PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : good 'ol times (der portable vintage wave radio killer)



ventura
24.11.2012, 18:58
good 'ol times (der portable vintage wave radio killer)

musicbox for portable audio players

Ich bin zu faul es zu übersetzen, wahrscheinlich verstehen ja die meisten hier genug Englisch...


As an audiofreak, of course I needed a possibility to carry around my music for a walk out in the woods and just to be cool :)
I didn't want to spend a lot of bucks on some dubious boombox or ghettoblaster (what these were called back in the eighties and nineties).

So here is what I made:

I sewed some thin wood sheets lying around in the cellar and built a cabinet approx. 45*30*16cm. Inside the box I packed the Dynavox DA-30 digital amplifier with tripath chip (which is a descendant of the famous Sonic Impact 5066). A 12V sealed lead gel battery is used as a power supply for the amp. I drilled out a single hole 20mm in diameter (using a Forstner bit) on the front of the box for the volume knob of the Dynavox, which thankfully is also the on/off switch. This looks quite nice, indeed. On the sides I installed Grundig 7050 fullrange speakers from the 1960s. The lid is connected via two hinges I glued on the box using mounting adhesive. This is how the thing looks like:

http://www.ventura-audio.de/musicbox.jpg

Finish was done with two layers pine wood glaze. Looks quite oldskool ;) Around the corners I glued some wooden reinforcements. Not to forget: I added a grundig logo from an old musicbox in the left upper corner, and a carrying handle on the backside.
You can connect your mp3/audio player, iPhone, whatever... to the box. I am using one of my Archos mp3 players.


http://www.ventura-audio.de/musicbox_inside.jpg

Inside view. You can see the Grundigs, which I installed from the inside, to protect the membranes. Instead of grilles I drilled holes on the sides of the box (which was quite some annoying work). Additionally there is a layer of black acoustic textile. Internal cabling was all done in pure silver wire Cryo Reference xxxl 4, NONO, just joking :) ...I used bell wire!



My daughter says "it's the most freaking thing you ever built"

Feel free to copy the design for non-commercial use :)



Future add-ons
When I find the time I might add:

solar module on the top to be environment friendly and even more independent
external speaker connectors with switch
2nd audio in with switch
screen?
beer holder?

hoschibill
24.11.2012, 19:56
Wow. Das ist ja volle Kanne "Back To The Roots". Ich hab' früher auch irgendwelche Lautsprecher vom Sperrmüll in irgendwelche Holzkisten gebastelt. Musik kam da immer raus und so richtig schlecht war's eigentlich nie (glaub' ich). Ich find' sowas einfach toll. Warum mach' ich das eigentlich nicht mehr :confused: :confused: :confused:

Gruß Olli

ventura
25.11.2012, 06:41
so richtig schlecht war's eigentlich nieNaja, das Teil hab ich extra so geplant! Und die(se) Grundigs hab ich mir extra gekauft :D...


Warum mach' ich das eigentlich nicht mehr :confused: :confused: :confused:
Ja, bau doch auch eins, ich liebe das Teil, würde auch nur noch damit Musik hören zur Not :) (geht auch bei Stromausfall, wenn vorher der Akku geladen wurde :rolleyes:)

hoschibill
25.11.2012, 09:22
Naja, das Teil hab ich extra so geplant! Und die(se) Grundigs hab ich mir extra gekauft :D...
Oh mann, da hab' ich das Fettnäpfchen ja voll getroffen :o. Versteh' meinen Beitrag bitte nicht negativ. Ich fühl' mich durch Deine Kiste schwer an meine Jugend erinnert... mann bin ich alt ;).



Ja, bau doch auch eins, ich liebe das Teil, würde auch nur noch damit Musik hören zur Not :) (geht auch bei Stromausfall, wenn vorher der Akku geladen wurde :rolleyes:)Mit DIY-Projekten bin ich voll bis Ende 2013. Das könnte ich bestenfalls in den Zehnjahresplan aufnehmen.

Wie auch immer, schön sowas zu sehen. Viel Spaß damit.

Gruß
Olli

eltipo
26.11.2012, 10:22
taugt der Amp?

ich finde, der sieht schnuggelig aus und könnte doch im 3er Pack an einem stabilisierten 13,8er NT laufen?

Edit: ploppt der beim Einschalten?

lupo
26.11.2012, 11:13
der sieht dem hier verdammt ähnlich::rolleyes:

http://www.parts-express.com/pe/showdetl.cfm?partnumber=300-958

Sonic Impact 5065 Gen 2 T-Amp

Lupo

ventura
26.11.2012, 17:09
Ja der sieht cool aus, da haben sie sich auch noch die alte "Technics" Gerätefarbe abgeschaut... wie es scheint. Ist wie der sonic impact 5066, würde ich mal sagen, ich glaube er ploppt, aber muss ich erst nochmal testen... 3er Pack hört sich auf jeden Fall vielversprechend an :D

ventura
26.11.2012, 17:30
eltipo: Poppt ein bisschen...
Hast du eine Aktivweiche und 3-Weger oder warum 3er Pack? Für den Sub/Bass würde ich vielleicht einen anderen Amp verwenden, es sei denn der is LAUT :D

eltipo
26.11.2012, 22:13
Hi Ventura,

danke für die Info.


Ich möchte am PC den FA nutzen, dazu dann eben ein schlankes System haben.
Alternativ würd ich mir was mit den 6 oder 8-kanaligen Rohbausteinen machen, habe allerdings keine ahnung, wie ich das meinen Ansprüchen gemäß in ein schickes Gehäuse bekomme...zum akzeptablen Preis...

lupo
27.11.2012, 07:54
eltipo: Poppt ein bisschen...


könnt mich nicht erinnern dass der poppt..das einzige war, dass er gebrummt hat wenn man den Lautstärkeknopf berührt hat...dafür Batterie/Akkufach...und Pimpanleitungen gibts auch

Lupo

ventura
27.11.2012, 09:36
Also sagen wir er knackt a 'weng beim Einschalten, allerdings sind diese Lautsprecher auch relativ "laut" :-) Es ist aber jetzt nicht so, dass gleich die Membranen rausfliegen, hoffe das hilft weiter...

Mir ist dafür das mit dem Brummen noch nicht aufgefallen, lief bisher aber auch nur in Akkubetrieb und nur in dieser Kiste, hab ihn nicht weiter getestet!