PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : danke, gefällt mir, sternchen



oollii
20.11.2012, 12:07
hi.

ich habe schon vor facebook gefallen an danke/like/stern- buttons gefunden und diesen vorschlag auch im hifi-fourm gemacht, was aber leider (oder, im hifi-forum ganz natürlich) auf ablehnung stiess.

sie geben dem ersteller eines threads oder jemandem der antwortet die möglichkeit feedback zu erhalten, und dem interessierten gibt es die möglichkeit feedback zu geben ohne etwas schreiben zu müssen.

ich zb kann bei den vielen experten hier selten etwas beitragen, fühle mich aber dann etwas ausgesperrt wenn ich die dinge interessant finde und nur mitlesen kann.

mit einem danke-button könnte ich mich beim schreiber ohne umwege für seinen beitrag bedanken.

wer ist dafür, wer dagegen, wer hat eine differenzierte meinung?

schrottie
20.11.2012, 12:19
Ich bin dafür. Eine Funktion, die einen einzelnen Beitrag und/oder Thread als hilfreich/gut/toll oder was auch immer positiv bewertet, finde ich sinnvoll.
Ich spreche mich außerdem für eine weitere, damit verbundene Funktion aus: Es sollten Beiträge gezählt werden, die so bewertet werden. Je mehr solcher Beiträge ein User sammelt, desto mehr wird er dafür symbolisch belohnt. Das nennt sich in anderen Foren z.B. Karma-Punkte, kann aber auch tausend andere Namen haben. Die werden für alle sichtbar angezeigt.
Ein solches System kann Anreiz sein, qualitativ ordentliche Posts zu verfassen. Alten Hasen mag das eher egal sein, weil sie sich ohnehin auch außerhalb des Forums schon kennengelernt haben, aber gerade neueren oder noch nicht ganz alten Hasen kann es durchaus Spaß machen, solche Punkte zu sammeln.

oollii
20.11.2012, 12:59
ich würde den danke-button klicken :D

aber: ich glaub nicht das ein punktesystem hier sinnvoll wäre, zumindest noch nicht. wir sind hier immer noch in einer nische und nicht jeder kann sich hier ohne vorstellung anmelden, deswegen glaube ich auch nicht das es sinnvoll ist jemanden mit punkten für seinen beitrag zu "belohnen."

die menschen hier leben ja nicht nur online, so wie andere in anderen foren.

ich denke ein danke-button, der dem verfasser zb per nachricht ein kurzes feedback gibt, ist ausreichend. alternativ könnte man es auch in einer statistik sammeln.

ich habe hier noch kein unordentlichen post gelesen, wenn dann eher einen selbst verfasst :D

tiefton
20.11.2012, 13:17
Ich bin dafür:)

oollii
20.11.2012, 14:30
keinen stress.
ich weiss ganz genau wie aufwändig so nen forum ist, ich hab vor 10 jahren mal selbst versucht eins zu bauen.

es gibt sicher schon irgendeine lösung als template, ich mach mich mal auf die suche. den button kann man ja einfach genau so einbinden wie zb den zitat-button, nur die funktion wird dann im prinzip so angelegt das in einem feld am beitrag ein zähler installiert ist.

ich guck mal, wir werden ne lösung finden, und wenn es technsich realisierbar ist stimmen wir noch einmal über die einbindung ab. oder?

edith sagt:
http://www.vbulletin.org/forum/showthread.php?t=216435

ich recherchiere weiter

Bertramxxl
20.11.2012, 15:07
Hallo Leute,
Geht es nicht so, dass ihr, sofern ihr das Bedürfnis habt, einfach "DANKE" schreibt...?:rolleyes:

Das finde ich, nebenbei bemerkt, auch noch viel persönlicher, als einen Dankeklick...

Hi Alex ,
da binn ich 100% deiner Meinung !! Aber evtl. fehlt mir als ,,Nichtfacebooker'' und ,,Twitterverweigerer'' da die Antenne für ... In dem Punkt bin ich halt noch Analog unterwegs . Ein echtes ehrliches Danke ist m.M.n. mehr Wert als ein ,,Annonymer Punktezähler'' .
Gruß, Holger

Gazza
20.11.2012, 15:29
... Tasten mehr gedrückt, machen mir nichts aus.
Ein "Dankeschön" evtl. mit einer kleinen Notiz, warum der Beitrag gefällt, weitergeholfen hat, ist in meinen Augen persönlicher und am Ende auch transparenter als irgendeine "I-like-it-Funktion-Sternchen-Gedöns-Maschine".

Insbesondere in Zeiten von Facebook, in denen der abenteuerlichste Unfug 'geliked' wird, finde ich es nicht so falsch, sich hier etwas davon abzusetzen und mit einer kleinen Begründung zu danken, loben, kritisieren, etc..

Die Idee dahinter, evtl. öfter auch mal ein 'Dankeschön rauszuhauen', finde ich gut; auf ein neues Instrument / Gadget dazu würde ich lieber verzichten.

LG Gazza

oollii
20.11.2012, 18:33
ok, ja, es ist persönlicher. das stimmt natürlich.
ein brief ist auch persönlicher als eine postkarte.

um mal meine sicht noch einmal nachvollziehbar zu machen hier ein kleine szenario:

harry s. morgan schreibt einen super beitrag. darunter stehen direkt 2 postings mit einem dankeschön drin, den man als passiver leser dann mitliest ohne eine nennenswerte information daraus zu erhalten. dann kommen ein paar beiträge zum thema. auf seite zwei dann wieder ein danke-posting ohne beschreibung ob sich das nun auf die antwort oder auf den eingangsbeitrag bezieht. es wird also einer fragen: "war das an mich gerichtet oder an den themenersteller?" und die antwort folgt: "das danke war an den themenersteller gerichtet." im schlimmsten fall folgt dann die antwort des antworters an den bedanker, warum der bedanker sich denn nicht auch beim antworter bedankt. ein weiterer passiver leser steigt in die danke-diskussion mit ein, und noch ein weiterer leser versucht sich irgendwie ins ursprünglische thema einzubringen. seine ausführungen zum thema werden aber übersehen weil sie zwischen den danke-diskussionen platziert ist. da ich, und sicher viele andere auch, dann schonmal ne seite komplett überspringen wenn die ersten 5 postings schon irgendwie nix mit der sache zu tun haben werden die postings zum thema, die sicher interessant sind, einfach mal übersehen. und sicher bin ich dann der doof der am ende die frage stellt die zwischen der danke-diskussion irgendwo beantwortet wurde.


das ist nur ein szenario, es gibt da noch unheimlich viele möglichkeiten und eine menge gründe warum man sich über sinn und unsinn unterhalten kann. danke und gefällt mir- buttons kenne ich als internetaffiner seit gulli.com mit ihrer börse an den start ging. das war definitiv vor facebook.
ich finde es schade das alles was irgendwie auch bei facebook zu finden ist insgesamt schlecht gemacht wird, dabei ist facebook ja im prinzip nichts neues. es hat nur viele gute ideen miteinander kombiniert die so oder so ähnlich schon mitte/ende der 90er auftauchten und ich noch html mit selfhtml lernte.

ich empfinde ein danke-button als schnelles feedback, kurz, bündig, unkompliziert. menschen unsicherer natur, die nicht wissen ob sie nun mit ihrem thema ankommen, können dadurch motiviert werden weiter am ball zu bleiben. und wer fragt sich nicht mal: "verstehen die leute das überhaupt? ist das überhaupt interessant für die leute? hat das eigentlich hand und fuss oder hab ich nur bullshit geschrieben? war ich vielleicht zu betrunken?" o.ä.

ich finde hier so viele themen super. und so viele antworten. auch so viele erklärungen, anleitungen, ausführungen. wenn ich mich jedes mal bedanken würde hätte ich schon ne schreibsperre weil ich sonst nix beizutragen hätte :D


wie gesagt, ist ne idee für eine funktion die mir persönlich das leben erleichtern würde und ich auch für themenersteller und poster für sinnvoll halte. an glaubensfragen will ich mich nicht beteiligen. es steht jetzt also im raum und ob es umgesetzt wird ist im endeffekt nun auch nicht so wichtig.

bis dann!

malchuth
20.11.2012, 20:33
Moin,


Geht es nicht so, dass ihr, sofern ihr das Bedürfnis habt, einfach "DANKE" schreibt...?:rolleyes:

Das finde ich, nebenbei bemerkt, auch noch viel persönlicher, als einen Dankeklick... Danke Alex! Genau meine Meinung. ;)

Dirk

Alexander
20.11.2012, 20:39
Ich finde "Danke" schreiben auch sehr schön, aber die mE recht praxisnahen Aussagen von Oollii doch auch sehr richtig, insbesondere vlt. das:

ch empfinde ein danke-button als schnelles feedback, kurz, bündig, unkompliziert. menschen unsicherer natur, die nicht wissen ob sie nun mit ihrem thema ankommen, können dadurch motiviert werden weiter am ball zu bleiben. und wer fragt sich nicht mal: "verstehen die leute das überhaupt? ist das überhaupt interessant für die leute? hat das eigentlich hand und fuss oder hab ich nur bullshit geschrieben? war ich vielleicht zu betrunken?"

Häufiges "Danke schön" schreiben könnte Threats u.U auch zerlegen...

schrottie
20.11.2012, 20:51
Und die Praxis zeigt, dass es nur sehr selten vorkommt, dass jemand danke schreibt. Romantik des geschriebenen "persönlichen" Wortes hin oder her ...

Slaughthammer
20.11.2012, 22:19
Man könnte das ja so einrichten, dass man zum "Danke" noch ein paar Zeilen schreiben kann, die dem Beitragsersteller dann angezeigt werden. Das wäre dann wieder sehr persönlich und würde nicht die Threads, wie von oollii ausgemalt, zuspammen. Kenne das so aus einem anderen Forum, das war eigentlich ein sehr gutes System. Das war allerdings auch ein wahrhaft riesiges Forum... ob wir hier soetwas brauchen? Ich glaube, schaden würde es nicht!

Alexander
20.11.2012, 22:26
Oh ja, das fände ich auch sehr schön ... :)

Kevin
21.11.2012, 13:11
Ich finde diese Danke oder gefällt mir Buttons doof, da ist es doch aussagekräftiger und wertvoller das als Antwort zu schreiben.
Wenn es solche Knöpfe zu drücken gibt, dann braucht man auch welche mit gegenteiliger Aussage.

oollii
27.04.2014, 20:29
ich finde die dankebutton-idee immer noch gut und sinnvoll.