nic-enaik
15.11.2012, 19:53
Das grosse Tractrix ist nur für 4"

Das grosse jmlc gibts für 5" und für 8" und auch 2"

Da könnte man dann halt ne Druckkammer zwischen dem Horn und dem FE machen.

Als Subs hab ich ein paar IT -15 die die noch im Angebot bei Intertechnik haben.

Ich denk das es sich beim dem Preis lohnt den p.Audio darin mal zu testen.

Bin am Sonntag inn Hamburg auf der High End. Ich hoffe das AutoTech auch da ist,dann kann ich mit denen was quatschen.

bg20
15.11.2012, 20:07
sicher gibt es die
und wen ich die wahl hätte würde ich es das 2 nehmen

da sollte ,an sich mal die messugen des azurhorns anschauen
da bleiben wenig wünsche offen
aber selbst le cleac'h meinte das das horn für höhere ffrequenzen zu kurz sei
aber er an einer verlängeung arbeitet

ps der war es der auf dem foto ist http://www.accuton.de/drivers/detail.php?driver=43&matID=4&appID=2

aber davon abgesehen die hörner sind von der machart her klasse
zwar nicht hundert prozentig was die oberfläche betrifft
also sie ist glatt wie auto lack
nur am rand gibt es so einige einschlüsse
aber ich denke es wird schwer sein für das geld was besseres zu bekommen

aber es wird noch ein langer weg sein :(

nic-enaik
15.11.2012, 20:26
Has de das bild was grösser?

Kann da nit viel erkennen.

Watt has de verbaut?

bg20
15.11.2012, 21:29
da muss ich erst neue bilder machen das war mit der handy camera
verbaut war derhttp://www.accuton.de/drivers/detail.php?driver=13&matID=4&appID=3
und dann noch ein zwei protos von accuton
ist aber auch egal.
es geht in besagtenbereichn mit einigen recht gut
nur halt nicht allzu hoch
in der jetzigen länge

nic-enaik
15.11.2012, 21:44
Datt ist natürlich feinste Bstückung so ein accuton chassis!!

Welches Horn has de denn da?

"Recht gut" ist bei so nem preisaufwand ja nit grad das was man hören will.:rolleyes:oder:dont_know:

bg20
16.11.2012, 07:28
Es sind ja nicht meine,ich helfe nur.
Und es wird noch dauern,aber ich glaub da steckt
Potenzial drin

nic-enaik
16.11.2012, 11:27
na denn;)

Hab jetzt mal den P.audio bei Intertechnik bestellt.
Konnte leider aufm Datenblatt nit erkennen wie weit der runter kommt/kann.

nic-enaik
16.11.2012, 14:16
Mich würde es ja echt interessiern, ob man sich so einen Druckkammerlautsprecher nicht selber bauen kann.

Das ist doch im Prinzip nix anderes als das die Membrane in eine Druckkammer strahlt und dann duch den Hornhals.

Muss dann die Membrane nicht recht stabil sein,damit sie dem enstehende Druck stand hält.

Weil ich mach mir sorgen, das der FE126E datt nit so gut kann.

Hat denn wer von euch das schonmal vergleichen können.

Druckkammerlautsprecher und Konuschassis im Horn.

Viele hauen ja die 8"Breitbänder in so grosse Hörner,ohne ne Druckkammer davor zu schalten.

Mir ist halt wichtig,das datt Riesen Horn weit runter kommt.

damit ich mit der Subauswahl was flexibler bin.
Mir persöhnlich ist es egal ob ich an das Horn nen 8" Chassis nen 4" oder 2" schraube,genau so wenig ob es jetzt nen 2" oder 4" oder 8" Hals hat.


Ich will das datt ding tief spielt.

da fällt mir grad ein, das man an das Horn mit dem 8" Hals ja auch nen 10"mit Druckkammer dran machen könnte.datt sollte doch tief genug spielen oder?

schrottie
16.11.2012, 14:40
... wie hoch soll es denn spielen? Das ist bei dem, was du da aufführst an Chassisgrößen das größere Problem würde ich behaupten.

nic-enaik
16.11.2012, 14:59
da es ne 3-Wege wird nicht zu hoch.

Wie gross isn dein Horn?du has doch nen 6"Chassis drin...oder?

Has de mal ausprobiert mit Vorkammer etc.

Am liebsten wäre mir ja das JMLC200 mit der 5" Chassisaufnahme.

Die Chassis sind in den meisten fällen nit sooo teuer,da kann man mal was hin und her probieren.

Find die Variante mit dem Accuton Chassis sehr interessant.

Das Hochtonhorn sollte so ab 1khz übernehmen.

naumi
16.11.2012, 16:41
Hi nic-enaik,
so da bin ich wieder. Der schrottie hat es doch auf den Punkt gebracht. Du willst mit dem Riesenhorn so tief wie möglich und mal eben bis 1 kHz. Das wird aber nix mit Konus am Horn. Andy58 hat dir am Anfang schon den Weg gewiesen und ich sagte ( aus Erfahrung), das es bestimmt vier Wege werden.
So als Eselsbrücke für den unteren Mittelton, du wählst einen Konustreiber dessen Membranfläche der des Hornhalses entspricht oder max. doppelt so groß ist. Die Außenrille der Membran sollte verdeckt sein, also nur Membran oder Staubschutzkalotte durch das Horn zu sehen sein. Der Treiber sollte eine hohe Impedanz haben, sehr stark angetrieben sein und ein kleines Qes (TSP)haben. Je stärker der Antrieb und je leichter die bewegte Masse, desto höher kommst du. Für so eine leichte Kompression ist die Druckkammer bereits vorhanden, das Volumen vor der Membran! Eine Druckkammer begrenzt ausserdem die obere Grenzfrequenz und kann nur mit erheblichem Aufwand an Messtechnik selber gebaut werden, wegen der Phasenkorrektur. Daraus folgt, der Treiber hätte ideal eine Flachmembran oder eine nach außen gewölbte Kalotte.
Dies ist alles wichtig und die Hornlänge hat da erst mal keinen Einfluß.
Um dies aber selber nachzuvollziehen, kann ich dir nur raten, SIMULIERE es selber. Hornresp ist kostenlos und wird dir diese Grundlagen gnadenlos zeigen. AJ-Horn kostet, ist aber leichter zu bedienen.
Der FE kann das, da die Kräfte (bei Heimpegeln) sehr klein sind.
Die Daten des Druckkammertreibers sagen auch nicht wie weit der runter kann, weil dies vom Horn abhängt. Die Hersteller messen eigentlich die Treiber am Druckrohr, deswegen sagte ich schon, das du eh alles neu messen mußt.
Als Bassteil schlage ich dir ( wieder aus Erfahrung) die VOT vor.
Es ist der beste Bass in Verbindung mit großen Mitteltonhörnern.
So und jetzt klinke ich mich für erst hier aus.

nic-enaik
16.11.2012, 16:51
ok....hab verstanden;)

Mich wunderts nur, das viele die grossen breitbänder in nen so grosses horn packen und das soll dann bis ganz nach oben spielen.

Aber irgendwie funzt es ja,sonst würden dies nit machen...oder?

nic-enaik
16.11.2012, 17:00
Der 2" von P.audio ist ja bestellt.

Der FE126E ist auch da.

Dann kommt halt nochn HT dazu.

und dann hamm wa die 4-Wege;)

Franky
16.11.2012, 17:01
funktioniert ja auch. Man muß nur BBs nehmen die einen entsprechenden Hochtonanstieg haben. Unten gleicht dann das Horn an. Ist genauso wie bei den Basshörnern.

So ein Philips 9710M dürfte excellent in so einem Horn funktionieren. Er hat den grassesten Hochtonanstieg den ich je bei Breitbändern messen konnte.

schrottie
16.11.2012, 19:01
Mein Horn spielt mit ach und Krach bis 1000Hz. Eigentlich aber nicht. Nicht umsonst habe ich nun einen 1,4" Hochtöner gekauft, der im Hochtonhorn auch unter 1000Hz kommt. Das konnte der Celestion 1745 zwar auch, aber irgendwie schien es mir nicht richtig einen 1" bis 850Hz oder knapp drüber zu betreiben. Obwohl das messtechnisch OK war. Der Celestion kann das im Heimbetrieb mit steiler Flanke (FIR, also wirklich steil) gut ab. Der kam in dem Horn theoretisch bis fast 600Hz. Aber für solche Klimmzüge wollte ich dann doch lieber einen 1,4"er (der kleine 1424BT von 18Sound ist es).

Simuliere das mal in Hornresp durch. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass das was dir da bzgl. des Wirkbereiches angezeigt wird sehr, sehr genau stimmt. Sehr genau.

naumi
16.11.2012, 19:11
Ja, ok, was Franky da sagt ist einleuchtend.
So etwas habe ich selber noch nie gebaut und das wäre jetzt in meiner Fantasie auch total kompliziert zu verwirklichen.
Also, als mein Denkbeispiel nehme ich einen Breitbänder mit sehr starkem Antrieb und dem totalen Hochtonanstieg.
Auf die Membranrückseite müsste ein backloaded Horn angekoppelt werden, damit so ein starkes Monster noch irgendwie Bass macht. Und jetzt noch ein Horn auf die Membranvorderseite, das aber einen größeren Hals als die Membran hat, um auf keinen Fall eine Druckkammer entstehen zu lassen.
Dieses Horn würde also mehr als Wavequide im Mitteltonbereich dienen und den HT nicht beeinflussen.
O.k., davon möchte ich mal Messungen sehen, könnte das linear sein,- nein.
Das ist doch dein 3,- oder 4 Wege System besser, aber wirklich das wird ein sehr langer Weg.

nic-enaik
16.11.2012, 20:35
aufgrund dessen das ich den PA-D440n gekauft habe,werde ich wohl das Horn kaufen:
http://horns.pl/jmlc200t.html

Wenn der P.audio nix seien sollte,wirds dann wohl auf dauer der BMS4590 werden,weil der einfach genial im Mitteltonbereich ist.

Unabhängig vom MT-Treiber werde ich den CDX1-1430 weil ich diesen HT einfach genial finde.

Der kommt in dieses Horn:
http://horns.pl/jmlc600.html

Als Bass kommt der IT-15 wie gesagt zum einsatz.

Ich werde die mit dem Hypex DSP Modul ansteuern und den DSP gesteuerten Subwoofer ausgang an ne Potente Endstufe anschliessen.

Ahje....da geht wieder viel Geld drauf;)

Aber dann hab ich quasi meinen Lautsprechertraum erfüllt.

nächste Woche werden die Hörner bestellt;)

und der Rest kommt dann nach und nach;)

bilmes
16.11.2012, 21:17
Das ist doch mal was Vernünftiges :D
Glückwunsch :prost:

nic-enaik
17.11.2012, 11:22
so habe jetzt die Hörnchen bestellt.

Bin mal gespannt was der Versand kostet.

bg20
17.11.2012, 11:48
wünsche dir viel spass dabei
amtlich sind sie auf alle fälle

ich habe sie ja in münchen gehört
und damals haben ,hatte mein kollege sie ja bestellt .
in münchen liefen sie mit dem 2 zolltreiber

aber ganz ehrlich sie waren besser als vieles was ich da gehört habe ,trotz des kleineen raumes und der in münchen üblichen schlechten bedingungen #
potenzial haben sie
keine frage

nur für mich privat
da frage ich mich ist der aufwand gerecht fertig
wenn ich wie in meinen fall
momentan mit der gepimpten aurum höre und aus dem spass nicht mehr rauskomme

sicher nicht so highendig
aber in sachen spielfreude
aufwand und waf
für mich die eindeutig bessere sache

nic-enaik
17.11.2012, 12:57
jetzt fehlt nur noch der BASS.

Hab wie gesagt den https://www.intertechnik.de/Shop/Angebote/Lautsprecher-Angebote/_71503_H18-IT15_1768,de,6662,139364

hier.

Den werd ich denk ich eifach in ne BR Kiste packen und gut ist;)

Für ONKEN ist er glaub ich nit so gut geeignet oder?

bilmes
17.11.2012, 13:23
jetzt fehlt nur noch der BASS.

Hab wie gesagt den https://www.intertechnik.de/Shop/Angebote/Lautsprecher-Angebote/_71503_H18-IT15_1768,de,6662,139364

hier.

Den werd ich denk ich eifach in ne BR Kiste packen und gut ist;)

Für ONKEN ist er glaub ich nit so gut geeignet oder?

Ich stelle mir gerade die Frage, ob ein einzelner 15er nich ein bisschen leise is, verglichen mit den Hörnchen?

nic-enaik
17.11.2012, 13:30
im Verhältniss...klar...aber da ja eh alles Aktiv angesteuert wird...egal....

die 15" werden im meinem Wohnzimmer ausreichen.

Die MT-HT Hörner will ich mal mit SE-Röhrenamps ansteuern,dafür brauch ich Wirkungsgrad.

schrottie
17.11.2012, 13:33
Der wird zu leise sein. Aber die Kiste wird so groß, dass sie wandnah oder sogar ecknah stehen wird. Also mit roomgain kommen die einzelnen Zweige sich schon halbwegs nah.

nic-enaik
17.11.2012, 14:19
stimmt....die kommen in die Ecken......dann kann ich auch gleich das Geister Horn bauen und die da rein packen;)

schrottie
17.11.2012, 14:27
Gibt es zu dem Bass TSP? Man könnte da auch ein Eck-Onken oder was anderes kreatives machen. Ich finde das Geist Eckhorn wirklich hässlich.
Hast du Interesse an den Gehäusen von meinen Eck-Hornkehlen? Schreibe mir mal per PM, wenn du interessiert bist.

naumi
17.11.2012, 20:09
Hi,

sind TSP vorhanden?
Das Geist Eckhorn halte ich auch für ungeeignet.
Zur Erinnerung:
VOT A7 (http://www.google.de/imgres?imgurl=http://bilder.hifi-forum.de/medium/635976/vott-a7_117231.jpg&imgrefurl=http://www.hifi-forum.de/bild/vott-a7_117231.html&h=640&w=480&sz=57&tbnid=gzK83aEbX-PAFM:&tbnh=90&tbnw=68&prev=/search%3Fq%3Dvott%2Ba7%26tbm%3Disch%26tbo%3Du&zoom=1&q=vott+a7&usg=__OYa0xLbV-N7IK4phP4mJNsNYeoo=&docid=z2YQCKhotijALM&hl=de&sa=X&ei=NO2nULvDItHNswbR3YDwAg&ved=0CCoQ9QEwAg&dur=110), ist besser geeignet und wenn du mal die TSP deiner Tieftöner gemessen hast, ist das Gehäuse in vielen Fällen anpassbar.

Theo.W
17.11.2012, 21:07
Hallo nic-enaik,

Du hast bei HSB noch Deine Big-Betty`s stehen, die hast Du noch nicht mal fertig bekommen. Meinst Du nicht das es etwas komisch ist jetzt schon wieder so ein Monster Projekt anzufangen?

Diskus_GL
18.11.2012, 09:51
Hallo nic-eniac

...hab mich auch gefragt, ob Dir die Big Betty "zu klein" ist...:)

Aber vermutlich hast Du eines der Lagerhäuser im Hamburger Hafen - so ne 1000qm Halle - die du dann mit 5.1 beschallen willst....:D

Grüsse Joachim

nic-enaik
18.11.2012, 10:43
Moin moin zusammen.....

.....die Big Betty wird auch vorher fertig gemacht.

Den p.Audio hab ich nur schon geholt,wegen dem angebot.

Und bei den Hörnern lass ich mir ja auch grad ein Angebot schicken.

Kann sein das ich auch die Hörner auch bei Flo-Horns bestelle.

Das soll auch ruhig was dauern das Projekt.

Wenn es denn klappt soll das ganze zum Battle spielfertig sein.

Weihnachten bin ich in Kölle und nimm dann die BB mit.

nic-enaik
19.11.2012, 14:59
die Vott gefällt mir auch ganz gut....

RDC: 5,50 Ohm
SD: 850,00 cm²
Qm: 6,30
Qe: 0,35
Qt: 0,33
fs: 37,54 Hz
VAS: 184,70 l
Mms: 98,75 g
Rms: 4,02 kg/s
Cms: 0,18 mm/N B*L: 18,35 Tm No: 2,69 %
SPL: 96,30 db 1W/1m
SPL: 97,93 db 2.83V/m

Datt sind die daten die ich hab;)

nic-enaik
19.11.2012, 20:25
So hab heut das Angebot von Autotech bekommen.

1500€ für alles:rolleyes:

Datt ist echt gut Asche:eek:

Hab auch heut mit dem Rainer(flo-horns) gesprochen....sehr nett.


Mir kam dann die Frage,ob es sich lohnt, soviel Geld und Platz zu investieren.....damit das MT Horn soweit runter kommt.

Wie seht Ihr das?

andy58
20.11.2012, 13:49
hallo nic-enaik,
die Vott hat doch schon ein low/mid-Horn eingebaut.
Das müßte eigentlich bis 600Hz brauchbar sein.
Trennfrequenz des Originals - 800Hz?

Gruß Andreas

nic-enaik
20.11.2012, 16:04
stimmt,die hat schon eins;)

Was ich schon immer wissen wollt bzw. nit verstanden habe...

ein Horn ist ja dafür da um den Bereich in dem es wirkt zu verstärkern.

Wie bei den Breitbändern mit recht guten Höhenanstieg, wird das Basshorn dahinter gepackt um den Rest zu verstärken....oder ein Fronthorn,wenn nit sooo viel unterum verstärkt werden soll.

Wenn ich jetzt ein Chassis in ne BR-Kiste packe und dann nochn Horn davor setze, wird dann nicht der MT-Bereich im Verhältniss zum Bass zu laut?

Wenn ich mir jetzt z.b die Yamaha 4115h
http://www.google.de/search?q=yamaha+s4115h+specs&hl=de&prmd=imvns&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=lamrUK2pC46M4gS26IHoDg&sqi=2&ved=0CAcQ_AUoAQ&biw=1600&bih=783
mir anschaue, ist das im Prinzip datt gleiche wie die VOTT.Aber die ist auch bekannt dafür nit so tief zu kommen.

Warum kriegt die Vott das denn dann hin tief runter zu kommen im gegensatz zu Yamaha.

nic-enaik
21.11.2012, 20:24
so die PA D-400N sind da.

Zwar nit so gross wie mein DAS ND-8,aber auch nen ganz schöner Brummer.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=676&pictureid=10270
Das Loch in der Mitte is ein Gewinde,wofür?
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=676&pictureid=10272
Hier mal der Vergleich mit nem Teelicht;)

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=676&pictureid=10273
Durchs Gitter sieht man den Phasplug

nailhead
22.11.2012, 07:14
Das Loch in der Mitte is ein Gewinde,wofür?


So kann man, z.B. für den Einsatz in einer PA-Box, den Treiber leicht von hinten abstützen. Sonst war's das mit dem Horn, falls die Box mal runterfallen sollten :)

Grüße