PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop für Messungen?!



Gazza
25.11.2012, 15:38
Hallo liebe DIYler,

mein alter Laptop hat den 'letzten Atemzug getan'. Dürfte wohl die Festplatte sein. Am Ende egal, denn er war technisch gesehen deutlich hinter modernen Geräten zurück und hatte auch sein Alter. Modernen Ersatz für Alltag und Dienst habe ich schon länger, sodass mich die 'Himmelung' des Laptops nicht wirklich schlimm trifft.

Jetzt könnte ich meinen modernen Laptop ja auch für mein Hobby nutzen, aber ich möchte insbesondere Dienst und Hobby weitestgehend trennen und den Laptop für Messungen gleich im Hobbyraum lassen; außerdem besteht ja gerade bei Impedanzmessungen auch ein kleines Risiko.

Ich suche daher einen gebrauchten Laptop. Rechenleistung ist eher sekundär (ab ca. 1.8 Ghz, ab 512 MB RAM) und eine große Festplatte wäre auch nicht unbedingt wichtig.

Größter Vorteil meines alten Schätzchens war, dass die Soundkarte für Messungen taugte. Daher möchte ich für Messungen also gerne einen gebrauchten Laptop kaufen, der bei moderater Rechenleistung gleich eine geeignete Soundkarte mitliefert, sodass ich auf eine gesonderte externe Karte verzichten kann.

Hat jemand Erfahrung bzw. Kenntnis, welche Modelle geignet sind? Wär beispielsweise ein IBM Thinkpad T61 geeignet? Gerne auch günstigere Lösungen, Hauptsache möglichst Soundlösung für Messungen bereits onboard.

LG Gazza

Lenni
25.11.2012, 15:52
Hi Gazza,

mit den Soundkarten stellst du da eine große Hürde auf. Brauchbare USB Dinger kosten doch nicht die Welt, ich würde mich in der Richtung nicht einschränken an deiner Stelle.

Hinzukommt, dass die großen Hersteller (Dell, Lenovo, HP etc) gerne auch mal innerhalb einer Gerätereihe verschiedene Hardware einsetzen.

Persönlich habe ich mir gerade ein gebrauchtes T400 von www.lapstore.de gekauft. Dazu noch eine 128 GB SSD und du hast einen auf lange Sicht schnellen Rechner für ~350 € + Soundkarte. T61 oder vergleichbare HPs/Dells gehen auch.

Bei den Thinkpads darauf achten, dass du je nach Vorliebe/Anforderung die Modelle mit der höheren Auflösung nimmst. Mein T400 hat auf 14" 1440x900 Pixel, das gefällt mir persönlich sehr gut.

Du wirst sicher was passendes finden.

Grüße,
Lenni

Marcus.S
25.11.2012, 18:33
Zur Qualität des Onboard-Sounds bei den T61 kann ich nur in Bezug auf die Musikwiedergabe etwas sagen und da ist selbst die billig geschossene US122 (erste Version, hab ich glaub ich nen Fuffi für gegeben) am gleichen Gerät und mit gleichem Material in allen Belangen besser und bringt obendrein nen Mic-Pre mit.
Die T61 gibts in 15" mit 1680*1050er Auflösung gebraucht mit Garantie für etwas über 200€. Die Dinger sind robust, wenn man die schnachlangsame Festplatte durch ne SSD ersetzt echt flott und die Ersatzteil- und Zubehörversorgung sollte noch ne Weile gesichert sein.
Andererseits reicht für den reinen Mess- und Simueinsatz auch ne einfache Kiste für die Hälfte des Geldes. Besser als bei den T61 werden die dann integrierten Soundlösungen aber kaum sein.

hoschibill
25.11.2012, 18:46
Ich nutze einen Fujitsu Siemens PA2548. Der hat eine wirklich gute Soundkarte. Linear von 30Hz-20KHz. Des weiteren ist sogar der Mikroeingang Stereo. Stereo Line In hat er auch. Kanalabweichung zwischen links und rechts am Line In 0,16dB. Für Musik taugt er auch noch. Ist der, den ich beim Contest dabei hatte. Bin ich persönlich sehr zufrieden mit. Wenn man ein bisschen pfiffig ist, läuft der auch noch mit XP. Treiber gibt's im Netz.

Gruß
Olli

Alexander
25.11.2012, 18:53
Ich hab ´nen T61 und einen T500. Wollte keinen anderen Laptops mehr nutzen. Allerdings jeweils mit externen Soundlösungen.

Die Teile sind einfach solide und was mE durchaus auch wichtig ist: LEISE bis LAUTLOS.

hoschibill
25.11.2012, 18:57
Ich nochmal. Wenn's bei Deinem alten nur die Platte ist, tausch die doch aus. Dann kannst mit gewohntem Equipment weiter arbeiten.

Gruß
Olli

Gazza
25.11.2012, 20:44
Hallo Ihr Lieben,

ich danke Euch schon mal für Eure Antworten.
Am Ende habe ich einen Dell aus 2010 geschossen.

Ob die onboard Soundkarte taugt, weiss ich nicht. Ich werde berichten.

Die Fragestellung geht daher so etwas in die Richtung, die ja hier auch schon angeklungen ist: externe Soundkarte!?

Ich brauche keinen integrierten Preamp für das Micro. Welche günstigen externen Karten ohne pre-Amp könnt Ihr empfehlen? (Klar werde ich erst die onboard Karte abwarten, kalkuliere aber mal ein, dass ich eine externe ggf. nutzen muss.)

LG Gazza

Lenni
26.11.2012, 08:45
Hi,

Ohne pre: behringer u-control. Messwerte ok, cinch ein/Ausgänge statt miniklinke.

Gruß,
Lenni

schrottie
26.11.2012, 13:45
http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=usb+soundkarte&_sacat=0&_odkw=ub+soundkarte&_osacat=0&_from=R40
Du könntest davon welche ausprobieren. Ich würde mich sehr wundern, wenn da nicht eine bei wäre, die absolut in Ordnung ist. Ich habe auch mal eine billige USB-Soundkarte bei ebay gekauft, die war ebenfalls linear und für Messungen gut geeignet. Hier gibt es sogar irgendwo Messungen von der Karte selber. Allerdings ist die nicht mehr aufzutreiben und eine Herstellerangabe o.ä. hatte die auch nicht.

EDIT:
Gefunden:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showpost.php?p=4194&postcount=5
Gab aber auch noch mehr davon glaube ich...

Da isse:
http://www.21byte.de/pro-45c131/USB_Soundkarten/USB_Soundkarte_mit_Line-Out_Line-In_Mikrofon_Eingang.html

Alexander
26.11.2012, 13:52
Ich hatte mal eine Creative mp3+. Die hat sich gut gemessen und ich hatte Sie in der Bucht für 3,5€ + Versand geschossen. Gibt es nur eher selten.

Die Behringer ist wohl sehr ähnlich.

Ich würde auf jeden Fall was nehmen ohne mini Klinke...

Gazza
29.11.2012, 16:28
Moin,

der gebrauchte Laptop ist da. Nicht ganz stylisch und etwas schwer, aber insgesamt macht er von der Verarbeitung einen guten Eindruck. (Dell Latitude 5500)

Die Soundkarte ist ganz gut, sodass ich damit erstmal messen kann. Jetzt überlege ich tatsächlich aber, doch die Behringer noch zu kaufen. (keine Klinkenstecker und wohl doch besser als die interne / obwohl ich auch schon mit einer der geposteten günstigen Karten geliebäugelt hatte)

Frage(n):
Würde ich in der Systemsteuerung dann alle Soundgeräte bis auf die Behringer für Wiedergabe und Aufnahme deaktivieren?
Geht Windows 8 dabei ok?

LG Gazza


P.S.: Insgesamt mal ein herzliches Dankeschön an Euch, da Ihr mir mal wieder helft, mein Technik-Chaos zu lichten:danke:

Dosenfutter
01.12.2012, 01:01
Frage(n):
Würde ich in der Systemsteuerung dann alle Soundgeräte bis auf die Behringer für Wiedergabe und Aufnahme deaktivieren?

Nein, das geht anders. Alles, was auf die Standard-Ausgabe geht, wird üblicherweise auf die Soundkarte laufen, wenn Du die USB-Soundkarte anschließt, dann übernimmt die das normalerweise (Windows-default). Du kannst aber für die Anwendungen eigene Devices angeben.


Geht Windows 8 dabei ok?

Nein, Win 8 will zuviel Resourcen und ist grade in der Treiberfrage nicht grade führend. Eine Menge Treiber, die unter den älteren Windows-Versionen funktioniert haben, gehen nicht mehr - trotz gegenteiliger Versicherungen. :rolleyes: Nimm lieber Win 7 oder XP.

eltipo
01.12.2012, 01:35
Nimm lieber Win 7 oder XP.

Für 7 gilt eigentlich das Gleiche...

Ich überlege, ob ich mir noch ne XP kaufe, weil das bescheuerte 7 bestimmte, aber gute Soundkarten bereits ausklammert.
Auf 8 bin ich gespannt, bei mir ist demnächst auch nen neuer Lappi dran..

Dosenfutter
01.12.2012, 01:53
Für 7 gilt eigentlich das Gleiche...

Das ist wahrscheinlich wirklich so. Ich kenne derzeit aber 3 USB-Soundkarten (chinesischer Herkunft), die auf Win 7 laufen und auf Win 8 nicht mehr. Von daher ist es bei Win 7 wohl noch etwas besser, auch wenn sich die Treiber nicht sehr unterscheiden sollten.


Ich überlege, ob ich mir noch ne XP kaufe, weil das bescheuerte 7 bestimmte, aber gute Soundkarten bereits ausklammert.

Go for it! :D Es ist noch erhältlich und günstig im Preis. Es läuft stabil und auch auf etwas älterer Hardware problemlos, damit kann man eigentlich nix verkehrt machen.


Auf 8 bin ich gespannt, bei mir ist demnächst auch nen neuer Lappi dran..

Mein Rechner läuft mit Win 7 und das wird auch so bleiben, bis was wirklich besseres rauskommt. Mein (alter) Laptop läuft auf XP sehr stabil und damit macht er alles, was ich brauche. Also gibt es keinen Grund, zu wechseln.

Bertramxxl
01.12.2012, 06:52
Mein Rechner läuft mit Win 7 und das wird auch so bleiben, bis was wirklich besseres rauskommt. Mein (alter) Laptop läuft auf XP sehr stabil und damit macht er alles, was ich brauche. Also gibt es keinen Grund, zu wechseln.

Amen , Bruder ! Genauso sehe ich das auch !
Erstens gilt im IT- Brereich immer und überall ,,Never Touch a Running System'' , zweitens ist sogut wie alles was wir Audioholics so an Software Benutzen für dieses alte Betriebssystem vorgesehen und oft sind die Versionen die für Neuere Betriebssysteme nachgereicht wurden keine Wirkliche Verbesserung (von den Hoffentlich vorhandenen Ausnahmen habe ich pers. aber bislang noch nichts Gesehen) Drittens ist da ja noch der m.M.n. sehr Wichtige Aspekt der Resourcenschonung . Also warum etwas Wegschmeißen das seinen Zweck erfüllt nur um was Neues zu haben . Nun ist Vintage im Computerbereich nicht unbedingt angesagt, aber bei Hardware sind wir doch auch immer ganz aus dem Häusschen ?!
Alles was ich Schreibe Bezieht sich allerdings auf den Umstand das man einen ,,Hobbyrechner'' hat . Wenn man WinXP als sog. Produktivsystem Benutzen will dann wird das früher oder Später nur noch mit Einschränkungen klappen .
Mir ist ein Mac mit SSD's und Aktuellen Prozessoren , 64Bit Tauglichkeit und Unterstützung großer RAM Mengen für die Tägliche ,,Arbeit'' auf alle Fälle lieber . Leider gibts für mein Hobby sogut wie Nichts, was ich mit MacOSX Benutzen wollte/Könnte und darum wird mein alter Dell Latitude D620 noch Solange am Leben Bleiben bis alle meine Software dafür nur noch mit Windows 9 od. 10 läuft ....
Und das kann Hoffentlich noch ein paar Jahre warten .....

L.G. Holger

naumi
01.12.2012, 08:44
Guten Morgen Leute,

was ich hier über win8 lese, kann ich so nicht verstehen.
Ich weiß, daß Dosenfutter immer sachlich schreibt und ich zweifel auch nicht an der Erfahrung mit den USB- Karten.
Nur ich habe genau das Gegenteil gehört, nicht selber probiert.
Win8 ist schneller, stabiler und verbraucht weniger Leistung aller Art, als win7.
Das Treibermodell für jegliche Hardware ist das von win7, außer die Druckertreiber wurden massiv verbessert, aber das win7 Druckertreibermodell ist auch noch drin, falls das neue nicht gefällt.
Jeder hier in meinem Umfeld rät mir zu 8, weil es gerade auf älterer HW sehr ordentlich rennt!
Und es soll endlich ein perfektes Backup eingebaut sein. Wer jetzt seine Daten immer noch nicht sichert, ist einfach zu faul eine externe HD ran zu stecken.
Was dieses Win8 etwas bremst ist die nun eingebaute Schutzsoftware von MS. Die kann aber auch ausgeschaltet werden und durch schnellere Schutztechnik, wie etwa ESET ersetzt werden.
Ich probiere in den nächsten Tagen win8 und falls es Probleme mit win7 Treiber gibt mache ich hier mal eine Diskussion auf, zu Soundkarten und win8.
XP ist bald ohne Updates! Wer dann noch damit online geht, hat ein hohes Risiko.

Gazza
01.12.2012, 10:34
... in der ich mich da wohl befinde.

Einerseits habe ich den Laptop ja für den Einsatz im Hobby gekauft und müsste dann konsequent auf XP zurückgehen, wenn ich Probleme mit der USB-Soundkarte bekäme.

Andererseits mache ich gerade erste Erfahrungen mit Windows 8 und bin ganz angetan. Ist in der Anwendung wie meine Handysoftware, sieht stylisch aus etc.; kurz: gibt einige eher sachfremde Argumente, erstmal Windows 8 zu behalten und auszuprobieren.

Lösung bringt wohl tatsächlich nur ausprobieren und dann den harten Fakten ins Gesicht blicken. Wenn allerdings der Naumi in Vorleistung tritt, könnte ich ja fast noch überlegen zu warten ...!??!

Zwickmühle eben! Eigentlich sollte es aber doch mal eine externe Lösung geben?!

In jedem Fall aber ein herzliches Dankeschön an Euch, denn dann kann ich mich schon mal gedanklich darauf vorbereiten, dass der Kauf einer externen Karte erstmal nicht nur Probleme löst.

LG Gazza

tifflor5
01.12.2012, 10:48
Mit der U-Control (UCA202) arbeitet Win7 sehr gut zusammen. Betreibe die Kombi selbst an einem Lifebook von Fujiutsu. Win7 hat sich die Treiber selbst aus dem Netz gezogen.

Allerdings weniger für die Messungen, sondern für die Tonausgabe über DTA-1.

Hier musste ich aber diverse Einstellungen für den Betrieb anpassen. Denn die Win7 und Soundtreiber lassen die gelichzeitige Ausgabe über intern und extern zu. War aber nur deaktivieren des internen Gedöns.

Was man aber nicht machen sollte, ist die UCA über einen USB-Hub betrieben. Hier gibt es Aussetzer. Direkt angeschlassen läuft es einwandfrei.

naumi
03.12.2012, 19:25
Hallo Gazza,

habe jetzt win8 pro neben win7. Jegliche Hardware, außer der Soundkarte, wurde von win8 mit Treibern versorgt. Habe eine interne Asus Xonar D1 und genau den win7 Treiber von der org.-CD genommen. Er wurde ohne Probleme von win8 installiert und alles funktioniert.
Somit kann ich dir sagen:
win8 hat für alle meine Geräte eigene Treiber genommen oder win7 Treiber angenommen, auch für USB-Geräte.
Bin von win8 schwer angetan, schnell, braucht weniger Ram für die selben Sachen die ich auch in win7 laufen habe.
Es wäre eine Sünde, auf XP oder 7 zu gehen, nur weil evt. am Anfang nicht alle USB- Soundkarten laufen. Die Hersteller reichen in diesem Fall sehr bald neue Treiber nach, oder man sollte einfach das Setup im win7 -KompatibilitätsModus ausführen.
Selber finde ich die Kacheln und das neue Design nicht schön, aber abschalten und ändern ist ja erlaubt.

ps: wer ein legales Win upgraden möchte. Einfach den "Windows8-UpgradeAssistant.exe" (http://windows.microsoft.com/de-AT/windows-8/upgrade-to-windows-8) starten und prüfen lassen, ob die Hardware es zulässt. Am Ende kommt dann ein Angebot von MS bis 13.01. das win8 Pro für 29,95 € zu kaufen.

Gazza
21.12.2012, 23:00
Hallo liebe DIYler,

jetzt habe ich die ersten Erfahrungen mit Win 8 gemacht und es läuft ganz ordentlich mit den Messungen.

Auch die Behringer Soundkarte ist auf dem Weg zu mir.

Jetzt bin ich auf ein neues Problem gestoßen. Ich habe mit JustOct mittels der added-mass Methode TSP gemessen. Die weichen teils doch etwas von den Herstellerangaben ab. Das für mich größere Problem ist dabei aber, dass die abgespeicherten Dateien nur mit JustDisp überhaupt angezeigt werden. Wenn ich die Dateien über den Explorer aufrufen will, mit dem Editor oder Wordpad öffen will, sind die gar nicht da. Nicht eine Messung wird angezeigt, die Ordner sind leer, obwohl ich die Dateien mit JustDisp anzeigen kann!?!?

Bin verwirrt:confused::confused::confused:

LG Gazz

naumi
22.12.2012, 10:08
hallo gazza,

TSP weichen immer ab! Jede Messung findet ja unter anderen Bedingungen statt. Du wirst also um 8 Uhr im Hobbykeller andere TSP messen, als 13 Uhr im Wohnzimmer. Wichtig ist nur, das sie in sich schlüssig sind. Wenn sie das sind, wirst du mit jeder Messung auf etwa das gleiche Gehäuse in der Berechnung kommen.

Das deine Daten nicht auffindbar sind, liegt an Programmen die nicht Windowskonform geschrieben sind. Seit es auch Windows mit 64 bit gibt, müssen viele Hürden im Dateisystem genommen werden, damit das System stabil bleibt, oder so....

Die Messdaten könnten sich im Dokumentenordener des aktuellen Benutzers befinden, oder z.B.: in C:\ benutzer\dein Benutzerorner\AppData\VirtualStore\Program Files



Mach bitte im Windows alle Dateien sichtbar und benutze die Suchfunktion (suche genau eine Messdatei, von der du den namen genau hast)und du landest mit Sicherheit in so einem verzweigten Unterordner! Bei mir ist mit Boxsim so.
Ich komme mit Dateimanagern alla Nortencommander, z.B. SpeedCommander schneller und besser zurecht als mit Windowsmitteln.

Gazza
05.01.2013, 19:49
Moin naumi,

Du hattest Recht! Der Weg, an die Dateien zu kommen, ist doch stark gewöhnungsbedürftig:confused::rolleyes:

Aber es funktioniert und so kann ich die gemessenen TSP letzlich auch als Datei verwalten.

War hoffentlich die letzte Hürde, denn Windows 8 würde ich gern behalten. Wenn die Behringer Soundkarte, die hier liegt noch läuft, wäre dann wohl soweit Alles klar mit dem Lappi:thumbup:

Bis hierhin schonmal :danke:

LG Gazza


P.S.: Die TSP auf Konsistenz überprüfen wird dann der nächste Schritt sein.

naumi
07.01.2013, 20:24
Danke Gazza,

ich war so mit nic-enaiks Simus beschäftigt, dass ich deine super Rückmeldung überlesen habe.
Schön, das es wieder einen Schritt weiter geht.
Die Karte muss einfach funktionieren, falls es noch keine win8 Treiber auf der Herstellerseite gibt, es funktionieren auch die Win7 und Vista-- Treiber.

Und versuch immer alles über ASIO- treiber zu messen/ einzurichten.
Das erspart sehr viele Fehlversuche und nervige Umstellungen im Windows Sound System!

Gazza
12.01.2013, 13:01
... ist so blöde wie der Kerl vor dem Laptop:mad::rolleyes:

Ich dachte ich hätte mir die Behringer UCA 202 schon nach wenigen Tagen bei Impedanzmessungen zerschossen.

Da gibt es also diesen kleinen Schalter 'Monitor On-OFF'. Den hatte ich wohl versehentlich eingeschaltet. Also: 'Augen auf beim Eierkauf!' (Zum Verzweifeln wie blöde man manchmal ist!!!)

Ansonsten würde ich aber :ok:sagen, was Windows 8 und Messtechnik angeht. Die Karte wird problemlos von Windows erkannt. Habe aber trotzdem vorsorglich die ASIO-Treiber von der Behringer Homepage geladen.

Ob ich letztlich, wenn es nicht vorinstalliert wäre und ich es bezahlen müsste, unbedingt Windows 8 haben müsste, weiss ich nicht; aber ein 'Downgrading' für diejenigen, die es mit dem Laptop zufällig haben, scheint aus meiner Sicht nicht nötig.

LG Gazza