PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grüße an alle Selbstbastler vom Axident



Axident
24.11.2012, 09:01
Hallo an alle in diesem Forum...

ich habe bei Euch schon eine Weile rumgelesen und möchte langsam gerne aktiv mitschreiben.
Mein Nick ist Axident - habe ich vor langer Zeit in der Schule bekommen, eben weil häufig Unfälle beim Sport. Der Schreibfehler ist keiner, da ich in Wirklichkeit Axel heiße und die Schnittmenge aus Axel und Accident eben mein Nick ist. Da ich im Gigabyte Forum unter gleichem Namen aktiv bin und sich manche Basteleien an PC und HIFI inzwischen überschneiden können, heiße ich auch hier so.

Studieren tute ich auf den letzten Zügen Physik. Ob der Doktor noch folgen wird, hängt von der Auftragslage unserer neugegründeten Firma ab. Ich bin auf jeden Fall der Hardwareerschaffer innerhalb der KircTec GmbH.

Leider hat man als Student kaum Geld und deswegen konnte sich meine Selbstbauleidenschaft nur auf eine eigene Anlage im Wohnzimmer aus günstigsten Komponenten, diverse 5.1 Auftragsarbeiten für Freunde und eine Menge Car-Hifi erstrecken.

Allerdings hat das Beobachten der Hifi-Szene, das Probehören und nicht selbst aktiv werden können, weil kein Geld, auch riesen Vorteile gezeigt. Ich habe nicht für jede Idee Geld rausgeschmissen, die nachher nicht meinen Ansprüchen genügt hätte.

Alles hatte 1995 mit ein Paar Canton 2 Wege Lautsprechern und nem Yamaha Verstärker angefangen. Frequenzweichenoptimierung... Querschnittsvergrößerung in div. Schaltungen...

Nach und nach ist meine immer noch aktuelle Anlage entstanden. Ich hatte eine 3 Wege Infinity Kappa 1.1CS für Car-Hifi rumliegen, die nicht wirklich in meinen BMW passte. Nach einigen rumprobieren, d.h. Optimieren nach Klang, nicht nach Messwerten, entstanden dann 50L Mehrkammer BR, die ich auch nach diversen Auftragsarbeiten immer noch liebe. Tiefmitteltöner läuft vollaktiv, Mittel und Hochtöner passiv. Ergänzt wurden sie inzwischen mit zwei 200L BR mit 18" Tieftönern aus meinem verschrotteten Auto. In den Jahren ist mir viel Car-Hifi-Kram durch die Hände gegangen, kaum ein Freund, der nicht sein Auto von mir pimpen lassen wollte. Somit bin ich auf die recht primitiven Magnat Century 520 gekommen, die aber super klingen. Viel teurere Endstufen waren oft schlechter. 3 Stück davon laufen jetzt auch im Wohnzimmer an einer Behringer DCX 2496. 2 Ringkerne an zwei 160A Semikron Brückengleichrichtern (den 3. Trafo für Drehstrom habe ich immer noch nicht eingebaut) und 2 Farad Puffer liefern die Leistung.
Trotz allem will ich langsam aus dem Sammelsurium eine für mich perfekte Anlage schaffen und z.B. schnellstmöglich eine mich zufriedenstellende Mehrkanalendstufe für vollaktive 2-3Wege bauen!
Im nächsten Jahr folgt dann der 2.Schritt, ich werde meine Wohnung renovieren und endlich Ecken für Eckhörner schaffen. Ich bin seit HobbyHifi 2/2003 totaler Fan vom Eckhorn 18, habe bei AES Kassel die etwas kleineren Varianten spielen hören und weiß, das wird mein Lautsprecher! Im Übrigen ist es auch die erste Konstruktion, die so deutlich besser spielt als mein Teil, dass sich ein Neubau lohnt. Nicht umsonst hat Peter Frank keine einzige Nautilus verkauft, während die Eckhörner im gleichen Hörraum standen!

Um meine Philosophie stichpunktartig zusammenzufassen (ich muß aber niemanden dazu bekehren):
-Dynamik um jeden Preis (nicht Kaufpreis)
-Wirkungsgrad vor Watt
-Der Hörraum ist Teil der Anlage
-Laufsprecher -> Luft ist stets das schwächste Glied in der Kette
-Bei Voodoo vs Wissenschaft gewinnt immer letztere
-Die Qualität einer Anlage richtet sich nicht nach dem Kaufpreis, sondern nach der Summe der physikalischen Gesetzmäßigkeiten, die bei der Konstruktion beachtet wurden

Hier noch ein paar Bilder:
http://imageshack.us/a/img35/2210/dsc05382b.jpg
http://imageshack.us/a/img542/954/dsc05385b.jpg

Axident
26.08.2013, 21:32
Mit wenigen Euros hat mein System ein Update erfahren....mitten in der Prüfungsphase um theoretische Physik, aber wenn ich nicht zwischendurch ein bisschen bastel, dann bekomme ich Anfälle :-) ... so wurde die Prüfung auch eine 2+
Klanglich sind das Welten zu früher!!! siehe meine Bilder in meinem Profil und den Kommentaren dazu...

Passiert durch Zufall beim Stöbern auf ebay. Als angehender Physiker wollte ich versuchen D’Appolito, PA und dennoch guten Klang als Satelliten unter einen Hut zu bringen, der mit wenigen Euros auskommt. Da die Behringer DCX2496 eh da ist, kann ich mich auch an schwierige Kombis wagen...

Ich hatte die CT250, die Notch, die BigBang, die 10-34MK II, die D3672-2-K12, Saarmichels wundervollen Hornet-Evos (die sind meiner Meinung nach perfekt aber die HTs sind mir zu teuer) und noch son paar Konstruktionen als Satelliten im Blick, aber mein Herz schlägt für Kugelwellenhörner und ich wollte die Gene der unterschiedlichen Systeme verheiraten..alles mal ausprobieren, ob es auch anders geht, als mit einem Oris 150 und dann sah ich, dass die Dayton Hörner aus der CT250 ausliefen und ich die letzten bei ebay bekommen habe...
...
Alles lag darin begründet, dass ich seit dem Besuch bei AES in Kassel - der einzige, bei dem man sich Eckhörner mit Kugelwellenhörnern anschauen kann, fasziniert von hohem Wirkungsgrad mit dennoch brachialer Belastbarkeit bin.... Lieben Gruss an den Saarmichel. Wir sind da wohl aus ähnlichem Holz geschnitzt :-) Gott sei dank auch Eigenheim am Ortsrand, denn mit nem Frequenzgenerator kann man das Singen der Dachziegel durchstimmen und irgendwann liegt meine Wohnzimmerscheibe im Garten!!!!

Meine Bassreflexkisten (Heimat meiner Subs, nachdem mein 318is bei 160km/h auf dem Dach gebremst hatte und die zwei 45er Tieftöner in der Rückwand sowie der Fahrer das einzige waren, was den Crash völlig unbeschadet überstanden hatte) waren vom ersten Tag an so geplant, dass man die Kanallänge verändern kann und so den AWX 184, SPA-450TC, oder den RCF LF18X400 bzw 401 aufnehmen kann... Früher oder später wird das Eckhor 18 kommen und nach den Erfahrungen von http://www.methe-family.de/Horn.htm , dem Freund vom Besitzer vom AES Laden in Kassel http://www.horn-breitbaender.de/Bassmodule.html, sowie den Jungs von QAS Audio, die den RCF im Eckhorn 18 einsetzen, wollte ich mit BR und Horn gleichermaßen experimentieren können. Und da ich klein anfangen wollte und das Horn auf den AWX 184 geplant war, habe ich mir die Dinger erst mal geholt um die klanglichen Unterschiede bei identischen Chassis mal zu spüren.

Die AWX wurden auch noch an die falsche Adresse in Göttingen geliefert (hat der sich gewundert, als er nicht einen, sondern gleich drei 45er Tieftöner mit der Post bekam), wo ich mir meine 2 dann selber abgeholt habe und so wurde Physiker und Chemiker zusammengebracht, der auch noch "Das Tier" nachgebaut hat... Tja, die 18Zoll Hornfraktion :-)

Nächstes Update wird wohl vor Weihnachten der Bau einer 6 Kanal Endstufe mit L15D Modulen sein... ich will meine Magnat in Rente schicken... Weiß nur noch nicht, ob L15D oder L25D.. letztere scheinen die 4 Ohm im Bass wohl nicht zu verkraften... geht runter bis auf ca 3,2 Ohm, solange BR. Im Eckhorn wären es dann exakt 4 Ohm beim AWX...