PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Couplet Standbox umbau von BR auf TML



bejai
26.11.2012, 07:17
Moin
nach längerer Abstinenz hat mich der Bauwille wieder gepackt.

Ich betreibe seit einigen Jahren eine 5.1 Anlage mit 2 Couplet Standboxen, und dem Rest (Center / Rear ) die orginal Visaton Regal Variante.

Weichen wurden bereits mit Munddorf Spulen und Jantzen konsdensatoren " optimiert"

nun würde ich gerne mal versuchen die Standboxen von BR auf TML umzustricken.

hat jemanbd damit erfahrung oder dies bereits mal gemacht??
Danke

monsterofjungle
20.07.2015, 13:28
Hi, mich würden die Maße der BR-Standversion interessieren.

monsterofjungle
20.07.2015, 15:30
Danke, hab diese nicht gefunden, warumauch immer.

tommy_kaira
21.07.2015, 09:49
Für einen AL 130 gibt es mit dem Bauvorschlag VIB 130 (http://www.visaton.de/de/bauvorschlaege/2_wege/vib130_tl/bauanleitung.html) eine passende TML.

Tobias
21.07.2015, 10:27
Hallo,
Ich hab die box zwar nie gehört,
Aber eun TML ist ja fast ne komplette Neukonstruktion.
Ob der Tiefton Wirkungsgrad zur weiche passt? Mit ajHorn kannst du dir ne TML konstruieren. Das Programm ist sehr gut um TML mit 2 Treibern zu simulieren. Das resultierende Gehäuse zu entwerfen aber ne kleine Knobelaufgabe. Eine Bedämpfung muss messtechnisch ermittelt weden.
Wird also eher ein größeres Projekt, aber durchaus reizvoll.

hockulri
21.07.2015, 13:54
Hallo Jörn,

der AL130 läuft schön in einer TML. Bei mir im Wohnzimmer stehen zwei kleine davon. (Ich mag kleine Boxen.) Höhe ca 75cm, Breite 19, Tiefe 29.

Berechnung der TML mit AJ-Horn, Weiche mit Boxsim. Passt schon ganz gut. Besonders schön ist der tiefe, sehr saubere Bass - solange es nicht zu laut wird.

Grüße
Ulrich H.